PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Projekte (erfassen von Daten)



Rince
22.10.2001, 21:04
Hallo,

auf de CA habe ich von Olli erfahren, das es einige "Verrückte" gibt, die alle DCs, die din Deutschland erschienen sind einhacken wollen.

Sollten wir hier vielleicht nicht ähnliche Projekte aufziehen?

Man könnte das ganze ja aufteilen.
Einzelne Serien.
Vielleicht kann man die Aufgaben innerhalb einer Serie
auch noch aufteilen.

Was haltet Ihr davon?

oliver4you
22.10.2001, 23:13
Prima Idee! :)
Nur sollten es möglichst keine von DC sein, sonst wäre es doppelte Arbeit. Vielleicht brauchen die Jungs und Mädels aber auch noch Unterstützung?

Auch Marvel-Serien werden evtl. mal als ComicKeeper-Datenbank zur Verfügung stehen.
"Maxithecat" hat hier schon einiges an Vorarbeit geleistet ( Siehe Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=23827&goto=newpost) )

wusel81
23.10.2001, 07:06
Hi !

Also ich würde vorerst mal US X-Men zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht ?! Das hab ich nämlich soweit komplett. Anschließend würde ich US Cable machen (das hab ich nämlich auch fast komplett)

gruß
wusel;)

Greyfax
23.10.2001, 08:46
Hallo

Habe jetzt seit der CA2001 den CK2. Ist eine tolle Sache.
Allerdings kann ich mit nicht vorstellen, daß es überhaupt noch eine Serie (egal ob deutsch oder englisch) gibt, die noch nicht erfasst wurde (unter CK1).

Nun wäre es doch für uns Neulinge super, wenn es den einen oder anderen NETTEN Comicfreund gibt, der VOLLER STOLZ auf seine Datenbank blickt und sich denkt, wieviel Glück er unter die anderen Comicfreunden bringen kann, wenn er sie an seinen Daten teilhaben lassen kann (schleim, schleim).

Ich glaube, daß es von uns Neulingen sicher mehrere gibt, denen damit sehr geholfen würde.

Greyfax ;)

Maxithecat
23.10.2001, 16:38
Hallo,
ich habe auf meiner HP so ziemlich alle deutschen Marvels erfaßt. Link siehe unten. Ich werde auch, wenn es denn aol zuläßt heute meinen neuen Update aufspielen.
Wie soll das ganze den in dem neuen "Programm " aussehen. Da Oliver ja auf der CA nicht zu erreichen war, weiß ich immer noch nicht mehr.
Hat evtl. jemand noch Infos, was bei meiner HP noch nicht gelistet ist oder falsch ist?
Maxi the Cat :katze:

Rince
23.10.2001, 17:29
Original geschrieben von oliver krüger
Prima Idee! :)


Auch Marvel-Serien werden evtl. mal als ComicKeeper-Datenbank zur Verfügung stehen.
"Maxithecat" hat hier schon einiges an Vorarbeit geleistet ( Siehe Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=23827&goto=newpost) )

Vielleicht kann man die Exceltabelle ja in Bereiche einteilen, die dann in den CK eingehackt werden.
Leider fluppt ein Download nicht :(

Rince
23.10.2001, 17:33
Original geschrieben von Greyfax
Hallo

Habe jetzt seit der CA2001 den CK2. Ist eine tolle Sache.
Allerdings kann ich mit nicht vorstellen, daß es überhaupt noch eine Serie (egal ob deutsch oder englisch) gibt, die noch nicht erfasst wurde (unter CK1).

Greyfax ;)

hallo,

das Problem ist weniger die erfaßte Serie, als die Einheitlichkeit der eingegebenen Daten. Da sollte man sich vor einer größeren Tauschaktion auf eine gemeinsame datenbasis einigen.

Als Bsp:
einheitliche Eigenschaften (rmordico)
Kategorien !!!!
Autoren, Inker, Zeichner, Darsteller, .....

Wenn die Basisdaten einheitlich sind, gibt es kein Chaos beim Tausch..

Maxithecat
23.10.2001, 19:22
Na dann hack mal schön ! Könntet mich ja auch ansprechen ! Ich hab nämlich auch 2 Jahre daran gearbeitet .
Wie soll das den eigentlich aussehen im Keeper ? Ich habe keine Lust mir das Demo mit, ich glaube 90 Minuten downzuloaden. Ohne zu wissen , was dahinter steckt.
das mit dem upload hat heute leider nicht geklappt. AOL will nicht. Kommt also in den nächsten Tagen.
Ich habe auch einige excel-sheets mit ALLEN US Titeln (der in deutsch veröffentlichen Titel), die ich irgendwann in den nächsten Wochen aktualisieren werde, wenn ich denn mal Zeit habe.

Wie wäre denn der Vorschlag: Da ich , so denke ich, derjenige bin, der die meisten Daten hat von Marvel, die Daten sammle ? Kann man denn, falls das mal erscheinen sollte, auch zu irgendeiner hp, sei es meine oder die von marvelfan.de verlinken ?

