PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gescannte Bleistift Zeichnung



spirit
16.11.2001, 21:36
Ich hab eine Bleistiftzeichnung gescannt, wobei sie leider sehr viel an Qualität verloren hat. Alles sieht auf dem Papier viel sauberer und einfach besser aus, als am Computer. Ich will die Zeichnung eigentlich nicht tuschen (finde es passt nicht).
Wie kann man die Qualität erhöhen?
Ich würde mich auch über sonstige Kritik am Bild freuen.

http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=680484

Geier
16.11.2001, 22:20
Viel mehr kannst du nicht machen. Mit Grautönen einscannen, mind 300 dpi. Automatischen Tonwertausgleich und Kontrast erhöhen (im Graustufenmodus !). Retuschieren.

Versuchs mal mit feineren Linien, das ist jetzt sehr grob und arbeite die Schraffuren sorgfältiger aus, dann wird das Ganze auch viel klarer.

Nilesch
17.11.2001, 15:12
Das Problem kenn' ich.
Am besten solltest du das Bild mit dem Adobe Photo Shop bearbeiten (ein bisschen mit Kontrast etc. herumspielen) und generell die Bleistiftlinien vorher nochmal nachziehen (auf dem Papier).

spirit
18.11.2001, 16:09
Ja, den Kontrast habe ich schon höher gestellt. Sonst habe ich (außer der Helligkeit) noch nichts am Bild verändert.
Vielleicht war es ein bischen unhgeschickt von mir, das Bild in einer so kleinen Größe zu zeichnen (nur so um die 13-14 Zentimeter hoch). Es ist also viel kleiner, als das Bild im Internet.

Vielleicht werde ich es doch tuschen müssen und noch einmal in einer kleineren Variante ins Internet stellen.

ICOM
19.11.2001, 00:21
Im Druckbereich können Bleistiftzeichnungen am besten als Duplex reproduziert werden (dabei wird in zwei Druckgängen gedruckt).
Eventuell ist das auch im Web nachzumachen.
D.H. eine kontrastarme, "dunkle" Version und eine kontrastreiche Version übereinanderlegen, wobei erstere in Grau, letztere in Dunkelgrau/Schwarz dargestellt wird.

toxicon
19.11.2001, 06:06
hm.. in photoshop helligkeit und kontrast bearbeiten..und wenn die linien noch zu hart sind vieleicht nen gauschen weichzeichner auf 0,25 oder so!
-tox-