PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrafaxe - Unter Schwarzer Flagge



emha
01.11.2001, 15:25
Hi Leute,
wer hat schon den Abrafaxe-Film gesehen? Also, ich finde ihn recht gelungen. Genial Nena's Titelsong.
Auf alle Fälle hat sich der Besuch gelohnt.
Mein Nachwuchs (11 Jahre), war sogar total begeistert.
Im Forum sind die Meinungsäußerungen über die Abrafaxe in der Tendenz überwiegend negativ.
Aber mal ehrlich, so schlecht sind die nun wirklich nicht !!! Kongo war z.B. super, auch Robin war lustig (... da kommt keiner durch !)
Mal sehen, wie Robin II wird.
Abrafaxe 9 "ein Mann wie Bogart" ist echt stark. Tolle Parodie.
Also, auf ins Kino !!!
Sprazzel

Michael aus Rostock
01.11.2001, 15:54
Ich habe ihn schon zweimal gesehn, meine Filmkritik ist hier:

http://www.comicgate.de/abrafaxe.htm

Wo hast du ihn denn gesehen? Ich in Rostock und Berlin.

emha
02.11.2001, 08:34
Hallo Michael,
ich bin mit der ganzen Familie am letzten Sonntag in das Cinemaxx nach Hannover gefahren. Leider war ich eine Stunde zu früh da (blöde Sommerzeit). Dennoch hat sich der Besuch dort gelohnt.
Deine Kritik habe ich gelesen. Da ich die Abrafaxe nicht aus dem MOSAIK kenne, sondern aus ZACK, habe ich mit den Änderungen keine Probleme (das MOSAIK kenne ich inzwischen allerdings auch). Natürlich gibt es immer irgendwelche Schwachpunkte.
Das ist normal.
Anne Bonnie war für meine Tochter z.B. der absolute Held. Bilder und ein Türschild zieren inzwischen unser Heim. Ist eben doch eher ein Kinderfilm. Aber als solcher ist er wirklich gut.
Ich hoffe für MOSAIK auf den notwendigen Erfolg. Der Film hätte aber besser vor 6 Monaten laufen sollen. Die in Kürze startende Konkurrenz ist sicher zu stark (Herr der Ringe, Harry Potter).
Viele Grüsse nach Rostock
Sprazzel

Michael aus Rostock
02.11.2001, 09:12
Hallo Sprazzel, danke für deine Antwort. :)
Wie voll war das Kino denn? Ich habe schon die verschiedensten Sachen gehört, von fast leer bis fast voll.
Eigentlich hätte der Film schon Ende letzten Jahr laufen sollen, doch da war die Nähe zu "Ein Königreich für ein LLama" und "Eldorado" wohl zu groß. Und selbst dieses Jahr ist er von September auf Oktober verschoben worden, wegen des Ottifanten-Films. Harry Potter kommt erst noch, und Atlantis läuft auch noch nicht - halte ich persönlich für günstig.
Viele Grüße nach Niedersachsen!
Michael

Derma R. Shell
02.11.2001, 13:29
Bei uns in der "Landeshauptstadt" Wiesbaden läuft der Film in einem Klickerkino, einmal am Tag nachmittags. Ist echt eine Schande. Bin froh, daß ich ihn schon vor Wochen in einer Pressevorführung gesehen hab.

Kann ihn nur empfehlen !

..."laß die Leinen los...":engel:

emha
05.11.2001, 07:22
Hallo Michael,
war gemütlich, ca. 20 Zuschauer. Wir waren aber auch um 13.00 Uhr im Kino. Das dürfte für die meisten Mittagessen bedeuten. Die geringe Zuschauerzahl ist also schwer zu bewerten. Das der Film in Celle aber noch nichteinmal in der 2. Woche läuft ist schon ziemlich schwach. In den alten Bundesländern dürfte es der Film sehr schwer haben. Die Abrafaxe kennt hier fast keiner.
Sprazzel

BobCramer
05.11.2001, 12:10
Der Film hatte am ersten Wochende so um die 50 000 Zuschauer, glaube ich. Das ist sehr wenig, wenn man den ganzen Marketingaufwand betrachtet. Sollte der Film nicht noch durch positive Mundpropaganda angeschoben werden, kann das ein böser Flop für Mosaik werden.

Allgemein haben es deutsche Zeichentrickfilme schwer, die irgendwie mit Disney konkurrieren wollen. Erfolg haben eigentlich nur Filme wie die "Werner"-Serie oder "Das kleine *********", die auf bekannten Cartoon-Comics beruhen.

