PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Ages #11 & die Gewalt



Kenwilliams
22.11.2001, 09:46
Eigentlich ein gelungenes Heft. Zeichnungen incl. Kolorierung sehr gut, die Geschichte entwickelt sich und scheint auf einen Interessaneten Höhepunkt zu streben.
Nur fällt mir eine Sache auf. Von Heft zu Heft wird es brutaler. So als ob man jedesmal die Grausamkeiten des vorhergehenden Heftes übertreffen will. Das kann es doch aber nicht sein. Ich bin ja grundsätzlich für eine offenen Darstellung auch von Gewaltszenen. Doch glaube ich, hier tut man es nur noch um zu schocken, nicht mehr der Handlung wegen.
Schade eigentlich.

Fighting Sausage
23.11.2001, 15:35
Hmm, find ich nicht, schockt mich nicht. Aber wenn sich ein Comic nur noch über Gewalt definiert ist es arm.

Ich finde sowieso Gewalt am besten dargestellt wie bei John Woo.
Ok, da wird die Gewalt auch zelbriert, aber eben sieht es da ästhetisch aus und John Woo scheinnt zu wissen wann genug ist.

Aber letztendlich ist eine reine Standpunktsfrage, denn ein Pazifist würde schon beim kleinsten ANzeichen von Gewalt STOP! schreien.

Meintewegen kann die Gewalt noch mehr werden, aber die Story muss gut sein.

Bei Lobo Christmas Special hat mir die Gewalt zum Beispiel sehr gut gefallen, da sie dort nur auf wenigen Seiten exessiv dargesstellt wurde und dazu noch sehr sehr überspitzt.

Bis denn

Lost Johnny
23.11.2001, 18:01
Original geschrieben von Fighting Sausage
Ok, da wird die Gewalt auch zelbriert, aber eben sieht es da ästhetisch aus ...

Man könnte argumentieren, daß das gerade die schlimmste Form der Gewaltdarstellung ist - denn so werden die häßlichen Aspekte der Gewalt völlig außenvor gelassen.

Zur Gewalt in "Dark Ages": Ich schätze, Ken spielt besonders auf die "Eßt euch gegenseitig"-Szene an - das war zumindest die Stelle, die ich in #11 am schockierendsten fand. Gerade in diesem Fall schien mir die Gewalt aber durchaus story-motiviert zu sein, denn schließlich führt dieses Ereignis bei Covenant zu einer grundlegenden Erkenntnis ...
Bei Simmons hat es jedenfalls eine ganze Menge Hexerei aller verfügbaren kosmischen Parteien gebraucht, um ihn zu derselben Erkenntnis zu bringen. ;)

Und daß das wirkliche Mittelalter nicht so war, wie es in "Dark Ages" dargestellt wird, habe ich mit Ken ja schon einmal diskutiert. :)

Fighting Sausage
23.11.2001, 20:15
Nun ja, du hast recxht, aber Gewalt bleibt gewalt, nur wie man sie umsetzt ist sehr wichtig. Bei JW Filmen weiss man sofort das die dort gezeigte Gewalt schlimm ist, nur eben nicht wie in einem Holzhammersplatter.

Bis denn

Kenwilliams
25.11.2001, 16:09
Zwei Sachen sind es, die mich am Meisten beängstigen:

1. Die Ästhetik der Gewalt. Das schlimme ist ja, das sieht gut aus, wirkt gut.
2. Die ewige Steigerung. Es werden immer wieder neue Level der Grausamkeit erreicht, die dann nie aufhören, nie ausreichen, immer gesteigert werden.. Ob da nun Menschen verspeist werden, oder enthäutet oder, oder, oder.

Ich lehne ja Gewalt gar nicht ab (in Comics), doch habe ich zur Zeit das Gefühl, es fehlt das rechte Maaß.

Fighting Sausage
27.11.2001, 17:32
Hmm, ich habe leider schon Sachen gesehen, die manche Leute nur in Filmen sehen und weiss also das die Gewalt in der Wirklichkeit immer schlimmer ist asl im Film oder Comic, egal wie grausam es wirkt.