PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Comiczeichner Deutschlands



comicReporter
26.11.2001, 03:04
Welche sind für euch die besten deutschen Comiczeichner...und warum sind sie es?
Welche deutsche Comiczeichner gibt es überhaupt?

sansblanc
26.11.2001, 09:56
Schau mal in den Thread "Beste Zeichner / in mehreren Kategorien", da wird das Thema unter anderem schon diskutiert.

Aber wenn du ein Statement willst: Ralf König ist meiner Meinung nach einer der besten deutsche Zeichner zur Zeit, weil er es schafft, die Schwulenszene einerseits und typische Schwulenklieschees andererseits auf höchst amüsante Art und Weise zu parodieren. Und zwar nicht nur für "Tunten".

Spong
28.11.2001, 15:08
Streng genommen müsste man trennen zwischen "bester Comic-Autor" und "bester Zeichner".

Aber locker genommen würde ich auch erstmal sagen das Ralf König RULT wie sonst keiner rult.

Kenwilliams
29.11.2001, 08:57
Wenn man die Zeichnungen von den Stories trennt, dann "rult" Timo Würz wie kein anderer. Und wenn er endlich mit vernünftigen Autoren zusammenarbeiten würde...

Citizen Pain
05.12.2001, 13:38
Dieter "Mudbrains" Beck macht sie alle platt!!!

Esme
05.12.2001, 18:31
Ralf König hat mit seinem letzten Album ja leider abgebaut (Hoffentlich nur ein Hänger).
Deswegen auf Platz 1: TOM, dicht gefolgt von Haggi und Ralf König.

Clint Barton
05.12.2001, 19:42
Timo Wuerz. So richtig schön düster. Trifft nur nicht immer die richtigen Proportionen.

Sascha Thau
06.12.2001, 07:21
Vom schieren talent und können würde ich Alexander Lozano wählen. Der kann painten, inken und Bleistiftzeichnen und es sieht eigentlich immer atemberaubend aus.

bye Sascha

Karsten
06.12.2001, 07:32
Wer ist das? Haste eine URL?

Grüße...

Remy
07.12.2001, 12:24
Timo Wuerz... mit knappem Vorsprung vor Ralf Paul.

ICOM
07.12.2001, 17:21
Michael Meier!

Mechwyn
13.12.2001, 10:41
@ICOM...

...jetzt hab ich mich schon erschrocken:D ...ein beinahe Namensvetter! Den kenn ich gar nicht! Was hat denn der gemacht?...

Kenwilliams
13.12.2001, 10:46
Original geschrieben von Clint Barton
Timo Wuerz. So richtig schön düster. Trifft nur nicht immer die richtigen Proportionen.

Wär halb so schlimm, wenn er wenigstens mal gute Autoren treffen würde... :D :D :D ;)

ICOM
13.12.2001, 18:20
Michael Meier hat das Storyboard zu "Moon 44" gemacht. Macht außerdem Trickfilme (z.T. zusammen mit Hannes Rall)). Seine wenigen Comics sind m.W. unveröffentlicht. Aber das ist ja nicht das Kriterium.

Martin Jordan
13.12.2001, 19:33
@Karsten: Dir sagt der Name Alexander Lozano ehrlich nix?! Er hat als Zeichner für die Wildstorm-Serie C-23 gearbeitet. Geschrieben war diese von Brandon Choi, entwickelt von Jim Lee selbst. Leider kam diese Reihe nicht sonderlich gut an und wurde nach nur 8 Ausgaben wieder abgesetzt. Trading Cards etc. gab's aber dennoch. Außerdem hat Lozano auch mal eine Ausgabe von Superman gezeichnet und mal ganz ehrlich: wieviele deutsche Künstler haben das bisher?

Wenn ich mich nicht vollkommen irre, war er auch mal als Zeichner für Die Vergessenen im Gespräch. Heute lebt der 1969 geborene Münchener u.a. von Jobs in der Computer- und Videospielszene, so hat er z.B. die atemberaubenden Zwischensequenzen für Battle Isle 4 - Der Andosia Konflikt von Blue Byte gestaltet.

IPP vertritt ihn laut Website übrigens auch. Hier der Link zu verschiedenen Arbeiten von ihm:
http://www.ipp-world.de/Agency/-/Alexander-Lozano.html

Ach ja, hier noch einige C-23-Cover, aber nicht völlig sicher, ob die komplett von ihm sind - sieht doch irgendwie teilweise nach Travis Charest aus, oder?
C-23 #1 (http://planetacomic.com/imagenes/5285.jpg)
C-23 #2 (http://planetacomic.com/imagenes/6426.jpg)
C-23 #3 (http://planetacomic.com/imagenes/6427.jpg)
C-23 #4 (http://planetacomic.com/imagenes/6428.jpg)
C-23 #5 (http://planetacomic.com/imagenes/6429.jpg)

Ansonsten zeichnete er auch das Titelbild des ersten Splash-Heftes:
Colorierte Version (http://www.ipp-world.de/-/Freestyle/Splash/Splash013.jpg)
Getuschte Version (http://www.ipp-world.de/-/Freestyle/Splash/Splash014.jpg)

Und last but not least hat er auch für das erste Intravenös-Heft ein Miniposter gezeichnet... für mich ebenfalls einer der besten deutschen Comiczeichner, denn DEN besten gibt's für mich nicht.

Mechwyn
13.12.2001, 19:49
@ ICOM...klingt interessant! War ein super Film...gibts irgend einen Link wo man sich Sachen von ihm ansehen kann?

Zum Thema:
Von der Technik her: Lozano ist echt gut! Schreus ebenso, Guido Paul, Nauk und Vogt mag ich von der Linienführung...Gabriele Dell'Otto ist aber kein Deutscher oder?...

Von der Geschichte: Ralf König, Jürgen Funkes

Manila
13.12.2001, 21:08
ich hab da keinen speziellen Favoriten (Ich find alle super, aus Prinzip :D ) und gebe eine kleine Lobeshymne an alle!
:fest:

ich denke, wir können in Sachen Comic-Zeichner durchaus dicke mit anderen Comic-produzierenden Ländern mithalten, natürlich, nicht alle Comics davon "funktionieren", da kulturspezifisch, international, aber das empfinde ich nicht als wichtig (gerade Amerika, da gibts so viel Schrott und der wird auch noch gelesen, wieso soll deren Urteil/Meinung ausschlaggebend sein) sondern dass eben deutsche Comic-Künstler einen sehr hohen Standard in Sachen qualitative Unterhaltung und Zeichnungen (nicht nur im eigenen Land) gesetzt haben. Und es werden immer mehr......!

Ich hab einige Lieblings-Charaktere, was manchmal auch "Schuld" der guten Autoren ist, die darf man auch nicht vergessen (aber so heisst der Thread ja nicht ;) )

sumirangring
15.12.2001, 00:29
schickt den Namen eures Lieblingszeichners an
a@millus.de

alle Einsendungen werden
berücktsichtigt

top 10 unter
www.millus.de/news.html

Hate
16.12.2001, 17:17
Den Schweizer Enrico Marini („Gipsy“, „Der Skorpion“) kann man wohl nicht zu den deutschen Zeichnern rechnen. (Aber er ist besser als jeder deutsche Comiczeichner jemals war.)

Der Österreicher Chris Scheuer („Marie Jade“) hat immer nur halbherzige Proben seines überragenden Talents gezeigt. Daher lagt es nicht für Platz 1.

Meiner Meinung nach der beste deutsche Comiczeichner Peter Puck („Rudi“).

Red Shadow
16.12.2001, 23:32
Dieter Beck ist für mich der King der deutschen Comiczeichner. Ralf Paul und Timo Würz liegen direkt hinter dem Mud Brains-Macher. Ralf König ist als Zeichner ein echter Versager. Ist aber Geschmacksache.

Spong
18.12.2001, 16:29
Totaler Versager. Deswegen wird der ja auch überhaupt nicht gelesen, genau wie Walter Moers.

Ralf König kann halt einfach genau das was er braucht um seine Sachen zu machen, niemand ist besser Ralf König als Ralf König, und er hat sich in den letzten Jahren beträchtlich entwickelt und sich vollständig von Bretecher freigeschwommen. Es ist in erster Linie eine Frage inwieweit man überhaupt eine Antenne für diese Ästhetik hat.

Aber ein Vergleich mit jemandem wie Timo Würz hakt natürlich eh hinten und vorne, funny vs. ernsthaft hakt eh schonmal. Aber am Schluss bleibt der Künstler als Gesamtkunstwerk, als Gesamtheit von Technik, Ausdruck und Inhalt, und da musst du wohl eingestehen dass Ralf König zu weit mehr Menschen spricht als alle Zeichner die du genannt hast - also vielleicht einfach der grössere Künstler ist, ga?

Es gibt genug Leute die nicht mal versuchen zu zeichnen wie Paul oder Würz, weil es ihnen nicht interessant erscheint, soll man ihnen dafür einen Vorwurf machen?

Und für einen Künstler der sovielen Menschen soviel bedeutet finde ich Versager so ein bisseken das falsche Wort, Dickhead.

Ist aber vielleicht Ansichtssache.

Nee., eigentlich nicht.

Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead

Michael Vogt
18.12.2001, 18:32
Original geschrieben von Spong
Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead Dickhead

Na, das ist ja auch mal ein tolles Argument.

Gruß
Michael

Spong
18.12.2001, 19:22
Nö die Argumente stehen davor.

"Dickhead" ist ne Beleidigung.

Ich habe extra vorher gecheckt.

Manila
18.12.2001, 20:35
ich vergess auch immer, wie das Sprichwort nun ursprünglich lautetet: "Über Geschmack lässt sich streiten" oder "über Geschmack lässt sich nicht streiten", aber es wurde ja hier nur nach der persönlichen Meinung der Leute gefragt. Nach welchen Kriterien beurteilt ihr eure "Lieblings-Comiczeichner"?
Man vergleicht ja auch nicht Picasso und C.D.Friedrichs miteinander, weil das total unterschiedliche Stilepochen sind und deren Malerei aus unterschiedlichen Weltanschauungsmodellen und Idealen heraus entsprungen ist. Trotzdem sind beide höchst anerkannte Künstler. Ich hab früher auch sehr viel von Ralf König und W.Moers gelesen, find die auch super auf ihre Art und Weise. Und Beck, ja, der ist auch fantastisch.....
Ich sag zu meiner kleinen Stiefschwester, Britney Spears ist ein Mutant, sie rennt heulend zu ihrer Mama..... versteht ihr, was ich sagen möchte?
@Hate, Marini find ich auch klasse, aber der ist ja schon fast n halber Italiener...:lol:.