PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Serie von Tardi



Nemo
25.11.2001, 22:10
Unter www.bdnet.fr habe ich gesehen, daß es eine neue Serie von Tardi gibt "Le cri de peuple". Die abgebildeten Probeseiten finde ich schlichtweg grandios. Es handelt sich um eine historische Serie über eine Revolution in Frankreich im 19. Jhd., soweit ich das mit meinen 3 Brocken Französisch verstanden habe. Das ganze ist in schwarzweiß und scheinbar im Querformat. Weiß jemand etwas genaueres? Z.B. wie viele Bände es geben wird. Und natürlich das wichtigste: Wann wird das Teil auf deutsch erscheinen? Bei Edition Moderne habe ich noch nichts gesehen.

doeme_k
25.11.2001, 22:52
:eek: :klappe:
Verdammt, der perfektioniert seinen Stil immer mehr...
Grandios!

Manxman
25.11.2001, 23:11
Schaut wirklich verdammt vielversprechend aus. Tardi ist in s/w wirklich noch um einiges genialer als in Farbe.

bernd biestig
26.11.2001, 08:15
Mehr dazu:
HIER (http://asuivre.com/articles/1/28/?id=127)

Soweit wir wissen, wird's drei Bände geben.
Wahrscheinlich ab Herbst 2002 bei der Edition Moderne.

Hate
06.12.2001, 09:18
Neue Züricher Zeitung (http://www.nzz.ch/2001/12/06/fe/page-article7TYZY.html), 6.12.2001, Christian Gasser:
Showbusiness und brennende Barrikaden

Zwei neue Comics von Jacques Tardi

lucien
09.12.2002, 19:45
und hier noch eine Rezension aus dem spiegel online von
Andreas Kötter
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,224812,00.html

Krustowsky
09.12.2002, 21:29
Meine Fresse, sofort haben wollen...

Hate
12.12.2002, 04:01
Kaliber .38 - Krimis im Internet (http://www.kaliber38.de/woertche/leich1202.htm), Thomas Wörtche:
(...) Im sehr positiven Sinn verwunderlich ist die epische Kraft von Jacques Tardis neuem Projekt:

»Die Kanonen des 18. März« (Edition Moderne) heisst der erste Teil (von dreien) seiner Comic-Barbeitung von Jean Vautrins grossem Roman »Le Cri Du Peuple«. Vautrin hat auch das Comic-Szenario für Tardi geliefert; das gemeinsame Werk heisst als Trilogie »Die Macht des Volkes«.

Eine komplexe Kriminalhandlung über Rache und Mord inmitten der Pariser Commune 1871 (jüngere Menschen: bitte im Geschichtsbuch nachlesen!) und ihrer diversen grossmassstäblichen Gräuel.

Tardis schwarz-weisse Panels wimmeln nicht nur so von historischen und kunsthistorischen Anspielungen, sie rekonstruieren mit virtuoser Penibilität den Geist jener Tage - stets zwischen Nahaufnahmen und grossen Panoramen hin und her pendelnd. Das ist verwirrend, spannend, unterhaltend und ästhetisch beinahe erschlagend gut.

Angeblich haben ja solche komplexen Konzepte von Comic keinen Markt mehr. Allein die Vorstellung, dass dies so sein könnte, ist ungeheuer öde.

Hate
16.12.2002, 02:17
TAZ (http://www.taz.de/pt/2002/12/16/a0256.nf/text), 16.12.2002, Ole Frahm:
Gezeichneter sozialer Raum

Eine Montage, die keinen Zweifel daran lässt, wie die Sympathien verteilt sind: Der erste Teil von Jaques Tardis Comic „Die Macht des Volkes“ über die Pariser Kommune ist erschienen

Krustowsky
30.12.2002, 18:08
So, Vattern hats jetzt. Noch nicht gelesen, aber nix detso Trotz ein erster Eindruck:
Vorwort von Jean Vautrin. Er erläutert seine Motive den Roman zu schreiben. "Ich wollte, im Unterschied zur gegenwärtigen Tendenz der Nabelschau-Literatur, einen grossen populären Roman schreiben." Tardi sieht er als Bruder im Geiste, beide fühlen sich den Idealen der Kommune verpflichtet. Weshalb das Vorwort auch mit VIVE LA COMMUNE schliesst.
Der Band ist wunderschön im Querformat angelegt, 80 Seiten in Schwarz-Weiss, auf Grautöne verzichtet der Meister. Perfektionismus pur, würde ich mal sagen, wer das Paris Nestor Burmas kennt, weiss, was hier auf ihn zukommt.
Nun denn, ich hoffe am Neujahrstag das Werk lesen zu können. Sieht übrigens im Regal neben Millers 300 sehr, sehr geil aus. JUCHHU!

Krustowsky
01.01.2003, 12:49
Gelesen und für gut befunden. War ja auch klar. Tardi hat ein neues Meisterwerk abgeliefert. Vautrin lefert eine Vorlage, die mich beim lesen an Emile Zolas Germinal erinnern lies. Ich glaube es ist nicht übertrieben, das Werk auch in diese Tradition zu stellen. Eine spannende Geschichte mit wirklich faszinierenden Charakteren. Ich hoffe nur, dass in den Folgebänden ein Anhang mit Zeittafel oder ähnlichem zu finden ist, jedenfalls wäre etwas mehr Hintergrundwissen über die Kommune und ihre historische Bedeutung nicht verkehrt. Wer ist schon Spezialist für französische Geschichte?
Tardis Stil wird immer perfekter, wie ich finde. Der Verzicht auf Farbe oder Grautöne tut gut. Mich würde brennend interressieren, wie der Mann arbeitet. Sowohl was Recherche als auch Arbeitsweisen angeht.