Meldet euch!
Maxi the Cat :katze:

oliver4you
23.10.2001, 21:50
Original geschrieben von Maxithecat
Kann man denn, falls das mal erscheinen sollte, auch zu irgendeiner hp, sei es meine oder die von marvelfan.de verlinken ?

Klar! Zu jedem Comic kann eine URL eingegeben werden.
Weitere Infos zum Programm findest Du auf der ComicKeeper-Homepage (www.comickeeper.de) im Bereich Software :eek:

Rince
23.10.2001, 22:29
Original geschrieben von Maxithecat
Na dann hack mal schön ! Könntet mich ja auch ansprechen ! Ich hab nämlich auch 2 Jahre daran gearbeitet .


War nicht böse gemeint. Ohne Deine Zustimmung sollte das eh nicht laufen. Dieses war nur ein Vorschlag, der zur Diskussion gestellt wurde. Im DC-Bereich sollen laut Olli schon bestehende Listen in den CK eingegeben werden. Ich wollte mir mal die Liste in Ruhe ansehen, da es im Browser etwas müsam war.



Wie soll das den eigentlich aussehen im Keeper ? Ich habe keine Lust mir das Demo mit, ich glaube 90 Minuten downzuloaden. Ohne zu wissen , was dahinter steckt.


In einem Thread (Da ist schon ....) sind Links zu Screenshots, in denen einige Sammlungen gezeigt werden. Sonst sieht man auch einiges auf der CK-Homepage.
Um das Design/den Aufbau im CK kann man sich ja noch einigen.
Vielleicht kann man ja verschiedene Sammlungen mit Deinen Daten verknüpfen, um so eine vollständige DB zu bekommen.
(Vorschlag)



Ich habe auch einige excel-sheets mit ALLEN US Titeln (der in deutsch veröffentlichen Titel), die ich irgendwann in den nächsten Wochen aktualisieren werde, wenn ich denn mal Zeit habe.

Wie wäre denn der Vorschlag: Da ich , so denke ich, derjenige bin, der die meisten Daten hat von Marvel, die Daten sammle ? Kann man denn, falls das mal erscheinen sollte, auch zu irgendeiner hp, sei es meine oder die von marvelfan.de verlinken ?


Vielleicht wäre eine Kombination gut. Es dürfte ja schon viele geben, die Ihre Serien schon im CK eingegeben haben, denen aber einige weitere Infos benötigen, die aus Deinem Bereich kommen könnten.

romo
23.10.2001, 22:37
Original geschrieben von Rince


hallo,

das Problem ist weniger die erfaßte Serie, als die Einheitlichkeit der eingegebenen Daten. Da sollte man sich vor einer größeren Tauschaktion auf eine gemeinsame datenbasis einigen.

Als Bsp:
einheitliche Eigenschaften (rmordico)
Kategorien !!!!
Autoren, Inker, Zeichner, Darsteller, .....

Wenn die Basisdaten einheitlich sind, gibt es kein Chaos beim Tausch..
Exakt Rince,

bin gerade dabei das ganze Datenarchiv so vollständig wie möglich zu machen.

Ist ne verdammt lange Arbeit.

115 Eigenschaften,
870 Autoren ohne Bio und Bild,
24 Genre, ( hier muss ich noch daten finden )
25 Formate,
35 Zustände

dies sind mal zuerst die wichtigsten Datenarchive.


Bis bald

Rince
23.10.2001, 22:50
Original geschrieben von rmordico

Exakt Rince,

bin gerade dabei das ganze Datenarchiv so vollständig wie möglich zu machen.

Ist ne verdammt lange Arbeit.

115 Eigenschaften,
870 Autoren ohne Bio und Bild,
24 Genre, ( hier muss ich noch daten finden )
25 Formate,
35 Zustände

dies sind mal zuerst die wichtigsten Datenarchive.


Bis bald

Jupp, ich finde aber auch die Kategorien wichtig. Wie nennt man sie?
Ich habe bei mir jetzt folgendes gemacht:

Marvel - Knights - Punisher kills the Marvel Universe
Marvel - Knights - Punisher Vol. 2
Marvel - Spider-Man, Der erstaunliche
Marvel - Spider-Man, Peter Parker :

Vorteil:
Die Kategorien sind vernünftig sortiert, alles zu einem "Verlag" ist schnell zu finden.

Nachteil:
Es wird lang :(

Abhilfe:
Ich habe Olli auf der CA den Vorschlag gemacht die Kategorien Baumartig zu verwalten.

Damit meine ich folgendes Schema:
!
!
+Chaos
! + Chastity
! + Chastity - Lust auf Leben
!
...
!
+ Marvel
! + Iron Man Vol. 1
! + Iron Man Vol. 2
! + Spider-Man
! + erstaunlich
! + ultimativ

Vorteil:
Man muß sich nicht durch alle Kategorien wuseln.
Wenn man dann das ganze auch noch vererben kann, gönnte man dem obersten Sammlungsordner "Marvel" die Kategorie Marvel. Nun stehen allen untergeordneten Ordnern "nur" die Marvel-Kategorien zur Verfügung. Alles andere sieht man nicht.
Dürfte alles übersichtlicher machen.

Nachteil:
Für den User, denke ich keinen, für die Toolies....."etwas" Programmieraufwand.

romo
23.10.2001, 23:37
[QUOTE]Original geschrieben von Rince
[B]


Genau richtig !

Die Idee mit der Baumstruktur hab ich auch scon seid einiger Zeit im Kopf. Auf jeden Fall könnte man damit alles besser Ordnen.

Hier muss auf jeden Fall nachgearbeitet werden. Daher schlage ich vor momentan die Kategorien nach seinem eigenem Geschmack anzulegen bis man dieses Modul erweitert hat.

wusel81
24.10.2001, 08:14
Also ich habe den Aufbau so:

+Marvel
X-Men
Wolverine
etc.

Das ist doch schon eine Baumstruktur ???
Also erst der Verlag und dann die Serien oder nicht?

oliver4you
24.10.2001, 21:08
Original geschrieben von wusel81
Also ich habe den Aufbau so:
+Marvel
X-Men
Wolverine
etc.
Das ist doch schon eine Baumstruktur ???
Also erst der Verlag und dann die Serien oder nicht?
Da verwechselst Du was. Die Kategorien sollen in einer Baumstruktur dargestellt werden.

Ist übrigens 'ne prima Idee. Wir haben uns ja auch auf der ComicAction darüber unterhalten.
:balloons:

romo
24.10.2001, 22:28
Original geschrieben von oliver krüger
Prima Idee! :)
Nur sollten es möglichst keine von DC sein, sonst wäre es doppelte Arbeit. Vielleicht brauchen die Jungs und Mädels aber auch noch Unterstützung?

Auch Marvel-Serien werden evtl. mal als ComicKeeper-Datenbank zur Verfügung stehen.
"Maxithecat" hat hier schon einiges an Vorarbeit geleistet ( Siehe Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=23827&goto=newpost) )


Ganz genau !

Die geliche Idee hatte ih schon vor geraumer Zeit. Hab schon mit den Tooligan über dieses Projekt gesprochen.

Positiv Positiv Ja !:D

wusel81
25.10.2001, 07:51
Original geschrieben von oliver krüger

Da verwechselst Du was. Die Kategorien sollen in einer Baumstruktur dargestellt werden.

Ist übrigens 'ne prima Idee. Wir haben uns ja auch auf der ComicAction darüber unterhalten.
:balloons:


Ups...ja stimmt...naja da habe ich dei nach serien...aber wäre gut wenn es da unterkategorien gibt !:D

Danke.:) so ist es auf jeden fall übersichtlicher wenn alle hefte nach verlag sortiert sind.

Rince
28.10.2001, 20:20
Original geschrieben von wusel81
Hi !

Also ich würde vorerst mal US X-Men zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht ?! Das hab ich nämlich soweit komplett. Anschließend würde ich US Cable machen (das hab ich nämlich auch fast komplett)

gruß
wusel;)

Sorry hat etwas gedauert.

Wäre ne super Idee.
Ich schreibe gleich noch etwas dazu.

Rince
28.10.2001, 20:43
Hallo zusammen,

wie wollen wir das ganze angehen?
Was nehmen wir als Basis?
Wer macht welche Serien?
Sollte man Aufgaben innerhalb einer Serie aufteilen?

Wenn die Post mitspielt, bekomme ich in den nächsten Tagen
eine CD von rmordico.
Ich werde mir mal die DB ansehen.
Da diese DB ja bei einigen Leuten landen wird, könnte man sie ja erweitern.

Ich scanne z.Z. meine Cover und habe so ca. 560 schon geschafft.
Bei Interesse würde ich auf jeden Fall meine Cover zur Verfügung stellen. bei den anderen Infos habe ich bis jetzt "geschludert".


Nur wir haben ein Problem, wir benötigen für den Spaß wie schon gesagt eine gemeinsame Basis.

Es würden sich IMHO folgende Daten als Basis anbieten:
- Kategorien
- Darsteller
- Autoren
- Zeichner
- Inker
- Eigenschaften
- "Einheitliche Schreibweisen"

Hat jemand weitere Vorschäge?

Datenaustausch: zentrale Anlaufstelle(n) wo man die DB finden kann.

wusel81
29.10.2001, 14:18
Original geschrieben von Rince

Nur wir haben ein Problem, wir benötigen für den Spaß wie schon gesagt eine gemeinsame Basis.

Es würden sich IMHO folgende Daten als Basis anbieten:
- Kategorien
- Darsteller
- Autoren
- Zeichner
- Inker
- Eigenschaften
- "Einheitliche Schreibweisen"

Hat jemand weitere Vorschäge?

Datenaustausch: zentrale Anlaufstelle(n) wo man die DB finden kann.

-Kategoren brauchts, das ist klar,
- Darsteller auch (hab die jetzt allerdings nicht in allen Heften drinnen !
- Autoren udn Zeichner ahbe ich bei US X-Men auch noch nicht drinn, werde ich aber evtl. noch in Angriff nehmen (mich interessiert nämlich eigentlich nich so sher wers gezeichnet hat und so :) )


- "Einheitliche Schreibweisen"... ja das sollte schon sein

Rince
29.10.2001, 20:35
Original geschrieben von wusel81


-Kategoren brauchts, das ist klar,
- Darsteller auch (hab die jetzt allerdings nicht in allen Heften drinnen !
- Autoren udn Zeichner ahbe ich bei US X-Men auch noch nicht drinn, werde ich aber evtl. noch in Angriff nehmen (mich interessiert nämlich eigentlich nich so sher wers gezeichnet hat und so :) )


- "Einheitliche Schreibweisen"... ja das sollte schon sein

Darsteller habe ich bis jetzt auch noch nicht gepflegt (Faulheit)
Autoren usw dito, sollten später folgen

Ich denke nicht jeder hat Lust alles einzugeben.
Aber durch die "Projekte" hätte man die Chance alles komplett zu haben, was ja auch nicht schlecht wäre, da sich so die Interessen verschiedener bündeln ließen und jeder zu einer kompletten DB kommen könnte.

Silver Age
29.10.2001, 21:08
Wie sieht das eigentlich mit einer einheitlichen Titelvergabe aus?

Von Marvel Deutschland gibt es schließlich z.B. zwei Daredevil-Serien oder zwei Black Widow-Serien, die meisten Helden-Serien sogar dreifach. Marvel USA hat nach dem Relaunch der meisten Serien auch alle Serientitel doppelt vergeben. Green Lantern gibt es von Panini und Dino, in den USA gibt es sogar drei Serien. Wie soll man die unterscheiden.

Beispielsweise fallen mir für (US-)Green Lantern die folgenden Möglichkeiten ein:

Green Lantern (vol. 1-3)
Green Lantern (1940??), (1960), (1991) (Jeweils Jahr der #1)
Green Lantern (Golden Age), (Silver Age), (Ongoing, Modern oder Current)

Ohne Einigung dürfte es bei den Verweisen zu einem riesigen Chaos führen.

Und wo ich gerade dabei bin... :D Wie macht man das eigentlich, wenn sich der Serientitel ändert. Siehe Superman -> Adventures of Superman oder DC gegen Marvel -> DC Crossover?

romo
29.10.2001, 21:43
Original geschrieben von Silver Age
Wie sieht das eigentlich mit einer einheitlichen Titelvergabe aus?

Von Marvel Deutschland gibt es schließlich z.B. zwei Daredevil-Serien oder zwei Black Widow-Serien, die meisten Helden-Serien sogar dreifach. Marvel USA hat nach dem Relaunch der meisten Serien auch alle Serientitel doppelt vergeben. Green Lantern gibt es von Panini und Dino, in den USA gibt es sogar drei Serien. Wie soll man die unterscheiden.

Beispielsweise fallen mir für (US-)Green Lantern die folgenden Möglichkeiten ein:

Green Lantern (vol. 1-3)
Green Lantern (1940??), (1960), (1991) (Jeweils Jahr der #1)
Green Lantern (Golden Age), (Silver Age), (Ongoing, Modern oder Current)

Ohne Einigung dürfte es bei den Verweisen zu einem riesigen
Chaos führen.

Und wo ich gerade dabei bin... :D Wie macht man das eigentlich, wenn sich der Serientitel ändert. Siehe Superman -> Adventures of Superman oder DC gegen Marvel -> DC Crossover?


Die Green Lantern vom Dino-Verlag, geb ich als Green Lantern Real ein. Bei Panini nenne ich sie einfach Green Lantern - Panini

Das Selbe gillt für Superman, Batman ......

wusel81
30.10.2001, 06:39
Mache ich genauso.
Hab z.B. einmal US MArvel dann noch Marvel Deutschland, DINO, etc. und dadrunter packe ich dann die serien, so kann man auch nich durcheinander kommen. Zusätzlich kann man die Serie dann wie gesagt ja noch GL DINO nennen ...

tgmm
30.10.2001, 08:01
Original geschrieben von rmordico

[...]
25 Formate,
[...]


Wie kommst Du auf so viele Formate?

Wenn ich mal die Sonderformate der für den Buchhandel
herausgegebenen Cartoons (Charlie Brown, Vater und Sohn, Thewells etc) ignoriere und nicht alle 2 Millimeter ein neues Format definiere komme ich gerade mal auf 8 Formate.
(2xAlbum-, 2xHeft-, 1xPaperback-, 1xTaschenbuch-, 1xMini- und 1xPiccolo-Format)

Rince
30.10.2001, 09:49
Original geschrieben von Silver Age
Wie sieht das eigentlich mit einer einheitlichen Titelvergabe aus?



Jupp, hatte ich ganz vergessen. :rolleyes:
Da sollte man um Doppeldeutigkeiten zu vermeiden auch ein einheitliches Schema haben.

romo
30.10.2001, 14:55
[QUOTE]Original geschrieben von tgmm
[B]

Wie kommst Du auf so viele Formate?

Formate:

Alben
Band
Broschüre
Broschüre im Querformat
Broschüre im Überformat
Buch
Buch im Grossformat
Buch im Querformat
Doppelpiccolo
Einzelblätter
Grossband
Grossband im Querformat
Grossband im Überformat
Heft
Kleinband
Kleinband im Querformat
Magazin
Paperback
Paperback ( Trade )
Piccolo
Prestigeformat
Tabloitformat
Taschenbuch
Überformat
US-Format

Genre:

Abenteuer
Action
Divers
Drama
Erotic
Fantastique
Fantasy
Fun
Geschichtliches
Gothique
Hardcore
Horror
Humor
Krieg
Krimi
Manga
Mystery
Science Fiction
Science Fiction - Abenteuer
Science Fiction - Horror
Shizoide
Superhelden
Thriller
Underground
Voodoo
Voodoo - Horror
Western

Bis bald !

laberkopp
30.10.2001, 15:22
was ist mit Hardcovern? einfach unter alben? da gibts ja auch noch verschiedene groessen an alben. carlsen, ehapa etc.
und was fuern format haben die tentakel-alben? das ist quadratisch!

also alles ein extra format, oder wie??

romo
30.10.2001, 18:51
Original geschrieben von laberkopp
was ist mit Hardcovern? einfach unter alben? da gibts ja auch noch verschiedene groessen an alben. carlsen, ehapa etc.
und was fuern format haben die tentakel-alben? das ist quadratisch!

also alles ein extra format, oder wie??


Hardcover und Softcover gehören in die Rubrik "EINBANDART".

Für das quadratische Format werde ich mal den professionellen Namen in meinem Buchbinderbuch nachschauen. Dies ist aber eher ein ungewöhnliches Format. Kommt bestimmt nicht sehr oft vor, dass ein Buch oder ein Comic in diesem Format auftaucht.

Eigenschaften:

1. Auflage ( Deutsch )
1. Auflage ( Französisch )
1. Auflage ( US )
2. Auflage ( Deutsch )
2. Auflage ( Französisch )
2. Auflage ( US )
3. Auflage ( Deutsch )
3. Auflage ( Französisch )
3. Auflage ( US )
4. Auflage ( Deutsch )
4. Auflage ( Französisch )
4. Auflage ( US )
Ausgabe ( Buchhandel )
Ausgabe ( Comicshop )
Ausgabe ( Image )
Ausgabe ( Jubiläum )
Ausgabe ( Kiosk )
Ausgabe ( Limitiert )
Ausgabe ( Luxus )
Ausgabe ( Presse )
Ausgabe ( Prestige )
Ausgabe ( Retro )
Ausgabe ( Sammler )
Ausgabe ( Testament )
Ausgabe ( Variant )
Barcode Rückseite
Barcode Vorderseite
Cover ( 3D-FX )
Cover ( Adamantium )
Cover ( Art )
Cover ( Chrom )
Cover ( Comic )
Cover ( Flip )
Cover ( Foil )
Cover ( Foto )
Cover ( Negativ )
Cover ( Platin )
Cover ( Red-Metallic )
Cover ( Silver )
Cover ( Silver-Carton )
Cover ( Thermo )
Cover ( Variant )
Edition ( Abonnenten )
Edition ( All Embossed )
Edition ( Ashcan )
Edition ( Blank )
Edition ( Collector's )
Edition ( Comicshop )
Edition ( Delux )
Edition ( Die - Cut )
Edition ( Fan )
Edition ( Gold - Stamp )
Edition ( Logo )
Edition ( Movie Adaption )
Edition ( Museum )
Edition ( Open House )
Edition ( Regular )
Edition ( Sketch )
Edition ( Spezial )
Edition ( Variant )
Eingeschweisst
Eingestellt
Eingestellt ( Vorläufig )
Fadenheftung
Faksimiles
Folienprägung ( Einfach )
Folienprägung ( Gold )
Folienprägung ( Silber )
Geholländert
Geklammert
Gelumbeckt
Kunstleder Einband
Leder Einband
Leserichtung ( Japanisch )
Messespecial
Messespecial ( Exklusiv )
Miniserie
Nachdruck
Oneshot
Prägedruck
Reprint
S/W mit Farbcover
Sammelband
Sonderausgabe ( Berliner Börse )
Sonderausgabe ( Comic Action )
Sonderausgabe ( Erlangen )
Sonderausgabe ( Kölner Börse )
Sonderband
Special
Umschlag aufklappbar
Variantcover existiert
Verlagsvergriffen
Vollfarbig
Zusatz ( Beilage )
Zusatz ( Beilage fehlt )
Zusatz ( Doppelumschlag )
Zusatz ( Exklusives Extraheft )
Zusatz ( Extraheft / Magazin )
Zusatz ( Handsigniert )
Zusatz ( Nummerierter Druck )
Zusatz ( Panel )
Zusatz ( Portfolio )
Zusatz ( Poster )
Zusatz ( Preview - Comic )
Zusatz ( Priceguide )
Zusatz ( Programmheftchen )
Zusatz ( Sammelcoupon )
Zusatz ( Schuber )
Zusatz ( Schutzumschlag )
Zusatz ( Signierter Druck )
Zusatz ( Sketchbook )
Zusatz ( Spielartikel )
Zusatz ( Sticker )
Zusatz ( Stickerflappe )
Zusatz ( Tradingcards )
Zusatz ( Zertifikat )

tgmm
30.10.2001, 19:00
Original geschrieben von rmordico

Formate:

Alben
Band
Broschüre
Broschüre im Querformat
Broschüre im Überformat
Buch
Buch im Grossformat
Buch im Querformat
Doppelpiccolo
Einzelblätter
Grossband
Grossband im Querformat
Grossband im Überformat
Heft
Kleinband
Kleinband im Querformat
Magazin
Paperback
Paperback ( Trade )
Piccolo
Prestigeformat
Tabloitformat
Taschenbuch
Überformat
US-Format

Genre:

[...]



Also bei den Genres kann ich dir voll zustimmen.

Aber bei den Formaten habe ich Probleme:

Buch ist ein Überbegriff für ein aus mehreren zusammengefügten Seiten bestehenden Objekt mit festen Einband, welches für eine längere Lebensdauer bestimmt ist. Ob das nun eine Buchrolle in einer Holzkiste ist oder mehrere zusammengebundene Papierlagen mit einem Rindsleder-Einband.
Ich hätte gewaltige Probleme hier eine Definition mit Länge x Breite (in cm) anzugeben.

Auch Broschüre beschreibt IMHO mehr die Art der Bindung und des Einbandes als etwa Länge oder Breite. (Auch wenn es vielleicht eine typische Größe gibt - allerdings entspachen alle Broschüren, die mir bisher begegnet sind weitgehend dem Album-Format)

Mit Magazin wird im Allgemeinen eine (mehr oder weniger) regelmäßiges Periodika bezeichnet welches neben einem aktuellen redaktionellen Teil mehrere "Stories", "Kurzromane" etc enthält.

Wie gesagt ich komme (nach Nachmessen bei meinem Hauslieferanten) auf:

Album1: 22x29,5 cm
Album2: 21,5x29 cm (Bastei-Album)
Heft1: 17x26 cm (auch ältere Mangas bei Carlsen)
Heft2: 17x24 cm (Sigurd et al.)
Heft3: 18x26 cm (Bastei, Fix&Foxi et al.)
Paperback1: 14,5x21 cm (Carlsen, Planet Manga)
Paperback2: 17x21 cm
Taschenbuch: 11,5x18 cm
Piccolo: 17x7,5 cm
Mini: 9,5x13,5

OK, die Liste könnte sicher noch um andere typische Größen erweitert werden, die mir in meiner erst 8 jährigen Sammelzeit bisher nicht begegnet sind. Auch fehlen gewiß die ein oder anderen Spezialformate von Cartoons, die in nicht Comic-Verlagen erschienen sind (ich denke da an Charlie Brown, Vater&Sohn, Thewels Reitakademie, Angeln ist...)
Aber Einbandarten, Bindeverfahren u.ä. sind IMHO keine "Formate" sondern andere Eigenschften, die unter "Cover" bzw. Eigenschaften unterzubringen wären.

Bis demnächst

romo
30.10.2001, 19:20
Original geschrieben von tgmm


Also bei den Genres kann ich dir voll zustimmen.

Aber bei den Formaten habe ich Probleme:

Buch ist ein Überbegriff für ein aus mehreren zusammengefügten Seiten bestehenden Objekt mit festen Einband, welches für eine längere Lebensdauer bestimmt ist. Ob das nun eine Buchrolle in einer Holzkiste ist oder mehrere zusammengebundene Papierlagen mit einem Rindsleder-Einband.
Ich hätte gewaltige Probleme hier eine Definition mit Länge x Breite (in cm) anzugeben.

Auch Broschüre beschreibt IMHO mehr die Art der Bindung und des Einbandes als etwa Länge oder Breite. (Auch wenn es vielleicht eine typische Größe gibt - allerdings entspachen alle Broschüren, die mir bisher begegnet sind weitgehend dem Album-Format)

Mit Magazin wird im Allgemeinen eine (mehr oder weniger) regelmäßiges Periodika bezeichnet welches neben einem aktuellen redaktionellen Teil mehrere "Stories", "Kurzromane" etc enthält.

Wie gesagt ich komme (nach Nachmessen bei meinem Hauslieferanten) auf:

Album1: 22x29,5 cm
Album2: 21,5x29 cm (Bastei-Album)
Heft1: 17x26 cm (auch ältere Mangas bei Carlsen)
Heft2: 17x24 cm (Sigurd et al.)
Heft3: 18x26 cm (Bastei, Fix&Foxi et al.)
Paperback1: 14,5x21 cm (Carlsen, Planet Manga)
Paperback2: 17x21 cm
Taschenbuch: 11,5x18 cm
Piccolo: 17x7,5 cm
Mini: 9,5x13,5

OK, die Liste könnte sicher noch um andere typische Größen erweitert werden, die mir in meiner erst 8 jährigen Sammelzeit bisher nicht begegnet sind. Auch fehlen gewiß die ein oder anderen Spezialformate von Cartoons, die in nicht Comic-Verlagen erschienen sind (ich denke da an Charlie Brown, Vater&Sohn, Thewels Reitakademie, Angeln ist...)
Aber Einbandarten, Bindeverfahren u.ä. sind IMHO keine "Formate" sondern andere Eigenschften, die unter "Cover" bzw. Eigenschaften unterzubringen wären.

Bis demnächst




Ahhhhhhhh, endlich bin ich meinem Herrschen begegnet. Einer der mal was über Buchbinderei weiss ! Bist du vielleicht Buchbinder ?


Ich weiss dass es bei den Formaten erhebliche Schwierigkeiten geben kann. daher habe ich die Formate nicht mit Massen angegeben. Es ist aber super dass du diese Formatart eingibst. Schicke mir per Privatmail deine Formate mit den Massen. ich werde probieren diese dann auch noch Détailliert einzugeben. Somit werden wir spätestens in einem Monat ein Vollständiges Datenarchiv bekommen. Damit könnte jeder Sammler sauber mit anderen CK USERN austauschen ohne dass mann verschiedene Datenarchive hat.

tgmm
30.10.2001, 19:54
Original geschrieben von rmordico


Ahhhhhhhh, endlich bin ich meinem Herrschen begegnet. Einer der mal was über Buchbinderei weiss ! Bist du vielleicht Buchbinder ?

Ich weiss dass es bei den Formaten erhebliche Schwierigkeiten geben kann. daher habe ich die Formate nicht mit Massen angegeben. Es ist aber super dass du diese Formatart eingibst. Schicke mir per Privatmail deine Formate mit den Massen. ich werde probieren diese dann auch noch Détailliert einzugeben. Somit werden wir spätestens in einem Monat ein Vollständiges Datenarchiv bekommen. Damit könnte jeder Sammler sauber mit anderen CK USERN austauschen ohne dass mann verschiedene Datenarchive hat.

Ich bin kein Buchbinder sondern Dipl-Physiker. Ich habe mich allerding in meiner Jugendzeit mit der provisorischen Restauration einiger Familienschätze versucht bis ich dann mit meinem Musiklehrer (beim Einbinden von mehreren hundert Partituren) ins Gespräch gekommen bin, dessen Schwager zufällig Buchbinder war.

Was die Formate anging, bin ich mit den Begriffen Großband, Prestige etc nicht zurechtgekommen und habe daher meine Comics vermessen. Allerdings habe ich, nachdem ich einige Standard-Masse feststellen konnte, diese der einfacheren Eingabe wegen entsprechend (z.B. Heft1) benannt und führe die Masse nur als Hinweisliste nebenher (für den Fall, daß ich eine total neue Serie anfange und vergleichen muß).

Silver Age
31.10.2001, 14:11
Ich finde das gut, daß endlich dieser Begriff Großband :rakete: aus den Kategorien verschwindet. Der stammt ja wohl aus dem Comic-Preiskatalog mit seinen Hansrudi Wäscher-Fans.

Ich habe nie verstanden, warum die alle anderen Hefte auch Großband genannt haben, obwohl es doch hinsichtlich der Größe einen Riesenunterschied zwischen den Sigurd-Großbänden, die ja auch offiziell so hießen und den übrigen Heften gibt. Ich halte die Bezeichnung Großband nur für diese Lehning-Sachen gerechtfertigt (gibt es hier tatsächlich solche Sammler, die ihre Sigurds, Akims, Nicks usw. mit dem CK erfassen? - Mein Nick ist zwar Silver Age, aber soooo alt bin ich nun doch nicht!). Für alle anderen eignet sich die Bezeichnung Hefte viel mehr.

Maxithecat
03.11.2001, 11:55
Hallo,
angeblich kann ich demnächst (laut AOL) wieder auf meine HP zugreifen. Dann gibt´s erst mal ein Update.
Da ich weiß, das ca. 30 mal versucht wurde, meine HP dpwnzuloaden (und auch ein paar mal geklappt *grins*), hätte ich eine Bitte.
Bitte erst mal noch nicht die Daten irgendwo einhacken. Ich bastle an einer HTML Version, wo man dann alles downloaden kann. Macht euch keine doppelte Arbeit!
Wenn jemand einzelne Serien benötigt, gebt mir Bescheid. Ich schicke sie euch dann. Bezüglich des Aufbaus melde ich mich noch mal, wenn ich den Aufbau selber begriffen bzw. erstellt habe. Das ganz läuft auf Basis von Access (*.mdb).
Ich hoffe, das ganze steht noch vor Weihnachten.
Bis bald.

Maxi :katze:

Rince
04.11.2001, 00:15
Original geschrieben von Maxithecat
Hallo,
angeblich kann ich demnächst (laut AOL) wieder auf meine HP zugreifen. Dann gibt´s erst mal ein Update.

Wenn jemand einzelne Serien benötigt, gebt mir Bescheid. Ich schicke sie euch dann. Bezüglich des Aufbaus melde ich mich noch mal, wenn ich den Aufbau selber begriffen bzw. erstellt habe. Das ganz läuft auf Basis von Access (*.mdb).
Ich hoffe, das ganze steht noch vor Weihnachten.
Bis bald.

Maxi :katze:

Hallo,

bist Du stehst also einer Zusammenarbeit aufgeschlossen gegenüber?

Maxithecat
04.11.2001, 09:18
Hab ich jemals was anderes behauptet ?

Rince
04.11.2001, 12:12
Original geschrieben von Maxithecat
Hab ich jemals was anderes behauptet ?

Das nicht, dachte ich hätte Dich verärgert.
Hast Du dir CK mal angesehen? (Bilder)

Rince
04.11.2001, 12:22
Hallo,

zur Info, ich scanne z.Z. meine Cover. 857 (ca. 38 MB)habe ich schon geschafft. z.Z. bin ich bei der Spinne (Condor).
Wenn ich fertig bin stelle ich sie gerne zur Verfügung.

Zum Format: (wie schonmal geschrieben)
mit 300dpi gescannt (ca. 2000x3000 Pixel) und dann auf eine Höhe von 500 Pixel runtergerechnet (ca. 341x500 Pixel).

:confused: Wie sieht der rechtliche Aspekt aus, wenn beim CK schon etliche Daten (Sammlungen + Coverscanns) beigelegt werden?
Ist das machbar?
So könnte man eine vernünftige Grundlage schaffen.
Als Download dürfte es etwas happig werden.:confused:

oliver4you
04.11.2001, 13:14
Original geschrieben von Rince
Wie sieht der rechtliche Aspekt aus, wenn beim CK schon etliche Daten (Sammlungen + Coverscanns) beigelegt werden?
Ist das machbar?
Einige Beispielsammlungen sind auf der CD bereits enthalten. Hier haben wir uns aber extra bei den Verlagen die Berechtigung geben lassen. Für eine große Sammlung auf der CK-CD müssten wir uns erst mal von allen Verlagen das OK holen. Im Moment haben wir einen recht großen Bestand an ComicKeeper2 CDs, der vermutlich noch einige Monate reichen wird. Es wird wohl eher so sein, dass erst mit der Version 3 auch große Sammlungen auf der CD mitgeliefert werden.
Ich denke es werden wohl eher die Fanprojekte sein, aus denen der Keeper seine Daten beziehen wird :)

Original geschrieben von Rince
Als Download dürfte es etwas happig werden.:confused:
Evtl. ist es in diesem Fall besser, kleine Sammlungen zum Download anzubieten. Die Site www.falschspieler.com ist ein recht gutes Beispiel dafür. Im Moment überlegen wir uns gerade, wie wir die Erstellung von solchen Sites weiter fördern können.

wusel81
05.11.2001, 08:26
ich werde sbald ich meine X-Men Us Serie richtig komplett habe die mal auf www.marvelfan.de laden und den Link hier posten... Bin fast fertig mit meiner Sammlung... Nur noch 4 Kisten !!! ;)

oliver4you
05.11.2001, 21:00
Original geschrieben von wusel81
ich werde sbald ich meine X-Men Us Serie richtig komplett habe die mal auf www.marvelfan.de laden und den Link hier posten... Bin fast fertig mit meiner Sammlung... Nur noch 4 Kisten !!! ;)

Super gut! :umarm:
Habe im Thread Download (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=27710) noch den Vorschlag für ein ComicDaten-LinkArchiv gemacht. Was meinst Du ?

wusel81
06.11.2001, 06:26
Find ich ne Prima Idee !!!! :springen:

Bei uns auf der Hp haben wir denk ich mal auch genug platz für meine hoffentlich bald komplette sammlung, die ich dann mal uploaden werden.

Sind jezt nur noch 3 Kisten ;) !!! Es geht voran....

tgmm
09.11.2001, 08:10
Ich stehe vor einer Gewissensfrage:

Wenn ich meine alten Comics eingebe treffe ich häufig auf Verlage, die fusioniert haben bzw. von anderen Firmen aufgekauft wurden oder sonst ihre Tätigkeit aufgegeben haben(z.B. Feest, Rijpermann).
Außerdem gibt es Verlage, die in Deutschland nur als Label eines anderen Verlages existieren (z.B. Marvel Deutschland oder DC Deutschland im Panini-Comic-Verlag).

Wie sollten nun solche Comics eingegeben werden: Mit der aktuellen Verlagszugehörigkeit (also Feest-Comics als Ehapa) oder mit der ursprünglichen Verlagszugehörigkeit (also Feest-Comics als Feest)?
Wie sieht es mit Verlagslabel aus? Sollen beispielsweise "Generation Comics" als solche, oder als "Panini-Comics" erfasst werden? (Dies würde vermutlich auch "Marvel" und "DC" treffen)

Koba
09.11.2001, 11:02
Also ich gebe die Verlage ein, bei denen das Heft wirklich erschienen ist, alles andere würde die Sache verfälschen.

So heißen die Verlage bei mir Condor, Bastei, Feest, Marvel Dtl. und DC Dtl., egal ob fusioniert oder nicht.
Das macht dann auch eine Zuordnung leichter, für Leute die die Hefte, nicht aber den Verlag kennen.