PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naglayas herz... wer hat hier einen amateur an den stift gelassen?



Digital-aura
25.10.2001, 20:25
Oh mein gott..
habt ihr schon von Naglayas herz gehört? Ist von so einem deutschen namens Marx oder so gezeichnet.. Der reinste alptraum. Er kann 1. mal nicht zeichnen
2. hat hier mal jemand wieder die vom
EMA verlag reingelegt, oder fanden sie es
wirklich gut?
Ich sah zwar nur die borschau dafür, aber das ganügte mir....
Sorry das ich so pessimistisch bin, aber in diesem fall kann ich nicht anders!!!

derExorzist
25.10.2001, 20:40
Wie kannst du von der Preview auf den ganzen Manga schließen.
1.Bekommt man noch nichts von der geschichte mit und 2. kann man anhand dieser Preview nicht auf die Qualitäten des Zeichners schließen, da man nur Personen sieht und noch nicht wirklich viele Gegenstände und Backgrounds sieht. Warte erstmal ab und schau dir das ganze mal im Comic Shop an.

Michael Vogt
25.10.2001, 22:10
Der richtige Thread zum Thema ist ja wohl eher hier:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=26984

Gruß
Michael :transmet:

PS:
Ich finde den Stil von Marx auch nicht besonders...ausgereift. In der EMA-Leseprobe gabs deutlich bessere Zeichner. Ob die Story gut ist, kann man so natürlich erstmal nicht beurteilen - aber die Zeichnungen schrecken da doch eher ab... :(

Martin Jordan
25.10.2001, 23:04
Mein Geschmack trifft der Herr Marx ebenfalls nicht. Jedenfalls wenn ich von den 4 Preview-Seiten von Naglayas Herz und den echt missratenen Madza-Anzeigen ausgehe...

Marx' Pin-Ups sehen ja wirklich ganz nett aus, doch die Comicseiten zeigen mal wieder sehr deutlich, dass man Comiczeichnern nicht an ihren Einseitern messen kann.

Sein Kollege Robert Labs dagegen liefert schon mit seinen jungen 19 Jahren eindrucksvolle Arbeiten ab und kassiert außerdem noch einige Boni bei den Fans: er ist im gleichen Alter wie die Leser selbst, sieht aus jeder Sicht weitaus besser als Marx aus (ist somit viel eher vorzeigbar in den visuellen Medien wie Zeitung & TV) und ultra natürlich & sympathisch.

Und hier noch ein Link, damit sich jeder seine eigene Meinung über den Stil des 35-jährigen (?) Herrn Marx bilden kann: www.manga-marx.de

GM
26.10.2001, 01:43
Also was ich da an Skizzen und ähnlichem gesehen habe fand ich garnicht so schlecht ... allerdings hab ich von Naglayas Herz nur die Vorankündigung erspäht ... :( ... aber wenn Nag´s Herz wie die anderen Bilder aussieht hätte ich kein wirkliches Problem damit !

GeinMangaka :D

Mana
26.10.2001, 08:05
Geht mir auch so!
Zu den Comicseiten hätt ich dich ja liebendgern auf den verlinkten Thread verwiesen der (wie ich hoffte) nen Link zu Sequentials enthält, aber Tripod war laaiider mal wieder down!

Bis denne
Mana

Quetzalcoatl
26.10.2001, 08:49
Frage: Kann es irgendwie sein, dass Zeichner, die genau den Mainstreammanga kopieren und es künstlerisch bei weitem nicht mit anderen der profilierteren Zeichner (z.B. die hier im forum),
durch diesen Manghype ganz unverständlcih an so Jobs kommen.

Tut mir sehr leid, aber die zeichnungen des Comics sind weder professionell noch beeindrucken sich mich auf Amateurniveau.

Es kann doch nicht sein, dass ein drittklssiger Mangazeichner heute einem ordentlichen Zeichner, der einen anderen Stil führt, vorgezogen wird.


QUETZA (früher haben wir auch ordentliches in unsre Pyramiden geklekselt!):mad:

Mana
26.10.2001, 09:04
Nur um mal Phrasen zu dreschen: Gesetz des Marktes!

Karsten
26.10.2001, 09:05
Auch hier mal wieder die Parole: nicht so viel über deutsche Eigenproduktionen meckern, sondern froh sein, dass die hiesigen Maßstäbe nicht allzu hoch angesetzt werden! ;)

Gruß...

Karsten
26.10.2001, 09:06
Original geschrieben von Mana
Nur um mal Phrasen zu dreschen: Gesetz des Marktes!

Was für'n Gesetz? "Manga sells"?

Gruß...

schack
26.10.2001, 10:25
hm, ich kenne nur die Inetseite und die Mazda-Werbung und das hat mir auch nicht sooo zugesagt...
(die Werbung fand ich grauenhaft)

Andererseits, wer vorgeben kann mit seinen Figuren ne Mazdawerbung zu machen , der kann anscheinend auch locker einen Vertrag bekommen...eigentlich logisch.

Aber auf die Story kommts an!Oder so ähnlich.

Mana
26.10.2001, 11:03
@Karsten: Klar! Manga hat sich doch schon längst zu einem solchen erhoben. Bei Widerruf wird man gehängt oder geköpft, je nach Wunsch und Epochenvorliebe!

Bis denne
Mana

Michael Vogt
26.10.2001, 11:31
Original geschrieben von Karsten
Auch hier mal wieder die Parole: nicht so viel über deutsche Eigenproduktionen meckern, sondern froh sein, dass die hiesigen Maßstäbe nicht allzu hoch angesetzt werden! ;)

Gruß...

Das Problem ist doch aber, dass sich auch eine Eigenproduktion gegen den hochqualitativen Import durchsetzen muß. Wenn es sich dann nicht verkauft, wird der Verlag einmal mehr die Lehre daraus ziehen, dass man mit deutschen Zeichnern/Autoren kein Geld machen kann - zumindest läßt sich das stark vermuten...

Gruß
Michael :transmet:

Karsten
26.10.2001, 12:20
@Michael
Ich hab' ehrlich gesagt oftmals den Eindruck, dass bestimmte Verlage nicht lernen wollen/können.
Ich möchte keine Namen nennen - die kursierten oft genug herum. Aber wenn gerade diese Verlage meinen mit minderwertigen Produktionen auftrumpfen zu können, dann ist das mMn *deren* Problem und kein gesamtdeutsches. Es gibt genug Konkurrenz die sich auch die Perlen rauspicken können (Carlsen, Infinity usw...) und ich behaupte mal, dass diese Leute wissen welches Potential hierzulande zu erwarten ist - "Beweise" gibt es genug - siehe "BlackMetal" usw.

Gruß...

Michael Vogt
26.10.2001, 13:16
@ Karsten:

Da hast Du ja recht. Das gesamtdeutsche Problem ist aber, dass die Händler von einem schlechten deutschen Produkt oft und gerne auf ALLE deutschen Produkte schließen. Vorallem dann, wenn sie nicht schon von bekannten Größen wie zB. Timo Würz oder Isabel Kreitz (um nur mal zwei zu nennen) stammen. Dadurch haben es besonders Klein- und Eigenverlage schwer.
Frag mal Dieter Beck von MudBrains (um nur mal einen zu nennen ;) ), wie wenige Händler sich an seine Comics rantrauen...

Gruß
Michael :transmet:

Karsten
26.10.2001, 13:27
Wie Händler denken/handeln weiss' ich leider nicht. Versierte (Comic)-Händler dürften sich in dem Metier doch schon etwas auskennen. Ich denke mal, dass sich der Rest auf Empfehlungen verlässt? In der Beziehung hast Du dann natürlich recht.
Aber ich hoffe doch, das die Perlen unter den deutschen Produktionen nicht von den paar publizierten Durchhängern überschattet werden - so aufsehnerregend ist mMn eigentlich noch kein deutscher Comic baden gegangen (...obwohl - abwarten...ich plane da gerade etwas...;)...)

