PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamwork öffentlich zugänglich!!!



Seiten : [1] 2

Yanoel
27.10.2001, 10:54
So, für alle, die den threat mit dem TEamwork nicht beständig im Auge behalten: Das material ist auf meiner homepage allen zugänglich. Also kommt und schaut und gebt ein statement in dem speziell dafür eingerichteten Gästebuch ab!!!!
http://www.dreamspiral.de da weiter von der Startseite - button Teamwork!
CU
Chrissi

Jenny
27.10.2001, 11:44
:eek:

HEY WOW! Das rockt ja total! Super Idee, das für uns klickfaule extra online zu stellen. Habe eben "Kinder der Nacht" angeguckt und bin total begeistert! Sobald ich mehr Zeit habe (=5. November--Examen vorbei--yeahhhh!!!) gucke ichs mier nochmal genauer an, aber das ist echt Klasse! Eine ecchte Inspiration, macht Bock auf mehr - und macht Bock auf Zeichnen! *auch schon nen Kurzcomic plan*

SUPER--SACHE!!!!

Falls ihr Kritik wolltet, müsst ihr sie euch woanders holen. ;) Das gefällt mir echt rundum! Vor allem die Aquarellcoloration!!!

*wieder in Examnestexte abtauch*

:wedge:

['instin(c)t]
27.10.2001, 18:14
hab mir alles angesehn! klasse! echt! sieht toll aus! werden die ersten beiden noch gelettert? was kommt da jetze noch!?

eric-dee
27.10.2001, 19:59
Wie konnte ich das übersehen. Hatte erst in der nächsten Woche(Wochen) damit gerechnet. Yanoel hat wieder mal volle Arbeit geleistet. Respekt und Kompliment!

@G7
Viel Glück im Examen. Mensch bin ich froh diese Zeit hinter mir zu haben.:D

Eric

Jenny
27.10.2001, 23:11
@eric-dee: Danke! Noch neun lausige Tage... es ist schon einstellig!!!!

Und dann kann ich auhc wiedre fhelerfrei tiipen. :)

Fighting Sausage
28.10.2001, 09:07
Jo, geil!

The Obsidian
31.10.2001, 17:41
Wow! Hab jetzt erst Zeit gehabt mir das naeher anzuschauen.

Wollt nur sagen: Tolle Leistung
*beeindrucktsei*
:D :D

biko
22.11.2001, 14:41
gratuliere!

war ewig lange nicht mehr im forum
und sehe jetzt das ergebnis mit erstaunen.

auf euer teamwork und den output könnt ihr stolz sein. wirklich.
ich hoffe da wird was draus.

Kinder der Nacht

schöne seiten (die mit dem zoom auf das lager gefällt mir am besten)
die aquarell-colorierung hat ihren charme und passt gut - allerdings gefallen mir die unscharfen figuren nicht so. von der geschichte erahnt man ja nicht so viel - wenn die gut ist, dann

Schleusenstadt

WOW! das würd ich mir kaufen! SOFORT!
sieht nach einer interessanten story aus - die pannelaufteilung ist gut - und die farben GREAT! - vorallem die fabrikshalle oder was das ist (schönes licht)
ich will mehr! unbedingt weitermachen.

Sket Kinder des Zorns

normalerweise ist der stil nicht meines (manga oder? da bin ich kein experte, naja das bin ich wohl überhaupt nicht,aber..)
trotzdem ist die kombination von shack und horst spitze. bis auf die sprechblasen bzw. die ränder von diesen (too much).
gute arbeit. hat sowas chancen? - ich hoffe sehr.

Die Königin der Toten

hat mich am wenigsten beeindruckt - da hat aber schon der titel dazu beigetragen.
ist mir zu trashig sieht irgendwie billig aus - die farben unterstützen das (vielleicht ja gewollt) - ist einfach nicht so meines.

unterm strich _

respekt - tadellose arbeit.
muss zugeben so ganz habe ich nicht ans teamwork geglaubt - aber die bedenken habt ihr ja wohl aufs beste wiederlegt.

gratuliere noch einmal - weiter so.

biko

ps: wann gibts denn mehr (geht´s auch weiter wenn carlsen nichts kauft, oder ist euer enthusiasmus jetzt aufgebraucht? ) das wäre echt schade.

go on (einen fan habt ihr mindestens)

Steffi S.
22.11.2001, 15:08
Hey wow, sieht klasse aus! Fällt mir gar nüscht weiter zu ein.:)

Yanoel
22.11.2001, 16:49
@ biko
danke für deine Beurteilung, Lob Kritik usw.
Bislang haben wir ncihts von Carlsen gehört, aber sobald das der Fall ist, werden wir es selbstverfreilich bekanntgeben, wie das ERgebnis ausgefallen ist.
Und keine Angst, es geht weiter, auch wenn das Urteil dieses einen Verlages negativ ist. Ist schliesslich nciht der Einzige in der Comicwüste Deutschland... wir werden das Kind schon schaukeln, äh... irgendwo unterkriegen :D

Sascha Thau
22.11.2001, 16:53
Fällt mir erst jetzt auf. Das heisst wirklich "Kinder des Zorns" und "Kinder der Nacht"? Sollte es da ne Verknüpfung geben zwischen den beiden Storys oder sind dir einfach deine Kids zu Kopfe gestiegen? ;)


bye Sascha

Chaoslord Leoric
22.11.2001, 17:37
@Yanoel: windwalker: Hmmh, die Namen Oszian und Mandias erinnern mich irgendwie an einen Namen, den ich schon mal gehört habe : Ozymandias .... Ich weiß nur nicht mehr, woher ich den Namen habe .... Ist das Absicht oder Zufall ???

Sieht wirklich sehr gut aus !!! :)

Yann Krehl
22.11.2001, 18:18
@Chaoslord Leoric: Den Namen OZYMANDIAS kennst du wohl aus Watchmen

Yanoel
22.11.2001, 19:40
@sascha
Das ist sogar Jo Kaps aufgefallen, das mit den ähnlichen titeln :D Nee, hat nix mit meinen Kids zu tun. Kinder des Zorns stand von Anfang an als titel fest. Kinder der Nacht wurde nicht von mir vorgeschlagen und auch erst quasi kurz vor Schluss aus einer ganzen Liste möglicher Titel in großzügiger Abstimmung (vier Personen, glaube ich) ausgewählt! Da hab ich nix mit zu tun *Frechgrins*

@ Chaoslord
ertappt! :D :D :D
Aber ganz nebenbei: Da hat sich doch tatsächlich jemand den REst von meiner page angetan! Das freut mich zu hören! Denn wenn DAS aufgefallen ist.....
danke für das Lob!
Aber ich werde den einen Namen wieder ändern, denn einen Ossian gibt es schon bei Marlysa...
und stimmt @ yann, ist aus den Watchmen, bin vor kurzem stolzer Besitzer der alten Carlsen-Bände geworden und habe sie verschlungen, obwohl die Superhelden eigentlich nicht so mein Ding sind...

Pats Reiseabenteuer
23.11.2001, 00:36
Chrissie, sag mal, war Kinder des Zorns nicht mal ein sehr wichtiger Kinofilm?

Yanoel
23.11.2001, 06:20
Das war der deutsche Titel des Stephen King Films "children of the Corn". Hat also mit dem wichtigen Original herzlich wenig zu tun, schätze, da wird mir niemand wegen an den Hals springen, zumal es einer von drei VERSCHIEDENEN deutschen Titeln war und der Film hier eh nur auf Video erschien, nie in den Kinos.
Abgesehen davon ist der eigentliche Titel von Team 3 SKET. also der Name der Welt in der es spielt und Kinder des Zorns ist nur der Untertitel für diese eine Geschichte die darin abläuft.
Und, abgesehen davon... vor zwei Tagen lief ein Film "Kinder der nacht" - Ein Inzestdrama. Ich weiss aber auch, daß es da noch einen Film gleichen Namens gibt, der auch von Vampiren handelt...
Solche titel werden wohl öfter verwendet.

Chaoslord Leoric
23.11.2001, 13:54
@Yan (n) (oel): Stimmt :licht: daher kenne ich den Namen .... :D

@Yanoel: Genauso ging es mir als ich Watchmen gelesen hatte ... Wie lange mussten zwei Verkäufer ,unabhängig voneinander, mir im Laden versichern, dass sich der Kauf lohnen würde ... Ich hab's noch nicht bereut ..... :)

Wenn ich mir schon mal eine Homepage anschaue, dann mach ich das auch gründlich ;) ...

Hate
05.12.2001, 07:16
Hat sich inzwischen jemand von Carlsen zu den vier Arbeiten geäußert?

Michael Vogt
05.12.2001, 09:50
Mir ist zumindest noch nichts bekannt...

Gruß
Michael

horst
05.12.2001, 10:12
ja so langsam macht man sich gedanken!?

so vermute ich mal, das dies der abschliessende
(und ultimative) autoren- und zeichnertest ist.

denn comics machen und sich in tiefer geduld üben ist eins. ;)


horst

Yanoel
05.12.2001, 10:16
* seufz* killt aber auch ein bisschen den Spass an der Sache
:vampire:

eric-dee
05.12.2001, 10:26
Andererseits ist das schweigen auch eine gewisse Antwort...

Mechwyn
05.12.2001, 10:29
Hat schon jemand von euch nachgefragt?

Quetzalcoatl
05.12.2001, 10:37
Wie lange ist die CA eigentlich schon her....

Ich muss sagen, ich finde es ist eine ziemlich Unverschämtheit von Carlsen und des Herrn Kaps euch so sitzen zu lassen!

Ich bin empört (und das meine ich so).
Dafür gibts meiner Meinung nach weder Ausrede noch Vorwand.

Aber es ist erneut schön zu sehen, wie man von -zumindest dieser-Verlagsseite so die Künstler behandelt.

Dennis:mad:

Yann Krehl
05.12.2001, 11:10
@horst: Du meinst, dass das nur so ein Experiment ist, um zu sehen wie lange es dauert bis wir wahnsinnig werden?

Muss jetzt weiter an meinem Gehirnwäschestrahlenabwehrhelminblaumetallic arbeiten.

Michael Vogt
05.12.2001, 11:17
@Quetza:
Naja, Carlsen ist ja bekannt für seine schnelle Bearbeitung von Bewerbungen... ;) Nee, im ernst, ich wette, bei denen gehts drunter und drüber: Man muß erstmal den Arbeitsrückstand von 2 Messen aufholen und dann gibts da noch zwei neue Magazine, die gut betreut werden wollen - und das zusätzlich zum "üblichen". Da bleiben solche Sachen schnell auf der Strecke...

Das wichtigste haben wir doch schon hinter uns: Nämlich den Test, ob eine Studio-ähnliche Zusammenarbeit in Deutschland machbar ist... und diese Erfahrungswerte sind doch eh unbezahlbar.

Gruß
Michael

Yellowsam
05.12.2001, 11:36
die Besprechung der Arbeiten ist übrigens für nächsten Montag festgesetzt. Ist aber inoffiziell und kann daher auch noch verschoben werden. Cool down. Aber ich kann die Unruhe natürlich verstehen.

Dirk

Yanoel
05.12.2001, 11:44
*rumzappel*
na das ist doch mal ein Wort... äh, ein Termin auf den man sich freuen kann wie auf den Weihnachtsmann :D

Yann Krehl
05.12.2001, 11:53
Wer denkt da noch an den Weihnachtsman?

Weih-nachts- ... was?

Quetzalcoatl
05.12.2001, 14:58
Ich nehm alles zurück(zumindest was in diesem Threas steht...hehe) und wünsch euren Projekten viel Glück!

Dennis;)


Go, Teamwork, go!

Lissy!
05.12.2001, 15:21
Oh fein, es tut sich doch noch was ;)

ich hab zwischenzeitlich schon ueberlegt ob ich was verpasst hab, weil ich so lange nicht hier war :)

Gibts von Team 3 eigentlich was neues?

schack
05.12.2001, 15:29
Hey, und ich dachte scho es wäre ganz im Sand verlaufen ;)
Montag klingt ja gar nicht sooo schlecht...
hm, aber Absagen hätte man ja scho schneller raushauen können.

cu

Yanoel
05.12.2001, 16:45
@yann
ich fang an, wieder an selbigen zu glauben... ich habe Kinder :D

@Lissy
DA es im moment an mir hängt (von weschen der Szenarien, gelle) muss ich sagen: neeee, noch nicht!

@schack
wenigstens einer, der hier noch ein wenig vorweihnachtlichen Optimismus verbreitet... :D Bin mal gespannt ob für das ein oder andere TEam ein nettes WEihnachtsgeschenk rausspringt...

schack
05.12.2001, 18:16
@ Yaneol

Das liegt wohl am <Glühwein ;)

Lissy!
06.12.2001, 08:52
@yanoel:

Achscho, dann is ja juht ;)
eck hab schon jedacht dat haettae sisch im sande verlaufen :D

Achja, froehlichen Nikolaustag an alle!! :elch: :xmas:

schack
11.12.2001, 08:52
Dum di Dum...

Lissy!
11.12.2001, 12:28
Warten aufs Christkind... und auf Carlsen :crazy: :engel:

horst
11.12.2001, 12:46
glaubst Du der jo will uns einen vertrag zum weihnachtsgeschenk machen? ;)

Michael Vogt
11.12.2001, 13:14
:schlaf:

Lissy!
11.12.2001, 15:03
dann bin ich bereit wieder an den alten mann mit dem sack und dem girlie im weissen fummel zu glauben :xmas:

Sascha Thau
11.12.2001, 16:05
Ja, ich glaube an Kylie Minogue!

bye Sascha

schack
11.12.2001, 16:59
tja, also langsam krieg ich chronische Gelenkschmerzen vom Däumchendrehen...;)
Dum di Dum..

Telefonbuch
11.12.2001, 17:32
@ Schack: Mußt Du mal die Richtung wechseln, das hilft....:D

Yann Krehl
11.12.2001, 19:55
Kylie Minogue?
:err:
Ich glaub ich muss mal schnell den Kamin zumauern.

@schack: Bitte doch einfach jemand anderen, für dich Däumchen zu drehen. Beim zusehen könnest du dann deine geschundenen Gelenke kühl und ruhig lagern um die Schmerzen zu lindern.

Michael Vogt
11.12.2001, 19:56
Oder Du nimmst zur Abwechselung mal die Zehen... :D

Yanoel
11.12.2001, 20:33
Hiiiiiiiilllllfffffäääääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤!
Dieser Hilferuf gilt Herrn Doktor Kaps! WEnn sie irgendwo da draussen sind: Bitte melden sie sich! Und sei es nur, um uns noch ein Weilchen zu vertrösten!
Dieser Threat verkommt sonst restlos! Die Teammitglieder wissen nicht, was sie mit ihren kreativen körpereigenen Werkzeugen anstellen sollen vor lauter Aufregung!
Habt ihr nichts zu tun? Ich geh wieder an mein Zeichenbrett... ein paar Stifte abnagen!
:naughty:

horst
11.12.2001, 20:39
ich hab‘ was rauschen hören, das die begutachtung bzw. beurteilung
kurz bevorsteht. wir sind also nicht vergessen, aber unser "traumverlag"
ist big in bussiness und hat in der vorweihnachtszeit viel zu tun.

das hat ja auch was gutes. :)


horst

Fighting Sausage
11.12.2001, 21:05
Jo, nochmal viel viel Glück.

Yann Krehl
11.12.2001, 21:59
@yanoel: Natürlich habe ich was zu tun ... man wartet ja nicht nur den ganzen Tag ... theoretisch ... es gibt ja noch andere Sachen die man machen kann ... Welche Stifte würdest du vom Geschmack her empfehlen?

Yanoel
12.12.2001, 06:59
@yann
Die Radiergummis auf den No-Copy-Blues von Sanford sind ganz exquisit aber schwer zu bekommen!
@horst
Darauf wollte ich doch hinaus, Sam hat die Besprechung für letzten Montag angekündigt, ich wollt doch nur wissen, ob sie stattfand oder verschoben wurde!!!!!

Lissy!
12.12.2001, 07:11
@sascha:

kylie mit altem sack oder im weissen fummel? ;)
naja, hauptsache sie singt nicht....
sonst waeren das quietschige weihnachten ;)

horst
12.12.2001, 08:59
@ yanoel

verschoben! aber nur um wenige tage!

das ist besser, als schnell noch
"dazwischengeschoben"!

horst

Yanoel
12.12.2001, 09:39
na dann haben jetzt alle Däumchendreher und Bleistiftkauer doch wieder was, auf das sie warten können! :D

Lissy!
12.12.2001, 14:37
*nag*

schack
12.12.2001, 15:40
Tja, das habe ich befürchtet und habe beschlossen Carlsen dafür zu verklagen, dass ich vom Warten chronische Gelenkschäden vom Däumchen und zehendrehen habe...

Mechwyn
12.12.2001, 18:31
Habt ihr Carlsen eigentlich mehr Material zukommen lassen, als auf der HP zu sehen ist? Oder war das alles was geliefert wurde?

storyboards? skribbels? drehbuch?...

