PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstruktive Kritik beim Colorieren



Martin Jordan
08.11.2001, 23:02
Hallöchen. Ich habe gerade die erste Comicseite meines Lebens coloriert und könnte nun etwas konstruktive Kritik von Euch vertragen. Die Zeichnungen sind von Robert Labs und der 12-Panel-Strip entstand für ComicGate.de -- weitere sollen nun wöchentlich folgen. Dabei möchte ich natürlich schnellst möglich Fortschritte machen...

Hier ist er: der erste Mini Manga (http://www.comicgate.de/webcomics/minimangas/mm001.htm).

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

Puma
08.11.2001, 23:19
Wenn du wirklich jede Woche so ´ne Seite kolorierst, wirst du verdammt schnell Fortschritte machen.
Der Himmel und die Büsche find ich besonders gut. Vielleicht was mehr kontraste oder so bei den Figuren.

Mechwyn
08.11.2001, 23:25
Hi Marti...

Nicht schlecht! Farben sind gut gewählt.
Tips fürs color: Wenn du Schatten haben möchtest (mir isses ein wenig zu flächig)...du färbst am PC...dann trägst du sie am besten mit dem weichkantigen und hartkantigen brush auf (nicht airbrusch)...das ergiebt (wenn man sie gut setzt) eine ergänzende Fläche ohne Abstufungen...schaut meist besser aus als mit dem Abdunklerwerkzeug oder dem airbrusch!
Für Lichteffekte kannst du über der orginalzeichnung in einer extra Ebene arbeiten...schaut gut aus wenn das Licht ein wenig die Linien verdeckt (ganz zart eben)

LG

Mechwyn

Martin Jordan
08.11.2001, 23:38
@Puma: Ich wusste überhaupt nicht wie ich einen anständigen Himmel hinbekommen sollte, also habe ich meine Fotokiste nach einem schönen Bild durchsucht und das hintergepackt. Halt immer einen anderen Ausschnitt, so dass es nicht so sehr auffällt. Bei den Büschen habe ich lediglich mit dem Grafiktablett viele kleine Kreise gezogen und diese dann mit einem helleren Grünton eingefärbt... finde, dass es daher auch etwas langweilig wirkt.

Hoffe mal, dass ich das mit der Seite pro Woche durchhalte -- werde mich notfalls selbst treten, denn ich will endlich ins Colorieren einsteigen.

@Mechwyn: Als ich fertig war, dachte ich mir, dass es viel zu bunt und grell sei, aber andererseits passt das irgendwie zur Story. Mir ist es auch noch alles zu flächig, werde ich mal so versuchen... habe hier alles mit dem Lasso Tool und Polygon Lasso Tool gemacht. Immer markiert und dann die Farbe reingepackt. Vielleicht sollte ich auch mit Farbverläufen arbeiten - hauptsache das dauert nicht noch länger, denn der Zeitaufwand für diese eine Seite ist mir echt schon fast peinlich: über 10 Stunden.

Karsten
08.11.2001, 23:52
Das geht vielleicht was schneller, wenn Du im Multiplizieren-Ebenen Modus arbeitest (Photoshop oder PhotoPaint), dann klappts evt. schneller als die Lasso-Funktion (...ich weiss ja nicht, wie Du Dir die Arbeit damit bisher gestaltest...)
Wenn ich Zeichnungen coloriere nehme ich den Hintergrund mit der Konturzeichnung, darüber eine Ebene im Multiplizieren-Modus, damit man nicht so sklavisch genau an den Konturen herumarbeiten muss. Einen mittleren Tonwert für den jew. zu colorierenden Bereich festlegen, darüber den Schatten festlegen, am Ende ein paar Glanzpunkte setzen u. a. zur Akzenturierung und'n bisserl mehr Tiefe zu geben. Alles auf der einen multiplizierten Ebene. Die Methode geht eigentlich recht flott: ist natürlich keine superausgefuchste Farb-Orgie, aber für einen wöchentlichen Comic zum schnellen Runterpinseln reicht die Technik mMn vollkommen...

