PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Datenarchive



romo
30.10.2001, 19:02
Hier sind schon mal die wichtigsten Listen aus meinem Datenarchiv. Die meisten Daten habe ich aus Kataloge oder Comicmagazine zusammengesucht !

Sollten noch einige Daten fehlen, dann bitte sofort melden !

romo
30.10.2001, 19:02
Eigenschaften:

1. Auflage ( Deutsch )
1. Auflage ( Französisch )
1. Auflage ( US )
2. Auflage ( Deutsch )
2. Auflage ( Französisch )
2. Auflage ( US )
3. Auflage ( Deutsch )
3. Auflage ( Französisch )
3. Auflage ( US )
4. Auflage ( Deutsch )
4. Auflage ( Französisch )
4. Auflage ( US )
Ausgabe ( Buchhandel )
Ausgabe ( Comicshop )
Ausgabe ( Image )
Ausgabe ( Jubiläum )
Ausgabe ( Kiosk )
Ausgabe ( Limitiert )
Ausgabe ( Luxus )
Ausgabe ( Presse )
Ausgabe ( Prestige )
Ausgabe ( Retro )
Ausgabe ( Sammler )
Ausgabe ( Testament )
Ausgabe ( Variant )
Barcode Rückseite
Barcode Vorderseite
Cover ( 3D-FX )
Cover ( Adamantium )
Cover ( Art )
Cover ( Chrom )
Cover ( Comic )
Cover ( Flip )
Cover ( Foil )
Cover ( Foto )
Cover ( Negativ )
Cover ( Platin )
Cover ( Red-Metallic )
Cover ( Silver )
Cover ( Silver-Carton )
Cover ( Thermo )
Cover ( Variant )
Edition ( Abonnenten )
Edition ( All Embossed )
Edition ( Ashcan )
Edition ( Blank )
Edition ( Collector's )
Edition ( Comicshop )
Edition ( Delux )
Edition ( Die - Cut )
Edition ( Fan )
Edition ( Gold - Stamp )
Edition ( Logo )
Edition ( Movie Adaption )
Edition ( Museum )
Edition ( Open House )
Edition ( Regular )
Edition ( Sketch )
Edition ( Spezial )
Edition ( Variant )
Eingeschweisst
Eingestellt
Eingestellt ( Vorläufig )
Fadenheftung
Faksimiles
Folienprägung ( Einfach )
Folienprägung ( Gold )
Folienprägung ( Silber )
Geholländert
Geklammert
Gelumbeckt
Kunstleder Einband
Leder Einband
Leserichtung ( Japanisch )
Messespecial
Messespecial ( Exklusiv )
Miniserie
Nachdruck
Oneshot
Prägedruck
Reprint
S/W mit Farbcover
Sammelband
Sonderausgabe ( Berliner Börse )
Sonderausgabe ( Comic Action )
Sonderausgabe ( Erlangen )
Sonderausgabe ( Kölner Börse )
Sonderband
Special
Umschlag aufklappbar
Variantcover existiert
Verlagsvergriffen
Vollfarbig
Zusatz ( Beilage )
Zusatz ( Beilage fehlt )
Zusatz ( Doppelumschlag )
Zusatz ( Exklusives Extraheft )
Zusatz ( Extraheft / Magazin )
Zusatz ( Handsigniert )
Zusatz ( Nummerierter Druck )
Zusatz ( Panel )
Zusatz ( Portfolio )
Zusatz ( Poster )
Zusatz ( Preview - Comic )
Zusatz ( Priceguide )
Zusatz ( Programmheftchen )
Zusatz ( Sammelcoupon )
Zusatz ( Schuber )
Zusatz ( Schutzumschlag )
Zusatz ( Signierter Druck )
Zusatz ( Sketchbook )
Zusatz ( Spielartikel )
Zusatz ( Sticker )
Zusatz ( Stickerflappe )
Zusatz ( Tradingcards )
Zusatz ( Zertifikat )

romo
30.10.2001, 19:03
Formate :

Alben
Band
Broschüre
Broschüre im Querformat
Broschüre im Überformat
Buch
Buch im Grossformat
Buch im Querformat
Doppelpiccolo
Einzelblätter
Grossband
Grossband im Querformat
Grossband im Überformat
Heft
Kleinband
Kleinband im Querformat
Magazin
Paperback
Paperback ( Trade )
Piccolo
Prestigeformat
Tabloitformat
Taschenbuch
Überformat
US-Format

romo
30.10.2001, 19:05
Genre:

Abenteuer
Action
Divers
Drama
Erotic
Fantastique
Fantasy
Fun
Geschichtliches
Gothique
Hardcore
Horror
Humor
Krieg
Krimi
Manga
Mystery
Science Fiction
Science Fiction - Abenteuer
Science Fiction - Horror
Shizoide
Superhelden
Thriller
Underground
Voodoo
Voodoo - Horror
Western

romo
30.10.2001, 19:07
Einbandarten:

Hardcover
Softcover

romo
30.10.2001, 19:09
Lagerorte:

ComicBox 1
ComicBox 2
ComicBox 3
ComicBox 4
ComicBox 5
ComicBox 6
ComicRegal 1 - Reihe 1
ComicRegal 1 - Reihe 2
ComicRegal 2 - Reihe 1
ComicRegal 2 - Reihe 2
ComicRegal 2 - Reihe 3
ComicRegal 2 - Reihe 4
ComicRegal 2 - Reihe 5
ComicRegal 3 - Reihe 1
ComicRegal 3 - Reihe 2
ComicRegal 3 - Reihe 3
ComicRegal 3 - Reihe 4
ComicRegal 3 - Reihe 5
ComicRegal 4 - Reihe 1
ComicRegal 4 - Reihe 2
Piccolo Schrank 1
Piccolo Schrank 2
Piccolo Schrank 3
Piccolo Schrank 4

romo
30.10.2001, 19:10
Bewertungen :

0 : perfektes Heft / Verlagsneu
0-1: fast perfektes Heft
1 : exzellendes Heft
1-2: überdurchschnittlich guterhaltenes Heft
2 : durchschnittliches Heft
2-3: oft gelesenes, typisch gebrauchtes Heft
3 : beschädigtes Heft ( alle Seiten vorhanden )
3-4: stark beschädigt ( überaus zerlesenes Heft )
4 : kaum lesbar ( ohne Sammlerwert )

tgmm
30.10.2001, 19:18
Original geschrieben von rmordico
Eigenschaften:

1. Auflage ( Deutsch )
1. Auflage ( Französisch )
1. Auflage ( US )
2. Auflage ( Deutsch )
2. Auflage ( Französisch )
2. Auflage ( US )
3. Auflage ( Deutsch )
3. Auflage ( Französisch )
3. Auflage ( US )
4. Auflage ( Deutsch )
4. Auflage ( Französisch )
4. Auflage ( US )
[...]
Fadenheftung
Geholländert
Geklammert
Gelumbeckt
Kunstleder Einband
Leder Einband
[...]



Also mir sind hier eher einige Eigenschaften zu viel.
Vielleicht erleuchtest Du mich ja, aber ich dachte die Sprache wäre schon an anderer Stelle im ComicKeeper eingegeben. Wozu also der Vermerk bei der Auflage? Oder soll damit angezeigt werden, daß der Text direkt aus dem "Amerikanischen" bzw über den Umweg des "Französischen" übersetzt wurde?

Ansonsten vermute ich, daß Du mit "Fadenheftung" den Begriff "Gebunden" und mit "Geklammert" den Begriff "Geheftet" meinst.

"Kunstleder Einband" und "Leder Einband" hingegen gehören IMHO zusammen mit "Leinen-Einband" (z.B. Ritter Roland) nicht zu den Eigenschften sondern zu den Cover-Arten.

Bis später TGMM

tgmm
30.10.2001, 19:25
Original geschrieben von rmordico
Einbandarten:

Hardcover
Softcover

Hier fehlen IMHO:

Japan-Cover (Softcover mit nochmals einem farbigen Papier-umschlag darum vergl. Planet Manga)
Leinen-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in Stoff eingebunden wurden)
Leder-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in dünnes Leder eingebunden wurden - ev mit Prägung)
Kunstleder-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in Kunstleder eingebunden wurden

Ob man beim Softcover noch in Papier- oder Karton-Cover (meist bei Variant-Ausgaben) unterscheiden sollte will ich nicht beurteilen.

cuagn TGMM

romo
30.10.2001, 19:31
Original geschrieben von tgmm


a) Wozu also der Vermerk bei der Auflage? Oder soll damit angezeigt werden, daß der Text direkt aus dem "Amerikanischen" bzw über den Umweg des "Französischen" übersetzt wurde?

b) Ansonsten vermute ich, daß Du mit "Fadenheftung" den Begriff "Gebunden" und mit "Geklammert" den Begriff "Geheftet" meinst.

c) "Kunstleder Einband" und "Leder Einband" hingegen gehören IMHO zusammen mit "Leinen-Einband" (z.B. Ritter Roland) nicht zu den Eigenschften sondern zu den Cover-Arten.

Bis später TGMM

a) Bei der Auflage muss man Aufpassen : ein Deutscher Comic in 1.Auflage kann auch in der französichen Sprache als 1.Auflage erscheinen sein. Genau so wie beim US Comic. Ich selbst sammle deutsche und französische Comics ( BD).

BSP: Der ComicBand Skorpion gibt es auch in französisch. beide Versionen kénnten jetzt aber in 1 Jahr schon als 2. Aufalge herauskommen. So, welche Auflage hast du nun? Die 1 oder 2 deutschauflage ?

B) Fadenheftung = Gebunden. Die Heftlagen wurden im Bund zusammenäht ! Geklammert = Geheftet ( Das Heft oder die Lage ist im Rücken mit Klammern zusammengehaltet.

C) AcH ja ? Wo gibst denn das Datenarchiv "CoverArten" ?

tgmm
30.10.2001, 19:35
Original geschrieben von rmordico
Genre:

Abenteuer
Action
Divers
Drama
Erotic
Fantastique
Fantasy
Fun
Geschichtliches
Gothique
Hardcore
Horror
Humor
Krieg
Krimi
Manga
Mystery
Science Fiction
Science Fiction - Abenteuer
Science Fiction - Horror
Shizoide
Superhelden
Thriller
Underground
Voodoo
Voodoo - Horror
Western

Auch wenn ich nicht weiß wo ich sonst "Manga" angeben soll, bin ich mit diesem Genre-Begriff nicht ganz glücklich, da ein Manga in sich ja auch zu einem Genre wie SF, Fantasy, Abenteuer oder Mystery gehören kann.

Außerdem fehlt mir irgendwie noch die passende Genre-Bezeichnung für die (mehr oder weniger) phantastischen Ritterabenteuer von "Ritter Roland", "Prinz Eisenherz", "Tassilo".

Auch die deutschen Tier-Comic-Serien (ich glaube es gab da mal Bessy, Fury etc) scheinen mir nicht richtig vertreten.

cuagn TGMM

tgmm
30.10.2001, 19:41
Original geschrieben von rmordico


a) Bei der Auflage muss man Aufpassen : ein Deutscher Comic in 1.Auflage kann auch in der französichen Sprache als 1.Auflage erscheinen sein. Genau so wie beim US Comic. Ich selbst sammle deutsche und französische Comics ( BD).

BSP: Der ComicBand Skorpion gibt es auch in französisch. beide Versionen kénnten jetzt aber in 1 Jahr schon als 2. Aufalge herauskommen. So, welche Auflage hast du nun? Die 1 oder 2 deutschauflage ?

B) Fadenheftung = Gebunden. Die Heftlagen wurden im Bund zusammenäht ! Geklammert = Geheftet ( Das Heft oder die Lage ist im Rücken mit Klammern zusammengehaltet.

C) AcH ja ? Wo gibst denn das Datenarchiv "CoverArten" ?

zu A) Ich würde 2 Comics (1 mal deutsch und 1 mal französisch) auch als 2 verschiedene Comics eingeben. Aber ich habe bisher ja erst so 300 Stück (je 100 Alben, Hefte und Mangas) :-)

zu B) also wie vermutet

zu C) ich meinte natürlich Einbandart (da es aber früher mit Cover betitelt war hab ich mich vertan)

cuagn TGMM

romo
30.10.2001, 19:47
Original geschrieben von tgmm


a) Auch wenn ich nicht weiß wo ich sonst "Manga" angeben soll, bin ich mit diesem Genre-Begriff nicht ganz glücklich, da ein Manga in sich ja auch zu einem Genre wie SF, Fantasy, Abenteuer oder Mystery gehören kann.

b) Außerdem fehlt mir irgendwie noch die passende Genre-Bezeichnung für die (mehr oder weniger) phantastischen Ritterabenteuer von "Ritter Roland", "Prinz Eisenherz", "Tassilo".

Auch die deutschen Tier-Comic-Serien (ich glaube es gab da mal Bessy, Fury etc) scheinen mir nicht richtig vertreten.

cuagn TGMM

a) Manga ? Ja genau ist etwas fat. Auf Deutsch umgesetzt heist Manga heisst nicht anderes als Japanischer Comic.

b) Ritterabenteuer habe ich unter Fantasy gelegt solange es keine Geschichtliche Geschichten sind.

c) Bessy habe ich einfach unter Abenteuer gelegt. Es ist zwar eine Tiergeschichte doch zu guter letzt, geht der Hund ja immer auf ein neues Abenteuer. man könnte natürlich noch eine zusätzlich Rubrik mit in Kauf nehmen.


Welche Ideen hast du ?

oliver4you
30.10.2001, 22:46
Prima ! Da haben sich die zwei richtigen Sammler getroffen :)

Wir haben ja in letzter Sekunde die Standardeinträge für die Datenarchive nicht in die Version 2 übernommen. Der Grund dafür war eine EMail von "tgmm", in der er uns mitteilte, dass einige Einträge noch nicht richtig definiert seien.
Wäre super, wenn wir nun in diesem Thread die Standardeinträge für die Datenarchive festlegen könnten. Am Besten nicht alle auf einmal!

Zur Erinnerung der letzte Thread zu diesem Thema (www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=24894)

Folgende Datenarchive sollen mit dem nächsten Update Standardeinträge erhalten:

Genre Einbandart Eigenschaften Formate Bewertungen

Dabei sollen aber bitte nur die wichtigsten Einträge zum Standard werden!

tgmm
31.10.2001, 04:36
Original geschrieben von rmordico


a) Manga ? Ja genau ist etwas fat. Auf Deutsch umgesetzt heist Manga heisst nicht anderes als Japanischer Comic.

b) Ritterabenteuer habe ich unter Fantasy gelegt solange es keine Geschichtliche Geschichten sind.

c) Bessy habe ich einfach unter Abenteuer gelegt. Es ist zwar eine Tiergeschichte doch zu guter letzt, geht der Hund ja immer auf ein neues Abenteuer. man könnte natürlich noch eine zusätzlich Rubrik mit in Kauf nehmen.


Welche Ideen hast du ?

Tja das ist etwas problematisch.
Im Rahmen von Oliver Wunsch (und auch meinem) nur die wichtigsten Begriffe in die Standards aufzunehmen, bin ich bei B) und C) mit Deiner Zuordnung einverstanden (hab ich in Wirklichkeit genau so gemacht)

Bei A) sollten überlegt werden, ob nicht eine Art "Herkunfts-Genre" in den Comic-Keeper eingeführt wird. Dieser würde dann unter anderem die Standard-Einträge "US-Comic", "Franko-Belgisch", "Manga" enthalten.

Rince
31.10.2001, 11:08
Original geschrieben von rmordico
Eigenschaften:

Cover ( 3D-FX )
Cover ( Adamantium )
Cover ( Art )
Cover ( Chrom )
Cover ( Comic )
Cover ( Flip )
Cover ( Foil )
Cover ( Foto )
Cover ( Negativ )
Cover ( Platin )
Cover ( Red-Metallic )
Cover ( Silver )
Cover ( Silver-Carton )
Cover ( Thermo )
Cover ( Variant )


Cover (Metall) (z.B. Overkill #01 limitiert)
Habe aber hier noch nicht alles gelesen.

tgmm
31.10.2001, 12:40
Original geschrieben von Rince


Cover (Metall) (z.B. Overkill #01 limitiert)
Habe aber hier noch nicht alles gelesen.

Was meinst Du damit (ich kenne das angegebene Beispiel nicht)?
Hat das Cover einen Metallic-Effekt? Dann ist mit den bisher aufgelisteten Covern mehr als genug Auswahl vorhanden.
Oder besteht das Cover aus (dünnem) Metall-Blech wie beim Kochbuch "Omas Plätzchen und Kuchen"? Dann wäre dies eine Einbandart.

romo
31.10.2001, 19:10
Original geschrieben von tgmm


Was meinst Du damit (ich kenne das angegebene Beispiel nicht)?
Hat das Cover einen Metallic-Effekt? Dann ist mit den bisher aufgelisteten Covern mehr als genug Auswahl vorhanden.
Oder besteht das Cover aus (dünnem) Metall-Blech wie beim Kochbuch "Omas Plätzchen und Kuchen"? Dann wäre dies eine Einbandart.

Richtig. Diese stark limitierte Aufalge besteht aus einem dünnem Metall-Blech.
Super für die Sammler die diesen Band schon haben. Er glaube fast dass der Wertpreis dieses Bandes in 6 Monaten um das Dreifache steigen wird. übrigens auch ich habe diesen Band schon seid einiger Zeit !!!! HEHEHEHE:D

Rince
01.11.2001, 22:51
Original geschrieben von rmordico


Richtig. Diese stark limitierte Aufalge besteht aus einem dünnem Metall-Blech.
Super für die Sammler die diesen Band schon haben. Er glaube fast dass der Wertpreis dieses Bandes in 6 Monaten um das Dreifache steigen wird. übrigens auch ich habe diesen Band schon seid einiger Zeit !!!! HEHEHEHE:D

Ich auch :D :D Habe ihn auf de CA noch für 60,-DM direkt bei mg bekommen andere Stände wollten 80,- und in der Sammlerecke gibts ihn für 99,- :D :D :D :D :D

Ich denke also, das dieses noch aufgenommen werden muß.

tgmm
02.11.2001, 05:11
Fassen wir somit zusammen:

Einbandarten

Softcover (Papier- bzw. Karton-Cover)
Japan-Cover (Softcover mit nochmals einem farbigen Papier-Umschlag darum; vergl. Planet Manga)
Hardcover
Leinen-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in Stoff eingebunden wurden)
Leder-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in dünnes Leder eingebunden wurden - ev mit Prägung)
Kunstleder-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in Kunstleder eingebunden wurden
Metall-Einband (Hardcover mit "Einband" aus dünnem Blech)

tgmm
03.11.2001, 07:48
Original geschrieben von oliver krüger

[...]
Folgende Datenarchive sollen mit dem nächsten Update Standardeinträge erhalten:

Genre Einbandart Eigenschaften Formate Bewertungen

Dabei sollen aber bitte nur die wichtigsten Einträge zum Standard werden!

Ich habe mir obiges mal genauer durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluß gekommen, daß es vielleicht sinnvoll wäre bei einigen Datenarchiven zwischen Standardeinträgen 1. Klasse (gedacht für Anfänger und fest im ComicKeeper verankert) und solchen der 2. Klasse (zusätzliche Standards, auf die wir uns geeinigt haben, um die Sache genauer zu handhaben)

Der Grund: Ein Anfänger, der zum erstenmal den ComicKeeper in die Hand bekommt wäre mit 100 Formaten und 300 Eigenschaften hoffnungslos überfordert. Er sieht vielleicht, daß das Cover seines neu erworbenen Comics metallisch glänzt, aber weiß (sofern es nicht als Werbebotschaft im Comic steht) nicht, ob es nun "Chrom", "Silver", "Platin" sein soll. Für Ihn wäre also ein Eintrag "Cover (metallic)", den er selbstständig identifizieren und eintragen kann, erst einmal sinnvoller. Wenn er dann irgendwann seine Daten mit einem Profi abgleicht, bekommt er keinen "Ärger" weil er das falsche gewählt hat ("Silber" statt "Chrom") und kann umgekehrt die korrekte Information übernehmen.

Umgekehrt ist es für den Austausch unter den Profis sinnvoll wenn auch ein großer Teil (unvorhergesehene Spezialfälle gibt es immer) der erweiterten Eigenschaften schon festgelegt und somit vereinheitlicht ist.

Ich kann mir beispielsweise vorstellen, daß als Standards der Klasse 1 für die Formate festgelegt würde mit:

Album (ca 22 x 30 cm)
Heft (ca 17 x 26 cm)
Paperback (ca 15 x 21 cm)
Taschenbuch (ca 12 x 18 cm)
Piccolo (ca 18 x 8 cm)
Mini (ca 10 x 14 cm)

während dann als Standards der Klasse 2 dann genauer aufgeschlüsselt würde in:

Album1 (22 x 29,5 cm)
Album2 (21,5 x 29 cm) {Bastei-Album}
Album3 (23 x 31 cm)
Heft1 (17 x 26 cm)
Heft2 (17 x 24 cm) {Sigurd et al.}
Heft3 (18 x 26 cm) {Bastei, Fix&Foxi et al.}
Paperback1 (14,5 x 21 cm) {Carlsen, Planet Manga}
Paperback2 (17 x 21 cm)
...

oliver4you
03.11.2001, 09:12
Original geschrieben von tgmm
Fassen wir somit zusammen:

Einbandarten

Softcover (Papier- bzw. Karton-Cover)
Japan-Cover (Softcover mit nochmals einem farbigen Papier-Umschlag darum; vergl. Planet Manga)
Hardcover
Leinen-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in Stoff eingebunden wurden)
Leder-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in dünnes Leder eingebunden wurden - ev mit Prägung)
Kunstleder-Einband (Hardcover, bei dem die Papp-Deckel in Kunstleder eingebunden wurden
Metall-Einband (Hardcover mit "Einband" aus dünnem Blech)

Scheint jeder damit einverstanden zu sein!
Ich habe die Werte für Einbandarten nun für das erste Update übernommen :)

oliver4you
03.11.2001, 09:22
Original geschrieben von tgmm
...Ich kann mir beispielsweise vorstellen, daß als Standards der Klasse 1 für die Formate festgelegt würde mit:

Album (ca 22 x 30 cm)
Heft (ca 17 x 26 cm)
Paperback (ca 15 x 21 cm)
Taschenbuch (ca 12 x 18 cm)
Piccolo (ca 18 x 8 cm)
Mini (ca 10 x 14 cm)

während dann als Standards der Klasse 2 dann genauer aufgeschlüsselt würde in:

Album1 (22 x 29,5 cm)
Album2 (21,5 x 29 cm) {Bastei-Album}
Album3 (23 x 31 cm)
Heft1 (17 x 26 cm)
Heft2 (17 x 24 cm) {Sigurd et al.}
Heft3 (18 x 26 cm) {Bastei, Fix&Foxi et al.}
Paperback1 (14,5 x 21 cm) {Carlsen, Planet Manga}
Paperback2 (17 x 21 cm)
...

Prima Idee! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann einigt Ihr Euch untereinander über die Standards der 2. Klasse, während der Keeper die Standards der 1. Klasse fest verdrahtet mitbringt !?

Rince
03.11.2001, 15:22
Werde etwas zu den Einbandarten im Update-Wünsche Thread schreiben, da die Idee die ich habe, eher dahin paßt.

tgmm
03.11.2001, 16:27
Original geschrieben von Rince
Werde etwas zu den Einbandarten im Update-Wünsche Thread schreiben, da die Idee die ich habe, eher dahin paßt.
Huch jetzt bin ich perplex. Gerade bei den Einbandarten hatte ich eigentlich keine Klassen vorgesehen, da hier (ähnlich wie bei den Bewertungen) bei den wenigen Einträgen IMHO keine Mißverständnissen von "Anfängern" zu erwarten waren.

Mein Vorschlag bezog sich vielmehr auf die "Formate", die (sonstigen) "Eigenschaften" und in Zukunft auf die "Zustände".

Rince
03.11.2001, 17:00
Original geschrieben von tgmm

Huch jetzt bin ich perplex. Gerade bei den Einbandarten hatte ich eigentlich keine Klassen vorgesehen, da hier (ähnlich wie bei den Bewertungen) bei den wenigen Einträgen IMHO keine Mißverständnissen von "Anfängern" zu erwarten waren.

Mein Vorschlag bezog sich vielmehr auf die "Formate", die (sonstigen) "Eigenschaften" und in Zukunft auf die "Zustände".

Urgs, hatte mich "vertan" ich hatte etwas zu den verschiedenen Coverarten gelesen.
Sorry. Jupp hast recht.

tgmm
04.11.2001, 07:09
Original geschrieben von rmordico
Genre:

Abenteuer
Action
Divers
Drama
Erotic
Fantastique
Fantasy
Fun
Geschichtliches
Gothique
Hardcore
Horror
Humor
Krieg
Krimi
Manga
Mystery
Science Fiction
Science Fiction - Abenteuer
Science Fiction - Horror
Shizoide
Superhelden
Thriller
Underground
Voodoo
Voodoo - Horror
Western

Also "Manga" fliegt nach Rücksprache mit Oliver Krüger hier raus und wird im Archiv "Eigenschaften" als "Kategorie (Manga)" bzw. "Stil (Manga)" geführt.

Meiner Meinung nach sellt sich noch die Frage ob man zwischen "Voodoo" und "Voodo - Horror" unterscheiden sollte, da Voodo IMHO sowieso ein Horror-Subgenre darstellt. (Ich stimme für "Nein" wegen schlankerer Standardeinträge.)

oliver4you
04.11.2001, 12:13
Noch eine Neuerung:

Mit dem nächsten Update können auch Bemerkungen zu einem Datenarchiv-Eintrag hinterlegt werden.
Eine ensprechende Bemerkung für die verschiedenen Einbandarten wurde ja bereits angegeben :)
Evtl. macht ein Hinweis-/Beschreibungstext zu den Einträgen in anderen Datenarchiven auch Sinn :licht:

wusel81
06.11.2001, 06:34
Bitte nich hauen aber mal eine Frage.... Was ist jetzt eine Ausgabe ( Prestige ) gegenüber Ausgabe ( Softcover ) ???
:confused:

Softcover ist ja z.B. ein Marvel Exklusiv Heft.

Ist dann z.B. CURSE OF SPAWN ein Prestige Heft oder auch ein Softcover ????

tgmm
06.11.2001, 08:40
Original geschrieben von wusel81
Bitte nich hauen aber mal eine Frage.... Was ist jetzt eine Ausgabe ( Prestige ) gegenüber Ausgabe ( Softcover ) ???
:confused:

Softcover ist ja z.B. ein Marvel Exklusiv Heft.

Ist dann z.B. CURSE OF SPAWN ein Prestige Heft oder auch ein Softcover ????

Ich bin mir noch gar nicht sicher ob es eine "Ausgabe (Softcover)" geben wird, da "Softcover" i.A. eine Bezeichnung einer Einbandart darstellt und darunter verwaltet wird.
Auch "Ausgabe (Prestige)" sieht mir (bitte nicht steinigen) nach einem Abschuß-Kandidaten (zumindestens für die Standard-Einträge) aus. Ich bin mir unsicher da der Begriff "Prestige" mal für "Formate", mal für ein "Variant-Cover" verwendet wird.
(So einen halben Tick besser als Standard aber keine Luxus-Variante, halt Sammler-Qualität)

wusel81
06.11.2001, 11:50
Sorry ich meinte nicht Ausgabe (Softcover) sondern Cover (Softcover) (Prestige)!

Was is nu was ?!?!

tgmm
12.11.2001, 19:38
Original geschrieben von wusel81
Sorry ich meinte nicht Ausgabe (Softcover) sondern Cover (Softcover) (Prestige)!

Was is nu was ?!?!
Entschuldige, wenn ich erst jetzt antworte, aber ich versuche immer noch zu begreifen, was du genau willst. Ich habe deshalb die verschiedensten (Katalog- bzw. Verlags-)Quellen nach "Prestige" abgesucht und bin nur auf folgendes gestoßen:

1. In den meisten Fällen wurde von einem "Prestige"-Format gesprochen und damit das aktuell in Deutschland übliche Heftformat gemeint.
2. In fast ebensoviel Fällen wurde zusätzlich ein Softcover mit einem Einband aus einem flexiblen Karton gemeint (ohne Rücken).
3. Carlsen verwendete es für Softcover-Alben im Heft-Format (also mit ca 2 mm Rücken)

Daraus würde folgen:
* Format: Heftformat
* Einbandart: Softcover (bzw. Karton-Einband falls man Softcover in Papier- und Karton-Einband aufspalten würde)

Der Unterschied zwischen Heft und Album würde sich schließlich durch die Bindung (Geheftet bzw. Gebunden/Gelumbeckt) ergeben.

wusel81
13.11.2001, 10:03
Also ich hab das jetzt so rausgefunden:

Curse of Spawn dt. ist im Prestigeformat erschienen.
Spawn dt. gab es einmal als Kiosk- (Standard) und einmal als Buchhandelsausgabe (Prestige) mit etwas dickerem Cover!

Ich geb jetzt also die Hefte die wie Curse of Spawn sind (gibts glaub ich nur bei Infinity als Prestige ein. Die normalen als Standard. Hab ich jetzt bei allen Heften so gemacht.

Softcover ist bei mir z.B. Marvel Exklusiv !

Ja und bei Ultimate X-Men US sowie dt. gibt es ja die Ausgaben mit verstärktem Pappcover ? Oder wie nennt man das noch ?