Haben die von Mudbrains eigentlich eine Website?

Gruß...

Digital-aura
26.10.2001, 13:39
Sorry, sonst bin ich ja echt nicht so vorurteilig,,, aber ich brauchte bloss die hände anzuschauen..Bei mir kommt es auf die hände und gesichter an... Wer hände nicht malen kann, sollte nicht im comicbuisness sein. Sie sind ja schwer, das geb ich zu, aber ich krieg sie ja schon besser hin!! Das regt mich einfach auf.
Im übrigen, es freut mich sehr, so viele antworten bekommen zu haben.. Ich schau mal im comicshop nach ob die story wenigstens besser ist... hoffentlich... :rolleyes:

Aliandra
26.10.2001, 13:53
Soll das heißen, nur weil jemand Hände gut zeichnen kann, ist er der perfekte Comiczeichner? *lol*

Karsten
26.10.2001, 13:57
Original geschrieben von Karsten

Haben die von Mudbrains eigentlich eine Website?


Ah! Hab' schon was gefunden - das animated GIF ist jedenfalls schon mal chic! :scool:

['instin(c)t]
26.10.2001, 14:15
also ich muss sagen so schlecht find ich das auch nicht! klar es gibt besser stiles aber das is nunmal seiner und akurat arbeitet er doch! das mazda zeuch find ich auch gut! auch wenn das wie gesagt nicht mein stil is aber andre stehn drauf und gegen die aualität vom zeichnerischen her kann ich nichts einwenden!

Michael Vogt
26.10.2001, 15:04
Original geschrieben von Karsten


Ah! Hab' schon was gefunden - das animated GIF ist jedenfalls schon mal chic! :scool:

Schon klar, dass Dir das gefällt! ;) :D :beatnik:

Karsten
26.10.2001, 15:08
Nene - ich bin aber nicht *so* einer...bin da voll der Langweiler. Frag' Levin oder so! ;)

Gruß...

Michael Vogt
26.10.2001, 15:23
Is ja noch schlimmer!! ;)

Greetz
Michael :transmet:

Martin Jordan
26.10.2001, 15:50
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Robert Labs die Madza-Illustrationen besser umgesetzt hätte...

Aber solche Dinge sind eh fiktiv und subjektiv.

JixelQueen
26.10.2001, 16:11
von marx sind kopierte artworks diverser bekannter kunstlerInnen, die aus den verschiedensten artbooks abgepaust/abgezeichnet wurde. erkennt mensch daran, wie sehr der stil der zeichnungen variiert. peinlich sowas kommentarlos auf seine hp zu stellen.

Quetzalcoatl
26.10.2001, 16:17
Ich glaube hier handelt es sich vermutlich um einen Fall von zu gesunder Ernährung eines Verlags seitens seiner zecihner (Vitamin B(eziehnungen))???

QUETZA:o

dontoraneko
26.10.2001, 16:36
Original geschrieben von Martin Jordan


Sein Kollege Robert Labs dagegen liefert schon mit seinen jungen 19 Jahren eindrucksvolle Arbeiten ab und kassiert außerdem noch einige Boni bei den Fans: er ist im gleichen Alter wie die Leser selbst, sieht aus jeder Sicht weitaus besser als Marx aus (ist somit viel eher vorzeigbar in den visuellen Medien wie Zeitung & TV) und ultra natürlich & sympathisch.


Sagt mal, hast du einen Sockenschuss! Seit wann hat denn das
aussehen eines Zeichners mit seinen Mangas zu tun?

Andere Zeichner machen sich absichtlich noch hässlicher in ihren
Mangas, wie z. B. Toriyama und Manabe und die sind auch in
Natura auch nicht die allerschönsten.

Also, nee, das hättste dir echt sparen können. Ich habe Sascha
auf der Comicbörse in der Kulturbrauerei in Berlin diesen Sommer kennengelernt, und er war ein sehr offener und freundlicher
mensch. Also, die besten Voraussetzungen für einen Mangaka,
abgesehen von seinen zeichnerischen Fähigkeiten.

derExorzist
26.10.2001, 16:39
@digital

Aber der Robert kann Hände malen? Guck dir doch maql seine Preview an, da gibt es auch viele Anatomie Fehler. Obwohl bei seiner Previwe die Geschichte spannender erzählt wird, aber man muss die Bilder eben im Zusammenhang sehen. Wenn es nur so weitergehen würde, wäre es natürlich schlecht.

Aliandra
26.10.2001, 16:41
*hüstel* Die Preview soll bei Dragicmaster ja angeblich noch am besten gezeichnet sein *hüstel* :rolleyes:

Sascha Thau
26.10.2001, 16:58
Wollen wir die Vorverurteilungen nicht langsam mal einstellen?

Wenn der Preview von Dragic Master "angeblich" am besten gezeichnet sein soll, schlußfolgere ich das der komplette Band noch nicht gelesen wurde, eine Kritik folglich ins Leere gehen muß.

Ich werde warten bis Nagalayas Herz draussen ist und DANN urteilen, alles andere ist heisse Luft.

Und ja, das Aussehen hat mit den Zeichnungen zum Glück nichts zu tun. Sonst dürfte man Adam Hughes ebenfalls nicht mehr ans Zeichenbrett lassen...

bye Sascha

Aliandra
26.10.2001, 17:22
Nein, ich hab den Manga noch nicht gelesen, was vor allem daran liegt, dass ich ihn bei uns noch nirgends entdeckt habe. Aber ich kann mir denken, dass die Qualität der Zeichnungen abnimmt, wenn man pro Tag 2 Seiten zeichnen muss und daneben auch noch Schule (Abitur), Freunde und ab der Bekanntmachung auch zahlreiche E-Mails und Comicmessen hat.

dontoraneko
26.10.2001, 19:13
Original geschrieben von Aliandra
Aber ich kann mir denken, dass die Qualität der Zeichnungen abnimmt, wenn man pro Tag 2 Seiten zeichnen muss und daneben auch noch Schule (Abitur), Freunde und ab der Bekanntmachung auch zahlreiche E-Mails und Comicmessen hat.

Glaube mir(32) für einen deutschen Mangaka ändert sich das
nicht, mit Steuer, Krankenversicherung und Freunden im Rücken!!!
Als ich 19 war, konnte ich mir immer nur anhören, ich würde
zeichnen wie "Heidi" ! Toll! Die Einzigen, die meine Zeichnungen
zu schätzen wussten waren Computerspielefirmen. Von den
Verlagen habe ich damals nur sätze gehört wie:

"Hä, der sieht ja auf einmal ganz anders aus!"
Zu den SD-verformungen in einer Geschichte!

"Die Anmutung der Charaktere ist wie bei HEIDI"

Also weist du, was so gebacken ist.
Jetzt haben die grossen Verlage ihre deutschen Frontzeichner,
und das ist auch gut so.... :D

Ach, was solls! Wir habe 2001! Neue Regeln, neues Artwork!

Float on!

Dark Scout
27.10.2001, 16:19
"Heidi" ist zeichnerisch sehr gut gemacht, schick die Herren zu mir, und ich knalle denen das ins Gesicht.

dontoraneko
08.12.2001, 16:59
bitte ignorieren! Mein browser hat wohl verückt gespielt!
weis nicht, wie ich hier rauskomme, deshalb....

schack
08.12.2001, 18:07
ich hab heute den zeichner getroffen und das Preview gesehen-
hm, also zeichnerisch nicht so toll,
liegt aber sicher auch an der Zielgruppe, der ich nicht angehöre, ansosnten trotzdem gut, dass Deutsche Zeichner mal was erreichen.
hm, mit Rastas sieht aber alles sehr nach Manga aus.

nekoli
09.12.2001, 10:28
Ich hab nur mal 2 Seiten und n paar Bilder gesehen, waren zwar anatomische Fehler drin vorhanden, jedoch fand ich es gar nicht schlecht gezeichnet. Vielleicht weil ich selber weiß, wie ich mich da mit abplage manchamal was vernünftiges hinzubekommen >_<
Und ehrlich ich find die Zeichnungen nicht übel! (Der zeichenstil trifft dennoch nicht so meinen Geschmack) Mal abwarten, wie der gesamte Comic dann wird, kann ja vor Ort entscheiden, ob ich ihn mir zulege oder nicht. (Ich nehme an, der wird etwas teurer, oder?)

Digital-aura
09.12.2001, 13:27
Noch was zu den Kommentaren über >Hände<
Also was mich am meisten abschreckte war das preview. hauptsächlich weil sie vier seiten zeigten, die für mich ziemlich chaotisch dargestellt wurden. Es war im Heft Shinai. Kennt ihr sicher... auf jeden fall, um genauer zu sein, auf Seite 6 schon: Wer das Shinai besitzt, schaut mal nach: Auf dem ersten Panel, wie die da die Pfeife hält! Wo uist der Rest ihrer Hand..?
Ich mach hier mal inne, denn es nützt wohl seeehr wenig wenn hier niemand dasselbe preview gesehen hat! n_n
Die Story ist wolh noch spannend und ausgearbeitet, aber...
ich denke hier das mein thread nichts gebracht hat, ausser das ich den herrn marx beleidigt habe. Also entschuldige ich mich hier noch:(

Mechwyn
09.12.2001, 16:09
Hi...
gibts vielleicht links zu dem preview?...wäre doch interessant zu sehen worums hier eigentlich geht!...:)

bunnychan
09.12.2001, 16:55
Also ich finde NH wirklich nicht so schlecht(das was ich bis jetzt gesehen hab)klar gibt es fehler...aber wer ist schon perfekt???Oder könnt ihr das besser?(An die die nur ablästern und noch nix gesehen haben)der Verlag wird schon seine Gründe haben warum er das rausbringt...die sind ja auch nicht von hinterm Mond oder so!

nekoli
09.12.2001, 17:34
Bunny, ich stimm dir zwar zu, dass es gar nicht so schlecht aussieht, aber mit das "Oder könnt ihr es besser" iss hier wohl nicht so angebracht. Auch wenn wir es nicht besser können, wir veröffentliches es ja nicht und es ist alles nur privat.... ^^;

Michael Vogt
09.12.2001, 17:47
@bunnychan:
Das "oder könnt Ihr es besser"-Argument ist immer ein wunderbares Mittel, um jede Diskussion oder Kritik im Keim zu ersticken.
Danach dürftest Du zum Beispiel keinen einzigen Film mehr kritisieren, weil Du erst mal zeigen müßtest, das Du das besser kannst. Und das wird spätestens bei irgendeiner Millionen Dollar-schweren Hollywood-Produktion dann schon im Ansatz ziemlich schwierig. ;)

Gruß
Michael

Fighting Sausage
09.12.2001, 18:33
@ Michael: Touchè :lol:

Steffi S.
11.12.2001, 12:36
Ehrlich gesagt, versteh ich nicht ganz, worüber sich hier augeregt wird: So gut wie nie werden bekommen deutsche Zeichner von deutschen Verlagen(!) die Möglichkeit, ein derartiges projekt im proffesinelen Stil zu realisieren.
Ich würde die ganze Geschichte eher als ein positives Signal werten, das jetzt endlich auch deutsche Talente gefördert und ernstgenommen werden. Das ist schön und fertig aus.

horst
11.12.2001, 12:53
@ steffiness

es muss lauten: ... das deutsche talente "veröffentlicht" werden ...

und nicht "gefördert werden" ...


ob "marx" oder "labs". beide geben (in münze gerechnet) dem verlag
mehr, als er ihnen zurück. falls ein verleger das als "förderung" tituliert,
macht die sache bestimmt nicht wahrer.
man könnte noch von einer "chance" sprechen. die ist in jedem fall gegeben.


horst

Michael Vogt
11.12.2001, 13:13
@Horst:
Weise gesprochen! Hugh!

bunnychan
11.12.2001, 17:19
[QUOTE]Original geschrieben von Michael Vogt
[B]@bunnychan:
Das "oder könnt Ihr es besser"-Argument

Ich nehms zurück *bitte um gnade*!:rolleyes:
Ne,ich finds halt blöd das man fast(!) kein gutes haar an NH lässt!So seh ich das halt!

Michael Vogt
11.12.2001, 19:53
Original geschrieben von bunnychan
Ne,ich finds halt blöd das man fast(!) kein gutes haar an NH lässt!So seh ich das halt!

Geschmäcker sind eben verschieden - und zum Glück finden nicht alle das selbe gut bzw. schlecht. Man sollte einfach jedem seine Meinung gönnen! Da sind "Totschlag-Argumente" einfach fehl am Platz.

Peace :beatnik:
Michael

Fighting Sausage
11.12.2001, 20:59
Ich werde mir definitiv NH kaufen, und Dragic Master auch, auch wenn Manga nicht so mein Fall ist, wenns nicht solche Pokemon oder DB Ähnlichen Teile sind ist das schonmal gut, da der Stil nicht das abtörnenden ist, sondern meistens die Stories.

Bis denn

Yellowsam
11.12.2001, 22:01
Sorry Horst. Zumindest im Fall von Robert Labs muss ich dir widersprechen. Der wird auf jeden Fall vom Verlag gefördert. Eine sehr enge Zusammenarbeit mit Kaps, der Tips gibt. Pressekonferenzen, Messen, reichlich Einblicke in die Internationelen Geschehnisse, Diskussionsrunden, Messen. Mehr kann man nicht machen. Auf alle Fälle ist das mehr als ihn zu veröffentlichen. Bei Sascha weiß ichs nicht.

Dirk

horst
12.12.2001, 09:02
o.k.

einigen wir uns auf den mittelweg!

so bleibt nur die frage: welchen begriff
sollen wir nehmen, der zwischen "veröffentlichung"
und "förderung" steht!? ;)


horst

Masterfly
09.05.2002, 01:30
Hu ich bin zwar zu spät aber
also wenn ich die erste Seite sehe *grr* hat eigentlich einer den Manga überhaupt mal ernsthaft durchgelesen ?? man urteilt hier über etwas was manche gar nicht oder nur teilweise gesehen hab hola
1. Es gibt ähnliche Stile aus Japan z.b. mit Angelic Layer von Clamp ich will nicht sagen das der Manga perfekt ist aber er kann auch besser werden der Stil ändert sich doch mit der Zeit und Übung (eure Worte)
2. SD ist auch in Japanischen Mangas ein sehr beliebtes Mittel der Komik
3. Was hat der Zeichner mit seiner Qualität zutun *grr* ein paar scheinen ja fast zu denken ist der Zeichner net schön und jung dann sind auch seine Arbeiten scheiße ?? *search Logik*
4. Ob ich hier ein einzelnes Bild zeichne am besten noch mit 1 Woche Zeit dafür oder ob ich eine Geschichte unter Abgabedruck zeichne das sind doch Himmelweite unterschiede
5. Ein guter Manga ist doch nicht nur von den Bildern abhängig da muß eine gewisse Storie rein Dramatik oder Gags die ankommen oder oder ... ein Manga mit reinen schön gezeichnete Bildern kann total schlecht sein (Erotikmangas mal nicht einbezogen) und ein schlecht gezeichneter mit einer fesselnden Storie dagegen sehr gut(zb Cyborg Kuro-Chan grausam gezeichnet und trotzdem ein Renner in JP)
6. Was haben Hände mit guten Zeichnungen zutun in einem Manga kommt es selten auf die reinen anatomischen Korrektheiten an, desweiteren ist diese Zeichenstil der Hände in Japan sehr verbreitet (im SD)
7. Ist das doch ne reine Geschmackssache was man mag und was net
8. Unterschiedliche Stilarten ? mag sein schau dir mal die Sachen von Clamp an ja ja das sind 4 aber nur eine Hauptzeichnerin und 2 die Helfen und einfach hier Behauptungen aufzustellen der zeichner zeichnet nur ab O_o warst du dabei ?

Ich finde es echt schade das wo entlich mal auch deutsche Mangazeichner rausgebracht werden manche nix besseres zutun haben als drüber herzu fallen

:rolleyes: ja ja mein kleiner sinnloser Beitrag für heute Nacht

Mick Baxter
09.05.2002, 03:55
Erstaunlich viele Beiträge zu einem sinnlosen Thema.

Wenn jetzt schon Amateure (und Nils ist nicht mal einer, wird von Becker! Illustrators vertreten) vom Zeichnen abgehalten werden sollen, kann Bernd dieses Forum schließen.

Karsten
09.05.2002, 14:22
Original geschrieben von Mick Baxter
(und Nils ist nicht mal einer, wird von Becker! Illustrators vertreten)

Ohne provokante Hintergedanken: heisst das was?

Grüße...

- Karsten

Mick Baxter
09.05.2002, 22:12
Da mußt Du Hartmut Becker fragen, ob er Amateure vertritt. Und die von Becker vertretenen Zeichner, ob sie von den vermittelten Jobs leben können.
Oder woran willst Du den Amateur/Profi-Status festmachen.
Ursprünglich heißt Amateur "Liebhaber". Auch Profis ist zu wünschen, daß sie ihren Job nicht hassen.

eric-dee
10.05.2002, 08:23
@Karsten

Gute Frage!
Eric

Karsten
10.05.2002, 08:54
Original geschrieben von Mick Baxter
Da mußt Du Hartmut Becker fragen, ob er Amateure vertritt. Und die von Becker vertretenen Zeichner, ob sie von den vermittelten Jobs leben können.
Oder woran willst Du den Amateur/Profi-Status festmachen.
Ursprünglich heißt Amateur "Liebhaber". Auch Profis ist zu wünschen, daß sie ihren Job nicht hassen.

Ich hab' da noch von dieser Kleinert gehört, aber einen Agenten bzw. Agentur davon abhängig machen, ob man Profi oder Amateur ist - hm...weiss nich'. Da kenne ich doch noch welche, die auch ohne Vermittlung von ihrer Arbeit leben können: das würde ich dann auch schon als professionell bezeichnen - unabhängig von der Qualität der Arbeit...

Grüße...

nio_san
10.05.2002, 20:58
hm, ich habe schon bei der mazda werbung gesagt, dass die bilder nicht so toll sind (zumindest was meinen eigenen geschmack angeht). ich wurde damals noch häftig von paar bekannten deswegen beschimpft. sie meinen ich würde einversüchtig sein oder so... ich will ja damit nicht behaupten, dass ich es besser kann oder so, ich finde es nur im vergleich zu den japanischen zeichnern grauenvoll. mal gucken, wie lange dieser manga noch lebt.

ah ja... zitat aus dem interview (shinkan 2 von ema):

Was sind eure Zukunftsvisionen für Naglayas Herz?

MM: 48 Bände, 10 Artbooks, 3 Kinofilme, mindestens 3 TV-Serien à 6 Staffeln ...
SV: World domination in 2 years.

zitatende.

hm, albern. ich hoffe nur, dass sie das nicht ernst gemeint haben...

naja, warten wirs ab. vielleicht ist die geschichte wirklich gut. :)