PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abscheckfrage!



Mana
19.11.2001, 10:53
Hallöchen, ich habe mal wieder ne Quasi-Umfrage.
Bin durch nen Bekannten darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich besonders eine Figur von Freakworld eher nur bedingt für einen "Mainstream" Comic eignen würde. Ich will mich daher mal etwas umhorchen, inweiweit das stimmen könnte. Man selber als Schöpfer ist da ja immer etwas vorbelastet und nur bedingt objektiv.
Schaut euch also bitte einfach mal Widestep an und sagt mir, ob ihr mit ihm als eine der handlungstragenden Figuren etwas anfangen könntet, oder ob er zu sehr mit euren Sehgewohnheiten bricht!
Nur noch kurz: Widestep ist dabei eigentlich jedoch nur die Spitze des Eisbergs, da die gesamte Welt von deformierten ungewöhnlichen Freaks bevölkert ist. Bleibt halt letztendlich de Frage, ob er ausreichend Potential für einen Sympathieträger hat, oder zu klumpig daherkommt:

http://www.comixmatrix.com/artists/image.asp?id=693819

Bis denne
Mana
(die Frage steht eigentlich in einem grösseren Kontext als hier dargestellt, also wundert euch nicht über die Belangslosigkeit des Ganzen ;))

Michael Vogt
19.11.2001, 11:38
Quark! Die Figur kommt doch prima - und ist sehr einprägsam, was für eine Hauptfigur ja alles andere als abträglich ist. So richtig bricht diese Figur ja nicht mit den Sehgewohnheiten, aber Gottseidank sticht sie aus der Masse der üblichen Fantasy-"Monster/Figuren" oder Muskelmänner deutlich hervor.

...mir gefällt besonders der Duschschlauch...;)

Gruß
Michael

Peaseblossom
19.11.2001, 11:42
warum nicht? immerhin hat es Tod Browning in 'Freaks' beispielhaft vorgeführt, wie man deformierte menschen zu echten symphatie-trägern machen kann. ich persönlich habe keinerlei probleme damit - allerdings: mainstream ist das ganze sicherlich nicht. der typische mainstream-leser denkt sich wohl eher: irks - damit soll ich mich identifizieren? nein danke - und du hast verloren; während andere leser die prämisse erst einmal akzeptieren und weiterlesen, dann kommt es eben nur noch auf die story an.
ich denke mal, es geht dir vor allem um die frage: wieviele leser verliere ich auf dem ersten panel? - wenn dein zielpublikum tatsächlich mainstream ist, vermutlich leider einige, auch wenn ich persönlich die figur ganz interessant finde.

Peaseblossom

toxicon
19.11.2001, 12:03
finde dein chara auch ziemlich cool... aber entscheidet nicht die story, die gewohnheiten des charas und dessen eigenschaften ob er zum sympathieträger wird?
:)
-tox-

Fighting Sausage
19.11.2001, 14:47
Hmm, mir gefällt diese Figur, wie eigentlich alles von dir, aber als MAINSTREAM Sympathieträger ist sie eigentlich nicht geeignet, da sie doch auf den ersten Blick sehr erschreckend daherkommt.

Ich glaube die Leute würden sich da doch sehr erschrecken. Es kommt dann wohl auch noch darauf an aob du den Comic speziell für Erwachsene machst oder für Kinder, Kinder würden sich nämlich eher mit der Figur identifizieren können, da sie manchmal selbst gerne ein "Monster" wären. ;)

Ich glaube aber, diese einzige Figur reicht nicht aus um Leser abzuschrecken, ist es ein "Team" von deformierten Menschen oder ist nur er die Hauptfigur. Vielleicht solltest du, wenn es ein Tam ist ein Teambild posten, damit man sehen kann wie er im Vergleich zu den anderen wirkt.

Bis denn

PS: Ich bin übrigens ein Käufer, der sich erstmal das Heft aanguckt, die Zeichnungen beurteilt und es dann kauft, Zeichnungen sind einfach das wichtigste und ich denke durch deine Zeichnungen würden sich auch viele wieder dazubewogene sehen den Comic zu kaufen.

OlafM
19.11.2001, 14:59
Hmmm, ich glaube wenn du es schaffen würdest gleich in den ersten Bildern klarzustellen das da ALLE mehr oder weniger körperlich defomiert sind dann könnte es klappen, nur der Charac allein... hmmm, ich glaube die erste Assoziation wäre wohl nach dem Motto: "Wie, der leidet an der Elephantenkrankheit und kann SOOOOO springen?".

Aber ich denke das dein Stil schon ein krasser Blickfang ist, ich persönlich finde er geht so in Richtung BC oder Crimson! ;)

olaf

nekoli
19.11.2001, 15:00
Schließe mich mal einfacherheitshalber Fighting suasage an ^^

Allerdings, finde ich nicht, dass die Figur abschreckend wirkt ^^; Sogar ganz witzig ^___^; Bin ich jetzt Medienversaut, weil ich zu viele Horror- oder Actionfilme gesehen hab und es dehalb als symphathisch werte???

Fighting Sausage
19.11.2001, 15:07
Jupp, BC oder Crimson, aber auch DG.

Der Stil rult wirklich ganz schön, deshalb meine ich ja das sich einige Käufer durch die kühlen Zeichnunge angezogen fühlen werden. Mir ergings bei Crimco, und BC genauso.

Bis denn

Mana
19.11.2001, 15:34
Erstmal in kürze: Keine Sorge- das wird schon geklärt, dass mit der Welt was im Argen liegt! Von daher dürfte es kein Problem sein. Das Team ist im Übrigen dann doch recht normal auf den ersten Blick- Widestep ist da schon der grösste Blickfang.
Ansonsten erstmal danke für eure Meinungen! :)
Ach, und ich finde die Figur persönlich ja auch gar nicht abschreckend- is doch eigentlich recht knuddelig der Gute, oder! :D

Bis denne
Mana

@Micha: Hey, du bist der erste, der den wirklichen Verwendungszeck dieser Schläuche herausgefunden hat! :D;)

Mana
19.11.2001, 16:04
Ich wurde grad darauf aufmerksam gemacht, dass man diesen Thread auch falsch verstehen könnte. (das ich möglicherweise wieder auf ner Arroganz Schiene fahren könnte...was ja eigentlich auch immer der Fall ist, aber das muss man ja hier nicht unbedingt ausposaunen):

Ja, diese Figur gibt es schon länger und wahrscheinlich haben auch schon einige von euch sie schon vorher mal gesehen.
Ich habe die Figur nicht deshalb rausgekramt um zu hören, wie toll (oder schlecht) die Figur ist, um mich im Interesse zu baden, ohne mich wirklich für die Meinungen zu interessieren.
Denn im Endeffekt ist es ja so, egal wie die Meinungen hier aussehen, werde ich an der Figur nichts ändern- dazu ist sie von unserer Seite zu ausgereift, durchdacht und uns zu sehr ans Herz gewachsen.
Es ist schlicht so, dass ich aufgrund äusserer Umstände jetzt auf einmal interessiert bin zu hören, was andere Leute betreffs des angesprochenen Punktes denken, auch wenn es eigentlich für mich selbst keine Bedeutung hat. :) *urgh* da war jetzt leicht undeutlich....;)
Im Klartext: Mir persönlich wäre es ja scheissegal, obs dem Mainstream gefällt, oder nicht! Ich will meine Visionen umsetzen, nicht die von anderen, oder die die ein Publikum erwarten würde.

Bis denne
Mana

Steffi S.
19.11.2001, 16:27
:springen: we-love-widestep:springen: we-love-widestep:springen:

Naja das weist du ja schon. aber ums hier noch mal zu sagen: einer der coollsten Charaktere der mir so unter die Augen gelaufen ist, zeugt vom Einfallsreichtum seiner Erfinder*anschleim*. Widestep hat einfach ein cooles Aussehen das gerade auch im Zusaammenhang mit seiner Persönlichkeit sehr schlüssig ist.
Das Widestep nicht mainsteam genug ist würde ich persönlich auch nicht unbedingt so sehen: dein/ euer Stil spricht genügend Leute an, und Widestep ist ein Ausdruck desselben, da sollte eigentlich kein Problem sein.

Steffi

OlafM
19.11.2001, 16:57
ich hatte schon Befürchtungen das dich die Meinung von anderen bzw. sogar deren Existenz interessieren geschweige denn berühren würde...

...da bin ich jetzt aber beruhigt!:)

olaf

Steffi S.
19.11.2001, 16:59
Siehste Mana, es geht schon los.:(

Mana
19.11.2001, 17:06
*grins* Das dachte ich mir, dass meine Rechtfertigung mehr Probleme verursacht als verhindert! :D
Och, mich interessieren ab und an schon die Meinungen anderer, allerdings betrachte ich die Dinge meist dermassen anders, dass meine Meinung sich nicht mit der der anderen kreuzen lässt.(das meiste beim Zeichnen ist für mich Geschmackssache(i einem gewissen Rahmen) und der ist halt eh nicht diskutabel, wie auch die Stilfrage)
Und in diesem Fall ist es halt noch nen Zacken schärfer- Widestep ist halt grundsätzlich nicht mehr diskutabel für uns.
Ich wollt halt bloss damit sagen, dass mich eure Meinung zwar interessiert, aber eben nur der Meinung an sich wegen, nicht ihres Einflusses auf die meinige. :) Verstanden? ;)

Bis denne
Mana

Pats Reiseabenteuer
19.11.2001, 17:19
Wenn du damit etrfolgreich bist, wird es bestimmt Mainstream, wer hat denn schon von den Simpsons erwartet, dass sie ein Erfolg werden.

Fighting Sausage
19.11.2001, 17:35
PR hat recht, wenn was gut ist wirds eh Mainstream.

Mana
19.11.2001, 19:20
Naja, eigentlich sind wir ja auch gar nicht clever und inspiriert genug um nicht mainstreamig zu sein. Wir werden unbewusst wahrscheinlich soviele Klischees verbraten, dass jedem halbgestandenen Autor übelst übel werden sollte!

mpunktk
19.11.2001, 20:02
Ich denk auch, dass alles mainstream werden kann. hängt wohl wie auch oft bei der musik mit dem ruf des produzenten oder sonst welchen mitwirkenden zusammen (wer findet eigentlich britney spears' songs wirklich "aufregend","hip".....). und die figur an sich ist einfach nur ein bisschen der gewöhnung bedürftig (und die wird wohl jeder einigermassen "engagierte" leser aufbringen können). also, mach einfach was du vorhast und mach allen klar wie scheiss egal dir ihre meinung ist! (achso! hast du ja schon längst ;) ) probieren geht über studieren oder über meinungsumfragen. ich würde wirklich mal gerne so eine figur in einem richtigen heft sehen!

Gruß
Ramsar :tozey:

Abuzze
19.11.2001, 20:42
Untergrund herscht!

OlafM
20.11.2001, 09:16
@steffiness

..Hä? Wie? Was?...geht los?

@mana

Hmmm, eigentlich hab ich überhaupt kein Problem damit, ich dachte immer für 'Spässche!' würde man dann diese kleinen, meist gelben, Digital-Parasiten nehmen die meisstens grinsen sich in unseren Festplatten und auf dem Bildschirm einnisten.

...naja, aber so zwischenmenschliche Fehler macht man halt wenn man als kleines Kind in der Wüste Gobi einen Flugzeugabsturz überlebt hat um dann die nächsten 12 Jahre abwechselnd von einem Rudel Kängurus und einem Schwarm Ochsenfröschen aufgezogen zu werden, das passiert mir andauernd das Menschen mich falsch verstehen...

...aber das interessiert mich z.B. nicht da ihr Menschen weder wie ein Känguru springen noch wie ein Frosch tauchen könnt.

Mein Held ist ein Ochsenfrosch!
Hey, mal doch mal ein Comic über 'Captain Ochsenfrosch' und seinem Känguru-Helfer, dem 'Beutelman', das würde besonder gut ankommen!(?)

*lol*

olaf

Mana
20.11.2001, 09:41
:D Dachte mir schon, dass ich dich richtig verstanden hab, bin aber halt n gebranntes Kind in dem Punkt und kann dann meist dem übergrossen Drang nicht wiederstehen, selbst darauf eine rechtfertigende Stellungsnahme zu verfassen!
...gnnn...uaahh..schreiben muss.....hnnngg

Deine Idee mit dem Captain und seinem bebeutelten Helfer finde ich übrigens ziemlich klasse- ich hoffe nur, dass, falls du es selbst umsetzen solltest(mir fehlt leider die Zeit, auch wenns mir unter den Fingernägeln brennt, wie Tabasco im Hintern einer Sizialianischen Freiberuflichen), das ganze nicht zu kitschig und kindgerecht machst und die Figuren in ein angemessen realistisches Umfeld setzt. Dieses Potential sollte man nicht in einem belanglosen Funnybook für Zwischendurch verbraten!!

Bis denne
Mana

OlafM
20.11.2001, 10:00
*lol*:D

Ome
24.11.2001, 11:56
Mich erinnert Widestep n bischen an Marrow aus den
X_Men ComICs. *zack* wiedererkennungsfaktor...
dann noch die j ähmm. Schläuche oder Tentakenl...
erinnerte MICH an, das ist kein witz Omega Red.

ich gebe der berserkerten Wurst recht,
das sich durch deinen super stil, ne menge käufer oder zumindestens Interessenten finden dürften.

Ich sage : JAP, es könnte sich gut "verkaufen"
TWO THUMBS UP !

omega :monster:

Mana
26.11.2001, 09:14
Original geschrieben von OMEGARED
Mich erinnert Widestep n bischen an Marrow aus den
X_Men ComICs. *zack* wiedererkennungsfaktor...
dann noch die j ähmm. Schläuche oder Tentakenl...
erinnerte MICH an, das ist kein witz Omega Red.


Dank für die netten Worte, OhMega! :)
Aber warum Marrow? Spyne hat ja gewisse Ähnlichkeit mir ihr, aber Widestep?(ich kanns übrigens gar nicht oft genug sagen: Spyne gabs vor Marrow!!;))
Und: Stimmt- erinnert an Omega Red- war ja auch ne coole Figur, keine Frage. :) Nur das die Schläuche bei uns sogar nen Sinn erfüllen! :D;) Oder gabs den bei Omega Red auch...ich weiss gar nicht mehr- hatte der nicht sone krankmachende Aura oder so und konnte das durch die Schläuche irgendwie leiten und konzentrieren und verstärken.....:confused:

Bis denne
Mana

Mana
26.11.2001, 09:14
Boah, wie kann man in sonem kurzen Text nur soviele Smileys verbraten...?

Ambroggio
26.11.2001, 09:56
Ich bin der Meinung, dass die erstklassigen Zeichnungen mal von einer cool-genialen Sau koloriert werden müsste...

wäre garantiert noch geiler ;)

Alter Smilieverbrater! :feuerwut:

N-Dee
26.11.2001, 10:11
Na dann mach's doch, du geile Sau, als ob Mana irjendwat dajegen hätte!

Ome
26.11.2001, 11:11
[QUOTE]Original geschrieben von Mana


Dank für die netten Worte, OhMega! :)
Aber warum Marrow? Spyne hat ja gewisse Ähnlichkeit mir ihr, aber Widestep?(ich kanns übrigens gar nicht oft genug sagen: Spyne gabs [B]vor Marrow!!;))
--------
achso.... naja kann mich ja mal ihren
---------
Und: Stimmt- erinnert an Omega Red- war ja auch ne coole Figur, keine Frage. :) Nur das die Schläuche bei uns sogar nen Sinn erfüllen! :D;) Oder gabs den bei Omega Red auch...ich weiss gar nicht mehr- hatte der nicht sone krankmachende Aura oder so und konnte das durch die Schläuche irgendwie leiten und konzentrieren und verstärken.....:confused:
------
das kommt hin ;), er könnte damit, o wunder, lebensenergie aufsaugen, er war/ist ja immer so bleich, da brauch der das :spin:

Mana
27.11.2001, 09:06
Geilomat würd ich sagen, dann werd ich mir auch gleich mal sone Schläuche besorgen, so wie ich heut morgen ausschau. Das könnte mein Teint durchaus auch vertragen!

Bis denne
Mana
I:clown:P