PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duuuu, Alfred...?



Batcomputer
06.11.2001, 22:13
Ich hab gerade Batman #6 durchgeblättert und bin auf einen Dialog zwischen Alfred und Batman gestossen, der mir irgendwie nicht gefallen mochte. Es war weniger dass, um was es ging, sondern das benutzte du!

Was denkt ihr? Soll Alfred von Batman geduzt werden? Vor DCD-Zeiten war man ja noch das respektvolle Siezen gewohnt - aber nun wird Alfred zum Kumpel. Sogar in den Filmen und Cartoonfolgen wird Alfred gesiezt - und das ist auch gut so ;) Film-Butler werden eigentlich immer in der deutschen Synchronisation gesiezt - wieso also nicht auch im Comic.

Wie seht ihr das?

batsniper
06.11.2001, 23:11
Im Englischen gibt's halt nur ein Du daher werden wir wohl nie erfaren ob Alfred und Batman sich dutzen oder sietzen, immerhin kennt Bruce Alfred schon seit frühester Kindheit, Alfred ist ein Teil von Batman's Familie also warum sollten sie sich nicht dutzen?

Felicat
07.11.2001, 07:27
Sie sollten sich siezen. Ich kenne es so und so soll es auch bleiben.
(Ugh! Stellt euch mal vor, Bruce DUZT Alfred in DKR! *umkipp* ebay sei Dank habe ich eine Ausgabe von Edition Comic Art. Kein Duzen! Yeah!)
Alfred siezt Bruce, weil er sein Boss ist und Bruce siezt Alfred, weil er ein höflicher Mensch ist und Alfred respektiert . So einfach ist das.

Felicia, die Respektvolle

Holy!
07.11.2001, 07:50
Original geschrieben von Felicat
Alfred siezt Bruce, weil er sein Boss ist und Bruce siezt Alfred, weil er ein höflicher Mensch ist und Alfred respektiert . So einfach ist das.

Felicia, die Respektvolle

Die Welt wäre wahrlich ein trauriger Ort, wenn sich dieser Respekt nur durch das siezen eines anderen ausdrücken ließe.

Alfred siezt Bruce wegen der obengenannten Gründe - weil er als klassisch ausgebildeter britischer Butler an dieser traditionellen Anrede festhält. Batsniper hat aber bereits einleuchtend erklärt, warum Bruce Alfie duzen darf oder sogar sollte - weil der treue Butler Bruce seit dessen frühester Kindheit ein väterlicher Freund ist. Wäre doch komisch, wenn ein Freund den anderen siezen würde, oder?

MadHatter
07.11.2001, 11:32
Du oder nicht Du. Das ist hier die Frage!

Veranstalte ich ein Geschrei, oder geht mir das am Arsch vorbei??!!:D :D :D

Ob edler nun das brittische Gemüd, oder schweißt ein jahrzehnte langes, gemeinsames Zusammenleben doch zusammen????

Ich weiß es nicht, doch seit gewiß.

Es ist was faul im Staate Dänemark !!!:D :D :D :viking: :bimp:


MadHatter

Holy!
07.11.2001, 12:11
Original geschrieben von MadHatter
...
Ich weiß es nicht, doch seit gewiß.

Es ist was faul im Staate Dänemark !!!:D :D :D :viking: :bimp:


MadHatter

Ja. Deine Reime stinken.:p ;)

MadHatter
07.11.2001, 12:20
Original geschrieben von Holy!


Ja. Deine Reime stinken.:p ;)

Respektiere Shakespears Autoritääääääääääää!!!!!!!!!!!!

:D :D

MadHatter

Batcomputer
07.11.2001, 12:25
Original geschrieben von Holy!
Die Welt wäre wahrlich ein trauriger Ort, wenn sich dieser Respekt nur durch das siezen eines anderen ausdrücken ließe....

...Wäre doch komisch, wenn ein Freund den anderen siezen würde, oder?

Das kann man zwar sehen wie man will, aber ich finde es wirklich etwas unhöflich ist seinen Butler zu duzen. Kinder duzen übrigens ihre Butler auch nicht, sonder es wird ihnen anerzogen ihre "Diener" zu siezen. Das wird bei Bruce nicht anders sein. Und wenn schon beide Freunde sind, müssten sie sich dann nicht beide Duzen?

"Alfred, hast du das Batmobil schon gewachst? - Nein Bruce, dafür hatte ich noch keine Zeit!"

Holy!
07.11.2001, 12:33
@Bat-PC:

Ist alles richtig, was Du sagst, trotzdem habe ich Recht. ;)
Bruce duzt Alfie ja nicht, weil er keinen Respekt vor ihm hat, sondern weil er sein ältester, bester Freund ist - er kennt ihn einfach viel zu gut als daß er ihn siezen könnte.
Und Alfred behält stets die Fassade aufrecht, so wie es sich für einen englischen Butler nunmal gehört. Daß er Bruce ein treuer und loyaler Freund ist, läßt sich meist "nur" an seinen Handlungen und an Feinheiten in seinem sprachlichen Ausdruck ablesen.

MadHatter
07.11.2001, 12:34
Original geschrieben von Batcomputer

"Alfred, hast du das Batmobil schon gewachst? - Nein Bruce, dafür hatte ich noch keine Zeit!"

:D :lol:

Oder stellt euch vor die Dialoge würden in Dialekt umgesetzt :

"Alfred, du Saupreuß, haste dos Battauto scho vertitsch???

Eh machst du Streß oder was????- Ich hab erst noch den Schlitten von meiner Perle jeputzt!-Mei bist Du deppert! wie soll i den jetz den Joker zamma haun???-Yo , steckst halt sein Kopf in sein Kopf ..oder so!!!":D :D :D :D


MadHatter

Harvey_Dent
07.11.2001, 13:04
Ich habe neulich erst den Carlsen-Band "Der Schamane" gelesen. In einer Szene kommt IMHO das Verhältnis von Alfred zu Bruce ganz gut rüber.

Die Geschichte spielt etwa zur Zeit von "Year 1" und während Batman an Weihnachten unterwegs ist, bricht ein Killer in Wayne Manor ein und hält Alfred gefangen. Nachdem Alfred befreit wurde, ordert Bruce ihn an so weit wie möglich von Wayne Manor zu verschwinden. Nachdem Alfred zuvor ihn selbst nach der Rettung noch mit "Master Bruce" angeredet hatte, richtet er jetzt, fast verschämt, seine Bitte an ihn: "Bruce, dieser Mann hat mich gefangen, gequält und verspottet".

Da ich das Zitat nur aus der Erinnerung wiedergebe, ist es durchaus wahrscheinlich, dass er ihn in der Übersetzung dabei dennoch gesiezt hat, aber wenn der Teil mit der Anrede im Original genauso war, ist dies IMHO schon ein Zeichen dafür, dass Alfred Bruce i. d. R. siezt, in besonderen Situationen aber schon einmal zu "Du" greift.

Batcomputer
07.11.2001, 13:10
@Holy!

Auch wenn es sein ältester Freund sein mag, kann ich mich mit dem "du" nicht wirklich anfreunden. Und viel sinn macht es auch nicht: Wenn Bruce als Kind schon seinen Butler gesiezt hat, wird er es später auch nicht machen.

Ich duze die Menschen, die ich als Kind schon gesiezt habe (Nachbarn, Eltern von Freunden) auch nicht, sondern es ist beim "sie" geblieben - auch wenn sie mir das "du" angeboten haben. Ich könnte es nicht, und würde immerwieder zum "sie" zurückkehren - das gehört sich einfach, egal wie gut ich mich mit den Leuten verstehe oder wielange ich sie schon kenne.

Zudem siezt Batman auch Gordon (während er ihn aber duzt, da Batman ja keinen Nachnamen hat ;) ) - und beide sind auch wirklich sehr gute Freunde.

Holy!
07.11.2001, 13:31
@Bats:

Ich gehe auch davon aus, daß Bruce als Kind bereits Alfred duzte. Und es darum noch immer tut.

@Harvey:
Dass Alfred Bats duzt, erscheint mir völlig unvorstellbar, selbst in solchen Ausnahmesituationen. This is a big no-no!

batpawn
07.11.2001, 14:05
Ich finde das DDDDDDDUUUUUUU ganz net!!!
Also, warum nicht?

Felicat
08.11.2001, 10:31
Nix duzen! Sie siezen sich, solange ich denken kann und so soll es bleiben. Nur weil wir grade auf einer "Modernen, jungen" Welle schwimmen, wird das Sie in du geändert.
Brrrrr!
Was kommt als nächstes? Spricht Alfred auf einmal Gangsta - Sprache (Yo, Bruce, Alda, der voll krass abgefuckte Joker hat nen Abflug aus dem brutalen Arkham Asylum gemacht. Ey, Alda, isch schwör! ;-)), nur weil es gerade modern ist?

