PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland und die Deutschen in ausländischen Comics



Kenwilliams
28.11.2001, 11:39
Wie werden wir Deutschen heute oder historisch, wie wird unser Land und die Vorgänger unseres Landes in ausländischen Comics dargestellt?
(Bitte, wir klammern das Nazizeug aus, da es fast immer äußerts Klischeehaft ist, etwa in DANGER GIRL oder so)

Was fällt mir jetzt auf die schnelle ein:

1. NIGHTCRAWLER von den X-Men. Ein Sympathieträger, was ja recht selten bei deutschen der Fall ist.

2. MAVERICK (aus X-Men), eine eher zwielichtige Gestallt.

3. ASTERIX BEI DEN GOTEN. Obwohl wir deutschen historisch gesehen eigentlich gar nichts von den Goten haben, scheinen diese in Frankreich für uns zu stehen. Alles doch sehr millitaristisch...

Schwarze Katze
28.11.2001, 12:04
In Manga und Anime passiert es öfter mal, dass die Jugendlichen nach Deutschland reisen um sich zu bilden. (z.B. Amy aus SailorMoon)
Auch werden gern deutsche Namen benutzt. (vergleiche M.D. Geist)

†Katze† :bcat:

Abulafia
28.11.2001, 12:16
In Obelix auf Kreuzfahrt kommt nochmal ein Gote vor. Als Teil der meuternden Galeerenmannschaft sagt er "nie wieder ein Führer" oder so ähnlich. Da fand ich die karikierten Deutschen in Asterix und die Goten besser.

Yoko Tsuno ist ein paar mal in Deutschland. Die Orgel des Teufels (Rhein), Zwischen Leben und Tod (Rothenburg ob der Tauber), Wotans Feuer?, Rheingold, Der Astrologe von Brügge. Es gibt sowohl "böse" als auch "gute" Deutsche.

Bei Fourniers Spirou und Fantasio Bänden taucht immer wieder ein Deutscher als Bayer mit Gemshut und Trachtenhose auf. Das erste mal in Zucker im Tank als Bombenleger der Trottelverbrecherorganisation Triangel und als WHO-Vertreter für Deutschland in Nichts als Bohnen.
Kann man den Staat Bretzelburg als satirischen Seitenhieb auf Deutschland sehen? Malerische Fachwerkstädtchen, militärische Umtriebe, vertrottelte Herrscher, nicht zu vergessen die einzigen PKWs die man zu sehen kriegt (Mercedes und VW Käfer).

In Gipsy #4 kommen die Deutschen als besoffene Fußballfans vor - wie schaaade, daß sie von Gipsy in ihrem Fanbus von der Straße gedrängt werden. :twist:

In einer Donald Duck Story von Don Rosa (auf der Suche nach der Bibliothek von Alexandria glaube ich) kommen auch Deutsche vor, abgesehen von der Kleidung und eventuell Akzent aber neutral.

Asuka aus Neon Genesis Evangelion ist Deutsche. Charakterlich nicht sonderlich vorbildlich, was aber nicht auf ihre Heimat zurückgeführt wird.

In Ghost in the Shell wird ein deutscher Denkpanzer eingesetzt. Auch in der Zukunft sind die Deutschen bei Rüstungsgeschäften ganz vorne mit dabei.

Schwarze Katze
28.11.2001, 12:22
Original geschrieben von Abulafia
Asuka aus Neon Genesis Evangelion ist Deutsche. Charakterlich nicht sonderlich vorbildlich, was aber nicht auf ihre Heimat zurückgeführt wird.
Also ich mag sie :D

Abulafia
28.11.2001, 12:45
@ Dark Kitty

Ich habe nichts anderes erwartet :D

~ When in doubt empty the magazine ~

kyle77
28.11.2001, 12:49
Nicht zu vergessen der deutsche Marvel Held der den wohl dümmsten Namen aller Superhelden hat: Blitzkrieg.

Der Typ, der auf den Namen gekommen ist sollte man wirklich wegen Wiederbetätigung verklagen. Aber die Amis dürfen das.:mad:

Zynicus
28.11.2001, 13:18
Original geschrieben von Abulafia
Asuka aus Neon Genesis Evangelion ist Deutsche.
Asuka ist keine Deutsche, sondern lediglich zu einem Viertel Deutsch, zu einem Viertel Japanisch und zur Hälfte Amerikanerin. Das erklärt auch den englischen Nachnamen. Sie hat lediglich in Deutschland gelebt und studiert.

kyle77
28.11.2001, 14:05
Original geschrieben von Zynicus

Asuka ist keine Deutsche, sondern lediglich zu einem Viertel Deutsch, zu einem Viertel Japanisch und zur Hälfte Amerikanerin. Das erklärt auch den englischen Nachnamen. Sie hat lediglich in Deutschland gelebt und studiert.

Hat trotzdem manchmal deutsch gesprochen. Klang irgendwie - strange.

Hate
28.11.2001, 14:20
Es gab in den französisch-belgischen Comicalben düstere Pseudo-Deutschlands. Neben dem erwähnten Spirou-Album „QRN ruft Bretzelburg“ fallen mir zwei weitere Comics ein:

Rick Master Bd. 14 „Die Falle des Henkers“ aus den 60er Jahren spielt in einem beklemmenden Polizeistaat.

Natascha Bd. 5 „Natascha fällt aus der Rolle“ aus den 70er Jahren spielt in einem Land namens „Schnapssee“, eine Karikatur Westdeutschlands in der Baader-Meinhoff-Ära.

Martin Lodewijks Agent 327 hat in „Geheimakte Kettenmolch“ einen Einsatz im Deutschland von 1970. Ehapa hat sich alle Mühe gegeben, die dort auftauchenden NPD-Wahlplakate wegzuretuschieren.

Immerhin gibt es in den USA ein neues Klischee für junge Nachkriegsdeutsche, das seine Wurzeln in den 70er Jahren hat: Schwarzgekleidete ernste Großstadt-Intellektuelle, die „Kraftwerk“ hören, Fassbinderfilme ansehen und harte Drogen nehmen.
Naja, immer noch besser als das Klischee des dicken Sauerkrautfressers.

kyle77
28.11.2001, 14:39
Bei NS-inspirierten Comicfiguren fallen mir auch noch Captain Americas Gegner wie Baron Zemo, der Red Skull oder (würg) der Hate Monger (ok, der ist eigentlich Österreicher, aber lassen wir das) ein. Schon komisch, das die deutschen meistens Superschurken sind (bei Cap ist es ja noch verständlich).

Ich als "Nichtdeutscher" bin froh, dass es euch gibt, wer fährt sonst schon zu uns auf Urlaub? :D

dinter3
28.11.2001, 16:09
Original geschrieben von Hate
Immerhin gibt es in den USA ein neues Klischee für junge Nachkriegsdeutsche, das seine Wurzeln in den 70er Jahren hat: Schwarzgekleidete ernste Großstadt-Intellektuelle, die „Kraftwerk“ hören, Fassbinderfilme ansehen und harte Drogen nehmen
burns verkaufen der kraftwerk :lol:

Lars Sudmann
28.11.2001, 16:46
Maverick (http://www.mindspring.com/~blakesgold/north/bio.html) ist Deutscher.

Oder auch jürgen Steinholtz aus der Image Miniserie Obergeist: Ragnarok Highway.

MrSinister
28.11.2001, 17:10
Das Forum ist heut wieder so lahm, dass ich schon fast wieder vergessen hab, was ich eigentlich sagen wollte...