Gruß
Jürgen

horst
05.11.2001, 14:30
nur mit grossem aufwand macht man eben noch keinen "renner".

ich wundere mich sowieso:

auf der einen seite ein riesenetat .. und auf der anderen
eine vertrauen in die "charaktere" der abrafaxe.

sie sind besser, als manch einer denkt. aber von aussen
betrachtet ist das figure-design der schwachpunkt.

einem wessie sagen die abrafaxe nicht viel. und sind
nur bedingt "attraktiv".

auch disney ist immer verzweifelter auf der suche
neuen leitfiguren. hier wird immer mehr geld und zeit investiert,
um eben keinen flopp einzufahren.

die abrafaxe haben hohe aufmerksamkeit verdient,
bekommen werden sie sie nur schwer!


horst

Ziehstripp
05.11.2001, 14:49
Original geschrieben von Jürgen Veile
Der Film hatte am ersten Wochende so um die 50 000 Zuschauer, glaube ich.......
Dann waren die Zack Leser ja schon alle drin!:D

horst
05.11.2001, 14:51
alle schon 10x drinnen! :)

Michael aus Rostock
05.11.2001, 15:53
Original geschrieben von horst
sie sind besser, als manch einer denkt. aber von aussen
betrachtet ist das figure-design der schwachpunkt.

einem wessie sagen die abrafaxe nicht viel. und sind
nur bedingt "attraktiv".


An den Figuren-Designs wurde ewig (ich würde schätzen, ein Jahr oder so) von Nicht-in-der-DDR-Ausgewachsenen rumgebaselt, bis die Film-Abrafaxe so aussehen wie sie halt im Film aussehen und hauptsächlich den Leuten im Westen und aller Welt gefallen sollen.

Derma R. Shell
05.11.2001, 15:54
@horst
so schwach find ich die ABRAFAXE als Charakter-Figuren gar nicht. Kommt halt immer auf die Erzähler an, was sie draus machen.

Und DISNEY's jüngste Bemühungen haben ja zumindest mal einen Volltreffer hervorgebracht:W.I.T.C.H.

Gruß Derma* - bis morsche...:engel:

horst
05.11.2001, 16:19
@ michael und derma

ich finde die filmadaption der figuren als bestmöglich
gelöst. die leute haben anständige arbeit geleistet.

nur der filmmarkt ist (vielleicht) noch brutaler als
der comicmarkt. da muss es richtig knallen.
disney wagt sich in letzter zeit ja auch nur noch an
erfolgsgaranten à la tarzan, alladin, schöne und das biest etc. etc.

neue charaktere (für das massenpublikum neu!),
wie roger rabbit sind eher selten.

horst


@ derma
wir sehen uns!

BobCramer
05.11.2001, 18:23
Letzten Endes kippt Disney halt über jeden Stoff dieselbe Sauce. Dann werden noch für viel Geld Schmalzsongs von Phil Collins oder Elton John eingekauft, um ja den Massengeschmack zu treffen, und dann kommt einmal jährlich ein Zeichentrickfilm ins Kino. Letzten Endes refinanziert sich das dann zumindest durch die Dritt-, Viert- und Fünftauswertungen, aber die Zeit der ganz großen Hits ist auch für Disney vorbei. Das Publikum merkt halt, dass es dauernd denselben Brei vorgesetzt kriegt.

Interessant ist ja, dass alle Konkurrenten, die mit der gleichen Rezeptur Erfolg haben wollten, böse gescheitert sind, weshalb die Hollywood-Studios ihre Zeichentrickabteilungen auch wieder aufgelöst haben. Das deutet darauf hin, dass die Zuschauer diese Filme eben nur wegen und mit dem Etikett "Disney" anschauen, aber nicht, dass sie ein besonderes Interesse an dieser Art Film hätten. Es gibt halt einmal jährlich, zu Weihnachten, ein Publikum, das auf einen neuen Disney-Film wartet, und dieses Pubklikum wird abgeschöpft. Im übrigen dürfte ein Großteil dieses Publikums aus Kindern bestehen, die zusammen mit ihren Eltern zu Weihnachten ins Kino gehen, was dann natürlich die Besucherzahlen nach oben treibt.

Gruß
Jürgen

horst
05.11.2001, 19:09
@ so gesehen, kann ich Deinem gedanken folgen.

disney hat sichbestimmt etwas in die "falle" des eigenen standards
verstrickt. dies ist aber nach ca. 70 jahren professionellster
produktionen nicht zu umgehen. oder doch?

in jedem fall kann man aber das von Dir genannte professionelle
marketing erkennen. das eigentliche produktplacement ist bei disney
immer sehr gut erkennen.

die abrafaxe dagegen als plüschfiguren wären wohl nicht der renner!? oder doch?

horst

Hate
05.11.2001, 22:00
Filme für die kleineren Kinder laufen ganz gut: „Der kleine Eisbär“ und „Das Sams“.

Aber bei den etwas Älteren scheint „Der Schuh des Manitu“ alles aufzusaugen.

Beim Ottifanten-Film „Kommando Störtebeker“ blieben doch auch die Kinosäle leer.

