PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldebaran/Betelgeuze/Antares



Seiten : [1] 2 3 4 5

sansblanc
18.10.2001, 11:27
Weiss jemand, ob das Science-Fiction-Comic "Aldebaran" (in Frankreich bei Dargaud) schon in deutscher Sprache erschienen ist?
Die ersten Bände sind sehr faszinierend, meines Wissens aber noch nicht übersetzt worden?!

FISH
18.10.2001, 12:00
ne, gibts nicht auf deutsch

Ziehstripp
22.05.2002, 22:41
Jetzt gibt es Aldebaran ja auf Deutsch, lohnt es sich damal rein zu schauen?
Hellas

Dirk Vormann
23.05.2002, 07:48
Im Thema "Epsilon Neuheiten" wird darauf eingegangen.

XIII
23.05.2002, 09:44
Original geschrieben von Ziehstripp
Jetzt gibt es Aldebaran ja auf Deutsch, lohnt es sich damal rein zu schauen?
Hellas Auf jeden Fall. Ich habe zwar bisher nur den ersten Band gelesen, aber der zweite ist schon bestellt. Leos Zeichnungen gefallen mir sehr gut und die Geschichte ist wirklich spannend.

Das ganze spielt auf Aldebaran, der im späten 21. Jahrhundert kolonisiert wurde. Seit 100 Jahren ist jedoch jeder Kontakt zur Erde abgebrochen und die Siedler sind auf sich gestellt. Die fremde Umgebung von Aldebaran und die Low-Tech-Methoden der Siedler geben Leo die Möglichkeit eine etwas bizzare Welt zu präsentieren. Eines Tages taucht nun ein Fremder Mann, ein Wissenschaftler, in einem Fischerdorf auf und warnt die Bewohner vor einem Meeresungeheuer. Doch niemand glaubt ihm und das Unheil nimmt seinen Lauf. Bis jetzt ist das ganze noch etwas nebulös und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Eckart Schott
24.05.2002, 13:00
Hallo,

wenn euch Leos Zeichnungen gut gefallen: Trent 1 und 2 gibt's auch von ihm, er selbst wird vielleicht auf der Buchmesse signieren.

Bis bald,
Eckart

Huckybear
29.05.2002, 20:08
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Wenn sich weiter so rumspricht, wie toll Aldebaran ist, könnte die Rechnung aufgehen endlich mal schneller in die Gewinnzone zu kommen.
Band 3 ist übrigens gerade eingetroffen und wird erstmals in Erlangen zu sehen (und zu kaufen) sein.


Deshalb auch alle unbedingt die Alben kaufen !
Wer sie noch nicht gelesen hat ist selber schuld.
Der verpasst wirklich etwas...
Denn Aldebaran vom Epsilonverlag ist wirklich einer der Besten ,wenn nicht sogar die Beste Comicserie des Jahres 2002 !

Ziehstripp
29.05.2002, 22:14
Habe mir Heute bei Jo84, die ersten 2Bände von Aldeberan bestellt (Und auch Franka Band 1 & 2 Mark O.F.:D also Zackzack an Jo schicken) und wehe die sind nicht mindestens so gut wie "Zehn Gebote"!;)
Hellas

Dirk Vormann
05.06.2002, 06:44
S. 5 P. 2: "würde...." Der in Band zwei fehlende Punkt ist hier zuviel.

S. 11 P. 6: "Öh.." Fehlt obiger Punkt etwa nicht in Band zwei sondern hier?

S. 17 P. 1: "Warte!.." Oder fehlt er hier?

S. 17 P. 6: "Öh.." Irgendwo hat er sich bestimmt davongeschlichen.

S. 19 P. 1: "Davor hatte grosse Angst!" Wer?

S. 19 P. 2: "Ja.!" Noch ein überzähliger Punkt.

S. 25 P. 3: "NcNeil"; S. 25 P. 5, S. 26 P. 1, S. 26 P. 3, S. 38 P. 5: "McNeil"

S. 30 P. 4: "... meine Macht ist auch nur gegrenzt."

S. 34 P. 3: "würden.." Erneut einer zu wenig.

S. 37 P. 1: "nahe.." Könnte das wiederholte Verwenden unvollständiger Auslassungsapunkte Vorsatz sein?

Nachtrag:
Band 1 S. 37 Panel 2: "imLager"

XIII
05.06.2002, 08:46
Original geschrieben von Dirk Vormann
S. 5 P. 2: "würde...." Der in Band zwei fehlende Punkt ist hier zuviel.

S. 11 P. 6: "Öh.." Fehlt obiger Punkt etwa nicht in Band zwei sondern hier?[...]Die Verleger sollten dir die Alben im voraus schicken, dann hätten wir noch mehr von deinen Korrekturen.:D Ich denke auch immer - erst neulich wieder bei Murena #2 - so etwas muss doch einem Korrektor auffallen. Den Spaß am Comic-Lesen lasse ich mir davon aber nicht verderben.

