PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPEED in Essen !



hipgnosis
22.10.2001, 13:49
Hallo Leute !

Ich war selten so enttäuscht, wie vom SPEED - Stand auf der Comic - Messe in Essen !

Wenn nicht das Transmetropolitan Variant #20 ausgelegen hätte, wäre aber auch wirklich gar nix erfreuliches zu sagen.

Das kein Zeichner oder andere Künstler da waren, mache ich Euch hierbei noch nicht mal zu Vorwurf - das kann man ja auch nicht immer beeinflussen, wie man gerne möchte.

Aber einen Stand muß man präsentieren und als Mitarbeiter sollte man repräsentieren. Das war aber beides absolut unterstes Niveau. Alleine in die Gesichter zweier besagter Herren zu blicken :muede: - da schlafen mir jetzt noch die Füße ein - so mürrisch haben diese dreingeblickt.
Keine Informationen über neu anstehende Projekte, keinen netten Plausch über Comics, sitzen einfach da wie die Ölgötzen und kriegen nicht die Zähne auseinander.
Da hätte man ja dem "Heiligen der Killer" noch mehr aus der Nase ziehen können. Auch der optische Eindruck des Standes ging voll in die Hose. Hier und da wurden ein paar Transmetropolitan und ein paar wenige andere Hefte ausgestellt und das war´s.
Die meisten Leute die ich beobachte, kramten noch in der Krabbelkiste um vielleicht wenigstens ein Schnäppchen zu machen.

Leute , Ihr habt doch so ein geiles Verlagsprogramm - da braucht man sich doch vor überhaupt keinem anderen Verlag verstecken.
Aber das war wirklich keine positive Werbung - absolut 0 Punkte !!! :no: :no: :no:

Zum Glück habt Ihr viele " Geisteskranke Leser " wie mich:hallo:
Da braucht man sich wohl auch nicht wegen der mißlungenen Darbietung allzu große Gedanken zu machen !

In Hoffnung auf Besserung - ein Fan :)

Shrike
22.10.2001, 16:31
Och,so maulfaul waren die Speedies gar nicht - musst sie nur mal nett ansprechen ;).

Ich hab mich jedenfalls kurz mit Mathias Rottler (Der Letter-Man),der auch hier im Forum die Speedfahne ein wenig hochhält, unterhalten.
Leider hab ich am Freitag Martin Budde verpasst,aber der wird mir im Comicshop schon noch mal über den Weg laufen.

Naja,viel Infos hab ich auch nicht bekommen,aber Astro City soll wohl weitergehen - nur muss noch auf den italienischen Kooperationspartner gewartet werden (wg. Druckkostenersparnis).
Aber Matthias will uns hier wohl weiterhin auf dem laufenden halten - sobald er hieb- und stichfeste News hat wird er sie uns hier auch präsentieren.

Theoretiker
22.10.2001, 16:39
Ich muß auch sagen, daß ich mich wunderbar mit den Speedlern unterhalten habe. Sogar stundenlang, bis sie schon die Angst in den Augen hatten, ich würde nie wieder gehen. Sie waren auch wunderbar darin Mut und Hoffnung für die zukünftigen Publikationen zuzusprechen. (Ist im Druck; muß demnächst werden wegen der Italiener; wird auf jedenfall nicht eingestellt; naja irgendwann kommts bestimmt mal; ...)

Der Letter-Man
22.10.2001, 23:02
@ Hipgnosis

Ist ja schon übel genug, daß man alleine das Auto belädt, das man vorher alleine organisiert hat, alleine fährt und dann - aus Termingründen bei der Rest-Crew - alleine aufbauen darf. Kann man also den ersten Tag tatsächlich unter Scheißlaune abbuchen. Aber sich dann auch noch anpflaumen lassen müssen? Nun gut, Dein gutes Recht, aber ich hoffe, Du lebst nach dem Motto: Ich handle und rechne aber auch damit, daß mein Handeln irgendwelche Konsequenzen/Reaktionen nach sich zieht... Hier sind die meinen...

Ich weiß von mir, daß ich nicht aussehe wie Ladykiller vom Nebenstand links (er wird im nächsten Leben nicht Comic-Mensch sonder Psychologe, wegen der Rollenspieler, so sprach er), daß ich nicht immer ein fröhliches (oder sollte ich schreiben: falsches...) Grinsen im Gesicht habe, daß man mir die Schlaflosigkeit der ersten beiden Nächte und die Nachwirkungen interner Diskussionen, die ich hier nicht breittreten werde, wohl ansehen mag, aber ich sag: lieber so, als gar keinen Charakter - ich finds schade, aber Hipgnosis, ich kann damit leben, daß Du mich oder Bernd nicht magst oder das Setting schwach fandest. Es war der Situation des Marktes, des Verlages, der Anzahl der Neuheiten in der letzten Zeit, den Finanzen, der Messe, der Lage, der Anzahl der Novitäten der letzten Zeit angemessen - sorry!

Frage dazu noch: Hattest Du schon mal - unter den relativ schweren Bedingungen (damit sind die Finanzen gemeint) die Ehre, trotzdem eine Messe zu organisieren? Falls ja, dann laß uns mal plauschen, falls nein, dann nimm einfach folgendes hin: es ist, zumal, wenn es nicht die eigene Kacke ist, die man verbockt hat, ziemlich lästig, am Tag siebenunddreißig Mal dasselbe zu erzählen. Wir tun es, das hast Du wohl auch gemerkt, trotzdem, nur - eben weil wir unsere Interna kennen, die manchmal alles andere als lustig sind (hallo Gerüchteküche: Ärger hat jeder mal!) - eben nicht mehr mit dem Elan, mit dem das alles in 95 anfing, als Tilsner (Edition Comic Speedline damals) anfing Comics zu bringen. Darum die Gesichter. Die sind so in einer "Konsolidierungsphase", schau Dir Schröder und Eichel an, gnihihi...

Außerdem konnte Bernd nicht schlafen, weil ich schnarche. Und ich konnte nicht schlafen, weil er mich getreten hat. Gott sei Dank hatten wir nach zwei Nächten ein Zimmer mehr, sonst hättest Du am Sonntag wahrscheinlich fluchtartig den Stand verlassen.

Was den Stand angeht: Mann, das Ding kostet Scheiße viel Geld und so weit wie Carlsen, so mit Sektbar und tralala, kommen wir erst, wenn die uns kaufen (grins!) oder wenn From Hell als Film so`n richtiger Millionenseller wird und unsere Umsätze mit nach oben reißt. Also haben wir gesagt: Erlangen ist uns wichtiger, aber Essen nehmen wir mit, um ALLEN, auch Dir, zu zeigen, daß wir weiterhin da sind, wenn auch momentan nicht so mit Novitäten um uns schmeißen, wie bisher.

Und da fällt uns doch wohl allen der Standardsatz ein: Qualität, nicht Quantität. Irgendwo hier habe ich das schon mal geschrieben, aber ich schreibs gerne nochmal: so einen Mist wie Pitt, der sich dann - gemessen an den Erwartungen - besch... verkauft, können UND wollen wir nicht mehr machen, nur um den Stand mit Novitäten (die dann keiner will) zuzupflastern...

Und dann noch eins: Backlist heißt so, weil es was ist, was mal aktuell war, was also keinen Regalmeter, sondern jetzt eben Kisten bekommt. Wir fanden die Lösung gut, werden sie auch in Erlangen wieder so bringen und was Essen angeht, wird der Stand 2002 nur dann wieder größer (er war letztes Jahr 10 Meter, allerdings war damals auch Gott persönlich da - heuer 5 Meter), wenn Zeichner da sind, die Platz brauchen.

Alles ok jetzt? Übrigens: in meiner Eitelkeit getroffen fühle ich mich nicht, ich habe nur dieses Mal wirklich das Gefühl gehabt, daß ich keinem mürrisch ins Gesicht geblickt hätte. Vielleicht warst Du einfach nur im falschen Moment da, vielleicht hatte Claudi noch keine Kekse oder Kaffe oder (seit neuestem wieder, ja es ist Scheiße, aber wahr) Zigarretten gebracht???

@Theoretiker
In Deinem Fall muß ich Dir schockierender Weise sagen, daß Du mit Deiner Einschätzung insofern richtig liegst, als auch bei Dir zutrifft, daß wir in Essen (ich hasse diese Rechtfertigungsschiene, auf die uns TTs Publikationspolitik manchmal treibt) wirklich jedem dasselbe erzählen mußten und irgendwann fehlt einem einfach eine Idee, dieselbe Geschichte zum vierzigsten Mal in anderer Verpackung zu bringen. Das ist, als würde man jetzt wieder anfangen Häschenwitze zu erzählen. Aber persönlich, also so "theoretikerisch", fand ichs lustig, Dich mal persönlich zu sehen. Genauso wie den Herrn, der mir vor der Messe für eine Signatur seine Freundin bot. Nun, er behauptete sogleich, als sie dann in lebendiger Schönheit vor mir am Stand stand (hach welch ein Wortspiel, sabber...), daß ich sie nicht haben wolle... (Lügen sind Wahrheit... woher war das nochmal gleich, gnihihi...) Also, wir lieben Dich, Theoretiker und der Gag mit "Gott, der Allmächtige" wird Dich irgendwann nochmal dein Noviziat kosten, sei Dir sicher...

Und zum guten Schluß: nett war`s und wir freun uns, daß ihr offenbar wirklich aus tiefem Herzen an unserem Programm hängt, wobei die Ehre hier Bernd (Chef, Red) und Claudia (Übers) und Gerlinde (die Übersetzerin von u.a. FROM HELL) und Martin Budde (Deutschlands einziger Korrektor, der die Setzer in den Irrsinn treibt, weil ALLE Korrekturen länger sind, als das Original.... bumm!) gebühren, ich schreib ja nur ein paar Buchstaben da rein, was auch ein anderer machen könnte... (huaaa! hoffentlich liest Tílsner das nicht, hihihi)

bis bald life und sonst hier im Forum
:p

Theoretiker
23.10.2001, 01:32
@Letty
Danke für die Blumen
Anmerkungen:
1. Auch diesmal war Gott persönlich an Eurem Stand (Oder meint Ihr, ein normaler Sterblicher könnte einem Menschen, der mal kurz das Cover von Golden City beäugt innerhalb von 10 min alle drei FromHell-Bände aufschwatzen obwohl er noch nie was davon gehört hat und die Zeichnungen nicht mag)
2. Hey, ich hab die Sprüche über das baldige Erscheinen von Transmet 21, ABC 6, Extraordinary Gentleman und V for Vandetta wirklich geglaubt. Jetzt sagt nicht, das war alles nur geschwindelt um mich loszuwerden.

hipgnosis
23.10.2001, 11:26
@ Der Letter-Man

Na siehste - es geht doch ! Muß man Euch erst reizen, bevor Ihr mal aus dem Quark kommt ?

Also von " Euch persönlich nicht mögen " kann überhaupt keine Rede sein !!! Aber auch wenn ich Euren Streß noch so nachvollziehen kann, muß ich als Euer Gast am Stand einfach etwas mehr erwarten dürfen.

Aber Schwamm drüber - in Erlangen sehen wir uns vielleicht wieder und da will ich ein paar freundliche Gesichter sehen :D
Und wenn Ihr die nicht draufhabt, kauft Euch halt ein paar Masken !:admin: :clown: :teufel: :schlumpf:
Das trägt dann wenigstens zur allgemeinen Belustigung bei !

Und meine Enttäuschung war auch nur deshalb so groß, weil ich Euer Programm einfach liebe - und deswegen vergebe ich Euch auch ! :engel:

Der Letter-Man
23.10.2001, 22:35
Hach was sind wir wieder alle lustig, zufrieden, eingewickelt in die Decke und/oder die Frau, zuhause, am Compi, die Fans ärgern. Das macht Spaß, das ist Schau! Jaja, ok, manchmal brummt es eben, aber wer hat schon immer gute Laune. Danke daß Du uns verzeihst, Hip. Send a picture! Dann weiß ich auch, wen ich hier anschreibe, denn DU hast Dich am Stand nicht vorgestellt, jedenfalls nicht mir. Der Theoretiker (wir haben Dich nicht belogen, bis Erlangen ist das meißte draußen!) schon. Also bis balde mal!

L.N. Muhr
24.10.2001, 19:30
ja, ja, letter-man,

was meinst du, wie sehr ich meine freundin trösten mußte deswegen... da reden wir in erlangen nochmal drüber! ;)

Der Letter-Man
24.10.2001, 23:46
Wie bringe ich jetzt MEINER Freundin bei, daß sie wegen Dir NICHT mit nach Erlangen darf???? "Leider kein einziges Hotel mehr frei" "Die Zuladung vom Sprinter überschritten" "Kein Geld mehr für Kondome (brauche alles für Comics!!!)"... oder was würdste vorschlagen L.N. Muhr? :D :D :D

L.N. Muhr
25.10.2001, 17:07
wie wäre es mit einem simplen tauschegschäft??? :D

Chaoslord Leoric
26.10.2001, 19:24
Aber bei einer sache muß ich hip rechtgeben: Euer Stand war wirklich verdammt unauffällig. Ich habe mich durch's messegedränge gekämpft renne an einem Stand vorbei, nur um 10 meter weiter verdutzt stehen zu bleiben, umzudrehen und mich zu vergewissern, dass es sich hierbei tatsächlich um den Speed stand handelt ...
Und hättet ihr nicht die Transmet ausgaben aufgestellt, hätte ich euch womöglich überhaupt nicht bemerkt ....

Der Letter-Man
31.10.2001, 21:44
@ L.N.
Also, ich dachte, die Deine sähe mit Dir ganz glücklich aus. Mal sehen, ob sich Meine nach Erlangen mittraut und dann reden wir weiter??? :D :D :cool: :crazy: :crazy:

Der Letter-Man
02.11.2001, 22:47
@ Chaoslord und alle anderen, die ihre möglicherweise nicht ganz richtigen Schlüsse aus dem SPEED-Outfit in Essen ziehen:

Speed geht es weder schlechter, noch besser, als zu Zeit der Comic-Action 2000. Und Gott persönlich konnten wir uns 2000 nur am Stand leisten, weil DINO mitgeblecht hat. Das dazu.

Zur Standgröße: wo nicht viel erschienen ist, da muß auch nicht Meter für Meter mit Zeug gefüllt werden, das schon nahezu vergessen ist, das kann auch in short-boxes dastehen, wenn`s auch wie Händler aussieht, aber letztlich, Freunde, verkaufen wir das Zeug auch, sind also Händler.

Und: Essen ist NICHT Erlangen.
In Essen gibt es eine beschis.... Messeorganiation, der Meter ist schweineteuer, Rahmenprogramm ist nicht.
Was den Umsatz, die Akzeptanz der Messe in Presse, Verlagen UND BEI DEN KÜNSTLERN angeht, tendiert das Ganzen gegen Null, fast vorauszusehen, bei dem Status als "Anhängsel" der Spiel... Essen insgesamt in seiner Wichtigkeit also ist verschwindend gering im Vergleich zu Erlangen, was 2002 hoffentlich nicht zum Letzten wird, weil der Verantwortliche es zwar noch einmal macht, aber seit ein paar Tagen in Rente ist.
Heißt also: statt, wie im Vorfeld zu Erlangen, Himmel und Hölle zu organisieren machen wir diese Messe eben aus dem Alltag heraus und was dabei rauskam, konntet ihr sehen. Vielleicht gewinnen wir ja im Lotto, bringen bis 2002 Essen 150 Titel und mieten dann gleich eine ganze Halle...

So und dann noch: es hat (das kann ich so ausposaunen, wir haben ja in Essen auch hunderte Gespräche in die Richtung gehabt) intern 2001 eine leichte klimatische Verstimmung gegeben, die sich jetzt langsam und konstruktiv klärt, so daß wir uns jetzt wieder aufs Comic-Machen und den Salon 2002 konzentrieren können.

Übrigens: die Frage ist überflüssig, wie so viele, hatten auch unsere Unstimmigkeiten, über die hier kein weiteres Wort (auch nicht in der Rubrik Gerüchteküche) fallen wird, viel mit Geld, ein wenig mit kommunikativen Störungen und auch einen Gutteil mit unfähigen Druckereien (was zumindest den Buchsektor des Verlag Thomas Tilsner angeht) zu tun.

Aber jetzt ;) ist alles wieder gut, jetzt kommt ja der:xmas: und wir wollen ja nicht, daß er uns in den Sack steckt, außerdem kommt dann noch das Fest der Liebe und zwischendrin sicher noch der eine oder andere Comic!