PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verdient man als Mangaka ?!



Gotenks_SSJ
21.10.2001, 22:04
Hi,

ich wiess das japanische Berühmtheiten wie Toriyama reich sind !
Aber was verdient z.B. Robert Labs bzw. ein deutscher Mangaka ? Oder kommt es nur drauf an wie sich der Manga verkauft ? Posted was !

PISS dann

Zinsoki
21.10.2001, 22:10
Ich hab nen Freund der zeichnet profesionell Comics....der verdient 3500,-

Mehr weiß ich auch nicht.

MfG Zinsoki

Gotenks_SSJ
21.10.2001, 22:11
Und was zeichnet der ?

J@cky
27.10.2001, 15:03
verdient er 3500 im Monat?? naja, kann man sich eigentlich ja denken. Im Jahr wäre ein bisschen zu wenig:D

Das würde mich aber auch interessieren, denn Mangaka wäre mein Traumberuf...:D

Wo bekommt man eigentlich so ein Programm her, womit man einen Raster-Effekt auf dem Computer erstellen kann, denn ich hab gehört, dass Rasterfolien ziemlich teuer sein sollen...:(

Mfg an ALLE:D

Janechild
27.10.2001, 15:15
Zuviel zum Sterben, zuwenig zum Leben

J-M
27.10.2001, 18:14
wie schreibst du denn:klappe:

Parky
28.10.2001, 16:45
:confused: Ja, ich wüsste auch gerne mal, wo man Rasterfolie einigermaßen günstig kaufen kann. :confused:

Ich frage mich, weshalb es noch keinen deutschen Hersteller dafür gibt, schließlich schent die Anfrage von Mangafans in Deutschland groß genug zu sein.

Bitte, sagt mir doch, wo ich das Zeugs herhaben kann! *schnüff

.:: ~Parky~ ::.

dontoraneko
29.10.2001, 00:13
Tja, issa mal ein heikles thema, denn die dinger sind
eigentlich immer teuer! Heutzutage brauchen die grafiker in
den Agenturen kaum noch sowas, weil ja heutzutage
computerhightech vorherrscht....

Wenn du photoshop besitzt, kannste deine rastas selber machen.
Erst erstellst du mit dem Brushwerkzeug oder der Ditherbox
ein eigenes raster. (4 Punkte reichen) Dies speicherst du als
greyscale .psd format ab. Danach gehst du auf den link:
filter/Texturizer (weis nicht, wie das bei der deutschen version heist)
und wählst als textur ein "eigene grafic" aus und lädst den
Pattern, den du vorher erstellt hast.
Hierbei ist natürlich die Auflösung in der du arbeitest wichtig.

Für faule hab ich hiern downloadlink:

http://www.ashuramanga.com/tone.htm

Dann habe ich gehört, das man in diesem buch mehr darüber
erfährt, wo und wie man an rastas rannkommt!
(da mangaka ja eh fast die einzigen sind, die solch
Folie benötigen):

"Manga zeichnen, leicht gemacht, Bd.1, Die Grundlagen des Charakter-Designs"

Kriegste online bei:http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3931884597/customer-reviews/ref%3Dbr%5Flf%5F150281/028-5106864-5298141

Ach ja, für mac-user gibts anscheinend auch ein sharewareprogramm:

http://www.heise.de/ct/97/15/099/

Die bekannteste (aber auch teuerste) Firma für Rasterfolien
ist wohl Letraset.

dontoraneko
29.10.2001, 00:27
Hab hier nochwas gefunden! Dies sollte genau das sein, was
du suchst!

http://www.omochabox.com/s/home?i=0,5,2.0,10

Parky
29.10.2001, 09:56
hey danke dontoraneko!! :)

Hm, hast du eigentlich Erfahrung mit Rasterfolie? Oder benutzt du nur Computergrafiken als Hilfe?

Was ist eigentlich der Unterschied, zwischen Rasterfolie und Computermustern? Schließlich muss man die fertigen Seiten ja sowieso irgendwann einscannen, um sie auf das gewünschte kleinere Format zu bringen, also kann man ja die Schattierungen auch gleich am Computer machen.

:confused:

.:: ~Parky~ ::.

dontoraneko
29.10.2001, 20:45
Ich würde sagen, das ist Philosophie!

Ich mache es lieber am Rechner, weil es nicht so zeitaufwendig
und billiger ist. (Vorausgesetzt man hat eh schon nen compi!
- Grafiktablet von wacom(oder andere) ist auch vorteilhaft dabei.
Viele bevorzugen den handwerklichen look und techniken der
rasterfolie. Wenn man sich keine mühe gibt, sieht man auch
den Unterschied, denn dann sehen die compi-rastas vieleicht zu
"clean" aus. Man muss halt ein bischen üben und leute, die
gerne mangas lesen, fragen wie sie den look finden.

Parky
30.10.2001, 10:07
Hi dontoraneko, :p

hab in deinen Manga reingeschaut und ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Schattierungen gefaked mit dem Computer gemacht worden sind.
Ist dir jedenfalls sehr gut gelungen!
Vor allem, weil du den Zeichenstil beibehälst, die Charas sind also gleich wiedererkennbar.
Mir gefällt es, dass du auch auf Hintergrund-details eingehst, so bekommt man viel von dem Ort mit, an dem die story gerade spielt. Die Panels sind ordentlich aufgeteilt und die Überschneidungen lockern auf. Die Bewegungslinien sind auch perfekt.

Sag mal, ist das jetzt ein reiner Online Comic oder wird der irgendwann als Manga umgesetzt?
Oder hast du noch ein anderes Projekt laufen?
Wenn du deine Mangas immer nur online stellst, was hast du dann davon? Naja, vielleicht steigt dann dein Bekanntheitsgrad, aber wenn man die Comics schon durchgelesen hat, wird man sie nicht mehr im Geschäft kaufen gehen, oder was meinst du?

Hm, tschuldige, aber ich quassel eigentlich gerne (aber irgendwie ist dein chat noch/gerade ausgestellt auf der site)

Und noch ne neugierige Frage: hast du die Schrift manuel eingesetzt oder ist das ein Computer font?

Danke, falls du dir ein wenig Zeit für mich nimmst,
bis dann

.:: ~Parky~ ::.

dontoraneko
22.11.2001, 20:03
@Parky

Oh mann, du machst mich ganz verlegen...
Freut mich sehr, das du den Comic gut findest.
Ich habe deine Pn leider erst sehr spät gesehen!
Hoffentlich guckst du immer noch ins Forum?

Sag mal, ist das jetzt ein reiner Online Comic oder wird der irgendwann als Manga umgesetzt?
Oder hast du noch ein anderes Projekt laufen?
Wenn du deine Mangas immer nur online stellst, was hast du dann davon? Naja, vielleicht steigt dann dein Bekanntheitsgrad, aber wenn man die Comics schon durchgelesen hat, wird man sie nicht mehr im Geschäft kaufen gehen, oder was meinst du?


Sind ja nur die ersten beiden Kapitel. Sozusagen als "Heismacher"
Ich hoffe, daß ich unterkomme, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort.


Und noch ne neugierige Frage: hast du die Schrift manuel eingesetzt oder ist das ein Computer font?


Sind mit dem Compi gemacht. Ich habe einen Handschriftenfont genommen
und den dann meinem Lettering entschprechend umgemodelt.

RobertLabs
23.11.2001, 17:22
man kann davon leben..absolut alleine vom geld eines mangas den man zeichnet wird man nicht so schnell leben können(es sei denn es wird n bestseller oder so)man muss natürlich nebenbei auch allerlei anderes zeugs zeichnen damit es reicht.illus,weitere mangas,etc.
es geht wenn man will und seinen traum der restlichen Freiheit die man besitzt opfert.galubt mir es ist härter als man glauben mag.Man muss es nur schaffen wollen und daran glauben!

Aber im endeffekt ist es ziemlich nebensächlich wieviel oder wie wenig geld man bekommt.ich wusste es anfangs auch nicht und habe mir keine grossen hoffnungen gemacht!
man sollte den manga nicht wegen des geldes zeichnen sondern in erster regel für sich selbst bzw.für die Leser(wobei ersteres wichtiger ist.wenn man mit seinem werk nicht zufrieden ist kann es sich noch so gut verkaufen ... es ist diese künstlerische selbstkritik..naja diejenigen die zeichnen wissen was ich meine.)

CREWMAN ATTACKS 2002!(featuring SPAX!)BANZAI RULES!

Grüsse

ROB

tyrant
26.11.2001, 12:00
@robertlabs
recht hast du!
s'ist alles für die fans
(aber wenn man verhungert, ists nich für die fans, desu ne? ^^)

und @dontoraneko - sieht wirklich sehr sehr gut aus, was du machst! und wirklich - ich hab erst gedacht, das wär echte rasterfolie (und dann hab ich mich 2 minuten zurückerinnert ^O^ OHOHO) - siehe guestbook ^^

Janechild
26.11.2001, 23:16
Robert

Über Geld spricht man nicht.


Thomas Dolby
She blindet me with science

LastOtakuSalina
27.11.2001, 21:05
Stimmt @Robert

Schön, dass du Mal nen Beitrag schreibst.
Hast du eigentlich Zeit dafür?*staun
Wieviel Seiten zeichnest du pro Tag( bzw.: hast du zu zeichnen)

Na ja...@ @ll:
Freu mich schon wieder auf die AnimagiC!!!

Auch ich zeichne Mangas, (*rumprobierseitlangem)
Mittlerweile hab' ich mir die Rasterfolie in Düsseldorf gekauft
20,-DM für eine Seite Letraset...
Ich glaube auf unserer Schule gibt's das Photoshop Programm...
Ist das nich von Adobe *Werbungmachfürdieichkeinenpfennigkrieg
???!!!


Und wenn man Mangas zeichnet, dann weil man "süchtig" danach ist: Obwohl es natürlich eine ...-Arbeit ist!!!
Und solange es Menschen giebt, die es toll finden lohnt sich die Sache ja...Besonders wenn das für einen DER Traumjob ist(für mich ist er das jedenfalls )!!!!!!!
Also: Ran an die Rapidographen!!!!!!!!!!!


^^Bis denn :engel:


(For @ll: Besondes schön ist die Arbeit und das ewige
"ist das auch sauber und ordentlich" - Nachschau- und Nachbessern mit dem Fadenzähler> Rückenschmerzen...
diverse Entzündungen am Handgelenk...
ABER: Das nimmt man gerne (und Selbstverständlich) in Kauf!!!
*ichmeinsernst...
Mich hält DAS jedenfalls nicht davon ab (schon seit "einigen" Jährchen ) weiterzumachen)

Shizomonster
13.03.2002, 09:31
Was mich mal interessieren Täte:
du musst dir doch alles, was du zum zeichnen brauchst selbst kaufen,oder?
also,erstes:WO holst du dir die SACHEN,wie teuer kommt dich das im Durchschnitt und könntest su von dem,was übrig bleibt,am ende leben(letzteres ist schwer vorzustellen für mich......Ich hab mir gerade ausgerechnet,wieviel ich an Geld für Rasterfolien brauche...und mir sträuben sich immer noch sämtliche Nackenhaare.......Alles nur,weil ich so wild auf die Klebefolien bin............=) )

Shizomonster
13.03.2002, 09:35
:licht: aber,wisst ihr,was chibi Shizo macht,wenn sie endlich ne Rasterfolie hat?
chibi Shizo flitzt zum Copyshop und lässt sich kopien auf selbsthaftender Folie machen:D
Solche Tips bekommt man in anderen Foren^^
@Rob Wetten,das würde dir ne Pizza extra einbringen:D :D :D

das'A'
14.03.2002, 19:35
@shizomonster
wenn ich da mal von seiten jener armen seelen was sagen darf, die sich nachher mit repro und feindseligen druckern (und noch später mit moiree-hassenden fans) rumschlagen dürfen:

vom kopieren werden die raster nicht unbedingt besser! jedes noch so feine pünktchen franst irgendwann mal aus...

aber ansonsten ein klasse tipp! vor allem für jene, die erstmal üben und ausprobieren wollen.

LastOtakuSalina
15.03.2002, 21:11
Tja!
Da bräuchte man schon Adobe Photoshop:

Rasterfolien selber machen!!!

@ @ll: Greetings ;) :) :D

Shizomonster
16.03.2002, 03:41
Original geschrieben von das'A'
@shizomonster
wenn ich da mal von seiten jener armen seelen was sagen darf, die sich nachher mit repro und feindseligen druckern (und noch später mit moiree-hassenden fans) rumschlagen dürfen:

vom kopieren werden die raster nicht unbedingt besser! jedes noch so feine pünktchen franst irgendwann mal aus...

aber ansonsten ein klasse tipp! vor allem für jene, die erstmal üben und ausprobieren wollen.

Wer hat gesagt,das ich ne Kopie vonner Kopie mache!
Das Orginal muss als klonmaterial für alle anderen herhalten^___^
Das ne Kopie immer schlechter wird,sobald man sie wieder kopiert,weiss ich selba^^