Also, Destiny war Österreicherin oder Deutsche, wurde glaub ich nie so eindeutig geklärt, Master Man bereute vor seinem Tod in Caseys Cable seine Nazivergangenheit.

Spideys und Wolverines legendäres Abenteuer in Ostberlin führte an einigen über Apfelstrudel diskutierenden Mauerwachen vorbei (und einem Kostümladenbesitzer, mit dem sich Parker auf Deutsch zu verständigen versuchte, und schließlich ein hübsches Spider-Man Kostüm mit "Die Spinne" am Rücken kriegte)... war ne nette Geschichte mit grammatikalisch sogar mal annehmbarem Deutsch. Wie genau die Darstellung von Berlin war kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht aus der Gegend...

Geier
28.11.2001, 23:14
Böser, deutscher Superheld wär noch "Teutonic Knight" in "Operation: Stormbreaker". "Gothic Nights" und eine von Wrightsons SwampThing Heften spielen in Deutschland (oder Österreich, die Amis machen da wohl keinen Unterschied), erkenntlich an Fachwerkhäusern, Lederhosen (kurz) und Gamsbarthüten.
Und dann gibts natürlich noch "Prosit" Luckner bei Blueberry.

@mrsinister
Versuchs mal mit nem anderen Server, seit ich fürs Forum Surfeu benutze gehts doppelt+dreifach so fix mit dem laden. Mit AOL bin ich beinahe bei eingeschlafen !

MrSinister
29.11.2001, 05:51
Original geschrieben von Geier

@mrsinister
Versuchs mal mit nem anderen Server, seit ich fürs Forum Surfeu benutze gehts doppelt+dreifach so fix mit dem laden. Mit AOL bin ich beinahe bei eingeschlafen !

Leider nicht möglich, ich hab vor 'nem Jahr ein Angebot ergattert, die einzige unlimitierte ISDN Flat die's in Österreich je gab. Das ganze DSL Zeug hat bei uns 'n absolut irrsinniges Downloadlimit von einem GB monatlich, und alles andere wäre Minutentarif... von daher will und kann ich (bei meinem D/L-Volumen) den Anbieter nicht wechseln... da muss ich wohl mit solchen Einschränkungen leben. Und Kabel ist leider auch keine Alternative, weil ich nicht in 'nem Ballungszentrum sondern in einem Kuhkaff wohne... Trotzdem danke für den Tip.

vampy
29.11.2001, 07:35
Original geschrieben von Geier

@mrsinister
Versuchs mal mit nem anderen Server, seit ich fürs Forum Surfeu benutze gehts doppelt+dreifach so fix mit dem laden. Mit AOL bin ich beinahe bei eingeschlafen !

@ sini
surfeu ist auch nicht mehr so toll. ich bin seit oktober auf aol(aohell) umgestiegen weil mir surfeu ständig zusammengebrochen ist. so bin ich bei aol zwar langsamer, aber darfür ist die leitung stabiler.

vampy :twist:
creature of the night

Kenwilliams
29.11.2001, 08:44
Original geschrieben von Hate
Neben dem erwähnten Spirou-Album „QRN ruft Bretzelburg“

Irgendwie denke ich da aber immer an die Schweiz...


Original geschrieben von Hate
Immerhin gibt es in den USA ein neues Klischee für junge Nachkriegsdeutsche, das seine Wurzeln in den 70er Jahren hat: Schwarzgekleidete ernste Großstadt-Intellektuelle, die „Kraftwerk“ hören, Fassbinderfilme ansehen und harte Drogen nehmen.
Naja, immer noch besser als das Klischee des dicken Sauerkrautfressers.

:D Stimmt!

Kenwilliams
29.11.2001, 08:48
Original geschrieben von Twist
Maverick (http://www.mindspring.com/~blakesgold/north/bio.html) ist Deutscher.

Sag ich doch! :confused:

sansblanc
29.11.2001, 09:21
Zu Spirou und Fantasio gibt es auch noch eine lustige Sache: Im französischen Original Ein eisgekühlter Gast taucht auf treten neben Sprtschk und dem Biologen noch zwei weitere Gestalten auf: Black und ... Schwarz, der ist nämlich Deutscher und hat einen ganz fürchterlichen comic-deutschen Akzent.
Wenn ich mich recht entsinne, heisst der in der deutschen Überstzung Noir und hat einen fürchterlichen comic-französischen Akzent, ist es nicht so? Hier hat der Übersetzer das Klischee quasi einfach umgedreht...

Helrunar
29.11.2001, 09:22
1) Der Archäologe Professor Großgrabenstein in "das Geheimnis der großen Pyramide" (Blake & Mortimer), typisch deutscher Gelehrter des 19. Jahrhunderts
2) Ingrid Weiß in Tom Strong 4, Ballung sämtlicher Nazi-Klischees

kyle77
29.11.2001, 09:49
Kommt nicht auch bei Planetary 'ne Nazi-Überweib ('tschuldigun) vor?

derExorzist
29.11.2001, 18:03
@nimmermehr

Doch, das ist "Auder Suche nach der Bibliothek von Alexandria"

Lars Sudmann
29.11.2001, 18:12
Original geschrieben von Kenwilliams


Sag ich doch! :confused:

Wo habe ich behauptet, dass ich Lesen kann? ;)

Hate
29.11.2001, 18:44
;)

Admin Light = Twist.

Admin = Kann lesen.

Groß Admin = Kann lesen und schreiben.

Blue Lion
29.11.2001, 19:02
Mitglied - Kann Lesen Schreiben und sogar Rechnen!

Blue Lion - Kann alles sogar denken ;)


___________

was ich schon immer mal fragen wollte: WAS kann Maverick eigendlich? Und vor allem was ist das für ein seltsamer Name?

Esme
29.11.2001, 19:25
Original geschrieben von Geier:
"...und eine von Wrightsons SwampThing Heften spielen in Deutschland (oder Österreich, die Amis machen da wohl keinen Unterschied), erkenntlich an Fachwerkhäusern, Lederhosen (kurz) und Gamsbarthüten. "

Wenn Du die Geschichte mit den Uhren meinst: ich würde eher auf die Schweiz tippen, aber wenn ich boshaft wäre, würde ich behaupten, daß das für die Amis eh alles das gleiche ist.

Mir fällt gerade auf, daß in der Don- Rosa- Geschichte die Ducks in einem (Nürnberger?) Bratwurst- Lokal sitzen. Ich finde die ganze Situation im nachhinein zwar klischeehaft, aber ironisch dargestellt...:beerchug:

L.N. Muhr
29.11.2001, 19:30
da fällt mir ja immer wieder das "new spirit adventures"-heft von mikael allred ein, mit den üblichen sehr schlecht deutsch redenden nazi-soldaten und jene legendäre "major bumme"-ausgabe mit den nazi-dinosaurieren (habs leider nicht). ja, SO sind sie, die deutschen in us-comics: können nicht mal ihre eigene sprache! :D

"auf der sauerkraut!"

Esme
29.11.2001, 19:33
Sauerkraut!:D

L.N. Muhr
29.11.2001, 19:51
deshalb haben wir ja auch der krieg verloren! :D

Helrunar
29.11.2001, 22:56
Original geschrieben von kyle77
Kommt nicht auch bei Planetary 'ne Nazi-Überweib ('tschuldigun) vor?

Sie heißt Jakita Wagner und scheint deutsch-japanischer Abkunft zu sein - aber als Nazi-Walküre hab ich die bisher nicht empfunden. Ich find sie eher äh... attraktiv.
:herz:

Wenn eine typisch deutsch ist, dann LADY DEATH: sie ist BLOND, sie ist BLAUÄUGIG, und - sie kommt aus DORTMUND! (s. LD Prestige 8)
:tod:

Kenwilliams
30.11.2001, 07:23
Original geschrieben von Twist


Wo habe ich behauptet, dass ich Lesen kann? ;)

Stimmt auch wieder... :D ;)

Adrian Turnipseed
30.11.2001, 07:36
Mark Gruenwald hatte in seinem Capt. America Run einen deutschen Cap geschaffen. Dabei soll etwas Kontroverses vorgefallen sein, vor allem bei der dt. Veröffentlichung!

Hat jemand Ahnung?

Lars Sudmann
30.11.2001, 08:35
Original geschrieben von MrSinister
(und einem Kostümladenbesitzer, mit dem sich Parker auf Deutsch zu verständigen versuchte, und schließlich ein hübsches Spider-Man Kostüm mit "Die Spinne" am Rücken kriegte)

Wobei Christopher Priest diese Idee nochmal aufgriff. In einer Ausgabe von Deadpool, die er geschrieben hat, wird Deadpools Kostüm komplett zerlegt. In einem Kostümladen besorgt er sich ein neues. Untere Hälfte Wolverine-Klamotten, obere Hälfte Spider-Man Kostüm mit eben jener Aufschrift " Die Spinne" auf dem Rücken.

Geier
30.11.2001, 10:50
@esme
Könnte auch die Schweiz sein (Uhren !). Aber stimmt schon, bei den Amis sieht das Alles nach Disney-Bayern aus ... :rolleyes:

@vampy
Ich hab beides installiert, AOL und Surfeu, und benutze den Server der gerade nicht abgefault ist. Dazu kommt das mich AOL relativ häufig rauskickt und ich mich da auch gar nicht im Forum anmelden kann - keine Ahnung warum !

vampy
30.11.2001, 12:57
Original geschrieben von Geier

@vampy
Ich hab beides installiert, AOL und Surfeu, und benutze den Server der gerade nicht abgefault ist. Dazu kommt das mich AOL relativ häufig rauskickt und ich mich da auch gar nicht im Forum anmelden kann - keine Ahnung warum !

Das Problem hatte ich bei AOL (aohell :D) auch. Geh einfach hin und trag das Comicforum unter Internetoptionen (findest du unter Systemsteuerung) unter Vertrauenswürdige Sites ein. Dann klappts wie am schürrchen (liegt an den Cookies - da AOL die nicht so gerne hat).

vampy :twist:
creature of the night

Geier
30.11.2001, 13:42
@vampy
Danke, aber daran liegts net, ich laß eh keine Cookies zu und der Großadministrator im Forum hat meine Einstellungen entsprechend geändert ... :confused:

derExorzist
30.11.2001, 15:15
@nimmermehr

Ich habe gerade nochmal nachgeguckt. "Die Sucher nach der verlorenen Bibliothek" ist ja in den Heften 21-21 aus 94. in 21 und 23 hab ich keinen Deutschen gefunden. Könnte also nur in 22 sein. Es gibt auch noch eine ähnliche Rosa Geschichte in der sie Säulen suchen damit sie Minos seinen Schatz finden. saf mal bitte wie die Geschichte heißt, kann sein, dass dann da der Deutsche vorkam.
Worum geht es denn in "Das Geheimnis von El Dorado" ?

Yann Krehl
02.12.2001, 00:35
War Stories - Screaming Eagles von Garth Ennis und Dave Gibbons. Vielleicht nicht allzu verwunderlich, das hier ein Nazi-Soldat auftaucht, aber der kurze Satz den er auf deutsch sagt ist mir im Gedächnis geblieben. Ursprünglich sollte es wohl "Nicht schiessen!" heiße, aber dann wurde mal wieder "ie" durch "ei" ersetzt.

RayPalmer
02.12.2001, 18:33
Wo wir schon bei Ennis sind, fällt mir noch Starr aus der Preacher-Serie ein. Der hat nichts von einem Nazi und ist ja eigentlich ein Sympathieträger bzw. Identifikationsfigur (na ja, andererseits letzeres eher weniger, da er ja der Prügelknabe der Serie ist- Meine Fresse passiert dem viel Scheiß, unglaublich).

Aber kann es sein, daß die meisten deutschen Schurken einige Ähnlichkeiten haben, ob sie Nazis sind oder nicht? Ich meine, Typen wie Baron Zemo, der Red Skull, Starr oder Master Man sind Anführer und erreichen ihre Ziele oft durch manipulative Intrigen und der Angriffskraft ihrer Schergen anstatt durch Direktangriffe mit ihren eigenen Superkräften.
Insofern könnte man "deutsch" in US-Comics als eine Zusammenfassung von Charaktereigenschaft beschreiben die einige der oben genannten Eigenschaften beinhaltet. Es wäre in dem Zusammenhang interessant, das Auftreten von Schurken anderer Nationen zum Vergleich heranzuziehen.
Helden hingegen gesteht man meist einen nationenunabhänigigen Charakter zu. (Ist Victor von Doom eigentlich ein "implizierter" Deutscher? Ja, ich weiß, daß er aus Latveria kommt, daß in Osteuropa liegt, aber da wimmelt es von Fachhäusern und das "von" klingt auch deutsch. Ist Latveria also ein alternatives Deuschland innerhalb des MarvelUniversums?)

Was noch auffällt, ist, daß es die "typisch deutschen" Schurken viel mehr bei Marvel als bei DC gibt, wobei der gemeine Deutsche allerdings bei beiden Verlagen meist dem gleichen Klischee entspricht.

Zu den frankobelgischen Comics: Bretzelburg hielt ich schon für ein Inkarnation Deutschlands, man seh sich z.B. die Helme der Widerstandskämpfer an. Dabei sind die Bewohner Bretzelburgs eigentlich recht positiv dargestellt. Sie leben zwar in einer Diktatur, heißen diese aber nicht gut. Sie entpsrechen aber einem anderen Klischee, wie man am Ende des Bandes sieht, und zwar als gutgelaunte, feiernde, biertrinkende Würstchenessers.

Asterix bei den Goten find ich irgendwo komisch. Was haben Goten mit Deutschland zu tun? Trotzdem repräsentieren diese Goten natürlich Deutschland.

Bill Cosby
22.12.2001, 08:07
hi,

ich habe vor einiger Zeit mal auf www.comicgate.de ein bericht über ein online-comic gelesen, in dem superhelden aus fast allen westlichen europäischen ländern kamen, unteranderem auch deutschland.
sie konnten sich aus einem pc aussuchen was für superkräfte sie kreigen, das lustigste, die deutsche superheldin, blond natürlich, suchte sich die fähigkeit aus durch wände zugehen, da sie niewieder von einer mauer eingeschlossen sein will,
das beste war aber als bei der vorstellung der charaktere, bei jeder figur das zugehörige land gezigt wurd, bei der deutschen nur west-deutschland augblinkte :lol:

bei den Simpsons kommen auch ab und an ein paar deutsche vor, aber halt immer als bayer die suerkraut essen, oder in der zukunft wo lisa die presidentin ist und sich mit den nationen bespricht wo der deutsche "chancellor" sagt: "Wir deutschen sind kein kriegsliebendes Volk, ..."

RayPalmer
23.12.2001, 16:05
Original geschrieben von Bill Cosby
bei den Simpsons kommen auch ab und an ein paar deutsche vor, aber halt immer als bayer die suerkraut essen, oder in der zukunft wo lisa die presidentin ist und sich mit den nationen bespricht wo der deutsche "chancellor" sagt: "Wir deutschen sind kein kriegsliebendes Volk, ..."

Stimmt, das war sogar ziemlich komisch :D . Aber bei den Simpsons gabs doch auch diese Folge, wo zwei Deutsche das Atmkraftwerk kaufen, und irgendwie waren die auch die einzigen normalen Menschen darin, also nichts mit Klischee (na ja, vielleicht ein bißchen schon). Und dann gabs noch diesen Deutschen in der Folge mit dem Nazischatz, Baron von irgendwas. Die fallen aber (glücklicherweise) alle mehr oder weniger aus dem Klischee raus. Ausnahme ist nur dieser Austauschschüler.

Aragorn
23.12.2001, 17:29
Nee, ich glaube der (Hans, oder wie er heisst) ist Schweizer.
Was bei den Simpsons aber auch mal schlimm war, war als Springfield Stadt der Olympischen Spiele werden sollte und die Grundschüler ein Programm vor allen Vertretern der nationen abgehalten haben, da hatte die deutsche Frau - abgesehen davon, dass sie weder schlank, noch irgendwie hübsch war - einen ziemlich hässlichen Schnurrbart *wuerg*

Aber ich glaube, bei den Simpsons wissen viele, wie es wirklich aussieht und bedienen sich halt nur der Klischees, davon lebt die Serie auch mit.

Aragorn

Ambroggio
26.12.2001, 22:58
Vor allem kann man bei den Simpsons sicher sein, dass Amerika auch ordentlich durch den Quark gezogen wird... von daher kann man das recht gut verkraften.

Is zwar keni Comic, aber Ren & Stimpy haben ihre Vorfahren je nach Folge auch im bayerischen Raum....

für mich als nicht Bayer auch immer wieder äußerst amüsant.... ;)

Geier
27.12.2001, 10:54
Für die Amis ist Deutschland und Bayern dasselbe, hier laufen alle mit Lederhosen und Maßkrug durch die Fachwerkwelt.
Bei den Simsons ist es OK, da bekommen ja alle ihr Fett weg, die Australier zb ...

MadHatter
27.12.2001, 11:17
Original geschrieben von Geier
Für die Amis ist Deutschland und Bayern dasselbe, hier laufen alle mit Lederhosen und Maßkrug durch die Fachwerkwelt.


Jepp, siehe auch die Oktoberfest Pasage in einem der Resident Evil Comics!!!:D

Aber auch die Japaner sehen uns so, siehe den Oktoberfest level in einem der letzten 2D Steet Fighter Games für Dreamcast!!!:D :beerchug:



MadHatter

Kenwilliams
27.12.2001, 16:12
Original geschrieben von Geier
Für die Amis ist Deutschland und Bayern dasselbe, hier laufen alle mit Lederhosen und Maßkrug durch die Fachwerkwelt.
Bei den Simsons ist es OK, da bekommen ja alle ihr Fett weg, die Australier zb ...

Ja, wir alle laufen mit Hüten mit Gamsbart rum und sind nur am Sauerkraut fressen. Es gibt in D auch nur 3 Sehenswürdigkeiten:
* Neuschwanstein
* Hofbräuhaus
* Oktoberfest

Jaja, da wird gsuffa! :wuerg:

kyle77
27.12.2001, 16:26
Die Japaner glauben ja auch, wir Ösis leben in Schlössern und Burgen, weil sie auf Ihrer "Österreich-in-Fünf-Minuten-Tour" nicht mehr sehen. Und dank "Sound of Music" sind für die Amis alle Österreicher singende Bergbauern. Na toll! :tozey:

Kenwilliams
27.12.2001, 16:39
Denkst du, ein Ami oder Japaner kennt den Unterschied zwischen Österreichern und Deutschen? :D

kyle77
27.12.2001, 16:45
Da hast du auch wieder recht. Wobei man die Japaner nicht unterschätzen sollte. Mozart ist dort jeden ein Begriff. Bei Amis ist ganz Europa eins. Sofern sie wissen das GER und AUT in Europa sind. In Austria there are no cangooroos, just Mozartsound and Kuhlimuhs.

Maxiburger
29.12.2001, 19:22
Original geschrieben von kyle77
Hat trotzdem manchmal deutsch gesprochen. Klang irgendwie - strange.
Das liegt daran, dass deutsch unglaublig schwierig auszusprechen ist - für Japaner (die es nicht lernen). Asuka hat nur ein paar Male deutsch geredet:
1. Als sie mit Shinji in EVA-02 sitzt und die Einstellungen durchcheckt (oder so) *baumkuchen*
2. Als sie Shinji in der Schule begrüßt (hello, shinji, guten morgen - ENDE)
3. Als sie mit ihrer Stiefmutter telefoniert.
Dabei kommen dann auch mehrere japanische Wörter und Sätze dazwischen, damit die Japaner auch noch wissen, was sie so ungefähr sagt (so als würde ein Franzose hier immer Bonjour und je ne sait pas sagen, aber sonst immer deutsch mit Akzent)


Original geschrieben von kyle77
Die Japaner glauben ja auch, wir Ösis leben in Schlössern und BurgenUnd dank "Sound of Music" sind für die Amis alle Österreicher singende Bergbauern
Stimmt das etwa nicht? :rolleyes:
Für Amerikaner ist Europa=Frankreich/Italien. Als wir einmal einem Taxifahrer sagten, dass wir aus Germany kämen, sagte er: "Next to Australia, right?" Wenigstens etwas...
Ansonsten sind die Deutschen immer die Bösen (also in Filmen), aber ich glaube das Image geht jetzt auf die Araber.

Knightfall
29.12.2001, 22:34
Tja Leute ihr habt schon alles gesagt und Ken wollte das Nazizeug weglassen aber 2 fallen mir da ein:

Baron Zemo
Red Skull

KF

Manila
30.12.2001, 10:57
das neue Spawnheft (#52), erste Story, ein (offensichtlich) deutscher Offizier verliebt sich in eine Zigeunerin, die Gefangene in einem KZ ist, dramatisches Ende, da sie ihn verachtet..... Gerade in diese geschichtliche Vergangenheit der Deutschen wird gerne der Aspekt des "Teuflischen" hineinphantasiert (na, wer weiss....;) ) und nicht nur im Ausland.

Maxiburger
30.12.2001, 19:19
Ach ja und noch bei den Simpsons: Als Sideshow Bob wieder einmal freigelassen werden sollte (glaub ich) musste er sich noch mal vor einer Jury (oder so) rechtfertigen (oder halt so). Jedenfalls wiesen sie auf seine Tätowierung (auf seinem Bauch) hin: "Die, Bart, die!". Er meinte, das wäre deutsch, woraufhin die Jury sagte: "Oh, ah! Was für ein gebildeter Mann, jemand, der deutsch spricht, kann ja nur gut sein..."

...

Tom-san
20.01.2002, 10:16
Richtig.
In der Folge "Mr. Burns verkaufen der Kraftwerk" fragt Homer Lisa über Deutschland aus. Lisa meint, daß Deutschland eine große Wirtschaftsmacht wäre.
Homer: "Weil wir Geld hinschicken?"
Lisa:"Nein, weil sie fleißig und pünktlich sind.".

Ich glaube, wenn die Amis an Deutschland denken, dann denken sie an Autos, Bier und Schokolade.

In der gleichen Simpsons-Folge sagt einer der neuen Kraftwerksbesitzer, daß er aus einem Heimatland der Schokolade kommt. Homer flippt deshalb fast aus...

Tom-san
20.01.2002, 10:26
Bei den Simpsons werden sowieso viele Nationen durch den Kakao gezogen...
Na gut, es werden hauptsächlich die Franzosen lächerlich gemacht.
Scorpius:"Homer welches Land mögen sie weniger: Frankreich, oder Italien?"
Homer:"Frankreich."
Scorpius:"Muahhaa, kein Mensch sagt Italien!".

Da gibt es noch unzählige Beispiele, auch aus anderen amerikanischen Serien.
Für die Amis besteht Europa aus Frankreich und Deutschland und ihre besten Freunde die Tommys sitzen irgendwo im Norden...

Baytor
26.01.2002, 23:57
Original geschrieben von kyle77

Ich als "Nichtdeutscher" bin froh, dass es euch gibt, wer fährt sonst schon zu uns auf Urlaub? :D

:eek: man kann bei euch urlaub machen?

kamikazebird
27.01.2002, 23:20
Nochmal Simpsons!

Der Austauschschüler heißt Uther und kommt aus
Deutschland, aber die deutsche Syncronisation hat einen Schweizer aus ihm gemacht!

Ausserdem noch der Gegenspieler von Radio-Active-Man, Dr. Colossus (Verarsche von Dr. Freeze).

Und Rainer Wolfcastle! Der könnte aber auch aus Österreich sein!

:karate:

Kenwilliams
28.01.2002, 01:25
Original geschrieben von kamikazebird
Nochmal Simpsons!

Der Austauschschüler heißt Uther und kommt aus
Deutschland, aber die deutsche Syncronisation hat einen Schweizer aus ihm gemacht!

Welcher Deutsche heißt denn Bitteschön Uther? :confused:

Tom-san
28.01.2002, 08:40
Na der kleine, blonde, der immer eine Lederhose trägt. Er ißt die ganze Zeit Schokolade und redet tatsächlich mit bayrischem Akzent.

In der Folge, in der es um die Ausweisung aller illegalen Imigranten geht, wird Uther von Nelson geärgert, weil er Ausländer ist.
Uther: "Lasst mich, ich bin randvoll mit Schokie!".

Er verschwindet irgendwann aus der Serie, aber in einer späteren Folge sieht man Rektor Skinner mit Uthers Eltern in einem deutschen Restaurant (es gibt nur Würste und Kraut und heißt "The happy Fritz", oderso) sitzen, wo er versucht zu erklären wo Uther jetzt ist.

Daak
28.01.2002, 11:39
Die Vorstellung, die Amis uns gegenüber haben ist wirklich katastrophal. Auf Urlaub "drüben" habe ich, weil ich beim Anblick eines dann doch schon 100-jährigen unter Denkmalschutz (!) stehenden Hauses gesagt habe, "bei uns werden solche (jungen) Häuser noch bewohnt", mitleidige Blicke geerntet.
Und auf einer Party bin ich doch, nachdem sich herausstellte, das ich aus "good old germany" sei, tatsächlich gefragt worden, ob es bei uns auch soetwas wie "Berge, Seen und Strassen" gebe (sic!!!)! Wenn ich doch wenigstens wüßte, daß das nur ein Witz war...

Der einzig relevante deutschstämmige Comic-Chara ist ohnehin Tillie the Hun :D

WELTSCHMERZ...

L.N. Muhr
29.01.2002, 10:46
allerdings heißt der deutsche bei den simpsons nicht uther und ist auch kein deutscher... er heißt utter und ist schweizer! (schokolade = schweiz!)

(und er redet auch nicht mit bayrischem akzent... dat hört man doch! ;) )

Bill Cosby
29.01.2002, 11:01
mit dem Akzent, das liegt an der Synchronisation, aber Schokolade = Schweiz ist nur in Europa bekannt, für die Amis ist Deutschland = Österreich = Schweiz, als ein paar Austauschschüler aus Amerika bei uns waren, haben alle ihrer Klassenkameraden in der USA sie gebeten aus Deutschland Schokolade mitzubringen, weil die hier halt so gut wäre.

Kenwilliams
29.01.2002, 11:37
Original geschrieben von Tom-san
Na der kleine, blonde, der immer eine Lederhose trägt. Er ißt die ganze Zeit Schokolade und redet tatsächlich mit bayrischem Akzent.

*andenkopfschlag*

JA! Mensch!
Ich meine doch im echten Leben! Das andere ist schon klar! ;)

Kaeli
03.02.2002, 13:45
Naja, im wirklichen Leben heißt ja auch kein Schwein mehr Hans oder Fritz. Glaubt man den amerikanischen Unterhaltungsmedien, heißen wir aber alle so. :rolleyes:

Ranier Wolfcastle ist meiner Meinung nach weniger eine Parodie auf eine Nationalität, sondern mehr ein Arnold Schwarzenegger-Verschnitt.

In Kenshin Band 6 (spielt 1878) wird Preußen erwähnt. "Die preußische Medizin ist die beste der ganzen Welt."
Dazu wird eine Karte von Europa gezeigt, auf dem die Umrisse von "Preußen" abgebeildet sind.
Nur, dass es sich dabei nicht um die Umrisse Peußens von 1878 handelt, sondern die der Bundesrepublik Deutschlands ab 1990. :D

Tom-san
20.02.2002, 13:29
@ Kaeli:

Stimmt, ich habe mal gehört, daß der Arzt des Tenno früher immer Deutscher/Preuße war. Angeblich sprechen noch heute japanische Ärzte meistens Deutsch.

Weiß jemand, ob das stimmt?

Bill Cosby
20.02.2002, 13:54
genau weiß ich das nicht, aber um 1920 wurde sehr viel in Japan Deutsch geredet, die Froschungssprache war zu dieser Zeit ebenfalls Deutsch.

Geier
20.02.2002, 21:47
Quak Quak ! :springen:

Nach der gewaltsamen "Öffnung" Japans durch Perry hat man sich dort stark an Preußen orientiert um von nem mittelalterlichen Feudalstaat zu einer modernen Industrienation zu werden, Japan war ja jahrhunderte lang isoliert. Militär, Bildungs- und Gesundheitssystem und Stadtbau hat man dort abgeschaut und sich auch die entsprechenden Fachleute kommen lassen, dadurch war Deutsch als Fachsprache (auch in China) sehr gefragt. :lehrer:

barni79
21.02.2002, 00:12
War das letztes Jahr nicht eine "Wer wird Millionär-Frage"??

Ich erinnere mich dunkel, während bei unseren Ärzten lateinisch die Fachsprache ist, so ist sie bei den Japanern deutsch.

bye
Barnie

Kenwilliams
22.02.2002, 13:18
Original geschrieben von Geier
dadurch war Deutsch als Fachsprache (auch in China) sehr gefragt. :lehrer:

Was nichts daran ändert, daß Deutsch eine der bedeutendsten Wissenschaftssprachen bis etwa zum 1.WK war. Wer Forscher sein wollte, mußte Deutsch können, so wie heute Englisch.

BeautifulDreamer
27.02.2002, 12:11
Original geschrieben von kyle77
Kuhlimuhs.

was ist ein kuhlimuh ?!?:confused:

hm... vielleicht eine gentechnisch veränderte kuh ?
oder so eine wie in diablo2 im kuhlevel ? ( das ist die rache für all die steaks... muhhhh!!!)

jaja, ich weiss schon, warum ich bevorzugt pflanzen esse... die können wenigstens nicht weglaufen...:D

Bubba
28.02.2002, 11:46
:naughty: und vor allem schlagen die ja nicht zurück wenn man expen will:D :D

Michael Heide
21.06.2002, 11:22
Ich kram den Thread einfach noch mal raus, um, Euch dieses (http://www.silverbulletcomicbooks.com/features/images/ciencin/dorkin.jpg) Schmuckstück aus dem kommenden Captain America Hardcover "Red, White and Blue" zu präsentieren.

Torsten B. Abel
21.06.2002, 13:06
:confused:

Kenwilliams
21.06.2002, 13:37
Dachte ich auch.

L.N. Muhr
21.06.2002, 14:42
genial!!! :lol:

Hajo F. Breuer
21.06.2002, 16:57
Widerwärtig! :wuerg:

L.N. Muhr
21.06.2002, 17:26
der strip von dorkin??? eine bessere parodie darauf, wie die amis die tumben deutschen schurken gerne sehen, gibts doch gar nicht!!! haben wir was verschiedenes gelesen???

Hajo F. Breuer
21.06.2002, 19:01
Bist Du sicher, daß es sich um eine Parodie auf antideutsche Propaganda handelt? Ich empfinde das anders.

L.N. Muhr
21.06.2002, 19:38
wer redet hier von antideutscher propaganda-parodie??? hey, du weißt, was für klischeevorstellungen die amis in ihren superhelden-heften von den deutschen haben. und genau das zieht der indie-zeichner dorkin durch den kakao - mit zwei völlig dämlich redenden, dämlich handelnden superschurken in einer story, in der logik nix und irrsinn alles ist.

ich weiß natürlich nicht, wies weitergeht, aber das scheint mir das konzept zu sein. und ich finds lustig.

und überhaupt, antideutsche propaganda: das ist doch nun wirklich ein weilchen her...

Abulafia
21.06.2002, 19:59
@ Hajo:
Was findest Du an dem Strip widerwärtig?

Ich halte es für eine gelungene weil bissige Parodie auf die Deutschen und die Sicht diverser Superheldencomics auf dieselben, wie L.N. Muhr meinte.

Koba
21.06.2002, 20:14
Also ich finde es auch recht lustig, soviel Humor hätte ich den Amis gar nicht zugetraut, den Briten ja, aber den Amis :D

Also wer das nicht von der spaßischen Seite nimmt ist selber schuld!

Nimbrethil
22.06.2002, 19:09
"Dummkopfs" ???! :lol: :lol: :lol:

bruhahahahahahahaaaaa :eek6: :^^:
schöön... herrliche parodie. ob die amis das auch verstanden haben ?
zwecks des dialekts und so... *g*

:schaf: (ich liebe diesen smilie.... SCHAFE AN DIE MACHT !)

Koenig Kups
22.06.2002, 22:11
Original geschrieben von L.N. Muhr
allerdings heißt der deutsche bei den simpsons nicht uther und ist auch kein deutscher... er heißt utter und ist schweizer! (schokolade = schweiz!)

Wenn wir schon am Erbsenzählen sind: Er heißt "Uter" und ist laut den Simpsons-Machern Deutscher (Details dazu auch unter anderem hier (http://www.snpp.com/episodes/3F20.html)), auch wenn er eher an einen Schweizer erinnert. Was aber einfach wieder mal an der Unfähigkeit der meisten US-Bürger liegt, zwischen den deutschsprachigen europäischen Staaten und der Schweiz groß zu unterscheiden.

Alex_Elder
22.06.2002, 23:37
Ziemlich genial, die Charaktere und die Erzählweise sind deutlich an die Dorkin'sche Reihe "Milk and Cheese" angelehnt. Mehr als deutlich sogar. Wer Evan Dorkin ernst nimmt, sollte sowieso lieber die Finger von seinen Sachen lassen...

L.N. Muhr
23.06.2002, 17:40
kups: besser spät als nie... mann, die rbsen gammeln ja schon, die du da zählst! ;)

nicht bös' gemeint, und danke für die korrektur!

COMICnavigator
24.06.2002, 01:25
ihr habt voll das falsche Bild von den Amis, die sind genauso wie jeder andere...

die Deutschen sind immer die Bösen
in den Filmen, in den Comics, in den Büchern, im Sport, in der Musik...überalllllllllllllllllllllllllllll....ste reotyp...
pech gehabt, ist leider so und wird sie nie ändern...he he
:D

Kenwilliams
24.06.2002, 08:38
Stimmt nicht! Mittlerweile wurden wir von den bösen Moslems abgelöst. Immerhin haben wir nie ihr Land angegriffen. Für sie sind die Japaner ja auch schlimmer als die Deutschen, da sie "Amerikanische Muttererde" angegriffen hatten. Aber, wie gesagt, daß wird heute alles von des bösen Moslems in den Schatten gestellt.

Abulafia
24.06.2002, 10:10
@ Ken & @ll:
In welchen aktuellen Comics werden Muslime als Terroristen/Schurken dargestellt? In den Onlinecomics, die ich seit dem 11.9. gelesen habe war die Stimmung abgesehen von patriotischen Parolen und ein paar Fight-back Sachen neutral bis warnend, aber nie aggressiv oder gar hetzend.
Zum Beispiel Ralph E. Hayes, Waffen und Anti-Abtreibung überhaupt nicht abgeneigt, hat kurz nach dem Anschlag folgende zwei Strips veröffentlicht (a (http://nipandtuck.keenspace.com/d/20010920.html), b (http://nipandtuck.keenspace.com/d/20010922.html)).

Hate
24.06.2002, 10:21
In der neuen Tom Clancy-Verfilmung wurden die arabischen Attentäter des Romans durch steinreiche deutsche Neonazis ersetzt.

Michael Heide
24.06.2002, 11:00
Original geschrieben von Abulafia
@ Ken & @ll:
In welchen aktuellen Comics werden Muslime als Terroristen/Schurken dargestellt? Queen and Country und die neue Captain America Serie unter Marvel Knights sind die beiden einzigen Beispiele, die mir einfallen.

Kenwilliams
24.06.2002, 12:47
Ich meinte damit die allgemeine Stimmung. Das wird sich sicher auch in Zukunft auf die Comicindustrie auswirken.

Ollie
24.06.2002, 16:23
Original geschrieben von Kenwilliams
Stimmt nicht! Mittlerweile wurden wir von den bösen Moslems abgelöst.

Was sich durch die WM und die Winterolympiade wieder stark geändert haben könnte :twist: ! Wir wissen doch, wie empfindlich die sein können!

Kenwilliams
25.06.2002, 10:38
Naja, nur weil die Russen im Einkunstlauf etwas geschummelt haben, wird nicht gleich wieder ein kalter Krieg ausbrechen. ;)

Und was im Fußball passiert interessiert die doch nun wirklich nicht wirklich!

Hate
26.06.2002, 11:36
Internationale Zeitungen von heute:


Daily Telegraph, Großbritannien: «Die deutschen Roboter marschieren weiter. Nur Brasilien kann diesen World Cup jetzt noch retten und ein weltweites Publikum daran erinnern, dass es im Fußball um Flair geht und nicht um die Puls-stillende Funktionalität einer deutschen Mannschaft, die die Herzen aller Südkoreaner brach sowie all jener, die das Abenteuer in diesem Spiel suchen.»

The Sun, Großbritannien: «Gibt es denn keine Gerechtigkeit mehr? Kahn man es denn glauben? Knackt das Pils, holt Sauerkraut und Schnitzel, es ist Party-Time. Diese Worte kommen durch knirschende Zähne: Man muss es den Deutschen lassen, aber sie haben ein weiteres Beispiel ihrer mentalen Stärke abgeliefert, dieser unbezahlbaren Qualität.»

The Guardian, Großbritannien: «So sind die Deutschen. Sie wischen dich nicht einfach beiseite, aber sie nagen dich zu Tode. Man kann diese amoralische Einstellung der Deutschen nicht gutheißen. Aber wir wünschten uns, wir hätten ein halbes Dutzend von ihnen im nächsten Spiel, wenn es wirklich drauf ankommt.»

The Times, Großbritannien: «Der Kerl kriegt 'ne Verwarnung. Er verpasst das Endspiel. Bricht er in Tränen aus? Nee, er macht weiter und erzielt das Siegestor. Völlers gnadenlose Armee marschiert weiter. Deutschland stellt Weltordnung wieder her.»

La Repubblica, Italien: «Unerbittliches Deutschland im Finale ohne zu unterhalten. Ein Tor Ballacks reicht. (...) Die Schiedsrichter mögen die unaufmerksamsten auf der Welt sein und die großen Mannschaften noch so in der Krise stecken: Inmitten des Chaos bleibt immer eine Gewissheit: die Deutschen.»

Le Figaro, Frankreich: «Deutschland zerbricht den koreanischen Traum. Ohne genial zu sein, mit Methode, Solidarität und Selbstverleugnung. Die Koreaner sind die Opfer der deutschen Effizienz geworden, von dieser außergewöhnlichen Wut zu siegen, die die Spieler Rudi Völlers antreibt.»

Le Parisien, Frankreich: «Ewiges Deutschland. Die Koreaner wurden von einer deutschen Mannschaft ausgeschaltet, die treu ihrer Tradition blieb, ohne Genie, ohne Mitleid, teuflisch solide und realistisch.»

El País, Spanien: «Deutschland weckt die Koreaner aus ihrem Traum und bringt sie auf den Boden der Tatsachen zurück. Für romantische Träumereien haben die Deutschen nichts übrig.»

Tochu Shimbun, Japan: «Für Südkorea war es ein glanzvolles Ende, nun kämpfen sie mit Stolz um den dritten Platz. Deutschland einen Schritt vor dem Weltmeistertitel. Das ist die unbesiegbare germanische Seele. Damit hat Deutschland den Ruf als starke Fußballnation zurückgewonnen.»

Korean Times, Südkorea: «Deutschland hat Koreas Traum beendet. Am Ende ist Südkorea einfach der Dampf ausgegangen. Die tollen und heroischen drei Wochen wurden von den mächtigen und gut organisierten Deutschen zum Abschluss gebracht.»

Kenwilliams
26.06.2002, 11:43
Man weiß immer nicht so recht, ob man sich freuen soll oder schreien...

Ich fand sie gestern gut! Auch spielerisch. Wenn die Welt das ignorieren will - bitte!

Sydney Apfelbaum
01.07.2002, 15:00
Bei den Simpsons wird die Show "Late Night with McBain" präsentiert von "Obergruppenführer Wolfcastle". Wie auch immer der dahin gekommen ist...

Es gibt aus den dreißiger oder vierziger Jahren lustige Propagandafilmchen aus den großen Trickfilmstudios in Hollywood. In einem spielen die drei kleinen Schweinchen Engländer und der Wolf natürlich den Nazi. Beim dritten Schweinchen klopft er gegen die Tür und ruft den wunderschönen Satz "Open se door, Schnitzel!" (nicht eigentlich ein Nazi-Klischee, deswegen erwähne ich es).

Hat nicht wirklich was mit Comics zu tun, aber die unfreiwillig lustigste Darstellung von Deutschen erlebt ich mal in GB, als ich mir mit einigen anderen Indiana Jones III angesehen habe. Die Deutschen lagen regelmäßig auf dem Boden vor Lachen und die Briten schauten uns nur seltsam an. Nicht nur das Adolf Autogramme verteilt, als Indie seinen Vater befreien will, stürmen die Deutschen das Zimmer in ihrer eigenen (!) Burg mit den Worten "Hände hoch! Dies ist ein Überfall!"
Aber auch hier wurde dies in der Synchronisation leider geändert, was ja auch meist bei Übersetzungen von Comics der Fall ist, weswegen man die Darstellung der Deutschen meist garnicht richtig mitbekommt. Erfahrungsgemäß beschränkt sich diese Darstellung aber in der Tat immer auf wenige Klischees (Nazi, Sepplhut und Sauerkraut, schwarzer Mantel und Kraftwerk usw.) Schön wenn diese wenigstens ironisch benutzt werden wie bei den Simpsons.


"...und dann wird mein Name in den Geschichtsbüchern stehen - Sydney Apelbaum!"

Jameson
02.07.2002, 13:06
Im letzten erstaunlichen Spider-Man wurde ganz beiläufig ein deutscher Superheld gekillt.

Sanjihan
08.07.2002, 04:01
Original geschrieben von Daak
[...]
Und auf einer Party bin ich doch, nachdem sich herausstellte, das ich aus "good old germany" sei, tatsächlich gefragt worden, ob es bei uns auch soetwas wie "Berge, Seen und Strassen" gebe (sic!!!)! Wenn ich doch wenigstens wüßte, daß das nur ein Witz war...

Du warst nicht zufällig in der selben stadt wie cih damals beim schüleraustausch ? :)
Aber das durften wir auch erleben. Es war zwar bei Besuchen von 2. und 3. Klassen in Grundschulen, aber auch dort sollten nicht Fragen auftauchen wie 'Do you have tree's and animal's in your world ?'
Ok, sind noch junge Kinder, verzeihbar :)
Aber am ersten Tag in der Schule (Highschool) auch noch von zweien der Lehrer gefragt zu werden, ob es denn in Dtl. soviele Neo-Nazis wie früher nazis gäbe ist doch schon etwas Arm :-(
Aber die World-History-Lehrerin hatte was drauf. Zumindest deren Klasse war gut informaiert, wenn es auch die einzigste war.

Viel lustiger aber finde ich die Reaktionen der Ami's als diese beim Austausch hier waren. Dem einen musste man erstmal 3h lang erklären, dass er, auch wenn er es nicht gut findet, dass die Leute bei uns am See nacktbaden er nicht gleich nach Polizei rufen soll. Oder das homosexuelle Paare auch ein Recht auf öffentliches Händchen ´halten haben.
Waren zwar nciht alle so, aber fast. Allerdings wurden alle 'umerzogen'. Deren Eltern drüben hatten mit ihren nun etwas toleranteren, offeneren,... Kindern wohl nicht so viel Spass :)

Michael Heide
08.07.2002, 07:08
Recht so.

