PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fathom: Kilians Tide



Lars Sudmann
13.11.2001, 18:19
Na endlich wieder was frisches aus dem Wasser! Kilians Tide #1 ist da und es macht richtig Spass, dieses Heft zu lesen.

Und Talent Caldwell mag zwar einen dämlichen Namen habe, doch er liefert hier einen schönen Job mit den Zeichnungen ab.

Einfach ein rundum gelungener Comic. Will mehr!

EXPhysiker
13.11.2001, 18:24
Original geschrieben von Twist
Will mehr!

Ein Heft bekommst du ja dann noch. Den Zeichenstil finde ich auch sehr ansprechend.

Lars Sudmann
13.11.2001, 18:41
Original geschrieben von EXPhysiker


Ein Heft bekommst du ja dann noch.

Will ich auch schwer hoffen.


Original geschrieben von EXPhysiker

Den Zeichenstil finde ich auch sehr ansprechend.

Nur bei seinem Namen muss ich mich immer vor Lachen wegschmeissen. :D :lol:

EXPhysiker
13.11.2001, 18:55
Na die Miniserie geht über 4 Hefte und nun ist der talentierte Talent (ja, diese Bemerkung ist fast überall zu lesen)wieder frei für neue Projekte.

Nathan Wilks
13.11.2001, 19:33
Jetzt dürft Ihr ausnahmsweise mich mal steinigen, aber so berauschend fand ich die Zeichnungen von Talent Caldwell nicht. Nicht dass mich einer falsch versteht, sie sind schon sehr gut. Aber von einer vielerorten so propagierten Turner-Nachfolge kann (noch ?) keine Rede sein.

Aber ansonsten: Die Geschichte als solches fand ich sehr nett.

EXPhysiker
13.11.2001, 20:06
Wäre doch auch schade wenn jeder Künstler dem anderen haargenau gleichen würde.

Balu
13.11.2001, 20:46
Ich muss Nathan da Recht zusprechen. Mir selbst haben die Zeichnungen auch nicht wirklich gut gefallen. Klar, er hat ohne Zweifel Talent und Turners Einfluss auf den kreativen Nachwuchs ist nicht zu übersehen, aber an vielen Stellen hat er noch so seine lieben Probleme mit der Anatomie und Perspektive!
Zudem sind die Seitenlayouts teilweise völlig überladen und andererseits aber halbseitige Darstellungen so gut wie leer!!!!

Die Story ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Bis jetzt gabs keine Überraschungen sondern nur Wendungen die man locker vorhersehen konnte.

Fazit: Ein Heft für zwischendurch wobei ich mir den Kauf echt überlegen musste, 20min Lesespaß und dann ab ins Regal, kein Heft dass ich unbedingt 2,3,...x-mal lesen werde weils mir so gut gefällt!

Csar
16.11.2001, 11:18
Gut finde ich allerdings, dass Infinity die Fathom mit der Nummer 7# fortführt und nicht einfach daraus ein Sonderheft oder eine neue Serie a la Dino oder Marvel macht.:)

mpunktk
16.11.2001, 13:25
Was seine zeichnungen und seine begabung angeht: er heisst ja auch nicht wirklich Talent :D

aber im ernst, toll find ich das was ich bis jetzt gesehen habe (hab noch kein heft) nicht...... aber ich sammle trotzdem noch fathom.....

EXPhysiker
16.11.2001, 13:27
Hey, dann Mann ist noch jung und seine erste Comicarbeit war ein Pinup im Fathom 2000 Swimsuit Special. Für seine ersten Hefte also gar nicht schlecht.

Fathom
16.11.2001, 13:42
also mal ganz ehrlich: für sein alter sind die zeichnungen echt fett......hab selber mal versucht was zu zeichnen.........no way
setzt euch mal hin und versucht dass.............danach wird euch jeder zeichner gefallen.......:)
ne aber wenn er noch n bissi übt wird er noch gut........er muß halt noch "reifen"........:)

btw-niemand wird je ein würdiger nachfolger für michael turner.......obwohl........eric basaldua (heißt der so?) ist nicht schlecht.......

Csar
16.11.2001, 14:13
Original geschrieben von Fathom
also mal ganz ehrlich: für sein alter sind die zeichnungen echt fett......

Wie alt ist der denn?:confused:

EXPhysiker
16.11.2001, 14:49
Talent Caldwell wurde am 21. Juni 1979 in Korea geboren. Somit ist er 22.

Lars Sudmann
16.11.2001, 18:40
Hm, das überrascht mich schon ein wenig.

Nathan Wilks
16.11.2001, 20:44
Streitet ja auch keiner hier ab, dass Talent Talent hat. (Schönes Wortspiel... :) ) Nur ist er halt oft als Mike Turner jr. hingestellt worden, und dazu braucht es halt doch noch einiges an Übung. Trotzdem glaube ich, dass wir noch so einiges von Talent Caldwell zu sehen bekommen werden...

Soldier of Destiny
17.11.2001, 07:31
Original geschrieben von Csar
Gut finde ich allerdings, dass Infinity die Fathom mit der Nummer 7# fortführt und nicht einfach daraus ein Sonderheft oder eine neue Serie a la Dino oder Marvel macht.:)

Jupp,Diese Methode war besser als den Comicmarkt noch mit ner miniserie zu überfluten

Lars Sudmann
17.11.2001, 07:56
@Nathan: Wo denn? Nun, jeder Künstler hat so seine Vorbilder. Aber ich finde es schon interessanter zu sehen, wie sich einer entwickelt, als einen, der nur den Stil eines anderen nachahmt. Insofern denke ich schon, dass Talent mit der Zeit einen schönen, eigenen Stil entwickelt.

@Csar & Soldier: Empfinde ich auch als sehr positiv.

mpunktk
18.11.2001, 15:41
natürlich bin ich auch der meinung, dass er begabt ist. ich finds auch immer sehr interessant zu sehen wie ein junger, mehr oder weniger unerfahrener zeichner so langsam in die gänge kommt. ich bin mir sicher, dass er sich schnell weiterentwickeln wird und es in zukunft noch mehr spass machen wird seine zeichnungen zu sehen.

Ramsar

Madd
18.11.2001, 21:31
Also ich finde Killians Tide ziemlich cool...von der Stroy als auch von den Zeichnungen... Mir gefällt das ganze... wirkt teils vielleicht etwas eckig aber das is schließlich auch Geschmackssache...

Sascha Thau
18.11.2001, 21:35
Original geschrieben von Balu
. Klar, er hat ohne Zweifel Talent und Turners Einfluss auf den kreativen Nachwuchs ist nicht zu übersehen, aber an vielen Stellen hat er noch so seine lieben Probleme mit der Anatomie und Perspektive!


Na ja, da ist Turner auch kein Unschuldiger...

Mana
19.11.2001, 09:01
:D
Ich fands auch nicht überwältigend, aber für ein Erstwerk doch schon recht gut- der Turner Einfluss ist grad in der Strichführung sehr deutlich, in den Gesichtern hebt Caldwell sich dann schon mehr ab. Auf jeden Fall besser als ein Haufen anderer Top Cow Klone. Aber wie schon gesagt- zu tun gibts da trotzdem noch einiges.

Die Story war mMn allerdings auch nicht so überragend. Werde mir wohl das 2. Heft nicht holen.

Das ich das Heft dann auch bis jetzt noch nicht vollstädnig durchgelesen habe, ist aber hauptsächlich der UNSÄGLICHEN Colorierung zu verdanken. In Heft 1 gibt es noch einen Coloristen ders einigermassen drauf hat, die anderen sind Durchschnitt, im 2. hingegen gibts dann ein farbliches Kuddelmuddel dass einem die Augen schmerzen, von dem sich kräuselnden Gehirn und dem verdrehten Magen ganz zu schweigen! Gaaanz grosser Minuspunkt!

Bis denne
Mana

Martin Jordan
19.11.2001, 09:30
Fathom 7: Killian's Tide
Lange hat's gedauert, aber nun ist Fathom endlich zurück. Aufgrund des schlechten Gesundheitszustands von Michael Turner sah es bis vor kurzem noch recht mager mit neuem Material aus und so beschloss man, um den Leser bei der Stange zu halten, einen anderen Zeichner an eine unabhängige Miniserie heranzulassen. Keine schlechte Entscheidung wie man am Ergebnis sieht. Die Geschichte stammt wie von je her aus den Köpfen von Bill O'Neill und Michael Turner und spielt dieses Mal in den 50er Jahren, in der Jugend von Bösewicht Killian. Das Autorenduo liefert ein solides Action-Heft mit gut ausgearbeiteten Charakteren und natürlich wirkenden Dialogen ab. Und auch Zeichner Talent Caldwell erledigt mit seinen frischen 22 Jahren seinen Job auf sehr zufriedenstellende Art und Weise. Man merkt, dass er bisher hauptsächlich als Hintergrundzeichner eingesetzt wurde, denn das beherrscht er fast schon in Perfektion. Weniger dagegen gefallen mir seine Gesichter, an denen er noch etwas feilen sollte. Bei Seitenaufteilung, Dynamik, Perspektive und Proportionen dagegen gibt's im Großen und Ganzen nix zu meckern. Caldwell ist noch kein zweiter Turner, doch hat mit seinen jungen Jahren noch alle Chancen dort hinzukommen, wenn er denn überhaupt dieses fragwürdige Ziel verfolgt. Fazit: Einen Blick im Comicshop ist das Heft allemal wert!

Auszug aus 'Der Kri-Ticker #13'/www.Comicgate.de (http://www.Comicgate.de)

Kenwilliams
19.11.2001, 10:20
Tja, tut mir ja leid. Ich kann nicht mitjubeln. Das einzige, was mir an Fathom bisher gefallenhatte, waren die fast schon göttlichen Zeichnungen von Turner. Die Stories haben mich nie vom Hocker gerissen. Auch diese nicht.
Aber Caldwell's Zeichnungen sind in meinen Augen ein Witz. Und ein schlechter noch dazu.Ich fühle mich in düsterste Image-Zeiten zurückversetzt. Das ganze dann auch noch mit Manga kombiniert - und schon kommt sowas dabei raus. Kein Leben ist in den Zeichnungen, alles ist statisch. Vielleicht war es ja der Übereifer beim ersten Heft. Doch ich kann verstehen, daß in den USA die Verkaufszahlen von Heft zu Heft rapide sanken.
Ich hoffe, Caldewell reift noch.

PS: Dies ist eine subjektive persönliche Meinung!

Nathan Wilks
19.11.2001, 14:20
Ich glaube, Kenwilliams hat da ein ganz elementares Problem bei Fathom angesprochen: Die Story. Viele Leute, die ich kennen, behaupten, sich Fathom der Story wegen zu kaufen. Aber mal ganz ehrlich: Die Story ist/wahr und bleibt wahrscheinlich auch ein Witz. Wäre es ein Film, würde man wahrscheinlich schon nach der Hälfte des Filmes die Vorstellung verlassen. Ok, so schlimm es dann auch wieder nicht, aber dennoch ist die Handlung von Fathom mehr als dürftig. Wäre Michael Turner nicht der Zeichner dieser Serie, wäre sie vermutlich längst schon in der Versenkung verschwunden. Ich mein, ist ja nichts gegen Einzuwenden, wenn man sich eine Serie der genialen Zeichnungen wegen kauft, nur dann kann man's aber auch zugeben, oder ? Was ich damit sagen wollte ? Hab ich vergessen.... :D

mpunktk
20.11.2001, 16:30
:D
also ich kaufe seit jeher hefte wegen der zeichnungen.... sollte ich vielleicht mal ändern.... auf jeden fall haben die zeichnungen von michael turner einen im regulären fathom heft wirklich so ziemlich bestochen (schweinerei!). is klar, dass das bei einem neuling nicht wirkt!
ansonsten freu ich mich während talent's zeit noch mehr auf michaels rückkehr! ach, a propos tolle zeichner und so: wo macht jetzt wieder greg capullo weiter? sorry, leicht thema-fremd ;)

Martin Jordan
20.11.2001, 20:11
@Kenwilliams: Das klingt mir ja fast so als wären Mangas etwas Schlechtes oder gar Böses...

@Ramsar: Der bastelt seine zweite The Creech-Reihe, die noch schlechter geschrieben ist als die erste und macht dann erstmal Urlaub...

Nathan Wilks
20.11.2001, 23:29
Na das seih ihm gegönnt. ;)

Kenwilliams
21.11.2001, 09:18
Original geschrieben von Martin Jordan
@Kenwilliams: Das klingt mir ja fast so als wären Mangas etwas Schlechtes oder gar Böses...

Nein nein. Ist zwar nicht mein Ding, aber manchmal durchaus O.K. (Neon Cyber, Dark Minds, Soul Saga, Battle Chasers, Warlands). In dieser Art und Weise finde ich es aber absolut unpassend.
Ach, und ich hatte noch was vergessen: Für diesen Preis Erwarte ich - nein, Verlange ich - beide Cover im Heft!
Zumal Infinty keine Ausrede haben kann von wegen Leserbriefe oder so - es gibt ja keine.

arokh
21.11.2001, 11:34
Ich wage es jetzt auch einmal, meinen Senf zu Killians Tide und dem was hier geschrieben wurde abzugeben *ganzmutigsei* ;)
Zur Story von Killians Tide: find ich ganz OK, naja nix besonderes aber auch nicht superschlecht! Die Zeichnungen sind schlechter, als ich nach all den großartigen Ankündigungen erwartet habe und das es daran liegt, das er noch so jung ist, ist nur bedingt ein Argument, denn z.B. Eric Basaldua ist glaub ich auch noch nicht so alt und das was ich bißher von ihm gesehen habe war ziemlich gut!
Aber die Colorierung! Argh! Die wird ja fast von Seite zu Seite schlechter! Da hätte man echt was reißen können, wenn das die gemacht hätten die Fathom normalerweise colorieren! Schrecklich!

Nochwas: Ich gebe hiermit zu, dass ich Fathom zu 66% wegen der Zeichnungen kaufe :D , aber ich finde die Story wirklich nicht schlecht. Bis jetzt ein wenig verworren und es wurde nicht wirklich viel aufgeklärt ,aber interessant find ich sie allemal.

Lost Johnny
21.11.2001, 21:23
Eric Basaldua wurde am 26. August 1980 geboren - er ist also etwa ein Jahr jünger als Caldwell.

mpunktk
22.11.2001, 13:25
@ Martin Jordan Danke!

@ Mana
Kennst du (und eigentlich auch die anderen ) die koloration aus den us heften oder wie? hast du meine p nachricht gekriegt? ich weiss nicht genau ob's hingehauen hat.

Gruß
Ramsar

Noch was: die (offizielle? auf jeden fall) gute fathom seite www.fathomcom.com is wieder am laufen!

Commander Schleicher
25.11.2001, 14:40
Also ich muss sagen, dass dieses Heft zu dem Besten gehört, was sich in meinem Besitz befindet!

OK, die Zeichnungen sind nicht ganz so gut wie die von Turner und teilweise hatte ich kurz Probleme der Story zu folgen, aber es ist auf jeden Fall gehobenes Mittelmass oder sogar etwas besser.

Die Coloration ist sehr gut gelungen, wie auch die Story an sich!

Auch sehr positiv finde ich, dass es innerhalb der Fathom Serie herausgebracht wird!

Puma
28.11.2001, 18:52
:eek: Eric Basaldua ist erst ´80 geboren?!!!

Gibt´s ´ne Serie die der zeichnet? Hab bisher nur ein paar, aber heftige Bilder von ihm gesehen:

Commander Schleicher
29.11.2001, 00:02
Glaube, dass Kilian's Tide sein erstes ganzes Comic ist, welches er komplett zeichnet.

Kenwilliams
29.11.2001, 11:11
Original geschrieben von Domenik Knaf
Glaube, dass Kilian's Tide sein erstes ganzes Comic ist, welches er komplett zeichnet.

hast du den Thread komplett gelesen? :D

Madd
29.11.2001, 13:22
Soll heißen: Killians Tide wird von Talent Caldwell gezeichnet...

Eric Basaldua hat soweit ich weiß noch keine eigene Serie... =(

Puma
29.11.2001, 15:48
Ist schade, weil Basaldua hat echt was aufm Kasten!! Da kommt bestmmt bald was.

Csar
29.11.2001, 16:01
Jetz auch gelesen(schon?) und kann nur sagen dass mir sowohl Story als auch Zeichnungen gut gefallen.
Perfekt ist auch die Farbzusammenstellung(:D ), da wurde richtig gute Arbeit geleistet.
Mein Lieblingsbild ist die Doppelseite nach dem US-Cover ganz am Anfang.:lesen: :spin:

Nathan Wilks
30.11.2001, 08:50
Also die Farben fand ich eigentlich auch ziemlich gut, besser jedenfalls als das, was JD Smith in letzter Zeit abliefert. Irgendwie hat er das, was er eh nie richtig konnte, in letzter Zeit verlernt. Muss ja auch irgendwie einen Grund haben, warum Smith bei vielen US Top Cow Heften mittlerweile regelmäßig Unterstützung von Steve Firchow bekommt.

Egal, dafür war das Turner - Cover von Killian's Tide 4 so ziemlich das genialste Fathom - Cover, dass man bisher zu sehen bekommen hat. Hoffentlich nimmt Infinity das auch für die deutsche Ausgabe!

Magneto
30.11.2001, 10:14
Original geschrieben von Nathan Wilks


Egal, dafür war das Turner - Cover von Killian's Tide 4 so ziemlich das genialste Fathom - Cover, dass man bisher zu sehen bekommen hat. Hoffentlich nimmt Infinity das auch für die deutsche Ausgabe!

Das Cover ist super, die Colorierung von Steigerwald ist auch genial! Wobei ich bei ihm etwas zwiegespalten bin. Einerseits macht er so tolle Sachen wie auch Turners Variant zu Killians Tide 2, andrerseits auch so was wiederliches wie Turners Variant zu Witchblade 50. Wie seht ihr das?

Nathan Wilks
30.11.2001, 11:19
Sagen wir mal so: Peter Steigerwald ist mir bei Fathom als Kolorist immer noch lieber als JD Smith; Steve Firchow wäre aber noch besser :D

Aber noch wichtiger wäre glaube ich ein besserer Inker als Jon Sibal. Irgendwie vermurkst der Turners schöne Zeichnungen...

Kenwilliams
30.11.2001, 12:43
Wenn wir schon wählen, dann lassen wir doch mal BATT inken und Haberlin oder Liquid! kolorieren...
Oder Laura DePuy!

Madd
30.11.2001, 13:35
Also Firchow als Kolorist... und dazu die geniale Inks von BATT!! Das wärs eigentlich schon =)