Michael aus Rostock
06.11.2001, 08:42
Original geschrieben von horst
die abrafaxe dagegen als plüschfiguren wären wohl nicht der renner!? oder doch?



Hast du die schon mal gesehen?
Die gibt´s zu kaufen.

horst
06.11.2001, 14:15
nein, ich habe sie nicht gesehen. wahrscheinlich kommen
sie schon "schön"daher!. ich gehe auch davon aus, das das
merchandising professionell aufgezogen ist und
in gewissem rahmen auch "anrollen" wird.

worauf ich hinaus wollte, ist: die figuren existieren ja schon
viele jahre. und davon 12 im vereinten deutschland. trotzdem
haben sie sich in den köpfen im westen noch nicht eingeprägt
bzw. durchgesetzt.

wenn eine oma dem spross so eine figur mitbringen will, so muss
neben dem verkaufsort auch den namen der figur geistig präsent
haben.


horst

emha
06.11.2001, 15:58
Leider kann ich die Auffassung zum Thema Disney nur bestätigen.
Ich finde, die Disney-Trickfilme lassen immer mehr nach. Außerdem fast jedes Jahr zu Weihnachten ein neuer Film .... fast inflationär....
Außerdem gefällt mir die immer stärker eingesetzte Computeranimation nicht sonderlich (ist wohl eine Kostenfrage). Die "Handarbeit" der alten Filme war viel ausdrucksvoller.
Auch die Filmfolge (alle 3-5 Jahre) war besser. Da hat man sich noch auf einen Film gefreut.
Trotzdem: auf in den Abrafaxe Film... der hat es verdient.
Lasst die Leinen los !
Sprazzel

BobCramer
09.11.2001, 12:00
Mittlerweile zeichnet sich ab, dass der Film ein empfindlicher Flop wird. Nach dem zweiten Wochenende hatte er gerade 130 000 Zuschauer mit bereits abnehmender Tendenz. Ich vermute, dass mindestens 1,5 Millionen Zuschauer, eher mehr notwendig sind, damit die Produzenten in die Gewinnzone kommen, und das wird nicht mal annähernd zu schaffen sein. Da wird auch die Mehrfachverwertung nix helfen.

Bei den mit Sicherheit erheblichen Produktionskosten wird das für Mosaik und die Hahn-Studios, die den Film hergestellt haben, wohl eine ganz bittere Erfahrung werden. Es sieht derzeit wirklich so aus, als seien sehr viele Millionen in den Sand gesetzt worden.

Da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich nicht sagen, ob es an seiner Qualität liegt. Aber anscheinend waren die ganzen ostdeutschen Abrafaxe-Fans, die eigentlich ein enormes Potential darstellen, doch nicht zu mobilisieren. Das zeigen ja auch die schlechten Besucherzahlen am ersten Wochenende. Hätten die Fans fiebernd auf den Film gewartet (wie derzeit auf Harry Potter), dann hätten sie die Kinos gestürmt. Statt dessen wurde anscheinend nur der ganz harte Kern an Abrafaxen-Fans angesprochen.

Hoffentlich wirkt sich das finanzielle Desaster, das sich abzeichnet, nicht auf ZACK aus.

Gruß
Jürgen

Michael aus Rostock
09.11.2001, 13:35
Original geschrieben von Jürgen Veile

Hätten die Fans fiebernd auf den Film gewartet (wie derzeit auf Harry Potter), dann hätten sie die Kinos gestürmt. Statt dessen wurde anscheinend nur der ganz harte Kern an Abrafaxen-Fans angesprochen.
Ganz normale Leute, die keine Comics mehr lesen, aber die Abrafaxe natürlich kennen (dein "Potenzial"), haben mir gesagt, dass sie nicht in den Film zu gehen brauchen, weil das ja gar nicht die Abrafaxe sind, die sie kennen.


Nee, angesprochen werden sollte eigentlich ein viel größeres Publikum. Der harte Kern der Abrafaxe-Fans hat trotzdem das Kino gestürmt, obwohl er nicht auf den Film gefiebert hat (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Weil der Film eben für eine andere Zielgruppe konzipiert worden ist.



Original geschrieben von Jürgen Veile

Hoffentlich wirkt sich das finanzielle Desaster, das sich abzeichnet, nicht auf ZACK aus.



Nach allem, was ich weiß, ist die Filmproduktion wirtschaftlich unabhängig vom Verlag. Es sind also weder für das MOSAIK noch für ZACK unmittelbare Probleme zu erwarten.

BobCramer
09.11.2001, 13:49
@Michael:
Nee, angesprochen werden sollte eigentlich ein viel größeres Publikum. Der harte Kern der Abrafaxe-Fans hat trotzdem das Kino gestürmt, obwohl er nicht auf den Film gefiebert hat (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Weil der Film eben für eine andere Zielgruppe konzipiert worden ist.

