PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COMIC LEXIKA auf dem Prüfstand



ZAQ
19.11.2001, 01:05
Anlass dieses Themas ist das frisch erschienene "Das grosse Comic-Lexikon" von Marcel Feige. Da ich aber den Eindruck gewonnen hab, dass das nicht viele hier besitzen, lasst uns über ALLE (deutschsprachigen!?) Comic-Lexika reden. Als da noch sind:

Andreas C. Knigge, Comic Lexikon
Das grosse illustrierte Ehapa Comic Lexikon
Lexikon der Comics (Loseblattsammlung des Corian-Verlages)

Gibbet sonst noch welche?
Welche habt ihr?
Wie zufrieden seid ihr damit?
Welche könnt ihr empfehlen?

Was sollte ein Comic-Lexikon leisten, das Euch zufriedenstellen würde?

Und schliesslich: Brauchts im Internetzeitalter überhaupt noch gedruckte Lexika oder findet man eh' jede Info im Netz, die man sucht?

Schiesst mal los, würde mich interessieren, was ihr dazu meint. Ich werd mich dann später auch noch dazusenfen, aber fürs erste wollt ich halt erstmal die Fragen in den Raum stellen...

Gruss!,oliver

Zynicus
19.11.2001, 07:18
Ich besitze zwar kein Comiclexikon, aber daß man jede Info im Netz findet, halte ich für übertrieben.
Ich habe z.B. längere Zeit gesucht, um (deutsche) Infos über Cocco Bill im Netz aufzuspüren, aber außer italienischen usw. nichts gefunden.
Jetzt ist zwar die Frage, ob so etwas in einem deutschen Lexikon steht, aber immerhin zeigt es, daß auch das Netz nicht ganz unfehlbar ist.

(Und außerdem: Was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen! Oder so ähnlich ;) )

Hate
19.11.2001, 08:49
Andreas C. Knigges Ullstein-Lexikon genügt mir zum schnellen Nachschlagen.

Und für Informationen über neu hinzugekommene Zeichnerstars gibt es das Internet.

Kenwilliams
19.11.2001, 09:37
Who is Who in den Comics (Autor: entfallen, Verlag dtv)
Ein sehr allgemeines Comiclexikon, das aber seinen Focus für meinen Geschmack zu sehr auf Europa, noch genauer auf den Franco-Belgischen Raum wirft.
Es hat mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=25148

ZAQ
19.11.2001, 13:26
Stimmt, Kagelmanns 'Who is who' hab ich vergessen. Vielleicht mal kurz zu den konzeptionellen Unterschieden:

Kagelmann listet Einträge von (Haupt- und Neben-) Figuren aus Comics auf: Das geht von der Addams Familie über Franka, Pit & Alf, Schröder (der aus den Peanuts) bis zu Zyklotrop.

Knigge machte ein (fast) reines Zeichner- und Autoren-Lexikon, das von Neil Adams bis Philipp Zippermayr reicht. Hilfreich hier vor allem die Hinweise auf weiterführende Artikel der (meist) Sekundär-Magazin-Scene, sowie die das Titel- und Personenregister, mit dem sich auch noch Informationen zu Leuten finden lassen, die keinen eigenen Eintrag haben.

Das Corian-Lexikon gliedert sich in drei Teile: Werke (erfasst Serien und Einzelbände, die unter ihren Original-Titeln alphabetisch sortiert werden), Personen (wie im Knigge-Lexikon nur natürlich ausführlichere Beschreibungen und (noch) erheblich weniger erfasste Personen) und Themen (bislang noch eher stiefmütterlich vertreten)

Im Ehapa- und dem aktuellen Feige-Lexikon finden sich neben Personen (Zeichner, Texter, Autoren) und Comic-Einträgen (Figuren und Serien) auch welche zu Ländern (Ehapa), Magazinen und Verlagen (Feige).

Diese konzeptionellen Unterschiede muss man natürlich beim Vergleich berücksichtigen.

'Cocco Bill' findet sich nur als Eintrag im Ehapa-Lexikon wieder, was nicht Wunder nimmt, da es im Grunde nur die dt. Ausgabe des italienischen Lexikons von Franco Fossati ist, was zur Folge hat, dass italienische Comics ziemlich gut erfasst werden, andere für Deutschland wichtigere Einträge aber unberücksichtigt bleiben. Da wäre eine deutsche Ausgabe des frz. Dictionnaire von Gaumer/Moliterni schon die bessere Wahl gewesen ;) ...

Gruss!,oliver

Geier
19.11.2001, 16:07
Ich hab nur die "World Enzyclopedia of Comics" von Maurice Horn, freilich von 1977, also nicht mehr sehr aktuell. Aber dafür sind massig Zeichner&Comics aufgelistet, von Indonesien bis USA. Immer mit einer kurzen Biographie und was sie wann gemacht haben bw um was es in den Comics geht. Dazu viele Bildbeispiele und nen Farbteil, sehr informativ.

La Didah
19.11.2001, 18:47
Original geschrieben von Zynicus
Ich besitze zwar kein Comiclexikon, aber daß man jede Info im Netz findet, halte ich für übertrieben.

Bei Disney-Comics halte ich das Internet für ausreichend. Die Informationsflut des I.N.D.U.C.K.S. ist wirklich gewaltig!

Blade
19.11.2001, 22:20
Ist Feiges Comiclexikon zu empfehlen? Ich wollte es mir evtl. kaufen. Worauf legt es den Schwerpunkt? Ich suche vor allem ein Lexikon für US-Superhelden, aber mehr über Figuren als über Macher (obwohl ein Zeichner- und Autorenlexikon auch nicht schlecht wäre)

ZAQ
19.11.2001, 22:34
Feiges Schwerpunkt is wohl vor allem seine eigene Subjektivität. Empfehlen würde ich es nicht vorbehaltlos. Für Figuren statt Machern bist Du wohl mit Kagelmanns Who is Who besser bedient, obwohl da natürlich auch nicht nur Superhelden drin sind...

Gruss!,oliver

Kenwilliams
20.11.2001, 10:38
Ich kenne zwar Feiges Comic-Lexikon nicht, bin aber Besitzer seines Fantasy-Lexikons. Ich denke mal, die sind sich sehr ähnlich. Wenn das so ist, kann man es nicht empfehlen. Die Informationen sind dürftig, schlecht geschrieben, sehr subjektiv und reichlich unvollständig.

ZAQ
20.11.2001, 12:46
...hat sein Fantasy-Lexikon wenigstens am oberen, äußeren Rand der Seite n Buchstaben, damit man, wenn man was sucht, leichter weiss, ob man weiter vor oder zurückblättern muss? Sein Comic-Lexikon nämlich nich ;) ... Ansonsten würd ichs ganz so hart nich formulieren, aber tendenziell ist es wohl denn doch dem Fantasy-Lexikon ähnlich...

Kenwilliams
20.11.2001, 13:00
Nix Buchstaben! Ich würde es auch nicht als "hart formuliert" sehen, eher als "realistisch kritisch".

Kenwilliams
28.12.2001, 17:47
Da steht mir eines fast jeden Tag vor der Nase und ich vergesse es immer:

"Von Hannes Hegen bis Erich Schmitt"

Über Comics/ Strips/ Comiczeichner, Pressezeichner & Karrikaturisten in/ aus der DDR.

Michael Vogt
11.03.2002, 09:46
Naja, Feiges Comiclexikon hat ja von allen Seiten schlechte Kritiken bekommen, nachzulesen auch in der letzten Rraah!-Ausgabe und in Xoomic #1...

Gruß
Michael

Batman
11.03.2002, 11:56
Wer besitzt den das Lexikon der Comics? Habe davon gehört und würde es mir gerne zulegen. Lohnt sich das?

Batman :asthanos:

ZAQ
11.03.2002, 12:04
Nein, lohnt sich nicht, wie Du in RRAAH! und XOOMIC nachlesen kannst.

Die übelste, weil zutreffende Aussage findet sich dabei im Resümee in XOOMIX:

"So gesehen ist Feiges Buch ein Ärgernis. Denn die sicher nicht geringe Verbreitung wird zu einem Schneeballeffekt führen: Wenig an Comics interessierte Journalisten werden falsche Infos abschreiben. Studenten werden in wissenschaftlichen Arbeiten die halbgaren Weisheiten des Autors zitieren. Die echten Experten sind jetzt unter Zugzwang: Sie müssten bald ein wirklich gutes Standardwerk vorlegen, um den entstandenen Schaden zu begrenzen."

Das aber, ist leider nicht in Sicht. Wo sind sie, die 'echten Experten'? Wer könnte diese Aufgabe leisten? Oder wie findet sich ein Team von Spezialisten zu einzelnen Comicbereichen zusammen und wie gelingt denen die Zusammenarbeit?

Vor allem aber: Wer zahlt das? - Und grade da liegt wohl das eigentliche Problem: Um ein qualitativ gutes Lexikon über Comics zu verfassen ist viel aufwendige Arbeit nötig. Die kostet Mühe und Zeit. Und das macht keiner 'für lau'. Da ein Comic-Lexikon nicht zum Bestseller avancieren wird, rechnet sich dessen Herausgabe eben nur dann, wenn es schnell, billig, mühelos und ohne zeitaufwendige Recherche und das Checken und Gegenchecken von Daten erstellt wird. Und genau deshalb ist Feiges Lexikon die Konsequenz aus den wirtschaftlichen Gegebenheiten. Und genau deshalb ist es geworden, wie es ist.

Ein Jammer. Ein fataler Jammer. Aber wohl nicht zu ändern. Traurig aber wahr.

Gruss!,oliver

Michael Vogt
11.03.2002, 14:09
Ich habe eine Idee, eine blöde Idee ;) :D ;) :
...und wenn man sowas online macht? Immerhin spart man sich die Produktionskosten - und Geld verdient man (vorallem dann, wenn man solch ein Mammutwerk auch als Gruppenaufgabe sieht) sowieso kaum. Wäre also eine echte altruisische Tat... ;)

Gruß
Michael

Batman
11.03.2002, 23:03
Original geschrieben von zaktuell
Nein, lohnt sich nicht, wie Du in RRAAH! und XOOMIC nachlesen kannst.

Ich meinte das Lexikon der Comics vom Corian Verlag (die lose Blattsammlung) Oder ist das das gleiche?




Ein Jammer. Ein fataler Jammer. Aber wohl nicht zu ändern. Traurig aber wahr.

Gruss!,oliver


Orginal geschrieben von Michael Vogt
Ich habe eine Idee, eine blöde Idee ...und wenn man sowas online macht?

Werde mal ein Projekt starten. Mal sehen wer mitmacht. Wer neugierig ist, kann ja mal ins Forum für Comicsammler schauen. Werde da eine Thread eröffnen. Mal sehen wie ich ihn nenne. Vieleicht Comicprojekt?

Batman :asthanos:

ZAQ
11.03.2002, 23:15
Original geschrieben von Batman


Ich meinte das Lexikon der Comics vom Corian Verlag (die lose Blattsammlung) Oder ist das das gleiche?



Nee, das Corian-Lexikon is soweit okay. Aber natürlich ungleich teurer = weniger verbreitet und noch weit davon entfern, vollständig (naja!?) zu sein. Die Qualität der Beiträge ist dabei immer stark vom jeweiligen Verfasser abhängig.



Original geschrieben von Batman



Werde mal ein Projekt starten. Mal sehen wer mitmacht. Wer neugierig ist, kann ja mal ins Forum für Comicsammler schauen. Werde da eine Thread eröffnen. Mal sehen wie ich ihn nenne. Vieleicht Comicprojekt?

Batman :asthanos:

Im Sammlerforum bin ich nie. Kannste hier mal den Direkt-Link posten, dann brauch meinereiner und ähnlich geeichtewelche nich lang rumzusuchen.
Gruss!,oliver

Batman
11.03.2002, 23:30
Ist ja noch nicht vorhanden. Plane da gerade etwas. Wird dann sicher im Forum erwähnt werden. Mal sehen was daraus wird.

Batman :asthanos:

jakubkurtzberg
12.03.2002, 05:20
He,
stellt mir bitte das sieben Ordner Umfassende "Lexikon der Comics" nicht auf eine Stufe mit dem von Herrn Feige. Ich hab neulich bei zweiterem mal nach Trigan geschaut. Den fand ich dann beim Buchstaben "G", wie "Die Geschichte des fantastischen Reiches Trigan". Von den 35 Hethke-Alben hat er nur den Sonderband als "Heft"?! drin (mit Hinweis auf die Luxus-Ausgabe dieses "Hefts"). Die Alben von Gevacur, Rijperman und den Hinweis auf Kobra und Super (Moewig) hat er unterschlagen. Er hätte sich wohl besser mit Peter Skodziks Materialien (Ullstein, Hethke-Preiskatalog, etc.) beschäftigen sollen. Ich hab das Teil nach dem Durchblättern wieder ins Regal meines Comic-Händlers zurückgestellt. Das Problem ist auch, das der "Imprint-Verlag" von Schwarzkopf & Schwarzkopf jedem erlaubt, ein Lexikon zu veröffentlichen. Seht Euch mal die Vorstellungsliste im Anhang des Buchs an (Helmut Kohl-Lexikon, Sado-Maso-Lexikon,...)

ZAQ
12.03.2002, 11:42
Original geschrieben von jakubkurtzberg
He,
stellt mir bitte das sieben Ordner Umfassende "Lexikon der Comics" nicht auf eine Stufe mit dem von Herrn Feige.(...)

Hat doch auch keiner getan!?

Dirk Vormann
14.03.2002, 12:39
Noch eine Anmerkung zum Feigelexikon:

Beim ersten Durchblättern bin ich auf mehrere Querverweise gestoßen, deren Zieleinträge ich beim besten Willen nicht finden konnte. Für ein Lexikon ein Armutszeugnis.

Kenwilliams
19.03.2002, 09:54
Für alle Feige-"Freunde": Sein Fantasy-Lexikon ist noch schlimmer! WIRKLICH! Darum wird es mittlerweile auch verramscht...
Der Mann schein überhaupt nicht zu Wissen, worüber er schreibt!

Blade
19.03.2002, 10:46
Auf ihn! Steckt sein Haus in Brand :D :engel:

L.N. Muhr
19.03.2002, 16:02
marcel feige ist ein auftragsautor vor dem herrn, der tatsächlich nicht viel mehr macht, als informationen aus anderen sachbüchern zusammenzuscvhreiben. daher auch seine massiven fehleinschätzungen in fast allen seinen publikationen und seine schwachen, mitunter peinlichen analysen des gegenstandes. (beim fantasy- und king-lexikon habe ich es noch ertragen, aber beim comiclexikon krieg ich zahnkrämpfe, es rollt sich mir die schuhnägel hoch und ich beisse in die ungewaschenen socken meines mitbewohners!) wie war das 6 seiten gaston, vier davon purer abdruck der cover der gelben und roten ausgabe, dafür nur wenige zeilen über pratt, bei watchmen wird nur die alte carlsen-ausgabe erwähnt, starman bekommt zwar einen eintrag, läuft aber angeblich immer noch, zack kriegt auch nur 'ne handvoll zeilen. der mensch dürfte nie über seine heimliche asterix-lektüre hinausgekommen sein.

leider ist das ganze auch ein problem des egomansichen verlegers schwarzkopf, der sich auch gerne mal e-mail-kriege mit leuten leistet, dies eine bücher schlecht finden, der aber mehrere jahre gebraucht hat, bis er die notwendigkeit eines lektors anerkannte. solche sachen wie ins nichts laufende querverweise sind typisch für den lexikon-imprint-verlag, und wer zufällig einmal die erstauflage des hip-hop-lexikons in die hand bekommt, hat einen unerschöpflichen quell der freude angesichts des kreativen umgangs mit grammatik in der hand! ;)

Kenwilliams
23.03.2002, 17:12
Im Grunde finde ich das Konzept des Verlags gut - nur werden als Autoren anscheinend - oder eher offensichtlich - nur Analphabeten genommen...
Das "Lexikon der Geister, Dämonen [und noch irgendwas]" ist recht gut. Aber, es gibt immer Probleme mit LEXIKAS, die von Einzelpersonen geschrieben werden.


PS: Du beist in E.'s Socken? ;)

L.N. Muhr
23.03.2002, 18:29
e? für mirko? :confused:

nein, SIE wohnt nicht bei mir!

Kenwilliams
24.03.2002, 20:55
Original geschrieben von L.N. Muhr
nein, SIE wohnt nicht bei mir!

Na dann hast du ja nochmal Glück gehabt... ;)

Batman
30.03.2002, 03:30
So hab das Projekt gestartet. Schaut doch mal hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=35361) rein. Brauche da viel Hilfe.

Batman :asthanos:

Batman
06.04.2002, 19:52
Hab mir gerade günstig zwei Bücher geholt. Das Comicjahrbuch 1986 und Dokumentation: Die großen deutschen Comic-Magazine: Das war Primo. Kennt die jemand? Hab sie auch doppelt. Möchte die jemand haben?

Batman :asthanos:

ZAQ
10.12.2004, 02:04
Da das (Ursprungs-)Thema grad in nem anderen Thread wieder rumgeisterte, möcht ich mal diesen wieder in Erinnerung rufen. Kann auch gern auf 'Nicht-Lexikon'- also allgemein Sekundärliteratur zum Thema Comics erweitert werden...

eck@rt
10.12.2004, 09:03
Kann auch gern auf 'Nicht-Lexikon'- also allgemein Sekundärliteratur zum Thema Comics erweitert werden...

Der ist doch nun gerade neu geschaffen worden!!! Also lassen wir diesen Thread hier besser wieder einschlafen.

eck:(rt