PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knifflige Frage für Kenner von Franka



Mark O. Fischer
02.11.2001, 18:32
Die kniffligen Fragen für Kenner des alten ZACK sind sehr inspirierend und eine Frage, die dort eigentlich nicht hingehörte blieb bisher unbeantwortet:

Wie heißen die beiden vollständigen Vornamen von Franka?

Wer das weiß, darf die nächste Frage stellen. Denn in dieser Serie gibt es so viel zu entdecken, dass man bestimmt auch daraus ein langes Ratespiel machen kann.:)

Tomcat
07.11.2001, 08:05
Hm, ich weiß es, aber hab' keine neue Frage, die ich stellen könnte.... :D

Die Vornamen sind, soweit ich mich erinnern kann Francesca Victoria

Gruß

Tomcat

Abulafia
07.11.2001, 10:01
@ Tomcat:
In welchem Band steht das?

Mark O. Fischer
07.11.2001, 10:55
korrekt. steht in Band 15 auf Seite 2.

Mark O. Fischer
07.11.2001, 11:45
Okay. Bis Tomcat eine neue Frage einfällt, hier noch eine für zwischendurch. Bleiben wir bei den Namen... Wie heißt der Vater von Boris?

Valfor
08.11.2001, 12:10
Der Papa von Boris heißt Barsch! Franka 1!
Oder lieg ich jetzt völlig daneben?

Abulafia
08.11.2001, 15:16
War sein Name nicht Baas oder ist das eine andere Version von Boris?

Valfor
08.11.2001, 19:42
Ich glaube Baas ist die holländische Version, zumindest sieht man in "Der Flug der Atlantis" mal Boris Freßnapf, und da steht definitiv nicht Boris drauf (Frag mich nicht, was sonst drauf steht, ich hab meine Franka-Bände gerade nicht da :()

Tomcat
09.11.2001, 09:34
Mir ist doch noch was eingefallen :p

Also wie der Hund hieß weiß ich nicht, bin erst ab Band 14 im Bilde.

Aaaber: was war Frankas erstes Auto? Zack-Leser sollten das wissen ;)

Tomcat

Valfor
09.11.2001, 10:24
Ein Mini?
(ich rat hier halt mal fröhlich drauflos:D )

Abulafia
09.11.2001, 10:58
Nope, ein gelber Renault 5 - ich habe ihn aber auf den ersten Blick auch für einen Mini gehalten ;)

Mark O. Fischer
09.11.2001, 15:13
Barsch ist richtig. Heißt im holländischen Bars wie Boris auch. Wie der Vater so der Sohn, wie es auch bei menschlichen Nachkommen oft vorkommt, was ich nicht für so orginell halte. Deswegen bekam der Kleine den beliebten Hundenamen Boris und der Große den original übersetzten.

Mini stimmt auch. Den Renault fährt Franka erst in Band 2 (Das Meisterwerk).

Abulafia
09.11.2001, 16:07
Narf - Carlsen hat die falsche Nummerierung, dort ist Das Meisterwerk #1.

Auf der niederländischen Franka HP (http://www.franka.nl/1start.html) (auch auf englisch) gibts die richtige Reihenfolge (http://www.franka.nl/1uitgright10.htm).

Frage:
Was passiert, wenn man an der Haustür von Prof. Dr. Dr. Adler nach demselben fragt? ;)

Mark O. Fischer
10.11.2001, 11:35
Die richtige Reihenfolge gibt es auch auf der deutschen HP (s.u.). Bis alle Carlsen-Bände mit korrekter Nummer neu aufgelegt sind, wird aber noch ein Weilchen dauern (Band 3 ist in Arbeit).
Band 5 bleibt allerdings Band 5. Kann sich jemand denken warum?

Zur Haustürfrage sage ich nur: BAM!

Abulafia
10.11.2001, 13:18
@ Mark: Jupp, eine nette Szene :D

Warum Band 5 Carlsenausgabe auch bei Dir als Nr. 5 erscheint - keine Ahnung. Es gibt nach meiner Erinnerung (die mittlerweile 10 Jahre alt sein dürfte...) nur noch eine Verbindung der Nr. 5 zum Band Mörderische Konkurrenz (Moordende Concurrentie), nämlich Laura Lava. Das Album kam aber erst nach Die Verschollene Expedition 1+2 raus. :confused:

Der Link http://www.epsilongrafix.de/frankastart.htm funktioniert nicht, 404 Fehler.

Valfor
10.11.2001, 14:39
@ Mark: Wird "Das Geheimnis der Sümpfe" vorgezogen und dafür ist "Der geheimnisvolle Circus" dann Band 6?

@Abulafia: Versuchs mal mit http://www.epsilongrafix.de/start.htm
Leider ist das schon lange nicht mehr aktualisiert worden. :(
Band 1 wird als gerade neu und Band 17 als noch in Vorbereitung angekündigt.

Abulafia
10.11.2001, 15:31
Ich komme schon auf die Seite, der Link sollte nur "eine Übersicht über die Franka Alben haben" anzeigen. Und das funzt leider nicht.

Mark O. Fischer
10.11.2001, 20:41
Stimmt. Die Startseite von epsilongrafix lässt sich nicht umgehen und die dortigen Links müssten mal überarbeitet werden. Zugriff darauf hat aber nur mein Webmaster, der leider schon überarbeitet ist.
Die Übersicht der lieferbaren Titel findet man über die Menüleiste, die auch mit "Neue Alben" und "Vorschau" immer auf dem aktuellen Stand ist.

Und der Band mit den Kurzgeschichten wird tatsächlich vorgezogen, womit wir bei der nächsten kniffligen Frage sind: Aus welchem inhaltlich chronologischem Grund?

Abulafia
10.11.2001, 21:22
Sowohl Laura Lava als auch Oskar kommen in Mörderische Konkurrenz vor. Laura als Hauptfigur neben Franka und Oskar in einem sehr kurzen Gastauftritt.
Kannst Du nicht Die verschollene Expedition 1+2 vorziehen?

Mark O. Fischer
11.11.2001, 22:38
Ich will ja nichts durcheinander bringen. Ganz im Gegenteil. Ich kann die Frage auch anders formulieren: Warum soll die Geschichte mit dem Zirkus nach den Kurzgeschichten erscheinen?

Abulafia
11.11.2001, 23:26
Och menno - jetzt muß ich noch länger auf Die verschollene Expedition 2 warten :D

Abulafia
18.02.2002, 16:14
Chuck Berry oder Electric Light Orchestra?

Ziehstripp
18.02.2002, 21:33
Chuck Berry

Abulafia
19.02.2002, 10:05
Die imaginäre Medaille des Bulldoggenzüchtervereins geht an Ziehstripp ;)

Ziehstripp
19.02.2002, 11:26
.....aber was hat der gute alte Chuck mit Franka zu tun?:spin:

Abulafia
19.02.2002, 12:00
Sag bloß Du Schlingel hast fifty-fifty geraten? Das hat eine sofortige Aberkennung der Medaille zur Folge. :D
Lies Gangsterfilm und komm selbst auf die Lösung :p

Ziehstripp
19.02.2002, 23:03
Also......
50/50....ich doch nicht. Aber dat ich Chuck Berry kenne hängt auch mit meinem alter zusammen...:lol:

Ulrich Happ
20.02.2002, 08:16
@Ziehstripp & Abulafia
Kann mir mal einer erzählen über was Ihr Euch eigentlich gerade unterhaltet?

Ziehstripp
20.02.2002, 08:21
Original geschrieben von Abulafia
Sag bloß Du Schlingel hast fifty-fifty geraten? Das hat eine sofortige Aberkennung der Medaille zur Folge. :D
Lies Gangsterfilm und komm selbst auf die Lösung :p

So, lies dies :lol: ich sach jetzt nix mehr......;)

TigerRider
20.02.2002, 08:56
Wie auch immer:

abulafia soll entscheiden, ob die Frage richtig beantwortet war (wo war noch gleich, welche Frage???)

ziehstripp soll endlich mal ne neue knifflige Frage für Kenner von Franka stellen!

denn, nix ist schöner als sich dunkel daran zu erinnern, 2-3 Alben durchzublättern, sich festzulesen, und total begeistert von Zeichenstil und Story nach 1 Stunde wieder aufzuwachen (in die "normale" Welt) und MAN FÜHLT SICH BESSER!!!

fnJ-LP: make it so

Jens (seit 15.2. Papa!)

Ziehstripp
20.02.2002, 09:03
Ach Menno...............
Mir fällt doch nie was gescheites ein...............Glückwunsch! Auch an Die Mutter:D

Abulafia
20.02.2002, 10:57
Die Frage war: Chuck Berry oder Electric Light Orchestra.
Was haben die beiden miteinander gemeinsam? Chuck Berry hatte in den 50er/60er diverse Hits wie zB Johnny B. Goode. ELO war eine Generation später, nämlich in den 70er/80er mit Hits wie Don´t bring me down. Was haben die beiden gemeinsam? ELO hat ziemlich erfolgreich einen Hit von Chuck Berry gecovert, Roll over Beethoven. Wo taucht dieser Hit auf? Stilgerecht in Gangwar 56 (56 wurde auch der Song veröffentlicht) in Band 10 Gangsterfilm, Seite 17/18. Der Unterschied liegt zum einem im Text und zum anderen würde es zeitlich nicht dazu passen, wo Kuijpers sich so viel Mühe mit dem 50er Jahre Szenario gemacht hat.


Glückwunsch! Auch an Die Mutter :D
War das die neue Frage? :confused:

Mark O. Fischer
20.02.2002, 13:03
Die Frage vom 11.11. ist noch unbeantwortet. :(

Abulafia
21.02.2002, 12:26
@ Mark:
Wie lautet die Antwort?

Mark O. Fischer
21.02.2002, 13:06
In "Circus Santekraam" hat Franka ein Wiedersehen mit Furora und deren Schwester, der sie zum ersten mal in "Der Pyromane" begegnet. :)

TigerRider
27.03.2002, 08:30
Und die nächste Frage?

Mark O. Fischer
27.03.2002, 10:08
"ein guter Freund, der mal für mich aus einem Flugzeug fiel" (Band 17, Seite 19). Auf welche Szene in welchem Band bezieht sich diese Bemerkung?
:p

Dirk Vormann
28.03.2002, 13:13
Müsste das 4. Originalalbum sein. Habe es leider nicht zur Hand. Pilot und Attentäter verlassen das Flugzeug und landen gemeinsam mit einem Fallschirm, Franka und Hund kommen rechtzeitig aus der Abstürzenden Maschine. Die Notrufzeichen auf der Insel werden gelöscht etc.

Mark O. Fischer
01.04.2002, 13:49
Wer das nicht wusste, kann es demnächst nachlesen.
Band 3 und 4 erscheinen mit neuen Titelseiten zusammen Ende Mai.
:lesen:

TigerRider
01.04.2002, 19:07
Supernachrichten! Endlich geht es weiter!

Ich bin zwar nicht dran, hab aber ne Wissensfrage:

Stimmt es, dass Theodor Poussel einen Gastauftritt in Franka hat?

Jens

Dirk Vormann
02.04.2002, 14:01
Mich interessiert viel mehr, ob Franka einen Nachnamen besitzt.


BTW: Zur neuen Frankawerbung (in allen Geschäften und auf der Verlagsseite): Tim soll platonisch lieben? Das muß der Schreiber belegen. Wen und in welcher Geschichte liebt Tim platonisch?

Mark O. Fischer
05.04.2002, 09:13
@ Jens
Theodor Poussel konnte ich in den Franka-Alben nicht entdecken. Gegenfrage: Wie kommst du darauf, dass er dort einen Gastauftritt hat?

@Dirk
Frankas Nachname wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Selbst bei der Gründung ihrer eigenen Detektei hat sie den nicht preisgegeben.

Okay, die Formulierung beim Vergleich mit Tim ist nicht ganz korrekt. Genau genommen liebt Tim überhaupt nicht. Das Thema "Die Frauen bei Tim & Struppi" würde wohl nicht mal genug Stoff für einen zweiseitigen Artikel hergeben. Selbst Franka war bis Band 13 nicht verliebt, so dass ihr von Penthouse bescheinigt wurde: "Trotz einiger Nacktszenen so harmlos wie Tim & Struppi". Aber die bis dahin langsam gesteigerte natürliche Erotik der Serie setzt sich dann ab Band 14 mit ihrer Beziehung zu Rix konsequent fort, indem aus Liebe eben auch Liebe machen wird und der Sex ein natürlicher Bestandteil der Geschichten wird. So wurde diese Serie immer erwachsener, bleibt dabei aber jungendfrei... Jetzt gerade ich schon wieder ins Schwärmen...
Zurück zu dem verwirrenden Satz, den ich einer Rezension entnommen habe. Korrekt müsste er lauten: "Anders als Vorbild und Ober-Abstinenzler Tim liebt Franka nämlich auch, und das nicht nur platonisch, und ist komplexer angelegt." Auf der Homepage habe ich das korrigiert. Im Prospekt werden wir mit der unpräzisen Formulierung leben müssen, auch auf die Gefahr hin, dass aufgrund falscher Hoffnungen noch mehr Franka-Fans auch Tim & Struppi kaufen werden.

TigerRider
06.04.2002, 15:48
@ Mark

Tja, vielleicht täusch ich mich ja auch, seht selbst:

Die Augen des Rudergängers (Bd. 15)

S. 38 (orig. S. 36), der Schiffarzt (wer sonst???)

Jens

Mark O. Fischer
07.04.2002, 18:00
Wenn das ein Gastauftritt sein soll, lassen sich bestimmt noch mehr finden.
Es gibt zumindest zwei Helden, die beabsichtig anderthalb mal auftauchen, soll heißen: einmal selbst und einmal nur deren Anzug.

Abulafia
08.04.2002, 11:49
@ TigerRider:
Der Arzt hat schon Ähnlichkeiten mit T. Poussel, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, könnten auch zufällig sein. Wann kann man Kuijpers danach fragen? Erlangen? :engel:

@ Mark O. Fischer:
Gib mal nen Tip. ;)

Mark O. Fischer
08.04.2002, 12:32
So, Rubine 4 ist gerade gekommen und wird diese Woche ausgeliefert, zusammen mit Aldebaran 1+2, die auch noch diese Woche kommen. Aldebaran 3 geht heute zum Drucker und jetzt habe ich noch zwei Wochen um endlich Franka 3+4 fertig zu kriegen, damit die noch vor Erlangen geliefert werden. Danach besuche ich dann Henk und überrede ihn zu einem Besuch in Erlangen. Alles knapp, alles Stress, aber ohne Schweiß, kein Preis. Erstmal schaffe, schaffe... Häusle baue kommt später...

Die zwei Helden tauchen in zwei Bildern hintereinander auf, aber nicht selbst, sondern in Person eines Verwandlungskünstlers, der sich als sie verkleidet. :p

TigerRider
08.04.2002, 17:56
@ Mark

Ist der Auftritt in den von dir übersetzten Alben? Sonst muss ich passen...

Jens

Mark O. Fischer
09.04.2002, 09:28
Nein, das wird dann Band 6. In den lieferbaren Alben gibt derzeit nur den Auftritt eines der Anzüge zu sehen.
:troesten:

Dirk Vormann
09.04.2002, 09:59
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Die zwei Helden tauchen in zwei Bildern hintereinander auf, aber nicht selbst, sondern in Person eines Verwandlungskünstlers, der sich als sie verkleidet. :p Das zaehlt nicht! (Tim und Spirou am Ende des Zirkus.)

Ollih
09.04.2002, 11:54
Hallo!

Mal ein paar knifflige Fragen an den Frage-Meister Fischer:

Wann kann man die Bände 5, 6, 7, 8, und 9 erwarten?

Bitte mit Angabe der Monatsdaten und vielleicht auch noch den genauen Erscheinungstag. :D


Ach ja und wie sieht`s mit Band 18 aus.

Grüße

Ollih

Mark O. Fischer
09.04.2002, 13:56
Aktueller Stand der Planung:
Band 5 Juli 2002
Band 6 Februar 2003
Band 18 Juni 2003
Band 7 September 2003
Band 8 Dezember 2003
Band 9 Februar 2004

Auf die Angabe von Tagen verzichte ich lieber...
Der Termin für Band 18 ist noch ohne Gewähr, weil der Band noch nicht fertig gezeichnt ist und momentan noch nicht fest steht, ob und in welcher Zeitschrift dieses neue Abenteuer in Holland vorabgedruckt werden wird.
:err:

Ollih
10.04.2002, 11:47
Hallo!

@: M O.F

Glückwunsch zur vorläufigen Beantwortung meiner Fragen.

Die Monate sind notiert.
Sollten sich die Termine bestätigen, werde ich zur Belohnung ein oder gar zwei Exemplare kaufen. :)

Sollten sich die Termine als haltlos herausstellen
:hallo: betrachte ich meine Fragen als falsch beantwortet.

Konsequenzen werden zu gegebener Zeit
mitgeteilt.:D

Gruß

Ollih

Abulafia
14.04.2002, 11:45
Auf der letzten Seite des "Kriminalmuseum" hat Jarko die Kleider von Tim an, ein Photo zeigt ihn mit Barsch als Struppi. Selbiger Barsch hat auch einen kleinen Auftritt als der Hund aus "his Masters voice (http://www.ebs.hw.ac.uk/EDC/CAC/m100/nipper.html)".

Wie alt ist Franka?

Mark O. Fischer
14.04.2002, 16:54
Comic-Helden altern ja nicht so schnell und sexy Heldinnen schon gar nicht. Inzwischen ist Franka erwachsener geworden und sexuell aktiv. Beruflich hat sie sich von einer Sekretärin zu einer selbständigen Detektivin weiterentwickelt. Aber wenn sie nicht mal ihren Nachnamen preisgibt, wird sie uns wohl kaum ihr Alter verraten.

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte Franka in PEP. Das war 1974. :eek:

Abulafia
14.04.2002, 17:06
@ Mark O. Fischer:
Ich dachte an ihr Alter im Comic, aber das dürftest Du auch wissen, da Du die Stelle ja übersetzt hast. ;)

Mark O. Fischer
14.04.2002, 17:48
ca.

Abulafia
16.04.2002, 17:42
@ Mark O. Fischer: Klar, ca natürlich. Näheres muß die Gerichtsmedizin bestimmen ;)
Zu den Gastauftritten anderen Comicfiguren: Zählen auch Tiere? Da habe ich zwei entdeckt die aus den 50er Jahren stammen, aber nicht in dem Album sind, an das man dabei zuerst denken könnte...

Dirk Vormann
18.04.2002, 12:39
Original geschrieben von Mark O. Fischer
So, Rubine 4 ist gerade gekommen und wird diese Woche ausgeliefert, zusammen mit Aldebaran 1+2, die auch noch diese Woche kommen.Sind die Alben schon irgendwo aufgetaucht oder ist es noch zu früh?

Mark O. Fischer
18.04.2002, 17:34
Morgen kommt endlich Aldebaran von der Druckerei aus Frankreich. Dann werden alle drei Neuerscheinungen zusammen nächste Woche an die Händler ausgeliefert. :)

Ziehstripp
18.04.2002, 18:49
Rubine ist nett werd ich ungesehen kaufen, Aldebaran werde ich erstmal reinschnuppern.

Huckybear
18.04.2002, 23:01
Leo ist genial, Aldebaran werde ich mir jedenfalls sofort nach Erscheinen zulegen.
Von Trent seiner zweiten Serie, soll bei Salleck demnächst auch der zweite Band erscheinen.

lucien
19.04.2002, 10:48
Jep Trent 2 erscheint wohl demnächst....hoffentlich bald, ist wirklich toll. Leo ist ein ausgesprochen guter Zeichner.

@ Mark
Habe letztens in dem Band "Die Vögel des Tyrannen" aus der Serie Valerian und Veronique etwas entdeckt: Ein der Gestrandeten kommt von dem Planeten Aldebaran. Zufall oder hat sich Leo dort inspiration verschafft? Der Band ist meines Wissens nach 1973 erschienen, weist du näheres?

Mark O. Fischer
19.04.2002, 12:47
Das glaube ich eher weniger. Er hat sich wohl einfach nur einen existierenden Stern mit "A" ausgesucht so wie für den Nachfolge-Zyklus einen mit "B". Aber das kannst du ihn ja vielleicht selbst fragen, wenn er nach Frankfurt kommt...

lucien
19.04.2002, 13:36
danke für deine prompte Antwort.....klingt logisch, finde meine Variante aber auch nett. Werde ihn dann an der Buchmesse (?) selbst befragen.
Gruß

Mark O. Fischer
19.04.2002, 18:55
Original geschrieben von Abulafia

Zu den Gastauftritten anderen Comicfiguren: Zählen auch Tiere? Da habe ich zwei entdeckt die aus den 50er Jahren stammen, aber nicht in dem Album sind, an das man dabei zuerst denken könnte...

Hunde? :confused:

Abulafia
19.04.2002, 19:06
Jupp, und der "Schöpfer" derselben wird in dem Band auch mit einigen weiteren Persönlichkeiten erwähnt.

Mark O. Fischer
19.04.2002, 20:10
Man könnte sogar sagen, er hat sein Bild in dem Band signiert. :D

Dirk Vormann
22.04.2002, 11:09
Carlsen 4 S. 9 P. 8: Könnte Franka mit "Frau Jansen" gemeint sein, auch wenn der Anruf nicht gezeigt wird?

Mark O. Fischer
22.04.2002, 15:08
Im Carlsen-Band steht: "...Vater... Frau Jansen hat eben angerufen, sie will ein Fahrad mieten..." In dieser Formulierung ist ein Bezug zu Franka auf jeden Fall unlogisch, da sie ja bereits hinter ihr steht.
Im Original steht jedenfall nichts von einer Frau Jansen:
"...Vater... Hier ist das Mädchen aus Holland, das angerufen hat um ein Fahrrad zu mieten..."
Das "aus Holland" ist natürlich überflüssig, da Luttel, wo sie zu der Zeit Urlaub machen will, ja selbst auch in Holland liegt (schriftlich belegt in Band 2 "Das Meisterwerk").
Aber wenn der Übersetzer trotz der unglücklichen Formulierung damit den Inhalt des Originals wiedergeben wollte, so hat es tatsächlich den Anschein, dass er Franka damit einen Nachnamen verpasst hat. :eek:

Abulafia
26.04.2002, 11:06
Hat niemand außer Mark und mir Der Flug der Atlantis ("Gaststars") und Die Blaue Venus (ungefähres Alter von Franka)?? ;)

Übersetzungsfrage: Wie lautet der richtige Name von Kommissar Nordwind? In der Carlsenübersetzung von Der Pyromane (Band 5) heißt er Noordenwind. Ist das der Originalname oder eine "verniederländischung"?

Mark O. Fischer
26.04.2002, 14:27
"Noordenwind" ist der Originalname von Kommissar Nordwind. Da ich diesen übersetzt habe, bekommt das Geisterschiff, das bei Carlsen "Nordwind" hieß, natürlich einen anderen Namen. Bis Band 3 und 4 fertig gedruckt sind, darf noch geraten werden, welchen. Originalname: "Noorderzon". :p

Dirk Vormann
29.04.2002, 08:55
Original geschrieben von Abulafia
Hat niemand außer Mark und mir Der Flug der Atlantis ("Gaststars") und Die Blaue Venus (ungefähres Alter von Franka)??Schon, doch momentan habe ich genug anderes zu lesen.

Mark O. Fischer
29.04.2002, 11:32
Original geschrieben von Dirk Vormann
Schon, doch momentan habe ich genug anderes zu lesen.
Rubine 4 und Aldebaran 1+2? :rolleyes:

Dirk Vormann
29.04.2002, 11:45
Vor allem die Splitterschen Winnetous 2-9 sowie 20 Prinz Einsenherz Überformate. Franka erneut zu lesen kommt derzeit nicht in Frage. Ausserdem könnte ich nebenbei auch noch Studieren. :)
Heute konnte ich Aldebaran in Duisburg nicht bekommen, habe heute Nachmittag aber noch einen Termin in Köln; vielleicht sind die beiden Alben ja dort bereits erhältlich. Die Anschaffung ist fest geplant.
Rubine 1-3 habe ich mir geliehen, gelesen und nicht gekauft. Band 4 werde ich ausleihen, lesen und die Reihe weiter beobachten. Mir ist die Hauptperson zu flach: Sie verfügt über genau eine, unglaubwürdige Charaktereigenschaft.

Lola65
29.04.2002, 17:24
Original geschrieben von Dirk Vormann
Rubine 1-3 habe ich mir geliehen, gelesen und nicht gekauft. Band 4 werde ich ausleihen, lesen und die Reihe weiter beobachten. Mir ist die Hauptperson zu flach: Sie verfügt über genau eine, unglaubwürdige Charaktereigenschaft.

und welche meinst Du????

Ziehstripp
29.04.2002, 17:52
Sie findet sich zu dick??????

Mark O. Fischer
30.04.2002, 08:54
Rubine ist sexy, cool, humorvoll, nachdenklich, einfallsreich, kontaktfreudig, reaktionsschnell, neugierig, fürsorglich, ungeduldig, streng, gutmütig, pflichbewusst, sparsam, sauber, bewaffnet, unnahbar, weise, niedlich, beruhigend, diskret, schlau, praktisch, urlaubsreif, verflucht, verärgert, vorsichtig, hilfsbereit, besorgt, schlagfertig, mütterlich, aufmerksam, verrückt, enttäuscht, verspielt, flink, sprunghaft, umsichtig, dominant, teuer, sinnlich, intelligent, gemein, verständnisvoll, ausdauernd, hartnäckig, verspannt, schön, gestresst, eigensinnig und noch vieles mehr.
Und wer glaubt, die "Unzufriedenheit mit ihrer perfekten Figur" sei "völlig an den Haaren herbeigezogen", der kennt die Frauen aber schlecht. :katze:

Dirk Vormann
30.04.2002, 11:13
Die Liste halte ich für situationsbedingtes Verhalten. Eine Charaktereigenschaft sollte häufiger auffallen.

Es existiert ein Unterschied zwischen "völlig an den Haaren herbeigezogen" und "unglaubwürdig".

Mark O. Fischer
30.04.2002, 11:39
Unauffällig ist Rubine auf jeden Fall nicht.
Und Humor muss ja nicht unbedingt glaubwürdig sein.
Und Rubines erstes Rendezvous in Band 4 sollte man besser nicht verpassen. :lol:

Dirk Vormann
02.05.2002, 10:59
Kriminalmuseum letztes Panel: Golfhose
Franka 11 S. 14 P. 15: Links neben Groucho ist ein Allerweltsgesicht, das nicht unbedingt dem Hund gehören muss.
Franka 12 S. 8 P. 13: "ca 20"

Die 20 Jahre sind IMHO zu wenig. In Band 1 beginnt sie als Sekretärin, das Alter dürfte also mindestens 18 (mit 16 von der Schule und 2 Jahre Ausbildung) sein. Für ein so frühes Beenden der Schulausbildung ist Franka allerdings zu intelligent, so daß zwei Jahre aufaddiert werden sollten. Ausserdem scheint sie bereits eine gewisse Weile im Museum gearbeitet zu haben, ist also keine blutige Berufsanfängerin, also noch ein Jahr drauf. So kommt man auf ein Minimum von 21 Jahren zu Beginn von Band 1. Wieviel Zeit zwischen Band 1 und 12 vergeht dürfen andere abschätzen.

P.S.: Über Rubine sprechen wir besser im Albenforum.

Abulafia
02.05.2002, 11:33
Ca. 20 dürfte tatsächlich etwas zu wenig sein, aber eine Dame macht man aus Höflichkeit jünger. Ich tippe bei Frankas Alter auf irgendwas um 25.


Franka 11 S. 14 P. 15: Links neben Groucho ist ein Allerweltsgesicht, das nicht unbedingt dem Hund gehören muss.
Welches Gesicht und welchen Hund meinst Du? Disney stimmt als Produzent der hündischen Gaststars die ich meinte, aber die sind auf einer anderen Seite.

Dirk Vormann
02.05.2002, 11:37
Ich meine das Gesicht direkt neben Groucho. Der Hund heisst mit Vornamen "Dylan". Welche Hunde meinst du und wo sind die?

Abulafia
02.05.2002, 11:51
Auf Seite 14 (runde Seitenzahl rechts unten im letzten Bild) habe ich im Panel 5 Groucho Marx zusammen mit Magnus Ax in einem Rettungsring, auf dem M.S. Insania steht - einen Hund sehe ich nicht. :confused:

Ich dachte bei meiner Frage an Susi und Strolchi, die in einem Kinderkarussell auf Seite 44 im achten Panel sind und von Boris betrachtet werden.

Dirk Vormann
02.05.2002, 11:53
Ist das Magnus Ax oder Dylan Dog?

Abulafia
02.05.2002, 12:00
*Licht geht auf* - so stark habe ich gar nicht um die Ecke gedacht. :lol:

Das muß Magnus Ax sein, es soll mit den Fotos ja gezeigt werden wie sehr er mit der Welt der Schönen, Reichen und Erfolgreichen verbunden war. Dylan Dog würde da nicht viel Sinn machen, auch nicht als Scherzauftritt.

Mark O. Fischer
04.01.2004, 22:28
Welche Losnummer hat welche reale Bedeutung für den, der diese gewählt hat?

Dirk Vormann
05.01.2004, 20:14
Jetzt habe ich alle Alben durchgesehen und nichts gefunden. Entweder bin ich blind oder die fragliche Stelle ist nur in einer Magazinversion erschienen oder sie existiert auf Deutsch nicht.

Lola65
05.01.2004, 20:19
wahrscheinlich kommt das erst in einer der noch kommenden Zack-Folgen!!

Dirk Vormann
05.01.2004, 20:26
Die Losnummer lautet HK 46 10 12

Mark O. Fischer
06.01.2004, 09:13
Welche reale Bedeutung hat die Losnummer HK 46 10 12 für den, der diese gewählt hat?

Dirk Vormann
06.01.2004, 10:05
Die Nummer zeigt, dass die Geisel vor 17 Minuten noch gelebt hat. Das Los hat 100 kEUR gewonnen. Die Geisel ist die Tochter derjenigen, die das Los für den Gewinn gezogen hat. Wenn wir jetzt dieses "ziehen" und das "wählen" der Fragestellung gleichstzten, dann lässt sich eventuell noch eine zweite reale Bedeutung konstruieren. Zumindest ist die Losnummer nicht gleichzeitig eine Telefonnummer.

Mark O. Fischer
06.01.2004, 10:21
Genial daneben.
Welche REALE Bedeutung hat die Losnummer HK 46 10 12 für den, der diese für diese Geschichte ausgewählt hat?

Lola65
06.01.2004, 15:35
eine Niete!!!

La Mangouste
06.01.2004, 17:17
Henk Kuijpers - geb. am 10.12.1946 ???

Dirk Vormann
06.01.2004, 18:20
... und zwar in Haarlem. (Zack 8 S. 18) Das ist es.

Mark O. Fischer
06.01.2004, 18:37
So einfach ist das.

Mick Baxter
06.01.2004, 18:50
Einfach? Er müßte der Losnummer nach am 12.10. 1946 geboren sein.

Abulafia
07.03.2005, 10:52
Zufällig wiederentdeckt :D

Wie und durch wen wird der Auslöser für eine Reise in die ferne Vergangenheit zerstört?

TigerRider
07.03.2005, 13:51
Könnte es sein, dass man für die Beantwortung Carlsen-Alben braucht?

Dann weiss ich's leider nicht, bin Epsilonkäufer.

Mark, mach hinne!!!

Briareos
07.03.2005, 16:37
Jupp, dafür braucht man die alte Carlsen-Ausgabe.

Wann gehts endlich weiter mit der Neuauflage?!

TigerRider
07.03.2005, 18:11
@Abulafia
Ich versuchs trotzdem mal:

Frankas Hundchen zerkaut aus Hunger zufällig einen Zauberknochen. :D

Briareos
07.03.2005, 18:53
Sorry, aber das wäre doch zu einfach gewesen. ;)

TigerRider
11.03.2005, 13:50
Scheint irgendwie zu schwer zu sein... :(
sollich mir jetzt das Ding antiquarisch zulegen, oder was? Dann jammert Mark wieder, weil sich seine Auflage dann nicht so gut verkaufen wird... ;)

Abulafia
11.03.2005, 17:22
Dann soll er eine erweiterte Ausgabe mit Extraseiten rausbringen. :D

Wer Franka #7 im Regal und/oder ein gutes Gedächtnis hat, sollte die Frage lösen können. ;)

Wie und durch wen wird der Auslöser für eine Reise in die ferne Vergangenheit zerstört?

TigerRider
12.03.2005, 13:03
Wie: ?
Durch wen: Frau Mai

TigerRider
03.03.2008, 10:36
Ich glaub, Abulafia wartet immer noch auf Lösungsvorschläge...^^