PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher & Comics



Mad Jack
16.11.2001, 21:43
Hallo Leute,

habe gerade das Buch "Timeline" von Michael Crichton gelesen :lesen: und dachte (mal wieder), daß man daraus ein absolut geiles Comic und aus der Grundidee sogar Stoff für eine Superheldenserie (ähnlich wie "Hellcop" :teufel: ) machen könnte.

Da mir dies schon ein paarmal so ging, möchte ich von Euch wissen, welche Bücher Ihr gerne mal als Comic sehen würdet - oder lesen Comicfans wirklich keine Bücher ohne Bilder...?! :twist:

Euer Mad Jack

Clint Barton
16.11.2001, 22:03
Ohja, Timeline, daß IMO drittschlechteste Buch von Crichton (nur noch von Eaters of their Dead und Five Patients geschlagen).

Hmm, Rising Sun könnte ich mir gut als Comic vorstellen (am besten von Bendis). Airframe ist zwar auch spannend, aber als Comic?

Hmm, Felidae wurde ja als Comic verwurstet, Lord of the Rings auch...

Lolita wäre wohl nicht so der Bringer (langweiliges Buch)
Homo faber vielleicht etwas abgehoben
Sherlock Holmes wurde auch schon oft umgesetzt
Yin wäre bestimmt klasse (allerdings auch ein Epos)
Ein paar Bücher von Clive Cussler wären bestimmt geeignet (Indy-Style)


Clint
---
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

Mad Jack
16.11.2001, 22:11
Original geschrieben von Clint Barton
Ohja, Timeline, daß IMO drittschlechteste Buch von Crichton (nur noch von Eaters of their Dead und Five Patients geschlagen).

Gib ihm ´ne Chance - immerhin sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Außerdem hat jeder Schriftsteller (wie alle anderen auch) Höhen und Tiefen. Manches ist gut, anderes schlecht - kann ich aber über viele Bereiche (Musik, Literatur, Schauspieler, etc.) sagen... :engel:

Vielleicht könntest Du zu den Titeln auch deren Autoren angeben - habe zwar schon ein paar hundert Bücher gelesen, aber längst nicht alle...!!!

Clint Barton
16.11.2001, 22:20
Erwähnte ich schon, daß ich Fan von Crichton bin und fast alle seine Bücher verschlungen hab' (und erst als ich keine von ihm mehr hatte, auf John Grisham und Patrick Robinson aufgewichen bin)? :)

Lolita (Vladimir Nabokov)
Homo faber (Max Frisch)
Sherlock Holmes (Sir Arthur Conan Doyle)
Felidae und Yin (Akif Princci)
Lord of the Rings (John Ronan Reuel Tolkien)
Naja und Clive Cussler ist der Autor. Sein Titelheld heißt Dirk Pitt.

starfish
16.11.2001, 22:23
ich würde gern das Buch "der Blutvogt" als Comic sehen...

dort geht es um einen jungen Henker im Mittelalter, der nach NeuKöln/Berlin zieht und dort zu einem sehr angesehen Bürger wird...

das Buch ist sehr authentisch geschrieben...

auserdem würde ich gern mal die Illuminatus Bücher als Comic lieber sogar als Film sehen

@Mad Jack hau mal die ISBN her thx....

salü
*fish

Kenwilliams
16.11.2001, 22:42
Pratchet!
Huxley's Brave new World
Orwells 1984 gezeichnet von Jae Lee (der war das doch bei Sentry oder?)
Vernünftige Adaptionen von Bradbury.

Adrian Turnipseed
16.11.2001, 23:05
@ Ken(t)

Bei Scheibenweltadaptionen fallen mir gleich vier ein! Light Phantastic, Colour of Magic, Mort und Guards! Guards!

Und da ich gerade zum zweitem Mal den Wüstenplanet lese, würde mir eine 100% Adaption von JMS und Ross gefallen! Den heutigen Sienkewicz würde ich ein zweitesmal nicht dran lassen!

Kenwilliams
16.11.2001, 23:11
Die Discworld-Sachen gefallen mir bisher aber überhaupt nicht. Ich mag es lieber im Kirby- oder auch Kidby-Stil.
Du hast übrigens die "Graphic Novel" (ja, so wird sie teilweise verkauft!) ERIC! vergessen. ;)

Adrian Turnipseed
16.11.2001, 23:18
Dan muß " Wahre Helden" aber auch noch dazu!

Kenwilliams
16.11.2001, 23:21
Das ganz Neue große? Hab ich noch nicht. Aber bald...

Bald kommt das neue Hörbuch. Wieder von Dirk Bach gelesen (der macht das ganz gut, ist zwar kein Rufus Beck wie bei HP, aber um längen besser als sein Vorgänger Krumbiegel).

Adrian Turnipseed
16.11.2001, 23:27
Habe mir das erste Horbuch 2000 gekauft und war eigentlich nur enttäuscht! Der Text war gekürzt und wenn Krumbiegel Tod laß, klang er wie ...!

Witzige Anmerkung: In einer Bücherei in Paderborn ist der englische Band 1 DM billiger! Und hat 2 Illustrationen mehr!

Kenwilliams
16.11.2001, 23:38
In Berlin 40 Pfennig! :D

Dirk Bach kann man wirklich anhören. Da war zwar auch etwas gekürzt worden (Der fünfte Elefant) aber an verkraftbaren Stellen.

Theoretiker
17.11.2001, 03:47
Gut vorstellen könnte ich mir:
Dostojewskis Idiot im Stil von "ZOO" gemacht;
Den Zauberberg: Textadaption Alan Moore Zeichnungen Dave Sim;
und Kings Dark Tower Saga von Ennis/Dillon

MrSinister
17.11.2001, 09:07
Kings Dark Tower von den beiden wär der Hammer. Irgendwie ist's ja ein Western... mann wär das geil.

Cool fände ich eine Adaption von Jordans Rad der Zeit Zyklus, das wär endlich mal ein richtig schönes Epic-Fantasy Comic.

Es wäre sicher auch interessant, Asimovs Foundation Zyklus in Comicform zu bringen, aber nachdem der Stoff derart umfangreich ist, stellt sich die Frage wie.

Tja, und meinen Helden Elric gibt's ja eh als Comic :)

Sinister

Blue Lion
17.11.2001, 12:34
Anne Rices Vampirchroniken gäben bestimt schöne grusel comics ..... die Filme sind ja leider schon verwurtstet -_-

Mad Jack
17.11.2001, 13:00
Na ja, schlechte Filme werden ja öfters aus guten Büchern gemacht - das geht vielen Autoren so, ohne daß sie was dafür könnten, siehe einige Filme nach S.King... :kotz:


Kings Dark Tower von den beiden (Ennis/Dillon) wär der Hammer. Irgendwie ist's ja ein Western... mann wär das geil.

Stimmt - aber hoffentlich müßte man dann nicht auf die einzelnen Hefte so lange warten, wie auf die Bücher... :D

So wie ich das sehe, kommen die meisten Vorschläge aus dem Fantasy und/oder SciFi-Bereich (mein eigener ja auch) - aber was ist mit den anderen? Macht mal Vorschläge - egal wie seltsam... :clown:

Mad Jack
17.11.2001, 13:16
Original geschrieben von chocolate_starfish
@Mad Jack hau mal die ISBN her thx....
Meinst Du jetzt die von "Timeline"??? - Sorry, hab ich beim Club gekauft, die haben keine ISBN... :crap:

KrazyIvan
17.11.2001, 13:24
"red storm rising" von tom clancy würd ich gerne als comic sehen..."dune" wäre als epochales werk bestimmt auch interessant...

Adrian Turnipseed
17.11.2001, 15:02
@Blue Lion

Von Anne Rice gibt es schon so viele Adaptionen!

Maxx
17.11.2001, 15:40
Original geschrieben von Clint Barton


Ein paar Bücher von Clive Cussler wären bestimmt geeignet (Indy-Style)



Oh ja, dieser Gott des Trashs gehört eindeutig adapitert.

Fighting Sausage
17.11.2001, 16:25
SPQR: sozusagen Sherlock Holmes im antiken Rom. Geil.

Jugend ohne Gott: Doch recht harter Stoff, aber eben ein recht glungenes Buch der deutschen Literatur.

Abshied von den Eltern: Auch sehr speziell, hat mich aber an einigen Stellen sehr überrascht.

Und natürlich: Im Räderwerk

Blue Lion
17.11.2001, 18:01
@Gidrongo

Echt? welche wo wann?

Clint Barton
17.11.2001, 18:15
Original geschrieben von Blue Lion
Echt? welche wo wann?

Ich bin zwar nicht die angesprochene Person, aber Antwort werde ich ja auch geben dürfen, oder? ;)

Interview with the Vampire #1-12 (1991-1994)
Zeichner: Christopher Moeller
Verlag: Innovation

The Master of Rampling Gate (1991)
Zeichnerin: Colleen Doran
Cover: John Bolton
Verlag: Innovation

The Mummy of Ramses the Damned #1-12 (1990-1992)
Zeichner: Jim Mooney
Verlag: Millennium

The Witching Hour #1-13 (1992-1993)
Verlag: Millenium

Alle Comics in englischer Sprache und nicht mehr regulär lieferbar, da beide Verlage leider nicht mehr existieren. :(


Clint
---
Lass' den Gummibaum in Ruhe!

Kenwilliams
17.11.2001, 21:03
Original geschrieben von MrSinister
Es wäre sicher auch interessant, Asimovs Foundation Zyklus in Comicform zu bringen, aber nachdem der Stoff derart umfangreich ist, stellt sich die Frage wie.

auf die Kern-Trilogie beschränken. Alles andere wäre nur mit einem extremem Aufwand möglich.

Clint Barton
17.11.2001, 21:06
Wie wärs eigentlich mit der Bibel? Allerdings ungekürzt? ;)
Am besten von Humerto Ramos in Szene gesetzt.


Clint
---
Gurkennase!!!

Kenwilliams
17.11.2001, 21:13
Wenn schon die Bibel, dann von Sienkiewicz! (o Gott, richtig geschrieben?)

Clint Barton
17.11.2001, 21:14
Original geschrieben von Kenwilliams
Wenn schon die Bibel, dann von Sienkiewicz! (o Gott, richtig geschrieben?)

Oha. Das wird dann ein Epos kultureller Güte. :)
Und - ja, du hast ihn richtig geschrieben. :)

bruce_wayne
17.11.2001, 21:15
Das Leben Jesu wird ja von Frank Miller umgesetzt.

Clint Barton
17.11.2001, 21:29
Jesus Christ!
Don't make Mommy be cross with you. How many Times did I tell you not to stand on the Water. Now, be an Angel and take your Bath.

Kenwilliams
17.11.2001, 22:05
Hört sich fast wie Brians Mami an...! :D

Clint Barton
17.11.2001, 22:29
(c) Frank Cho (University2) :)

Kenwilliams
17.11.2001, 22:43
Mein Gott, ich möchte nur halb so viele Comics kennen wie du... ;)

Clint Barton
17.11.2001, 23:13
:D Willst du nicht. ;)

Kenwilliams
18.11.2001, 00:19
Na gut, dann nicht! :D

Johnny Deville
18.11.2001, 00:55
n bisschen platt, aber ich hätt die bibel gern von ennis &dillon.:D
oder ernsthaft vielleicht von dave mckean.
"sophie´s welt" von david mack
und "american psycho" von warren ellis (schon allein wegen der namensgleichheit)
und bendis könnte doch mal was von james ellroy verwursten.

Adrian Turnipseed
18.11.2001, 09:31
@ Clint

Danke, das du die Antworten gegeben hast! Selbst hätte ich keine Details geben können! Whoa, Chris Moeller! Cool!

Die BIBEL wird meinens Wissens nach gerade im Playboy oder Penthouse adaptiert! US natürlich!

Clint Barton
18.11.2001, 10:01
Original geschrieben von Johnny Deville
n bisschen platt, aber ich hätt die bibel gern von ennis &dillon.:D

Hmm, bei der Einstellung von Ennis zur Kirche (siehe Just a Pilgrim) würde ich dessen Interpretation auch gerne mal sehen. Dürfte echt lustisch werden... :D


Ich könnte mir auch noch gut The Graduate (Die Reifeprüfung) von Charles Webb vorstellen. Hier wäre Andi Watson bestimmt ein guter Autor.

Oder The Great Gatsby (F. Scott Fitzgerald). Vielleicht von Bendis oder Ellis. Am besten mit Zeichnungen von Gary Frank.

Außerdem könnte man mit den Büchern The Relic (Das Relikt)und der Fortsetzung Reliquary (Attic) von Douglas Preston und Lincoln Child bestimmt auch ein gutes Horror-Comic machen. Am besten auch in düsterem unheimlichen Stil gehalten. Hier bräuchte man einen Autoren, der Stimmung erzeugen kann (Gaiman? Moore? Miller?) und einen Zeichne vom Schlage Sienkiewicz'.


Clint
---
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert

Collector
18.11.2001, 10:49
Kennt jetzt hier sicher keiner aber Schlaf in den Flammen von Jonathan Carroll kann ich mir gut als Cimic vorstellen.

Kenwilliams
18.11.2001, 12:18
@ Clint

Kann mir eigentlich nicht Vorstellen, daß eine Adaption vom "Großen Gatsby" oder der "Reiferüfung" als Comic sinnvoll wäre. Für sowas braucht man MM nach keine Comics. Wäre eine Verschwendung von Kraft und Zeit.

Clint Barton
18.11.2001, 12:43
Ich denke schon, daß man die gebrauchen könnte. So könnte man die grosse Literatur vielleicht denen nahebringen, die nicht mal wissen, wie man ein Buch öffnet. ;)
Und nachdem ich Breakfast Afternoon und Geisha gelesen habe, denek ich wirklich, daß Andu Watson das sehr gut könnte.

BTW: Der Richter und sein Henker erschien auch als Comic. Der Besuch der alten Dame auch.

Kenwilliams
18.11.2001, 13:06
Ja, "Die Schatzinsel" auch, auch "Die Drei Musketiere", "Der Glöckner von Notr Dame", "Gullivers Reisen", "Robinson Crusoe", "Der Graf von Monte Christo" und andere Klassiker. Leider! Und die waren ja noch Abenteuerromane, wo Comics ja noch zu passen. Aber, "Der große Gatsby" als Comic? Ich habe da echt meine Zweifel...
Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren überzeugen!

PS:

Warum will ich eigentlich nicht halb so viele Comics wie du gelesen haben? ;)

Clint Barton
18.11.2001, 13:13
Original geschrieben von Kenwilliams
Aber, "Der große Gatsby" als Comic? Ich habe da echt meine Zweifel...
Ich lasse mich aber immer gerne eines besseren überzeugen!

Es kommt halt auf den Autoren/Zeichner an. Klar, im Image-Stil sollte es nicht gehalten sein, aber es gibt sehr viele Slice-Of-Life Comics, die Alltagsgeschichten erzählen und dennoch spannend sind. Andi Watson, Chynna Clugston-Major oder Terry Moore gehören dazu und hätten bestimmt das Zeug, den Roman entsprechend umzusetzen.


Warum will ich eigentlich nicht halb so viele Comics wie du gelesen haben? ;)

:D Wieviele Jahre brauchst du denn, um knapp 3600 Comics zu lesen? ;)

Kenwilliams
18.11.2001, 13:16
Sind 3600 die Hälfte oder das Ganze?

Clint Barton
18.11.2001, 13:26
Die Hälfte.

Kenwilliams
18.11.2001, 13:33
Oh!

Welches sind die drei Besten (mal so auf Anhieb?)

Clint Barton
18.11.2001, 13:50
Athena TPB #1 (Dean Hsieh)
Blue Monday: The Kids are allright #3 (Chynna Clugston Major)
Epic Comic Collection #1: X-Men - Verraten und verkauft (Chris Claremont, Brent Anderson)

Ist aber wahnsinnig schwer, weil ich soviele gute Comics habe. Aber das sind meine drei All-Time-Favs.

Kenwilliams
18.11.2001, 13:56
Ein Segen und ein Fluch zugleich aus einem solchen Fundus zu schöpfen, ich kenn das (aber von Filmen, nicht von Comics). Wenn ich da aus meinen 300, vielleicht 400 (Comics, nicht Filme) eine Liste zusammenstellen würde, wäre das weitaus weniger objekteiv (bei aller subjektivität :D ) Zumal ich auf nur vielleicht 20 wirklich hervorragende Comics kommen würde. Der Rest ist nur Füllmasse und Durchschnitt.

toxicon
18.11.2001, 14:18
würde gern die "belgariath-" und malloreonsaga" von david eddings als comic sehen!
(bin eben fantasy narr!)
-tox-

Kenwilliams
18.11.2001, 14:27
Tolkiens Sagen, die vor dem "Herrn" angesiedelt sind!

Clint Barton
18.11.2001, 14:31
@Kenwilliams:
Manchmal hat man auch das Problem, daß ganze Serien einfach nur genial sind. Dazu gehören bei mir z.B. Video Girl Ai, Gaston, Asterix (ein Comic, welches mir IMMER aus einer depressiven Phase heraushilft), Liberty Meadows und Yoko Tsuno. Da fällt es dann sehr schwer, einen Lieblings zu bestimmen.

Ich hab' aber noch eines meiner Lieblingscomics vergessen:
Onkel Dagobert: Alles schwer verquer (von Don Rosa). Im Bereich der Funnies unschlagbar! Das kommt auf Platz drei

Füllmasse wie z.B. Micky Maus, Knax oder Gespenster Geschichten habe ich auch zuhauf. Auch viel Schrott (Image). Gehört dazu.

Kenwilliams
18.11.2001, 14:41
Oh ja! Asterix - in Europa wohl der "All-Time-Greatest". Gaston... Yeah! Oder auch Spirou (vor allem der kleine Spirou).

Ich kenne zwar das spezielle Onkel Dagobert-Comic nicht, bin auch nicht mehr wirklich ein Disney-Freund aber Onkel Dagobert zählt für mich zu den 10 besten Comic-Figuren überhaupt. Danke, Carl Barks! Est ist zu schön, wenn er wieder mal in seinen Talern schwimmen geht (und noch schöner wenn er ins leere springt, weil die Panzerknacker da waren.)

Bei Image gibt es aber auch durchaus Sachen, die O.K. sind. Und ohne den Image-Einfluß wären die Comics wohl heute immer noch so wie in den 80ern. Nicht mein Fall.

Aber, wenn wir schon bei den persönlichen All-Time-Greatest sind:
Mosaik. Die Digegads komplett und die Abrafaxe bis Mitte der 80er. Aber, das können meist nur Ossis verstehen. In diesen Comics steckt so viel (Ostdeutsches) Herzblut, andere Comics können das nie erreichen. Und wenn ich das Mosaik dazurechen, komme ich ja doch schon auch 700-800 Comics!

Clint Barton
18.11.2001, 14:57
Der kleine Spirou ist soooo geil! (danahc kommen erst die Alben von André Franquin).

Die Dagobert Duck Geschichte besteht eigentlich daraus, daß Gundel die Schwerkraft von Dagobert und Donald um 90 Grad verdreht und die verzweifelt versuchen, mit einigen Schwierigkeiten zurechtzukommen. Wenn die an Wänden laufen oder auf einem Schild stehend in den Bus einsteigen wollen... ich liebe diese Geschichte. Muss ich gleich wieder :lesen:

Mittlerweile gibt es (dank Leuten wie Bendis und JMS) auch bei Image hervorragende Comics, aber gerade bie Jim Lee und Rob Liefeld konnte man da irgendwie nix erwarten...

Stimmt, daß mit Mosaik kann ich nicht verstehen. Ich hab' mla ein Hefte gekauft, aber irgendwie nur überflogen, weil es mich nicht angesprochen hat. :(

Kenwilliams
18.11.2001, 15:12
Original geschrieben von Clint Barton
Mittlerweile gibt es (dank Leuten wie Bendis und JMS) auch bei Image hervorragende Comics, aber gerade bie Jim Lee und Rob Liefeld konnte man da irgendwie nix erwarten...

Oder (zum Club Lee/ Liefeld) Campbell, nahezu alle Witchblade-Zeichner (& Texter -> das Paradebeispiel für die zerstörung eines ganz guten Konzepts duch unmotivierte "Künstler"), Silvestri (ich kann nicht verstehen, daß man den gut finden kann). Oder mein Libeling :wuerg: Christina Z. Angeblich ein gutes Zeichen für Frauen im Comic-Biz. Für mich eher das Gegenteil.
Aber Leute wie Haberlin (als Kolorist) oder - mein Gott, jetzt ist den Name Weg (ARIA) entschädigen schon oft. Und nicht zu vergessen das neue Team, das "Red Star" macht.


Original geschrieben von Clint Barton
Stimmt, daß mit Mosaik kann ich nicht verstehen. Ich hab' mla ein Hefte gekauft, aber irgendwie nur überflogen, weil es mich nicht angesprochen hat. :(

Ist heute eher ein Comic für Kinder. Früher war es fast ein Bildungsmittel. Ein Bildungsroman in Bildern. Eine der wenigen Wege etwa nach Ägypten zu kommen war das Mosaik. Dazu kamen Stories und Zeichnungen auf einem (zur damaligen Zeit) extrem hohen Niveau! Eingängig, lesbar, spannend, lustig - und das, entgegen der DDR-Regel - ohne erhobenen Zeigefinger. Was nicht heißt, daß sie nicht immer auf der "richtigen" Seite waren. Aber etwa die Kreation des Mittelalters in der Ritter-Runkel-Storieline ist (für mich auch heute noch) erstklassig! Ein Höhepunkt (Gesammt-)deutscher Comickunst. Und nicht nur für Kinder!

Clint Barton
18.11.2001, 15:32
Original geschrieben von Kenwilliams
Oder (zum Club Lee/ Liefeld) Campbell,

Mr. Splashpage? Naja, der kann ja wenigstens noch zeichnen. Und hätte er nicht ein Cover von Blue Monday gemacht, hätte ich von der Serie vermutlich nie erfahren...


nahezu alle Witchblade-Zeichner

Michael Turner incllusive?


(& Texter -> das Paradebeispiel für die zerstörung eines ganz guten Konzepts duch unmotivierte "Künstler"),

Word.


Silvestri (ich kann nicht verstehen, daß man den gut finden kann).

Ich mag ihn auch irgendwie nicht.


Oder mein Libeling :wuerg: Christina Z. Angeblich ein gutes Zeichen für Frauen im Comic-Biz. Für mich eher das Gegenteil.

Stimme dir zu. Vollends


Aber Leute wie Haberlin (als Kolorist) oder

Als Autor ist er aber eine Ober-Null.


- mein Gott, jetzt ist den Name Weg (ARIA) entschädigen schon oft.

Jay Anacleto oder David Yardin?


Und nicht zu vergessen das neue Team, das "Red Star" macht.

Passe! :(

Kenwilliams
18.11.2001, 15:42
Bei Campbell fällt mir zuerst immer die erste Gen13-Mini ein. Die hat sich in mein Hirn gebrannt. Die war sooooooo mies!

Exclusive Turner, obwohl ich ihn erst richtig mag seit FATHOM. Allerdings gefällt mir dort die Story überhaup nicht.

Ich meinte Anacletto. Yardin ist O.K. - mehr aber auch nicht.

Mit das "Neue" Red-Star-Team war nicht ein neues Team an sich sondern das Red Star Team als neues Comic-Team an sich gemeint. Ich finde das Konzept sehr interessant. Man kann nur hoffen, daß es auf diesem Niveau bleibt.

So, ich muß jetzt erstmal Pause machen, meine Schwester drängelt. Bis Später.

Clint Barton
18.11.2001, 15:54
Original geschrieben von Kenwilliams
Bei Campbell fällt mir zuerst immer die erste Gen13-Mini ein. Die hat sich in mein Hirn gebrannt. Die war sooooooo mies!

Zeichnerisch oder inhaltlich? Mit der regulären Serie wurde es dann besser. :)


Exclusive Turner, obwohl ich ihn erst richtig mag seit FATHOM. Allerdings gefällt mir dort die Story überhaup nicht.

Doch, mir schon. Gerade bei Fathom finde ich es klasse, daß die Bedrohung nicht aus dem All, sondern aus dem Meer kommt. Etwas, wovor ich schon seit "Jaws" einen heidenrespekt habe. :)


Mit das "Neue" Red-Star-Team war nicht ein neues Team an sich sondern das Red Star Team als neues Comic-Team an sich gemeint. Ich finde das Konzept sehr interessant. Man kann nur hoffen, daß es auf diesem Niveau bleibt.

Ich meinte eigentlich auch nur "passe", weil ich von RS noch nichts gelesen habe. Allerdings schwirrt mir der Name Christian Gossett oder so im Kopf rum. Da kann ich mich aber auch täuschen....


So, ich muß jetzt erstmal Pause machen, meine Schwester drängelt. Bis Später.

:lol: ... und machten sich die Männer untertan.

MrSinister
18.11.2001, 17:14
Original geschrieben von Kenwilliams
Bei Image gibt es aber auch durchaus Sachen, die O.K. sind. Und ohne den Image-Einfluß wären die Comics wohl heute immer noch so wie in den 80ern. Nicht mein Fall.


Was war an den 80ern so schlecht? Fand ich eigentlich eine ganz gute Dekade, Alan Moores Watchmen, Marvelman und Swamp Thing, Neil Gaimans Sandman, Millers Dark Knight... alles aus den 80ern. Im bereich der eher superhelden-comics die Claremont/Byrne X-Men, Millers Daredevil, Sienkiewicz' New Mutants, ...

Ja, mir gefielen die 80er im Comicbereich...

Sinister

Clint Barton
18.11.2001, 17:33
naja, beschissenenes Papier, beschissene Auflösung 8ich sehe viele rote Punkte...) und nicht ganz so tolle Koloristen. Ansonsten sind die 80er unschlagbar.

Citizen Pain
18.11.2001, 18:36
Zurück zum Thema. Lovecraft's Shadow over Innsmouth( oder irgendwas anderes von ihm, ist so ziemlich alles geil). Oder Stefan Aust Der Baader-Meinhof-Komplex.

Kenwilliams
18.11.2001, 20:41
@ Clint

Bei Gen 13 die Zeichnungen. Der Inhalt - Naja. Sollte halt wohl dann doch ein Longrunner weden und da wird die Einführung immer etwas sperrig.
Das ist wie der Pilotfilm bei einer Serie. Das Konzept wird gelegt, aber meist ist es eher Durchschnitt.

@ Sinister

Es ist halt nicht so mein Geschmack. Vielleicht ja wegen den Sachen, die Clint schon geschrieben hat. Vielleicht ändert es sich ja noch, Watchmen steht mittlerweile ganz oben auf meiner Liste.
Aber vor allem die Kolorierung war schlecht, und darauf lege ich großen Wert. Papier ist mir eigentlich egal, ich sag nur: MOSAIK! :D

@ Citizen Pain

Nicht zu vergessen die Sachen von Poe!

Clint Barton
18.11.2001, 21:03
Alos Campbell hat sich nochmal enorm gesteigert. Allerdings ist auch er keiner meiner Favoriten.
Zudem kommt noch hinzu, daß Brandon Choi alles andere als ein guter Autor war.
Ich empfehle dir jetzt mal Gen13 #25 bis 41 von John Arcudi und Gary Frank. Besser war Gen13 nie. Dazu noch die zwei Annual von Warren Ellis und Steve Dillon und die zwei Miniserien von Adam Warren. DAS waren noch gute Comics.

Clint Barton
18.11.2001, 21:18
Achja und bevor ich's vergesse - Werke von Howard Phillip Lovecraft als auch Edgar Allan Poe wurden schon als Comic verarbeitet. :)

Kenwilliams
18.11.2001, 21:29
Ja. "Die letzte Tage des Edgar Allen Poe" auch schon. Allerdings gibt es von beiden eine ganze Menge und nicht alles war bisher gut. Zu den beiden gehört in meinen Augen auch noch Ray Bradbury und die Comicadaptionen seiner Werke (die ich kenne) sind echt mies. Da ich die Geschichten ja kenne, sind gerade hier die Zeichner extrem wichtig. Und was sie aus den "Mars-Chronicken" gemacht haben (ein geniales Buch!) ist unterirdisch! Billigware.

Collector
19.11.2001, 10:58
Jack McDevitts The Hercules Text kann ich mir auch als Comic vorstellen.

Kenwilliams
19.11.2001, 11:08
Wo gerade der Name Herkules fällt: Die griechischen Sagen. Und zur Abwechslung mal Orginalgetreu und nicht Xenaisiert!

Collector
19.11.2001, 11:12
Nach diesem Lenya Machwerk von gestern Abend bin ich mit der "xeniasierten" Götterwelt schon ganz zufrieden ;)

Kenwilliams
19.11.2001, 11:20
Letztlich sind ein fauler Apfel und eine faule Birne beide Faul!

Collector
19.11.2001, 11:22
Wenn Xena ein fauler Apfel ist, ist Lenya eine schimmlige Birne :D

Mad Jack
19.11.2001, 11:26
@ Kenwilliams:

Da würden aber einige Leute dumm schauen - gerade Herkules (auch Herakles genannt), war ja nicht der Waisenknabe, als der er heute dargestellt wird... (psychopathisch: tötete seine eigenen Kinder und gab seine Frau Megara an seinen Freund Iolaos ab; jähzornig: tötete seinen Musiklehrer Linos, weil der ihn schulmeisterte; zog raubend und plündern durch Griechenland, eroberte Städte wie Sparta und Kalydon, etc...)
Wow.... - Was für ein Held?!


@ Collector:

Was erwartest Du denn auch anderes von einer deutschen Eigenproduktion?!

Kenwilliams
19.11.2001, 11:37
Original geschrieben von Mad Jack
@ Kenwilliams:

Da würden aber einige Leute dumm schauen - gerade Herkules (auch Herakles genannt), war ja nicht der Waisenknabe, als der er heute dargestellt wird... (psychopathisch: tötete seine eigenen Kinder und gab seine Frau Megara an seinen Freund Iolaos ab; jähzornig: tötete seinen Musiklehrer Linos, weil der ihn schulmeisterte; zog raubend und plündern durch Griechenland, eroberte Städte wie Sparta und Kalydon, etc...)
Wow.... - Was für ein Held?!

Wäre doch gut, wenn die Sagen auch mal von der Seite gezeigt werden. Mit Sex & Gewalt. Letztlich auch kein Tabubruch mehr. Ausserdem: Es war Damals halt so. Man darf da nicht unsere moralischen Maßstäbe anlegen.

Mad Jack
19.11.2001, 11:43
Moral......?! :confused:

Was ist das denn nun wieder??? :twist:

Kenwilliams
19.11.2001, 11:51
Eben! :D

ZAQ
19.11.2001, 15:14
John Irvings 'Garp und wie er die Welt sah' als Comic? Von Moebius? Hätte was, oder?

...und wenn ich das Thema mal ausweiten darf auf 'Welche Filme...':

'Zurück in die Zukunft' von Hermann gezeichnet könnt ich mir ziemlich klasse vorstellen...

Und Buch&Film: William Whartons 'Birdy' (bester Film wo gibt von Regie Genie Allan Parker) gäb auch n guten Comic ab. Am lebsten von zwei Zeichnern umgesetzt: 'Birdy's Jugend als Semi-Funnie von Gazotti oder Leturgie oder Conrad und die Kriegserlebnisse (und ihre Folgen) von Sorel (die Toteninsel (comicplus+)) oder so...

Gruss!,oliver

MrSinister
19.11.2001, 15:58
The World According To Garp wäre zumindest interessant... aber ein Stoff dessen Umsetzbarkeit glaub ich eher zweifelhaft ist.

Ach ja, gänzlich OT: Schon gehört, im Nachlass von Douglas Adams wurde ein tw. fertiggestelltes Buch gefunden, das auch veröffentlicht wird...

L.N. Muhr
19.11.2001, 18:57
Original geschrieben von Clint Barton
naja, beschissenenes Papier, beschissene Auflösung 8ich sehe viele rote Punkte...) und nicht ganz so tolle Koloristen. Ansonsten sind die 80er unschlagbar.

ganz hervorragende koloristen sogar, um dir mal zu wiedersprechen!

ich vermute, du liest hauptsächlich reprints der 80er jahre, sonst wüßtest du, daß das coloring im original ganz anders aussieht. der punkte-effekt entsteht dadurch, daß das heutige papier nicht so saugfähig (bzw. saugwillig) ist wie das frühere, weshalb die farbe früher gröber punktiert aufgetragen wurde und sich selbst verteilt, während sie heute kleiner punktiert aufgetragen wird. ein "fehler", der bei nachdrucken nur durch neucolorierung zu beheben ist und deshalb nur bei kommerziell sehr reizvollen objekten angewandt wird.

Loki
19.11.2001, 19:07
Die Nebel von Avalon gezeichnet von Alex Ross!
Nicht eine der dutzendfach verfilmten Versionen sondern das Werk von Marion Zimmer Bradley meine ich.

Ross Zeichnungen,insbesondere von Avalon selbst oder gar vom Feenreich dürften äußerst faszinierend sein.

Und davon mal abgesehen würde ich Herberts Dune-Reihe vorschlagen.
Allerdings dürfte es da das Problem geben,das man nicht fertig wird.Es umfasst von der frühen Antike (Troia) bis weit in die Zukunft (15000 Jahre nach Butlers Djihaad der ebenfalls schon weit in unserer Zukunft liegt).

Andererseits hat die Reihe einige äußerst faszinierende Figuren mit herausragenden charackterlichen wie physischen Merkmalen,die es leicht adaptieren ließe für Superheldencomics.

1984 wäre natürlich auch interessant.

Oder wie wärs eigentlich mit Noah Gordons "Der Medicus"!

Weitere Möglichkeiten:
Krieg und Frieden
die ganzen Karl May Bücher
das Nibelungenlied
Goethes Faust
Götz von Berlichingen

und was mir selbst zwar nicht gefällt,sich aber zeichnerisch interessant gestalten ließe:
Die Verwandlung von Kafka

Clint Barton
19.11.2001, 19:34
Die Comicadaption des Dune Films war schon unterste Schublade.
Karl May wurde auch schon ausgiebig zu Comics verwurstet (wenn auch primär Winnebuh).
Und gibt es nicht bei Dark Horse eine Nibelungen Serie?

comicfreak
19.11.2001, 20:36
Gab es sogar mehrere, meine ich. Alle unter dem Dark Horse Label Maverik, und komplett umgesetzt von P. Craig Russel.

Mad Jack
19.11.2001, 21:38
Original geschrieben von Loki
und was mir selbst zwar nicht gefällt,sich aber zeichnerisch interessant gestalten ließe:
Die Verwandlung von Kafka

Ist schon passiert: Auf deutsch kürzlich erschienen in "Bart Simpsons Horrorshow # 5" :lol: :D :tba:

Geier
19.11.2001, 22:33
Das Problem ist doch das sich viele Bücher gar nicht als Comic umsetzen lassen, jedenfalls nicht adäquat, und auch viel zu umfangreich werden würden, deshalb werden die Adaptionen auch gnadenlos auf die visuellen Inhalte zusammengekürzt.

Ich hätte gerne "1001 Nacht", aber in der Original- und nicht der Kinderversion ! Lovecraft auf jeden Fall und "Sieben" von Mark Frost. Oder den Lensmen-Zyklus.
- Und das Ganze Werksgetreu ! -

Kenwilliams
20.11.2001, 10:43
Original geschrieben von MrSinister
The World According To Garp wäre zumindest interessant... aber ein Stoff dessen Umsetzbarkeit glaub ich eher zweifelhaft ist.

Ach ja, gänzlich OT: Schon gehört, im Nachlass von Douglas Adams wurde ein tw. fertiggestelltes Buch gefunden, das auch veröffentlicht wird...

Mit einer Comicadaption von Irving-Werken ist es wie mit der Filmadaption. Schwierig. Obwohl alle vier Filme nicht schlecht waren. Aber im Vergleich mit den Büchern...

Was hat man davon, wenn ein halbes Buch veröffentlicht wird?

Loki
20.11.2001, 17:48
Original geschrieben von Clint Barton
Die Comicadaption des Dune Films war schon unterste Schublade.


Wie gesagt schreibe ich bewußt Buchreihe von Herbert.
Da gibts recht deutliche Unterschiede zu den Filmen.
Allein schon der,daß die eigentliche Geschichte erst zwei Bücher später sich aufbaut und drei Bücher später,also unmittelbar eins nach Herberts vorzeitigem Dahinscheiden erst anfängt.

Clint Barton
20.11.2001, 22:35
ich meinte das jetzt auch mehr auf der zeichnerischen Ebene...

LastOtakuSalina
24.11.2001, 13:57
Also!
Ich habe da schon Ideen!!!


Der Herr der Ringe und ein gewisses Lieblingsbuch von mir...
*imgeheimenhalt* weil ich das nämlich unbedingt selber als Manga zeichnen will!

GIBT ES EIGENTLICH SCHON MANGAS/COMICS ZUM HERRN DER RINGE??????!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sayonara:engel:

Maxx
24.11.2001, 14:54
ja es gibt bereits ein comic zum herr der ringe, von den Gebrüdern hildebrant. Das kam so ca. zum Start des HdR Zeichentrick Film heraus, ist also schon länger her. Habs nicht gelesen da der Herr der Ringe mich ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert ( Es tut mir leid, aber diese ständigen , seitenlangen lieder und Gedichte haben mich wirklich geschmissen)aber ich habe gehört es sei nicht wirklich gut.

Clint Barton
24.11.2001, 17:03
außerdem gibt es eine dreiteilige Comicreihe von einem Dingsbums Bermejo gezeichnet (der nix mit Lee Bermejo zu tun hat), die bei Ehapa erschienen ist.
Zudem gibt es noch den Hobbit.

Kenwilliams
25.11.2001, 13:21
Original geschrieben von LastOtakuSalina
Der Herr der Ringe und ein gewisses Lieblingsbuch von mir...
*imgeheimenhalt* weil ich das nämlich unbedingt selber als Manga zeichnen will!

Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte NICHT! :(

LastOtakuSalina
25.11.2001, 19:55
WOHER WILLST DU WISSEN WIE ICH ZEICHNE????!!!!!!!
:feuerwut:
Du kennst mich doch gar nicht:asthanos:
Kenwilliams :rakete:

Kenwilliams
25.11.2001, 20:50
Original geschrieben von LastOtakuSalina
WOHER WILLST DU WISSEN WIE ICH ZEICHNE????!!!!!!!
:feuerwut:
Du kennst mich doch gar nicht:asthanos:
Kenwilliams :rakete:

Das bezog sich nicht auf DEINE Zeichekünste, sondern auf die Vorstellung, der "Lord" würde mangaisiert werden. Diese Vorstellung ist für mich ein Grauen. Tut mir ja leid, aber für mich ist ein Manga-Lord eine unzumutbare Vorstellung!

Clint Barton
25.11.2001, 20:59
Ich finde diese Vorstelleung nicht schlecht, schließlich definieren sihc Mangas durch ihre Panelaufteilung und Erzählweise und nicht (wie du vermutlich befürchtest) durch die grossen Augen. :)


Clint
---
Be frightened
Yes
Not nearly frightened enough

Kenwilliams
25.11.2001, 21:24
Ehrlich gesagt könnte ich MANGA's nicht deffinieren. Tu es doch bitte mal für mich, vielleicht würde ich ja asogar einen Zugang zu ihnen finden. Bisher ist das - mit Ausnahmen - nicht der Fall.

Clint Barton
25.11.2001, 22:08
Die meisten US-Zeichner (Madureira, Matsuda, Ramos, Velasco, Lee) bedienen sich ja nur der gängigen Klischees wie grosse Augen, ****** und/oder Füsse, was aber überhaupt nicht zutrifft.
Genau wie bei den US-, Franko-belgischen u.ä. Comics gibt es auch hier ein breites Spektrum:

Von Mädchenkram á la Sailormoon (unterschätze Serie) über Action (Gunsmith Cats), Splatter (Alita), Romantik (Video Girl Ai) bis hin zu Erotik (Slut Girl), aber auch Hits abseits des Mainstream, wie Blame! oder Eden. Teilweise sehr unterschiedliche Zeichenstile mit anspruchsvoller Story und jenseits der Klischees, die in der Presse immer breitgetreten werden.

Schau einfach mal in Dragon Head, Video Girl Ai, Oh! My Goddess oder Blame! Mal schauen, ob du dich doch noch mit ihnen arrangieren kannst. Ansonsten nimm ein paar Ami-Mangas wie z.B. das geniale Gold Digger oder Ninja High School. :)

Kenwilliams
25.11.2001, 22:33
Original geschrieben von Clint Barton
Ninja High School. :)

Wie Gruselig! ;)
Bin morgen wieder in Berlin im CS. Mal schauen...

Clint Barton
25.11.2001, 22:35
Hey, das ist lustig, vorallem ab #7, wo jetzt eine miesgelaunte Katze dabei ist (achja udn eine gewisse Henrietta Porter auch, die auch nur gaaanz zufällig Hexe ist).

Kenwilliams
25.11.2001, 22:40
Ich bin nach #4 ausgestiegen (und, wenn ich mal eine Serie angefangen habe, ist es für mich fast unmöglich auszusteigen...) Allerdings klingt das wirklich gut. :D

LastOtakuSalina
02.12.2001, 15:44
Hi @ @ll!!!

Danke, dass du ihn mal aufgeklärt hast!!!
@Clint B. :beerchug:

Außerdem íst das Buch, dass ich im geheimen halte*lol
ohne einen jeglichen Lord!
Und außerdemm giebt es auch extrem coole Lords im Manga und Anime Stil!!!

Bis denn ;)

The Obsidian
07.12.2001, 15:44
Sind Buecher und Comics so Unterschiedlich??

Zum ersten Mal hat ein Graphic Novel den First Book prize gewonnen. Mehr info's gibt's HIER (http://books.guardian.co.uk/0,5917,420031,00.html)

Gruss,
Obs

Hate
07.12.2001, 16:05
Das ist wirklich eine Sensation!
:springen: :balloons: :fest:

The Obsidian
07.12.2001, 16:20
Allerdings :) Vielleicht hebt sich langsam die Unterschaetzung von Comics als Kunst?

Uebrigens, kennt hier einer den Chris Ware oder seine Werke?

Hate
08.12.2001, 20:20
Hier sind drei Threads zu Chris Ware:

ACME Novelty Library (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=14567)

Chris Ware: Jimmy Corrigan (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=1224)

ACME Novelty Library bei Ehapa! Wie wär´s?! (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=10233)

Hate
10.12.2001, 07:31
Splashcomics-News vom 5. Sepember 2001:

Jimmy Corrigan für den First Book Award nominiert

Es gilt jetzt schon als eines der besten Comics überhaupt. Nun wurde Chris Ware´s „Jimmy Corrigan, the smartest kid on earth“ für den Guardian First Book Award nominiert, was Ware geschätzte $15,000 Dollars einbringen könnte. „Jimmy Corrigan..“ ist die erste Grafik-Novelle, der diese Ehre zuteil wurde. Der „First Book Award“ wird in der Regel nur an eher „traditionelle“ Literatur wie Biographien, Gedichte und Romane verliehen.

Jetzt hat Chris Ware den Preis tatsächlich gewonnen, und keine deutsche Zeitung schreibt darüber!

The Obsidian
10.12.2001, 12:06
@Hate
Merci fuer die Links! Aber das keine deutsche Zeitung drueber schreibt - Katastrophal... Zeigt mal weider die Deutsche Comicszene im schlechten licht... :(

Darklight
11.12.2001, 16:52
...
..
.

Drachenlanze

am besten "die Zauberprüfung"

und die Chronik der Drachenlanze 1-6....

;) ;) ;) ;)

Kenwilliams
12.12.2001, 08:25
Na endlich mal ein Dragonlancer hier! Auch wenn man über die Auswahl streiten könnte...

Crazy Quokka
13.12.2001, 00:05
Moby Dick, Jekyll & Hyde und Der dunkle Turm von Stephen King, würd' ich gern als Comic lesen. Das Problem dabei hat Monsiuer Geier in diesem thread allerdings bereits eloquent formuliert. Moby Dick als Comic würde etliche hunderte von Seiten umfassen müssen. Die Version in Illustrierte Klassiker und auch die von Will Eisner verbrochene sind furchtbar oberflächlich. Sowohl bei Moby Dick als auch bei Jekyll and Hyde würde mich halt in erster Linie das Innenleben der Figuren Ahab und Jekyll interessieren und nicht vordergründige Bilder.

Red Shadow
13.12.2001, 00:47
Ich würde sehr gerne die Foundation- Trilogie von Isaac Asimov als Comic lesen. Das Buch ist einfach genial, deswegen wäre ich einer (guten) Comic- Adaption gar nicht abgeneigt.

Kenwilliams
13.12.2001, 08:12
Nicht nur die Trilogie, den ganzen Zehnteiler als Comic - wär nicht schlecht, hat so was epischens. Dazu dann noch die neue Trilogie und schon hat man einen Longrunner! :)

Josef
13.12.2001, 09:40
also,"das silmarillion", "fabelhafte geschichten" und "roverandom" (alle vom meister der fantasy tolkien) könnte ich mir gut als comics vorstellen!

Kenwilliams
13.12.2001, 09:46
Und das "Buch der verschollenen Geschichten 1 & 2" und "Nachrichten aus Mittelerde", beide auch vom Meister.

Josef
13.12.2001, 16:00
allerdings werden die lost tales schwer umzusetzen sein, im comic, mit den vielen gedichten undsliedern!! Middle-earth rulez!!!

The Obsidian
13.12.2001, 16:17
@Josef
Die Gedichte usw. koennte ich mir allerdings schon als "Kunstcomic" vorstellen - vielleicht auch noch ein wenig surreal. Waere nicht schlecht.

Josef
13.12.2001, 16:55
da hast du auch wieder recht.eriols ankunft auf tol eressea, die musik der ainur usw. in einem von,hhmmm, david mack, dave McKean (von wem eigendlich???) gestalteten comic wären wiklich nicht schlecht!!!

Kenwilliams
14.12.2001, 09:48
Man kann den Stil ja variieren. Vom Kunstcomic (Musik der Aiuner) bis hin zu "harter, realer 'Waare'" im 3. Zeitalter.

felix da cat
02.11.2004, 13:54
Aus gegebenen Anlass will ich diesen alten Thread mal wieder aufleben lassen, wenngleich mein Posting nicht so ganz zu den Vorgängern, wohl aber zum Titel paßt (war wohl bisher fast ausschließlich eine Wunschliste zu vercomicender Bücher):

Habe gerade Umberto Ecos neuen Roman "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana", Hanser Verlag, in einer Buchhandlung geäugt.
Hatte Eco sich in der Vergangenheit nicht nur als Comic-Leser sondern auch -Kenner geoutet (eine längere Abhandlung über Cortos Südseeballade fand den Weg in die deutsche Übersetzung), bringt der italienische Vorzeige-Intellektuelle dieses Wissen nun auch ziemlich intensiv in seinen neusten Roman ein.
Es geht um einen Mann, der sein Gedächtnis verlor und nun u.a. über Comics, die er in seiner Jugend las, das Puzzle seiner Vergangenheit zusammensetzt. Bsp.: Als der Name Clarabella fällt beginnt er diesen Namen mit einer Mickey Mouse-story zu assoziieren. Die erinnerte Szene befindet sich dann als Abbildung neben dem Text.

Das ganze Buch ist voll von Bildern, nicht wenige von US-Zeitungsstrips, ganz besonders viel von Flash Gordon.

Leider kostet das Buch stolze 25,90 Euro. Interessierte sollten sich also überlegen, ob sie noch ein bißl auf die Paperback-Version warten können.

cyqle
09.11.2004, 23:02
Ecos Buch habe ich mir auch schon in der Buchhandlung angeschaut, aber werde wohl auch wegen dem Preis erst später über einen Kauf nachdenken.

Zum Thema dieses Threads, falls es noch nicht genannt wurde, so würde ich mir gut Buckowski als Comic vorstellen. Natürlich mit passendem Zeichenstil. Rau und krackelig, nur leicht aber. So lässig erzählt wie viele der duetschen autobiographischen Comics. "Der Mann mit der Ledertasche" und Mawil als Zeichner mit modifiziertem Stil. ;) Wäre imho was. :)

ZAQ
09.11.2004, 23:21
(...) so würde ich mir gut Buckowski als Comic vorstellen. (...) Du weisst aber schon, dass es bereits von Schultheiss Comic-Adaptionen von Bukowski-Stories gibt, oder!?

cyqle
10.11.2004, 00:06
Ui, nee, wusste ich in diesem Moment nicht. :(
Muss ich mal im Web danach suchen. Ich Unwissender...

ZAQ
10.11.2004, 00:35
Na, dann fröhliches Suchen. Ich sach mal: Heyne (2 Alben und ein (oder auch zwei?) Taschenbücher) sowie nochmal bei Carlsen...

Mick Baxter
10.11.2004, 03:32
Und da die Rechte schwer zu bekommen sind bzw. der Zeichner fast nichts von den Tantiemen abbekommt, wird sich so schnell keiner daranmachen (erst wenn Bukowski 70 Jahre tot ist - aber ob es da noch jemand interessiert?).