PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist die Nummer 3?



Blade
21.11.2001, 13:11
Gut, Erlangen und die Comic Action sind die größten Comic-Messen in Deutschland! Aber was kommt dann? Also die Frankfurter und Leipziger Buchmesse zähle ich irgendwie nicht als Comicveranstaltungen. Wo muß man nun auch unbedingt hin als Comic-Fan ;)

dinter3
22.11.2001, 12:46
die letzten comictage in köln fand ich hervorragend. wenn´s die verlässlich regelmässig gäbe, wär´s meine #3.
andererseits ist da noch heftich...

The Rose
24.11.2001, 19:05
Ja, die letzten comictage in köln waren prima.
Schade, das es die nächstes Jahr nicht geben wird, Ich hoffe aber das es Sie 2003 wieder geben wird.

Michael Vogt
25.11.2001, 21:48
@Blade:
Wieso zählst Du die beiden Buchmessen nicht mit? Nur weil die Comicveranstaltungen im Rahmen der größeren Buchmesse laufen? Dabei gibts dort ja gerade sehr viel zu sehen - und in Frankfurt sind normalerweise sogar die US- und die franz. Verlage anwesend, die man auf anderen Veranstaltungen nicht findet.
Die Comicaction findet ja auch nur im Rahmen der Spielemesse statt - dürfte dann also auch nicht zählen, oder?
...und dann blieben nur Erlangen und eher "lokale" Festivals wie in Köln, München oder Berlin.

Gruß
Michael

Blade
26.11.2001, 08:38
@ Michael
Die Comic Action findet zwar im Rahmen der Spiel statt, aber ich finde nicht nur dadurch, dass sie einen eigenen Namen hat, merkt man das es eine "spezielle" Comicveranstaltung ist. Die Buchmessen wirken auf mich eher wie ein Querschnitt aller Druckerzeugnisse und Stiefkind Comic muß da natürlich auch dabei sein. Ich weiß, sehr subkjektiv, aber andere können ja auch mal ihre Definitionen geben. Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Messe und Börse?

Michael Vogt
26.11.2001, 11:41
Das mit dem "Stiefkind" ist ja wohl unterdessen vorbei: Auf der Frankfurter Buchmesse gibt es jede Menge Sonderveranstaltungen (Lesungen, Diskussionen etc.) zum Bereich Comics, in Leipzig wird es nächstes Jahr wohl auch sehr viel mehr Beiprogramm geben (zB. einen Zeichenwettbewerb). Ich denke schon, dass man diese Messen zu den großen Ereignissen hinzuzählen muß - die Verlage tuns ja auch. Und Ehapa war zB selbstverständlich auf der Buchmesse, nicht aber auf der CA.

Der Unterschied zwischen einer Messe und einer Börse ist grundsätzlich folgender:
Auf einer Messe treffen sich Verlage mit anderen Verlagen oder Lizenzgebern etc und letztlich dem Publikum, auf Börsen versuchen Händler Comics etc. an den Mann zu bringen. Das dort vereinzelt auch mal Verlage anwesend sind, hängt mehr Kundenbindung als damit zusammen, wichtige Deals o.ä. zu machen. :lehrer:

Gruß
Michael

L.N. Muhr
26.11.2001, 16:42
zum "stiefkind comic" auf den buchmessen:

es ist eben nicht der fall, daß die messe sich verpflichtet fühlt, comics um des querschnitts willen zu präsentieren. es ist vielmehr so, daß wir es einzelnen, motivierten mitarbeitern zu verdanken haben, daß es einen (auch vom budget her) ausgesonderten comic-bereich der jeweiligen messen gibt (wobei die planungen dafür erstmal auf 3 jahre beschränkt sind). diese themenbereiche sind also nix anderes als der coimic-"anhang" in essen auf der spiel. sie haben sogar eigene namen, in leipzig (superkreativ) "Comics in Leipzig) mit entsprechender eigener hp.

also sollte man frankfurt und leipzig schon extra dazuzählen...

nochwas: was ist mit den manga-cons? von den besuchszahlen her fallen die schon längst auf die vorderen plätze...

Michael Vogt
26.11.2001, 17:26
Manga-Cons?
Da geht es dann doch aber "nur" um japanische Comics, oder?

Alle anderen Messen kümmern sich um das Medium allgemein - inkl. aller Stilrichtungen. Ich war noch nicht auf ner Manga-Veranstaltung, wenn Du da die Angebotspalette von Reprodukt oder Carlsen-Fantasy findest, nehme ich das oben zurück. :D

Gruß
Michael

L.N. Muhr
26.11.2001, 17:45
wobei die ca aber den schwerpunkt auf superhelden liegen hat - weshalb sie dann genausowenig erwähnt werden dürfte... wollten wir absolut kosmopolitisch bleiben, dürften nur erlangen und die beiden buchmessen erwähnt werden...

Michael Vogt
26.11.2001, 18:46
Stimmt. Der Schwerpunkt der CA liegt bei Superhelden. Aber trotzdem sind da Verlage, die keine Supies im Programm haben (zB. Carlsen, Mosaik) oder Labels wie Zwerchfell oder Schwarzer Turm. Ich bezweifle, dass Du die auf Manga-Cons triffst. ;)
Einen Verlag wie Carlsen trifft man bestimmt dort - aber wahrscheinlich eher nur mit seinem Manga-Programm, oder?

Andersrum:
Wenn auf einem SF-Con Dino einen Stand mit Star Wars oder Star Trek hat, zählt das dann auch als Comicmesse?

Gruß
Michael

L.N. Muhr
27.11.2001, 11:08
natürlich nicht, da dort der schwerpunkt wahrscheinlich auf kino/ tv bzw. buch gelegt ist...

allerdings gelten sie alle als sf-con, egal in welchem medium. und da ich mangas nun einmal als comic zähle...

Michael Vogt
27.11.2001, 14:13
Natürlich hat das Beispiel gehinkt. ;)

Klar sind Mangas Comics, aber trotzdem sind Manga-Cons Veranstaltungen, bei denen es nur um eine Stilrichtung von Comics geht, und die anderen (wie ich ja auch schon vorher argumentiert habe - und worauf Du bisher nicht direkt eingegangen bist) nicht stattfinden - anders als zB. bei der CA.

Ich bin der Meinung, dass sich eine Comicmesse nur dann MESSE schimpfen darf, wenn sie das Medium als solches präsentiert, und nicht nur ein Genre.

Gruß
Michael

L.N. Muhr
28.11.2001, 18:47
na gut, aber dann bitte auch motzen, wenn bei einem sf-con letztlich nur star wars präsentiert wird... ;)

ansosnten, was man so von der leipziger buchmesse hört... wird wohl sehr groß aufgezogen, der comicbereich diesmal, aber mit starkem manga- und anime-schwerpunkt.

Michael Vogt
28.11.2001, 20:22
Original geschrieben von L.N. Muhr
na gut, aber dann bitte auch motzen, wenn bei einem sf-con letztlich nur star wars präsentiert wird... ;)


Klar! Da motze ich doch gerne! Sollte doch wenigstens noch Star Trek dabei sein! ;) :D

Auf die Leipziger Messe freue ich mich ja auch schon, die könnte wirklich sehr interessant werden.

Bis denne
Michael