PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raster Folien per PC? (Link zu Tutorial)



Vash the Stampede
23.10.2001, 16:38
Hallo!
Weiß vielleicht jemand zufällig von euch wo man Rasterfolienmuster im Net downloaden kann?

Zomtec
23.10.2001, 16:52
@ Vash the Stampede :
weiss ich leider nicht , aber ich kenn da einen Trick :

1.Bitmap datei erstellen
2.speicher unter "Monochrom-Bitmap"
3.und du wirst sehen das da wo vorher die Farbleiste war , nun eine art Rasterleiste draus geworden ist.

wie hier zu sehen :http://members.tripod.de/BrainCow/HentaiGallery/page12.html
ps.: Das Bild hab ich nicht gezeichnet , hab nur Raster reingemacht

Isi
23.10.2001, 20:35
Hallo,
kann man sowas auch kaufen? In so'm Pack mit verschiedenen Typen? Und wenn's geht nicht nur auf Comicmessen sondern recht einfach. Aber will nicht die eigentliche Fragestellung stören, also tschuldigung, wenn ich doof bin!

Tschö, Isi:rolleyes:

Kaneda15
15.03.2002, 21:07
Zuerst einmal vielen :herz:-lichen dank an alle die mir, obwohl ich das Thema wohl schon zum x-ten mal gebracht habe, trotzdem geholfen haben!

Eines würde mich aber immer noch interessieren: (bzw.2)

1. Das mit dem Computer tönt interessant, aaahaber so tolle Kratzeffekte, wie z.bsp. Lichtglanz mit dem Cutter in die Haare kratzen oder all die anderen Sachen die man mit dem Cutter auskratzen kann, diese Effekte lassen sich ja dann mit dem Photoshop nicht herstellen oder? Aber die dünken mich doch ein ziemlich wichtiger Teil, weil diese Effekte sieht man in fast allen Mangas....

2.....was mich automatisch zur 2. Frage bringt, die aktuellen Mangakas, die im Momant ihre Geschichten am zeichnen sind, sowohl hier als auch in Japan, die benutzen doch auch alle noch Rasterfolie oder? Jedenfalls hab ich das gelesen.....

zudem finde ich es Schade, dass das Comiczeichnen (Auch das Mangazeichnen) immer mehr vercomputerisiert wird, :( echte Handarbeit ist doch immer noch am schönsten....;)


würde mich freuen noch einmal so kompetent Auskunf zu bekommen :D


danke schon mal ^_^Yama

syhm
16.03.2002, 03:49
Hi

zu 1. also meines wissens nach kannst du mit photoshop so
ziemlich alles simulieren. Du mußt nur die geeignete
werkzeugspitze auswählen oder selbst kreieren.
(z.B. kannst du so grashalme oder eine komplette kugel mit
lichteffeckten einfach so aus dem ärmel schütteln)
selbst werkzeugspitzen zu erstellen ist aber eine heiden arbeit,
die sich jedoch lohnt da sie viel arbeit ersparen kann.

zu 2. da muss ich dich leider enttäuschen. In japan benutzt nun
fast wirklich jeder mangaka, zumindest für die cover, photoshop.
obwohl es auch dort noch idealisten gibt.

wenn du erst mal Ghost in the shell 2 von shirow gesehen hast
wirst du deine meinung darüber sicherlich ändern.

PS: die skizzen sind und bleiben, trotz photoshop, handarbeit.

Mick Baxter
16.03.2002, 04:06
Die Effekte lassen sich mit Photoshop natürlich erzeugen (und auch wieder rückgängig machen, was bei Rasterfolie nicht geht). Allerdings nicht mit einem Skalpell (kannst ja Deinen Bildschirm bearbeiten!), und es ist ohne Graphik-Tablett sicher ein anderes Arbeiten.
Aber wenn man bedenkt, daß Robert Labs 4000 DM für Rasterfolie ausgegeben hat: dafür kriegt man einen Rechner und Photoshop (zumindest eine ältere Version) allemal.
Bei echter Handarbeit kann man mehr unkonventionelles ausprobieren (Puderzucker in die Rasterfolie einbrennen z.B. - keine Ahnung, was dabei rauskommt), aber der Rechner ermöglicht eine größere Kontrolle (außer bei Festplattencrash).

Eins darf man eben nicht vergessen: Rasterfolie ist für den halbprofessionellen Einsatz ziemlicher Schwachsinn. Wer z.B. seine Bilder nur im Internet zeigt, sollte auf Rasterfolien verzichten, weil sie da völlig unnütz sind (die Raster können in einer Bildschirmauflösung gar nicht dargestellt werden). Da kann man gleich die Grautöne mit Copic oder Graphitt einziehen.
Wirklich feine Raster sind nur mit hochwertigen Scanner (z.B. Trommelscanner in einer Reproanstalt) einwandfrei zu digitalisieren bzw. reproduzieren.

Es ist wirklich ein Kult um diese Rasterfolie, ähnlich, als wollten alle US-inspirierten Zeichner wie Dave McKean dreidimensionale Objekte in ihre Originale kleben (was dann überhaupt nicht mehr zu scannen ist).

Gruß vom Mick

px
16.03.2002, 14:40
Raster zu benutzen kann dann sinnvoll sein, wenn man seine Comics selbst ausdruckt und mit dem Fotokopierer vervielfältigt.

Ich bin gerade am Rumexperimentieren mit dem "Manga-Stil" und habe einige Erfahrungen mit Rastern am PC gesammelt.
Daraus habe ich ein kleines Tutorial zusammengestellt. Vielleicht hilft's.

http://www.comicgate.de/rastern.htm

Gruß, Peter

LUXUS
19.06.2002, 15:54
Es muss doch auch anders gehen Letraset hat viele Grafikprogramme, da wird es doch auch eines geben, dass Rasterfolien, wie sie Letraset auch selbst verkauft, enthält, ohne, dass ich mir diese zuvor erst selbst erstellen muss.
Denn wenn man probiert sich die Raster selbst zu machen sehen sie niemals so aus wie die käuflichen. 1.sind sie nicht so professionell, 2.nicht so vielseitig, oder wißt ihr auch wie man komplexe Folien mit Wassereffekt, Blasen, Feuer oder sogar die häufig verwendete Blitzfolie erstellt?

Jaruma Donno
17.01.2009, 00:03
Kan man auch mit corel draw oder photopaint raster erstellen?? es gibt ein menu zum raster erstellen aber der funktioniert nicht. kann mir da einer helfen