PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TGDD Nr. 176



BobaFett
12.11.2001, 21:31
Das neue TGDD ist ja raus, also gleich mal ein kurzer Kommentar dazu. Erstmal fällt das Cover auf, welches diesmal ein Glanzcover ist. Während das beim LTB ja vielleicht noch ganz gut aussieht, finde ich es beim TGDD nicht mehr so schön. Auch der Barks-Donald-Kopf allein ist ein wenig schlicht. Der blaue Rand gefällt mit eh nicht (auch wenn ich den Sinn verstehe), insgesamt also kein Vergleich mit den tollen Covern der letzten Ausgaben (173 & 174 liebe ich :)).

Der Inhalt ist dafür aber super wie immer, was ja auch letztendlich zählt. Neben einem Barks- und einem Rosa-Nachdruck gibt es auch zwei Erstveröffentlichungen von Jippes und Botarro! Sehr schön auch mal einen Zeichner wie Bottaro im TGDD zu finden, etwas Abwechslung ist schon gut. Auch ein Barks-Onepager findet sich noch im Heft und über die Branca-Story muß man dann einfach hinwegsehen, nichts ist perfekt.

Die Taliaferro-Strips scheint es übrigens leider nicht mehr zu geben.

CU
BobaFett

Ungewitter
12.11.2001, 21:34
Beim Inhalt geb´ ich Dir recht, ein sehr sehr gutes TGDD.
Beim Cover bin ich anderer Meinung als Du, ich finde, es sieht absolut klasse aus ! Ein Glanzstück der Sammlung !

Onkel Dagobert
12.11.2001, 22:13
Dises thema haben wir schon einmal!

Akiba
12.11.2001, 22:40
Die Taliaferro-Strips sind diesmal aus Platzgründen entfallen, weil die Rosa-Geschichte ausgetauscht werden musste, und die Story "On Stolen Time" länger war als die ursprüngliche. Und kurz vor Toreschluss kam dann noch eine Anzeigenseite, deshalb musste auch die Vorschauseite entfallen.

Joachim
12.11.2001, 23:52
@Bobafett/Nimmermehr: Ich versteh euch echt nicht - die Branca-Story ist doch absolut brillant! Bei keiner musste ich so heftig kichern (die von Carl Barks kannte ich natürlich schon) wie bei der! Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden, wie Akiba ja auch weiß und deshalb immer eine Mischung zusammenstellt, die für jeden was bietet.

BobaFett
13.11.2001, 01:25
Original geschrieben von Onkel Dagobert
Dises thema haben wir schon einmal!

Sorry, das hatte ich ganz vergessen. :( ;)

CU
BobaFett

BobaFett
13.11.2001, 01:26
Original geschrieben von Akiba
Die Taliaferro-Strips sind diesmal aus Platzgründen entfallen, weil die Rosa-Geschichte ausgetauscht werden musste, und die Story "On Stolen Time" länger war als die ursprüngliche. Und kurz vor Toreschluss kam dann noch eine Anzeigenseite, deshalb musste auch die Vorschauseite entfallen.

Achso, ich dachte, die gäbe es nicht mehr, da sich ja auch das Design etwas geändert hat. Aber das ist fein. :)

CU
BobaFett

BobaFett
13.11.2001, 01:29
Original geschrieben von Joachim
@Bobafett/Nimmermehr: Ich versteh euch echt nicht - die Branca-Story ist doch absolut brillant! Bei keiner musste ich so heftig kichern (die von Carl Barks kannte ich natürlich schon) wie bei der! Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden, wie Akiba ja auch weiß und deshalb immer eine Mischung zusammenstellt, die für jeden was bietet.

Das stimmt, die Mischung ist immer sehr gut gelungen (der Großteil gefällt mir ja auch meistens). Brancas Zeichnungen sind mir aber meist ein wenig zu abgedreht und extrem, ich habe aber auch schon bessere von ihm gesehen. Die Story an sich kann ich auch noch nicht beurteilen, ich bezog mich eher auf die Zeichnungen, denn zum Lesen bin ich leider noch nicht gekommen...

Barks ist übrigens immer wieder gut!

CU
BobaFett

euha
13.11.2001, 10:56
Warum habe ich das Heft noch nicht, warum habe ich nur ein Abo <HEUL>

Mystific
13.11.2001, 11:35
Yup, ein herrliches TGDD!! Auch wenn mir, wie BobaFett, das Cover net so gefällt (erinnert irgendwie an TGDD Nr. 2) - so ein Donald Kopf für sich allein find ich net so berauschend - ist der Inhalt umso perfekter *freu*! :) :)

Jano
13.11.2001, 15:03
Original geschrieben von euha
Warum habe ich das Heft noch nicht, warum habe ich nur ein Abo <HEUL>

Einige, zu denen auch ich gehöre, haben das Heft gestern schon im Abo erhalten :springen:. Also abwarten und in der Zwischenzeit einen Don Rosa-Band lesen. ;)

Jano

Maxileen
13.11.2001, 16:37
Original geschrieben von Mystific
Yup, ein herrliches TGDD!! Auch wenn mir, wie BobaFett, das Cover net so gefällt (erinnert irgendwie an TGDD Nr. 2) - so ein Donald Kopf für sich allein find ich net so berauschend - ist der Inhalt umso perfekter *freu*! :) :)

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es war TGDD 3.


