PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertriebende Gewalt in aktueller Micky Geschichte



LTB-Fan
12.11.2001, 13:31
Als ich die Geschichte "Die Rache des Karatemeisters" im LTB 292 gestern zum ersten Mal gelesen habe, habe ich meinen Augen nicht getraut:
Die ganze Geschichte ist auf Kampf und Gewalt ausgelegt, wie in einem Schwarzenegger Film kommen nacheinander Kolonnen von bösen Buben, die dann artgerecht von dem Actionstar Jan van Dam verhauen werden, und zwar nicht nur in dem Film, der gedreht wird. Darüber kann man diskutieren, aber dass es ganze Seiten gibt, die aus explizierter Gewalt bestehen (Früher gab es eine Rauchwolke bei Prügeleien, manchmal stand zum Spaß zensiert dabei) auf denen Leute mit Tritten und Schlägen ins Gesicht meterweit weggeschleudert werden, hört der Spaß für ein Disney Comic auf. Absolut untragbar und brutal ist es allerdings, wie Micky einem Ninja einen Giftpfeil in den Hals bläst, der darauf hin fast erstickt. Solche Szenen wären früher undenkbar gewesen und sind es heute, abgesehen von den Comicstudios in Dänemark, immernoch. Dass die Gewaltspirale seit Zeichnern wie Joaquin immer höher gedreht wurde, kann man nicht leugnen, abe in der aktuellen Ausgabe des LTB wurde diese Methode klar überzogen.
Mich interessiert eure Meinung, und würde auch gerne wissen, was Ehapa von diesen gewalttätigen Geschichten hält.

Christian P
12.11.2001, 13:46
Sie finden dies ja scheinbar gut, sonst würden sie so was nicht bringen.
Das es vollkommen daneben ist - bzw. dass ich persönlich es so empfinde - ist ja ganz klar.
Die von dir angesprochene Geschichte finde ich nicht nur unnötig brutal, sondern aufgrund fehlender Story und alberndem Karategetue, sowie einem total unsympathischen Micky auch denkbar überflüssig.

Ich habe mich immer über die 1 Micky Geschichte im LTB gefreut, da ich diesbezüglich ein Verfechter der kleinen Maus war (und auch noch bin), der es schade fand (und findet), dass sie immer so im Vergleich zum populären Enterich untergebuttert wurde.
Was habe ich mich doch immer gefreut, wenn das LTB sogar mal ausnahmsweise mit einem Micky Maus-Cover aufwartete... *seufz*

Bei dem derzeitigen Niveau, müsste ich mir auch eher wünschen, dass es gar keine Micky-Comics im LTB mehr gibt...
Der derzeitige Kram macht eher meinen guten Eindruck von Micky kaputt.

Christian

euha
12.11.2001, 14:32
Als Fan der Maus würde ich auch lieber keine Micky-Geschichten mehr lesen als diesen Dreck!

Und wenn Egmont das so will bitte. Aber mit solchen Stories machen sie MM nur endgültig kaputt.

Das hat auch nichts mit "back to the roots" zu tun. Sicher waren die Zeitungsstreifen in den 30zigern und 40zigern nicht gerade harmlos was Gewalt angeht. Es war aber keine Action der Action willens, sondern Teil der Geschichte. Dies ist hier nicht mehr der Fall.

[DUCK]Dagobert Duck
14.11.2001, 15:30
Also so schlimm isses ja gar net ich meine OHNE Gewalt geht es ueberhaupt nicht !Ach Micky und Co. (Goofy etc.) lese ich nicht mehr so gern wie früher als in den LTBs noch sehr oft Zapotec und Marlin vorkamen aber auch deswegen das die Ducks viel interessanter sind!:cool:

EDIT by Jano: Ha, und mal wieder ein überflüssig benutzter Spoiler zum wegeditieren... :rolleyes:

Usagi Yojimbo
14.11.2001, 15:57
lese ich disney-comics um gewalt zu sehen?

definitiv : NEIN!

da gibt's genug andere comics!

ich möchte lachen oder zumindest lächeln, und zwar entweder wegen der story, der bilder oder beidem zusammen!

duck auf!

:D

Sportkick
11.05.2007, 13:43
Ich finde dass diese ,,Gewalt'' nicht so gewalttätig ist.
Die meiste Zeit ist doch eher eine Rauchwolke da! Mich stört eher der Caesar-Hund und die Kleopatra-Hündin! Aber nun wieder zurück zum Thema:
Es gibt doch viele Disney-TV-Serien in denen gekämpft wird. Außerdem hab ich den Giftfeil beim Lesen der Story nicht gesehen! Kann mir einer die Seite sagen? Dass die Kurzhosenmaus mal wieder ihr übles Spiel treibt finde ich in diese Story nicht so schlimm! Wann find eigentlich die Verwandlung des Micky's an? So in Band 252 - oder so??? Eigentlich finde ich diese Kämpfe cool. Und ich finde, dass diese Gewalt, gar keine Gewalt ist. Da muss halt mal Action her. Und falls es euch stört, dass ich dieses alte Thread wieder hochgeholt habe, dann kann ich es logisch erklären: Ich gebe hier nur meinen Senf ab. :lehrer:

Reschi
11.05.2007, 13:51
DAS ist absolut keine logische Erklärung!

Herr Mäier
11.05.2007, 14:29
Zum ersten entschuldige ich mich an allen 15.000 Comicforums - Mitgliedern, dass ich den heiligigen Eid gebrochen habe. Aber manche Aussagen hier sind echt zum Haareraufen.


Als ich die Geschichte "Die Rache des Karatemeisters" im LTB 292 gestern zum ersten Mal gelesen habe, habe ich meinen Augen nicht getraut:
Die ganze Geschichte ist auf Kampf und Gewalt ausgelegt, wie in einem Schwarzenegger Film kommen nacheinander Kolonnen von bösen Buben, die dann artgerecht von dem Actionstar Jan van Dam verhauen werden, und zwar nicht nur in dem Film, der gedreht wird. Darüber kann man diskutieren, aber dass es ganze Seiten gibt, die aus explizierter Gewalt bestehen (Früher gab es eine Rauchwolke bei Prügeleien, manchmal stand zum Spaß zensiert dabei) auf denen Leute mit Tritten und Schlägen ins Gesicht meterweit weggeschleudert werden, hört der Spaß für ein Disney Comic auf. Absolut untragbar und brutal ist es allerdings, wie Micky einem Ninja einen Giftpfeil in den Hals bläst, der darauf hin fast erstickt. Solche Szenen wären früher undenkbar gewesen und sind es heute, abgesehen von den Comicstudios in Dänemark, immernoch. Dass die Gewaltspirale seit Zeichnern wie Joaquin immer höher gedreht wurde, kann man nicht leugnen, abe in der aktuellen Ausgabe des LTB wurde diese Methode klar überzogen.

Sorry, aber deine Aussagen sind schlichtweg falsch und unlogisch. Schau dir mal den Wolkeninsel - Comic von Floyd Gottfredson, dem genialsten Maus - Zeichner überhaupt, an. Da gehts auch ziemlich heftig zu (<- Kämpfe Micky/Karlo). Und der Comic ist trotzdem gut.



Als weitere Literatur zum Thema kann ich die Threads Micky - ein schwacher Charakter (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=15608) und Aktuelle LTBs (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=15790) empfehlen...

...die beide nicht existieren.

@ Sportkick: Hör einfach auf. Ich habe damals dasselbe wie du gemacht. Und heute hassen mich alle. Also lass es. Ich empfehle es dir wirklich.

djducky
11.05.2007, 15:02
@Herr Ma(mit Pünktchen)ier:

Ich sag es dir genau EINMAL: Wenn dich jemand "hasst" (so wichtig biste nicht), dann KÖNNTE es vielmehr an deiner zumeist übertrieben besserwisserischen, arroganten und herablassenden Art liegen. KÖNNTE!

Käpt'n Balu
11.05.2007, 15:37
Ich habe gerade dem Herrn Direktor per PN nahegelegt, er möge doch hier mal nach dem Rechten sehen.

mrd
11.05.2007, 16:07
Und ich stelle fest, daß sportkick der einzige ist, der in diesem thread in den letzten Jahren einen halbwegs sinnvollen Beitrag geschrieben hat.

Mäier wandert jetzt in meine ignore-Liste (zum ersten mal, daß ich sowas irgendwo mache) und Käpt'n Balu steht kurz davor.

Zum Thema: Die Stelle mit dem Giftpfeil findest du auf Seite 115.

Richard

Christoph
11.05.2007, 17:40
Und falls es euch stört, dass ich dieses alte Thread wieder hochgeholt habe(..)

Wenn Du etwas Sinnvolles dazu zu sagen hast, hat da niemand was dagegen. Dieser Beitrag war sehr wohl sinnvoll! ;)


Zum ersten entschuldige ich mich an allen 15.000 Comicforums - Mitgliedern, dass ich den heiligigen Eid gebrochen habe. Aber manche Aussagen hier sind echt zum Haareraufen.

War es tatsächlich ein Eid? Dann könntest Du vom Blitz getroffen werden...möglicherweise. Besonders, weil doch von vornherein klar war, daß Du Dich nicht daran hältst. :rolleyes: Ist auch nicht notwendig, aber unterlasse bitte diese stumpfsinnigen Kommentare dazu vor jedem Deiner Beiträge.


Ich habe gerade dem Herrn Direktor per PN nahegelegt, er möge doch hier mal nach dem Rechten sehen.
Nichts gegen Deinen Direktor, lieber Balu, aber ich denke, daß bekommen wir schon ganz gut geregelt hier ;)

Herr Mäier
11.05.2007, 18:11
Herr Ma(mit Pünktchen)ier

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier keiner ne' anständige Tastatur mit "ä" - Zeichen hat.


Dieser Beitrag war sehr wohl sinnvoll!

Die beiden Begriffe "sportkick" und "sinnvoll" widersprechen sich von Natur aus.

T.A.F.K.A.T.
11.05.2007, 21:44
manche Aussagen hier sind echt zum Haareraufen.
Richtig. Und ich kann Dir genau sagen welche, Laberbacke. DEINE!


@ Sportkick: Hör einfach auf. Ich habe damals dasselbe wie du gemacht. Und heute hassen mich alle. Also lass es. Ich empfehle es dir wirklich.
Da ich hoffe, dass Sportkick Dich auf seine Ignorierliste gesetzt hat, antworte ich für ihn:
Sportkick hat typische Anfängerfehler gemacht und bessert sich ständig - und das nach 46 Beiträgen.
Du hingegen - dich hat DJ Ducky treffend beschrieben:

Ich sag es dir genau EINMAL: Wenn dich jemand "hasst" (so wichtig biste nicht), dann KÖNNTE es vielmehr an deiner zumeist übertrieben besserwisserischen, arroganten und herablassenden Art liegen. KÖNNTE!
Aus deinen über tausend Beiträgen kannste an 2 Entenhausenfingern abzählen (4 Finger pro Hand), wie viele davon akzeptabel waren. ob Du überhaupt 2 Hände brauchst, lasse ich mal dahingestellt. Als Du "nur" gespammt hast, warst Du nur nervig (war selbst mal Spammer), fand ich bisweilen sogar amüsant. Doch statt Dich auf gute Ratschläge einzulassen, die z.B. Sportkick mittlerweile zu beherzigen scheint, machst Du munter weiter, mehr noch, Du provozierst, beleidigst, es gibt niemanden in diesem Forum mehr, den Du mit deiner besserwisserischen, arroganten, narzistischen und bisweilen sogar histrionischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung) Art nicht nervst!!!


Die beiden Begriffe "sportkick" und "sinnvoll" widersprechen sich von Natur aus.
Und nach diesem Beitrag beantrage ich bei unseren Moderatoren eine mindestens zweiwöchige Sperre für diesen Benutzer, den ich Laberbacke nenne, damit er mal zur Besinnung kommt!! Es kann nicht sein, dass ein Newbie so fertiggemacht wird, und dem sollte auch nicht weiter zugesehen werden!!!

Sorry, das Off-Topic weiter geführt zu haben, aber das musste mal raus!!!
(Um dem Vorwurf des Spams vorzubeugen, werden jetzt 2 alte Beiträge gelöscht . . .)

Nachtrag vom 13.05.07: :top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Sir Donnerbold
11.05.2007, 22:44
Eine gute Sache hat diese Diskussion auf jeden Fall: Dank ihr habe ich mir den Wikipedia-Artikel über histrionische Persönlichkeitsstörung durchgelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass Donald in manchen Comics (bzw. bei manchen Autoren) auch unter einer leichten Form dieser Störung leidet.

Wobei das natürlich wieder etwas überinterpretiert sein könnte. Aber ich wollte es trotzdem in den Raum werfen.

Sportkick
14.05.2007, 14:37
@T.A.F.K.A.T.: Vielen Dank für die freundliche Unterstützung :thx: