PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielfalt beim Comics



Pats Reiseabenteuer
20.11.2001, 00:20
Bislang fristet das Comic größtenteils ein Dasein als Nische. Muß die Vielfalt des Comics grösser werden? Wie wärs mit Comics für Seniorinnen mit Geschichten um beherzte Alpendoktoren oder Agatha Christie-Krimis, oder Comics über patente Frauen a la Hera Lind, romantische Liebesgeschichten a la Dornenvögel, historische Schinken und und...

Wie muß sich das Comic verändern, damit es nicht nur ein Dasein als Nischenprodukt fristen kann.

ZAQ
20.11.2001, 02:38
keine ahnung. ich fühl mich eigentlich ganz wohl in der niesche ;)
und agatha-christie-comics gabs mal. liefen nich...

Gruss!,oliver

J.Felix
20.11.2001, 07:48
Z.B. In Japan gibt es all die genanten Comic-(Manga)Genres, und noch viele mehr. Die Umsatzzahlen der Mangas dort sprechen für sich.

In Skandinavien (Finnland, Norwegen) sind Disney-Comics (Barks, Rosa) bei Erwachsenen sehr beliebt.

Was ich sagen wll... Wenn dort Comics raus aus der Nische finden, dann ist es auch hierzulande möglich, nur geht das nicht von heute auf morgen, sondern wird ein Jahre, Jahrzehnte dauernder Prozess (Anfänge sind ja bereits gemacht).

Scott McCloud hat in "Comics neu erfinden" eine Reihe von Maßnahmen aufgezählt, die den Comicmarkt beleben/weiterbringen können. Auch wenn Scott vom amerikanischen Markt schreibt, ist vieles von seinen Forderungen auch hier anwendbar.

Loki
21.11.2001, 12:08
Da spielt vieles mit rein um aus der Niesche wieder raus zu kommen.

Ein bedeutendes Problem hierbei ist die allgemeine Vorstellung zu Comics allgemein und hierzulande im Besonderen.

Soll heißen,es gibt schon länger Comics,die der klischehaften allgemeinen Vorstellung widersprechen.
Allgemein gilt ja hierzulande,Comics seien nur etwas für Kinder,was wie wir alle wissen schon lange nicht mehr zutrifft.

Man ist also dazu übergegangen einzelne andere Bevölkerungsschichten aufzugreifen,doch dies ist ein langwieriger Prozess,was sich schon darin zeigt,daß ein Comic,daß nicht dem Klischee entspricht zumeist schlechte Verkaufszahlen hat.

So dürfte es schwer fallen ein ausschließlich für Erwachsene gestaltete Comic hier zu verkaufen,da die Kinder es kaum interessiert und die Erwachsenen meist gar nicht erst reinschauen.