PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comiczeichenkurs im Netz



Kim Schmidt
24.11.2001, 17:26
Hallo Kollegen,
ich arbeite gerade an einem Comiczeichenkurs im Internet und habe die ersten Folgen fertig, zu begutachten auf
www.kim-schmidt.de
Der interaktive Teil ist noch im Aufbau, der Kurs wird weitergehen.
Über Besuch & Kritik würde ich mich freuen.
Grüße,
KIM:)

borz
24.11.2001, 17:46
Na, das sieht doch klasse aus! Nur bei den leseproben hatte ich ein wenig mühe, da alles doch sehr klein war, aber ansonsten. Jepp, two thumps up!

P.S.: Na, wie ich gesehen habe hast du auch ins Carl-Bark-Tribut-Album gezeichnet, Kolege! Ich bin der auf Seite 39!

toxicon
24.11.2001, 17:49
also von nem zeichenkurs sehe ich nix...
eher ne unscheinbare art der producktwerbung!
:confused:

-tox-

borz
24.11.2001, 17:56
Stimmt, den zeichenkurs hab ich ganz vergessen, den hab ich zunächst auch nicht gefunden, aber dann. Kompliment, Alter. Der ist wirklich spitze!!! Bin ja gespannt, wie der weiter ausgebaut wird. Wirklich guuuuuut! An alle Anfänger, unbedingt reingucken!!!

Hate
24.11.2001, 19:35
Auf der Startseite auf das Tintenfass links unten klicken!

Oder gleich auf http://www.kim-schmidt.de/zeichenkurs.html

px
24.11.2001, 21:06
Gute Idee, aber irgendwie unfertig.
Außer leeren Bildern nix zu sehen. Kommt der versprochene Kurs noch nach, oder braucht man ein Plug-in, um etwas zu sehen? :muede:

Michael Vogt
24.11.2001, 22:18
@px:
Jup! Flash ist angesagt. Habe aber auch keinen Verweis dabei gesehen. Aber bei den meisten Browsern ist das ja eh Standard. ;)

@Kim:
Nicht schlecht. Kommt ganz witzig. Die Präsentation ist auch schön geworden.

Gruß
Michael

Kim Schmidt
25.11.2001, 16:09
;)
@px: Damit alles gut läuft, benötigst Du
http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?Pl_Prod_Version=S
Ein entsprechender Hinweis fehlt da bislang, wird aber noch eingerichtet. Klar ist noch nicht sooo viel zu sehen, aber ich hab´ daran schon einige Zeit gearbeitet und wollte es einfach schon mal im Netz zeigen.
@borz: Der seelige Herr Barks - das war man ihm ja auch schuldig.
@toxicon: Klar ist das auch Produktwerbung. Aber eine echt mühevolle:D

Abulafia
25.11.2001, 17:11
Cool!

px
25.11.2001, 21:22
Original geschrieben von Kim Schmidt
;)
@px: Damit alles gut läuft, benötigst Du
http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?Pl_Prod_Version=S
Ein entsprechender Hinweis fehlt da bislang, wird aber noch eingerichtet.

Hmm - soso... 3,6 Megabytes downloaden, und dann die IE-Sicherheitsstufe runterschrauben...

Ich hab's mir nun angeschaut, aber ich muß schon fragen: wozu dieser Aufwand? Helfen die Animationen wirklich dem Verständnis? Zum Beispiel lassen sich Text und zugehöriges Bild nicht gleichzeitig in voller Größe betrachten.

Die traditionelle Kombination aus HTML-Text und GIF- bzw. JPEG-Graphik ist IMHO mindestens genauso gut geeignet, die Information rüberzubringen.

Sei mir nicht böse, aber die Flash-Animation kommt mir als unnötige Effekthascherei vor, die dem Zweck nicht wirklich dient,

meint der Tutorial-erfahrene px

Henning Pingel
26.11.2001, 09:18
@px: Wenn ich es richtig verstehe, geht's hier um den Flash Player und nicht um den Shockwave Player. Der Flash Player ist viel kleiner (ca. 300 KB) und von daher viel schneller runterzuladen.
Gruß
Henning

Kim Schmidt
26.11.2001, 14:08
@px: Dieser Zeichenkurs erhebt ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Seriösität, sondern soll hauptsächlich Spass machen.Die Animation hat mein webmaster zusammengebastelt, ich hatte ihm nur das Material gegeben und ihm meine ungefähre Vorstellung mitgeteilt. Was er draus gemacht hat, gefällt mir ziemlich gut. Aber für neue Anregungen bin ich immer dankbar. Kennst Du ähnliche Projekte im Netz? :)

Kim Schmidt
26.11.2001, 14:18
@px: He, ich war jetzt gerade auf Deiner website - DU hast ja sowas gemacht!Gefällt mir gut. Unter dem Punkt "Mit Ebenen arbeiten" habe ich sogar noch was neues erfahren.:)

Steffi S.
26.11.2001, 15:57
Also nicht viel zu sehen, aber die Tipps zu den Werkzeugen sind gut.- Werd jetzt die ganze Scriptol- WScheisse weghauen, wusste doch, das das daran liegt!! Dann reduziert sich hoffentlich auch mein Pinselverbrauch.
Unbedingt fertigmachen!

px
26.11.2001, 17:41
Original geschrieben von Kim Schmidt
@px: He, ich war jetzt gerade auf Deiner website - DU hast ja sowas gemacht!Gefällt mir gut.
Danke für die Blumen !:D
Ich bleibe trotzdem dabei: dein Tutorial sieht zwar hübsch aus, ist mir aber zu unhandlich.

Übrigens: ich habe früher fast nur mir Pelikan 4001 "getuscht", und bin nach einer Fineliner-Zwischenphase gerade dabei, auf Scriptol umzusteigen. Die Gründe:
- die Tinte bleicht nach einigen Jahren stark aus (Braunstich)
- man kann nicht lavieren.
- man kann nicht mit Deckweiß korrigieren. Ich habe stattdessen Tipp-ex-Fluid (das spezielle für Handschrift) genommen, was ziemlich problematisch war.

Ein Riesenvorteil der Tinte ist natürlich, daß man auch mit dem Füller zeichnen kann.

Gruß von Peter

Kim Schmidt
26.11.2001, 18:42
Hey, mir scheint, die Scriptol - Pelikantuschefrage ist vom gleichen Kaliber wie die nach PC oder Mac?:D
Im Ernst: Die Originalzeichnungen bleichen aus, das stimmt, ebenso die, die mit Filzern gezeichnet sind. Gleiches gilt im besonderen Maße auch für mit Copics colorierte Blätter. Die Farben sind nach wenigen Tagen im Licht schon verblichen. Egal. Lass sie ausbleichen. Die Zeichnungen sind eh nur für den Druck gemacht, oder hast Du all deine Werke bei Dir zuhause an der Wand hängen? In einer dunklen Mappe weggepackt, überdauert selbst der billigste Filzerstrich Jahrzehnte.;)

px
26.11.2001, 19:58
Original geschrieben von Kim Schmidt
Hey, mir scheint, die Scriptol - Pelikantuschefrage ist vom gleichen Kaliber wie die nach PC oder Mac?:D
Mir scheint das nicht so. Man legt sich ja nicht fest, sondern kann zwischen beidem wechseln, ohne größere Investitionen in den Sand zu setzen.

Tinte hat nun mal andere Eigenschaften als Tusche, im Guten wie im Schlechten.

Mit dem Ausbleichen hast du natürlich recht: man kann die Originale wegräumen und vor Licht und Feuchtigkeit schützen. Und durch die digitale Weiterverarbeitung ist man ohnehin nicht mehr so darauf angewiesen.

Hast du eine gute Lösung für das Korrigieren von Tinten-Fehlern? Ich mache mittlerweile das meiste am PC, aber ich bin nicht ganz glücklich, daß mein Zeichenkarton nicht als schönes, fehlerfreies "Original" herhalten kann.

Lutz Mathesdorf
27.11.2001, 11:06
Bist du wahnsinnig, Kim?

All diese Tipps. Dann machen die ganzen Dilletanten es Dir nach. Und verkaufen die ganzen schönen Zeichnungen an die Verlage. Denk dran, was Franquin damals passiert ist. Der hat sich dann auch vor Sorge ins Grab gesoffen. (oder?)
Ich weiß schon wieder, wie das enden wird. Du willst Dich dann wieder bei mir im Keller einmieten und meine Biervorräte killen. Ständig abends dann den stockbesoffenen und lamentierenden Kim vor meinem Bett liegen haben.

Und alles, was du dafür bekommst, ist Mecker, von unseren ach so lieben Zeichnerkollegen.

Gruß Chantal

Steffi S.
27.11.2001, 15:40
Es ging mir bei der Tusche grad weniger ums Ausbleichen als vielmehr darum, dass du schriebst, Scriptol wäre zu dickflüssig für Pinsel. Meine Pinsel shrotten sich nämlich dauernd weil irgendwelche Tuschekrümel trotz ausführlichen Saubermachens trotzdem noch zwischen den Haaren hängen und diese verbiegen.

Michael Vogt
27.11.2001, 16:06
Schonmal "Rohrer & Klingner"-Tusche probiert? Ich nutze die zwar nur für meine Zeichenfeder, aber neulich meinte ein Kollege, die würde auch für Pinsel ganz gut funtionieren.

Gruß
Michael

Kim Schmidt
27.11.2001, 18:01
@px: Da ich seit geraumer Zeit einen Großteil meiner Sachen am Rechner bearbeite, verliert das "Original" auf Papier mehr und mehr an Bedeutung. Tipp Ex und so benutze ich kaum mehr, wozu gibt es Photoshop? Die Strichzeichnung wird so zu einer Art Vorstufe, wie es schon die Bleistiftskizze ist.
Irgendwie merkwürdig für mich als Zeichner ist es natürlich schon, wenn man, um seine alten Werke mal zu besehen, erst mal ´ne CD einwerfen muß...

@Chantal: Kusch, ab in Dein Körbchen!

@Steffiness: Das ist auch so.Schon was neues ausprobiert?:)