PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTB 5 - "Onkel Dagobert bleibt Sieger"



Dagofan
04.11.2001, 21:24
... ein LTB, bei dem das Lesen sich noch lohnt. :)

Alex

Ungewitter
04.11.2001, 21:28
Schaun mer mal

Onkel Dagoberts alte Schreibmachine
Onkel Dagobert sucht Schutz
Onkel Dagobert allein auf einer Insel
Onkel Dagobert als Alleinerbe
Onkel Dagobert leidet am Ölfieber

Meine eigene Bewertung folgt später

Onkel Dagobert
05.11.2001, 12:50
Ein wirhlich gutes LTB!
Wo ich alle geschichten so gut finde da ich gar nicht weiß welche ich denn zu meiner Lieblings geschichte erklären soll!

Christian P
05.11.2001, 13:45
Ja, diesmal hat Ungewitter mal wieder 'ne vernünftige Entscheidung getroffen. ;)
Mein Favorit ist "Onkel Dagoberts alte Schreibmaschine". Zeichnerisch sehr schön und zudem mit einer amüsanten, raffinierten Story, wie man sie bei aktuellen Comics so manches Mal (immer ?) vermisst.
Der Tiefpunkt diesmal ist für mich "Onkel Dagobert als Alleinerbe", wobei die Geschichte eigentlich noch ganz akzeptabel ist.

Christian

Lupo
05.11.2001, 15:51
Eins der besseren LTBs, wenn auch nicht der allerbesten. Aber alleine die tolle Scarpa-Geschichte "Onkel Dagoberts alte Schreibmaschine" lohnt den Kauf: tolle Zeichnungén, starke und komplexe Handlung, viel Liebe zum Detail (ich könnte schreien über den Bürgermeister von Oberauwang, der Donald-Dlanod ein Vermögen für seine alte Maschine abknöpft).

Auf Platz 2 folgt "Onkel Dagobert leidet am Ölfieber", wie ich vermute auch von Scarpa. Bin leider wieder mal zu faul für Inducks.

Bronze geht an "Onkel Dagobert sucht Schutz", vor allem wegen der zahlreichen Duck-Familienkonflikte (S. 85, Donald zu Primus:"Deine Berechnungen sind ganz großer Mist"). Einfach köstlich

Der Tiefpunkt, da schließe ich mich an, ist "Onkel Dagobert als Alleinerbe"

Übrigens: Nachdem das Buch in meiner Sammlung jahrelang verschollen war, habe ich mir letztes Jahr die Neuauflage "Allein auf einer Insel" zugelegt. Offenbar wurde hier aber noch nichts geändert. Die Titel der Geschichten sind jedenfalls die gleichen wie in Ungis Liste. Sieht so aus, als wäre das LTB erst später auf cool getrimmt worden.

Piepenbrink
08.11.2001, 18:54
"Onkel Dagobert bleibt Sieger" ist ein Klassiker. Punkt.
Die Geschichte "Onkel Dagobert als Alleinerbe" ist zwar nicht soo, stark wie die "Schreibmaschine" oder "Ölfieber", aber ist phasenweise wirklich zum Brüllen, z.B. die Auseinandersetzung mit dem Inspektor vom Tierschutzverein ("Rechter Haken, Linker Haken"). Nr. 5 war eines meiner ersten TB, vielleicht bin ich deshalb so unkritisch.
Meine "Hitliste" wäre wohl:
"Dagobert Duck leidet am Ölfieber": Ein herrlich hektischer Dagobert mit einem herrlich cholerischen Gegenspieler (Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf meine Sammlung, deshalb kann ich den Namen nicht nachschlagen).
Onkel Dagobert alte Schreibmaschine
Allein auf einer Insel: Unvergessen: Donald's Aussetzer als der vermeintliche Onkel Dagobert "10 Mio. Exemplare" ordert.
Onkel Dagobert sucht Schutz:
Onkel Dagober als Alleinerbe: siehe oben

Noch eine Frage zum neuen Outfit. Wurden in den neuen Ausgaben, neben dem Titel auch die Texte geändert? Ich habe alle alten Ausgaben, deshalb habe ich noch nie ein neues altes LTB gekauft.

Sebastian

Christian P
08.11.2001, 19:31
Original geschrieben von Piepenbrink

Noch eine Frage zum neuen Outfit. Wurden in den neuen Ausgaben, neben dem Titel auch die Texte geändert?

Ja.

Christian

Goofy
09.11.2001, 16:46
Wirklich ziemlich gut
Hat mir auch gefallen vorallem Onkel Dagoberts Schreibmaschine;)

[DUCK]Dagobert Duck
14.11.2001, 15:37
ARGH ich hasse unseres Kaff wo ich wohne!!!!Nirgends gescheite Comicladen (überhaupt keine)

[DUCK]Dagobert Duck
16.11.2001, 16:30
In der nähe von heidelberg in Baden Württenberg

[DUCK]Dagobert Duck
16.11.2001, 16:30
Ach und wo liegt Hemmingen?????????

Christian P
16.11.2001, 18:14
Original geschrieben von [DUCK]Dagobert Duck
Ach und wo liegt Hemmingen?????????

Auch da umme Ecke, glaube ich. ;)

Christian

[DUCK]Dagobert Duck
17.11.2001, 10:58
ggggg

Banzai1
18.11.2001, 13:01
Eines der besten,das stimmt;) :D ;) :D ;) :D ;)

[DUCK]Dagobert Duck
18.11.2001, 15:57
Jo ich kenn Ludwigsburg!!Ist des in Baden Wuerttenberg??:D

[DUCK]Dagobert Duck
20.11.2001, 16:08
ODA DOCH!!!!!!!!!!

Mabuse
07.12.2001, 11:38
Eben hab´ich bemerkt, dass es im Dezember keinen neuen LTB-Bewertungsthread gibt. Hat da niemend dran gedacht?

Ungewitter
08.12.2001, 16:22
Ich habe Dagofan eine pn geschickt mit der Bitte, den Thread zu eröffnen, aber offenbar macht er gerade Forumsurlaub.

Christian P
04.02.2002, 14:14
Alex, Ungewitters Beitrag ist 2 Monate alt ! :p

Das hat sich längst erledigt und die Umfrage habe ich damals online gestellt. Nun bist du selbst wegen diesem Softwarefehler reingefallen. ;)

Christian

Ungewitter
10.02.2002, 20:47
Uuuuuuups, da habe ich aber gewaltige Ladehemmungen gehabt. PN gehjt sofort raus.

La_313
10.01.2005, 13:09
das LTB ist einfach nur geiL!!!

Maxileen
10.01.2005, 16:03
Es geht doch nichts über begründete, fundierte Beiträge zu hochaktuellen Themen.

mrd
10.01.2005, 16:21
D@@@@@@@@@n?? Wo bleibst du? ;)

Richard
CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

Mario
12.01.2005, 21:19
Also ich hab ja schon wirklich einige LTB-Lesestunden hinter mir. Und manche der Büchlein sind mir schon ans Herz gewachsen. Aber bei keinem LTB hatte ich bislang das Gefühl, dass es irgendwie geil auf mich wirkt. hmm...

Baldi
13.01.2005, 10:00
dass es irgendwie geil auf mich wirkt.

"Micky XXX - die versaute Abtenteuer halbnackter Mäuse und Enten"..?
:D

craftlord
29.03.2005, 19:54
Die alten sind die besten nr 5 auch :)

Edgar Allan Maus
16.09.2009, 10:02
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hoch hole, aber ich hab grad (zum ersten Mal) LTB 105 gelesen und dachte mir, dieser Lord Money kommt mir irgendwie bekannt vor.
Nun hab ich auf lustige-taschenbuecher.de geschaut und ihn in LTB 5 als Lord Harrap wieder gefunden.
Frage:
Beide Geschichten haben Abramo und Gian Paolo Barosso als Autor und Romano Scarpa als Zeichner! Wurde hier bei der Übersetzung geschlampt oder waren es schon in Italien verschiedene Namen?

VG, Gerhard

SDMcD
16.09.2009, 17:42
Witzig, vor einigen Wochen kam das im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F. Experten-Quiz vor - soweit ich noch weiss, wurde bei der Übersetzung geschlampt, aber genau wüsste ich es auch nicht mehr.

Edgar Allan Maus
23.09.2009, 09:25
Hmm, hat vielleicht sonst auch noch jemand beim fieselschweif-Expertenquiz mitgemacht?

Annette Borkes
23.09.2009, 11:10
Hmm, hat vielleicht sonst auch noch jemand beim fieselschweif-Expertenquiz mitgemacht?

Ja, das beantwortet deine Frage aber auch nicht direkt. Im Quiz steht nur:"Die hier abgebildete Figur taucht nur in zwei verschiedenen LTB's auf."
Richtig ist dann: Lord Harrap/Lord Money

Gruß,

Annette

313er
24.09.2009, 21:37
Auf der Inducks-Seite zu diesem Charakter (klick (http://coa.inducks.org/character.php?c=Lord+Money)) ist unter italienisch ebenfalls "Lord Money" angegeben, vermutlich hieß er dort also in beiden Geschichten so. Für die alte Schreibmaschine hat Gudrun Penndorf wohl den Namen einfach in "Lord Harrap" umbenannt, während man für die zweite Geschichte den italienischen Namen unverändert übernahm. Würde ich jetzt aber nicht unbedingt als "Schlamperei" bezeichnen, immerhin kam der Charakter ja nur in zwei Geschichten vor (gut, mit der Rahmengeschichte drei), da ist das denke ich zu verzeihen. ;)

Edgar Allan Maus
28.09.2009, 18:00
Des mein ich auch ;)
danke fürs nachschlagen :-)

Disneyfreund
02.05.2013, 14:20
Hi ,
habe mit LTB 5 gekauft und es hat sich der Titel geändert:
wenigstens ist er bei der neueren Version anders:
Alleine auf einer Insel

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=10692&d=1367498932

Diese neue Auflage ist nun in komplett in Farbe.
Kein schwarz/weiß mehr.
und der Inhalt ist folgender(Der Selbe):

Inhalt:
Onkel Dagoberts alte Schreibmaschiene
Onkel Dagobert sucht Schatz
Onkel Dagobert allein auf einer Insel
Onkel Dagobert als Alleinerbe
Onkel Dagobert leidet am Ölfieber

Mfg:
Disneyfreund