PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Band von Schuiten



Nemo
25.11.2001, 21:04
Unter www.bdnet.fr habe ich gesehen, daß in Frankreich ein neuer Band von Schuitens und Peters Reihe "Les Cites Obscures" erschienen ist. Titel: "Le Cas de Dr. Abraham" oder so ähnlich.
Meine Frage: Werdet ihr den Band so wie alle anderen auf deutsch bringen und wann ist das ungefähr geplant?

Christina
26.11.2001, 09:56
Das ist im Moment noch offen. Mal sehen. Nächstes Jahr wahrscheinlich nicht.

Zyklotrop
28.11.2001, 18:08
Christinas langes Schweigen und nun das Herumgedruckse bedeutet nichts gutes für das Schicksal der geheimnisvollen Städte... sieht verdächtig danach aus, als dächte Ehapa nicht im Traum daran, die neuen Bände zu bringen.

Bitte, bitte, bringt auch das neue Album und alle weiteren!!! Diese Reihe war immer ein Schmuckstück in eurem Programm und eure Ausgaben waren wunderschön.
Nebenbei bemerkt, handelt es sich auch um einen der besten Comics aller Zeiten.

Oder gebt wenigstens die Rechte frei, damit irgendein mickriger Kleinverleger die neuen Bände bringen kann. Ich MUSS die einfach haben!

euha
29.11.2001, 06:02
efwe sagte in irgendeiner Diskussion mal, dass die Verkäufe sich nie gerechnet hätten.

Auch ich war bis Brüsel begeistert - und habe eine klasse Zeichnung in Erlangen bekommem, erinnert sich noch jemand an die Ausstellung in Erlangen, entweder 96 oder 98 meine ich - danach ginge es aber IMHO bergab. Den letzten Band habe ich nicht mehr gekauft, und ich habe mit einigen Fans gesprochen den es ähnlich erging.

Aber warum nicht Ehapa: gebt die Rechte frei und laßt eventuell einen Kleinverleger ran

(obwohl die auch nicht mehr sind was sie mal waren - siehe Inspector Carnado ...)

Nemo
29.11.2001, 08:07
Genau das habe ich schon befürchtet. Wenn Ehapa den Band nächstes Jahr sicher nicht rausbringt, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß die Reihe gestorben ist.
Andererseits muß ich bestätigen, was Euha sagt. Die Reihe hat deutlich nachgelassen. Meinem Eindruck nach haben Schuiten und Peters sich selber ein Bein gestellt. Während die ersten Bände, v.a. die absoluten Meisterwerke "Fieber des Stadtplaners" und "Der Turm" eigenständige Geschichten erzählten, die für sich überzeugten, dienen die neueren Geschichten eigentlich nur noch dazu jeweils neue Städte vorzustellen und möglichst viele Querverweise zu anderen Bänden herzustellen, z.B. mit den Figuren Ardan und Wappendorf. Es steht nur noch das Gesamzprojekt, die Konstruktion der Parallelwelt im Mittelpunkt . Die einzelne Geschichte wird meines Erachtens immer belangloser.
Nur sind die Zeichnungen, die haben nichts von ihrer Fasziation verloren.