Mark O. Fischer
05.06.2002, 16:42
okay... okay... okay.. äh... okay.... ach mist: okay...! okay?

Dirk Vormann
06.06.2002, 06:54
Original geschrieben von XIII
Den Spaß am Comic-Lesen lasse ich mir davon aber nicht verderben. Ich auch nicht!

Martin 37
09.06.2002, 17:33
Original geschrieben von Huckybear
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Wenn sich weiter so rumspricht, wie toll Aldebaran ist, könnte die Rechnung aufgehen endlich mal schneller in die Gewinnzone zu kommen.
Band 3 ist übrigens gerade eingetroffen und wird erstmals in Erlangen zu sehen (und zu kaufen) sein.

Deshalb auch alle unbedingt die Alben kaufen !
Wer sie noch nicht gelesen hat ist selber schuld.
Der verpasst wirklich etwas...
Denn Aldebaran vom Epsilonverlag ist wirklich einer der Besten ,wenn nicht sogar die Beste Comicserie des Jahres 2002 !

Aldebaran ist einfach fabelhaft: Die spannende Story, die grandiosen, stellenweise surrealistischen Zeichnungen, und der Einfallsreichtum von Leo bei der Erschaffung einer eigenen Welt. Bitte viel, viel mehr davon. Und das auch ganz schnell.
Ciao
Martin

Eckart Schott
09.06.2002, 18:14
Hallo,

aus eigener Erfahrung: mit der Zeit wird man betriebsblind. Ich finde aber auch, dass manche Fehlersuchenden es auch übertreiben - und manche peinlicherweise ihre eigenen Tippfehler im Internet übersehen...

Bis bald,
Eckart

Dirk Vormann
10.06.2002, 07:35
Original geschrieben von Eckart Schott
und manche peinlicherweise ihre eigenen Tippfehler im Internet übersehen...Eigene Fehler kann man gar nicht alle finden. Das müssen andere machen. Eben "betriebsblind" wie du selber sagst.

Martin 37
14.06.2002, 19:07
Hier (http://www.bdcouvertes.com/aldebaran/index.htm) gibt es eine wunderhübsche Aldébaran-Seite!

Zu sehen sind z. B.

die Alben (http://www.bdcouvertes.com/aldebaran/albums.htm)
die Charaktere (http://www.bdcouvertes.com/aldebaran/personna.htm)
die Fauna (http://www.bdcouvertes.com/aldebaran/lafaune.htm)
die Chronologie (http://www.bdcouvertes.com/aldebaran/aldebara.htm)

Ciao
Martin

Ziehstripp
15.06.2002, 16:55
Na, Super! Alles French!:(
;)

Martin 37
15.06.2002, 18:19
Original geschrieben von Ziehstripp
Na, Super! Alles French!:(
;)

Mist, hab ich glatt übersehen ;) . Aber vielleicht gibts ja mal eine Übersetzung von M.O.F.
Ciao
Martin

PS: Sieht aber trotzdem toll aus! Und wer es auf deutsch lesen möchte, sollte sich auf jeden Fall die Alben zulegen. Da ist es auch so richtig spannend (vielleicht wird es ja noch ein Polit-Thriller).

Ziehstripp
16.06.2002, 09:26
Den ersten Band habe ich jetzt durch und ich fand ihn sehr gut, mit Teil 2 werde ich heute starten. Die zeichnungen der menschlichen Figuren wirken auf mich zwar etwas statisch, das tut der guten Story aber nicht viel.
Hellas
:D

Martin 37
16.06.2002, 11:12
@ Ziehstripp
Viel Spaß beim Lesen!
Die Konturen der Gesichter sind m. E. sehr stark ausgeprägt, so dass diese oft sehr starr wirken. Die Vielfalt in den Gesichtsausdrücken lässt sich auch nicht immer finden. Léo scheint auch nur eine Lippenform zu kennen ;) Trotzdem sind die Alben sehr lesenswert, denn es zählen die erzählten Geschichten und nur am Rande auch die Gesichter :D :D :D
Ciao
Martin

Ziehstripp
16.06.2002, 11:17
Es sind eigentlich auch nur die Starren Menschlichen Figuren die auffallen, so wirkt selbst ein Sprung ins Wasser wie das Versenken eines Steins. Die Story ansich ist packend und ich schätze mal das die Zeichnungen sich mit sicherheit noch wandeln werden(?)
Hellas
ZS:D

Martin 37
16.06.2002, 11:27
@Ziehstripp
Das mit dem Sprung ins Wasser wie ein versenkter Stein hat natürlich mit der größeren Anziehungskraft auf Aldébaran zu tun. Aldébaran ist größer als die Erde, so dass die Anziehungskraft höher ist. Oder wie war das noch mal in der Physik???
Ciao
Martin

Ziehstripp
16.06.2002, 11:30
Ahjetztja....Eine Insel......:lol:

Martin 37
16.06.2002, 11:47
Original geschrieben von Ziehstripp
Ahjetztja....Eine Insel......:lol:

... mit zwei Bergen ... :lol:

Ziehstripp
16.06.2002, 21:49
@Martin 37
Hast du schon Band 3 von Aldeberan? Also, der zweite Teil war auch wieder sehr gut.
Hellas
ZS:D

Martin 37
17.06.2002, 04:55
@ZS
Ja und auch schon gelesen. Und dieser Band ist ebenfalls wieder großartig (von der Fauna auf Aldébaran wird man doch immer wieder mal überrascht). Das Ende läßt einen schon ungeduldig auf die Fortsetzung warten. Zum Glück gibt es die abschließenden Bände 4 und 5 noch dieses Jahr. Vielen Dank an Mof!
Ciao
Martin

Huckybear
29.10.2003, 13:54
Bitte ins Epsilon Forum verschieben !

TigerRider
30.10.2003, 08:46
Gehört Betelgeuze eigentlich auch hier rein, oder bekommt das nen eigenen Thread?

Ich bin für HIER.

Mark O. Fischer
30.10.2003, 10:24
Ich bin für HIER.

Dirk Vormann
30.10.2003, 16:24
Vielleicht sollte man den Titel des Threads in "Aldebaran und Fortsetzungen" ändern?

Lola65
30.10.2003, 19:06
Bin ich für

PhoneyBone
04.11.2003, 13:14
Gerade habe Ich einen Blick in Betelgeuze Band 4: De grotten machen können, der soeben in Belgien erschienen ist. Wann geht es denn weiter bei Epsilon? Bin nach den Erscheinen der letzten drei Bände (Aldebaran 4, 5 und Betelgeuze 1) ganz wild auf die Fortsetzung.

Gruss Phoney

Huckybear
08.11.2003, 09:32
Hoffentlich erscheint das nächste Album möglichst bald. Anschließend dann noch das dritte sofort darauf in Zack als Vorabdruck bringen, das wärs !
Dann wären wir auch den Franzosen schon ganz nahe ... :engel:
Aber leider sind Koproduktionen ja kein Wunschkonzert, so das wir da wieder nur hilflos hoffen und :anbet: können.

Borusse
21.11.2003, 07:52
Original geschrieben von PhoneyBone
Gerade habe Ich einen Blick in Betelgeuze Band 4: De grotten machen können, der soeben in Belgien erschienen ist. Wann geht es denn weiter bei Epsilon? Bin nach den Erscheinen der letzten drei Bände (Aldebaran 4, 5 und Betelgeuze 1) ganz wild auf die Fortsetzung.

Gruss Phoney

@Mark O. Fischer: Um das mal aufzugreifen, wann geht es weiter?

Mark O. Fischer
22.11.2003, 09:39
Dank meines neuen günstigen Druckers muss ich die nächste Koproduktion nicht abwarten, aber die überfälligen Bob Morane, Franka, Monika Morell und Pittje Pit haben Vorrang. Wenn ich fünf Neuerscheinungen pro Monat schaffe, kann es mit Betelgeuze ab Februar weitergehen. Die Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr.

FilthyAssistant
22.11.2003, 18:19
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Dank meines neuen günstigen Druckers muss ich die nächste Koproduktion nicht abwarten...

kannste den billig-drucker mal an thomas tilsner von speed weiterempfehlen? dann kriegen wir vielleicht doch irgendwann golden city 4, arthur 2 oder transmet 1 (NA) :D :scool:

Thorgal
23.11.2003, 21:37
Nun bin ich auch den Lobgesängen für Aldebaran gefolgt und habe - so ziemlich in einem Rutsch - alle 5 Bände gelesen, betrachtet und genossen.

Manche zuvor geäußerte Kritik bezüglich der Zeichnungen ist sicherlich berechtigt (die identischen "Ooohhh"-Münder, die immer gleichen Lippen, die häufig fließenden Tränen und manche Figur, die eine Nachzeichnung verdient gehabt hätte) - das alles ist mir aber eigentlich beinahe schnuppe - zumindest in diesem Fall.

Die Atmosphäre stimmt, die Geschichte nimmt mich gefangen und ich hätte gerne noch weitere Fortsetzungsbände gelesen - insofern freue ich mich auf Betelgeuze 1 ff (kenn ich bislang noch nicht).

Dazu finde ich wirklich beachtenswert, dass für "Text, Bild, Farbe" einzig LEO verantwortlich zeichnet - insofern RESPEKT.

Ich freue mich auf Betelgeuze (aber das sagte ich wohl schon) und möchte Epsilon und MOF ermutigen, weiterhin mit solch tollen Serien den deutschen Comicmarkt zu bereichern.

Besten Gruß, Thorgal

Huckybear
05.02.2004, 20:09
BETELGEUZE war auf dem Comic-Festival in Angoulême 2004 als beste Serie nominiert gewesen :freu: :zappel: :dance2: :klatsch:
Lt. CX 70 soll Album 2 schon im Februar erscheinen, vielleicht klappt es ja noch.
...und danach kommt dann KENYA ! :)

@Mark
Vielleicht kannst Du ja den Thread-Titel ändern z. B in Aldebaran/Betelgeuze !

hollandshoffnung
16.02.2004, 23:50
hoffentlich werden die in frankreich schon erschienenen bände 2-4 bald von epsilon veröffentlicht ! am besten auf einen schlag, dann kann ich alle 5 aldebarans und die 4 betelgeuze bände nochmal von vorne lesen.

bettel, bettel :rolleyes:

Mark O. Fischer
17.02.2004, 09:30
erst mal kommt band 2 im märz. die nächste koproduktion ist erst für
nächstes jahr in sicht. aber ich werde band 3 und 4 trotzdem dieses jahr machen, voraussichtlich im vierteljährlichen abstand. dann kannst du jedes quartal nochmal alle bände von vorne lesen.

hollandshoffnung
17.02.2004, 16:42
danke für die schnelle info, band 2 im märz ist ja auch schon toll und vierteljährliche erscheinungsweise ist auch hoch zufriedenstellend. ich hoffe doch das sich das gewinnbringend oder zumindest kostendeckend verkauft.

Mark O. Fischer
17.02.2004, 17:21
ist auf jeden fall der bestseller in meinem programm.

rkronemann
17.02.2004, 18:13
Mark, Kommst du noch irgendwie an die (leider teure) französische Integrale Ausgabe aller 5 Bände in einem Buch von Aldebaran heran?

Die suche ich schon eine Weile und habe sie selbst bei eBay France nur einmal gesehen.

Mark O. Fischer
18.02.2004, 14:56
Der Band ist leider vergriffen und ein Nachdruck nicht geplant. Ich habe keinen.
Sollte ich doch noch einen bekommen, mache ich den vielleicht mal auf deutsch. Manche hätten Aldebaran gerne als Hardcover. Sowas lohnt sich aber nur für Gesamtausgaben.
Sollte ich zwei bekommen, ist einer für dich.

Mark O. Fischer
19.02.2004, 17:55
erst mal kommt band 2 im märz. die nächste koproduktion ist erst für
nächstes jahr in sicht. aber ich werde band 3 und 4 trotzdem dieses jahr machen, voraussichtlich im vierteljährlichen abstand. dann kannst du jedes quartal nochmal alle bände von vorne lesen.
Die Korrekturbögen für Betelgeuze 2 liegen mir nun vor. Es kann also schon bald mit dem Druck des Albums losgehen. Allerdings wurde mir auf meine Terminnachfrage von Dargaud mitgeteilt, dass es sich bei ihren Nachdrucken um "Füllaufträge" handelt, die der Drucker drucken darf, wenn er gerade nichts dringenderes zu tun hat. Deadline für Betelgeuze 2 ist November 2004!
Die deutsche Ausgabe wird also irgendwann zwischen März und November erscheinen und die Fortsetzungen danach. Präzisere Vorhersagen sind leider nicht möglich. Ganz so lange wie zwischen Aldebaran 3 und 4 wird das Warten auf keinen Fall dauern. Und zwischendurch habe ich ja noch Kenya und viele andere tolle Serien, die ich ohnehin alleine drucken muss.

hollandshoffnung
20.02.2004, 02:53
:( huch, wie schrecklich, hatte mich ja schon so auf die betelgeuzes gefreut, aber dafür gibts ja kenya, damit kann ich mich über wasser halten und irgendwann wirds ja auch november werden ;)

Mark O. Fischer
20.02.2004, 09:47
November ist der späteste Termin. Es kann immer noch März werden. Die Korrekturbögen gehen heute zurück. Dann liegt die Entscheidung beim Drucker.

Botticelli
20.02.2004, 10:17
Manche hätten Aldebaran gerne als Hardcover. Sowas lohnt sich aber nur für Gesamtausgaben.

Solch eine HC-Gesamtausgabe auf deutsch würde ich mir sofort kaufen, obwohl ich die Serie schon komplett habe.

Es wäre schön, wenn in deutschen Landen endlich vermehrt solche Intégrale-Ausgaben erscheinen würden. Hätte ich (als ungeduldiger sammler) übrigens auch bei Bob Morane vorgezogen.

hollandshoffnung
21.02.2004, 23:37
eine aldebaran hardcover gesamtausgabe würde ich mir auch sofort zulegen, am besten wenn der betelgeuze zyklus auch beendet ist - und dann beide als gesamtausgaben - das wäre traumhaft, und wenn leo der bestseller ist müsste es sich ja hoffentlich rentieren!
:dafuer:

Huckybear
27.02.2004, 19:27
November ist der späteste Termin. Es kann immer noch März werden. Die Korrekturbögen gehen heute zurück. Dann liegt die Entscheidung beim Drucker.

Betelgeuze 2
Ich wäre sehr dankbar für eine rechtzeitige Information hier im Forum ,falls es denn kurzfristig klappen sollte. :p
Leo ist super !

