PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript für einen Comic...



Loulou
03.11.2001, 09:57
Hi zusammen,

da die Suchfunktion ja deaktiviert ist, muss ich wohl ein neues Thema eröffnen :p

Mich würde interessieren, wie ihr eure Stories für die Comics verfasst. Ich meine, schreib ihr die Geschichte komplett am Stück so wie einen Roman, oder in Dialogform so wie ein Theaterstück oder noch ganz anders? Ich würd auch gerne mal eine Story schreiben, hab aber keine Ahnung, wie ich anfangen soll (mal abgesehen davon, dass es an Ideen mangelt... Mal so nebenbei, wo nehmt ihr eure Ideen her??)
okay, hoffe auf ein paar Antworten,

bis denn
Loulou :admin:

cyqle
03.11.2001, 10:35
Also, ich schreibe meine Skripts immer so, wie Drehbücher und dabei meistens sehr genau, um dem Zeichner so deutlich wie möglich darzustellen, wie ich mir dies und jenes vorstelle, obwohl ich mich später auch von diesem, wenn erwünscht, gerne von etwas Besserem belehren lasse.
Eine Geschichte, die später also Comic erscheinen soll, in Romanformat zu verfassen, finde ich hingegen recht unpassend. In dieser Form wird nämlich nicht alles, was du dir dabei vorstellst, an die Oberfläche gepumpt. Die meisten Gedanken bleiben evrschlossen, so gibst du dem Zeichner automatisch mehr Freiheit, als er womöglich will.
Ich kann dir ja mal ein Skript von mir schicken, kannst es dir ja als Beispiel anschauen. :)

cyqle
03.11.2001, 10:37
Ahja, und die Ideen... nun, die nehme ich einfach so aus dem Kopf. Keine Ahnung, die besten Ideen fallen mir meistens Nachts ein, nur ist dass dann immer wieder das selbe Problem, dass ich diese am nächsten Tag wieder vergesse.
Viele Schriftstelelr laufen so beispielsweise ständig mit Schmierzetteln umher um ihre Gedanken niederzusetzen. Ich bin da etwas flatteriger, versuche mir die besten Ideen irgendwie anders einzuprägen, da ich Schmierzettel zu leicht verlieren... :D

The Big Pebowski
03.11.2001, 11:33
Hallo Loulou,

also: Ideen sind mal die Voraussetzung, ohne die wird's wohl gar nix werden. Aber da gibt's ja einige Techniken um dazu zu kommen. Hier ein paar Vorschläge:

- Schreib Hauptwörter auf, 5 Minuten lang, was dir gard einfällt, ohne darüber nachzudenken welche, einfach fließen lassen und schreiben. Dann kombiniere jeweils 2 von den Wörtern zu einem neuen zusammengesetzten Hauptwort. Du wirst dich wundern, was da für seltsame Kombination daraus entstehen. Nimm eines davon und verwende es als Titel für eine Geschichte.

- Schlag eine Illustrierte auf, nimm ein Bild, kann auch eine Werbung sein, und versuch dazu eine eigene Geschichte zu erfinden.

- Nimm dir einen Atlas, such dir ein paar Ortsnamen und verwende die als Namen deiner Hauptpersonen.

Du siehst schon: einfach Verrücktes ausprobieren, alles von dem man vielleicht glaubt, sowas kann man nicht machen. Du wirst sehen, die Ideen kommen dann von alleine.

Und ich mach's so: ich schreib die Geschichte zuerst mit Feder auf ganz normalen Schreibblock, dann tipp ich's in den PC und dann erst mach ich ein Skript draus. Ich geb's zu, das ist total aufwändig, aber da hat jeder seine eigene Produktionsmethode, das musst du selbst für dich rausfinden, was dir am meisten entgegenkommt.

Liebe Grüße
Peter

toxicon
03.11.2001, 11:55
genau... kann mich big nur anschliessen..
mach einfach n brainstorming..
und versuche dann deine ideen zu verbinden...
-tox-
:D
greets to ckey!

['instin(c)t]
03.11.2001, 14:05
hehe cool bigs ideen gefallen mir! haben wir doch beim autorenzirkel schon annähernd so hinbekommen doer? jedenfalls haben wir stichwörter...und leute die schreiben...aber noch kein ergebnis...naja kommt noch:rolleyes:

cyqle
03.11.2001, 15:02
genau, Big hat es auf den Punkt gebracht. Einfach Bilder reinziehen, da bekommt man ebenfalls die besten einfälle!

Greetz to ToXiCoN! :lol:

toxicon
04.11.2001, 11:41
nebst bildern kann auch musik sehr inspirierend sein...!:D
-tox-

greetz to CKEY

Fighting Sausage
04.11.2001, 12:00
Musik? Naja, bei der Art von Musik die ich höre wirds entweder n Graffiti Comic oder n Splatter Teil :D

Bis denn

toxicon
04.11.2001, 12:02
eas soll ich denn da sagen.. ich hör grad ministry...
:D
-tox-

cyqle
04.11.2001, 12:52
Hm, ich höre grad Shine von Depeche Mode... :D :D :D

toxicon
04.11.2001, 12:54
ich bin grad bei led zeppelin !
-tox-
:D

cyqle
04.11.2001, 14:20
Guter Geschmack, muss schon sagen! :D

toxicon
04.11.2001, 14:21
thx.. demo ist ja auch nicht ohne...
-tox-
:)

Maxx
04.11.2001, 14:26
Meine ideen kommen mir meistens beim lesen von Artikeln über Bücher, Comics und Musik. Meistens entwickeln sich dann diese aus meiner Vorstellung von dem produkt, auch wenn das ganze zum schluss meistens nur noch einen kleinen Ansatz mit der insprationsquelle zu tun hat.

['instin(c)t]
04.11.2001, 16:34
wenn ich mich von der musik inspirieren lasssen würde die ich höre könnte ich thriller schreiben!:D
was auch helfen kann is auf andern seiten mit geschichten die storys anzulesen (nich zu ende sonst ähneln sie sich wie geklaut hehe) und dann damit arbeiten! hab ich mal für die schule gemacht kommt auch gut! *auch mal was eingefallen is*

cyqle
05.11.2001, 00:33
*lol*

Also, für die Schule strenge ich mich eh nie an, wenn da Kreativität gefordert wird, schmier ich eh immer nur ´ne Story hin, die ein Abklatsch ist, bzw. etwas verändert. Das kommt oft besser, da es schon erprobt und somit angenehm ist aber die Lehrer das eh nicht kennen und somit nicht checken, dass mir die Noten nicht verdient zufließen. Aber dies bezieht sich nur auf kreative Schreibarbeit, die ist im Gymi (Oberstufe) eh nicht mehr vertretten... :(

toxicon
05.11.2001, 01:08
ckey... du schlawiener!
:D
-tox-

Loulou
05.11.2001, 13:32
Hey, danke für die vielen Antworten :spin: aber ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt *hihi* Ich meine, im Mom hab ich keine guten Ideen, aber ich hab noch einen ganzen Ordner voll mit hingekritzeleten Ideen, die ich aber gern umsetzen würde, nur weiss ich nicht, wie ich ein Comic-Skript erstelle... Das ist alles... trotzdem danke für die vielen Vorschläge zum Ideensammeln, die sind echt gut (besonders von The Big Pebowski: thx a lot!!! :waving: )

okay, wir lesen uns

Loulou :admin:

Koolman
05.11.2001, 13:35
Hm, wie ein Drehbuch halt ...
Also Beispiel:
Seite 1: x Bilder
Bild 1: Beschreibung des Bildinhaltes + Text
...
Okay?

cyqle
05.11.2001, 14:11
Das hab ich doch auch anfangs geschrieben. :D
Wie ein Drehbuch... :clown:

Koolman
05.11.2001, 14:21
Er hat sich bloss nix drunter vorstellen können :lehrer:

Loulou
05.11.2001, 14:50
gibt's da eigentlich irgendwas zu beachten, wenn's wie 'n Drehbuch ist? Ich mein, das hab ich ja auch schon versucht, aber irgenwie geht für mich dabei der Reiz der Geschichte verloren...

Loulou :admin:

Koolman
05.11.2001, 16:16
Hm, versuche einfach visuell und in Einzelbildern zu denken ...

['instin(c)t]
05.11.2001, 16:23
kann man da auch gefühle ausdrücken? und wenn ja wie? was weiß ich so wie "es geht ihm schlecht " oder so? weil das kann ja der zeichner irgendwie auch umsetzen! aber macht man das so? meint ma bidde!

Koolman
05.11.2001, 16:26
Dazu hat man die Textboxen, die ich immer mit CAP wie Caption abkürze. oder Gedankenblasen ...

The Big Pebowski
05.11.2001, 19:05
&Loulou: gern geschehen. 8 Jahre Lehre in einer Schreibwerkstatt zahlen sich ja doch aus ;) Da gibt's noch jede Menge Schreibvorschläge....

Ja Drehbuch schreiben ist halt Handwerk, stimmt schon, dass das ev. nicht so lustvoll ist, wie eine Geschichte einfach so zu schreiben (obwohl, mir macht auch Skriptschreiben auch höllisch Spaß) - aber das ist der Grund, warum ich die Story zuerst mal "literarisch" schreib, und sie dann als Skript umarbeite, wo ich dann die einzelnen Bilder im Kof hab.

@Instinct: ich würd sagen, alles was einem Zeichner hilft, das Bild in deinem Kopf in seinem wieder reproduzieren zu können, hilft & ist erlaubt, also natürlich auch "es geht ihm schlecht". Why not?

Peter

['instin(c)t]
06.11.2001, 09:07
okay danke arbeite nämlich grad an sowas wie nem mini comic!da kann mir das hoff ich helfen....

Koolman
06.11.2001, 15:37
Hm, mich würd mal eure Methode interessieren: Marvel Style oder Full- Skript?

Loulou
17.11.2001, 10:13
hab gerade eine nette kleine Hilfe zum Schreiben von Comics entdeckt :D

und wollt sie euch auch mal sagen...

http://www.members.shaw.ca/creatingcomics/main_frame.html

könnt euch die links auf dieser Seite ja mal ansehen, ist allerdings auf englisch...

liebe Grüsse

Loulou :admin: