PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschließen von Comichüllen



Koba
04.11.2001, 08:15
Mal eine bescheidene Frage:
Mit was verschleißt man Comichüllen am besten?
Bisher habe ich sie einfach zugesteckt, aber mir scheint es praktischer zu sein, die Lasche hinten drauf zu kleben; nur, mit Tesa-Film wird die Hülle beschädigt, wenn nicht gar zerstört.
Welchen Klebefilm/ Klebeband lässt sich am besten verenden, sprich ohne Beschädigung der Hülle öfters wieder lösen?

Adrian Turnipseed
04.11.2001, 09:28
Nach vielen Irrwegen bin ich bei der absolute perfekten Lösung gelandet:

SCOTCH Klebeband

ABLÖSBAR

33 m
19 mm

Art. Nr. 11269

der Firma 3M
!

Leider außerhalb der Uni sehr teuer, ca. 8 DM! Aber wie gesagt die beste Lösung!

Fighting Sausage
04.11.2001, 09:31
Und Werbung pur. :D

Michael Heide
04.11.2001, 10:53
Also ich benutze normalen Tesafilm (noch nicht einmal von Tesa).
Und die Hüllen halten das im Normalfall aus. Und wenn nicht, sind doch nur die Hüllen, den Comics darin passiert doch nichts...

Clint Barton
04.11.2001, 11:07
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Also ich benutze normalen Tesafilm (noch nicht einmal von Tesa).
Und die Hüllen halten das im Normalfall aus. Und wenn nicht, sind doch nur die Hüllen, den Comics darin passiert doch nichts...

Word.

SIX-PACK
04.11.2001, 11:20
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Also ich benutze normalen Tesafilm (noch nicht einmal von Tesa).
Und die Hüllen halten das im Normalfall aus. Und wenn nicht, sind doch nur die Hüllen, den Comics darin passiert doch nichts...

dito

neu auf dem Markt sind selbstklebende Hüllen - hab sie auch schon getestet, sind eine echte Alternative (und nur 2,- MArk teurer als normale Hüllen )

Adrian Turnipseed
04.11.2001, 11:41
Den normalen Klebefilm Befürwortern soll gesagt sein, das mir schon einige Cover gerissen sind bei dem Versuch eine Hülle mit altem Film zu öffnen! Normaler Klebefilm verbabt mit der Zeit unter dem Druck der in den Boxen herrscht! Bei mehrfachen öffnen entschehen kleine Risse in den Hüllen durch die der Klebstoff auf dem Film auf das Cover gedrückt wird! Zuletzt riß mir das Cover von Gen 13 Ordinary Heroes #2! Und der SEHR billige Klebefilm haftet mit der Zeit wie Beton! Und wer will schon für 7000 Hefte ständig neue Hüllen kaufen wollen!

SIX-PACK
04.11.2001, 11:50
@Drongo

hört sich an als ob du keine Backer Boards benutzt

tz tz tz wie kann man nur

:furz:

MrSinister
04.11.2001, 12:16
Es gibt sogar Leute die ihre Hefte weder kondomieren noch Papptäfelchen dahinterstecken, sondern sie einfach so in einem Schrank staplen...

Sinister - Leser, nicht Sammler

Vartox
04.11.2001, 12:17
Warum kleben ? Ich steck die Lasche immer mit in die Hülle, hält genauso gut :naughty: :vent:

Clint Barton
04.11.2001, 12:18
Original geschrieben von MrSinister
Es gibt sogar Leute die ihre Hefte weder kondomieren noch Papptäfelchen dahinterstecken, sondern sie einfach so in einem Schrank staplen...

So wie ich derzeit aus Platz- und Geldmangel... allerdings warte ich nur auf drei Longboxen. Ob ich mir allerdings auch BBs kaufe, steht noch in den Sternen, sind ja auch arschteuer...

Adrian Turnipseed
04.11.2001, 13:16
@ Six-Pack

Silver Age only, Sir!

@ Mr. Sinister

Horrende Summen im Jahr für das Hobby ausgeben und dan alles verrotten lassen? Na, Na! Kein Leser UND Sammler!

Oder eher Jäger und Sammler?

MadHatter
04.11.2001, 13:18
Original geschrieben von Vartox
Warum kleben ? Ich steck die Lasche immer mit in die Hülle, hält genauso gut :naughty: :vent:

Dito!!!:zwinker: :karate: :viking: :bimp:


MadHatter

Zalami
04.11.2001, 14:01
Ich knicke die Lasche immer nur um, nach ner weile hällt das auch gut, hatte auch mal tesafilm dran, aber wenn man die Hefte nen paar mal lesen will ist das mit dem Tesafilm auch nich mehr so doll.

PS: Die backerboards sind schon recht teuer, aber an die Titeltrenner aus Kunststoff will ich gar nicht erst denken....

Koba
04.11.2001, 14:37
Original geschrieben von Vartox
Warum kleben ? Ich steck die Lasche immer mit in die Hülle, hält genauso gut :naughty: :vent:
Mache ich ja bisher auch, aber mir ist die Friemelei beim zustecken zuviel :D


Original erstellt von Zalami
Die backerboards sind schon recht teuer, aber an die Titeltrenner aus Kunststoff will ich gar nicht erst denken....
BBs verwende ich auch, das ist es mir wert.
Aber als Titeltrenner nehme ich 08/15 Papptafeln, die z.B. in Hemd-Verpackungen stecken.

Pax Dei
04.11.2001, 18:07
huellt ihr eigentlich ALLE eure comics ein oder nur die besonders guten? ich selber mache das nur mit richtig guten oder signierten stuecken....

Michael Heide
04.11.2001, 19:13
Ich hülle eigentlich nur die Comics, die ich meiner Mutter zum Lesen gebe. Denn die müssen ja irgendwie den Transport überstehen.
Und die, die mir nicht gefallen und die ich wieder loswerden will.

Ansonsten packe ich die Hefte einfach so in die Shortbox. Wenn sie knicken, schade - wenn nicht, auch okay.

City Hero
04.11.2001, 21:06
Ich hebe ALLLE MEINE :verliebt: HEFTE
In hefterhüllen (nicht verschlissbar) die ich dan EINHEFTE.

Clint Barton
04.11.2001, 21:10
Also meine Hefte habe ich fast alle in Hüllen, bei den großformatigen Alben (Carlsen, Feest) und den Prestige-Alben (Infinity, MD), sowie den US-Trades hab' ich mich irgendwann dazu entschlossen, es zu lassen, weil es irgendwie zum :kotz: aussah.
Die Comics im Magazin-Format (Condor) habe ich gestapelt in den Schrank geknallt und als einzige Ausnahmen meine Heftausgaben von Athena in verschließbare Comichüllen nebst BB an die Wand getackert...
Das gleiche gilt für meine Original eingepackte Fassung von MotU 8/88 und die signierten Ausgaben von Avengers Vol. 1 #397, Ein Heim für Aliens #1 und 22 Brides #1, sowie Gold Digger #1 (deutsch, Gold-Cover).
Ansonsten sind noch eingebagt:
Rogue Movie Prequel (variant), Tears of Dawn Vol. 2 (signiert von Joseph Michael Linsner) und Green Arrow #1 (signiert von Steve Kups). :)

Zalami
04.11.2001, 21:20
Klar hab ich alle Hefte mit Hülle und Board, selbst die schäbigsten z.B. Xena 1 von Dino.

Tommy M
04.11.2001, 21:47
@Clint
GA #1 von Kups signiert hab ich auch :)

Clint Barton
04.11.2001, 21:58
Auch mit Widmung á la "For Björn! Have Fun! Steve"?
Ich hab' meins dazu dann noch für Lau gekriegt, weil ich mich hierkritisch über so manche Übersetzung geäußert habe (OK, ich habe den Namen Gülbin Ünlü genannt, den Schrecken aller Comicübersetzer und -leser).
Achja - hab' ich schon erwähnt, daß ich diese Comic Forum liebe?

Spiderman2001
04.11.2001, 22:19
Wo wir gerade über das Thema Aufbewahren-Der-Comics reden!!! ;)

Ich suche im Internet ein Shop wo es Long Boxes gibt!! aber nicht bei sammlerecke!! die verlangen 25 DM !! hab gehört die gibts auch für 15 !


und ich hab auch alle meine comics in Hülle mit BB ;)

bis dann

SIX-PACK
04.11.2001, 22:20
Original geschrieben von Koba
Mal eine bescheidene Frage:
Mit was verschleißt man Comichüllen am besten?


Hat die Frage schon mal jemand genau gelesen ?
Da steht >>>> verschleißt <<<< , und wir reden hier über Klebetechniken

Also meine Antwort auf die richtige Frage - die Tüten nicht öffnen sondern jedesmal aufschneiden - 100% Verschwendung :elch:

Aber mal Spaß bei Seite - denn man weiß ja "Aus Spaß wird Ernst, Ernst ist heute 3 Jahre alt" :naughty:

@Clint
aus den selben Beweggründen habe ich meine Alben auch nicht eingetütet - die Hüllen waren immer größer als das Album - sieht im Regal einfach Sch... aus - Paperbacks hingegen sehen mit Hülle gleich viel ansehnlicher aus

@Zalami
Xena 1 ?????????? du warst also einer der Irren die das damals gekauft haben - jetzt müssen wir nur noch den anderen finden :fro:

Schon erstaunlich auf wieviel Beiträge es dieses Thema schon gebracht hat - da eröffne ich doch gleich morgen den Thread "Binden von Schuhen"
:eek: :eek4: :eek6:

Adrian Turnipseed
04.11.2001, 22:33
Original geschrieben von SIX-PACK

Schon erstaunlich auf wieviel Beiträge es dieses Thema schon gebracht hat - da eröffne ich doch gleich morgen den Thread "Binden von Schuhen"
:eek: :eek4: :eek6:

Und der wird bestimmt nach 5 Minuten geschlossen, da er nichts mit Comics zutun hat!:)

SIX-PACK
05.11.2001, 10:07
@Drongo

dito


Da wir schon mal bei diesem Thema sind, hätt ich auch ne Frage.
Kann es sein dass die Titeltrenner höher sind als die Comicboxen??? -
meine jedenfalls stehen immer ein Stück über den Rand, dann läßt sich der Deckel nicht richtig draufmachen oder die Trenner knicken
Hab Titeltrenner von zwei verschiedenen Firmen - aber bei beiden das selbe

Clint Barton
05.11.2001, 19:01
Original geschrieben von SIX-PACK
du warst also einer der Irren die das damals gekauft haben - jetzt müssen wir nur noch den anderen finden :fro:

Schuldig im Sinne der Anklage... :D


Clint
---
Heroes never die! I, Optimus Prime, can never be conquered!

SIX-PACK
05.11.2001, 19:58
Original geschrieben von Clint Barton


Schuldig im Sinne der Anklage... :D




:sconf: ich kann mich nur für dich schämen

Tim Drake
07.11.2001, 08:45
Original geschrieben von SIX-PACK
Kann es sein dass die Titeltrenner höher sind als die Comicboxen??? -
meine jedenfalls stehen immer ein Stück über den Rand, dann läßt sich der Deckel nicht richtig draufmachen oder die Trenner knicken
Hab Titeltrenner von zwei verschiedenen Firmen - aber bei beiden das selbe

Ist bei mir leider genau dasselbe. Ich habe es mit Titeltrenner und Boxen von verschiedenen Firmen in verschiedenen Kombinationen probiert. - Wahrscheinlich ist einfach nicht vorgesehen, daß man die Comicboxen so voll macht, daß die Titeltrenner senkrecht stehen ...

Zur Zeit suche ich gerade eine Schneidemaschine, mit der ich diese Plastik-Titeltrenner um einen halben Zentimeter kürzen kann.

SIX-PACK
07.11.2001, 09:25
@TimDrake

Wenn die Comics mit Backer Boards verpackt sind und du dann die Titeltrenner abschneidest sin die ja genau so hoch wie die Comics - auch nicht optimal

Pax Dei
07.11.2001, 23:22
Original geschrieben von SIX-PACK

@Zalami
Xena 1 ?????????? du warst also einer der Irren die das damals gekauft haben - jetzt müssen wir nur noch den anderen finden :fro:


*schuechternmeld* hey ich hab sogar noch die hercules mini-serie :D

Mona Lisa
08.11.2001, 05:15
Warum überhaupt verschließen??

Ich habe zwar Comichüllen für alle meine Comics, Backerboards für die alten Ehapa-Hefte und Boxen mit Deckel zur Aufbewahrung. Da kommt an die Hefte doch eh nichts mehr ran!
Und ich finde es immer so lästig den Kleber zu entfernen, wenn ich ein Comic lesen will. Dabei ist es egal, ob das selbstklebende Hüllen (furchtbare Friemelei, damit das Comic beim Rausnehmen nicht an der Hülle anklebt) oder Tesa ist.

Zugeklebte Hüllen sind nur sinnvoll für Sammler, die das Teil eh nie mehr lesen wollen, sondern nur abwarten ob es wertvoll wird.

Zalami
08.11.2001, 18:44
Original geschrieben von SIX-PACK

@Zalami
Xena 1 ?????????? du warst also einer der Irren die das damals gekauft haben - jetzt müssen wir nur noch den anderen finden :fro:


Nee, habs von meinem Händler geschenkt bekommen.

Zalami
08.11.2001, 18:48
Original geschrieben von Spiderman2001
Wo wir gerade über das Thema Aufbewahren-Der-Comics reden!!! ;)

Ich suche im Internet ein Shop wo es Long Boxes gibt!! aber nicht bei sammlerecke!! die verlangen 25 DM !! hab gehört die gibts auch für 15 !



Wieso suchste nen internetshop, biste bei deinem Comicdealer in ungnade gefallen, da müsste es die Teile nähmlich auch für 15-17 Märker geben.

Alex_Elder
12.02.2002, 17:51
Hmm...ich verschließe meine Hüllen, auch mit Tesafilm, klappt gut, allerdings klebe ich nicht einen ganzen Streifen drüber, sondern knicke die Hülle an beiden Ecken ein gutes Stück nach innen, so das nur noch ein kleinerer Bereich zum kleben übrig bleibt.

goesch
12.02.2002, 20:14
hey was habt ihr alle Xena ??? ich fand die Hefte cool :D

Hyperion Star
13.02.2002, 16:49
also bei wirklich teuren heften empfehle ich die einpackmaschine meiner oma:D die saugt die luft heraus und versiegelt die plastikhülle:)

Koba
16.02.2002, 13:42
Also ich habe mir mal das von g.i.Drongo empfohlene Klebeband geholt und es funzt!
Es hinterlässt keine Spuren, man kann das Heft öfters öffnen und schliessen und beschädigt nichts.