Aber es gibt ja mehr Abrafaxe-Fans als nur den "harten Kern". Genau diese Leute, die sicher größtenteils mit den Abrafaxen sozialisiert wurden, sollten angesprochen werden. Und die ignorieren jetzt den Film - eventuell deshalb, weil die Abrafaxe auf der Leinwwand eben nicht mehr die sind, die sie von früher kennen.

Und die Hoffnung, ein neues (westliches) Publikum zu gewinnen, indem man die Figuren modernisiert, ging ebenfalls nicht auf. Ich schätze mal, die Zuschauerzahlen hier im Westen sind katastrophal.

Gruß
Jürgen

emha
13.11.2001, 15:52
Nun mal keine Panik !
Das mit keinen riesigen Kinobesucherzahlen zu rechnen war, müsste den Machern eigentlich klar gewesen sein. Wenn's wirklich nicht die Planziele erreicht, wäre es schade. Aber das wissen wir ja garnicht !
Der Film ist nämlich sehr schön gemacht.
.... und ich gehöre nicht zum harten Kern. Wenn nicht Harry Potter kommen würde, wäre ich direkt nochmal hingegangen. Das Kauf-Video ist aber fest vorgemerkt.
Sprazzel

BobCramer
13.11.2001, 16:11
Nun, Panik habe ich keine verbreitet. :) Und inwiefern die Macher mit riesigen Besucherzahlen gerechnet haben, ist natürlich Spekulation. Fakt aber ist nun mal, dass ein Film wie dieser viel Geld kostet. Und wer so viel Geld ausgibt, geht in der Regel davon aus, dass sein Film gut besucht sein wird. Sonst macht er nämlich jede Menge Verlust.

Der Film wird vielleicht um die 300 000 Zuschauer haben, schätze ich (wenn nicht noch ein Wunder geschieht), und das würde bedeuten, dass er gefloppt ist. Aber natürlich muss man noch 3, 4 Wochen abwarten, um dazu eine konkrete Aussage treffen zu können

Gruß
Jürgen

gbg
13.11.2001, 19:12
ich denke der film wird mit viel lokalpatriotismus begleitet, was zählt ist der anspruch und die machart. da die kids heutzutage sich alles "reinziehen" wird schon auf diverse dinge geschaut. wenn man sich ausschnitte von kommenden disney film atlantis anschaut, sieht man schon den qualitativen unterschied (ok, ist auch mit viel mehr millionen produziert).
wäre atlantis einen monat früher in die kinos gekommen, hätte vom abrafaxe film überhaupt kaum jemand notiz genommen!
ein versuch war es wert, ich denke es ist der letzte, da das geld fehlt? hoffen wir, dass, das heft als solches überlebt, denn bei 55000 abos ist auch kein gewinn mehr drin!

horst
13.11.2001, 23:18
55000 abos? wirklich so viele?
das wäre doch eine immens hohe zahl!
ist die offiziell?

damit lässt sich geld verdienen!(?)

horst

ZAQ
22.08.2003, 11:55
Aus der zeitlichen Distanz heraus kann ich nunmehr nur sagen: Ich gehöre sicher nicht zum 'harten Kern' des potentiellen Publikums (sprich: Abrafaxe-Fans und 'Ostalgisten'), hätte den Film gern gesehen, hatte aber keine Chance, weil er in Bremen gar nicht erst lief. Jedenfalls nicht, dass ichs mitgekriegt hätte. Und da mein Videoplayer out of order ist, ein DVD-Player noch nicht in meinem 'technologiepark' aufgenommen, hab ich den Film noch immer nicht gesehen. Kommt der vielleicht mal ins (über Antenne empfangbare) Fernsehn?

Gruss!,oliver
, der alte Threads-Ausgräber ;)

NichWichtig
22.08.2003, 17:21
Letztens gabs beim real 'nen DVD-Player für 59 Euro. War sogar 'n slim-line.

euha
25.08.2003, 06:44
Egal ob Ostalgiker, Faxe-Fan, Zeichentrickfilmfan oder Was-weiß-ich-nicht-Fan, der Film ist einfach schlecht. Ich habe ihm mir 2mal auf DVD angesehen und seitdem verstaubt er in meinem Regal.

Eine vertane Chance, die Abrafaxe zumindest Deutschlandweit bekannt zu machen.

Und folgerichtig hat man von der Serie nie mehr was gehört.

Ziehstripp
25.08.2003, 07:04
Lohnt sich also nicht? Hab in der Videothek auch schon davor gestanden....dann lass ich das mal lieber.......

NichWichtig
25.08.2003, 19:25
.... apropos Videothek: wer ihn noch nicht kennt, sollte sich unbedingt mal die "Griechische Hochzeit" ausleihen. Du lachst dich kaputt. :lol3: