PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jan Tenner und ???



Risk
27.11.2001, 20:49
Da in den letzten Posts im Thread "Masters of the Universe" auch über Jan Tenner und die "???" geredet wurde, dachte ich, es wäre vielleich gar nicht schlecht, wenn es dafür einen eigenen Thread gäbe, so daß im Thread wieder über das eigentliche Thema gepostet werden kann.

Das mit den neuen Stimmen bei den JT-Kassetten finde ich im Grunde gar nicht schlecht, imo passen sie zum Teil zu den Figuren.
Was mich nur dabei ohne Ende an:kotz: ist das Verhalten der Figuren untereinander.
Jan wird ständig von allen anderen anstatt mit dem Vornamen nur mit "Tenner" angeredet und bei Mimo vermisse ich diesen Piepton, der andeutet, daß er was sagen will.

Ich hoffe nur, daß, wenn weitere neue Kassetten rauskommen sollten, die Sprecher sich dann mehr Mühe geben.

Und damit der Thread nicht allzu sehr vom Thema "Comics" abweicht:
Ich habe mir mal wieder die kleinen Comics von Jan Tenner rausgekramt, die früher mal einigen Yps-Heften beilagen. Schade, daß es davon nicht noch mehr gab. (Evtl. eine eigene Serie???) ;)

CU
Risk

eleonora
27.11.2001, 21:18
Hm, ich weiß nicht, ob die ??? als Super-Helden gelten können....Immerhin haben sie keine
Superkräfte.... aber an dieser Stelle möchte ich noch mal schnell loswerden, daß es die beste
Hörspiel-Reihe aller Zeiten ist!!! :elch:

Mad Mike
27.11.2001, 21:59
batman ist ja im prinzip auch nur ein detektiv. mehr oder minder.

@risk
ich weiß nicht, ob dus mitbekommen hast, aber es gibt auch richtige jan tenner-comics.
zwei davon erschienen als online-comic (schwarz-weiß) auf der jt-classic-page. auf anfrage kann ich euch auch mal den link von der seite raussuchen, auf der die comics downzuloaden sind (allerdings als pdf).
ehapa sollte ja nach erscheinen von jt 46 ein comic veröffentlichen.
kiddinx hat da erst groß rumgeprahlt und dann haben sie sich doch quer gestellt.
von ehapa kam das statement, daß das comic seitens kiddinx nicht mehr gewünscht wird, da die neuen folgen neu gestaltet werden sollten.

den sprecher von jan find ich in den neuen gut gewählt (lutz riedel wär mir trotzdem lieber) und laura ist im prinzip eh egal, da sie nur weibliches beiwerk ist (sollte wohl durch die bezeichnung 'computer-expertin' usw. vom quotengirl befreit werden, aber meiner meinung nach ging der schuß nach hinten los und die figur hat sich zum nachteil entwickelt).
die stimmen, die mir wirklich brechreiz verursachen sind die vom professor und von mimo.

Clint Barton
27.11.2001, 22:23
Original geschrieben von Risk
Was mich nur dabei ohne Ende an:kotz: ist das Verhalten der Figuren untereinander.
Jan wird ständig von allen anderen anstatt mit dem Vornamen nur mit "Tenner" angeredet

Laura nennt ihn weiterhin Jan. :lehrer:


und bei Mimo vermisse ich diesen Piepton, der andeutet, daß er was sagen will.

Also ich bin ziemlich happy darüber, daß ich dieses düddelüt nicht mehr hören muss.
Allerdings hatte Mimo in den alten Folgen noch eine Persönlichkeit, hier ist er einfach nur ein sprechender Computer.


Ich hoffe nur, daß, wenn weitere neue Kassetten rauskommen sollten, die Sprecher sich dann mehr Mühe geben.

Und Jan sollte nicht so überheblich klingen.


Und damit der Thread nicht allzu sehr vom Thema "Comics" abweicht:
Ich habe mir mal wieder die kleinen Comics von Jan Tenner rausgekramt, die früher mal einigen Yps-Heften beilagen. Schade, daß es davon nicht noch mehr gab. (Evtl. eine eigene Serie???) ;)

Zu den schon genannten s/w Comics und dem auf Eis liegenden Comic bei ehapa gab es noch kleine One-Pager, die als Werbeanzeige u.a. in Fix und Foxi zu finden waren. gezeichnet von Juan Escandell, der auch die Masters of the Universe COmics gezeichnet hat, die bei ehapa erschienen sind, sowie mindesten ein JT Cover)


@Mad Mike:
Also ich kriege Brechreiz, wenn ich die Stimme von Forbett höre, weil er jetzt nicht mehr militärisch, sondern dümmlich klingt.


Clint
---
Why do Germans love David Hasselhoff so much?

emmeff
28.11.2001, 00:30
Hey, ich habe bei Saturn das JT-PC-Spiel gesehen.
Da ein Kumpel von mir ein JT-Fan ist, frage ich mich (nein, Euch), ob das Teil ein nettes Geburtstagsgeschenk wäre oder ob es einfach nur Müll ist.

Erattaman
28.11.2001, 01:01
Wo kann man den die neuen Jan Tenner Kasetten erhalten? Schonmal danke.

Risk
28.11.2001, 06:28
@Mad Mike & Clint Barton:
Das mit dem Online-Comic habe ich auch schon gesehen. Allerdings ist da das Problem, daß ich erst gegen Ende des Comics darauf gestoßen bin und die alten Folgen nicht mehr erhalten konnte, da die Betreiber der HP pro Woche eine neue Folge ins Netz stellen und die vorherige rausnehmen. :(
Falls ihr da einen Link kennt, wo man alle Folgen bekommen kann, wäre ich echt dankbar.

@Clint Barton:
Hast Recht. Laura nennt ihn weiterhin "Jan". Hab' ich vergessen. :) (Wäre ja auch blöde, jemanden den man ins Bett kriegen will, mit "Mr. Tenner" anzureden. :D:D)

@Erattaman:
Die Kassetten (oder auch als CD's) bekommst du eigentlich in jeder größeren Hifi-Abteilung, die auch Hörspiel-Kassetten verkaufen.

CU
Risk

Vampire Hunter D
28.11.2001, 10:28
@ Eleonora

Na ja, Justus geistige Fähigkeiten sind schon ziemlich weit über dem Durchschnitt anzusiedeln, so daß hier die Bezeichnung "Superheld" vielleicht doch angebracht ist. :D

Ansonsten stimme ich dir zu: Beste Hörspielserie ever!

kevin smith
28.11.2001, 12:29
das ist wohl war, folge 100 war klasse. hab ich mir direkt als 3-fach vinyl besorgt. so langsam ahb ich auch alle folgen komplett.

ich finde es ziemlich gut, das die sprecher der serie treu geblieben sind (ausser peter passetti, der ist tot), obwohl sie auch so gut kohle verdienen. der sprecher von bob ist beispielsweise die synchronstimme von john cusack.

und wenn man sich die erste folge (der super papagei) und die neueste hinterienander anhört, merkt man eine gute entwicklung. die ersten folgen ewaren schon irgendwie trashy, so was die "schauspielerei" angeht.

Gater
28.11.2001, 13:41
Jupp, die Serie ist klasse--besonders die alten Folgen! Die neuen Sprecher sind eigentlich auch nicht übel nur irgendwie muß ich mich erst noch so recht an sie gewöhnen...
Am negativsten finde ich wirklich die Darstellung von Mimo, der nur noch "Positiv" und "Negativ" sagen kann---schade eigentlich, da er in dern alten Folgen doch auch mehr war als nur ein sprechender Brotkasten!
Weiß eigentlich jemand von euch, wann die ganz neuen Folgen rauskommen?
Ist euch schon mal aufgefallen, daß Jan's Sprecher der selbe ist, wie der Synchronsprecher von John Crichton aus Farscape?!?

Mad Mike
28.11.2001, 20:07
die online-comics kannste hier als pdf downloaden:
http://www.schwelker.4xt.de/

die flyer dürftest du auf so ziemlich jeder fanpage finden. einfach mal in google eingeben.

ich hab mir die folgen 1 bis 62 auf einen schlag geholt, hab ich einiges gespart. die neueren hatte ich ja schon alle.
naja, nicht geholt hab ich mir rocky beach radio show weil ich nicht weiß, obs da um nen fall geht oder nur sowas wie ein soundtrack ist (kann mir vielleicht jemand was drüber erzählen?) und die originalmusik.
was ich an der entwicklung der drei ??? nicht so gut fand, ist die tatsache mit dem rolls royce. in folge 1 wird erklärt, daß der royce von einem ehemaligen kunden gesponsort wird, in allen anderen folgen hat justus das bei einem gewinnspiel gewonnen. letzteres ist einfach zu weit hergeholt. rolls royce mit chauffeur auf lebzeit, sowas gewinnt man nirgends.

Vampire Hunter D
29.11.2001, 07:41
@ Kevin Smith

Die Folge 100 habe ich mir selbstverständlich auch auf Vinyl geholt (und zusätzlich auf Cassette als Zeitvertreib bei langen Autofahrten). Aber da ich mit den ??? aufgewachsen bin, sind für mich die ersten 33 Folgen nach wie vor unerreicht. Der Fall "Toteninsel" ist mir ein wenig zu groß. Atomraketen und ähnliche Dinge passen einfach nicht so recht in eine Jugend-Detektivserie (obwohl ich den ersten Band der hundertsten Folge wirklich gut fand; der zweite und dritte fallen ein wenig ab). Trotzdem gehöre ich nicht unbedingt der Fraktion "Nur die alten Tapes sind gut, die neuen Mist" an. Viele der neueren Folgen finde ich ebenfalls klasse, aber Sachen die man seit seiner Kindheit liebt nehmen halt meistens einen Sonderstatus ein.

@ Mad Mike

Die Sache mit dem Rolls Royce ist leider auf einen Fehler bei der Reihenfolge der Hörspiele zurückzuführen (merkwürdigerweise wurde diese gegenüber den Büchern nämlich geändert). So ist beispielsweise eigentlich "Das Gespensterschloß" der erste ???-Fall und nicht etwa "Der Superpapagei".

In den Büchern verhielt es sich mit dem Rolls Royce folgendermaßen: Justus gewann bei einem Preisausschreiben und durfte für einen Monat die Dienste von Morton in Anspruch nehmen. Im Fall "Der Fluch des Rubins" lief diese Frist dann ab. Als Dankeschön für ihre erfolgreiche Detektivarbeit bei diesem Fall, übernahm dann ihr Klient (August August) fortan die Kosten für das Anmieten des Rolls Royce.

Aber derlei Logikfehler kommen in der Serie durchaus öfter vor (und macht sie ja auch irgendwie liebenswert): Im "Superpapagei" bekommt Justus zum Beispiel seltsamerweise einen Anruf von seiner Mutter (die eigentlich tot ist).

Mad Mike
29.11.2001, 15:13
aaah, und ich hab mich die ganze zeit gewundert, weil ich meinte, mich zu erinnern, die nummer 1 gelesen zu haben obwohl ich den superpapagei bis dato nicht kannte.
zum thema gefallen muß ich sagen, daß es bei allen folgen, sowohl den alten als auch den neuen, folgen gibt, die ich absolut super finde und welche, die ich grottenschlecht finde.
man kanns halt nicht immer jedem recht machen.

Mad Mike
09.12.2001, 23:29
ist euch eigentlich aufgefallen, daß der autor der neuen ???-folgen scheinbar auch ein batman-kenner ist?
ein hinweis dafür ist mir beim hören der folge 100 aufgefallen.
da hat er jelena zu einer art oracle gemacht. sie sitzt im rollstuhl (ok, das ja schon seit ihrem ersten auftauchen) und dient den detektiven als informationsquelle die die kniffligsten infos beschafft.
das kann doch kein zufall sein.

Mana
10.12.2001, 15:18
@Emmeff: hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber: Ich arbeite in der Firma, dies produziert hat und- kauf es nicht!!
Wir machen sonst eigentlich recht gute Spiele, aber aufgrund diverser was auch immer, ist das Spiel echt mies geworden.

Bis denne
Mana

Mad Mike
10.12.2001, 19:29
hey, da sprichst du doch tatsächlich das aus, was ich bis dato nur gedacht habe.

emmeff
10.12.2001, 21:24
@Mana: Thanx!
Dann werde ich eben eine Kiste Bier in Geschenkpapier verpacken...

Äh, darf ich fragen, was für Aufgaben Du in der Firma hast? Ich nehem an, sie liegen im gestalterischen Bereich?

Mana
11.12.2001, 08:42
Jup, richtig. Im Moment mach ich das, was gemeinhin als concept design bekannt ist. Entwerfe also hauptsächlich Hintergründe und Settings für diverse Spiele. Werde aber nach dem laufenden Projekt wahrscheinlich auch in andere Bereiche, wie 3D o.a. gehen.
Die Kiste Bier ist übrigens wirklich besser- billiger und leichter zu handhaben! ;)

Bis denne
Mana

Mad Mike
18.12.2001, 01:40
was sind denn so eure lieblingsfolgen der drei serien?
bei mir sind es bei den drei ??? unter anderem die silberne spinne und der superpapagei (aber mir gefallen fast alle sehr gut).
bei jan tenner sind ja die folgen zu einem großteil von gleicher storyqualität (was bei den neuen folgen ja anfangs noch nicht so war), aber meine favs ist derzeit der zweiteiler reich der azzarus und tempel des todes.
bei masters sind leider die folgen immer schlechter geworden. meine lieblingsteile sind da auf jeden fall die ersten, besonders sternenstaub und der baum der sterbenden zeit.

Clint Barton
18.12.2001, 19:05
Masters of the Universe:
- Dämon Modulok
- Anti-Eternia
- Der feurige Eisvogel

Jan Tenner:
Eigentlich der ganze "Stein der Macht"-Zyklus

Die ???:
Ahem... nie gehört...