Yanoel
12.12.2001, 19:10
@mechwyn
auf der page isses quasi nur Essenz!
Wir haben deutlich mehr abgeliefert, insbesondere komplette Treatments der storys, nicht nur die, hm, Klappentexte.

Mechwyn
12.12.2001, 21:15
...ich hab noch noch zu wenig Erfahrung in der Ecke...was schickt man denn einen Verlag, sodaß dieser sich ein passendes Bild über die eingereichten Arbeiten machen kann?...die Frage richtet sich natürlich an jene mit Erfahrung...:D Horst?...Michael?...usw

Reichen ein paar Seiten und ein kurzes Drehbuch?

horst
12.12.2001, 22:43
je mehr Du kannst, desto weniger musst Du einreichen!!!! :)

im ernst! es gilt ja den redakteur von der eigenen qualität zu
überzeugen. dies beinhaltet mindestens einen komplett ausgearbeiteten
plot (gekürzt), der die relevanten szenen und die gesamterzählerische
absicht klarstellt. ist die idee sehr gut, so reicht wohl eine zusätzliche knappe
inhaltsangabe. kommt sie erst durch eine ausarbeitung gut rüber,
so sollte man etwas weiter ausholen.

die eigentliche sprachform sollte ersichtlich sein! 3-4 musterseiten in
original lesetext sind da hilfreich. eventuelle besonderheiten (z.b. gewalt, sex etc.)
sollten eher betont, als verniedlicht werden. der schaden kann später nur
grösser sein.

auf seiten der bilder sehen die verlage gerne 5 komplette seiten und modellscheets
der relevanten charakteren. die seiten sollten typische inhalte des gesamtcomics
darstellen. da der redakteur sich ein bild vom (zu erwartenden) endprodukt machen
muss, gilt auch hier: nichts verheimlichen.


ansonsten ist dies nur eine übliche vorgehensweise. sollte man einen bestimmten
verlag im kopf haben, so würde ich einfach dort nachfragen. am besten eine relevante
messe abwarten und genügend zeit mitbringen. so kann man erste kontakte knüpfen ...
... und glaube mir: die beissen nicht!


horst

Michael Vogt
12.12.2001, 23:49
...und ne Menge Geduld brauchst Du auch! ;)
Ist einigen Kollegen schon öfter passiert, das beim Verlag eingegangene Bewerbungsunterlagen "verlorengegangen" sind und zum Teil neu angefordert wurden (allerdings erst bei telefonischer Nachfrage des Zeichners wg. einer Antwort...) - nur, um dann zum Teil auch nicht beachtet zu werden.

...und das das generell länger dauert, sieht man ja auch hier... :D

Gruß
Michael

Sascha Thau
13.12.2001, 01:40
Original geschrieben von Lissy!
@sascha:

kylie mit altem sack oder im weissen fummel? ;)
naja, hauptsache sie singt nicht....
sonst waeren das quietschige weihnachten ;)

Die Rolle des Sacks würde ich ausnahmesweise übernehmen. Von mir aus braucht sie auch nix sprechen oder singen. Sie muß einfach nur 'sein'. :)

bye Sascha

eric-dee
13.12.2001, 10:15
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage; was erhofft ihr euch eigentlich von Carlsen konkret? Sätze zu hören wie: habt ihr toll gemacht, ihr habt talent weiterso oder erwartet ihr einen "richtigen" Vertrag über die besagten 4 Alben? Die Frage geht an allen die sehnsüchtig darauf warten das seine Heilligkeit Kaps in diesem Thread auftaucht.

Gruß, Eric

Lissy!
13.12.2001, 10:19
Na hauptsache Du nimmst keinen Schaden wenn sie auf die Idee kommt Sackhuepfen zu wollen oder einen Sandsack braucht... :D

Rein theoretische Frage...darf man Dich dann "Sackgesicht" nennen.......? :D :clown: :D

schack
13.12.2001, 10:50
at eric

also für mich wäre es einfach super , wenn jmd endlich das nervige warten beendet, da ist es vollkommen egal ob die Antwort positiv oder negativ ist, oder ob jo kaps lobt oder nicht...
Hauptsache ne klare (schnelle)Antwort.

Kann mir wer verraten , wie ich das Ät-Zeichen auf einem Mac hinkriege?

horst
13.12.2001, 10:50
hi eric,

ich erwarte mir im ersten sinne "kommunikation". nur wer miteinander redet,
bringt die (comic)welt voran.

natürlich geht es um die beurteilung unserer arbeiten durch einen relevanten redakteur.
und natürlich schwebt in der "traumwelt" der wunsch nach einem vertrag.

aber was mich betrifft, so ist mir das intensive gespräch "erstmal viel wichtiger".
denn ohne kommunikation möchte ich nicht verlegt werden. dies hat unterschiedliche
gründe. wer jedoch schon mal verlegt wurde, der versteht das bestimmt. abgedruckt und
bezahlt werden ist nicht alles - für mich jedenfalls nicht. denn das geht in der werbung
sowieso besser.

leider ist noch nicht viel kommunikation zustande gekommen.


horst

horst
13.12.2001, 10:53
@ schack

neues system 9 mit "alt" und "L"!!!!


altes system habe ich schon wieder vergessen (das waren 3 tasten gleichzeitig)!

cu


horst

Mechwyn
13.12.2001, 10:54
@schack...

apfel(oder alt)+ shift+ 1
bei den neueren : alt+l

schack
13.12.2001, 10:57
@horst, @ Mech, na das nenn ich Service ;)

eric-dee
13.12.2001, 11:13
@Schack
Ich gebe dir recht, das warten nervt! Jedoch habe ich versucht früzeitig mir ein Urteil zu bilden und das Warten indem Sinne zu beenden. Alles was kommt kann nur eine Überraschung sein.Etwas negatives habe ich schon berechnet. Glaubst du, das wenn Kaps oder andere, von irgendein Ergebnis begeistert wären, hätten sie sich nicht schneller gemeldet? Trotz betrieblichen problemen oder ähnliches? Mir fällt schwer das nicht zu glauben.Aber das ist nur eine Vermutung, vielleicht liege ich falsch.
@Horst

Eine Kommunikation hätte ich mir auch gewünscht, am liebsten gleich auf der Messe. Mein Eindruck ist, die Verlage haben keinen Intersse an eine "Kommunikation" mit junge Zeichner um ein miteinander voranzukommen.Das junge Talente(dazu zähle ich mich nicht) wie zB.Schack sich weiterentwicklen könnten, unter der Anleitung eines erfahrenen Verlages würde denen nicht in den Sinn kommen. Dafür sind keine Verträge nötig oder irgendwelche finanzielle Verpflichtungen, sondern reine Kommunikation. Die Verlage würden von einer solchen Unterstützung langfristig profitieren.


"natürlich geht es um die beurteilung unserer arbeiten durch einen relevanten redakteur"

- hängt davon ab was ein "relevanter Redakteur" ist. Kaps ist auf jeden Fall eine enstzunehmender Redakteur der deutschen Comicszene.

"leider ist noch nicht viel kommunikation zustande gekommen."
Leider.Und nicht einmal unter uns allen hat es richtig geklappt.


Eric

horst
13.12.2001, 11:25
@ eric

ich glaube auch, das es sich für die verlage lohnen kann
etwas mehr zu kommunizieren. und der nachwuchs
muss vielleicht nicht das durchmachen, was die letzten
20jahre standard ist.

horst

eric-dee
13.12.2001, 11:32
@ Horst
Weise gesprochen, auf jeden Fall!

Lissy!
13.12.2001, 12:12
Wisst Ihr, ich sehe's aehnlich wie Schack, ich waer froh wenn das Thema so oder so mal abgeschlossen werden koennte.

Wenn irgendwas dabei herumkommt umso besser, wenn nicht, ist's auch kein Beinbruch, ich hab ne Menge gelernt bei der ganzen Sache und wuerde bei einem neuen Anlauf versuchen einiges anders und besser zu machen. Von daher so oder so ein Erfolg fuer mich.
:)

Yann Krehl
13.12.2001, 12:16
@Lissy!: Sehe ich genauso.

schack
13.12.2001, 13:19
Naja, vielleicht erbarmt sich Carlsen zu einem Feedback , wenn die Sache endlich vom Tisch ist-
eigentlich wär doch dieses Forum hier am naheliegensten?

Sascha Thau
13.12.2001, 15:13
Original geschrieben von Lissy!
Na hauptsache Du nimmst keinen Schaden wenn sie auf die Idee kommt Sackhuepfen zu wollen oder einen Sandsack braucht... :D
Rein theoretische Frage...darf man Dich dann "Sackgesicht" nennen.......? :D :clown: :D

Wenn sie das versucht kriegt sie einfach was mit dem Ruthe äh der Rute übergezogen - wird also nie passieren. :smash:

bye Sascha

Pats Reiseabenteuer
13.12.2001, 21:22
Nichts ist so unerträglich wie das Warten. Lieber gar nicht an Carlsen denken, vielleicht das neue Banzai-Buch durchlesen.

Lissy!
14.12.2001, 08:01
@ sascha:

Ich sehe:

Auch zum frohen Feste,
fuer die Gattin nur das Beste :D

Auf jeden Fall wirst Du den farbenfrohesten Weihnachts-Sack aller Zeiten abgebe ;)
Magnum laesst gruessen :clown:

Lis

Michael Vogt
14.12.2001, 08:45
@Pats R.:
Banzai ist ja auch von Carlsen...:rolleyes:

Gruß
Michael

Yanoel
17.12.2001, 10:48
*Threatabstaub*
Ähmmmm, Horst.... verschoben um Tage oder Wochen?????

Michael Vogt
17.12.2001, 22:25
Wäre ja nett, wenns dieses Jahr noch was würde... ;)
Ich halte sonst diese unerträgliche Spannung nicht mehr aus. :D

Gruß
Michael

horst
17.12.2001, 23:44
@ yanoel


"geplant" war "gestern" oder "heute".

ob es war oder ob es heute sein wird, weis ich nicht!

horst

Pats Reiseabenteuer
18.12.2001, 00:04
Vielleicht werdet ihr mich steinigen, eigentlich gehört von der zeichnerischen Klasse Michael Mayer die Chance, seine Der Träumer-Geschichte zu veröffentlichen. Stoff für 4 Episoden dürfte sie schon hergeben.

Yanoel
18.12.2001, 07:14
danke, Horst, hoffen wir das Beste!

@Pat
Das wissen wir, daß Mechwyn sehr gut ist, aber das gehört nicht hierher!

schack
18.12.2001, 08:43
also, wenn sie sagen "heute" dann muss man wohl immmer mindestes noch ne woche warten...
Ist ja eigentlich überall so.
wenns um künstlerische Entscheidungen geht hab ich immer verspätungen erlebt, das ist schon fast ein muss...

:(

horst
18.12.2001, 09:20
@ alle

eines könnten wir ja hier zwischenzeitlich demonstrieren.
wer aktives interesse am comicmachen hat, der lässt sich durch die
wartesituation nicht aus der spur bringen.

aus den hervorragend gelaufenen threads manga, fantasy und deutsche künstler
entstand eine rege bühne, die nun versickert. wie schon anderswo angemerkt,
wird es - realistisch gesehen - zu einer fairen beurteilung kommen, die aber
höchstwahrscheinlich (noch) keinen vertrag beinhaltet.

gilt es nicht jetzt, mit noch mehr elan weiterzumachen? ich weiss, das Ihr alle
noch am "thema" drann seit. jeder textet und zeichnet und denkt sich
geschichten aus - fast jeden tag. die besondere situation, das wir dies in
unserem öffentlichen forum getan haben, ist ziemlich eingeschlafen.

lasst uns doch hier und jetzt weitermachen! aktiv und öffentlich!
ich bitte um teammeldung! chrissi und schack, bitte gebt mir input, den
ich an lissy (und gloomy) weitergeben kann. ich möchte wieder was im teamwork tun.
sollte es "etwas ganz anderes sein", so sagt bitte bescheid
(und kommt am schluss ein schönes album raus, das uns gefällt, aber das
kein grosser verlag haben will, dann bringen wir es eben selber raus!).

dieser aufruf gilt auch an alle anderen teams.
lasst uns weitermachen! it's teamwork-time! :)



gruss an alle

horst

Yanoel
18.12.2001, 10:05
jau is jut, ich setz mich dran und tüftele das Szenario weiter.... Sobald ich den Auftrag von dem Marketing-Fritzen vom Zeichenbrett habe ("wir ändern morgen ändern heut, ändern wütned und erfreut, ändern nur von früh bis spät alles was zu ändern geht... und ist das bild auch gut gelungen bestimmt verträgt es Änderungen... Änderungen vorbehalten!") mach ich weiter. D.H. hoffentlich noch diese Woche, sofern nicht noch andere Sonderwünsche bis Weihnachten an mich herangetragen werden (*wink* an Eric, wie weit bist du denn?)
Bis dahin geniesse noch ein paar Kekse und Lebkuchen und spiel Nikolausi für deine Kids :D Arbeit ist in Arbeit....

Michael Vogt
18.12.2001, 12:08
Falls gewünscht, können wir auch gerne Inkplosion als Vor-Vorveröffentlichungsmedium bzw. -bühne für die Arbeiten der Teams zur Verfügung stellen... Eventuell ist das ja auch noch ein zusätzlicher Anreiz?:rolleyes:

Gruß
Michael

Lissy!
18.12.2001, 13:10
@horst, yanoel & schack:

also ich bin gerne weiterhin dabei, mittlerweile auch gerne mehr digitalcolor favorisierend, da ich mein equipment aufegestockt habe und nun richtig zuschlagen kann;-))

schack
18.12.2001, 15:25
@t3
klar, bin dabei.
cu

Pats Reiseabenteuer
18.12.2001, 17:20
Liebe Yanoel, wenn niemand von den Vieren eine Chance erhält, die Gründe spielen hier erst mal keine Rolle, das hat Carlsen zu entscheiden, dann wäre es doch toll, wenn wenigstens einer die Chance erhält, seine Werke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren, darum habe ich diesen Namen ins Spiel gebracht.

Eigentlich wurde der Termin mehrmals nach hinten verlegt, irgendwann sollte doch die Entscheidung fallen. Ich bin mir sicher, alle Künstler, die an diesem Projekt beteiligt waren, können es so langsam vor Neugier nicht mehr aushalten.

Yanoel
18.12.2001, 19:26
Herzallerliebster Pat, da nicht alle Leute die das hier lesen wissen, wovon du sprichst, solltest du deine Postings auch um die speziellen Links ergänzen! Das tue ich hiermit:
http://www.inkplosion.de
Dort könnt ihr euch davon überzeugen, daß Pat selbstverständlich RECHT hat, wenn er sagt, daß Mechwyn eine tolle Story abgeliefert hat, die wirklich die Berechtigung hat, bei einem großen Verlag veröffentlicht zu werden!!!!!!!!!!
Ich meinte ja auch nur, daß Mech leider nicht zu einem der Teams gehörte und das DESHALB nicht hierher gehört!

Mechwyn
18.12.2001, 19:47
:rolleyes: @ Pats ....bitte hör auf damit! Ist zwar schmeichelhaft für mich, aber auch unheimlich unangenehm! Zum "Teamwork"-team kann ich mich leider nicht zählen, da ich einfach nicht dabei war! bitte bleib beim Thema...und das bin hier NICHT ich!!!!!!!

....@ Yanoel und alle teamworkmitglieder...sorry dafür! (imbodenversink!)

Yanoel
18.12.2001, 21:04
:troesten:
@ Mechwyn
DU brauchst dich wirklich für nix entschuldigen! :kiss:

Michael Vogt
18.12.2001, 21:12
@Mechwyn:
Yanoel hat recht!

- Los! Komm wieder aus dem Boden raus!!! ;)

Gruß
Michael

Yann Krehl
18.12.2001, 22:33
@mechwyn: Ja, du mußt keine Angst haben gesteinigt zu werden, wie es Pats Reiseabenteuer auch schon befürchtet hat.
Bei uns geht es ja ziemlich zivilisiert zu, wir schmeissen nur mit Elektrogeräten. :D

Im Ernst stimme ich aber Yanoel und Michael zu.

Mechwyn
19.12.2001, 09:18
...:rolleyes: ...ist mir einfach peinlich sowas....aber danke....

...und jetzt weiter mit dem Ursprungsthema!... ist die Entscheidung nicht auf HEUTE angesetzt?...Hat sich schon jemand geäußert von Carlsen?

Yellowsam
19.12.2001, 11:28
Ich weiss, dass es eigentlich nicht meine Aufgabe ist mich ständig für Carlsen zu entschuldigen. Aber wir waren gestern da. Eigentlich war die Teambesprechung schon letzte Woche als fester Termin angesetzt worden. Danach dann auf gestern(18.12.) Aber bei denen ist im Moment wirklich "Land unter". Rein Arbeitsmäßig. Deshalb ist die Teambesprechung auf Anfang nächsten Jahres verschoben worden. !!!!Aber dann ganz sicher!!!! Ich drängel!! Versprochen!

Dirk

Yanoel
19.12.2001, 14:44
DAS WOLLEN WIR ABER AUCH HOFFEN, SAM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:rakete:

Ne, im Ernst, hoffen wir, daß, was lange wärt auch wirklich gut wird!

Lissy!
19.12.2001, 17:34
Uiiii - prima, und ich hab schon ueberlegt wie ich ohne diese staendige Neugier und Warterei leben sollte wenn die Team-Besprechung endlich ueber die Buehne waer.... ;) :D

Immerhin, jetzt koennen wir uns zwei Wochen zuruecklehnen bevor das Warten wieder beginnt ;) :clown:

Yann Krehl
19.12.2001, 21:02
Zurücklehnen? Wie in enstpannt zurücklehnen? Jetzt können wir doch nur zwei Wochen darauf warten, mit dem Warten zu beginnen. :D

Yanoel
02.01.2002, 11:56
*threatwiedervorkram*
*abstaub* HustHustHust!
Sooo, das neue Jahr hat begonnen, wir haben den Kater von Sylvester überwunden, das Warten geht weiter......
Sam hat ja versprochen, es zu beschleunigen....
Ach da fällt mir ein:
@Sam! Du wolltest dich doch mit den Mappen noch anderweitig umtun... oder willst du damit erst auf das Carlsen- Votum warten?
Nur mal so aus reiner Neugierde...

Yellowsam
02.01.2002, 15:12
Also los. Dann weiter im Takt.
ich würde schon gerne das Statement von Carlsen abwarten, bis ich die Sachen Arboris schicke. Vielleicht kann man Arboris aber auch den Link zu den gesammelten Werken schicken. So zum anteasern?

Dirk

Yanoel
02.01.2002, 16:06
Dacht ich s mir....
Klar, mach mal, du kennst den Link! Denke, das ist in Ordnung.... was meinen die anderen?

Telefonbuch
02.01.2002, 16:45
Hallo, hallo, bin wieder heimgekehrt und sehe Carlsen hat auf mich gewartet :D , das ist nett.

Mit Arboris würde ich warten, weil die Mappen einfach einen besseren Eindruck machen als ein Link mit dem Hinweis "Seht Euch doch da mal um." Ich kann nicht für andere Verlage sprechen, schon gar nicht bei Comics, aber ich kümmere mich um sowas nicht, ich schau nur Sachen an, die mir ausgedruckt zugesandt wurden. Ich erwarte einfach, daß die Autoren (und in dem Fall auch Zeichner) sich so viel Mühe geben und mir als Verleger die Sache möglichst erleichtern. Und ebenso halte ich es als Autor. Also wegen mir lieber zwei Wochen später aber ausgedruckt und "vollständig", nicht die "abgespeckte" Netzversion. Das halte ich für sinnvoller, weil aussichtsreicher.

Gruß an alle und willkommen in 2002.:beerchug: :beerchug:

Yanoel
03.01.2002, 10:44
Haste natürlich nicht ganz unrecht, Boris, trotzdem fänd ich es so zum Antrickern nicht schlecht, so quasi zum Mund wässrig machen "hey, demnächst mehr in diesem Theater". Ist natürlich *hüstel* bei meiner unprofessionellen page allerdings auch aus anderen Gründen vielleicht ein Problem.
HAAALLLLOOO leben die andern noch? Meinung bitte!?!?!
Stille... ich glaube da sind noch ein paar Sylvesterleichen, die auf Wiederbelebung warten....
@Horst
kommste zum Stammtisch????

Yann Krehl
03.01.2002, 13:04
Stimme hiermit auch für Mappe/abwarten.

Yanoel
06.01.2002, 20:46
Wären somit zwei Stimmen gegen eine und eine unentschlossene :D gut, dann warten wir auf das Carlsen-Votum und reichen dann die Mappen weiter oder auch nicht. Oder gibts noch eine Stimme aus der Versenkung?
:bandit:

horst
06.01.2002, 23:13
stimme aus der versenckung!!!!

also das mit der mappe für aboris ist mir eigentlich nicht so
wichtig. daher enthalte ich mich der stimme. es ist aber anzumerken,
das aborids eine wirklich gute adresse für das verlegen von
comics ist.

mir persönlich geht es ja mehr um die art der künstlerischen
betreuung, als um die auflage und den kommerz. sollten wir
irgendwo da draussen anständig und gerecht beurteilt und
vielleicht verlegt werden, so bin ich gerne auch bei einem anderen
verlag dabei. welcher das sein könnte? damit habe ich mich
(aus zeitgründen) noch nicht umfassend befasst.


@ yanoel

dienstag .. ja! und ich freue mich!

gruss


horst

Asher
06.01.2002, 23:16
Hallo,
ich wollte mich auch mal wieder melden.
Lese zwar immer neugierig jeden neuen Eintrag in diesem Thread, habe aber zu dem jetzigen Thema kein Hintergrundwissen. Ich enthalte mich also.
An dieser Stelle auch vielen Dank für Eure guten Wünsche! Finde ich schön, daß der Kontakt nicht ganz abbricht. :)

Yanoel
07.01.2002, 09:39
@Asher
Ich werde diesen Threat immer wieder auskramen und abstauben, bis wir eine definitive Antwort haben, ob positiv oder negativ :D also immer wieder brav reinschauen! :engel:

@Horst
Fein das! Bis morgen dann.
Ich bin fleissig am(an) dem (den)Skript(en), werde Schack die tage mal den ersten Packen rübermailen, sorry habs nicht eher gebacken bekommen, aber dann kann er loslegen.

@ Eric (sofern noch unter den Lebenden weilend)
Wie schauts denn mit unseren Projekten so aus?

eric-dee
08.01.2002, 10:33
Ein freues Neues an allen(mit etwas verspätung)!

Ich würde auch Carlsen Entscheidung abwarten, bevor man den Link an anderen Verlagen weitergibt(obwohl ich glaube , das andere Verlage schon längst den Link erhalten haben ....). Eine Mappenpräsentation macht meist einen viel besseren Eindruck, nicht wegen der Präsentation auf Chrissis Seite(ist schön repräsentativ), sondern weil Menschen gerne auch haptisch egerne etwas beurteilen.

@ Yanoel(sofern noch unter den Lebenden weilend)
Wie schauts denn mit unseren Projekten so aus?

Habe dir schon längst ein Mail geschickt. Nicht bekommen? Dann rufe ich an! Die Präsentation bei dem anderen Verlag hat sich auf den 25 Januar verschoben!

Gruß, eric

Yanoel
08.01.2002, 10:51
@ Eric
Wie, ... was..., ne Mail?
Neiiin, hab noch nix bekommen!!!! Deshalb doch die dumme Frage! Freu mich schon auf deinen Anruf!
Bekommst demnächst auch wieder Futter, sprich Szenarien! Also nur die Ruhe.... Bin kräftig am Schuften!

Yanoel
10.01.2002, 08:01
... werde ich nicht sein, aber in Urlaub, für ne Woche.
Verabschiede mich also erst mal und gehe mich erholen, soweit das mit Kind und Kegel möglich ist... werde die Füße hochlegen, den Zeichenstift schwingen, neuen Ideen nachgehen... sch**** klingt nach noch mehr Arbeit danach....
Wieauchimmer... Tschüss bis bald!
Seht zu, daß ihr was gebacken bekommt bis ich wieder da bin... vielleicht bekommen wir dann endlich was zu hören? *wink* @ Sam?!

Telefonbuch
10.01.2002, 17:43
Na, dann viel Spaß im Urlaub. Wir werden den Thread auch fleißig abstauben, bis Du wieder da bist :D

Pats Reiseabenteuer
11.01.2002, 00:16
Viel Spaß im Urlaub, chrissi!

eric-dee
14.01.2002, 11:12
Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer
Viel Spaß im Urlaub, chrissi! Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin das ich es mir mit einem großen deutscher Verlag verscherze, muß ich trotzdem etwas fragen; War diese ganze Aktion eigentlich einen Scherz? Langsam kriege ich das Gefühl, das diese Aktion bei einem lustigen Bierabend zwischen Horst und Joachim Kaps abgesprochen wurde(soll niemand persönlich angreifen , Bierabende sind was schönes). Man gibt sich Mühe und versucht etwas auf die Beine zu stellen, man gibt einige hunderte Mark aus um in Essen persönlich die Arbeiten zu überreichen und am Ende hört man ein „in 14 Tagen melden wir uns“. Inzwischen sind 3 Monate vergangen und ich persönlich finde es langsam unverschämt das man so viele Leute einfach in Ungewissheit lässt, ohne wenigstens in 2 Minuten einen Satz zu schreiben wie „Nein, danke, kommt nicht in Frage“, oder „Tut mir leid, wir brauchen noch 3-5 Monate“. Jeder versteht eine Absage, aber Menschen so lange warten zu lassen ist nicht okay!
Ich will jetzt auch nicht das Yellowsam oder Horst irgendein „Entschuldigung aber man muß verstehen der Verlag hat so viel zu tun“ Antwort schreiben, sondern das einer der Verantwortlichen von dem Verlag bei denen wir unsere Arbeiten präsentiert haben,sprich Carlsen, eine Antwort postet. Die Verantwortlichen sind im CF unterwegs, also sind sie auch
im stande(/und haben die Zeit) eine mehr oder weniger diplomatische Antwort zu posten.

Ist es falsch wie ich denke?
Eric

Mana
14.01.2002, 11:21
Wundert mich eher, dass das nicht schon mal früher so klar formuliert wurde! Ich jedenfalls würde mir mittlerweile doch recht verarscht vorkommen!

Bis denne
Mana

Fighting Sausage
14.01.2002, 11:26
eric hat Recht, geh aber wieder hab ja schliesslich nicht mitgemacht, viel Glück.

schack
14.01.2002, 11:49
Jaja, der verfluchte Alohol ;)
Hm, aber eigentlich war es schon klar, wenn man sagt nächstes Jahr , dann muss das ja nicht unbedingt Januar sein...
Das Projekt scheint einfach nicht wichtig zu sein...

Michael Vogt
14.01.2002, 16:08
:schlaf:

horst
14.01.2002, 23:42
@ eric

nun gut! da Du es angesprochen hast, möchte ich mich hier ebenfalls
"outen". am letzten dienstag habe ich mit yanoel es auch schon angesprochen!
so oder so ist es eine unbefriedigende situation, die auch ich mir "anders"
vorgestellt habe.

es gibt keine definitiven absprachen, wann, wo und wie unsere arbeiten
bewertet werden. einzig durch die gute geschäftliche verbindung von dirk
haben sich "vorab-gesprächssituationen" ergeben, in denen unsere absichten
dem jo kaps unterbreitet wurden. über unsere teamworks war er informiert
und auf die ergebnisse gespannt.

ich empfinde es auch schade, das die eigentliche absicht: "das aufbauen
einer engeren kontaktebene" eher auf der strecke bleibt. ich für meinen fall
(wie wahrscheinlich Du/Ihr auch) bevorzuge eine gute, ehrliche und schnelle
antwort. ich habe mir deutliche antworten zu den teamworks erhofft.

unbefriedigend finde ich (ein für mich) altes immer wiederkehrendes thema:
es bleibt das gefühl, das die "eigentliche arbeit" nicht annerkannt wird.
es haben sich 20 künstler in der mitte deutschlands getroffen und gut doppelt-
soviel material erstellt, wie nun in essen vorgelegt wurde. die meisten beteiligten
wollten und wollen mit den teamworks an einer "neuen denke" des making-of-comics
teilhaben. ein derartige konstruktion verlangt geradezu nach aktiver kommunikation.
ich befürchte, daß das warten auf resonanz auch in zukunft allgegenwärtig ist.
dies ist für ein gutes teamwork aber keine ideale vorrausetzung.

ebenso wollten wir hier im forum ein aufmunterndes signal setzen ... ich
befürchte aber, daß das lange warten viele "newcomer" jetzt abschreckt.

nach wie vor bin ich der meinung, das wir mit jo kaps einen guten und fairen
ansprechpartner für unserere comicarbeiten haben ...

... aber ebenso - nach wie vor - bleiben comics "made in germany" ein schweres brot. schade!


horst

Pats Reiseabenteuer
14.01.2002, 23:54
vielleicht solltet ihr alle mal einen kleinen Beitrag im Magic Attack 4 Thread schreiben.

eric-dee
14.01.2002, 23:57
Hallo Horst,

"schweres Brot", wohl war!Trotzdem sollten wir das nicht zulassen. Das wir an einer richtigen Stelle präsentiert haben steht außer Zweifel. Wir haben auch ein Recht auf eine "Antwort", auch wenn die "Nein" heissen soll. Und wie du schon sagst, es schreckt junge Leute ab! Ich glaube jeder der diesen Thread verfolgt hat, hat sich eine Meinung
gebildet. Eins steht fest,als "unzuverlässig" kann man unsere Seite nicht bezeichnen! ich arbeite jetzt seit über 6 Jahren "profesionell" mit Verlagen und Werbeagenturen, jedoch ein Verhalten wie in der Comicverlagsszene gibt es selten zu sehen.

horst
15.01.2002, 00:16
@ eric

da hast Du absolut recht! ausgerechnet in der comicszene,
die ja angeblich von der liebe zum medium getragen wird,
fehlt es an anerkennender kommunikation von seite der verlage.

ich bin ebenfalls in anderen künstlerischen welten unterwegs
(beruflich und privat). da gibt es oft - von allem - mehr!


horst

starfish
15.01.2002, 08:11
Ich hatte mir euer Zeichnung vom Teamwork zwar schon lange anjekiekt aber noch nix dazu geschrieben.
Ich finde die Zeichnungen allesamt sehr gelungen. Auch das Mangacomic ( Doppelnennung ) sieht sehr geil aus.
Da hat mir besonder`s das Inking vom Horst gefallen weil es ein wenig schmutzig aussieht :)
Die Koloratitionen gefallen mir auch gut, alle die digital gemacht wurden.
Nur schade das ihr jetzt so wie ein Stück Papier in die Ablage gesteckt werdet.
Warten ist echt nervig...ich hasse warten.

und wenn ihr es wie die Leute von FinalArt riskiert und das selber zu ende bringt????

*fish

starfish
15.01.2002, 08:12
Ich hatte mir euer Zeichnung vom Teamwork zwar schon lange anjekiekt aber noch nix dazu geschrieben.
Ich finde die Zeichnungen allesamt sehr gelungen. Auch das Mangacomic ( Doppelnennung ) sieht sehr geil aus.
Da hat mir besonder`s das Inking vom Horst gefallen weil es ein wenig schmutzig aussieht :)
Die Koloratitionen gefallen mir auch gut, alle die digital gemacht wurden.
Nur schade das ihr jetzt so wie ein Stück Papier in die Ablage gesteckt werdet.
Warten ist echt nervig...ich hasse warten.
Auserdem ist es unhöfflich, und für mich wäre es schwer dann noch nett sein zu müssen.

und wenn ihr es wie die Leute von FinalArt riskiert und das selber zu ende bringt????

*fish

horst
15.01.2002, 08:38
hi starfish,

ich persönlich habe auch weiterhin viel spass am thema
teamwork und würde unser material auch mit engagement,
know-how und etwas money fördern. wobei wir dieses thema
erstmal aussen vor gelassen haben, da wir (und vor allem ich)
eben neue wege mit den verlagen gehen wollten.

natürlich ist der teamgedanke die basis ... und nicht der verlag!
durch das internet ist teamwork mit entsprechender resonanz
auch leichter möglich. im moment jedoch liegen alle hoffnungen
noch bei den verlagen bzw. bei einem verlag.

warten wir‘s ab!


danke für Dein lob!

cu

horst

Michael Vogt
15.01.2002, 08:50
@Starfish:
Selbstverlegen ist ein fast noch "härteres Brot" als "nur" Comiczeichner in Deutschland zu sein. Die Idee beim teamwork war ja eben auch, dass sich Zeichner und Autoren zusammensetzen und unter professionellen Bedingungen zusammen arbeiten. Dazu gehört auch, dass sich jeder auf seinen eigenen Aufgabenbereich konzentriert - um so auch ein Maximum an Qualität abzuliefern. Wenn man sich da quasi "nebenbei" noch um drucktechnische, Vertriebs- und diverse andere Problematiken kümmern muß, leidet fast automatisch der Rest (also die eigentliche Arbeit).
Hut ab vor den Jungs von Final Art und allen anderen, die soviel Engagement aufbringen - aber wie Horst schon sagt: Wir richten unsere Hoffnungen auf einen (oder mehrere) Verlage.

@Horst und Eric:
Ich hoffe nicht, dass das Teamwork junge Zeichner abschreckt und deswegen vom Zeichnen abhält.
Auf der anderen Seite ist die deutsche Verlags-Szene offensichtlich so drauf und nicht anders. Also kann man auch hieraus nur lernen. ;)

Gruß
Michael

Lissy!
15.01.2002, 12:30
Ich kann Eric nur zustimmen, das Verhalten von Carlsen ist ziemlich enttaeuschend.

Selbst wenn unseres Projekt keine Chance hat oder in der Prioritaet auf den unteren Rängen gastiert, haette ich mir wenigstens ein kurzes Statment von den entsprechenden Leuten gewuenscht. Und sei es nur ein " Tut uns leid, vielen dank!"

Aber dieses "don't call us, we call you..." ist nicht besonders erfreulich...

schack
15.01.2002, 12:58
hm, aber ist das nicht normal?
Als Carlsen den Termin auf "Anfang" diesen Jahres gesetzt hat, war für mich eigentlich klar, dass sie das Feedback schleifen lassen-
Klingt vielleicht etwas nach Resignation, aber ich glaube so ein Verhalten ist normal, man ist einfach der Willkür ausgeleifert...

eric-dee
15.01.2002, 13:30
"hm, aber ist das nicht normal?"

Nein, Schack, als normal würde ich das nicht bezeichnen. man lässt 20 Leute nicht solange einfach warten, ohne eine Erklärung oder ein klares Statement. Ich glaube dessen sind sie sich auch bewußt, das sie falsch gehandelt haben. Was ich bis jetzt gehört habe, sind wir nicht die einzigen denen das von Seiten Carlsen oder Jo Kaps passiert ist. Wir sind vielleicht die einzigen mit so eine große Zahl an Zeichner die auf ein Ergebnis warten.Carlsen oder Jo Kaps, ich weiß auch nicht inwiefern die beiden für sich sprechen, können weiterhin uns meiden. Ich verstehe nicht warum irgendein Carlsen Verantwortlicher nicht imstande ist ein klares Statement zu posten. Bis jetzt war es mir relativ egal, wann eine Antwort kommt, jedoch nachhinein gedacht, finde ich es ziemlich unverschämt. die Ergebnisse waren viellicht nicht gut genug um gedruckt zu werden, jedoch bei weitem nicht so schlecht um nicht beachtet und beantwortet zu werden.

Hate
15.01.2002, 13:59
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, was Stefan Dinter im Interview über Fantagraphics-Chef Kim Thompson sagte:
Stefan Dinter: Kim ist der schnellste Mensch, den ich kenne. (...)
In Frankfurt auf der Buchmesse haben wir ihm „Grimm“ gezeigt, Eckart Breitschuh dachte, man könnte das vielleicht bei Eros rausbringen.
Kim machte nur so flapflapflap... Wait, can you send it over to me when you're done with it? I really like it, we're not gonna publish it, it's not gonna sell, but I really like it. [lacht]

Comicgate: Und Eckarts Reaktion?

Stefan Dinter: Eckarts Reaktion war in dem Moment so... Oh, jaja, natürlich schick ich's. Er meinte dann später: Das ist schon echt ein Profi, ne?
Also, wie ich "Submissive Suzanne" bei Eros untergekriegt hab, das war irre. Er hat zwei Blicke drauf geworfen und meinte... It's not good, but it's product und dann haben sie's verlegt. [lacht] So geht es also auch.

schack
15.01.2002, 14:44
hm, hat sich Kaps eigentlich je in dieses Forum getraut?
Ich glaube nicht-vielleicht weiß er gar nicht, dass es existiert...
;)
Trotz allem ne Frechheit!

Mechwyn
15.01.2002, 15:16
Wieso postet ihr dann nicht einmal im Carlsen Forum...Jo Kaps ist doch dort Mod?...oder findet ihr das nicht passend?

LG

Mechwyn

horst
15.01.2002, 16:34
@ mechwyn

ich fände es nicht passend. wozu haben wir ein "künstlerforum"!?
im carlsenforum wird über die (veröffentlichten) alben diskutiert ...
hier über die belange "hinter der bühne".

ein hinweis zum thema kann man irgendwann mal (bei passender
gelegenheit) posten. das thema rübertragen wäre falsch.

horst

eric-dee
15.01.2002, 16:39
Ich werde Jo einfach eine Mail schicken! Hatte heute wenig Zeit dafür, werde es heute Abend sicherlich tun.

Yellowsam
15.01.2002, 16:51
@eric
Gute Idee. Dann bin ich nicht der einzige der drängelt.
Dirk

Mechwyn
15.01.2002, 18:07
@horst...

war nur eine Idee....um "irgendwie" Aufmerksamkeit zu erregen...
...das Problem bei der ganzen Sache ist das es wohl eher negativ aufgenommen würde :) ...ich verstehe schon eure Befürchtungen deswegen...

Wenn man etwas von jemanden will, ist man immer in der schlechteren Position als wenn man dort "neutral" auftritt....ein Naturgesetz...leider:rolleyes:

Wie weit sind den die einzelnen Geschichten jetzt schon gediehen? Wird trotzdem weitergearbeitet?

horst
15.01.2002, 18:31
@ mechwyn

bei team3 hat yanoel die story noch etwas weiter geschrieben.
schack, yanoel und ich möchten auch noch ein paar shots und eventuell
seiten hinzuzeichnen. fertig ist noch nichts!


horst

Mechwyn
15.01.2002, 18:48
...ich hab nur das auf Chrissis HP gesehen. Es wurde aber doch mehr abgeliefert? Wieviel und was war denn das alles? Was braucht ein Verlag alles um über solch ein Projekt zu entscheiden? ...Wars vielleicht zu wenig?...warten die auf mehr?

horst
15.01.2002, 18:58
@ mechwyn

was mich betrifft, so habe ich ca. 10 modellsheets in
team 3 geinkt. im netz werden (glaube ich) 5 gezeigt.
vom titel gibt es noch (m)eine colorvariante, die carlsen vorliegt.

für team 2 habe ich eine seite geinkt
für team 1 3modellsheets
die wurden aber (in der jeweiligen teamabsprache) nicht
genommen, da wir in diesen teams jeweils ohne alternative
präsentieren wollten.

wieviel die anderen "mehr" gezeichnet haben, sollen sie selbst
beantworten. ich schätze mal, das doppelt soviel material
entstanden ist, wie vorgelegt wurde.


horst

Michael Vogt
15.01.2002, 19:00
@Mechwyn:
Nöö, ich glaube nicht, dass es zuwenig war. Zur ersten Beurteilung eines Projekts reichen vier Seiten Comic, ein rundes Exposee und Charakter-Sheets der wichtigsten Figuren. Außerdem gabs ja noch Gelegenheit, diverse Zwischenphasen, Skizzen etc. auf Chrissis Site anzuschauen.

- und auf einen Wink von Carlsen hätten wir bestimmt auch gerne noch was nachgelegt. :D

Daran wirds also nicht liegen.

Gruß
Michael

Mechwyn
15.01.2002, 19:11
...wielange gebt ihr Carlsen eigentlich noch? ...ich meine bis ihr euch an Alternativen wagt?...immerhin mag es auch nie zu einer Antwort kommen... Wäre doch jammerschade wenn die Seiten in einer Schublade vor sich hingammeln.... Veröffentlichungsmöglichkeiten gibts doch mehrere....wenn auch nicht immer gegen "Bares" (:D ....;) micha)....ist doch auch was.... Oder als "begonnene" Fortsetzungsgeschichte an die sich anschließend eine Umfrage anschließt wer an so einem Comic interessiert wäre (an die Leser)...damit hätte man zumindest einmal ein argument mehr in der Hand....
Außerdem denke ich das Verlage ohnehin an FORTsetzungsgeschichten interessiert sind....nicht an Einzelheften....da kann eine Kostprobe doch nicht schaden!

LG

Mechwyn

Pats Reiseabenteuer
16.01.2002, 02:22
Kann mir die Message nicht verkneifen.

Ich kann verstehen, warum Kaps so lange zögert. Celtis kommt nämlich nicht besonders gut an bei den Lesern von MA und da möchte man sich sicherlich keinen zweiten "Fehlgriff" leisten. Deshalb habe ich vorgeschlagen, dass alle 3 Albentitel + Mechwyns Geschichte in einer MA-Ausgabe vorgestellt (Was ist die Idee, was ist die Geschichte, was sind die handelnden Personen und so weiter) werden und der Leser kann entscheiden, wer nun das Rennen macht. Unter den vier vorgestellten Titel würde es garantiert mindestens 2 Titel geben, die mein Herz höher schlagen lassen würden im Gegensatz zu Celtis.

Yellowsam
16.01.2002, 08:08
@Pat Was Celtis betrifft, würde ich mal nicht so vorschnell sein. Denn 1. nur weil im Forum ein paar Leute meckern, heisst das noch gar nichts. Laut Umfragebogen kommt der Plot bei vielen leuten sehr wohl an. 2. ist Celtis die 1. internationale Coproduktion in der Geschichte Carlsens und somit finanziell auf jeden Fall erfolgreich.
3.Das wäre aber sehr kurzsichtig und ängstlich von einem verlag, wenn er, selbst wenn ein Projekt nicht ankommt, sofort sämtliche Aktivitäten in diese Richtung einsteltt.
Wenn jetzt ich, der die Teamwork-Geschichte mit angeschoben habe, auch noch dafür verantwortlich gemacht werde, wenn die Arbeiten nicht angenommen werden, dann war das definitiv meine letzte Aktivität in diese Richtung.

Dirk

Mechwyn
16.01.2002, 08:32
@Yellowsam....

...ich glaube nicht das dich irgendwer für das "Zaudern" des Verlags verantwortlich macht! Im Gegenteil. Das Teamworkteam ist sicher dankbar für deine Hilfe. Pats hat, soviel ich weiß, nicht bei Teamwork mitgemacht und kann daher sicher für niemanden dort sprechen.
Die Gemüter sind halt durchs lange Warten stark zerrüttet! Deswegen kommts eben zu so mancher "starken" Äußerung.
Ich misch mich hier ein obwohls mich eigentlich auch nichts angeht...aber ich fänds schade wenn irgendein unnötiger Streit die Zusammenarbeit zerstören würde!
Verbessert mich, wenn ich mich irre.

LG

Mechwyn

Michael Vogt
16.01.2002, 08:44
Ich bin ganz der Meinung von Mechwyn. Niemand kann Dirk hier irgendetwas vorwerfen. Ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand ernsthaft tut. Dirk hat sich sosehr ins Zeug gelegt und neben seiner eigentlichen (und wie ich annehme reichlichen) Arbeit auch noch dieses Projekt angeschoben, für seine Hilfe und organisatorischen Beistand sind wir alle dankbar.

Hier einen Streit darüber zu führen, wäre so ziemlich das letzte, was wir tun sollten! Worüber auch?
Was wir hier allerdings am wenigsten benötigen, ist blinder Aktionismus von Leuten, die mit der ganzen Thematik nichts zu tun haben und auch keinen Einblick in den eigentlichen Arbeitsabläufen haben.

Gruß
Michael

eric-dee
16.01.2002, 08:55
@ Pats Reiseabenteuer

Das war eine unnötige, wenn nicht gar böswillige Bemerkung.Über die Geschichte von Celtis kann jeder seine eigene Meinung bilden, jedoch das Artwork ist von einer Qualität die der von Mechwyn und vielen anderen übersteht. Es ist ein gutes, profesionelles Produkt das finanziell auch erfolgreich sein wird.Ein "fehlgriff" war das in keinster Weise!

Und was Dirks Arbeit anbetrifft, kann ich nur sagen, ohne ihn wäre dieses teamwork auch gar nicht entstanden. Er war der Kitt der alles zusammenhielt. Da sind wir ihm alle Dank schuldig. und nicht zu vergessen, dem Horst, der mit Dirk zusammen alles in die Wege geleitet hat.

Telefonbuch
16.01.2002, 13:08
Ja, nach meinen Vorrednern kann ich nicht mehr viel sagen, einfach nur: Danke, Dirk!!!

PRs Vermutung zu Carlsens Zögern halte ich für Unsinn, aber sein Vorschlag bezüglich MA ist doch schön. Egal, ob uns TEAMWORKERN der Vorschlag gefällt oder nicht, er zeigt uns und Carlsen, daß sich da draußen jemand um unsere Arbeiten Gedanken macht, und das ist doch was. Wir haben diesen halböffentlichen Weg gewählt, wir wollten Resonanz, und hier haben wir welche bekommen.

horst
16.01.2002, 13:15
hi alle

ich gehe mal davon aus, das pat‘s reise... es nicht so ernst gemeint hat, wie
es rüberkam und eben gerade diskutiert wurde.

zu dirks arbeiten: sie sind unbestreitbar die veröffentlichung in
magic attack wert. sie sind in enger zusammenarbeit mit dem verlag entstanden
und gehören zur neuen generation deutscher spitzencomics.
was ein spitzencomic ausmacht und was nicht - darüber kann man ja mal
diskutieren. in der kombination zum thema carlsen-teamwork-magic attack aber nicht.

pat, bitte bedenke: wir vom teamwork haben noch nicht umfassend bewiesen, was
wir können oder eben nicht können. ob wir einem dirk schulz "überhaupt" paroli
bieten. einen ernsten vergleich (wenn überhaupt gewollt) kann man erst nach
komplett vorliegendem album anstreben.

Deine unterstützung für mechwyn ehrt Dich. seine arbeiten haben eine chance verdient.
aber auch hier gilt: die entstehung der teamworks fanden unter einem - bisher unvergleichlichen -
konstrukt statt. dies ist so eng mit den entstandenen artwork umwoben, das es wenig sinn
macht eine einzelleistung dagegen zu stellen. auch wir innerhalb des teams haben das
versucht und sind kommunikativ auf die schnauze gefallen.

ob nun der jo kaps irgendwelche arbeiten (es gibt auch andere) in seinem magazin zur diskussion
stellen will, sei ihm überlassen. ich bezweifle aber, das er das tun wird und ich bezweifle, das
diese vorgehensweise überhaupt erfolgreich sein kann.

wie dirk schon sinngemäss anmerkte: welche kritik (positiv oder negativ) ist eigentlich relevant
als entscheidungsgrundlage? hier kann man sich soweit verstricken, das am schluss nur eine
negative verworrenheit und eine menge verdruss übrig bleibt.
sollte ein "basisdemokratisches system" zur inhaltsfindung eines magazins erfolgreich sein, so
würden diese doch schon längst entsprechend mit inhalt gefüllt. dies ist wohlweislich nicht der fall.

zur zeit befinden wir uns ja im luftleeren raum und die teamworks ruhen ein wenig. sollten wir wieder
mit elan an die arbeit gehen, so lade ich mechwyn hiermit herzlichst ein, sich dem teamwork
anzuschliessen. dies bedeutet aber keine ein-mann-arbeiten, sondern ein team von mindestens
3personen. alles andere, was in eigenarbeit entsteht, gehört nicht hierher und muss in eigenverantwortung
den verlagen vorgelegt werden. die meisten mitglieder der teamworks machen ja auch zusätzlich
Ihr ding und teils sehr erfolgreich.


horst

Michael Vogt
16.01.2002, 14:39
@Telefonbuch:
Ist ja schön, wenn sich jemand "da draußen" Gedanken um uns macht - aber mit welchen Methoden bzw. Formulierungen er diese dann verarbeitet, darf ja wohl hinterfragt werden.

Gruß
Michael

Mechwyn
16.01.2002, 14:43
@horst... :reicher:


:) ...Ich fühle mich geehrt und nehme diese Einladung natürlich gern an.

schack
16.01.2002, 15:48
@ Mechwyn

jo, Mech, guck mal ob Du hier ein paar Leute findest, da wir sowieso so lange warten kannst Du sichher noch ein komplettes Projekt um Team5 machen und umsetzen *gg*...
fällt auch gar nicht auf , wenn der beitrag etwas später kommt.
Außerdem hast Du einen...carlsen-typischen stil druff ;)

horst
16.01.2002, 15:51
@mechwyn

wir haben überwiegend in der "amerikanischen" einteilung
story, pencil, inking und color gearbeitet. was würde Dir denn
vorschweben und welch job, welcher stil bzw. welche teamarbeit
interessiert Dich?

wir in team 3 hatten schon einmal angedacht, einen zweiten
penciler für specialaufgaben (hintergründe, pferde etc.)
einzusetzen. ebenso haben wir (zumindest auf der produktivitäts-
seite) kapazitäten bei der colorierung nötig.

ebenso ist die gründung eines weiteren 5 teams denkbar
(michael huhu!!!).

solltest Du Dich mehr für die anderen 3 teams interessieren, so
sollen die Dir antworten.

horst

Mechwyn
16.01.2002, 16:29
...also inken entfällt bei mir eh:D ....

Am besten (Arbeitstechnisch) wäre einem Team ohnehin mit meinem Coloring gedient...zeichnen kann ich zwar, aber eben auf eine sehr europäische Art...(grumpf...Schack)...also nix für Carlsen...

Also eine Team 5 mit Micha würd mich schon reizen....Ich mach eh gerade eine Colorerung für ihn...

Im Moment mach ich bei meinem Comic zwar eine "Oneanshow" ,aber ich bin sehr wohl Teamfähig.....:D

Michael Vogt
16.01.2002, 17:16
@Horst & Mechwyn:
Hatte sowieso mit Mechwyn drüber gesprochen, ob wir drei nicht mal ein Team-Up machen sollten. Habe da auch eine Story in der Schublade, die in der Kombination sehr gut passen würde.

Huhu zurück! ;)
Laß uns da im Februar noch mal drüber quatschen, dann habe ich etwas Ruhe.

Gruß
Michael

Pats Reiseabenteuer
16.01.2002, 17:29
Die Bemerkungen zu Celtis waren im Comicforum alle im Gegensatz zu den anderen Serien nicht gerade freundlich. Ich habe noch keine positive Meinungen außer ein Bild in MA gesehen. Sorry! Das ist für mich dann ein Fehlgriff. Ich habe nichts zu dem Layout (habe ich übrigens gelobt),zu der Homepage und zu den anderen Serien gesagt.
Vielleicht ist auch Schulz der falsche Zeichner für das Skript. Durchaus möglich.

Die Untersuchungen kenne ich nicht, nur die Äußerungen im Forum.

Warum nicht mal eine basisdemokratische Abstimmung? Mir würde das als Leser gefallen und mal etwas neues auszuprobieren, ist nicht schlecht.
Da ein Manga rausfällt, habe ich es um Mechwyn ergänzt.

Pats Reiseabenteuer
16.01.2002, 17:31
Nachtrag: Wenn ihr bei Carlsen ein Comic veröffentlichen wollt, solltet ihr doch schon mal in diesem Carlsen-Forum blicken lassen.

horst
16.01.2002, 18:31
@ pat

das mit der basisdemokratischen abstimmung klingt zwar
sympatisch, ist aber leider ein fast nicht gangbarer weg! warum?

ein verleger, wie eben jo kaps, hat viele einzelelemente unter einen
hut zu bringen. ist er jetzt auch noch zusätzlich abhängig von den stimmen
einzelner leser (die auch schon ausreichen um "stimmung" - so oder so -
zu machen), dann wird‘s erst richtig kompliziert.

ein beispiel: das lizenzgeschäft besteht aus meistens festverbindlichen
längeren abmachungen. die bestreffen mal einzelne serien und manchmal
ein bestimmtes verlagsprogramm. hat nun der leser die meinung, serie
a und serie b passen gut zusammen, dann kann das schon zum problem
werden. selbst wenn der verleger sofort zustimmen würde, so ist
vielleicht die "passende" serie bei der konkurrenz. der weg somit versperrt.

nun mögest Du anführen: aber bei einer eigenproduktion kann er doch
auch eigenständiger handeln. theoretisch ja. praktisch kaum.
jetzt kommt auf ihn eine noch viel grössere hürde zu. eigenproduktionen
sind aufwendiger, somit teurer, langatmiger und verbindlicher.

und dies trifft auf beide seiten zu.

was nützt es, wenn die leser ein bestimmtes comic "A" erwählt haben,
aber die/der autor und zeichner nicht im stande ist zu liefern.
sei es zum termin, sei es mit der entsprechenden qualität oder sei
es zum entsprechenden preis. die leser sind sich einig. aber der comic kommt
nicht. schlecht! oder er kommt fast ein jahr später und die leser haben sich
inzwischen umentschieden. das werk ist fertig aber keiner will es mehr haben.

nicht das Du mich falsch verstehst. auch ich wäre sofort für eine andere art der
kommunikation mit dem leser. die entstehenden probleme aber machen eine
vernünftige eigenproduktion nur schwerer. hätten wir eine vernünftige
auflagensituation mit entsprechendem umsatz und geldreserven, so wäre es bestimmt
möglich schnelle und gute teams - im sinne des kunden - einzusetzen.

cu

horst

horst
16.01.2002, 18:41
@ michael & mechwyn

let‘s rock!

der februar soll kommen!
ich freue mich drauf! :)

horst

Michael Vogt
16.01.2002, 18:41
Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer
Nachtrag: Wenn ihr bei Carlsen ein Comic veröffentlichen wollt, solltet ihr doch schon mal in diesem Carlsen-Forum blicken lassen.

A) Ich glaube, Du nimmst das Forum als solches zu wichtig.

B) Es gibt diverse andere - und in diesem Fall bessere - Wege, mit einem Verlag zu kommunizieren. Das haben wir bzw. Dirk auch bisher so gehandhabt.

Gruß
Michael

Michael Vogt
16.01.2002, 18:59
@Horst:
:scream: :surprise:
Let's Rock!

Gruß
Michael

Mechwyn
16.01.2002, 19:11
:D

Mechwyn

Pats Reiseabenteuer
16.01.2002, 23:53
Lieber MV, mir geht es darum, dass ihr auch Interesse an anderen Projekten von Carlsen habt. Ihr wollt ja bei Carlsen unterkommen. Da wäre es doch recht sympathisch, wenn man hin und wieder auch Interesse an anderen Produkten zeigt.
Fühlt man sich nicht so als Bittsteller.

at Horst Wenn mir eine Serie gefällt, wird sie mir auch in einem Jahr gefallen.
(Wenn ein Zeichner gut ist, dann wird er sich nicht sonderlich verschlechtern. In jedem Team gibt es flinke Zeichner. Text dürfte ja schon bereits da sein.)
Mir ist vollkommen, dass dieses mindestens ein halbes Jahr braucht, bis die ersten Fortsetzungen fertig sind.
Mit einer offenen Kommunikation dürfte die Wartezeit kein Hindernis sein.

Ãœbrigens gibt es schon eine Abstimmung und zwar die Banzai-Charts.

Wollen wir mal nicht den Werbeeffekt unterschätzen! Ist doch an sich ne witzige Aktion.

Außerdem gehe ich eh davon aus, dass eine der Serien, wenn es so weit ist, im MA erscheinen.

horst
17.01.2002, 00:45
@ pats ...

die von Dir angesprochenen banzai-charts (ich kenne sie nicht)
sind doch bestimmt abstimmungen über schon abgedruckte serien.
dies ist ja wohl was ganz anderes. das hat es schon oft gegeben
und diese art von feedback braucht auch ein leserorientierter
verlag. "... habe ich alles richtig gemacht? ... waren die leser mit den
präsentierten serien zufrieden? ... sollte ich mein programm mehr
in die eine oder in die andere richtung orientieren?"

eine serie aber vor der erstveröffentlichung oder gar vor der
entstehung zu bewerten ist doch ganz was anderes. da werden
ideen verprieselt, bevor sie ausgearbeitet wurden. da werden
konzepte - auf teufel komm‘ raus - umgesetzt, weil der "markt" das
so will. das ganze wirkt dadurch oftmals künstlich.
und da werden entscheidungen getroffen, die eigentlich an den schluss
gehören. das wäre ja fast so, als verteilte der lehrer erst die noten
und die schüler haben danach die bewertung zu erfüllen.

aber bitte verstehe mich nicht falsch. feedback muss sein!
zum verleger und zum leser. dies kann z.b. über die bewertung
schon laufender serien erfolgen. im falle von magic attack könnte dies
bedeuten: lanfeust von troy und sillage sind anscheinend in der
lesergunst vorne mit dabei. ... also wäre aufwendiges fantasy und
die moderne mischung aus sf und fantasy dem verleger wohl
lieb.


horst

Telefonbuch
17.01.2002, 00:52
@ Michael: Klar kann man hinterfragen, wie sich jemand über unser Projekt äußert, aber wenn man in die Öffentlichkeit geht, dann kommen Reaktionen, und da freue ich mich über Leute, die Carlsen unsere Sachen irgendwie ans Herz legen, auch wenn es nicht auf "meine" oder "unsere" Art geschieht. Ist doch angenehmer als wenn Leute an Carlsen schreiben würden "Druckt bloß nicht diesen Müll":D :D :D

Von demokratischen Abstimmungen in MA halte ich nur bedingt was. Der Verleger muß das Heft verantworten und finanzieren, also auch über den Inhalt entscheiden. Was hilft es, wenn 300 Leser für die Siegerstory stimmen, aber die 5000, die keine der vier Stories haben wollten, einfach kein Interesse haben, sich an der Aktion zu beteiligen? Es macht ja immer nur ein Bruchteil der Leser bei so einer Aktion mit, im Zweifelsfall noch die gesamte Verwandtschaft der Beteiligten, das gibt sowieso nur ein verzerrtes Bild.

Klar, Pat, kann man so eine Abstimmung auch als Werbeaktion aufziehen und wirklich was daraus machen, aber das muß von Anfang an als eine solche Aktion gestartet werden, mit irgendeinem Preis und Blahblah versehen werden und so, denke ich, sonst wirkt es zu aufgesetzt oder als eine Art Verlegenheitsaktion. Aber ich laß mich gerne von Carlsen vom Gegenteil überzeugen. Gruß.

Boris

Michael Vogt
17.01.2002, 07:03
Es gab vor einigen Jahren mal so eine Promo-Aktion von Ehapa: Die "German Comic Open", wo Teams bzw. einzelne Zeichner aufgerufen wurden, ein Plot und die ersten Seiten eines Albums zu präsentieren.
Der Gewinner wurde unter viel Getöse von einer Jury (nicht von Lesern) ausgewählt. Was kam dabei raus? - Zwei Jahre später erschien ein relativ mißglücktes Album "Cyclo-Bertrand" von Gewinner Martin Pfänder - eine Story, die nie über das erste Album herauskam und - soweit ich weiß - ziemlich floppte.

Gruß
Michael

horst
17.01.2002, 09:17
meine worte damals: " einer bestehenden serie mit gedruckten 100 seiten
umfang nicht das entsprechende feedback geben ... aber zwei, drei
musterseiten zum comic der zukunft erklären ... " das fand ich schon etwas seltsam.

bis heute haben die verlage selten verstanden, das treue leser einer serie
nicht - wie in der kochecke - zusammengemixt werden, sondern das die serie sich
selbst einen bestimmten status "erarbeiten" muss.

von anfang an sehe ich hier die vorteile der teamworks. es lässt sich
etwas "aufbauen". besser, schneller und verbindlicher, als dies die meisten
alleingänger können. vorausetzung ist natürlich, das die beteiligten
künstler es verstehen, sich zu positiv zu ergänzen.


ich rechne nicht mit einem paukenschlag, sondern habe viel interesse an einem
team, das wirklich fähig ist die angesprochenen 4 alben ohne durchhänger
zu erstellen. grundsätzlich wäre carlsen dazu bereit. an uns liegt es, diese lücke
zu füllen.

sollten dann wirklich einmal 4 alben vorliegen und dies mit internationaler qualität.
dann wird es dafür bestimmt auch ein publikum geben. falls nicht im magic attack,
dann irgendwo anders (bei carlsen ;) )


horst

Michael Vogt
17.01.2002, 09:36
Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer
Lieber MV, mir geht es darum, dass ihr auch Interesse an anderen Projekten von Carlsen habt. Ihr wollt ja bei Carlsen unterkommen. Da wäre es doch recht sympathisch, wenn man hin und wieder auch Interesse an anderen Produkten zeigt.
Fühlt man sich nicht so als Bittsteller.


Ist schon rührend, wie Du Dich um uns sorgst.:rolleyes:
Aber ich glaube nicht, dass Carlsen so unprofessionell arbeitet, dass man dort unbedingt rumschleimen muß, um 'nen Job zu bekommen.

Gruß
Michael

Yanoel
17.01.2002, 18:34
wenn man euch mal ein paar Tage alleine lässt...
Hallöchen!
Melde mich einen Tag früher als geplant aus dem wenig erholsamen Katastrophenurlaub zurück. ERst fing das Baby mit Dreitagefieber an, dann hab ich Fieber bekommen und wahrscheinlich wird die ganze Familie wegen Scharlach unter Quarantäne gestellt, erfahren wir morgen.... Klasse das!

Egal...
schön, daß ihr den Threat so schön staubfrei gehalten habt, allerdings war nichts von Köppe einschlagen gesagt worden, und schon gar nicht Dirks!!!
Ähmm, Pat....!?!? Hier liegen noch die Scherben des letzten Geschirres, daß du zerschlagen hast... Irgendwie hast du ein Faible dafür, habe ich den Eindruck!

Ansonsten:
@ Eric
Hast du schon an Jo Kaps gemailt?

@ Dirk
Ich steh auch voll vor/hinter dir, wie auch immer

eric-dee
17.01.2002, 19:03
@Yanoel

Habe Antje G. erstmal angesprochen, wenn sie sich bis morgen nicht meldet, werde ich auch Jo ansprechen. Irgendwie nervt das .......

Eric

schack
17.01.2002, 20:24
villeicht ist es etwas assozial, aber ,wenn sich Kaps&Co nicht auf Mails melden , ist es doch nicht unbedingt verkehrt, wenn wir ihn im Carlsen-FOrum ansprechen-
Er ist doch Admin da, dann muss er ja antworten...dann kann er uns wenigstens nicht mehr ignorieren.

horst
17.01.2002, 21:45
@ schack

hi!
ich glaube nicht, das er uns ignoriert. eher ist
es wohl so, wie es schon die letzten 20 jahre immer
war.

der comicverlegerische job ist geprägt von einer
art aktionismus. da geht es jeden tag darum mit
relativ viel aufwand treffen, absprachen und
verträge vorzubereiten und auf die wege zu bringen.
jeden tag geht es darum, den verlag nach
aussen, den medien und lesern vorzuführen.

die kontakte mit einheimischen autoren und zeichnern
scheinen darunter zu leiden. irgendwie ist das
wohl ein defizit, welches mit der grossen
lizenzrechtlichen orientierung zu tun.

ich habe schon vor 20 jahren meine fühler in richtung
franko-belgische verlage ausgestreckt. und die hatten damals
alle sehr viel zu tun. aber antwort habe ich
eigentlich immer innerhalb von 2 wochen
bekommen. verlage, die vile eigenproduktion
betreiben scheinen eine aktivere kommunikation
mit dem "nachwuchs" zu pflegen.


horst

eric-dee
18.01.2002, 00:37
Ich glaube, das hat mit einer schweren und stressigen redaktionellen Arbeit wenig zu tun. Andere schaffen mehr und können immer noch fünf Minuten aufbringen um eine Antwort zu formulieren.

Was ich bis jetzt auf Messen und von vielen Zeichner schon gehört habe, die sich beim Carlsen Verlag mit Projekten beworben haben, liegt es eher an einer "menschlichen Schwäche" eines Verantwortlichen bei Carlsen. Nämlich die, sich vor "unangenehmen Tätigkeiten" wie z.Bsp. einer Absage, zu drücken. Kann ich auf der einen Seite gut verstehen, wenn es mir unangenehm wird, handele ich ähnlich.

Der Unterschied ist, jetzt weiß ich auch wie sich die Gegenseite fühlt, und das macht mich sauer ...... Lieber direkt, aber dafür klar. Habe meine Lektion gelernt und werde es hoffentlich auch umsetzen.

eric

Pats Reiseabenteuer
18.01.2002, 00:47
Liebe Yanoel: Celtis habe schon eine Weile kritisiert. Und ist leider wirklich nicht gut. Schade.
Außerdem wollte ich damit vielleicht etwas die Wartezeit erklären.

Ich sprach von Interesse zeigen und nicht vom Rumschleimen.

Die Idee von der Anstimmung gefällt mir immer noch gut. Ich bevorzuge da eher die Leser. Wenn 1000 mitmachen, kann schon ein Trend abgelesen werden. Man kann ja das Prinzip der Banzeicharts verwenden: für jedes Konzept und Anfang muß man Noten verteilen.
Die ersten 3 Seiten kann man sich eh im Netz anschauen, warum denn nicht auch im MA, dazu das Konzept im groben Unrißen, das Vorstellen der Künstler. Maximal 12 Seiten.

Pats Reiseabenteuer
18.01.2002, 00:51
Zusatz: Mit Preisen könnte man das Interesse der Leser ankurbeln.

Kleiner Nebeneffekt: die anderen Serien haben bestimmt auch ihre Anhängerschaft, die kann man bei einem gewissen Interesse auf sogenannten Onlinecomicmagazinen präsentieren.

Quetzalcoatl
18.01.2002, 08:34
@Pat:
Warum läßt Du die Teamworkler nicht einfach machen.
Ich denke, Sie sind alles andere als auf den Kopf gefallen und kennen sich in der Comiclandschaft besser aus als manche andere.
Ist nicht bös gemeint, aber ich finde Deine Anliegen hier irgendwie lächerlich.

Dennis

horst
18.01.2002, 09:59
wie schon vorher gesagt: unsere arbeiten sind noch
nicht so weit (qualität und umfang) um im MA
ausdiskutiert zu werden. es ging darum, mit bzw. für die
carlsen verantwortlichen, eine neue idee (teamwork) auf die beine
zustellen. mir persönlich geht es um eine gesteigerte
kommunikation mit dem verlag - nicht mit dem leser.

das soll nicht heissen, das der leser aussen vor bleibt.
er ist ja schon vom konzept her berücksichtigt. wir wollen
ja (hauptsächlich) ein fantasy abenteuer im sinne vom MA erstellen.
auch wenn dies leider nur teilweise gelungen ist.

@ eric
ich meinte nicht den eigentlichen stress, sondern eher die
"sichtweise der prioritäten".
ich versuche es noch einmal anders zu erklären: ein verlag
der sich tagtäglich von lizenzen ernährt, wird darauf konzentriert
sein, diese themen vorrangig abzuarbeiten.

Dir (oder uns) wird deshalb dieselbe denke auch in den anderen
verlagen begegnen.

so kann man ja auch mit comics viel geld verdienen ...
aber eben nicht in den klassischen verlagen. diese misere zu
durchbrechen gilt es.


horst

eric-dee
18.01.2002, 10:16
@ Quetzalcoatl
"Ist nicht bös gemeint, aber ich finde Deine Anliegen hier irgendwie lächerlich."

Nicht nur du! Fast alle die Pats "guten Ratschläge" lesen, denken sich was das eigentlich soll!

@Horst

Ja, da hast du recht! Und gerade aus diesem Grund sollen wir uns das nicht gefallen lassen. Antje hat sich bis jetzt nicht gemeldet, ich werde jetzt auch Jo mailen. Auch wenn es heisst penetrant zu nerven, mit einer ganzen Batterie an Mails jeden Tag .....

Yanoel
18.01.2002, 11:10
@Eric
na da helfen wir dir doch gerne bei! :D bin momentan in der rechten Stimmung zum andere Leute nerven (weil Todkrank, Scharlach hat sich zwar nicht bestätigt, dafür hab ich ne ausgewachsene Nierenentzündung... man gebe mir was zum Kaputtschlagen!)

@Pat
War das wirklich zu subtil gemünzt?
Ich dachte nicht, daß man mich missverstehen könnte.

Quetzalcoatl
18.01.2002, 12:57
@yanoel: Gute Besserung!
Das hört sich böse an....wo holt man sich das denn im Urlaub??! Burkina Faso wäre was für Malaria, aber die Niere...Sibirien??!

Dennis

schack
18.01.2002, 15:16
@ horst

hm, ich kenne mich im Verlagsbereich überhaupt nicht aus, aber , wenn er uns nicht ignoriert, dann halte ich es sogar für noch dreister.

horst
18.01.2002, 15:40
hi schack

über jo kaps möchte ich hier nicht voreilig urteilen. vielleicht
steht im die arbeit ja wirklich weit über die halskrause.

über das comicgewerbe kann man sich schon kritischer äussern.
verlage sind orte der kommunikation. und hier müsste es schon
ein büro geben, wo anfragen, arbeiten und demos schnellstmöglich
beantwortet werden.

schreibe ich heutzutage einem wirtschaftsunternehmen - sahen wir mal
in der holzbranche - , dann wird in der regel innerhalb von tagen
geantwortet. natürlich kann dies auch bedeuten, das die antwort
erstmal knapp oder von nicht entscheidungsfähiger seite kommt.
der gute wille wird aber in jedem fall demonstriert.

ich wiederhole mich nur, wenn ich hier mal ein beispiel gebe:
viele verleger vergeben ihre verträge mit folgender einstellung raus (sinngemäss):
" .. sei froh, das du die chance hast, die ich dir gebe!"

so wird bei dieser chance leider immer wieder übersehen, das wer gut
genug für eine comicbuchveröffentlichung ist, "überall" anders mit
comics mehr geld verdienen kann, als eben bei den comicverlagen.
so sind die verleger absolute profis in ihrer welt, übersehen aber die
sehr leicht die sichtweise der autoren und zeichner.


horst

Mechwyn
18.01.2002, 18:59
...also mal ganz ehrlich... die ganze Diskussion "wird Carlsen jetzt antworten und wenn nein, dann wieso nicht....?...usw" ...führt eigentlich dazu das man das Hauptaugenmerk auf etwas eher nebensächliches legt! Also ich für meinen Teil möchte "geile", "abgefahrene", "lebendige" Geschichten erzählen die beim Leser so ankommen wie ich das bei einem guten Heft selber erlebe! Nur dann kanns auch erfolgreich sein... egal was ein Verlag davon hält...egal ob ich dabei steinreich werde oder nix dafür bekomme als das Jubeln der Menge (Ist im Moment bei meiner Geschichte weder das eine noch das ander der Fall :D ...das ist doch ein Hinweis etwas in eine bestimmte Richtung zu tun oder?)...natürlich ists super wenn sich dann ein Verlag interessiert zeigt! Super, aber nicht das Wichtigste....
Ich schlag mal etwas vor: Überlegt euch wie lange ihr noch auf eine Antwort warten wollt. Setzt euch mal eine deadline (nicht öffentlich!!!!!...soll ja keine Drohung werde!) und ist die einmal erreicht präsentiert eure Geschichten als Einstiegsfolgen konzipiert auf einer neutralen (geldfreien) Plattform...
Damit würdet ihr beweisen das ihr fähig seid etwas fertig zu stellen und könntet gleich Leser für eure Geschichten gewinnen! Für einen Verlag sind ohnehin nur Fortsetzungsgeschichten interessant...alles andere ist finanziell nicht gewinnbringend (auf längere Sicht)...ich glaube nicht das ihr euch damit etwas verbauen würdet...

...na da bin ich einmal gespannt...:)

Mechwyn

horst
19.01.2002, 00:09
hi mechwyn

die meisten von uns haben schon etwas zustande gebracht.
und nicht wenige schon ganze alben. "jetzt" geht es darum,
professionell verlegt zu werden. man das ganze hinund her
drehen: der verlag ist nicht auf uns angewiesen, wir sind nicht
auf den verlag angewiesen. darum geht's eigentlich nicht
(auch wenn die letzten postings ein bisschen in die richtung gingen).

es geht darum, das ein (mehrere) team (s) pofessionell produzieren
will und das der passende verlag gesucht wird. hier geht es um
langfristige und verlässliche zusammenarbeit. das ist das ziel.

das in 4 teams dieses nicht jeder identisch sieht ist auch klar.
aber unter diesem label sind wir angetreten. und ich glaube auch,
das die bisherigen arbeiten sich bei enger zusammenarbeit mit
einem verlag noch steigern werden. immerhin haben hier fast alle
erstmalig zusammengearbeitet.



mit einer neutralen und (fast) geldfreien plattform kannst Du
nur das netz meinen. denn selbst bei einem eigenverlag kommen
horrende kosten auf uns zu.

das netz ist günstig, bringt uns aber dem eigentlichen ziel nicht
unbedingt näher, denn was kostenlos auf 'ner homepage steht
mussgeprintet gegen geld nicht unbedingt ein erfolg sein.

das wir dem netz unsere arbeiten trotzdem nicht vorenthalten wollen
zeigt sich ja auf yanoels seiten. im gegenteil: wir haben ja die
künstlerplattform aktiv genutzt.

sollten die teams komplette alben fertigen und diese nicht prof.
verlegt werden, dann kann man ja über die weitere vorgehensweise
nochmal nachdenken. die teams selbst sind aber im letten sommer
aus einem eindeutigen threadthema entstanden.


horst

Telefonbuch
19.01.2002, 11:55
Da kann ich Horst nur zustimmen. Das Projekt stand von Anfang an unter dem Ziel einer professionellen Veröffentlichung. Und ich kann Dir versichern, Mechwyn, daß wir alle möglichst "lebendige", "abgefahrene", usw. Geschichten erzählen wollen, aber das steht ja nicht im Widerspruch zu einer professionellen Veröffentlichung, ganz im Gegenteil, ein richtiges Album motiviert noch zusätzlich; mehr Leser als bei Kleinverlagen bzw im Netz und ein wenig Geld. Nicht zu vergessen, der geschätzte Ruhm:D :D :D Das Projekt war ja nicht als Feierabendspaß für zwei Wochenenden gedacht, sondern im Idealfall sollte eine längere Zusammenarbeit mit Carlsen heraus springen, zwei, drei Jahre oder länger, je nach Erfolg der Alben. Was geschieht, wenn Carlsen nicht will, das werden wir erst dann ausdiskutieren, denke ich.

horst
19.01.2002, 12:19
genau!

horst

Mechwyn
19.01.2002, 18:55
ok, ok...:D ...war ja nur ein Versuch euch aus dieser "Carlsenlähmung" etwas zu befreien!...

...übrigens wollte ich nicht damit sagen das ihr keine gute Arbeit geleistet habt!!!!!!!!!!...man kann nur bei dem gezeigten Seiten nichts über die Geschichte erkennen!...im Endeffekt zählt eine spannende Erzählweise mehr als ein noch so gutes Artwork...deswegen mein Vorschlag der "Einstiegsgeschichte"...damit die zukünftigen Leser sich schon mal was vorstellen können...ne Art "Vorwerbung" auf das Album das kommen wird. Mich würde so etwas ganz ungeheuer stark zu einem Kauf eines Albums veranlassen wenn ich so eine Art "Prolog" zu sehen bekäme (vorausgesetzt mir gefällts).....aber natürlich ganz wie ihr wollt...war ja nur ein Vorschlag.Nix für ungut.

LG

Mechwyn

Mechwyn
19.01.2002, 19:31
...hm, sollte ich vielleicht noch erklären:
"Damit würdet ihr beweisen das ihr fähig seid etwas fertig zu stellen ...."

...Ich weiß das ihr teilweise Profis seit...nach meinen Erfahrungen ist jedoch ein Team aus Profis nicht zwangsläufig professionell...das unter Beweis zu stellen bleibt keinem Team erspart...

...Beispiel: Kommt eine kleine, neue Softwarefirma zu mir und bietet mir an ihre erste Arbeit für mich zu machen... bin ich erst einmal skeptisch...und dabei ist es mir egal ob ich den einen oder anderen unter ihnen als Profiprogrammierer zuvor einmal kennen gelernt habe....die Firma, als Gruppe muß mir erst einmal beweisen das sie auch zusammenarbeiten kann....

....das habe ich damit gemeint....;)

Mechwyn

eric-dee
19.01.2002, 20:34
@Mechwyn

Das mit dem Prolog finde ich eigentlich ganz gut. Hab auch mit der Chrissi gemailt, und von meiner Seite kann ich nur sagen, das wir noch nicht aufgehört haben. Bis jetzt mußten wir wieder Geld verdienen usw. jetzt habe ich auch die Zeit wieder an KdN zu arbeiten. Neu ansetzen und die ActionSeiten Probeseiten fertigzustellen.

Aber "Carlsenlähmung"? Das ist keine "Carlsenlähmung"! Alles was ich jetzt mache mache ich auch nicht für Carlsen, ich werde die seiten sowohl mit der hand als auch am Computercolorieren, und das beste Ergebnis wird für mich entscheidend sein. Danach werden wir uns den richtigen Verlag sein, und Carlsen ist nicht der einzige!

Aber von Carlsen will ich einfach eine Antwort die uns zusteht! Das ist alles und das ist nicht zuviel verlangt! Ich finde das richtig sch.... von denen wie sie uns bis jetzt 3 Monate warten liessen, und uns jetzt einfach ignorieren.

Eric

Mechwyn
19.01.2002, 20:48
@ eric...

"Carlsenlähmung"...wenn man dieses Thema ein wenig verfolgt, dann gewinnt man ein wenig diesen Eindruck...man hat ja nicht wirklich Einblick was sich bei euch so tut....

...ich würd mich echt freuen wenn es bald wieder mal was von euch zu sehen gibt...wo auch immer!

eric-dee
19.01.2002, 20:50
Übrigens, Lissy will auch am computer colorieren, es zumindest versuchen. Ich freue mich und werde ihr die neuen Seiten so schnell wie möglich zukommen, in ungefähr anderthalb Wochen. Das Teamwork ist noch nicht ganz ausgestorben, da kann mir der Horst nur zustimmen. Und alle paar Wochen kommen neue Anfragen zwecks Tuschen oder colorieren. Ich glaube da draussen gibt es noch einige die es gerne probieren wollen!

Auch Eric

eric-dee
19.01.2002, 20:56
@ Mechwyn

Ja, so ein Eindruck kann schon dabei entstehen. Liegt daran vermutlich das Carlsen ein MitGrund für die ganze Intiative war. Wenn es weitergehen soll(vielleicht auch mit anderen Geschichten, mit anderen Konstellationen, eigenes Forum?) sollten Verlage erst am Ende eine Rolle spielen, bei der Präsentation!

Michael Vogt
20.01.2002, 09:39
@Mechwyn:
Eins der wichtigsten Ergebnisse des Teamworks war und ist , dass sich Zeichner und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum kennengelernt haben.
Aus diesen Kontakten erwächst - auch jenseits der jeweiligen Teams - Zusammenarbeit. Zum Teil eben an völlig anderen Projekten. Das ist natürlich auch etwas, was man hier nicht sehen kann. Auf jeden Fall gibt es eine Menge Bewegung.

Gruß
Michael

eric-dee
22.01.2002, 16:21
Eine erste halböffentliche Reaktion;

"Hallo Eric und alle anderen, die uns ihre Projekte in Essen gezeigt
haben,

es tut uns wirklich sehr Leid, dass es für uns viel schwieriger ist
Zeit zu finden, um uns so mit euren Mappen zu befassen, dass ihr
hinterher auch etwas davon habt, als ursprünglich gedacht und
angekündigt.
Wir wissen, dass ihr darauf wartet und wir möchten euch gerne Mitte
nächster Woche gerne schreiben, wie wir eure Gruppenarbeiten beurteilen.
Bitte sagt auch Boris Koch, Guido Neukamm und Daniel Gramsch bescheid.
Vielen Dank,
bis nächste Woche
Antje Gürtler"

Vielen Dank an Antje !

Eric

Michael Vogt
22.01.2002, 16:37
Tschä, so eine Reaktion zwei, drei Wochen früher, und wir hätten uns locker 2 Seiten Thread erspart... :D ;)

Gruß
Michael

Yanoel
22.01.2002, 16:39
Danke Eric, daß du es hier rein gestellt hast, wollte die Mail gerade an die Berliner weiterleiten.
Aber imerhin, ist doch nett, daß! Eine REAKTION!!!!!!!!!!! :springen:

eric-dee
22.01.2002, 16:42
Die Frage lautet, heisst es jetzt "nächste Woche", "nächsten Monat", "nächstes Jahr" ... . Wenn bei mir die Gleichung stimmt, heisst 14 tage etwa drei Monate, somit wäre eine Woche etwa 1 1/2 Monate, also .........

Kleiner Scherz, will nicht undankbar sein! Warten wir halt noch eine Woche!

Yann Krehl
22.01.2002, 22:30
Eine Reaktion!

War ehrlich gesagt ganz schön aufgeregt, bis ich gelesen hatte, um was es in der Mail ging.

Asher
22.01.2002, 23:55
Ging mir ganz genauso, Yann!
Aber wenigstens ein Lebenszeichen...

Lissy!
23.01.2002, 07:02
War vielleicht doch keine so schlechte Idee bei Carlsen mal nachzuhaken. Einfach um sich mal bemerkbar zu machen.

Anstaendigerweise ist auch was drauf gekommen, darueber bin ich sehr erfreut, auch wenn das Endergebnis noch auf sich warten laesst.

Wir sind duerfen weiter gespannt sein :uhoh: :scool:

schack
23.01.2002, 08:45
hm, mitte naechster WOche...
na mal schaun ob sich das bewahrheitet-
also aufgeregt bin ich scho lange nicht mehr ;)

horst
24.01.2002, 15:01
ob die antwort nun diese oder nächste woche kommt
ist für mich zweitrangig.

das aber anscheinend keine direkte und aktive kommunikation
im herbst zustande kam, das macht mich schon traurig.


horst

Yanoel
29.01.2002, 12:36
Himmel setzt so ein Ding Staub an, wenn man es nicht pflegt....
Da gerüchteweise eine Antwort bald zu erwarten ist, hole ich den Threat mal wieder aus der Versenkung.
Die Gerüchte verheissen allerdings nichts gutes und vermutlich wird die Antwort nicht gefallen.
Ich glaub, Dirk kann getrost schon mal das Päckchen für Arboris packen.....

Wenn eine Antwort per Mail kommt, an wen auch immer, sie wird sofort hier gepostet, damit auch diejenigen was davon haben, die offensichtlich keine Adresse hinterlassen haben

Grüße
Chrissi

Yann Krehl
29.01.2002, 21:36
Hehe, so langsam wird "abstauben" zum am häufigsten benutzem Wort in diesem Thema.

Na ja, ne Antwort die nicht gefällt ist nicht gut, aber wohl doch besser als gar keine. Zumindest solange man sie noch nicht erhalten hat.:D

schack
30.01.2002, 09:35
:scool: :scool: :scool:

und hoch

horst
30.01.2002, 15:58
hey. lasst Euch doch durch das warten nicht ausbremsen.
jeder, der hinter seinem team steht, sollte (unabhängig von carlsen)
an der jeweilgen story weiterarbeiten.

so habe ich die letzten 3 tage 1 seite und 2 modelsheets von schack
getuscht. und ebenso 3 modellsheets coloriert. zu sehen gibt‘s das,
wenn ich die zeit und lust zum scannen und upload habe.

lust habe ich aber in jedem fall nach mehr "input"! also schack und yanoel!
lasst uns an unserer serie weiterarbeiten und sie feintunen.
ich habe die idee und das artwork in meinem umfeld ein paar mal
präsentiert und überwiegend positive kritik bekommen. ich glaube, aus unserer
serie lässt sich was machen.

dies trifft auch auf die anderen teams zu!!!

it‘s time for teamwork!!!

horst

Yanoel
30.01.2002, 16:09
Da ich immer noch diverse Krankheiten auskuriere, komme ich im Moment leider nicht mit output nach, sorry, aber du wirst das kennen, Horst, bist schliesslich selbst Papa von zwei Flöhen, hat einer was, bekommts der nächste garantiert auch. Bronchitis und Nierenentzündung ist durch, Magen-Darm-Grippe auch fast, jetzt ist der Scharlach dran *schräggrins*
Aber dann....
Ich arbeite fleissig, werde demnächst Schack mal ein bisschen was zu futtern geben, damit du was zu tun bekommst!
Keine Angst, wir arbeiten alle mit Hochdruck weiter!!!!!!!!

horst
31.01.2002, 00:12
erst die genesung, dann das comic!

(nochmal) gute besserung!


horst

Michael Vogt
31.01.2002, 08:49
War gerade in der Mail:

Liebes Team I,

vielen Dank, dass ihr euch so viel Arbeit gemacht habt und euch auf das Experiment Teamwork eingelassen habt. Wir hoffen, ihr habt ein paar wertvolle und gute Erfahrungen gemacht.

Es tut uns sehr Leid, dass wir mit dem intensiven Mappensichten so lange gebraucht haben, viel länger, als eigentlich geplant und versprochen. Dafür wollen wir uns entschuldigen, wenngleich wir für die Zukunft sicher daraus gelernt haben, dass wir es nicht schneller schaffen und gleich mindestens drei Monate Zeit erbeten sollten.

Bevor wir einzeln auf eure Arbeit eingehen wollen, vielleicht noch ein Wort zu den Teams insgesamt: es waren in jedem Team unterschiedlich starke Partner vereint, insofern holt keines der Projekte das Optimum dessen heraus, was wir bei der Mappensichtung jeweils gesehen haben. Unserer Meinung nach erfüllt keines der Projekte den internationalen Standart in der Besetzung, in der es uns vorgestellt wurde. Das heißt jedoch nicht, dass sich keiner der Teilnehmer international messen könnte.

Im Folgenden haben wir stichwortartig zu den wichtigsten Charakteristika eurer Teamarbeit Stellung bezogen und hoffen, unsere Kritik führt euch ebenso weiter, wie das Lob.

Wir wünschen euch weiterhin so viel Mut und Begeisterung, sich in Experimenten wie diesem hier zu engagieren und hoffen, wir konnten euch und eurer Arbeit gerecht werden.

Mit besten Grüßen

Antje Gürtler

Kinder der Nacht

Zur Projektpräsentation:

Das schriftliche Konzept ist viel zu lang, ein Projekt sollte in 3 bis 4 Sätzen erklärt werden können. Wenn das interessant klingt, kann man sich auch in Details vertiefen. Eine Bleiwüste macht den Anfang schwer und Zeit ist knapp.

Zum Comic selbst:

Grundsätzlich sind Fantasygeschichten, die historisch verankert sind, schwerer zu verkaufen als Fantasy in fiktiven Welten.

Daneben erinnert die Geschichte sehr an Rapaces (deutsch ab Juni bei Carlsen: Raubtiere ? Jäger der Nacht, von Dufaux und Marini).

Der Erzählfluss auf den ersten Seite ist zu behäbig, er fesselt nicht, man hat keinen Antrieb weiterzulesen. Dazu sind die einzelnen Panels nicht verständlich, wenn man den Text nicht kennt. Es ist zum Beispiel auf Seite 3 nicht erkennbar, dass der eine dem anderen den Brief überreicht, der ihn liest und darauf hin seine Freundin verabschiedet und mit dem Boten mitkommt. Der Brief fehlt in den Panels, es gibt ihn nur in Panel 4 in Nahaufnahme, aber nicht in der Hand des Boten oder des Adressaten.

Räume oder Personen: Man muss sich entscheiden, ob man Räume oder Personen darstellt. In den Panels ist dem Raum viel Platz gelassen, nur gibt es dort viel zu wenig zu sehen. Keine Details, Gegenstände, sondern nur leere Wand und Boden.

Die Idee, die Figuren im Hintergrund weich verschwimmen zu lassen, ist nicht stimmig bei dem sonst angewendeten harten Strich. Funktioniert nicht.

Die Scribbles sind sehr schick, besonders, wo sie sich vom Realistischen zum Karikaturistischen wenden. Das Inking kann ihnen nicht gerecht werden, die Leichtigkeit bleibt auf der Strecke, die Inkings wirken starr. Das gibt auch für die Kolorierung, sei sie von Hand oder am Computer erstellt.

schack
31.01.2002, 08:58
wow.
wirklich ne klare kritik.
sehr schön-
könnte wer vielleicht auch die anderen Kritiken posten?
komme heute später nach hause...und die neugier nagt
;)

Michael Vogt
31.01.2002, 08:58
Schleusenstadt

Präsentation: sehr gut, außer dass Scribbles fehlen.

Konzept der Gesichtes: sehr gut, klingt interessant, für das Carlsen-Programm aber etwas zu blutig, splatterig. Die Dialoge lassen manchmal zu wünschen übrig. Bsp: Dialog, bes. auf Seite 3.

Zeichnungen: grundsätzlich gravierende Schwächen in Perspektive und Anatomie. (Gutes Bsp: 1. Panel auf Seite 3, die zwei Figuren im Vordergrund). Kein homogener Stil, der durch alle Panels durchgehen würde.

Die Inkings sind auf der Grundlage der Zeichnungen schwer zu beurteilen, wirken aber solide.

Farben: Fantasygruppe und reale Welt passen nicht zusammen. Da sich die beiden Welten jedoch kreuzen, bzw. verschmelzen, muss ein Mittel gefunden werden, wie beide nebeneinander bestehen können und schließlich auch verschmelzbar sind. Die reale Welt sehr schön koloriert

Michael Vogt
31.01.2002, 09:00
@Schack:
Wie Du siehst, poste ich alles, was ich in die Finger bekomme. :D
Die beiden Mails trafen etwa mit 10 Minuten Abstand ein.

Gruß
Michael

schack
31.01.2002, 09:01
hehe, super Michael, danke...!
endlich ist das warten zu ende.

Lissy!
31.01.2002, 09:02
voilà...

Sket – Kinder des Zorns

Präsentation: Das schriftliche Konzept ist viel zu lang, ein Projekt sollte in 3 bis 4 Sätzen erklärt werden können. Wenn das interessant klingt, kann man dann weiter in die Details lesen. Eine Bleiwüste macht den Anfang schwer und Zeit ist knapp.

Die Scribbles zeigen gute Ansätze, sind aber zu ungenau. Das zeigt sich bei den Inkings, wo teilweise nicht klar ist, was der Zeichner wollte und die Inker auf eigene Interpretationen angewiesen sind oder die Figuren am Ende nicht genügend ausgearbeitet sind.

Seitenanlage des Euromangas. Für ein Album passiert zu wenig auf einer Seite, ein farbiges TB zu produzieren ist zu teuer. Das Konzept muss auf die Produktform hin ausgerichtet werden.

Character Design: noch etwas zu unsicher, die Figur springt zu sehr, ist nicht überall wiedererkennbar.

Erzählfluss: ist sehr gut, auch ohne Text ist begreiflich, was passiert.

Gotta-Inks: es gibt zwei verschiedene Qualitäten, die eine ist zu schwer, zu schwerer Strich, es gibt auch Inkings (mit verschiedenen Strichstärken) die sehr gut sind, die Leichtigkeit der Figur betonen, lebendig sind.

Schlicht-Inks und Cols: unsicher, ein ehrlicher Tipp: am besten aufs Szenario konzentrieren und dort an den eigenen Stärken feilen.

Dickel-Cols: von Hand sind sie nicht gekonnt, zu viele Schichten, zu frickelig. Die Computercols sind richtig gut.

Richtig gute Illu ist die Computer kolorierte, getuschte Aniri in zwei Ansichten vor farbigem Hintergrund.

schack
31.01.2002, 09:10
auch ein dankeschön an Lissy!

Michael Vogt
31.01.2002, 09:15
Nu, auch wenns lange gedauert hat, sind es wenigstens deutliche und recht detaillierte Kritiken und keine Wischiwaschi-Absage.
Abgesehen davon war dieses Ergebnis ja zu erwarten - wer hätte denn ernsthaft nach drei Monaten mit einer Zusage gerechnet...?

Gruß
Michael

Ambroggio
31.01.2002, 09:19
hart aber herzlich.

Die Kritikpunkte passen wie die Faust auf's Auge. Gut, dass das Warten ein Ende hat... Schön, dass Carlsen sich die Mühe gemacht hat... und: Herzlichen Glückwunsch an das Teamwork-Team, dass hoffentlich weiter an dem Strang zieht. :)

Lissy!
31.01.2002, 09:22
klare aussagen, realistische einschaetzung!
spaet, aber zumindet fair!

Lissy

eric-dee
31.01.2002, 09:43
Klare Aussagen, weniger realistische Einschätzung, bei der Begründung, zumindest bei Team 1 hat man gesehen das sie den Text zusammen mit der Seite nicht gelesen haben(Brief, Bote? was das sein soll?).

Mit den worten Ambros: "Passt wie die Faust aufs Auge!"

Wünsche allen viel Erfolg in der Zukunft!

Schönen Gruß, Eric!

starfish
31.01.2002, 10:00
Vom mir auch einen herzlichen Glückwunsch....
Es war eine harte Gedudsprobe!!

seht es wie beim Sport...auch wenn man verliert gewinnt man doch an Erfahrungspunkten!!!!!
Und was ein nicht umbringt macht einen hart!!

in diesem Sinne
weiter machen!!!!

salü
*fish

schack
31.01.2002, 10:01
ich finde es super mal zu sehen wie ein Verlag Arbeiten betrachtet,
und die Kritik ist absolut fair imho.
achja, blöde FRage:
was ist ein TB?

Sascha Thau
31.01.2002, 10:09
Klar, war nicht anders zu erwarten. Bei nem Bombenkonzept würde sich kein Verlag 3 Monate Zeit lassen. Aber wann passiert sowas schon mal?

Bin froh das es ne ausführliche Kritik gegeben hat anstatt eine "Tut uns Leid" Standardmail.

Andererseits waren sei euch das uch ein bißchen schuldig.

TB = Taschenbuch

bye Sascha

Michael Vogt
31.01.2002, 10:10
@Schack:
TB = TaschenBuch

Gruß
Michael :lehrer:

*Mist! Sascha war schneller!*

schack
31.01.2002, 10:17
Rofl, TB=Taschenbuch, hehe.
Aber witzig, ein farbiges TB ist zu teuer und für ein Album zu wenig auf der Seite.
Da sieht man mal wieder, ich muss noch viel lernen *gg*

horst
31.01.2002, 10:38
hi alle!

leben ist kommunikation und kommunikation ist auch comic ...
und so ist comic auch "leben".

und schon kommt leben in die bude! ich empfinde das statement
als fair - und vor allem - richtungsweisend für die künstler. für (mein) team 3
würde ich gerne die kritikpunkte aktiv angehen. es ist nichts angesprochen
worden, das nicht auszumerzen wäre.

wobei es mit sichereit auch noch kritikpunkte gibt, die nicht angesprochen
wurden. die sollten wir nicht aussen vor lassen. so z. b. die produktivität,
die in 3 monaten eher zu einem mindestausstoss, als zu einem umfassenden artwork
geführt hat.

ich weis, das eine der stärken eines comicautors und -zeichners das durchhaltevermögen
ist. wollen wir diese weisheit nicht mit aktiv unterstützen!?
es wäre schön, wenn unser künstlerthread die teamworks weiterhin begleitet.
wie seht Ihr das?


horst

ps:
was ist mit team 4? kommt wohl noch!?

Telefonbuch
31.01.2002, 10:48
Hi Horst, hi Ihr anderen,

Ja, Team 4 kommt noch, gerade aufgestanden, kurz vor Frühstück, wie sich das gehört. Voilà Absage 4:

Die Königin der Toten

Präsentation: knapp und übersichtlich.

Konzept: Nicht ganz klar. Zuerst scheinen die Dämonen, die durch die Risse des Universums eindringen, das Problem zu sein, danach jedoch scheinen die Toten, die eigentlich die Dämonen bekämpfen, zum Problem zu werden. Nun müssen die Protagonisten die Toten in die Unterwelt schaffen. Was passiert derweil mit den Dämonen?

Zeichnungen: stilistisch unsicher. Die Seiten und ihre Gestaltung passen überhaupt nicht zusammen. Zunächst gibt es cartoonige Szenen, darauf folgt eine Seite, die die Chroniken zum Vorbild haben könnten, danach geht es wieder ähnlich wie auf Seite 1 weiter. Teilweise große Schwächen in Anatomie und Perspektive (besonders bei den Pferden).

Farben: Computerkolorierung ist solide.

Insgesamt ist die Konzeption für einen Comic bei Carlsen viel zu splatterig, handwerklich wäre noch viel zu feilen.


Das für´s erste, ich schau später noch mal vorbei für mehr Kommentar.

Gruß
Boris

Yellowsam
31.01.2002, 12:17
Tja! Ich würde sagen: Erst mal sacken lassen. Klar, dass obwohl nach der langen Zeit eine direkte Zusage sehr unwahrscheinlich war, alle zuerst einmal enttäuscht sind.
Ich glaube aber, dass die meisten der leute die mitgemacht haben etwas mitgenommen haben. (sehr schwülstige Scheiße, ich weiß. Paßt aber doch irgendwie)
Die Kritik ist sehr fundiert. Die Punkte sollte jeder für sich (nach 1/2 Tagen) noch einmal auf subjektive Richtigkeit hin überprüfen.
Ich glaube aber schon, daß in den meisten Fällen was dran ist.
Interessant ist auf alle Fälle die Beurteilungskriterien eines Verlages zu kennen. Da gibt es auch nicht so gewaltige Unterschiede zu anderen Verlagen.
Ich würde mich freuen, wenn auf die ein oder andere Art von den Leuten an den Projekten gefeilt wird. Oder es werden Neue angedacht.

Von einigen Beteiligten habe ich ja so etwas schon gehört, bzw. gesehen.

Dirk

horst
31.01.2002, 12:30
@ yellowsam

nicht so :( sondern so :).

eine antwort ist immer was wert. ich verstehe die kritik
als deutlichen moralischen anschub. solange ein verlag
sich ernsthaft (und hier ist dies geschehen) mit inhalten
auseinandersetzt, so kann das den künstlern nur zugute
kommen. es dauerte halt zu lange - aber daran kann
mann (frau!!!) ja arbeiten!
jetzt sind wir aber von einer "last" befreit. und die lautet:
interne kritiken der beteiligten künstler können jetzt
freier artikuliert werden. nur wenn man weis, was von
verlegerischer seite aus als nicht gut genug definiert wird ...
... nur dann kann man auch entspannter an die
änderungen bzw. verbessserungen gehen.

die (m.m.n.) faire antwort sollte eher gute laune produzieren. :)


horst

Yann Krehl
31.01.2002, 12:51
Nun ja, ist eher so ein Schwanken zwischen :( und :).

Zu :springen: ist mir zumindest nicht zumute, allerdings auh nicht nach :heul:

Kommt drauf an, wie es jetzt weitergeht.

Yanoel
31.01.2002, 13:48
Faire Antworten sollten gute Laune provozieren... Naja... das muss ich mir erst mal auf der Zunge zergehen lassen. :tba:

Auf jeden Fall @ Horst, hast du hier ein wunderbares Beispiel bekommen für das, was du eigentlich austesten wolltest: Wie die Verlage Zeichner und Autoren fördern, unterstützen etc... nämlich eigentlich gar nicht. Es ist eben leichter und einfacher und vor allem leichter kalkulierbar, Lizenzen einzukaufen und diese zu betreuen, als ein unfertiges Projekt in gesicherte Bahnen zu schieben. Insofern funktioniert wohl auch dein anderer Plan nicht, uns alle mit unseren Fähigkeiten dort anzubieten für ein anderes Projekt. Schätze, keiner von uns wird da noch was hören, denn auch die Möglichkeit, die Teams anders zusammenzusetzen wird wohl nicht wahrgenommen werden. Es ist eine Absage.

Fair... gut, ja, wir haben eine AUSFÜHRLICHE Antwort bekommen, die sicher in vielen Punkte GERECHTFERTIGT ist, da will ich nicht widersprechen, zum Beispiel, was die Kritik an meinen Inks und Cols zu Sket betriftt, hier hab ich nur halbherzig gearbeitet und das sieht man auch. Da werde ich auch wirklich das tun, was sie vorschlagen: Mich auf das Szenario beschränken.
Andere Dinge finde ich reichlich widersprüchlich wie das von ERic angeführte von wegen wird nicht klar was abläuft. Schön, wir sind nicht mehr zum Lettern gekommen, aber das Szenario lag ja nun bei.
Ansonsten wäre da z.B.
"Das schriftliche Konzept ist viel zu lang, ein Projekt sollte in 3 bis 4 Sätzen erklärt werden können. Wenn das interessant klingt, kann man sich auch in Details vertiefen. Eine Bleiwüste macht den Anfang schwer und Zeit ist knapp."
Ich kann mich erinnern, daß ich bei den Texten auch IMMER erst mal ein Klappentext vorangeschoben habe........ DANN kam der ausführliche Text.

"Grundsätzlich sind Fantasygeschichten, die historisch verankert sind, schwerer zu verkaufen als Fantasy in fiktiven Welten."
Warum haben sie dann "Der Skorpion" und "Rapaces" im Programm? Weils ein Marini ist und kein Desideriu und der Name zieht? Scheinbar kann jemand der schon durch andere Sachen bekannt ist auch 'solche' Sachen verkaufen.

"Daneben erinnert die Geschichte sehr an Rapaces (deutsch ab Juni bei Carlsen: Raubtiere – Jäger der Nacht, von Dufaux und Marini)."
Haben Vampirgeschichten so an sich, daß sie sich im Grunde ein bisschen ähneln... aber das wars auch schon.... Dracula ist auch ähnlich, oder Blade oder Interview mit einem Vampir, oder.... Dir Geschichte von Rapaces und Kinder der Nacht ist in keinem Fall vergleichbar, zwei völlig andere Konzepte.
Und so weiter, aber das ist jetzt ja auch schnuppe.

Naja, hocherfreut bin ich nicht drüber, aber immerhin wissen wir jetzt wo wir dran sind. Und vielleicht sehen es andere Verlage DOCH ein bisschen anders.... Also: Weg mit den Mappen zum Nächsten. Oder erst noch mal dran wursteln und noch mal hin damit... nee, lieber nicht, Zeug, das schon mal da war wird sicher auch in perfektionierter Umsetzung nciht noch mal angeschaut. Aber wir haben ja alle noch andere Stories auf Lager, oder, @die Herren Autoren?
:troesten:

Karsten
31.01.2002, 13:49
Auch wenn ich gegenüber Carlsens Statements jetzt als Buhmann dastehe, aber was soll denn das penible (oder auch "realistische") Auseinanderpflücken des zeichnerischen Handwerks?
Natürlich sind nicht alle Arbeiten auf Gibrat-Niveau, von den Konzepten kann man auch halten was man will, aber die deutschen Zeichner, die Carlsen verlegt(e) sind mMn ebenfalls immer noch schwer in der "Entwicklung". Bei so'ner - aus meiner Sicht - fruchtlosen Erbsenzählerei wird einem Ehapa glatt wieder sehr sympathisch...(...mehr "CamShots"...!)

Gruß...

starfish
31.01.2002, 13:57
geanu das wollte ich hier:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=798343#post798343

damit ausdrücken!!!!

*fsih

schack
31.01.2002, 14:28
hm, ich denke, dass man, wenn man scho keinen Namen hat, nicht nur mit einem super Produkt sondern auch zur richtigen Zeit da sein muss.
Und das waren wir eben nicht-
es gibt ja leute , die so eng mit dem Verlag(nicht Carlsen) zusammenarbeiten, dass sie ein komplettes Konzept mit dem Verlag auf eine Zielgruppe hin ausarbeiten.
Da kann die Qualität auch mal 2.rangig sein.

Yann Krehl
31.01.2002, 15:02
Original geschrieben von Yanoel
Aber wir haben ja alle noch andere Stories auf Lager, oder, @die Herren Autoren?

Ja, die sammeln sich bei mir an wie Plunder. Man hat mehr als man bräuchte und irgendwann weis man nicht mehr, wohin damit. Und versuch mal, das Zeug wieder loszubekommen.

:D

Lissy!
31.01.2002, 15:24
Hola, ich sehe die Meinungen gehen doch schwer auseinander.

Aber mal im Ernst, ich finde die Kritikpunkt eigentlich ziemlich ok!
Das wir das Rad nicht neu erfinden war uns klar, das wir alle keine Profis sind und man uns die Klamotten nicht aus den Fingern reisst war uns auch klar, oder?!

Ich finde es voellig korrekt wenn Carlsen sagt, was ihnen nicht daran gefaellt und wo sie der Meinung sind was besser oder anders gemacht werden sollten. Dafuer haben wir sie schliesslich gefragt, oder?

Schliesslich sind sie die ersten "Begutachter" die auch verlagstechnische und verkaufsstrategische Aspekte in der Beurteilung mit einbringen. Und grade wenn man darauf aus ist, etwas zu veroeffentlichen MUSS man solche Punkte auch in der Produktion beruecksichtigen.

Auf jeden Fall sollten wir die Mappen anderen Verlagen zur Begutachtung vorlegen (vielleicht noch nciht mal mit dem konkreten Ziel sie wirklich an den Mann zu bringen) um noch weitere Meinungen einzuholen. Carlsen ist ja nicht alles, aber ich erwarte nicht viel bessere Ergebnisse bei anderen.

Das unsere Beeisterung fuer unsere Sache jetzt einen sanften Daempfer bekommen hat war zu erwarten, aber sollten wir nicht die Lehren und Efahrungen aus dem ganzen Projekt nutzen und die "Fehler" ausbuegeln? Und dann mit renovierten Konzepten und Arbeiten wiederkommen??

Achja, dann gibts ja immernoch wieder die Kontroverse um die Sache mit der Foerderung und Unterstuetzung junger, einheimischer Zeichner gegen Lizenzvertraege und die "bevorzugung" bereits etablierter Kuenstler.
Mal ganz im Ernst... die Branche ist ein hartumkaempftes Pflaster, man kann sicher durchaus nachvollziehen das ein Verlag sich lieber mit "sicheren" Lienzen beschaeftigt als selbst zu investieren. Denn, was auf dem Markt ist, und angenommen wird, sich verkauft, bringt Geld.
Da brauch man nicht drueber zetern und wettern, das nennt man freie Marktwirtschaft...
Abgesehen davon: Wenn die Nachfrage nach Comics steigt, dann steicgt auch die Chance fuer neue junge Kuenstler....das sollte man nicht vergessen!

Die Macher in den Verlagen werden schon den richtigen Richer haben, der Comicboom der letzten Jahre beweist es und wenn sie etwas Gutes wittern das sich verkaufen laesst, dann werden sie auch zuschlagen.
Das wir diese Vorraussetzungen noch nicht erfuellen sollte uns doch zu denken geben und ein Ansporn sein, oder?!

Ich finde das keiner von uns Teamworkern einen Grund zum muffeln hat, wir haben was auf die Beine gestellt was voer glaube ich noch keiner gemacht hat. Allein das ist viel wert, und wenn wir daruaf aufbauen haben wir doch eh gewonnen oder?

Ich geh heute jedenfalls froehlich ins Bett ;)

Lissy!
31.01.2002, 15:30
Original geschrieben von horst


und schon kommt leben in die bude! ich empfinde das statement
als fair - und vor allem - richtungsweisend für die künstler. für (mein) team 3
würde ich gerne die kritikpunkte aktiv angehen. es ist nichts angesprochen
worden, das nicht auszumerzen wäre.



Sehe ich genauso!

Also ich bin in jedem Fall dabei, im Großen und Ganzen scheinen wir ja auf dem richtigen Weg zu sein!
Ich wuerde mich freuen wenn wir (Team 3) sich wieder an die Arbeit macht und zwar wieder ernsthaft!

Es wird noch'n hartes Stueck arbeit, aber wenn wir uns reinknien klappts schon!

Lissy

Yellowsam
31.01.2002, 17:39
Ich stimme in ALLEN Punkten mit Lissy überein.
Es ist auch unfair jetzt zu sagen der böse Verlag kauft nur die sicheren Lizenzen. Natürlich ist das Lizenz-Geschäft der Hauptumsatzträger. Aber das war doch auch jedem klar. das Teamwork ist ja nur der erste Schritt gewesen in die Richtung, das Zünglein an der Waage zu Gunsten von Eigenproduktionen zu verändern. Das hat nicht auf Anhieb geklappt. Blöd, aber ne Tatsache.
Das immer wieder Leute da sind, die meinen, dass nicht die besten verlegt werden ist auch klar. Das ist nun mal Geschmacksache.
Ich weiß, dass 3 deutsche Projekte "neuer" Zeichner/Texter von Carlsen umgesetzt werden sollen. D.h. man sollte sich überlegen, an den Arbeiten zu feilen, dann klappts vielleicht das nächste Mal.

Dirk

Yanoel
31.01.2002, 17:54
:lol: :lol: :lol:
*sichwegwerf* *kaputtlach*
Hach wat schön, der Frust ist weg, ich hatte gerade ein seeeehr aufschlussreiches Telefonat mit jemanden, der sich in der Branche mehr als gut auskennt und jetzt gehts mir wieder gut.
@Eric ich melde mich noch mal deswegen bei dir... damit du auch was zu lachen hast :troesten:

Wenn man so ein paar kleine Hintergrundinfos bekommt, lesen sich die "Bewertungen" doch gleich ganz anders. Also ich hab mich bei zweiter Lesung jedenfalls köstlich amüsiert.
@horst freue mich schon auf den nächsten Stammtisch

Ich hab die Bewertungen übrigens auf die page hochgeladen, auf die Einstiegsseiten zu den einzelnen Teams, damit man mal den direkten Vergleich hat @all, die sich noch mal durchklicken wollen.
Naja, also auch ich gehe fröhlich in die heia, wie Lissy
:lol:
:furz:

Telefonbuch
31.01.2002, 19:08
@ Yanoel: Ich will auch lachen, schreib mir doch auch eine fröhliche Mail über lustige Telefonate :D (der, der immer so neugierig ist....)

Abgesehen davon: Ja, ich habe noch haufenweise Stories in der Schublade, um genau zu sein, unter anderem vier Fantasy-Scripte, wovon zwei dieses Jahr noch entstehen. Die anderen müssen noch ruhen, sind noch zu sehr Idee und zu wenig ausgearbeitet. Und Die Königin der Toten ist für mich noch lange nicht gestorben, für Guido und Daniel ebenso wenig, denke ich, wir hatten nur noch keine Zeit für ausführliche Gespräche.

Erfreut bin ich sicher nicht über die Absage, aber mit sowas muß man leben und die Form war in Ordnung. Ausführlichere Statements kann man gar nicht erwarten. Ich denke, wir sollten jetzt andere Verlage abklappern, die Frage ist, wie und welche. Einmal schlafen, und dann weiter schauen.:D

Gruß
Boris

Tom Klose
31.01.2002, 19:54
EBEN!

Ambroggio
31.01.2002, 20:34
Coniuratio de Carlsen.
Wie gut, dass wir alle unser Ego so schön abschalten können.

Gruß
Ambro

Lissy!
31.01.2002, 21:28
@yanoel:

wenn du uns schon an deiner heiterkeit teil haben laesst, waere es doch irgendwie nett uns mitlachen zu lassen?
hintergrundinfos sind vielleicht auch fuer den rest ganz interessant undwenn man danach alles soooo locker sieht... ;) :clown:

tu uns was gutes, erzaehl...

Yann Krehl
31.01.2002, 21:55
Oh Hintergrundinformationen. Bin ich nicht dran interessiert, kein bisschen. Würde überhaupt nicht wollen, das jemand mir die erzählt. ALSO BITTE kEINE MAIL!

Heiterkeit könnte ich jetzt auch gut gebrauchen...

Sascha Thau
31.01.2002, 22:05
Hey Leute, was ist schon EINE Absage?

Pffft.

Ist zwar traurig, aber mein Gott, das wird noch so oft passieren.

bye Sascha

Yann Krehl
31.01.2002, 22:23
Hast du noch nicht begriffen? Die wahre Tragödie noch nicht erkannt?

Du kennst sicher Geschichten von Leuten, die sich ihre erste Absage eingerahm und über den Schreibtisch gehängt haben.

ABER WIR HABEN EINE VERDAMMTE EMAIL BEKOMMEN!

Ich schreibe am Computer, und wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop habe, versperrt mir das nur die Sicht auf das schöne Hintergrundbild!

Telefonbuch
31.01.2002, 22:30
Hey Yann!
Ausdrucken hilft! Da kannst Du bei e-mailigen Absagen sogar Deine Lieblingsschrift wählen....:D
Einer, der seine erste Absage tatsächlich auf Papier erhielt, sie aber aufaß, mit Tomatensoße, anstatt sie an die Wand zu hängen. An der Decke hängt nun aber der Absager, was natürlich absolut gelogen ist, denn inzwischen habe ich den Burschen abgehängt und zu den anderen Leichen im Keller gelegt.

Yann Krehl
31.01.2002, 22:34
"Wir sollten dieses Manusskript auf jeden Fall drucken! Unbedingt!"
"Wow! Es ist so gut?"
"Keine Ahnung, gelesen habe ich es nicht, aber der Typ mit der Kettensäge ist der Autor."

horst
31.01.2002, 22:38
@ yanoel


recht hast Du:

"... es ist eben leichter und einfacher und vor allem leichter kalkulierbar, Lizenzen einzukaufen und
diese zu betreuen, als ein unfertiges Projekt in gesicherte Bahnen zu schieben."

jedoch den folgenden satz würde ich so nicht stehen lassen:

"... Insofern funktioniert wohl auch dein anderer Plan nicht,
uns alle mit unseren Fähigkeiten dort anzubieten für ein anderes Projekt..."

wieso sollte der verlag kein interesse an einem team haben, das aktiv auf die angesprochenen
defizite eingeht und "versucht" diese zu beseitigen?

es ist jo kaps‘ erklärtes ziel, die neu gewonnenen finanziellen möglichkeiten (aus den guten verkäufen der
mangas) auch für eigenproduktionen - und vor allem für lizenzrechtvergabe - zu nutzen.
das er dafür - neben den künstlerischen möglichkeiten - auch verlässliche produzenten von
comic-seiten sucht ist eigentlich klar. eben durch die geringere "belastung" des einzelnen
empfinde ich - nach wie vor - ein teamwork als förderwürdig.

ich weis, das wir ein - schon einmal kurz angesprochenes handikap - mit uns rumschleppen.
so sind die beteiligten künstler in solch unterschiedlichen sozialen, persönlichen und
künstlerischen situationen, das ein "gleichklang" immer eine besondere herausforderung
bleibt. ich wüsste aber nicht, wie wir dies durchbrechen könnten (ausser jeder wurschtelt
wieder alleine vor sich hin).

im moment bevorzuge ich ganz klar das teamwork.


cu

horst


anm. bzw. frage: stammtisch nächsten dienstag? ... oder den zweiten?

horst
31.01.2002, 23:17
@ alle

zur beurteilung von carlsen und zu unserer leistung möchte ich
folgendes noch anmerken:

ziel war es, ein fantasy-abenteuer zu kreieren, welches in das
neue premium segment "fantasy" von carlsen passt. für das
neue magazin oder als eigenständige albenreihe. nun haben
wir - nach aussage von antje gürtler - das ziel micht erreicht.
... und recht hat sie!!!

schauen wir nur in unsere eigenen reihen. dirk schulz hat uns
über die letzten monate (zumindest moralisch) betreut. er ist
eigentlich das beste beispiel für das entsprechende anforderungsprofil
zu ein klassischen fantasy reihe.
da wurde mit dem oder für den verlag konzipiert. die serie "celtis"
ist ein produkt, welches den wünschen und vorstellungen von carlsen
entspricht. ich habe in vielen gesprächen mit dirk über die
orientierung seiner arbeiten gesprochen. wahrscheinlich finden
unserer beiträge bei einem anderen verlag ein anderes echo.
das, was hier gelobt wurde, wird dort kritisiert ... und umgekehrt.
so bleibt wahrscheinlich immer ein gefühl der ungerechtfertigten
beurteilung.

zurück zu dirks serien bei carlsen. ich kann die einzelnen kritikzen von
antje gürtler voll nachvollziehen.

beurteilen wir mal seine arbeiten, so werden wir sehen, das er die meisten
unserer fehler nicht begangen hat bzw. begeht. antje hat viel von "gesamtstimmigkeit",
"leserorientiertem schreiben und zeichnen" und "verlagsorientierung der inhalte"
gesprochen. ebenso war das "gesamtlayout", die "dramaturgie" und das "erscheinungskonzept"
ein wichtiges thema. antje konnze eigentlich nur so antworten. sind
die fehler nicht offensichtlich (was ja auch gut ist. somit sind sie leichter abstellbar)?

ich weis, das dirk auf einige der genannten defizite eigentlich hinweisen wollte
(und auch teilweise hat). aber in unseren vielen meinungen - zu fast jedem
thema - innerhalb der 3 produktionsmonate, konnte er sich nicht genug gehör
verschaffen.

ich bin hoffnungsvollgespannt, ob die jetzige situation einen positiven effekt
auf die teams hat.


horst