PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marvel Vs DC



Kenwilliams
01.11.2001, 13:22
Oftmals wird über den Unterschied oder den Vorteil den einer der Verlage über dem anderen hat diskutiert. Wo aber liegen die Unterschiede? Was unterscheidet die Marvelwelt von der DC-Welt? Ich möchte das nicht an Personen festgemacht wissen. Natürlich unterscheiden sich Spider-Man und Superman. Aber Batman und Superman wie auch Spider-Man und Iron-Man unterscheiden sich ja auch! Also, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden COMICWELTEN?

Ich habe da zwei Punkte:
1) Die DC-Welt ist fiktiver (Metropolis, Gotham City)
2) Die DC-Welt ist trotz aller Bösewichte die heilere Welt (siehe Mutantenprobleme bei Marvel).

Bin auf eure Antworten gepannt!

SIX-PACK
01.11.2001, 13:56
Marvel ein Unfall ???

Wenn man mal überlegt sind die meisten "Helden" durch Unfälle entstanden - Peter Parker wird von einer verstrahlten Spinne gebissen, X-Men sind Unfälle der Natur, der Hulk entsatnd bei einem Labor-Unfall und so weiter...


DC ein Trauerhaufen ???

Jeder im DCU hat eine traurige Vergangenheit- Batmans Eltern wurden ermordet, Supermans Planet explodierte, Kyles Vorgänger wurden durch Schicksalsschläge aus dem Weg geräumt, Flashs Vorgänger starb und so weiter...

Was meint ihr dazu ??????

Kenwilliams
02.11.2001, 12:19
Ja, allerdings gab es ja also schon Vorgänger im DC-Universum für Flash & Green Latern. Deren Welt muß man ja auch mitbetrachten. Waren die auch von Schicksalsschlägen gebeutelt?

Superphil
02.11.2001, 12:30
einer der grossen unterschiede der beiden verlagen ist wohl die crisis.

während man bei dc in den 80er jahren wieder von vorne begonnen hat und die alten geschichten ihre gültigkeit verloren haben, gab es bei marvel nie ein solches ereignis...

zudem gibt es bei dc viel häufiger crossovers als bei marvel!

und der dritte unterschied sind wohl die "familien" bei cd! von jedem grossen held bei DC gibt es gleich eine ganze familie dazu. z.b. batman mit batgirl, robin, nightwing, oracle.
oder superman mit supergirl, superboy, steel..

bei marvel gibt es das praktisch nicht und wenn doch, gibt es meistens nur ein zweites familienmitglied (hulk / she-hulk, namor / namorita)!

und als vierter unterschied. bei DC ist es schon öfters passiert, dass eine neue person das kostüm eines alten heldes übernommen hat (flash, green lantern, green arrow, kurtfristig sogar wonder woman, batman und superman)!
bei marvel war das nur mal bei spider-man der fall und die alten kostüme von hank pym, welche auch "recylet" wurden :)

Knightfall
02.11.2001, 12:34
Gut aber der Joker ist auch durch einen Unfall entstande und einige Schurken von Batman ebenso, z. B. Clayface!
Oder der Flash - Barry Allen und Flash - Wally West auch durch Unfälle.


Gut Spidey und Hulk bei einem Laborunglück!
X-Men haben den Gen-Deffekt Mutanten-Gen

In Marvel sind alle Standorte auf der Erde real!!
Bei DC erfunden!!

Aber beide Welten haben Mystik und Außerirdische Mächte in ihrer Realität!

Ich finde beide Universen echt :scool:

KF

Kenwilliams
02.11.2001, 12:45
Original geschrieben von Knightfall
Ich finde beide Universen echt :scool:

KF

Nicht falsch verstehen! Ich will keine Wertung für oder gegen eine der Welten. Mir geht es nur um die Unterschiede. Beide haben ihre Daseins-Berechtigung!

Fighting Sausage
02.11.2001, 13:17
und ausserdem is dc vieeel cooler als marvel und umgekehrt.

cooler sinn des satzes nech

bd

L.N. Muhr
02.11.2001, 14:20
Original geschrieben von Knightfall
G

In Marvel sind alle Standorte auf der Erde real!!
Bei DC erfunden!!

KF

zum beispiel wakanda! oder wie...?

und im dc-universe gibt es auch so lauschige orte wie moskau, paris, new york oder hawai... oder yugoslawien.

Obregon Kaine
02.11.2001, 16:49
...oder Genosha...

MrSinister
02.11.2001, 17:19
oder Santo Marco und hunderte anderer Bananenrepubliken. Aber wir wissen ja, Süd- und Lateinamerika besteht aus lauter Ländern, die nicht größer als 3 km² sind. ;)


The American guide to world populations, continent by continent, based on Marvel comics:


N AMERICA: Consists entirely of Americans, who are great, and Canadians, who don't matter. They're not Americans, they're not hostile, and there's only twenty seven million of the buggers, so who cares about them?


S AMERICA: South America consists largely of Brazil, which is
populated entirely by drunken partying men and women in bikinis.
The Brazilian calendar contains 360 public holidays a year, all of
which are called "carnival." The remainder of South America is
extremely poor and populated by drug smugglers, military juntas, and rebels trying to overthrow them. There are over nine thousand countries in South America, most of which are three square miles in area and will only ever be mentioned in one issue of Marvel Team-Up. There is also Central America, which is completely indistinguishable from South America.


AFRICA: Africa can be divided into four areas.
1) Desert. Populated by noble tribesmen.
2) Jungle. Populated by noble tribesmen.
3) South Africa and allegorically similar countries (Rudyarda, for
example). Populated by spectacularly lost rednecks and noble tribesmen.
4) Cairo. Populated by scheming bastard thieves. Not liking the
Egyptians is allowed, since they aren't black enough for it to be
racist.


WESTERN EUROPE: Rarely seen place where heroes go on romantic holidays. An exception is the UK, which consists of England (populated by amusing men who talk like Dick Van Dyke and a small number of landed aristocrats, whom they worship), Scotland (where electricity is a very new thing) and Wales (where electricity is scary). The most recent census carried out in the Marvel Universe Ireland revealed that 60% of the population were leprechauns. The remainder gave their occupation as "yokel".


EASTERN EUROPE: Very poor. Populated by amusing comedy gypsies who will burn you as a witch for crimes such as flying, raising the dead or knowing how to read. Also has surprisingly large population of vampires and humanoid cows.


THE FORMER SOVIET UNION: Once a very threatening place full of scared people. Now an amusingly down at heel place full of lovable vodka-soused politicans. Good for a laugh. Notable areas of the former Soviet Union include Siberia (like the rest, but colder) and some of the Asian republics nobody can remember the name for, which make good settings for the writer who's used Afghanistan one time too many. Nobody ever sets stories in the far east of the former USSR or in
the Baltic States, as nobody has yet worked out sufficiently amusing stereotypes for these areas.


JAPAN: Home of ninjas, samurais and postmodern references to anime that most readers haven't seen. The Japanese are completely obsessed with honour, to the extent where it doesn't actually have to make sense and can be wheeled out by writers as a handy plot device. Just call it giri and nobody will question it.


CHINA: Scheming bastards. Obligingly remain Communist to provide convenient villain material. Christ knows what we'll do if they stop.


REST OF ASIA: Holds regular wars. Ideal setting for origin stories of former mercenaries. Population divides roughly equally between refugees and gooks. The remainder work in bars or are prostitutes.


(c) by Paul O'Brien

Vartox
02.11.2001, 18:54
Der einzige Unterschied zwischen Marvel und DC ist das sich Marvel besser verkauft !

Was ich ehrlich gesagt nicht versteh da Marvel zur Zeit (von 3 bis 4 Ausnahmen) total fürn A.... ist . Wohl gemerkt zur Zeit. :)

Knightfall
02.11.2001, 20:23
Ja sowas habe ich gern, selber nix schreiben aber wenn ein anderer User was schreibt dann rummeckern und unbedingt verbessern. :D

SIX-PACK
03.11.2001, 23:02
Original geschrieben von Superphil

und der dritte unterschied sind wohl die "familien" bei cd! von jedem grossen held bei DC gibt es gleich eine ganze familie dazu. z.b. batman mit batgirl, robin, nightwing, oracle.
oder superman mit supergirl, superboy, steel..

bei marvel gibt es das praktisch nicht

Spiderman - Spiderwoman (3 oder sind es schon 4? ) Spidergirl - na wenn das keine "Familie" ist

MadHatter
03.11.2001, 23:08
Unterschiede zwischen Marvel und DC???

Bei Marvel tummelt sich die Hälfte der Superhelden in New York!!!:D :D :D

Und das wos doch da schon die Ninja Turtles gibt!!!:D ;)


MadHatter

Superphil
04.11.2001, 02:50
Original geschrieben von SIX-PACK


Spiderman - Spiderwoman (3 oder sind es schon 4? ) Spidergirl - na wenn das keine "Familie" ist

na ja, die ausnahmen bestätigen die regeln...

und ausser dem namen haben die spider's nicht viel gemeinsam.

die ersten zwei spider-women hatten fast nie ein aufeinandertreffen mit spidey und spider-girl lebt in der zukunft...

während es bei den bats, den supers und auch bei den wonders immer wieder storylines gibt, wo alle oder ein paar mitglieder der familie versammelt sind...

Fighting Sausage
04.11.2001, 10:09
Original geschrieben von MadHatter
Unterschiede zwischen Marvel und DC???

Bei Marvel tummelt sich die Hälfte der Superhelden in New York!!!:D :D :D

Und das wos doch da schon die Ninja Turtles gibt!!!:D ;)


MadHatter



Spawn

Kenwilliams
04.11.2001, 12:18
Also, bisher bin ich noch "so klug als wie zuvor". Aber der Beitrag von Mr.Sinister war schön. Eigentlich seltsam, daß es im normalen Leben ausserhald von Nordamerika Leben gibt, menschliches Leben, Menschen die schon aufrecht gehen können ... :D

trustno1
05.11.2001, 11:56
also die origins der charaktere bzw. ihre individuelle power sind bei dc wesentlich kreativer geartet. supersoldatenserum, genetische defekte, spinnenbiß, strahlung und was es da sonst noch so geben soll ( ich les kein marvel, warum auch, wenns doch dc comics gibt:D ) hauen einen nicht besonders um...

MrSinister
05.11.2001, 17:01
Aliens (Superman) gibt's in beiden Universen zur Genüge, ebenso wie Götter und Halbe (Wonder Woman).

Der GL Kraftring - die Quantenbänder von Quasar, die Negabänder von Captain Marvel

Batman - genügend superkräftelose "Helden" (angefangen beim Punisher)

Pillen, Drogen (Dr Mid-Nite) - Captain America mit seinem Superheldenserum, Nuke

Sumpfwesen - Swamp Thing und Man Thing entstanden sogar beinahe zur gleichen Zeit.

Unfälle (Flash, der Joker) - davon gibt's bei Marvel mehr (Spider-Man, Daredevil, viele Schurken)

Atlantische Herkunft - Aquaman, Sub-Mariner

Kosmische Strahlung (FF) hat DC soweit ich weiß nicht, abgesehen von der offensichtlichen Hommage bei der der Cyborg entstand)

Dämonische Herkunft (Etrigan, diverse Höllenfürsten) - Hellstorm, Ghost Rider, diverse Höllenfürsten

Magier (Dr. Fate, Zatana, Constantine...) - Dr. Strange, Dr. Druid, Clea, Scarlet Witch

Androiden (Red Tornado, ...) - Vision, die originale Human Torch

Bogenschützen (Green Arrow) - Hawkeye

New Gods - Eternals

Molekulare Kräfte (Firestorm) - Molecule Man, zu einem gewissen Grad auch Photon (Strahlungen)

das einzige was DC kaum hat sind Mutanten... aber irgendwie seh ich in den Herkunftsstories und Kräften keinen wirklich gravierenden Unterschied. Ist sicher kein Grund, das eine oder andere zu bevorzugen.

Sinister

Kenwilliams
06.11.2001, 08:09
Also beschränkt sich der Unterschied auf die Personen...!?!?

L.N. Muhr
06.11.2001, 13:30
wenn mans auf die gegenwart bezieht, ist das der ganze unterschied, genau.

Knightfall
06.11.2001, 19:02
Einspruch: Scarlet Witch ist eine Mutantin die ihre Kraft nur Hex-Bolts nennt!!! :lehrer:


KF

Superphil
06.11.2001, 19:40
Original geschrieben von Knightfall
Einspruch: Scarlet Witch ist eine Mutantin die ihre Kraft nur Hex-Bolts nennt!!! :lehrer:


KF

einspruch abgelehnt..

ihre hex-bolts sind zwar "mutanten-kräfte", aber sie hat auch magie studiert und kann auch richtig hexen...

Kenwilliams
07.11.2001, 08:27
Original geschrieben von Knightfall
Einspruch: Scarlet Witch ist eine Mutantin die ihre Kraft nur Hex-Bolts nennt!!! :lehrer:


KF

Mr.S hat ja auch ein "kaum" geschrieben!

Also, nachdem ich Stan Lee's Batmanversion gelesen habe, sehe ich doch riesige Unterschiede, ich kann sie nur nicht festmachen...

Mad Jack
09.11.2001, 01:27
Ich denke der wirkliche Unterschied besteht darin, daß die Figuren im Marvel-Universum mit ihren alltäglichen Sorgen und Nöten, sowie Mißgeschicken und immer neuen Verwicklungen einfach "realistischer" sind - wie Marvel ja selbst immer wieder gerne betont.

Bestes Beispiel ist hier wohl immer noch Spider-Man - hat gerade seine Frau, Job, Geld und Wohnung verloren (bin nur auf dem deutschen Stand)... :weinen:

Mal ehrlich, wann haben wir je erlebt, daß Superman oder gar Batman Geldsorgen hätten? Und welcher DC-Superheld hatte z.B. Alkoholprobleme wie Iron-Man oder Ex-Ms.Marvel? Okay, da war dieser Junkie Arsenal, aber sonst fällt mir da nichts ein...

Vielleicht bin ich ja doch eher ein Marvel-Fan - obwohl ich beide Verlage lese und sammle... :D

Superphil
09.11.2001, 10:33
Original geschrieben von Mad Jack
Ich denke der wirkliche Unterschied besteht darin, daß die Figuren im Marvel-Universum mit ihren alltäglichen Sorgen und Nöten, sowie Mißgeschicken und immer neuen Verwicklungen einfach "realistischer" sind - wie Marvel ja selbst immer wieder gerne betont.


dass war vielleicht zu anfangszeiten von marvel der grosse unterschied..

aber mitlerweilen haben auch die DC helden reale probleme..

z.b. superman. lois lane liess mal die verlobung platzen.. dann war er mal arbeitslos als lex luthor den planet übernommen hat...

L.N. Muhr
09.11.2001, 10:58
ums mal noch mal auf den punkt zu bringen: schon wegen der ständig hin- und herrotierenden künstler mit ihrem eigenen stil gibt es keinen wirklich essentiellen unterschied zwischen marvel & dc! es gibt unterschiedliche serien mit unterscvhiedlichen charas - aber batman gegen spider-man aufzuwiegen ist etwa so sinnvoll wie batman gegen green lantern zu stellen. in den wichtigen punkten (soap-effekte, grafik) sind die verlage auf einem recht identischen level (außer das marvel in letzter zeit offenbar überholt und seinen künstlern mehr freiheit läßt).