Gruß...

toxicon
09.11.2001, 00:04
hi...
ich finde es sieht genial aus :)
die farben passen irgendwie zu deinem manga..
okay. ich hab mir den txt nicht durchgelesen, aber es gefällt!:D
-tox-
obwohl ich kein mangafan bin;)
vieleicht könntest du noch etwas detailiertere dinge reinbringen (in bezug auf die farben...
bspw. farbige falten in den klamotten;))

Martin Jordan
09.11.2001, 08:19
@Karsten: Jup, die multiplizierenden Ebenen habe ich in PS schon benutzt, jedoch immer als allerletztes die Hintergründe und so eingebaut, was auch noch viel Zeit gebracht hat. Werde also beim zweiten Teil wirklich so an die Sache rangehen. Danke Dir!

@toxicon: Danke für die Blumen! Falls du es lesen solltest: bitte falsch herum - der Karsten hatte da auch schon Startschwierigkeiten... ;)

Mehr Details? Okay, aber nur wenn ich anders etwas Zeit sparen kann und das könnte ja durch Karstens Tipp gewährleistet sein. Ich werd's versuchen.

['instin(c)t]
09.11.2001, 09:21
jo ich finds auch gut sieht frisch und fröhlich aus! das problem is nur das bei dem bild unter dem nummer zeichen is da im blauen n heller streifen und ich denke der soll da nich so hin oder? aber sonst gefällts mir. schade das ich zu blond dafür bin!

Martin Jordan
09.11.2001, 10:54
@['instin(c)t]: Wie schon gesagt: für die Himmelhintergründe habe ich ein Foto benutzt und sah nun mal wirklich so aus... war der liebe Gott, nicht ich... ;)

Mechwyn
09.11.2001, 13:31
Hi...

Hm...ich machs immer umgekehrt... dh. ich stell die Ebene mit den Zeichnungen auf "multiplizieren"...dann gibts weniger Nebeneffekte und ich kann mehrere Farbebenen übereinander anlegen ohne das sie sich ungewollt beeinträchtigen!

Martin Jordan
09.11.2001, 16:27
Aha. Hab' ich noch nicht versucht, aber warum nicht. Na, mal schauen... danke jedenfalls für den Tipp. :)

Ambroggio
09.11.2001, 23:10
Hola,

erstma Gruesse aus Mexico :)))

So, zu der Koloration:
Mir fehlen eindeutig die Kontraste, die die Leserichtung bestimmen und ein wenig das Auge fuehren (zuviel Blau, Meister)

Frage: Muss in jedem Panel ein realistischer Himmel als Hintergrund gewaehlt werden?

Antwort: Ich denke nicht. Meistens reicht ein billiger Farbverlauf, der ein Bild schon entsprechend akzentuiert.

-------

In deiner Koloration gehen die Hauptcharaktere etwas unter... hauptsaechlich. weil die Hintergruende zu eintoenig sind und keine Licht- und Beleuchtungswechsel stattfinden.

Die plakativen Farben sind in Ordnung und mir allemal lieber als die unpraezisen Schattenwurfversuche diverser anderer Anfaenger-Koloristen.

An sich gefaellts mir aber schon gut... Peilung von Farben hast du ja, also warte ich nur noch darauf, dass du dich auf pervers schnelle Art und Weise verbesserst....


Gruss
Ambroggio

toxicon
09.11.2001, 23:59
hm... was soll ich denn davon halten...
???
kannst du es besser :lol:
-tox-

Jochen
10.11.2001, 00:09
Ja kann er.

Jochen

P.S.: Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

toxicon
10.11.2001, 00:15
hm... ja hab mal auf seine seite gesehen... aber überzeugen tut es mich nun auch nicht unbedingt!
es ist schon besser als manga...
da kann ich mich nun überhauptnicht mit identifizieren...
-tox-

Jochen
10.11.2001, 00:21
Es geht in diesem Thread ja auch um die PC-Kolorieung und die ist nunmal IMO topp, wenn Ambro sie macht (siehe z.B. erstes Artjam und das "Dreiwelt"er-Bild).
Und auch wenn er nicht so gut wäre, hätte er immer noch das Recht seine Meinung zum Bild zu sagen.

Jochen

toxicon
10.11.2001, 00:23
na es war doch lediglich ne frage ob er es besser kann... und nichts persönliches...
ich darf doch auch meine meinung sagen...
-tox-

Jochen
10.11.2001, 00:46
Na ja hast aber ne sehr eigene Art deine Meinung rüberzubringen, vielleicht solltest du überlgen, welche Smilies du wo setzte? Es ist nämlich ein Unterschied, ob man fragt:
Kannst du es denn Besser? :confused:
oder
Kannst du es denn besser? :lol:

Jochen

toxicon
10.11.2001, 00:56
papperlapap...
dein argument hätte ich verstanden wenn ich dieses smilie gesetzt hätte --->:rakete:

Karsten
10.11.2001, 01:57
Original geschrieben von Ambroggio

An sich gefaellts mir aber schon gut... Peilung von Farben hast du ja, also warte ich nur noch darauf, dass du dich auf pervers schnelle Art und Weise verbesserst....


Ach Ambro - jetzt dramatisier' hier mal nix - sooo viel hat er ja nicht "falsch" gemacht...

Viele Grüße aus der Tanne (...muss 'ne Scheiss-Kneipe sein, wenn ich sogar noch Muse habe das hier zu tippen...also auf zur näxten...:)...)

Bis denn...

Foxx
10.11.2001, 12:00
Er kann es wirklich besser ;)

Und wenn du einen *lol* Smiley setzt, dann steht das für Lachen, das kommt in dem Fall einem Auslachen gleich. Ebenso die bloße Fragestellung an sich.... aber lassen wir das. ;)

toxicon
10.11.2001, 17:00
:rolleyes: :p
-tox-

Zinsoki
10.11.2001, 17:24
Mit was für Stiften colorierst du??? Copics? Ich finde es könnte kaum besser aussehen. Aber die Uniform hat eine komische Farbe und sieht ziemlich Leblos aus. Sonst auf jeden Fall cool. Mach weiter so!

:D ZiNsOkI

Geier
10.11.2001, 21:03
Du könntest die Schatten noch ein bischen "großzügiger" setzen damit sie nicht nur dünne Linien sind, hätte zb auf dem 4.Panel, unterm Arm gut getan.
Ansonsten würde ich darauf verzichten Fotos mit flächiger Colorierung oder Strukturfilter zu kombinieren, das passt nicht.

Beim colorieren hat halt jeder seine eigene Methode. Ich arbeite fast ausschließlich mit Nachbelichter und Abtöner, das Ergebnis sieht dann auch ganz anders aus.

yota
11.11.2001, 10:51
tach alle zusamm... also ich find den colorierten minimanga cool :cool: ...lustig. das einzige was mich stört (ich versteh aba nich so viel von colorieren *duck*) is das der teufel sone grelle farbe hat... rot is ja ganz gut, aba du hättest das ja vielleicht n bischen schwächer machn könn, da kriegt man kopfschmerzen wenn man das lange anschaut :err: sonst isses ziehmlich gut:)

toxicon
11.11.2001, 14:33
ich denke mal horst weiss wovon er redet...

;) *zwinker*

-tox-

toxicon
11.11.2001, 14:35
üps... falscher thread!
:D
-tox-

Abuzze
11.11.2001, 14:36
dieses rot is mir auch nen bissl zu aufdringlich, und da das mit dem teufel ja die pointe is, wär es besser gewesen ihn dezenter zu gestalten (ich hab nämlich gleich als allererstes meine gaffer auf den devil gerichtet)

Martin Jordan
15.11.2001, 22:30
Ich danke Euch allen sehr für die hilfreichen Tipps und habe bereits versucht einige davon beim zweiten Strip einzuarbeiten, der soeben online gegangen ist. Nochmals: Danke! :)

Hier (http://www.comicgate.de/webcomics/minimangas/mm002.htm) geht's zum zweiten Mini Manga...

toxicon
16.11.2001, 01:11
yo... find ich auch gut!
:D
-tox-

Fighting Sausage
16.11.2001, 06:56
jupp, sieht gut aus, freu mich schon auf mehr

['instin(c)t]
16.11.2001, 09:28
mensch das is ja richtige fließbandarbeit! doch gefällt mir auch aber das weiße der augen hat manchmal rote und grüne farbstiche drin das sieht bissl unsauber aus sonst find ichs echt gut!