PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joker's Last Laugh



LuG
02.11.2001, 14:09
1. Is' das was? (Nightwing, Flamebird, Holy!, ihr habt die einmalige Chance mich von Chuck Dixon zu überzeugen)
2. Sind Tie-Ins wie Nightwing und Robin zum Verständnis unbedingt notwendig oder reicht die Miniserie und BoP?

Holy!
02.11.2001, 14:21
Original geschrieben von LuG
1. Is' das was? (Nightwing, Flamebird, Holy!, ihr habt die einmalige Chance mich von Chuck Dixon zu überzeugen)
2. Sind Tie-Ins wie Nightwing und Robin zum Verständnis unbedingt notwendig oder reicht die Miniserie und BoP?

Sorry, hab' nach OWAW keinen Bock auf X-Overs, weswegen ich die Mini noch nicht gelesen habe. Alle bisherigen Tie-Ins, die ich bisher las, hatten aber so gut wie gar nix mit der eigentlichen Story zu tun.

Dafür war Detective Comics mal wieder wunderbar: Huntress und Sasha Bordeaux im Verbal-Clinch. Einfach nur :cool: :scool:

Nightwing
02.11.2001, 18:14
Hmm, es wird schwer sein dich zu überzeugen, wenn ich selber skeptisch über Joker's Last Laugh bin.

Ich habe bisher Last Laugh #1+2 gelesen und meine Skepsis ist einem "naja, eigentlich ganz guter Durschschnitt" gewichen.
Wirklich nicht schlecht bisher, grandios aber auch nicht.

Das Robin Tie-in habe ich noch nicht gelesen (erschien erst am 31.10.), aber Nightwing #62 war ganz gut, hatte ein paar nette Rückblicke auf frühere Batman/Robin vs Joker Auseinandersetzungen und wurde auch in Last Laugh #2 erwähnt.
Nur wichtig für das Verständnis der Miniserie ist es nicht.

Die Reihenfolge beim Lesen sollte sein:
erst Last Laugh #1,
dann Birds of Prey #36 und Nightwing #62,
schließlich wieder Last Laugh #2

Naja, wie gesagt, bisher durchwachsen und ich möchte mein Urteil des Events eigentlich bis zum Schluß aufhalten.
Meilenstein der Comic-Geschichte oder Flop, das ist die Frage. Oder doch etwas dazwischen.;)

Koenig Kups
02.11.2001, 19:03
Ich habe mir gestern alle bisher dazu vorhandenen Ausgaben in einem Rutsch gegeben und bin, wie bei solchen Crossovers üblich, mal wieder gemischter Gefühle. Gut die Hälfte der Hefte kann man wie gewohnt in die Tonne kloppen. Dafür sind aber auch wieder Geschichten dabei, die man einfach nur lieben kann (Detective Comics, Gotham Knights, JSA, Birds of Prey, Young Justice). Mal davon abgesehen, dass ich die Grundidee des Crossovers mehr als bescheuert finde, konnte es mich aber nach dem ersten Dutzend Hefte doch recht gut unterhalten. In meiner persönlichen Top-10 der besten Events aller Zeiten taucht es aber bei weitem nicht auf.

Csar
02.11.2001, 19:49
Original geschrieben von Koenig Kups
In meiner persönlichen Top-10 der besten Events aller Zeiten taucht es aber bei weitem nicht auf.

...dafür aber wohl trotzdem bei DC-D?!;)

pensch
03.11.2001, 16:50
Habe jetzt die Hefte 1-4 und die "Secret Files..." durchgelesen. Ich denke, daß die Story sehr durchwachsen ist. Man verpasst eigentlich nichts wirklich bedeutendes, wenn man darauf verzichtet.

The second M
03.11.2001, 17:51
Original geschrieben von Koenig Kups
Dafür sind aber auch wieder Geschichten dabei, die man einfach nur lieben kann (Detective Comics, Gotham Knights, JSA, Birds of Prey, Young Justice).
Ist Young Justice etwa an dem Crossover beteiligt?:confused:

N-Dee
03.11.2001, 20:33
Joker Last Laught zieht sich durch alle DC Reihen, was ich ziehmlcih krass finde gleich nach nem Mega Event nen neuen zu starten, kein guter Schachzug, meiner Meinung nach...

The second M
03.11.2001, 20:50
hmm, sollte wohl öfter bei dccomics.com vorbeischauen...

The second M
03.11.2001, 20:52
Ach ihr meint Young Justice #38 mit dem Superboy-Joker, kam ich gar nicht drauf:rolleyes:

comicfreak
03.11.2001, 20:54
Jupp! Young Justice ist auch involviert!

Flamebird
04.11.2001, 09:25
Ich scließe mich dem König an! Ich finde die Grundidee auch so klasse, dass ich bisher noch kein einziges Heft gelesen habe!
Lese stattdessen im Moment alte Green Arrow Hefte.
Seit gestern fehlen mir nur noch 2 Ausgaben, dann habe ich die alte Serie komplett!

Superphil
04.11.2001, 12:25
Original geschrieben von The second M
Ach ihr meint Young Justice #38 mit dem Superboy-Joker, kam ich gar nicht drauf:rolleyes:

dabei steht es ja auch gross auf dem cover!

hier noch mein beitrag aus dem thread zu diesen crossover in dc deutschland forum:


Original geschrieben von Superphil
etrwas stört mich bei diesem crossover doch gewaltit.. die autoren haben sich überhaupt nicht untereinander abgesprochen..

so ist lex luthor in einem der superman hafte jokerifiziert und pete ross muss dann den befehl geben, den joker zu töten.

in den joker last laugh heften ist lex luthor noch immer "normal" und er gibt den befehl, dass man joker töten soll...

s
p
o
i
l
e
r

und irgendwie unglaubwürdig, dass der arzt vom joker den gehirntumor nur erfunden hat, weil er dadurch erhoffte, dass der joker ruhig werden würde...

Vartox
04.11.2001, 12:37
Original geschrieben von Csar


...dafür aber wohl trotzdem bei DC-D?!;)

So traurig wär ich nicht wenn DC-D dieses Event auslassen würde . Is insgesamt nicht mein Fall deswegen hab auch zur Zeit die US Sachen gecancelt.

LuG
04.11.2001, 17:40
@ Nightwing: Dann ist die Reihenfolge, wie sie auf den letzten Seiten angegeben ist, auch noch falsch? Ich hasse X-Over!

Das Problem ist eben, das ich `Tec, Batman, BoP und die Secret Files sowieso im Abo hab`, da lag die Idee nahe die restlichen sechs Hefte der Miniserie auch mit zu nehmen.

Meine Wenigkeit
04.11.2001, 18:15
Dann kauf sie dir doch einfach. Sie werden zwar keinen Eisner gewinnen, aber sie werden wohl auch nicht aufgeknüpft. Und wenn du dann dabei bist kauf dir das dazugehörende Green Lantern #143 (bin mal gespannt wie die Ereignisse aus diesem Heft in der 150 aufgelöst werden) und vor allem JSA #29 (nicht unbedingt wegen der Story, die ist wie immer sehr gut, aber vor allem wegen der Rückkehr von ***** *******, die letzte Seite finde ich einfach WOW!)
Oder soll ich, so ich es denn schaffe, die Hefte am Freitag zum Stammtisch mitbringen?

MfG

Pax Dei
04.11.2001, 19:03
yeah, das GL joker's Last Laugh heft war wirklich gut......vor allem weil die autoren sich nicht wirklich um die grosse storyline gekuemmert haben sondern Grayven nur als sprungbrett zum # 150 grossereignis genommen haben ;)

insgesamt is joker's last laugh irgendwie.....mittelmaessig...die sache naehert sich langsam dem ende und noch immer passiert nichts....waehrend die ersten beiden hefte noch recht gut waren is seit #3 jegliche logik den bach runtergegangen....in welchem heft wird eigentlich erklaert warum joker auf der osterinsel ist?
helden scheinen sich nicht wirklich um den joker zu kuemmern, das vorgehen der superhelden is ziemlich daemlich.....jeder weiss das joker an der sache schuld ist und dass er sich versteckt, aber anstatt die sache direkt anzugehen pruegelt man sich lieber mit 2.-3. klassigen schurken rum.....will dieses event mir wirklich weissmachen das alle superhelden der erde nicht in der lage sind joker auf einer insel auszumachen? ....ich muss sagen mein vertrauen in die DC-helden sinkt.....

Nightwing
04.11.2001, 22:22
Original geschrieben von LuG
@ Nightwing: Dann ist die Reihenfolge, wie sie auf den letzten Seiten angegeben ist, auch noch falsch? Ich hasse X-Over!


Vielleicht nicht direkt falsch, aber zumindest nicht eindeutig.
Die Miniserie erscheint ja im Wochentakt und mit ihr die dazugehörigen Tie-ins. In der zweite Woche war es halt so, dass man Nightwing und Birds of Prey besser vor Last Laugh #2 lesen sollte.

Und richtig, JSA #29 war wieder mal besonders gut, auch (oder gerade weil) mit dem Star-Spangled Kid und Jakeem Thunder zwei Charakter im Vordergrund standen, denen das sonst eher nicht so vergönnt ist.
Und die letzten zwei Seiten waren wirklich klasse. Bin schon jetzt gespannt auf diese Storyline in den nächsten Heften!

Ruppoman
08.11.2001, 13:54
Original geschrieben von pensch
Man verpasst eigentlich nichts wirklich bedeutendes, wenn man darauf verzichtet.
Ahja, wie ging die Sache denn nun aus? Ich werde die Miniserie ganz sicher nicht nachkaufen, aber als Leser einiger Batman-Us-Serien interessiert es mich schon (soll heißen, es wird ein dicker Spoiler benötigt!).
Vorher wurden wieder einmal die großartigsten Ankündigungen gemacht, der Joker werde sterben, Batman könnte ihn töten, er werde ein Mitglied der Bat-Familie umbringen, Robin könnte dran glauben, und, und, und... Und nun einfach wieder Back to normal ?!?

pensch
08.11.2001, 17:28
Da ich mit US Comics nur 1x im Monat beliefert werde, kann ich da bis Ende November nichts erhellendes mehr sagen.

Michael Heide
08.11.2001, 18:01
Original geschrieben von Pax Dei
will dieses event mir wirklich weissmachen das alle superhelden der erde nicht in der lage sind joker auf einer insel auszumachen? ....ich muss sagen mein vertrauen in die DC-helden sinkt.....


Und jetzt kommt der Spoiler:
Die Superhelden der Erde waren doch noch nicht einmal in der Lage, Nero in New York aufzuspüren. Dabei stand er auf einem Dach am Times Square und fuchtelte mit seiner gelben Energie herum.

Pax Dei
09.11.2001, 00:28
genau das mein ich ja.....in letzter zeit scheinen die superhelden der erde unter chronischer inkompetenz zu leiden....ich meine, nehmt mal die jla ( Jerechtigkeits LijA :D )
wir haben orakel, die ein weltweites informantensystem am laufen hat, superman mit superspeed, supersinnen und roentgenblick, wonder woman mit superspeed und supersinnen, j'onn mit telepathie, supersinnen und superspeed, flash, der in weniger als einer sekunde um die welt rennt etc.....wie ist es eigentlich moeglich das die helden der erde NICHT wissen wo sich jemand befindet???

Spooky
11.11.2001, 11:39
Ich wollte mich nachher mal an Last Laugh ransetzen.

Irgendein "update" bezüglich der Lesereihefolge? (Siehe Nightwings Post weiter oben)

Wär ja gut zu wissen :)

Nightwing
11.11.2001, 12:23
Nein, sonst nichts neues bzw. ungewöhnliches an der Lesereihenfolge.

Michael Heide
11.11.2001, 13:10
Original geschrieben von Pax Dei
genau das mein ich ja.....in letzter zeit scheinen die superhelden der erde unter chronischer inkompetenz zu leiden....
Entweder die oder deren Schreiber...

Spooky
11.11.2001, 13:14
@Nightwing: OK, thx.

Pax Dei
11.11.2001, 23:30
ok ich hab joker's last laugh nun vollkommen durchgelesen und das ganze event war meiner meinung nach komplett ueberfluessig....es is nix wirklich neues passiert, ausser dass nightwing nun an selbstzweifeln leidet und dass The Slab sich nun in der antarktis befindet....ach ja, doktor polaris is nun der magnetische suedpol der erde........ansonsten....nichts.... ich hatte ja doch irgendwie auf was neues joker oder die bat-familie entsprechend gehofft aber naja...vielleicht passiert ja im nachhinein noch was...ich denke allerdings nicht dass dieses event irgendwie als wichtig in erinnerung behalten wird...

Nightwing
26.11.2001, 16:43
Yo, habe mich endlich auch durch das Event mit fast sämtlichen Tie-ins gequält (das kommt davon wenn man sogut wie alle DC-Serien liest) und war wirklich nicht begeistert.

Nicht nur das letzendlich herzlich wenig passiert ist, schlimmer war für mich noch die teilweise völlig oberflächliche Charakterisierung der einzelnen DC-Helden von Chuck Dixon. Außer die ihm bekannten Nightwing, Oracle, Black Canary und Robin war es wahrlich mau.

Einige Tie-ins hingegen wußten zu gefallen, bezeichnenterweise die mit wenig "Last Laugh" Handlung!

Und nach dieser Dixon Überdosis bin ich nicht wirklich traurig, dass uns Chuck bald Richtung Crossgen verläßt!
Vielleicht ist es auch für die Dixon-betreuten Serien ein Wechsel auch mal ganz gut, sicher ist das aber natürlich nicht.
Möglicherweise heule ich Dixon in ca. 1 Jahr auch hinterher.
Only time will tell.

LuG
27.11.2001, 09:53
Ich will ja nicht sagen "Ich hab's euch doch gesagt", aber:
ICH HAB'S EUCH DOCH GESAGT! :lol: :D :cool:

norbert
04.12.2001, 16:02
Original geschrieben von Pax Dei
ok ich hab joker's last laugh nun vollkommen durchgelesen und das ganze event war meiner meinung nach komplett ueberfluessig....es is nix wirklich neues passiert, ausser dass nightwing nun an selbstzweifeln leidet und dass The Slab sich nun in der antarktis befindet....ach ja, doktor polaris is nun der magnetische suedpol der erde........ansonsten....nichts.... ich hatte ja doch irgendwie auf was neues joker oder die bat-familie entsprechend gehofft aber naja...vielleicht passiert ja im nachhinein noch was...ich denke allerdings nicht dass dieses event irgendwie als wichtig in erinnerung behalten wird...

seh' ich ein wenig anders, ich konnte J:LL doch die ein oder andere positive Seite abgewinnen. Leichte und kurzweilige Unterhaltung und ein Wiedersehen mit längst vergessenen alten Bösewichten - selbst die Zeichnungen der "naiven" und fast animatedstyle Art find ich sehr reizvoll.

Und das Wichtigste sehe ich darin, dass Nightwing den Joker tatsächlich TÖTET! Er tut es und da gibt es kein Ruminterpretieren - Nightwing schlägt den Joker tot!
Das ist eine ganz neue Dimension. Wieder einmal hat der Joker gewonnen. Erst Robin II - Jason Todd - dann Oracle und jetzt Nightwing. Ich sehe das wirklich alles drei gleichwertig. Für Batman another brick in the wall......

Gut, ja, der Joker lebt wieder, weil der liebe Gott (oder der Teufel??) ihn nicht haben wollte und ihn wieder zurückschickte, aber dennoch kann man nicht über die Tatsache hinweggehen, dass Nightwing über die Grenzen ging und der Joker wieder einmal gegen Batman gewann!!!!!

Saarländer
05.12.2001, 13:07
Original geschrieben von norbert
Und das Wichtigste sehe ich darin, dass Nightwing den Joker tatsächlich TÖTET! Er tut es und da gibt es kein Ruminterpretieren - Nightwing schlägt den Joker tot!
Das ist eine ganz neue Dimension. Wieder einmal hat der Joker gewonnen. Erst Robin II - Jason Todd - dann Oracle und jetzt Nightwing. Ich sehe das wirklich alles drei gleichwertig. Für Batman another brick in the wall......

Gut, ja, der Joker lebt wieder, weil der liebe Gott (oder der Teufel??) ihn nicht haben wollte und ihn wieder zurückschickte, aber dennoch kann man nicht über die Tatsache hinweggehen, dass Nightwing über die Grenzen ging und der Joker wieder einmal gegen Batman gewann!!!!!

Ich seh alles fast genauso, d.h. ich mochte J:LL aber in einem Punkt hab ich´ne andere Meinung. Der Joker hat Nightwing besiegt, der hier seinen Schwur bricht und nicht Batman persönlich. Er hat dem dunklen Ritter nur wieder eine schöne Breitseite verpasst (Was auch sein Ziel war).
Und was ist mal wieder die Moral von der Geschichte : Laß Dir nicht von Frauen (hier Oracle) einreden.

norbert
05.12.2001, 13:23
doch ich denke, dass er Batman persönlich besiegt, weil dieser es erstens nicht schaffte, Nightwing so auszubilden, dass so etwas nie passieren konnte und zweitens, als es dann soweit zu kommen schien, es er nicht verhindern konnte

Flamebird
13.12.2001, 16:55
So, ich bin jetzt auch durch!
Nach anfänglicher Begeisterung (lag evtl. auch an geringer Erwartungshaltung), wurde es mit und mit immer schlimmer!
Es gab einige nette Tie-ins, welche aber für das Gesamtgeschehen eher bedeutungslos waren und die Auswirkungen gehen gegen null!

Folgende Frage ist bei mir offen geblieben:
Gibt es ein Heft in dem erklärt wird, was mit Robin eigentlich passiert ist?
Erst war er tot und dann ist er einfach wieder da!

Nightwing
13.12.2001, 17:09
In Robin #95 konnte man sehen, wie Robin Killer Croc durch einen Unterwasserkanal, in dem nur er durchpaßte, entkam.
Vorher lenkte er Killer Croc kurz mit einem Trick ab.

Flamebird
16.12.2001, 09:58
Ich hab mir das Heft geholt!
Was mir insgesamt ganz gut gefallen hat, ist wie die Batman Universe-Serien in das Gesamtgeschehen eingebaut wurden.
Leider war das Gesamtgeschehen nicht so dolle...