Original geschrieben von Jano


Einige, zu denen auch ich gehöre, haben das Heft gestern schon im Abo erhalten :springen:. Also abwarten und in der Zwischenzeit einen Don Rosa-Band lesen. ;)

Jano

Und was macht man, wenn man die Rosabände alle schon auswendig vorwärts und rückwärts (asoR noD nov trebogaD leknO) kennt?

Jano
13.11.2001, 17:40
Original geschrieben von Maxileen

Und was macht man, wenn man die Rosabände alle schon auswendig vorwärts und rückwärts (asoR noD nov trebogaD leknO) kennt?

Nochmal lesen! Kann man nämlich nicht oft genug machen ;).

Jano

Mystific
13.11.2001, 23:17
@ Maxileen: Ups, hab echt gedacht, dat wär die Nr. 2 gewesen - weiß allerdings nimmer, wo ich das gelesen hab...

Joachim
14.11.2001, 14:06
@Nimmermehr: Das ist doch gerade das, was Dagobert so faszinierend macht! Er ist eben ein widersprüchlicher Charakter. Einerseits obergeizig, andererseits verliert er vor lauter Sparzwang oftmals das große Ganze aus den Augen. Oder denk nur an die Barks-Geschichte mit dem Maharadscha, in der dieser und Dagobert eine gewaltige Emil-Erpel-Statue nach der anderen bauen, bis der Maharadscha am Ende pleite ist. Natürlich ist es sehr seltsam, dass Dagobert einerseits von Zwieback und Hahnenwasser lebt, andererseits sein gesamtes Münzgeld für so einen absurden Wettkampf ausgibt. Aber gerade deshalb ist Dagobert so eine großartige Figur! In der Branca-Geschichte, die du kritisierst, ist dieses Widersprüchliche auch sehr gut herausgearbeitet. Für mich ist sie auch aus diesem Grund gleich nach der Barks-Story DER Glanzpunkt dieser DDSH-Ausgabe.

Ungewitter
14.11.2001, 15:58
Sehe ich auch so. Bertels Umgang mit Geld ist umwerfend. Mal gibt er Unsummen aus, um Kleinsummen zu erwerben und hat irgendwie dennoch am Ende irgendeinen Gewinn erzielt. Er ist eben ein fantastischer Geschäftsmann. Zudem gefällt mir Brancas Zeichenstil sehr gut !

Nur so nebenbei und falls jemand fragt, was ich jetzt schon wieder zu Hause mache: Heute war ein jämmerlicher Tag. Ich hatte den ersten platten Reifen meiner 16 -jährigen Autofahrerzeit und musste heute vormittag alle Termine absagen. Heute mittag war ich dann, nunmehr neu bereift und mit Winterpneus ausgestattet völlig unfähig zur simpelsten Beratung. Hoffentlich verrichten Rudis Buben heute abend ihre Arbeit besser als ich heute. Womit wir elegant bei einem lange nicht mehr dagewesenen Thema gelandet sind.

Usagi Yojimbo
14.11.2001, 17:07
ungewitter, tut mir leid daß du heute so ein pech hattest - aber ich glaube das geht heute abend so weiter - ich seh uns nämlich nur als zuschauer bei der wm!

und das zu recht! die brauchen endlich mal einen richtigen dämpfer, mogeln sich immer so durch!

hab mit fußball sonst nichts am hut, aber bei em und wm bin - halt - war ich immer dabei (vorm tv).

:D

Dominik
14.11.2001, 17:12
Zurück zum eigentlichen Thema - Dem TGDD 176:
Super! Das Cover sieht gut aus und auch alles Stories gefallen mir sehr gut. Mach weiter so Akiba!!!

Usagi Yojimbo
14.11.2001, 17:40
danke für den rüffel!

mir gefällt das cover ausgesprochen gut - mehr hab ich noch nicht davon gesehen - muss es erst auspacken!

:D

YPSmitGimmick
14.11.2001, 17:54
Kurzkritik:
Comics:
Jippes, Barks und Rosa perfekt, Botaaro auch okay, auf Branca hätt ich lieber verzichtet.

Cover:
Auf meiner Rangliste der scheusslichsten TGDD-Cover aller Zeiten ganz weit oben.
Das Motiv ist eher unintessant (halt ein aus nem Barks-panel hochkopierter Donald-Kopf), die Goldfarbe zum :kotz: und der blauer Balken machts noch schlimmer (hätte das kleine Logo oben links ohne Balken nicht auch gereicht???). Ich hoffe das bleibt ein einmaliger Ausrutscher.

Sonstige Bemerkungen:
Daß Taliaferro fehlt is schade, aber wengstens is dadurch der Artikel endlich mal auf einer Doppelseite nebeneinander, was erheblich besser wirkt (solte man beibehalten, die Taliaferros können ja auch auf eine andere Doppelseite).
Franz Gans fehlt auch, aber den vermisse ich beim besten Willen nicht (is die Reihe durch oder auch nur wegen Platzmangel geflogen?)
Bei der Bearbeitung der Farben und Texte gabs auch ein paar kleinere Mängel: Auf den Seiten 57/58 is Dona...Dagoberts Tuch mal rosa, mal weiß, auf Seite 59, Bild 3 is es beim falschen Bart ganz daneben (zieht sich Donald einen rosa Schal aus dem Schnabel oder was?) und auf Seite 31, Bild 6 wurde die Sprechblase nicht richtig vergrössert.

BobaFett
14.11.2001, 21:45
Ich habe die Branca-Geschichte inzwischen gelesen (genauergesagt schon Montag Nacht), kannte sie aber schon aus der MM. Die Geschichte selbst ist wirklich ganz witzig, vielleicht wollte Dagobert ja bloß vor dem Gast nicht zugegeben, daß er nur zu geizig ist, die 20 Taler zu zahlen. Und als er sich dann als Butler Donalds ausgegeben hatte, konnte er aus der Situation nicht mehr raus. Wie gesagt, die Zeichnungen von Branca sind IMO zu überdreht, etwas dezenter wären sie glaube ich besser. Insgesamt kann man die Geschichte aber lesen, als Glanzstück würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen.

Die Bottaro-Story war ganz gut, wurde aber zum Ende schwächer. Woher konnte Dagobert denn wissen, daß Klever ausgerechnet Donald ansprechen würde? Das war etwas unlogisch und konstruiert, schade. Der 100 Jahre-Disney-Artikel war ansonsten auch recht interessant.

@Yps: Beim Cover sind wir ja einer Meinung, hab mit schon irgendwie gedacht, daß du auch so denkst. Hast du eigentlich meine Mail bekommen?

CU
BobaFett

euha
15.11.2001, 07:11
Endlich hat der Postbote ein Einsehen gehabt und mir auch das Heft gebracht.

Cover: egal ob es gefällt oder nicht, es fällt auch und wird hoffentlich einige ehemalige Leser wieder zu TGDD bringen. Damit machen sich die höheren Druckkosten bezahlt ;) Und hoffentlich liegt der Kiosk-Ausgabe eine Abo-Karte bei.

8 Seiten Werbung. Wow, da muss man schon bis in die 70ziger zurück gehen, um soviel Werbung in TGDD zu finden. Liegt das am wachsenden Erfolg, oder hat Egmont gerade ein Werbespecial (nimmst du 3 Seiten in MM, bekommst du 1 in TGDD kostenlos dazu)?

Die Branca-Geschichte fand ich einfach witzig. Einfache gute Unterhaltung. Und so häufig findet man das auch in MM nicht. Daher hat sie IMHO ihren Platz in TGDD verdient.

Die Bottaro-Geschichte fand ich interessant. In diesem großen Format hat mich das doch zeichnerisch sehr an Pepito erinnert (kennt jemand noch Pepito - seufz - ok, ok ich weiß, falsches Forum)

Die Don Rosa Story ist sehr einfallsreich. Zeichnerisch hat er sich im Laufe der Jahre aber noch deutlich gesteigert. Ich mag seine eigenständigen Geschichten eh viel lieber, als wenn der CB-Stories fortsetzt, ergänzt, zitiert etc.

Auch ich habe bemerkt, dass die Franz Gans Seite fehlt. Im Gegensatz zu YmG möchte ich sie aber wiederhaben.

Also: wieder ein klasse TGDD. Weiter So!

Johannes P.
15.11.2001, 10:39
Also, erst einmal: Ich hab das Abo einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungstag, in richtiger Größe und ohne Knicke etc. bekommen. Großes Lob an den EHAPA Vertrieb. ;)
Das Cover-Gold finde ich nicht so schlimm, allerdings hätte man sich für so einen Jubliläumsband wirklich was besseres einfallen lassen können als den Nachdruck eines in Deutschland als Cover des vierten Barks Library (WDC) Bandes veröffentlichten Barks-Panel-Ausschnitts... Bottaro ist für mich das Highlight, Jippes natürlich auch spitze, allerdings stört es mich, dass die Geschichte nächstes Jahr gleich wieder im Jippes Album in der ECC erscheinen wird. Warum werden die ältereren Jippes-Stories nach jahrelanger Abstinenz gleich in zwei Publikationen innerhalb eines Jahres verwendet? Barks & Rosa auch gut, allerdings mir natürlich in den anderen deutschen Publikationen bekannt, über Branca kann man streiten, aber sooo schlecht ist die Geschichten doch nicht!
Aber ansonsten habe ich wirklich an das "neue" TGDD gewöhnt, insofern schade, dass die Taliaferro-Strips, die Franz-Gans-Seite (Ok, der Hammer war's nicht! ;)) und die Vorschau (wirklich schade) für so etwas Banales wie Werbung geopfert werden. Ich will jetzt ja nichts heraufbeschwören, aber könnte man den Preis denn nicht auf € 3,00 oder so erhöhen und dafür weniger Werbung mit reinnehmen? Und Silvio, warum musste die Rosa-Story denn eigentlich ausgewechselt werden? Das interessiert mich jetzt wirklich... [Ansonsten natürlich wieder ein großes Lob für den inoffiziellen Chefredakteur!]

--Johannes

pet
15.11.2001, 10:43
...ich möchte mich zu diesem ddsh oder tgdd auch gerne mal zu wort melden. warum? weil ich finde, dass akiba wieder eine sehr schöne spannende spaßige comic-mischung zusammengestellt hat. und zum cover: ich finde es interessant, wie die meinungen auseinander gehen. für mich jedenfalls steht fest (was kaum jemanden überraschen dürfte): klasse cover. und die leiste muss einfach sein, damit das heft nicht im regal "übersehen" wird. und die ist so schonend wie möglich installiert, um das titelbild so gering wie möglich zu beeinträchtigen.

Dominik
15.11.2001, 14:01
Die Branca Story fand ich gut (sowohl Story als auch Zeichnungen). Den Franz Ganz OnePager habe ich auch vermisst aber der kann ruhig web bleiben ;). Dass allerdings die Leserbriefe und die Vorschau weg sind finde ich schade.

BobaFett
15.11.2001, 19:43
Original geschrieben von pet
...ich möchte mich zu diesem ddsh oder tgdd auch gerne mal zu wort melden. warum? weil ich finde, dass akiba wieder eine sehr schöne spannende spaßige comic-mischung zusammengestellt hat.


Wie wir es gewohnt sind.


und zum cover: ich finde es interessant, wie die meinungen auseinander gehen. für mich jedenfalls steht fest (was kaum jemanden überraschen dürfte):


Überraschen dürfte das wirklich keinen...



klasse cover. und die leiste muss einfach sein, damit das heft nicht im regal "übersehen" wird. und die ist so schonend wie möglich installiert, um das titelbild so gering wie möglich zu beeinträchtigen.

Also zumindest diese Ausgabe würde garantiert auch ohne die Leiste nicht _übersehen_ werden. Die Verkäuferin war von dem Cover so geblendet, daß sie den Preis erst gar nicht lesen konnte. ;)

CU
BobaFett

J.Felix
16.11.2001, 09:30
Ich geb jetzt auch meinen Senf dazu:

Barks und Rosa selbstverständlich hervorragend, kannte ich allerdings schon lange.
Highlight für mich war die Branca-Story: witzige Ideen und keineswegs unlogisch. Dagoberts Motiv ist nicht nur Geiz, sondern auch Stolz. Die Unkosten, in die er sich stürzt, trägt er, weil er vor seinem Freund nicht als Lügner darstehen will. Dagos Charakter wird hier gut herausgearbeitet: Der Geizhals ist nur die Oberfläche seiner Persönichkeit, darunter verbergen sich auch völlig andere Motive.

Zum Rest: Ich bin kein Jippes-Fan, und auch auf Bottaro hätte ich verzichten können. Franz Gans vermisse ich überhaupt nicht; Taliaferro dagegen umso mehr.

Und das Cover: Sieht hervorragend aus von 2-3 Meter Entfernung, im normalen Leseabstnd droht Erblindungsgefahr. Man sollte Glanzdruck sparsamer einsetzen (wie etwa beim 1000 Jahre Barks-Cover).

Alles in allem ein gutes, wenn auch kein herausragendes TGDD. Dennoch bleibt die Reihe die beste Disney-Publikation im Deutschsprachigen Raum.

Dominik
16.11.2001, 15:07
Original geschrieben von J.Felix
Und das Cover: Sieht hervorragend aus von 2-3 Meter Entfernung, im normalen Leseabstnd droht Erblindungsgefahr. Man sollte Glanzdruck sparsamer einsetzen (wie etwa beim 1000 Jahre Barks-Cover). :D

Mabuse
16.11.2001, 15:29
Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber ich will auch noch!
Das Cover finde ich auch zu schlicht, die Storyauswahl ist sehr gut. Die Barks-Geschichte ist klasse, kannte ich aber schon, Branca war lustig, Jippes auch. Die Bottaro-Story hat mich an die DD-Taschenbücher erinnert, schön! Und Rosa fand ich gar nicht gut, mal was anderes! :)

J.Felix
19.11.2001, 09:50
Original geschrieben von Dominik
:D

...ja,ja...schon gut... :rolleyes:

Micha
23.11.2001, 13:13
Ist mir gerade so in die Hände gefallen:

Erstauflage:
Nr. 177 ab 08.01.2002
Nr. 178 ab 12.03.2002
Nr. 179 ab 07.05.2002
Nr. 180 ab 09.07.2002
Nr. 181 ab 10.09.2002
Nr. 182 ab 12.11.2002




Zweitauflage:
Nr. 144 ab 12.02.2002
Nr. 145 ab 09.04.2002
Nr. 146 ab 11.06.2002
Nr. 147 ab 13.08.2002
Nr. 148 ab 08.10.2002
Nr. 149 ab 10.12.2002

[DUCK]Dagobert Duck
23.11.2001, 17:18
Was beudetet TGDD ???Wie LTB Lustiges TaschenBuch

Ungewitter
23.11.2001, 17:24
TGDD = Die tollsten Geschichten von Donald Duck, von manchen auch DDSH = Donald Duck Sonderheft genannt. Nach weit verbreiteter und auch meiner Meinung zur Zeit das Beste, was aus dem Entenhausener Sektor in Deutschland am Markt ist.

Milano
23.11.2001, 18:05
Leider erscheinen nur sechs neue TGDDs pro Jahr.

Immer diese :tozey: Warterei.

[DUCK]Dagobert Duck
23.11.2001, 20:00
Ihr meint:

Klassik Alben

Die besten Geschichten mit Donald Duck

???
Davon hab ich Die Spitzen der Gesellschafft (Bd.31oda soirgendwat)und vieeeeeeeeeeeeele mehr!!Nur fehlt mir (HEULLLLL)Der arme reiche Mann(Bd.4?) und Das Gespenst von Duckenburgh (Bd.1) und Der Fliegende Holländer(Bd.6oder7?) noch serrrrrrrrhrrrrrr arg:( :( :( :mad: :( :mad: :( :mad:

Christian P
23.11.2001, 21:32
@Dagobert Duck: Nein, das ist nicht gemeint. Das sind - wie du schon richtig sagst - die "Klassik Alben".
Diese Reihe ist inzwischen eingestellt.
Die (zum Glück) noch laufende Reihe ist das "Donald Duck Sonderheft", enthält aber nun mal auch "Die besten Geschichten mit Donald Duck".

Christian

Ungewitter
23.11.2001, 22:49
Original geschrieben von Christian P
[Benthält aber nun mal auch "Die besten Geschichten mit Donald Duck".

Christian [/B]

Nee, eben nicht die besten, sondern die tollsten. Sonst wäre das DDSH doch das BGDD, aber eben nicht das KA.

Christian P
24.11.2001, 11:52
Original geschrieben von Ungewitter


Nee, eben nicht die besten, sondern die tollsten. Sonst wäre das DDSH doch das BGDD, aber eben nicht das KA.

@Ungi: Hascht natürlich recht. ;)

Christian

[DUCK]Dagobert Duck
24.11.2001, 15:40
Trotzdem Schade das mir der arme rieche mann und der fliegende holländer und Das Gespenst von Duckenburgh fehlt

pet
26.11.2001, 10:05
...alles in allem, kommt dieses ddsh / tgdd ja ganz gut weg. und ich persönlich finde es gut, wenn z.b. über ein cover sachlich diskutiert wird. da können wir genug anregungen ziehen. obwohl ihr euch sicher vorstellen könnt, dass das auf grund der diskrepanzen im geschmack nicht immer einfach ist. so ist dem einen ein cover zu schlicht, welches für einen anderen allerdings zu oppulent gestaltet ausfällt. da wird es immer, den mittelweg zu finden. ansonsten ... nervt euch die wartezeit, weil das heft nur alle zwei monate erscheint? ich bin 100-prozentig sicher, dass sich da was machen lässt ...

Milano
26.11.2001, 10:52
[i]nervt euch die wartezeit, weil das heft nur alle zwei monate erscheint? ich bin 100-prozentig sicher, dass sich da was machen lässt ... [/B]

Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Ab wann würde TGDD frühestens monatlich erscheinen?:)

Martin Militsch
26.11.2001, 13:15
TGDD sind wohl DIE Kultserie für Entenfans schlechthin.

Die überdurchschnittliche Qualität der Geschichten in jeder Ausgabe erklärt sich u.a. dadurch, dass seit 1965 (!) lediglich 176 Hefte erschienen sind.

Ich befürchte, dass bei einer schnelleren Erscheinungsweise die Qualität letztendlich sinken würde und plädiere daher dafür, die zweimonatliche Herausgabe beizubehalten !!

Christian P
26.11.2001, 13:51
@martin: Falls du noch nicht in unserem kleinen feinen, formidablen Disney Comics Forum als "Neuling" Willkommen geheissen wurdest, so tue ich das doch jetzt einfach mal. ;)

Christian

Milano
26.11.2001, 13:52
@Martin Militsch:
Die überdurchschnittliche Qualität der Hefte ist erst zurückgekehrt, seit Silvio Peter als Redakteur für die Auswahl der Geschichten und deren Bearbeitung verantwortlich ist.
Silvio würde auch bei jährlichen 12 Heften immer noch für sehr gute Hefte sorgen. Die vielen Don-Rosa-Fans würden sich bestimmt freuen, wenn die alten Geschichten in TGDD nachgedruckt würden.
12x55 Seiten pro Heft, das wären 660 Seiten pro Jahr.
Zum Vergleich: Joachim bringt jährlich ca. 2080 Seiten in MM, und der Inhalt der MM wird sogar immer besser!!

Mabuse
26.11.2001, 14:01
Ich stimme Martin voll und ganz zu. Weniger ist oft mehr.
Und unter den 2080 MM-Seiten ist ja auch eine Menge Werbung und ein immer größer werdender Redaktionsteil.

Milano
26.11.2001, 14:12
@Mabuse:
Ich meine nur die reinen Comicseiten!

Mystific
26.11.2001, 14:18
Ich denke eigentlich nicht, daß die Qualität bei 12 Ausgaben/Jahr absinken wird. Und wie schon erwähnt, würden sich sicher viele - mich eingeschlossen - über Nachdrucke alter Rosa-Geschichten freuen!
Also alles in allem würde ich mich schon über monatliche Erscheinungsweise freuen - auch wenn ich es keinenfalls noch öfter wollte, da ich dann auch Angst hätte, daß die Qualität nicht ganz so gut bleibt...
Aber mal was anderes @ pet: Vielen Dank für die Frage, hab echt gestaunt, als ich das gelesen habe, war mal eine richtig konkrete Frage an uns uber eurer Programm :) :) :)

Mabuse
26.11.2001, 14:19
OK, ok, ich geb´s zu! Ich hab´nicht nachgedacht! :rolleyes:

Mystific
26.11.2001, 14:22
BTW: Die Zweitauflagen werden ja auch demnächst irgendwann zu Ende sein, oder? Da könnte man dann ja eigentlich auch gut in monatliche Erscheinungsweise umstellen?

J.Felix
26.11.2001, 16:19
Öfter als zweimonatlich...
Prinzipiell kann eine so gute Comicreihe wie das TGDD nicht oft genug erscheinen, aber der Skeptiker in mir befürchtet, daß nicht immer genug Material in der entsprechenden Qualität vorhanden sein wird. Bevor sich mittelmäßige Zeichner/Autoren im Heft breitmachen, sollte man lieber beim bewährten Rhythmus bleiben.

Aber vielleicht hat die Redaktion ja schon längst eine sprudelnde Quelle von hochkarätigen Storys ausgemacht.

Mabuse
26.11.2001, 16:28
Die Zweitauflagen können eigentlich nie zu Ende sein, wenn sie abwechselnd zu den neuen erscheinen.

NRW-Radler
26.11.2001, 17:33
Original geschrieben von pet
ansonsten ... nervt euch die wartezeit, weil das heft nur alle zwei monate erscheint? ich bin 100-prozentig sicher, dass sich da was machen lässt ...

Ich hätte nichts gegen eine monatliche Erscheinungsweise einzuwenden, dann käme TGDD 178 mit der nächsten Rosa-Erstveröffentlichung auch früher... :)
Noch wichtiger wäre mir allerdings, das TGDD auch ohne Abo überhaupt beziehen zu können. In Düsseldorf bin ich zuletzt nicht mal in der Bahnhofsbuchhandlung fündig geworden (von kleineren Läden in den Stadtteilen ganz zu schweigen), in Ostbelgien gibt's das Heft dagegen in jedem Zeitschriftenhandel. Merkwürdig...

Milano
26.11.2001, 17:58
Vielleicht kommen bei einer monatlichen Erscheinungsweise auch mehrere Don-Rosa-Cover pro Jahr heraus. Das Cover von Heft 174 ist das schönste, das in diesem Jahr erschienen ist.

@Akiba:
Für welches Heft planst du mit einem Rosa-Cover?

Ungewitter
26.11.2001, 19:10
Auch ich bin dafür, den jetzigen Erscheinungsrhythmus beizubehalten, weil ich erstens den Qualitätsverlust fürchten würde, und weil zweitens die wirklich tollen Sachen eben nur selten vorkommen sollten, wie das TGDD, Weihnachten oder eine Fußball-WM.

Milano
26.11.2001, 19:29
@Ungi:
Und was machst du zwischen zwei Weltmeisterschaften oder zwei Weihnachtsfesten?
Die wirklich tollen Sachen sollten täglich vorkommen.
Denke immer daran, du lebst nur einmal und ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Mabuse
26.11.2001, 19:47
Zimtsterne und Gänsebraten im August? Ne, ne, lass mal! Das ist schon ganz OK so. Und für die Zeit zwischen den Feiertagen gibt´s immer noch die MickyMaus. ;)
(Weltmeisterschaften sind auch immer seltener zum Lachen.)

BobaFett
26.11.2001, 20:36
Ich bin klar dafür den Erscheinungszyklus auf monatliche Veröffentlichung umzustellen, da ich mir sicher bin, daß Silvio es schaffen würde die Qualität beizubehalten. Es gibt ja noch viele ältere, unveröffentlichte Geschichten, in der letzten Ausgabe war z.B. eine nette Bottaro-Story, in der davor eine von Jack Hannah.

CU
BobaFett

Ungewitter
26.11.2001, 22:02
Original geschrieben von Milano
Denke immer daran, du lebst nur einmal und ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Milano, das hat mir wieder mal gezeigt, dass Du ein richtig sympathischer Bursche bist. Wenn diese klitzekleine vanHorn Differenz nicht zwischen uns stünde, wir würden uns sicher glänzend vertragen.
Zwischen Weihnachten und Weltmeisterschaften gibt es noch viele schöne Dinge und ich fürchte, das TGDD wäre dann eben nichts Besonderes mehr. Überdies plagt mich ohnehin der Kulturstress, es liegen noch so viele ungelesene Comics, ungelesene Bücher, ungesehene Filme herum. Und dann soll man sich ab und zu noch über Neuerungen der Rentenreform ,der betrieblichen Altersversorgung und der verbundenen Wohngebäudeversicherung informieren. Und - das Wichtigste von allen - mit den Kindern alle Spiele dieser Welt ausprobieren. Nee nee, lasst das mal alle 8 Wochen erscheinen, mehr schaffe ich zeitlich sowieso nicht.

Ach ja, und ich lache jeden Tag ! Echt !! It´s a wonderful life ! Wenn man was daraus macht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

NRW-Radler
26.11.2001, 23:28
Original geschrieben von Ungewitter


Überdies plagt mich ohnehin der Kulturstress, es liegen noch so viele ungelesene Comics, ungelesene Bücher, ungesehene Filme herum. Und dann soll man sich ab und zu noch über Neuerungen der Rentenreform ,der betrieblichen Altersversorgung und der verbundenen Wohngebäudeversicherung informieren. Und - das Wichtigste von allen - mit den Kindern alle Spiele dieser Welt ausprobieren. Nee nee, lasst das mal alle 8 Wochen erscheinen, mehr schaffe ich zeitlich sowieso nicht.


Bewundernswert. Ich habe mich nur mit der Sparte Leben auseinander zu setzen, habe (leider) weder Frau noch Kinder - und trotzdem schaffst du hier etwa 8 Beiträge in der Zeit, in der ich gerade mal einen schreibe? (Und nebenbei, du ahnst nicht, was ich mit meinem PC alles noch anstellen würde, wenn ich aml die nötige Zeit hätte oder welche Orte ich noch alle erradeln will? Im Saarland war ich z.B. nur in einem Landkreis noch nie - und es ist weder SB/VK noch HOM/IGB, SLS, MZG oder NK.)
Irgend was mache ich falsch...

Mystific
26.11.2001, 23:41
Die Zweitauflagen können eigentlich nie zu Ende sein, wenn sie abwechselnd zu den neuen erscheinen.

Eigentlich schon, aber ich denke, irgendwann ist man bei denen Nummern, die höhere Auflagen haben, und daher noch billig in Top Zustand zu bekommen sind. Ob sich der Nachdruck dann noch lohnt, weiß ich net.

Ungewitter
27.11.2001, 20:32
Original geschrieben von NRW-Radler


Im Saarland war ich z.B. nur in einem Landkreis noch nie - und es ist weder SB/VK noch HOM/IGB, SLS, MZG oder NK.)


Seltsam, dass Dir gerade der schönste Landkreis noch fehlt - umso mehr, da WND die Fahradhochburg schlechthin ist. Solltest Du dieses Versäumnis je nachholen, dann komm ne Tasse Kaffee trinken !

Mabuse
28.11.2001, 16:51
Dass ich von einer monatlichen Erscheinungsweise des TGDD nicht sofort begeistert war, heisst nicht dass ich etwas gegen gute Comics habe.:D Als einer der wenigen Maus-Freunde hier, möchte ich nochmal fragen, ob es nicht Platz für ein weiteres gutes Comicheft wie das TGDD gibt, in dem eben nicht nur Duck-Geschichten, sondern auch Micky-Klassiker u.ä. veröffentlicht werden können. Und die alten Wolf-Stories sind ja auch nicht weniger interessant, als Klarabella in der Micky Maus. :mickey:

Onkel Dagobert
28.11.2001, 18:18
@Mabuse
So was wie ein TgMM ?

euha
29.11.2001, 07:11
Ich fände monatlich auch gut, wenn auch mal gute alte MM Geschichten darin zu finden wären. Ein Beispiel wäre die erste Supergoof-Story, wo Goofy das Geheimnis seiner Erdnüsse entdeckt oder die Semi-Funnies mit Micky als James Bond aus der 60zigern. Ware Klassiker, die auf Wiederentdeckung warten.

Aber wahrscheinlich lynchen die Duck-Fans dann den armen Akiba

Mystific
29.11.2001, 11:42
Aber wahrscheinlich lynchen die Duck-Fans dann den armen Akiba

Yep ;)

Nee, ganz so schlimm ist's net! Aber in ein "Best of Donald Duck" passen Micky-Geschichten halt net so recht! Und der normale Leser wird sich auch a bisserl wundern, wenn er nach 160 Ausgaben zum allerersten Mal ne Micky-Geschichte drin findet.

Best of MM wäre da sicher ne Lösung, aber ob's genug Anhänger der Maus gibt, sodaß sich das lohnt?

Mabuse
29.11.2001, 12:26
Original geschrieben von Mystific
..., aber ob's genug Anhänger der Maus gibt, sodaß sich das lohnt?
Für ein reines Maus-Heft wahrscheinlich nicht, aber für eine Reihe mit Klassikern aller Charaktere (also auch Enten) kann ich mir das schon vorstellen. Und wenn so was abwechselnd zum TGDD erscheint, wer weiss?:)

Ungewitter
29.11.2001, 20:39
Original geschrieben von Mystific



Nee, ganz so schlimm ist's net!

Doch. Ist es. Und schlimmer. Und ich hoffe, dass Akiba das weiss. Für diese kleine, besserwisserische, halbnackte Maus ist kein Zugang im TGDD, und das soll so bleiben, jetzt und immerdar.

Was ein Best of MM angeht, das wäre sicher einen Versuch wert. Es gab ja mal die Reihe Beste Comics aus der Micky Maus, die ich sehr schön fand, die sich aber leider nicht behaupten konnte.

Mystific
29.11.2001, 20:58
Und immer muß Ungewitter übertreiben ;)

Nee, ich will im TGDD ja auch keinen Micky sehen. Aber so ein extra Heft, wie Mabuse meint, wär doch net so schlecht. Und halbnackt wär er da ja sicher net, da dann (hoffentlich) die alten Comics genommen werden.

Mystific
30.11.2001, 00:39
@ Nimmermehr: Jo, aber mir gefällt er auch da net :)
Ich meine, mal hat sich mittlerweile halt irgendwie an den Micky im Polo gewöhnt, und dann plötzlich so ne Umstellung?
Außerdem finde ich die meisten Storys (zumindest die alten neuen) grottenlangweilig, da er jedes Mal der Beste, Größte, tollste, und was weis ich noch alles ist!

Christian P
30.11.2001, 12:48
Original geschrieben von Mystific
@ Nimmermehr: Jo, aber mir gefällt er auch da net :)
Ich meine, mal hat sich mittlerweile halt irgendwie an den Micky im Polo gewöhnt, und dann plötzlich so ne Umstellung?
Außerdem finde ich die meisten Storys (zumindest die alten neuen) grottenlangweilig, da er jedes Mal der Beste, Größte, tollste, und was weis ich noch alles ist!

Im TGDD hat er wirklich nichts zu suchen, das wäre ja ein Blödsinn.
Wenn man allerdings auf Gottfredson + ein paar wenige Italiener zurückgreifen würde, hätte man doch schon eine annehmbare Geschichtenauswahl. Und all zu naseweis tritt Micky ja nun auch nicht immer auf.

Christian

oli33
30.11.2001, 17:26
ich halte das mit der >Best of MM< für eine super Idee. Einmal im Jahr ein Paperback im LTB Format, 500 Seiten dick, und die besten Geschichten aus der MM aus dem Vorjahr darin abdrucken.
Na was haltet Ihr davon?
Dann bräuchte man auch nicht mehr als Vampirella verkleidet zum Kiosk gehen, und dort die neue MM kaufen, aber das ist wieder eine andere geschichte....

Oliver

Chrigel
01.12.2001, 13:54
LTB-Format ist zu klein. Und die kürzlich eingestellte Reihe "Die besten Comics aus MM" schien ja nicht gerade ein Renner gewesen zu sein.

Chrigel - Der mit den Brusthaaren