Felicia, die "Mode" für sch... hält

Holy!
08.11.2001, 10:42
@Felicat:
Und was sagst Du zu meiner, obenstehenden Begründung? Hat auch nix mit Mode zu tun, versprochen. ;)

Kann aber auch sehr gut verstehen, daß man das duzen schwer akzeptieren kann, wenn man all die Jahre anderes gewohnt war.

Felicat
08.11.2001, 12:26
Original geschrieben von Holy!
@Felicat:
Und was sagst Du zu meiner, obenstehenden Begründung? Hat auch nix mit Mode zu tun, versprochen. ;)


Ja, ich meinte ja jetzt auch die Verantwortlichen bei DCD.

Zu deiner Begründung: Ich denke, Bruce wurde von seinen Eltern dazu erzogen, Alfred zu siezen. So eine Angewohnheit legt man nicht einfach so ab, nur weil man jetzt zufällig erwachsen ist, egal, wie gut man mit jemand befreundet ist.

Felicia, die Verfechterin des Siezens

Holy!
08.11.2001, 12:50
Uh... ich bin ein Verantwortlicher bei DC-D...

Harvey_Dent
08.11.2001, 14:30
Wenn Alfred als echt englischer Butler ausgebildet wurde, dürfte seine Ausbildung eigentlich gar keinen Abschnitt über das Siezen und Duzen beinhalten, da man den Unterschied dort ja nicht kennt. Ich bin aber auch der Meinung, dass in der Übersetzung Alfred normalerweise Bruce Siezen sollte, was aber nicht heißt, dass ich in bestimmten (seltenen) Fällen keine Außnahmen machen würde. Alfred hat in der Vergangenheit schon öfter gezeigt, dass er keineswegs nur der stockkonservative Brite ist, den er nach außenhin immer darstellt.

norbert
08.11.2001, 14:57
wie reden sich den Tim und Alfred an?
Dick und Alfred?

MadHatter
08.11.2001, 14:59
Original geschrieben von norbert
wie reden sich den Tim und Alfred an?
Dick und Alfred?

Dick und Tim duzen Alfred.

Alfred siezt Sie.


MadHatter

Superphil
08.11.2001, 15:20
noch was zum englischen "you". wie schon gesagt gibt es ja im englisch kein unterscheid zwischen du und sie.

allerdings gibt es trotzdem etwas ähnliches. und zwar spircht man eine person entweder mit ihrem vornamen oder nachnamen an.

wenn man jemanden nicht so gut kennt, spricht man ihn mit seinem nachnamen an und dann sollte es auf deutsch mit "sie" übersetzt werden.

leute, welche man mit dem vornamen anspricht kennt man gut und auf deutsch könnte man dort das "du" verwenden.

und weil bruce alfred mit alfred anspricht, sollte er ihn auf deutsch auf dutzen...

Holy!
08.11.2001, 15:46
Phil, ich danke Dir für dieses Argument, das mir (peinlicherweise)nicht eingefallen war.

Hab' wohl zu viel Afroman gehört...:scool: :fro: :bimp:

dr_edgard
08.11.2001, 22:22
Original geschrieben von Batcomputer
Und viel sinn macht es auch nicht: Wenn Bruce als Kind schon seinen Butler gesiezt hat, wird er es später auch nicht machen.


Ich stimme dir voll und ganz zu: Dieser Satz macht wirklich nicht viel Sinn...;)

Batcomputer
08.11.2001, 22:43
Original geschrieben von dr_edgard
Ich stimme dir voll und ganz zu: Dieser Satz macht wirklich nicht viel Sinn...;)

Seuftz :(

Ich meinte damit, dass wenn Bruce von seinen Eltern als Kind so erzogen worden ist, das er Alfred siezen soll, wird er Alfred heute als Erwachsener immernoch siezen. Oder verliert Bruce seine Manieren (oder den Respekt), nur weil er jetzt keine Eltern mehr hat oder Erwachsen geworden ist?

Übrigens gab es mal eine Zeit, da mussten Kinder aus gutem Hause auch ihre Eltern siezen... Diese Zeit will ich zwar nicht zurück haben, aber bringt mich auf ein anderes Beispiel: Normalerweise spricht man seine Eltern auch mit Mama oder Papa an - egal wie alt man ist oder wird. Nur selten werden Kinder so erzogen, die Eltern bei ihren Namen zu nennen.

Vielleicht ist das auch nur ein Problem, dass ich mit mir persönlich ausmachen muss. :D

Ausserdem duze ich meinen Butler auch nicht ;)

dr_edgard
08.11.2001, 22:53
Original geschrieben von Batcomputer

Oder verliert Bruce seine Manieren (oder den Respekt), nur weil er jetzt keine Eltern mehr hat oder Erwachsen geworden ist?


Vielleicht sind die beiden auch nur einen Saufen gegangen und haben bei dieser Gelegenheit die Verhältnisse neu definiert...;)

PS: Ich habe deine Message schon verstanden, war nur etwas komisch formuliert...:)

MadHatter
08.11.2001, 22:55
Original geschrieben von Batcomputer


Ausserdem duze ich meinen Butler auch nicht ;)

Und das ist auch sehr anständig von Dir!!!;) :D :D


MadHatter

Felicat
09.11.2001, 02:55
Original geschrieben von Holy!
Uh... ich bin ein Verantwortlicher bei DC-D...

Öhm...das hab ich nicht gewußt!

@ Mad Hatter: Leihst du mir mal schnell deinen Hypnosezylinder? Dann haben wir bald unser Sie wieder! :D

Felicia, die Holy! merkwürdig anstarrt

MadHatter
09.11.2001, 07:26
Original geschrieben von Felicat


@ Mad Hatter: Leihst du mir mal schnell deinen Hypnosezylinder? Dann haben wir bald unser Sie wieder! :D

Felicia, die Holy! merkwürdig anstarrt

Hach...mein Hypnosezylinder....wie oft hat er schon für meine frühzeitige Entlassung aus Arkham gesorgt.....und was hatte ich für einen Spass als ich damals Robin und Nightwing zusammen hab Tango tanzen lassen...:D Ihr hättet Bats Gesicht sehen sollen!!!:D :D (der Joker ist vor Neid kalkweiß geworden:D )

Aber was soll das bei Holy bringen??? Der hat doch nur selten die Gelegenheit was von Bats und Alfred zu übersetzen!(in Harley Quinn taucht Bats gar nich auf und bei Batgirl eher selten);) :D



MadHatter

Csar
09.11.2001, 09:38
Alfred sollte Bruce Wayne siezen, da es für einen Butler einfach unhöflich wäre oder es sollte so sein wie in der Batman Animated Serie: Alfred: "Master Bruce" und Bruce: "Alfred".

batpawn
09.11.2001, 12:43
Hören wir auf herum zu diskutieren!!!
Nur wegen einen kleinen, aber auch nichts bedeutenden "DU" machen wir eine riesen diskusion draus!!!
Mir ists egal ob sie sich "DUZEN" oder "SIEZEN", hauptsache die Comics sind gut!!!
Gruß:
batpawn

Felicat
09.11.2001, 13:02
Original geschrieben von batpawn
Hören wir auf herum zu diskutieren!!!
Nur wegen einen kleinen, aber auch nichts bedeutenden "DU" machen wir eine riesen diskusion draus!!!
Mir ists egal ob sie sich "DUZEN" oder "SIEZEN", hauptsache die Comics sind gut!!!
Gruß:
batpawn

Unbedeutend??????????
Das ist verdammt wichtig!
Wenn Bruce Alfred nicht mehr siezt, das ist wie Batman ohne Überunterhose, Robin III ohne sein Stöckchen, Joker ohne Grinsen...zu deutsch es gehört einfach dazu!

Und wenn dir diese Diskussion nicht paßt, batpawn, dann lies sie einfach nicht. Punkt!

Felicia, die sich aufregt

Csar
09.11.2001, 14:02
@Batpawn:
Darum gehts aber in diesem Thread.:tozey:

Koenig Kups
14.11.2001, 23:42
Nur mal ein kleiner Einwurf am Rande:

Bruce hat Alfred sowohl bei Ehapa, Hethke als auch bei Dino geduzt, während dieser ihn gesiezt hat. Warum mit alten Traditionen brechen?

batpawn
15.11.2001, 12:17
Endlich jemand der meiner meinung is, glaub ich jedenfals!!!

Koenig Kups
15.11.2001, 21:05
Original geschrieben von norbert
wie reden sich den Tim und Alfred an?
Dick und Alfred?

Hierzu ein kleiner Auszug aus den DCD-Richtlinien von Holy! und mir (habe nur eventuelle Spoiler ausgexxxt):


Bei manchen Charaktere ist das Siez- /Duz-Verhältnis komplizierter als im richtigen Leben. So duzen sich beispielsweise Supie und sein Erzfeind Lex Luthor (bis dieser XXXXXXXXX wird), Lois Lane und Lex siezen sich dagegen.

Batman und seine Vertrauten duzen sich ebenfalls: Nur Alfred siezt den Dunklen Ritter, ebenso wie den jungen Master Tim oder die olle Miss Gordon, der treue Butler wird aber von den anderen geduzt.

Batman wird von Commissioner Gordon geduzt, siezt diesen aber in der Regel.

Commissioner Gordon und Two Face duzen sich, da sich früher Freunde waren. Two Face nennt Gordon auch immer wieder gern vertraulich "Jimbo".

Bei Bruce und seiner neuen XXXXXXXXXXXXX XXXXX XXXXXXXX ist es so, daß sie sich anfänglich siezen, dann aber ab dem Augenblick ins "Du" übergehen, als er zum ersten Mal mit ihr über seine Geheimidentität spricht und sie in alles einweiht. Ab da siezt sie ihn nur noch als Wayne, wenn sie förmlich sein will oder jemand anders in der Nähe ist, der mithört.

Harvey_Dent
16.11.2001, 08:39
Nachdem ich durch diesen Thread etwas stärker für das Thema sensibilisiert worden bin, habe ich bei Batman 7 mal etwas mehr darauf geachtet und siehe da, es gibt hier sogar eine Stelle, in der Alfred Bruce duzt - allerdings in seiner Abwesenheit, nachdem Batman trotz einer Verletzung gegen Alfreds Empfehlung wieder nach Gotham gefahren ist.

Felicat
16.11.2001, 08:43
@König Kups: Olle Miss Gordon? *zisch* *fauch* So eine Gemeinheit!

Felicia, die Saure

Koenig Kups
17.11.2001, 22:31
Original geschrieben von Harvey_Dent
Nachdem ich durch diesen Thread etwas stärker für das Thema sensibilisiert worden bin, habe ich bei Batman 7 mal etwas mehr darauf geachtet und siehe da, es gibt hier sogar eine Stelle, in der Alfred Bruce duzt - allerdings in seiner Abwesenheit, nachdem Batman trotz einer Verletzung gegen Alfreds Empfehlung wieder nach Gotham gefahren ist.

Gut aufgepasst. Yep, als dramaturgisches Element lässt es sich für solche Situationen hervorragend einsetzen, um den gerade vorherrschenden Gefühlszustand noch stärker zu betonen.

Koenig Kups
17.11.2001, 22:33
Original geschrieben von Felicat
@König Kups: Olle Miss Gordon? *zisch* *fauch* So eine Gemeinheit!

Keine Sorge. Wir alle hier lieben die Gordons Babsi, die alte Bumbel. ;)

SIX-PACK
18.11.2001, 01:20
@Imperator Kups
Ich weiß j anicht aus welcher Ecke unserer Republik du deine Terrormails an uns schreibst - aber bei uns im Schwabaländle ist eine Bumbel eine Unterhose ....du weißt wirklich wie man Frauen Komplimente macht :D

Koenig Kups
18.11.2001, 02:57
Hehehe. Ja, hier im sonnigen Bayern gehen wir an die holde Weiblichkeit noch immer mit unserem Naturburschen-Charme heran.

SimonTheSorcerer
18.11.2001, 19:00
Original geschrieben von Koenig Kups

Batman wird von Commissioner Gordon geduzt, siezt diesen aber in der Regel.


Das ist IMHO nicht richtig. BATMAN und Gordon müßten sich eigentlich duzen, weil BATMAN ihn meistens mit "Jim" anredet, was eindeutig zeigt, daß sie sowas wie Freunde sind. Hier wäre das DU logischer. Und wenn BATMAN Gordon schon nicht duzt, dann sollte er das bei seinem Butler auf gar keinen Fall machen.

Ich würde es gerade anders herum machen: BATMAN und Gordon duzen sich, BATMAN/Bruce und Alfred siezen sich.

Daß Dick und Tim Alfred duzen ist verständlich. Sie sind ja in normalen Verhältnissen aufgewachsen (=ohne Butler).

Ich bin Batcomputer's Meinung: Bruce ist von seinen Eltern dazu erzogen worden Alfred zu siezen und wird das nicht ändern nur weil sie sich schon lange kennen.
Ein Beispiel dafür wäre die Serie "Die Nanny": Mr. Sheffield redet seinen Butler Niles auch mit SIE an, obwohl er ihn schon als Kind kannte.
Oder Buffy: Buffy redet Giles auch mit SIE an, obwohl sie ihn schon 5 Jahre kennt und er ein guter Freund ist.
Es ist eben grundsätzlich so, daß man ältere Menschen siezt. Das ist einfach Respekt vor dem Alter.

Koenig Kups
19.11.2001, 01:14
Original geschrieben von SimonTheSorcerer
BATMAN und Gordon müßten sich eigentlich duzen, weil BATMAN ihn meistens mit "Jim" anredet, was eindeutig zeigt, daß sie sowas wie Freunde sind. Hier wäre das DU logischer.

Gordon duzt Batman nur, weil es allgemein üblich ist, dass man mit kostümierten Helden so verfährt. Batman wiederum siezt Gordon, obwohl sich inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis zwischen ihnen gebildet hat, weil er es muss, um eine gewisse Distanz zu wahren. Denn auch wenn Batman der Polizei hie und da hilft, verstößt er dabei gegen Gesetze. Für Gordon ist es schon aus berufsethischen Gründen unmöglich, sich mit einem solchen Menschen unterhalb einer gewissen Stufe zu solidarisieren; dies ist Batman bewusst, daher belässt er es beim "Sie".

Genau das ist auch der Grund, warum Gordon im "Niemandsland" darauf verzichtete, das Gesicht unter der Maske zu sehen. Dies würde einen zu persönlichen Schritt darstellen, der ihr professionelles Verhältnis zu leicht gefährden würde. In "Der Dunkle Ritter kehrt zurück" hingegen duzen sich Jim und Bruce, da Batman inzwischen der Vergangenheit angehört und zwei alte Freunde sich endlich zu ihrer Freundschaft bekennen können, ohne dabei gegen ihre freiwilligen oder durch ihr Rollenverhalten aufgezwungenen Prinzipien zu verstoßen.

Mona Lisa
19.11.2001, 05:31
Original geschrieben von Koenig Kups
Hehehe. Ja, hier im sonnigen Bayern gehen wir an die holde Weiblichkeit noch immer mit unserem Naturburschen-Charme heran.

Grade hier im schönen Bayern gehen wir doch auch sehr einfach mit der Du- Frage um:
Die richtigen alten Urbayern duzen alles und jeden und das ist gar nicht respektlos gemeint. Meine Lehrerin in der Grundschule brauchte ewig um es mir abzugewöhnen! :D :D

SIX-PACK
19.11.2001, 11:37
Joa do schaugst o, d`Mona is a Bayia

Joa do leckst mi doch glei am Orsch :elch:

trustno1
19.11.2001, 11:58
Original geschrieben von Koenig Kups
Hehehe. Ja, hier im sonnigen Bayern gehen wir an die holde Weiblichkeit noch immer mit unserem Naturburschen-Charme heran.

...und dieser bayrische "naturburschen-charme" kennt wahrlich keine grenzen - nicht mal die der eigenen art ... ein verhalten, das bei der ländlichen bevölkerung durchaus häufig anzutreffen ist:D

Batcomputer
19.11.2001, 14:33
Mia in Bayern sog'n zwor zu jedem Zipf'e "du" - i mecht oba das da Alfred g'"siezt" werd. Hobts mi?!!! :beerchug:

Mona Lisa
19.11.2001, 14:58
Original geschrieben von SIX-PACK
Joa do schaugst o, d`Mona is a Bayia

Joa do leckst mi doch glei am Orsch :elch:

Äh pfui daifi, des muas i ned umbedingd hom! Moanst mia grausts voa gar nix?
(Für solche Gefälligkeiten bin ich nicht zuständig:D :D :D )

Meine Wenigkeit
19.11.2001, 18:07
Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen (auch wenn das Lauschen der ersten "menschlichen" Laute recht interessant ist), ich habe mir mal eben meine Dino-Batmans rausgesucht und nachgeschlagen. Es wurden beide Versionen verwendet, "Du Alfred" und "Sie Alfred". Desweitern hat Batman Gordon mit Du angeredet.
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass dies nicht der erste Thread zum Thema "Du/Sie" ist. Hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=22070&highlight=Alfred) wurde schonmal darüber diskutiert.

MfG
Zur Erläuterung von Spoiler und einigen anderen immer wiederkehrende Fragen bitte hier klicken (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24164)