PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher, die zu Comics wurden...



ZAQ
26.11.2001, 20:01
Zu Comics & Bücher haben wir hier ja schon zwei Threads. Erst jetzt fiel mir auf, dass sie von der gleichen Frage ausgehen: Welche Comics sollten mal zu Büchern werden?

Daher dacht ich könnte man hier mal sammeln, welche Comics auf ne Literaturvorlage zurückgehen (aber irgendwie is mir, als ob wir das sorum auch schon wo hatten!?), wobei wir jetzt mal die 'Classics Illustrated'-Hefte außen vorlassen, wo das ja das Prinzip der Reihe ist...

Also, mach ich mal den Anfang:

-.) Hannah, 3 Bände bei comicplus+ von Franz und Annestay
...nach dem Roman von Paul-Loup Sulitzer (Heyne)
-.) Der Weg des Königs, 2 Bände bei Carlsen von Armand und Annestay
...nach dem Roman 'Le roi vert' von Jean-Loup Sulitzer (dt. unter dem Titel 'Coup' bei Heyne)

Gruss!,oliver

PS: Paul-Loup, Jean-Loup - Druckfehler bei Carlsen oder bei comicplus+? Oder sollten das tatsächlich ZWEI verschiedene Autoren sein!?

Hate
26.11.2001, 20:43
Ein weites Feld...

(Es ist vielleicht ganz interessant, wenn man dabei die Qualität der Comic-Umsetzungen bewertet.)

Besonders gelungen sind Tardis „Nestor Burma“-Comics nach Leo Malets Kriminalromanen. Tardi hat auch mit anderen Krimiautoren zusammengearbeitet, aber die schrieben dann Originalskripte fürs Comic.

Sehr kritisiert wurde Will Eisners karge Comicversion von „Moby Dick“.

ZAQ
26.11.2001, 21:04
...dafür wurden die 'Primo-Versionen' - vor allem Die Schatzinsel (Robert L. Stevenson), aber auch 'Das Gespenst von Canterville (Oscar Wilde), Robinson Crusoe (Wiliam Defoe) und der Goldkäfer (Edgar Allan Poe, Zeichner: Font!) von 'der Kritik' verhältnismässig gut besprochen...

MrSinister
26.11.2001, 21:06
Gab's nicht mal eine ganze Reihe namens "Classics Illustrated", in der Klassiker der Weltliteratur in Comicform gebracht wurden?

Ansonsten fiele mir noch der Hobbit ein, sehr vorlagengetreu...

ZAQ
26.11.2001, 21:19
Original geschrieben von MrSinister
Gab's nicht mal eine ganze Reihe namens "Classics Illustrated", in der Klassiker der Weltliteratur in Comicform gebracht wurden?(...)

Ja, gab es. Aber:

Original geschrieben von zaktuell
(...) wobei wir jetzt mal die 'Classics Illustrated'-Hefte außen vorlassen, wo das ja das Prinzip der Reihe ist...(...)

Liest Du eigentlich nicht die vorangegangenen Beiträge?

Clint Barton
26.11.2001, 21:20
Original geschrieben von zaktuell
Ja, gab es.

Zusammen mit der Schwesterserie Bildermärchen. :)

Hate
26.11.2001, 21:39
Großartig: „Der Wind in den Weiden“ von Michel Plessix nach den Kinderbüchern von Kenneth Grahame.

Hat jemand Michael Larks Comicversion von Raymond Chandlers „Philip Marlowe - Die kleine Schwester“ gelesen? Ich kenne den Roman und mich interessiert der Comic überhaupt nicht.

Erfolgreich:
Die Comicversionen von Tarzan.

Erfolglos:
Alle Comicversionen von Sherlock Holmes.

MrSinister
27.11.2001, 05:23
Hab ich überlesen, sorry... bitte nicht haun!

Kenwilliams
27.11.2001, 11:16
Roger Zelazny's "Abmer"-Zyklus
David Gemmel's "Die Legende"
Terry Pratchett's "Mort"
Douglas Adam's "Per Anhalter durch die Galaxis"

Außer Gemmel alles mehr schlecht als recht.

Und dann gibt es noch von fast allen großen historischen Werken Disney-Adaptionen in den "Lustigen Taschenbüchern"... :D ;)

Hate
27.11.2001, 14:26
Eine der erfolgreichsten Comic-Umsetzungen einer Romanserie: Conan der Barbar.

Geier
27.11.2001, 17:27
"Der ewige Krieg" von Haldeman bei Carlsen.
"John Carter auf dem Mars" von Burroghs (odersoähnlich)
Karl May
"Herr der Ringe" bei Ehapa (grausig !)
"Die Bibel" jedemenge

Illustrierte Klassiker von Pelikan (diemitdemfüller)

Hate
28.11.2001, 06:27
Isabel Kreitz: „Die Entdeckung der Currywurst“ nach einem Roman von Uwe Timm.

Hate
06.12.2001, 06:34
Dieter Jüdts Comicalbum „Heimsuchung“ nach Bruno Schulz’ Buch „Die Zimtläden“.

Abulafia
06.12.2001, 09:05
"Who the fuck is Faust" von Flix, der sich an der Vorlage des Faust I von Goethe orientiert.

Tarzan versus Predator - komische Interpretation :eek6:

N-Dee
06.12.2001, 21:09
...

biko
06.12.2001, 21:44
Original geschrieben von Hate
...Hat jemand Michael Larks Comicversion von Raymond Chandlers „Philip Marlowe - Die kleine Schwester“ gelesen? Ich kenne den Roman und mich interessiert der Comic überhaupt nicht...
das interessiert mich als alter chandler&hammet fan.
wirklich schlecht das comic? kennst du es?

grüsse
biko

äh übrigens:
the music of erich zann (h. p. lovecraft) - reinhard kleist.
is ziemlich gut.

b

ZAQ
08.12.2001, 18:31
Also, ich hab die Comic-Fassung der kleinen Schwester hier, is aber schon ne Weile her, dass ich das gelesen hab und alte Männer wie ich neigen zu Vergesslichkeiten. Zum Vergleich mit der literarischen Vorlage (oder dem Film, gabs glaub ich auch!?) kann ich nix sagen, aber der Comic an sich hat zumindest auf mich keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen (sonst könnt ich mich dran erinnern). Das gilt im Positiven, wie im Negativen: Er war also auch nich sonderlich ärgerlich und ja, doch, an eins erinner ich mich: Er hatte die gleiche eigentümlich karge, lakonische Stimmung, wie ich sie von den (Bogart-)Filmen und den Chandler/Hammet-Büchern kenne, die ich kenne...

Also antesten kann nicht schaden...

Zur weiteren Sammlung der Comics nach Literaturvorlagen fiel mir zwischenzeitlich noch ein:
Paul Gillions Version des Glöckners von Notre Dame (und die -sich eher auf die Verfilmung desselben beziehende- Parodie von Gotlieb/Alexis), die bei Bastei als Album erschien (Gespenster Geschichten präsentiert Band 5). In der selben Alben-Reihe gabs auch noch Dracula (von F. Fernandez), Frankenstein (von N. Adams), Edgar Allan Poe (von R. Corben). Und in der Edition Phantastische Abenteuer des Feest-Verlags gabs noch ne Version von Stevensons Schatzinsel, gezeichnet von M. Faure, der auch die Pferde-Romane von Walter Farley zeichnete (Der schwarze Hengst/Weisse Mähne).
Und die Corben-Poe-Geschichten gabs teilweise bereits vor der Gespenster-Geschichten-Alben-Ausgabe im Volksverlag in einem Poe-Album, dass neben Corben auch noch Bernie Wrightson u.a. Zeichner präsentierte.

Gruss!,oliver

Hate
13.07.2002, 00:09
1990 erschienen von Dino Battaglia gezeichnete Comicversionen von Georg Büchners „Woyzeck“ und E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“ im Altamira Verlag.

Yann Krehl
13.07.2002, 10:35
Dallas Bar von Haldeman (Carlsen)
Da gibt's zumindest Bücher (zumindest eins) und Comics, aber inwiefern diese zusammenhängen (abgesehen vom Autoren) weiss ich nicht.

Collector
13.07.2002, 10:53
Die ganzen J. Verne Adaptionen

s.dinter
13.07.2002, 12:48
stadt aus glas von paul auster, gezeichnet von david mazzuchelli. perdida durango von barry gifford... zeichner hab ich nicht im kopf...

Daak
13.07.2002, 13:44
Elric of Melniboné (M. Moorcock)

Ungezählte Dracula- und Frankenstein-Vercomicungen

Winnetou/Old Shatterhand nach May

Perry Rhodan

James Bond (Dr. No, in dem Fall, als Comic-Strip)

Abulafia
13.07.2002, 13:51
Es gab mal Anfang/Mitte der 90er (IMO) einen Comic mit Kafka im Titel, ich weiß aber nicht ob es um den Schriftsteller, eins seiner Werke oder eine Anlehnung ging.

Mick Baxter
13.07.2002, 15:02
Unter Literaturadaption verstehe ich nur Werke, die nicht nur die Protagonisten, sondern auch den Plot übernehmen (das ist ja nicht immer der Fall - man denke nur an die Karl-May-Verfilmungen). Da fallen einige der genannten Titel wohl raus. Und ob man Groschenhefte unter "Bücher" subsumieren sollte wage ich zu bezweifeln.

"Schrei nach Leben" ist meines Wissens auch eine Literatur-Adaption (wenn da nicht die Verfilmung als Vorlage diente)

Nic
13.07.2002, 15:23
100 meisterwerke der weltliteratur von moba mobo :)

Aventurin
13.07.2002, 17:21
Wie steht es mit den Modesty Blaise-Comics?

Ich kann leider nicht beurteilen, wie weit sich die Handlungen an die Bücher von O´Donnell halten, da mich der Zeichenstil immer abgeschreckt hat.

Mick Baxter
13.07.2002, 23:12
Ist auch unerheblich, weil die Bücher dann Adaptionen der Comics wären, da O'Donnell erst den Strip schrieb und später auch Bücher.

Hate
13.07.2002, 23:47
Die Modesty Blaise-Romane enthalten andere Abenteuer als die Comic Strips.

Daak
15.07.2002, 10:56
Original geschrieben von Mick Baxter
Unter Literaturadaption verstehe ich nur Werke, die nicht nur die Protagonisten, sondern auch den Plot übernehmen (das ist ja nicht immer der Fall - man denke nur an die Karl-May-Verfilmungen). Da fallen einige der genannten Titel wohl raus. Und ob man Groschenhefte unter "Bücher" subsumieren sollte wage ich zu bezweifeln.


Stimmt, ich zähle Pulps, "Groschenhefte", nicht zu Büchern, sondern zu Literatur per se. Worunter Bücher für mich in den meisten Fällen auch fallen...

MrSinister
15.07.2002, 11:18
Original geschrieben von Aventurin
Wie steht es mit den Modesty Blaise-Comics?

Ich kann leider nicht beurteilen, wie weit sich die Handlungen an die Bücher von O´Donnell halten, da mich der Zeichenstil immer abgeschreckt hat.

Wieso das denn? Ich find' die Zeichnungen von MB wunderschön :)

Wenn wir schon bei Pulps sind: Shang-Chi, Master of Kung Fu von Marvel aus den 70ern basierte auf den Fu Manchu Büchern von Sax Rohmer. Waren einige der besten Comics die Marvel in den 70ern rausgebracht hat, vor allem das James Bond inspirierte Artwork von Paul Gulacy war sehr lecker. Außerdem hatte Marvel damals auch eine Doc Savage Reihe, ebenfalls auf den Pulps basierend. Sind aber allesamt keine Literaturadaptionen sondern nur auf den Vorbildern basierende Weiterentwicklungen...

Und von Moorcock wurde neben Elric auch Corum und sicher auch sonst noch einiges umgesetzt. Hauptsächlich von Roy Thomas.

Und dann fällt mir noch The House On The Borderland ein, wenn ich mich nicht irre ebenfalls eine Literaturadaption, von Richard Corben, IIRC.

Sinister

L.N. Muhr
15.07.2002, 12:29
chandler/ lark: die kleine schwester
könig: lysistrata

unzählige adaptionen finden sich ja in den lustigen taschenbüchern... disneyaner bitte zu wort!