Rallion
09.07.2002, 10:30
Ich hatte vor ein paar Jahren auch das "Vergnügen".
Austauschschüler waren zu Gast bei einigen aus unserer Pfarrjugend.
Wir hingen im Jugendheim ab, (hat denen gefallen, Falco-Musik und Bier ohne Kontrolle) und dann, als um 22:00 Uhr in der Woche Schluss war, wollten wir nach Hause gehen.
Eben gehen, wie es so üblich ist.
Die wollten nicht mit und fragten auf einmal vollkommen ängstlich, wann denn die Mütter oder Väter mit den Auto kämen.
Vollkommenes Unverständnis bei den unsrigen Jugendlichen.
"Aber es ist doch sau gefährlich, in der Nacht durch den Stadtteil zu gehen. Überall Gangs und so..."
Na ja, wir haben denen gut zugeredet und versprochen, um Hilfe zu rufen oder irgendwo anzuschellen, falls etwas passieren sollte und sind dann los. 18jährige amerikanische Schissbuchsen zitternd an unserer Seite.
Auf jeden Fall sind wir noch auf den Bahndamm hoch ein paar Dosen Bier zischen und in der nächsten Woche war das Thema uch für die gegessen.
Aber im Umkehrschluss denke ich, daß es bei denen wohl echt Scheisse ist, abends zu Fuß um den Block zu ziehen.

Und dann hört man die halbklugen Sprüche von Leuten:"Mann kann nicht mehr Nachts alleine auf die Straße gehen in Deutschland." So ein Unsinn.

L.N. Muhr
09.07.2002, 10:45
hängt aber auch davon ab, wer wann und wo. ich kann mich in meinem heimatviertel nachts auch nicht mehr unbedingt zu fuss allein uf die strasse trauen wegen meiner langen haare und meiner schwarzen kleidung.

Michael Heide
09.07.2002, 10:46
Original geschrieben von Rallion
Und dann hört man die halbklugen Sprüche von Leuten:"Mann kann nicht mehr Nachts alleine auf die Straße gehen in Deutschland." So ein Unsinn. Meinst Du nicht, dass es früher sicherer war? Im direkten Vergleich zu damals halte ich diese Aussage durchaus für gerechtfertigt.

Rallion
09.07.2002, 12:19
Ich meine nicht, dass es frührer sicherer war.
Genauso sicher ja, aber nicht besser oder schlechter.
Aber die Leute, die das sagen, unter Hitle... konnte eine Frau alleine Nachts über die Straße gehen, sind verbohrte Lügner.

Alleine die willkürlichen Verhaftungen von der Straße weg, Repressalien gegen sich erkenntlichzeigende Menschen anderen Glaubens usw.

L.N. Muhr
09.07.2002, 13:00
ich glaube nixcht, dass mit früher vor 60 jahren gemeint ist... wir reden hier von einigen wenigen jahren, maximal jahrzehnten...

Rallion
09.07.2002, 13:20
Ich lebe seit 38 jahren in einem Stadtteil.
Mitten in einer Großstadt, und es ist nicht besser oder schlechter geworden.
Anders vielleicht, aber nicht besser oder schlechter halt.

L.N. Muhr
09.07.2002, 14:15
ich habe lange jahre in einem magdeburger neubauviertel gelebt... und es ist für leute wie mich (anders aussehend, aber absolut friedfertig und nett zu omis) dort inzwischen sehr gefährlich geworden.

Bill Cosby
09.07.2002, 14:46
Also bei uns wahr mal meine Cousine zu besuch, sie kommt aus L.A., wenn sie dort im Auto fährt, muss sie immer alle Knöpfe runterdrücken und hat eine Schusswaffe auf dem Beifahrersitz, sie hatte auch wahnsinnige Angst mit mir um 4:00 Uhr "Nachts" durch die Stadt zu laufen, aber so nach zwei/drei mal war sie total happy wie toll es hier wäre, und hat dann auch geweint weil sie nicht mehr nach L.A zurück wollte.
Aber es gibt auch in meiner Stadt einige Stadtteile wo ich nicht hingehen würde ohne angst zuhaben das ich da was abbekomme oder noch schlimmer, einmal wurde bei uns ein Obdachloser zusammengetreten Tod auf der Straße gefunden, eben in einem dieser Virtel, ich wohne dann auch noch in einem Vorort wo man eigentlich wirklich sagen konnte das es hier absolut sicher ist, da waren die einzigen "Raudys" ich und meine Kumpels, jetzt gibt es ein neues Wohnhaus projekt für die "sozial schwachen" (Ausländer, Arbeitslose, etc) und schwups hat sich eine Gang gebildet, die wirklich die nur nach Stress sucht, und es da nicht mehr angenehm ist, wenn du immer denken musst hoffentlich laufen die hier nicht rum etc, mein Freund haben sie schon zu acht verprügelt, das ist nicht mehr witzig und es wird bei mir jedenfalls nicht besser.

Brisanzbremse
05.06.2004, 15:28
In einer Donald Duck Story von Don Rosa (auf der Suche nach der Bibliothek von Alexandria glaube ich) kommen auch Deutsche vor, abgesehen von der Kleidung und eventuell Akzent aber neutral.
Falls du "Das Geheimnis von El Dorado" meinst, so kommt dort ein deutscher Bankier vor, der höchst verdächtig einen Globus umarmt.



Kann man den Staat Bretzelburg als satirischen Seitenhieb auf Deutschland sehen?
Ist anzunehmen, wenn Herr Doktor Kilikil auch im belgischen Original Herr Doktor Kilikil heißt, einen auffallend teutonischen Akzent hat und gern mal typisch deutsches Vokabular bemüht ("Jawohl, Herr General!") :p. Die Festung, in der man Fantasio festhält, heißt in der Originalversion übrigens "Schnapsfürmich".

Kilikil ist ja durchaus ein zwiespältiger Charakter: zunächst als fiese Figur eingeführt, muß er einem doch zwangsläufig sympathisch werden, wenn er sich in der Folterungsszene aus Versehen immer wieder selbst foltert. Am Ende der Geschichte wird klar, daß er eigentlich immer schon lieber Koch als Folterknecht gewesen wäre, und alle verstehen sich plötzlich blendend. General Schmetterling (ebenfalls der Originalname) ist dagegen ein waschechter Bösewicht.

In Franquins Spirou-Alben gibt's noch einen weiteren Deutschen, der in zwei Abenteuern eine Nebenrolle hat, den Rummelsdorf-Kollegen Schwarz (dt.: Noir). Selbiger wird als hilfsbereiter und tüchtiger Wissenschaftler (mit unvermeidlichem Wohlstandsbauch!) positiv dargestellt. Ferner hält sich bei ihm, wie bei den anderen Kollegen auch, das Entsetzen durchaus in Grenzen, als der kriegsfreundliche Sprtschk vom Saurier verspeist wird. Politisch völlig korrekt.

Meister Yupa
05.06.2004, 16:51
Stimmt, das war sogar ziemlich komisch :D . Aber bei den Simpsons gabs doch auch diese Folge, wo zwei Deutsche das Atmkraftwerk kaufen, und irgendwie waren die auch die einzigen normalen Menschen darin, also nichts mit Klischee (na ja, vielleicht ein bißchen schon).Ohne Klischee? Sie sind hier die superkorrekten Umweltschützer (im Gegensatz zu Birns, dem die Umwelt zu Gunsten seines Geldes egal ist. Insofern sind die Deutschen hier mal positiv besetzt).

Wolfman-Al
10.06.2004, 12:56
Also mir fällt spontan der "todliche Witz"-Sketch von Monty Python ein, in dem die Engländer im 2. Weltkrieg einen Witz erfinden der absolut tödlich komisch ist und ihn dann (unter lebensgefahr für die Übersetzer) ins Deutsche übersetzt: Mit durchschlagenden Erfolg im Kampfeinsatz! Genial ist wie die Pythons hier die ganzen Kriegsfilmklischees durch den Kakao ziehen, John Cleese ist als SS-Oberst zum schreien ("Ve haff vays to make you talk!" - In einem anderen Sketch spielt er übrigens Hitler).
:wolf: