PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwohnerzahl Entenhausens



Onkel Dagobert
18.11.2001, 12:20
Mich würde mal interesiren wie viele einwohner Entenhausen hat!

[DUCK]Dagobert Duck
18.11.2001, 14:37
Ja denk ich auch

Flintheart Glomgold
18.11.2001, 14:43
Kommt auch drauf an, welches Entenhausen du meinst...
Mouseton-Entenhausen oder Duckburg-Entenhausen...
Ersteres ist eine Kleinstadt, das letztere eine Großstadt, zumindest in meinen Augen...
Kommt aber auch etwas auf die Zeichner der Geschichten etc. an...

Abulafia
18.11.2001, 16:21
In einer älteren LTB Micky Maus Story ist die Rede von 150.000 Einwohner. Es geht um Gedankenmanipulation durch Radio, Fernsehen und Zeitung verursacht von einem Gangster, der dadurch billige Ware zu überhöhten Preisen verkauft und sich eine goldene Nase verdienen will. An einer Stelle schnauzt er seine Helfer zusammen, da bei 150.000 Einwohner nur 149.999 Jojos (oder irgend was anderes unnützes) verkauft wurden. Des Rätsels Lösung ist Goofy, dessen Radio und Fernsehantenne kaputt sind und der die Zeitung zum Abdichten kaputter Scheiben nimmt und somit nicht manipuliert werden kann.
Ansonsten ist Entenhausen von der Größe eines Städtchens bis hin zu Riesenausmaßen in allen Varianten vorhanden. Im LTB 97 (Olympiastory mit Micky und Goofy) wird glaube ich sogar eine Karte abgebildet wo Entenhausen an der Stelle Los Angeles oder San Franciscos liegt.

Ach ja, damals als das LTB noch lesbar war *sigh*

Onkel Dagobert
18.11.2001, 17:25
Also ich denke Entenhausen hat so zwischen 500 000-800 000 einwohner!

KingofKongo
18.11.2001, 18:05
Es gab ja mal ein Micky-Maus extra, das war der Stadtplan von entenhausen...
Auf diesem Plan siehts aus wie eine normal kleine Stadt (250 000 EW ca...)....
Aber in den neuen Comics sind ja Wolkenkratzer uä im Hintergrund zu sehen.....

Ich denke, je neuer der Comic, desto höher die EW-Zahl ;)

Ungewitter
18.11.2001, 18:39
Original geschrieben von Onkel Dagobert
Also ich denke Entenhausen hat so zwischen 500 000-800 000 einwohner!

Und denken ist bekanntlich oft Glücksache.
Wenn wir über die Einwohnerzahl von Entenhausen reden, dann kann zur Wahrheitsfindung nur Barks herangezogen werden und niemand sonst. Ich weiß nicht, ob je in einer Barksgeschichte die Zahl genannt wurde, aber wenn, dann ist sie ebenso unsicher wie die Einwohnerzahl in einem kleinen, uns wohlbekannten gallischen Dörfchen.

NRW-Radler
19.11.2001, 12:45
Original geschrieben von Dagofan


Welches Kaff mit 1000 Einwohnern hat nen Flughafen und nen großes Stadion?

Salmrohr in der Eifel hat jedenfalls ein Stadion für 12.000 Mann und einen Bahnhof. Und der nächste (Militär-)Flughafen ist auch nicht so weit.:D

Trotzdem halte ich Entenhausen für deutlich größer als Salmrohr (reinfahren, realisieren, dass man in Salmrohr ist, und schon ist man wieder draußen).

euha
19.11.2001, 14:03
Und ich habe Salmrohr immer für ein Instrument für chemische Versuche gehalten ...:D

Maxileen
19.11.2001, 19:10
Original geschrieben von Ungewitter


[...] aber wenn, dann ist sie ebenso unsicher wie die Einwohnerzahl in einem kleinen, uns wohlbekannten gallischen Dörfchen.

Naja, das dürfte ja nicht so schwer sein. Wie man in Band 31 gut sieht, hat das Dorf ca. 15-210 Hütten, also wird es wohl kaum mehr als 80-100 Einwohner haben. Bei Entenhausen ist da schon mehr Ungewissheit, man sieht ja auch nie die komplette Stadt - jedenfalls im einzig "richtigen" Entenhausen (Barks und Rosa). Apropos Barks und Rosa: Gibt's eigentlich außer Don Rosa noch andere zeichner, die sich streng nach dem Barksuniversum richten?

Flintheart Glomgold
19.11.2001, 19:26
Daan Jippes und Wilhelm Van Horn greifen häufig auf Barks'sche Elemente zurück,
Van Horn lässt einen Erdferm... Kuller auf die Erdoberfläche kullern,
Daan Jippes lässt Donald die Rote Magenta reinigen ("Eine Saubere Sache"),
Donald und Gustav in der Geschichte "Der Wettkampf" haargenau das selbe Seemannszeugs tragen, wie in einer Barksgeschichte...
Ich glaube, die beiden kommen in der beachtung des Barks'schen Universums nach Rosa am nächsten...

xela4
25.04.2007, 16:07
ich denke 12.000 in entenhausen

Edgar Allan Maus
25.04.2007, 18:17
ca. 15-210 Hütten, also wird es wohl kaum mehr als 80-100 Einwohner haben.
aha - logisch! ;)

Plattnase
25.04.2007, 19:49
Darf ich die Herrschaften auf einen alten Beitrag (http://www.rieselgold.com/archiv/altes-forum/JBoardServlet-board=donald&template=boardentry&ID=645&var_ID=645.htm) von mir aufmerksam machen? :D

Übrigens ist auch das M-Entenhausen manchmal durchaus eine Großstadt, man denke an die alten Murry-Geschichten, die am Hafen spielen. Letzterer hat sehr wohl die Ausmaße einer Weltstadt...

kater karlo
25.04.2007, 21:32
Darf ich die Herrschaften auf einen alten Beitrag (http://www.rieselgold.com/archiv/altes-forum/JBoardServlet-board=donald&template=boardentry&ID=645&var_ID=645.htm) von mir aufmerksam machen? :D

Deine beiden Nicknames beweisen, dass Plattnase und das Phantom identisch sind ;)

Fürchtegott
25.04.2007, 22:43
In Anbetracht der durchaus umfassenden Infrastruktur Entenhausens sehe ich es schon als Millionenstadt an. Berücksichtigt man andererseits den Umstand, dass die Stadt in Donalds Jugendtagen noch ein nachgerade winziges Dörfchen war, und dass seitdem so viele Jahre nicht vergangen sein können, drängt sich eher der Schluss auf, Entenhausen könne heute höchstens einige tausend Einwohner beherbergen. Ist aber irgendwie keine allzu plausible Theorie... :weissnix:

Naja, wie gesagt, ich persönlich sehe Entenhausen eben als Stadt mit mindestens einer Mio Einwohnern an. :) Dies wiederum variiert, wie schon erwähnt, von Geschichte zu Geschichte aber auch sehr stark. Zu einer endgültigen Aussage wird schwerlich zu kommen sein, das ist hier wieder mehr so was wie die Plattnase/Schwarzes Phantom-Diskussion.

Bernd Glasstetter
25.04.2007, 22:50
Naja, das dürfte ja nicht so schwer sein. Wie man in Band 31 gut sieht, hat das Dorf ca. 15-210 Hütten, also wird es wohl kaum mehr als 80-100 Einwohner haben.In 210 Hütten also 100 Einwohner. Hm, jeder hat also eine Sommer- und eine Winterhütte? ;)

Ich denke, dass Entenhausen eine Großstadt ist. Es wird sehr oft genauso dargestellt. Und wie jede Stadt ist sie gewachsen. Früher war sie halt kleiner.

Plattnase
26.04.2007, 08:18
Die nach wie vor einzige definitive Aussage zur Einwohnerzahl findet man in LT 3, S.195 - aus dem Munde von Dagobert Duck, also einer relativ zuverlässigen :D Quelle: "Entenhausen hat 1 Million Einwohner!"

"Entenhausen ist riesig." bestätigt auch Donald in MM 1/89, S.26. Und ebenso der unbedarfte Goofy bezeichnet Entenhausen als "Großstadt" (MM 23/76, S.15).

Ein Rätsel ist vor diesem Hintergrund eine Äußerung Kommissar Hunters: "... weil ein Fremder in unserer kleinen Stadt doch sofort auffällt!" (ODT 7, S.39)

Dippy Dawg
26.04.2007, 11:53
Nimmt man diese futuristischen Fantomias-Hefte aus Italien als Grundlage, so hat Entenhausen eher 10 Millionen Einwohner und sieht teilweise aus wie Blade-Runner-City.

Käpt'n Balu
26.04.2007, 14:08
Wenn wir über die Einwohnerzahl von Entenhausen reden, dann kann zur Wahrheitsfindung nur Barks herangezogen werden und niemand sonst.Doch! Und zwar nur Don Rosa! Erst wenn in einem Don-Rosa-Comic eine exakte Einwohnerzahl genannt wird, gilt diese als offiziell.

Flintheart Glomgold
26.04.2007, 14:31
Pustekuchen!

Harry Nützel
26.04.2007, 15:31
Warum analysiert Ihr nur die Texte und nicht die Bilder? Im Eingangsbild von 'Die magische Sanduhr', immerhin Barks, erinnert Entenhausen verdächtig an New York. Daß es im Bilde wie ein Dorf dargestellt wird, ist mir nicht bewußt. Wo wäre das gewesen?

Eine Mischung aus New York und Los Angeles, ist schon irgendwo mal gesagt worden, trifft es am ehesten.

Dr. Dulle
26.04.2007, 15:39
In Barksschen Zehnseitern wird Entenhausen sogar sehr haeufig mit dorfartigem Charakter dargestellt. Die Enten wohnen eben gelegentlich am Stadtrand.
Sehr schoene Grossstadtdarstellungen findet man ja auch bei Marco Rota - die haben die deutschen Uebersetzer wohl so verwirrt, dass sie die Grossstaedte kurzerhand in "New York" oder aehnliches umbenannt haben.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich vor gar nciht so langer Zeit ueber eine Geschichte gestolpert bin, in der ein Entenhausener Ortseingangsschild mit Einwohnerzahl gezeigt wurde und dass ich mir das fuer den leider eingeschlafenen Quiz-Thread "merken" wollte. Aber wenn Plattnase das nicht in seiner Datenbank hat, dann habe ich das wohl getraeumt...

Harry Nützel
26.04.2007, 15:54
'Stadtrand' ist das Stichwort. Oder eben einer dieser endlosen Einfamilienhaus-mit-kurzgeschorenem-Grün-außenherum-Bezirke. Aber Dorf?

Plattnase
26.04.2007, 17:25
In Barksschen Zehnseitern wird Entenhausen sogar sehr haeufig mit dorfartigem Charakter dargestellt. Die Enten wohnen eben gelegentlich am Stadtrand.
Nicht nur bei Barks. Auch bei Bradbury oder Murry wohnt Donald oft am Stadtrand. Besonders extrem ist die Geschichte "Die Hausordnung" (MM 21-22/58), wo Tick, Trick und Track den Bach hinter Donalds Haus mittels Baumstamm aufstauen, und es zu einer gigantischen Überschwemmung kommt, ohne daß das irgendjemanden stört. Es erscheinen weder erboste Nachbarn noch Polizei oder Feuerwehr. Ganz so, als ob Donald in der Wildnis leben würde. :kratz:
Ähnlich grotesk auch die Geschichte "Donald als Feuerwehrhauptmann" (TGDD 149). Hier wird nirgends ein Ortsname genannt, aber der Schauplatz scheint nur aus Donalds und Dagoberts Haus sowie dem Feuerwehrgerätehaus zu bestehen.


Sehr schoene Grossstadtdarstellungen findet man ja auch bei Marco Rota - die haben die deutschen Uebersetzer wohl so verwirrt, dass sie die Grossstaedte kurzerhand in "New York" oder aehnliches umbenannt haben.
Es ist ja auch so, daß Entenhausen nicht die Hauptstadt des Landes ist. Folglich muß es in diesem Land auch noch größere Städte geben!


Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich vor gar nciht so langer Zeit ueber eine Geschichte gestolpert bin, in der ein Entenhausener Ortseingangsschild mit Einwohnerzahl gezeigt wurde und dass ich mir das fuer den leider eingeschlafenen Quiz-Thread "merken" wollte. Aber wenn Plattnase das nicht in seiner Datenbank hat, dann habe ich das wohl getraeumt...
Wenn diese Fundstelle aus einer neueren Geschichte stammen sollte (ab 2007), dann habe ich das noch nicht ausgewertet. Und was den Quiz-Thread betrifft: da haben Ritter Donaldus und Skelch I. wohl gepennt - und pennen immer noch... :zzz3:

Dankrade MC Duck
27.04.2007, 10:57
Daan Jippes und Wilhelm Van Horn greifen häufig auf Barks'sche Elemente zurück,
Van Horn lässt einen Erdferm... Kuller auf die Erdoberfläche kullern,
Daan Jippes lässt Donald die Rote Magenta reinigen ("Eine Saubere Sache"),
Donald und Gustav in der Geschichte "Der Wettkampf" haargenau das selbe Seemannszeugs tragen, wie in einer Barksgeschichte...
Ich glaube, die beiden kommen in der beachtung des Barks'schen Universums nach Rosa am nächsten...
Also Vicar gibt hin und wieder Hinweise auf Barks Geschichten und Marco Rota hat einmal diesen sprechenden Hund in einer Geschichte gezeichnet. Ich glaub der Hund kam in der Geschichte das "Quiz" vor, leider weiss ich nicht mehr ob die Geschichte wirklich so hiess, jedenfalls geht es dabei um ein Quiz!

Dippy Dawg
27.04.2007, 12:36
Es ist ja auch so, daß Entenhausen nicht die Hauptstadt des Landes ist. Folglich muß es in diesem Land auch noch größere Städte geben!

In den meisten Bundesstaaten der USA ist die größte Stadt nicht die Hauptstadt, worum sollte das in Calisota unbedingt der Fall sein?

313er
27.04.2007, 14:02
Also Vicar gibt hin und wieder Hinweise auf Barks Geschichten und Marco Rota hat einmal diesen sprechenden Hund in einer Geschichte gezeichnet. Ich glaub der Hund kam in der Geschichte das "Quiz" vor, leider weiss ich nicht mehr ob die Geschichte wirklich so hiess, jedenfalls geht es dabei um ein Quiz!
Das ist "Die Quiz-Sendung" (erschien vor nicht langer Zeit im MM-M). Der Hund hat dauern "Schlechte Zeiten, Kamerad!" gesagt. :p

Die Rota-Story kenn ich nicht, weißt du, wie sie heißt?


Denke mal die Einwohnerzahl von Entenhausen wird über 1 Millionen liegen, aber es ist wirklich immer anders.

langhaar!
27.04.2007, 14:45
Es ist ja auch so, daß Entenhausen nicht die Hauptstadt des Landes ist. Folglich muß es in diesem Land auch noch größere Städte geben!

Dass der Begriff der Hauptstadt nicht über die Größe definiert ist, ist vermutlich gerade den älteren Forumsteilnehmer auch aufgrund der jüngeren deutschen Geschichte bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonn

Plattnase
27.04.2007, 15:55
Im realen Leben mag dies so sein! Aber im Entenhausener Universum ist bekanntlich alles ein wenig anders und ich bin mir sicher, daß sich die Hauptstadt dort sehr wohl über die Größe definiert.

Harry Nützel
27.04.2007, 17:38
Entenhausen ist nicht die Hauptstadt eines Landes, weil es das Land selbst ist. Entenhausen ist ein souveräner Stadtstaat.

edit: jedenfalls meistens

Bernd Glasstetter
27.04.2007, 17:46
Entenhausen ist nicht die Hauptstadt eines Landes, weil es das Land selbst ist. Entenhausen ist ein souveräner Stadtstaat.Warum ist dann der Taler das Zahlungsmittel auch in anderen umliegenden Gemeinden und Städten? Also ich würde sagen, dass Entenhausen eine Stadt in einem Land ist. Wobei es ja nach Autor in den USA oder in Europa liegt. Manches mal liegt es in Italien (in italienischen Comics) oder in den USA (Barkus und Rosa zum Beispiel). Hauptstadt ist Entenhausen aber nie.

Plattnase
27.04.2007, 18:00
Richtig - ist gibt nirgends explizite Belege für einen Stadtstaat. Umgekehrt gibt es mehrere Geschichten, aus denen hervorgeht, daß es eine Hauptstadt gibt, die irgendwo anders liegt.

Eine kleine Korrektur aber bezüglich der italienischen Stories: selbst in den originalen Italo-Comics liegt Paperopoli ausdrücklich "negli Stati Uniti" - also in den USA! Und in den TOPOLINO-Geschichten wird auch stets mit Dollars gerechnet.

Harry Nützel
27.04.2007, 18:08
Es kommen jede Menge Länder namentlich vor, von Indien über Spanien bis Brutopia, aber nie der Name des Landes, zu dem Entenhausen gehören könnte.

Andererseits nimmt Entenhausen an olympischen Spielen teil, hat ein eigenes Raumfahrtprogramm und ist höchstselbst berufen, die Enteignung Nordamerikas zu verhindern.

Ich setze noch eins drauf: Entenhausen ist eine Mischung aus New York, Los Angeles und USA.

Das mit dem Taler wird sich verhalten wie mit dem Euro und dem Dollar: Gilt auch auswärts.

Plattnase
27.04.2007, 18:58
Es kommen jede Menge Länder namentlich vor,... aber nie der Name des Landes, zu dem Entenhausen gehören könnte.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht! Hier drei Namen potentieller Länder, in denen sich Entenhausen befindet - die Quellen sind zwar widersprüchlich, aber es gibt sie:


Quackfalen [LT 6, S.78ff]
Quacktanien [LT 11, S.185ff]
Entenland [ODT 68, S.63ff]

Harry Nützel
27.04.2007, 19:08
Quackfalen [LT 6, S.78ff]
Quacktanien [LT 11, S.185ff]
Entenland [ODT 68, S.63ff]
Das hat Substanz. Danke Dir, Plattnase. Sieht aber schwer nach Mindermeinung aus.

Bernd Glasstetter
27.04.2007, 20:10
Und wenn Entenhausen nun im ersten Disneyland liegt? Ist das nicht in Kalifornien? Einige Male kann man zumindest auf gezeigten Weltkarten davon ausgehen, dass es dort sein könnte.

Die originalen italienischen Comics hatte ich gar nicht berücksichtigt, stimmt auch wieder. Da werden die deutschen Übersetzungen ab und an dazwischen gefunkt haben. Aber ich lese die Italienischen auch erst seit kurzem ein wenig mit.

Brook Smargin
27.04.2007, 20:51
Ich könnte mir vorstellen dass Entenhausen eine größere Stadt mit mehreren Stadtteilen / Vororten ist. So würde es auch mit dem Duck-Teil und dem Maus-Teil passen. Allerdings stelle ich mir keine riesige Metropole vor. Vielleicht wie Mannheim etwa, um ein Beispiel aus meinem Umkreis zu nennen.
Mit allen Vororten vielleicht 500000 Einwohner?

Plattnase
27.04.2007, 21:44
@Bernd:
In den Italo-Geschichten findet sich ja in neuerer Zeit auch immer wieder mal die amerikanische Flagge an irgendeinem Gebäude in Entenhausen. Also auch noch ein optischer Beweis für die US-Lokalisation von Paperopoli.

Die Lokalisation Entenhausens per Landkarte hatte ich in einem früheren Beitrag (http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1884228&postcount=26) schon mal aufgezeigt. Aber auch wenn Entenhausen nach unseren Maßstäben in "Kalifornien" liegt, kann dies ja auf Stella Anatium anders heißen, z.B. "Quackfalen"...:wink:

@Brook Smargin:
Entenhausen wird einmal als "Große Kreisstadt" bezeichnet (MV 21/93, S.12).
Von der Größe ist für mich am ehesten Dagoberts Millionen-Angabe aus LTB 3 glaubwürdig. Dann wäre Entenhausen mit München vergleichbar, was ja Sinn macht, da es diverse Parallelen (Straßennamen, lokale Namen, Infrastruktur) zwischen E. und M. gibt! :D

Harry Nützel
28.04.2007, 07:40
Es kann doch immer nur um die Frage gehen, inwieweit eine Festlegung bereits eingetreten ist. Man legt sich immer so wenig wie möglich fest, um sich für zukünftige Geschichten, nicht unnötig einzuengen. Allein daß die Ducks immer in der gleichen Stadt wohnen und die einen Namen hat, ist eine Festlegung. Sie ist bestimmt nicht für jede Storyidee günstig, scheint alles in allem aber mehr Vor- als Nachteile zu haben. Deshalb ist sie eingetreten und wird beibehalten.

Für Einwohnerzahl, politische Zugehörigkeit und geografische Lage gibt es noch keine eindeutige und durchgehende Festlegung, aber mancherlei Versuche. Deshalb muß man mehrere, einander widersprechende Theorien gelten lassen.

Bei der politischen Zugehörigkeit bin ich mir ziemlich sicher, daß sich 'souveräner Stadtstaat' durchsetzen wird, einfach weil das die meisten Möglichkeiten bietet: Entenhausen kann beliebig als Stadt oder als Staat oder als beides funktionieren. Die Konstruktion, daß Entenhausen zu einem Land gehört, dessen Hauptstadt woanders liegt, hat nur ausnahmsweise Vorteile. In der Mehrzahl der Fälle, in denen es auf politische Zugehörigkeit überhaupt ankommt, wäre sie hinderlich.

Plattnase
28.04.2007, 09:05
Entenhausen tritt durch diverse seltsame Phänomene in Erscheinung: so ist der Bürgermeister, also ein Kommunalpolitiker, oberster Dienstherr der Polizei und auch des Militärs, gleichwohl scheint dieses Gemeinwesen aber föderalistisch organisiert zu sein, wobei es analog zur Bundesrepublik drei Gebietskörperschaften gibt. Zu Zeiten von Erika Fuchs war ja häufig von der "Bundespost", der "Bundesbahn" und auch der "Bundeswehr" zu lesen.
Neben dem Rathaus/Bürgermeister sind in Entenhausen ja auch diverse Ministerien beheimatet. Außerdem gibt es das "Weiße Haus", den Sitz der Regierung (LT 164, S.39ff), sowie das "Karierte Haus", den Amtssitz des Präsidenten des Landes (LT 269, S.242).

Die Entfernung zur Grenze - womit die nächstliegende Grenze gemeint sein dürfte - beträgt übrigens 400 km (TGDD 17, S.56) - also eine klare Absage an einen "Stadtstaat".

@Brook Smargin:
Entenhausen hat durchaus viele Stadtteile und Vororte:


Brink [MM 38/83, S.39]
Erpelstedt [MM 44/72, S.10]
Ganstal-Gegend [LT 68, S.215]
Gimpelsheim [LT 271, S.166]
Grauheim [LTE 12, S.324]
Hennenroth [MM 3/85, S.36]
Kummersdorf [TGDD 3, S.3ff]
Kurfürstenviertel [LT 68, S.216]
Neudorf [MM 51/82, S.8]
Neustadt [MM 31/65, S.5]
Nordheim [LT 130, S.122]
Obermühlbachviertel [LT 101, S.250]
Thalkirchen [LT 91, S.28]
Vogelsang [MM 18/81, S.39]
Westend [MM 43/64, S.15]Außerdem gibt noch diverse Ausländer-Viertel wie "Chinatown", das Chinesenviertel von Entenhausen (LT 144, S.66), Klein-Sandistan, den arabischen Stadtteil (EFFM 25, S.72) und Klein-Napoli, das neapolitanische Viertel (LTE 14, S.309).

Hinsichtlich der "besten" Wohngegend scheiden sich die Geister:

Goldstaubviertel [MM 28/97, S.20]
Grünbusch [LT 84, S.85]
Luisenpark [TGDD 40, S.32]
Rosenhügel [MM 27/67, S.12]
Schönberg [EFFM 17, S.79]Ach ja - und Filmstars wohnen natürlich in Erpelgasteig (LT 42, S.217). :D

Käpt'n Balu
28.04.2007, 13:23
Wenn Entenhausen ein Stadtstaat wäre, was wären dann Gansbach, Schwanfurt etc.? Auch Stadtstaaten?
Andererseits: Warum nimmt Entenhausen an Länderspielen und Olympia teil?

Plattnase
28.04.2007, 17:00
Offenbar existiert im Duck-Universum ein völlig anderes Rechtswesen und Rechtsverständnis als wir es aus dem "realen Leben" kennen. Dort gibt es eben auch olympische Spiele auf kommunaler Ebene etc. :)


Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich vor gar nicht so langer Zeit ueber eine Geschichte gestolpert bin, in der ein Entenhausener Ortseingangsschild mit Einwohnerzahl gezeigt wurde ...

Jetzt ist mir eingefallen, welche Stelle das sein könnte: in LT 23, S.85 sieht man einen Wegweiser nach Entenhausen mit dem Zusatz "320 000 Einwohner". An diese uralte Quelle hatte ich natürlich nicht mehr gedacht... :D