Krustowsky
07.10.2003, 22:40
So, für Novemder ist der zweite Band angekündigt.

Mich wundert, dass keiner mehr was zu dem Teil zu sagen hatte.
Keiner ne Meinung zu dem ersten Band?
Naja, vielleicht ist es ja ein bischen Werbung wenn ich den Thread nach oben hole...

Krustowsky
03.12.2003, 19:59
Und SCHWUPP!! wieder ist er oben. Nur um mal kurz mitzuteilen, dass der 2. Band draussen ist und ich den wenigen, die hier mitlesen die Tage erzählen werde, wie er mit gemundet hat.

(auch auf die Gefahr hin, hier als Alleinunterhalter zu fungieren... ;) )

Jörg Digmayer
04.12.2003, 09:00
Sollst nicht allein schwärmen :) Gut ist er. Klar doch. Natürlich hängen ihm Victor Hugos "Die Elenden" im Kreuz, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch. BTW, das wär auch mal was für Tardi gewesen. Mit großen Stoffen souverän umgehen, das kann er wie kaum ein anderer.

L.N. Muhr
04.12.2003, 14:16
...der 2. band ist auf deutsch da??? warum sagt mir die edition moderne nicht bescheid....?

Jörg Digmayer
04.12.2003, 14:42
Ich will hier nichts losgetreten haben! Ich besitz ihn nur auf französisch und muss mal schauen, wann der dritte kommt ...

L.N. Muhr
04.12.2003, 14:51
okay, dann bin ich beruhigt... aber die deutsche ausgabe müsste dann ja auch mal kommen, oder?

Krustowsky
04.12.2003, 14:57
Ellen, bestellst Du und alle anderen:

Die Macht des Volkes, Band 2:
Die zerstörte Hoffnung,
Edition Moderne
ISBD 3-907055-73-X

Bei mir liegt er seit ein paar Tagen schon und wartet darauf, gelesen zu werden. Auf deutsch.
Weshalb der Thraed ja wieder oben ist. Ums allen mitzuteilen.

L.N. Muhr
04.12.2003, 14:58
stimmt. ich will rezi-exemplar... :-(

ach ja, tardi hat die serie auf 4 bände ausgeweitet...

Krustowsky
04.12.2003, 14:59
Autsch. 4 Bände. Also bin ich erst in 2 Jahren mit dem Lesen fertig.
Kein Spass.....

bernd biestig
04.12.2003, 23:29
Original geschrieben von L.N. Muhr
stimmt. ich will rezi-exemplar... :

Oooooh nein. Kaufen!

Jörg Digmayer
05.12.2003, 12:24
Original geschrieben von L.N. Muhr
stimmt. ich will rezi-exemplar... :-(


Erstes Digmayersches Gesetz der Comic-Kritik: Du bekommst grundsätzlich nur Rezi-Exemplare von Serien, die Du bis dahin nicht gesammelt hast.

Zweites Digmayersches Gesetz der Comic-Kritik: Bei manchen Serien gefällt Dir das Rezi-Exemplar so gut, dass Du auch andere Bände der Serie kaufst.

Insofern sind Rezi-Exemplare eine perfekte Investition für die Verleger. Ihr geizigen Verleger, hört Ihr das?!?

L.N. Muhr
05.12.2003, 13:05
nulltes gesetz der comic-kritik: rezensenten verdienen nie genug geld, um sich das zeug zu leisten, dass die comicverlage veröffentlichen.

bernd biestig
05.12.2003, 17:40
...rezensenten verdienen nie genug geld,...

Tja, "...und Rezensenten (...und andere Terroristen (sic!)..., die den ganzen Tag in seltsamen Foren vertrödeln, schon gar nicht."

Aber das hatten wir ja schon 'mal.

(Dem geneigten Leser dürfte aufgefallen sein, daß Herr Muhr in diesem Beitrag von Comics explizit als "Zeug" spricht.
Haben er (und mit ihm so viele selbstgefällige Vertreter der Journaille) es überhaupt verdient, Rezi-Exemplare zu erhalten?)

Kann 'mal jemand 'ne Umfrage hier im Forum starten:

"Soll Herr Muhr weiterhin Presse-Exemplare bekommen?"

Jörg Digmayer
10.12.2003, 09:57
Frank Kemter hat mich mit seinem gestrigen Packerl widerlegt. Mehr dazu im nächsten Xoomic ... ;)

Und zum Geldverdienen müssen sich Rezensenten bekanntermaßen in anderen Feldern tummeln.

[x] Dafür, dass Herr Muhr weiterhin Presse-Exemplare bekommt.

Hate
16.11.2004, 18:14
Rezension von Thomas Wörtche:
http://www.kaliber38.de/woertche/leichneu.htm


Gar nicht sorgfältig genug kann man bekanntlich Jacques Tardis Bilder betrachten und sich gar nicht genug wundern, wie er zeitgeschichtliche Akkuratesse, Porträt und Typologisierungen, Detailrealismus und Abstraktion in jedes einzelne seiner Panels hineinbekommt. Von der Miniatur bis zur Vedute und zum Panorama - der dritte Teil seines Opus "Die Macht des Volkes" mit dem Titel "Zeit des Schreckens" nach einem Roman von Jean Vautrin ist gerade erschienen (Edition Moderne) und die gute Nachricht dabei ist, dass das ursprünglich auf drei Bände angelegte Mammut-Werk noch einen weiteren Band hervorbringen wird. Zur Erinnung: Tardi/Vautrin erzählen einen sinistren Polit-Thriller aus der Zeit der Pariser Commune 1871. Wer das alles nicht mehr so genau parat hat, kann die historischen Eckdaten in einem schönen Nachwort von Christian Koller nachlesen.