Mark O. Fischer
28.02.2004, 09:23
Sollte plötzlich eine Palette mit Betelgeuze 2 vor der Tür stehen, sage ich sofort Bescheid.
Kenya 1 bis 3 erscheinen im Juni! Wenn alles nach Plan läuft, sollten die Bände in Erlangen zu haben sein. Leo ist zwar noch nicht ganz fertig mit Band 3, aber der Drucktermin im Mai steht. Band 1 und 2 mache ich dann gleich mit.

hollandshoffnung
29.02.2004, 00:48
alle 3 kenya bände auf einen schlag? das ist ja für mich allein schon ein grund zum feiern !:sekt:


sofern leo wirklich fertig wird. manchmal werden ja neuerscheinungen verschoben ( ähem, aber nur ganz selten )

McDuck
02.03.2004, 09:30
Kenya 1 bis 3 erscheinen im Juni! Wenn alles nach Plan läuft, sollten die Bände in Erlangen zu haben sein. Leo ist zwar noch nicht ganz fertig mit Band 3, aber der Drucktermin im Mai steht. Band 1 und 2 mache ich dann gleich mit.


Wie groß ist eigentlich die Chance, Leo mal persönlich in Erlangen zu treffen ?
Wäre doch ein echter Hammer !

Mark O. Fischer
02.03.2004, 13:36
Dieses Jahr ist Henk Kuijpers der Hammer. In zwei Jahren sehen wir weiter. Da Leo aber inzwischen wieder in Brasilien wohnt, ist das ein weiter Weg. Versuchen werden wir es aber.

hollandshoffnung
20.03.2004, 01:52
ist vielleicht , ähnlich wie bei franka, eine veröffentlichung von leo drucken angedacht ?

oder kennt jemand einen laden wo man aldebaran/betelgeuze drucke bekommen kann ?

Mark O. Fischer
20.03.2004, 09:30
wenn leo zwischen seinen arbeiten an betelgeuze, kenya und trent mal zeit hat, lässt sich sowas vielleicht machen. bisher habe ich noch keinen leo-druck gesehen.
angedacht ist ein gesamtausgabe von aldebaran. da die französische aber nicht nachgedruckt wird, ist das nicht so einfach.

hollandshoffnung
20.03.2004, 13:13
ja, die gesamtausgabe steht im geiste schon in meinem regal !

habe außer diesen sehr kleinen kärtchen bei ebay.fr. leider auch noch nie einen leo druck gesehen, schade wären ein haufen schöne motive für einen schönen druck in den comics.

Derma R. Shell
22.03.2004, 11:51
http://www.bdcouvertes.com/aldebaran/divers.htm#Ex-libris

Gucket da !!!

hollandshoffnung
23.03.2004, 14:08
hey, danke, muß mal sehen wo ich die avant ausgabe besorgen kann.

La Mangouste
28.06.2004, 22:24
ich habe gerade mal wieder den ersten band von betelgeuze gelesen. einfach wunderbar!!

dazu zwei fragen an marc:

- wann gehts denn weiter? war nicht sogar mal von juni die rede? was sind da die neusten infos?

- warum hast du eigentlich "betelgeuse" in "betelgeuze" übersetzt? ist mir heute das erste mal so richtig bewusst geworden, da in der epsilon-ausgabe auf dem umschlag die deutsche und auf der titel-(innen)seite die französische schreibweise steht.


ich freue mich wirklich sehr auf die fortsetzungen!

gruß
mangouste

Mark O. Fischer
29.06.2004, 09:11
termin ist immer noch spätestens november. ich versuche gerade dargaud dazu zu bewegen den drucker dazu zu bewegen früher zu drucken, habe diesbezüglich aber noch keine neusten infos.
der stern heißt laut atlas im deutschen (wie auch im holländischen) betelgeuze.

ZAQ
29.06.2004, 12:53
Guckst Du :da:hier (http://www.astronomie.ch/forum/viewtopic.php?p=2450&highlight=) und :da:da (http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=1345) für des Sterns Name, Aussprache, deutsche und internationale Unterschiede und überhaupt...

La Mangouste
29.06.2004, 18:33
besten dank für die antworten.
vor allem die entstehung der deutschen schreibweise finde ich sehr interessant!

ich war mir dessen nicht bewusst, dass es sich um existierende sternensysteme handelt....

ZAQ
29.06.2004, 20:14
Einfach mal googeln ;)

Grome
02.07.2004, 13:09
*Entzugserscheinungen bekaempf*

Oh, Mann. Haben will!

seufz

TigerRider
02.07.2004, 17:35
ich war mir dessen nicht bewusst, dass es sich um existierende sternensysteme handelt....

...was es für mich zu echter Science-Fiction-Lektüre macht. Gut so! :)

hollandshoffnung
06.07.2004, 23:42
betelgeuze 2 wird bereits bei ebay angeboten, allerdings nur bei ebay und in keinem anderen comicladen. ist der band denn schon raus oder ist das ein voreiliges angebot eines ungeduldigen ebayers?

Mark O. Fischer
07.07.2004, 08:56
voreilig. Dargaud hat mir jetzt mitgeteilt, dass der Band "bald" gedruckt werden soll.

windtaenzer
01.09.2004, 17:49
Dargaud hat mir jetzt mitgeteilt, dass der Band "bald" gedruckt werden soll.

Kannst du das "bald" schon präzisieren? Du sprachst mal von AUgust, aber daraus ist ja anscheinend leider nichts geworden. Wann kann man den mit Betelgeuze 2 rechnen? Oder ist das noch völlig unklar.

Gruß, Tim

Mark O. Fischer
01.09.2004, 18:39
Der Stand ist immer noch spätestens November.

Huckybear
04.09.2004, 17:30
Mark, planst bzw. riskierst Du eine Kooperation mit Dargaud, wegen dem Aldebaran-Intégrale Band, der im Dezember 2004 erscheinen soll ?
Wäre natürlich eine tolle Sache für die Fans dieser einmaligen SF-Serie.

hollandshoffnung
04.09.2004, 17:57
Wäre natürlich eine tolle Sache für die Fans dieser einmaligen SF-Serie.
ja, finde ich auch, und wenn aldebaran der bestseller im epsilon programm ist müßte sich eine gesamtausgabe doch auch auf deutsch verkaufen lassen?!

Lola65
04.09.2004, 18:03
ich will ja nich unken, aber wieviele Leser einer neuen Serie, die die Einzelalben haben, würden auch nebenbei eine Integrale Reihe kaufen?

wohl nich allzuviele

oder

man bringt von einer neuen Reihe nich Einzelalben sondern gleich ne Integrale Reihe raus, sofern es sie in Frankreich gibt.

hollandshoffnung
04.09.2004, 18:25
ich will ja nich unken, aber wieviele Leser einer neuen Serie, die die Einzelalben haben, würden auch nebenbei eine Integrale Reihe kaufen?

hier, ich ! :)

die frage ist, wieviele exemplare epsilon verkaufen müsste damit für den verlag noch was hängen bleibt...

Mark O. Fischer
04.09.2004, 20:46
Ja, plane ich. Sobald ich das Angebot für die Koproduktionsdruckkosten habe, kann ich kalkulieren. Ich hoffe, dass das klappt. Diese einmalige Chance will ich mir nicht entgehen lassen!

Lola65
04.09.2004, 20:52
Viel Glück!

hollandshoffnung
04.09.2004, 21:04
Ja, plane ich.
:laola: :dance2: :laola:


ein exemplar hast du schon verkauft, wenns denn mit der kalkulation klappt.

ZAQ
05.09.2004, 01:55
Wünsche auch viel Glück und will auch nicht unken, sehe die Absatz-Chancen fürn Integrale-Band hier aber auch eher skeptisch. Da ja hierzulande die Integrale-Bände bislang noch so gut wie gar nicht aus dem Diskussionsstadium rausgekommen sind, halte ich ALDEBARAN nicht für die geeignete Serie, um mit ihr erste Erfahrungen mit diesem 'neuen Format' zu machen. Denn wenn das floppt (was ich nicht wünsche, aber befürchte) könnte leicht der Eindruck entstehen, es läg am 'Integrale-Prinzip', obwohl die Ursachen woanders lägen...

CHICK BILL oder auch die Coria-Bände von BOB MORANE fänd ich da (zB) als 'Integrale-Test-Serien' aussichts- und vor allem aufschluss-reicher...

Trotz meiner Bedenken aber ToiToiToi für das Vorhaben!

Dirk Vormann
05.09.2004, 06:44
Die Existenz gut gemachter, lieferbarer Einzelalben spricht deutlich gegen eine Integrale-Version.

Botticelli
05.09.2004, 09:19
Auch ich wäre bei einer ALDEBARAN-Integrale Ausgabe sofort dabei. (Und bestelle dann auch gerne direkt bei Dir).

Borusse
05.09.2004, 11:03
Verleger sprechen ja auch schon mal miteinander. Vielleicht redet man mal mit Arboris? Das sind meines Wissens die einzigen, die so etwas schon gemacht haben. Dabei ist ein Band wieder zurückgezogen worden ("Rotkappen", zurecht eher schwache Serie in der Reihe "In ferner Zeit"), einer noch nicht erschienen ("Der Zyklopenkönig", hier warte ich drauf, glaube aber dass die Einzelbände auch noch lieferbar sind) und einer erschienen (" Eine seltsame Entführung", hier sind die dort veröffentlichten Bände in der Tat nicht mehr alle einzeln lieferbar. Übrigens eine Serie, die alle die nach Largo Winch schreien, bis zu dessen Erscheinen erst mal lesen können).

Alle diese Angaben ohne Gewähr.

Groucho
05.09.2004, 12:41
CHICK BILL oder auch die Coria-Bände von BOB MORANE fänd ich da (zB) als 'Integrale-Test-Serien' aussichts- und vor allem aufschluss-reicher...

Trotz meiner Bedenken aber ToiToiToi für das Vorhaben![/QUOTE]

Ich glaube auch, dass es mit einer Serie wie Chick Bill am besten funktionieren würde. Die Serie ist in Deutschland nicht unbekannt, es steckt ein bekannter Autor dahinter (siehe die Verkäufe bei Rick Masters, die ja nicht so schlecht sind).
Ausserdem gibt es da sehr viel Material, das in Deutschland unveröffentlicht bzw. nur in schlechter Qualität vorliegt.
Wäre das nicht mal ein Anlass für eine Umfrage auf der HP??????

Huckybear
05.09.2004, 16:13
Bevor man jetzt zuviel über den Sinn oder Unsinn eines Aldebaran-Integrale-Albums diskutiert.
Man könnte hier doch auch z. B von einem Luxus-(Sammel)album sprechen, diese VZ werden sonst ja auch zu horrenden Preisen immer wieder gerne gekauft, oder ?

Mark O. Fischer
05.09.2004, 16:37
Die Integral-Bände sind in Frankreich auch nur Nachdrucke in neuer Form. Wenn der Lagerbestand einen baldigen Nachdruck erfordert, wie bei Aldebaran absehbar, dann ist es immer besser etwas Neues zu bieten, um nicht nur in den schleppenden Abverkauf für Nachzügler zu investieren, sondern auch die bereits vorhandenen Leser zu einem Neukauf zu animieren. Bei einem Fünfteiler wie Aldebaran bietet sich eine Gesamtausgabe in Hardcover geradezu an. So hätte man die anfangs noch unbekannte Serie natürlich nicht starten können. Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Welche Form für Chick Bill die erfolgversprechendste ist, ist schwer zu entscheiden. Die Cover der Integral-Bände sind es jedenfalls nicht. Und ob die Serie für solch dicke teurere Bände schon bekannt genug ist, bin ich mir nicht so ganz sicher.

Bob Morane-Sammelbände sind geplant, wenn Nachdrucke der hoffentlich bald erscheindenden und dann sehr erfolgreichen Softcover-Bände anstehen und um dann in der Form auch die Feest-Bände zu integrieren, die sich als Einzelbände wohl kaum lohnen dürften.

Lola65
05.09.2004, 17:51
ein sog. Versuch startet doch hoffentlich bald!

die Turi und Tolk Reihe bei JNK, mit dem Unterschied, das vorher keine Einzelreihen erschienen sind, kann durchaus als Integrale Reihe bezeichnet werden, wenn ich mich nich irre.

Dirk Vormann
05.09.2004, 18:16
diese VZ werden sonst ja auch zu horrenden Preisen immer wieder gerne gekauft,Ja, aber an Stelle der normalen Alben, nicht unbedingt zusätzlich.

Dirk Vormann
05.09.2004, 18:16
Wenn der Lagerbestand einen baldigen Nachdruck erfordert, wie bei Aldebaran absehbar,Echt? Ja dann...

hollandshoffnung
05.09.2004, 19:34
@ borusse:

von der seltsamen entführung gab es tatsächlich eine gesamtausgabe von arboris ?

Lola65
05.09.2004, 19:39
es war wohl einer geplant, is aber nix draus geworden bisher, soweit ich weiß

hollandshoffnung
06.09.2004, 12:37
na also, wenn der lagerbestand sich dem ende neigt, rechtfertigt das ja die gesamtausgabe, ich denke auch das durch die weiterfürung bei betelgeuze noch leser dazukommen werden die dann eben auch aldebaran haben wollen.

ich denke auch die carlsen gesamtausgaben ( zum 25 jährigen jubiläum oder so ) haben sich ja mit ausnahme der " 7 leben des falken " bestens verkauft.

zumindest für " reisende im wind ", " vogel der zeit " usw. muss man heute bei ebay noch mindestens den neupreis hinlegen.

garantien sind das alles natürlich keine. aber vielleicht könnte man ja die gesamtausgabe durch zugabe von einem druck noch zusätzlich aufwerten ( falls es möglich ist von der originalveröffentlichung ein wenig abzuweichen )

Borusse
11.09.2004, 10:05
@ borusse:

von der seltsamen entführung gab es tatsächlich eine gesamtausgabe von arboris ?

Ich habe da einiges durcheinander geworfen: Von "Eine seltsame Entführung" gibt es den sog, "Omnibus" noch nicht. Von "Rotlappen" unverständlicher Weise aber doch. Tja, über Absätze kann man nur Mutmaßungen anstellen...

hollandshoffnung
11.09.2004, 13:22
ach den omnibus ( teil 1 und 2 ) meinst du, ich dachte schon es gäbe eine gesamtausgabe der teile 1-5.
ich meine in einem anderen forum gelesen zu haben, das arboris jetzt die teile 1 und 2 doch wieder einzeln nachdruckt und die idee des omnibus gestorben ist ?!
aber die mitteilung stammte von einem dieser verlagsspione dessen name mir gerade entfallen ist ( biest berndig oder so ähnlich ). wir werden sehen was da kommt.

Blackman
19.09.2004, 21:05
ich meine in einem anderen forum gelesen zu haben, das arboris jetzt die teile 1 und 2 doch wieder einzeln nachdruckt und die idee des omnibus gestorben ist ?!
Habe ich auch so ähnlich in Erinnerung. Die Idee des Doppelbandes soll gestorben sein und nur ne 2’te Auflage von Band 2 sollte erscheinen. Die Info ist aber schon ziemlich alt und bis jetzt nichts passiert.

Mark O. Fischer
29.09.2004, 16:33
Betelgeuze 2 ist gedruckt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, das die Alben noch rechtzeitig zur Buchmesse geliefert werden.

Mervyn
09.10.2004, 12:17
Na hat doch wunderbar geklappt, pünktlich zur Buchmesse ist Betelgeuze 2 im Handel.
Was für ein exzellenter Comic!
Äußerst spannend wie Leo die Handlungsfäden weiterspinnt...
Wann kommt Band 3?

La Mangouste
10.10.2004, 15:38
Mann, war das eine Freude, gestern beim Comic-Händler Betelgeuze 2 kaufen zu können.
Wieder sehr spannend und wunderbar gezeichnet. Für mich die zur Zeit beste Serie auf dem Alben-Markt.
Wann gehts weiter mit Band 3?

Mark O. Fischer
13.10.2004, 09:54
Eine Koproduktion für Band 3 habe ich abgelehnt, da es wieder ein Jahr dauern kann, bis das Album dann wirklich erscheint. Ich lasse die Fortsetzung also selber drucken, damit sie noch dieses Jahr kommt!

windtaenzer
13.10.2004, 12:02
Das ist doch mal eine spitzen Nachricht! Jetzt muß nur erstmal Betelgeuze 2 bei meinem Händler eintreffen.

Gruß, Tim

TigerRider
17.10.2004, 23:45
Ich hab nochmal schnell Band 1 gelesen, damit 2 besser "passt".

Hat mir gut gefallen!

Freue mich auf 3 noch dieses Jahr.

Huckybear
22.10.2004, 16:42
Sehr,sehr schönes Album. Ich glaube neben der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt von Aldebaran bzw. jetzt auf Betelgeuze, machen auch die vielen ungelösten Geheimnisse einfach den großen Reiz dieser SF-Mystery Serie aus.
Leo hat schon einen ganz unverwechselbaren und einzigartigen Stil drauf.
Dieser ist so stark, dass er bestimmt neben dem normalen Albumkäufer auch Leser anderer Comic-Richtungen ohne weiteres fesseln sollte.
Freue mich jetzt schon auf Album 3, wenn es mit der Expedition dann endlich weitergeht !
Aber bis dahin, werde ich mich wohl ausgiebig mit Kenya tösten.

TigerRider
23.10.2004, 13:37
"Die Welten von LEO..."

Ich könnte mir vorstellen, das LEO (so wie auch ich) in seiner Jugend (70er) die Werke von Alan Dean Foster und dessen Homanx-Universum gelesen und geliebt hat. Es liegt mir fern LEO irgendeine Form von "abkupfern" zu unterstellen. Allerdings glaube ich, das der Genuss dieser Lektüre in jedem Fall (sei es unterbewusst) die spätere Arbeit beinflussen wird.

Kurz für die, die diese Bücher nicht gelesen haben: Ein Roman spielt z.B. auf einer Waldwelt (Titel: Die denkenden Wälder), in der eine faszinierende Symbiose zwischen pflanzlichen, tierischen (und quasipflanzlichen) Lebensformen aufgedeckt wird. Ein mit Menschen besetztes Raumschiff stürzte vor einigen Generationen dort ab- die Menschen wurden in die symbiotische Lebensart "integriert".
Später/heute landet ein Expeditionsschiff mit Menschen, die sich in der "grünen Apotheke" des Waldplaneten ziemlich rücksichtslos bedienen wollen. etc.,etc.
Botschaft: Achtet die Wälder, sonst wehrt sich der Planet.

Kann jemand, der diese Romane auch kennt, meine Empfindung bestätigen?

In jedem Fall könnte hierin auch eine Chance für eine neue Lesergruppe liegen. Wer nämlich in seiner Jugend gerne SF gelesen hatte, weiss heute vielleicht nicht, welch Super-Serie hier bei epsilon zu haben ist. Gibt es da spezielle Publikationen? Vielleicht mal in der Perry-Rhodan-Zeitschrift inserieren?

Jens ;)

Lola65
23.10.2004, 14:06
http://www.guweb.com/cgi-bin/guestbook?id=FOLTOM

hallo jens

vielleicht findest du in diesem Gästebuch Gleichgesinnte, die diese Bücher kennen. würde mich nich wundern. ein paar Comicleser sind auch dabei.

vielleicht können wir sie ja für Leos Serien gewinnen!!

hab mal eben versucht ein bißchen Werbung zu machen für diese Serie!
Wenn nur einer anbeißt, hat es sich ja schon gelohnt!

Lola65
24.10.2004, 13:02
so! es ist geschafft.

eine Meldung zu Betelgeuze findet sich auf www.phantastik-news.de

Botticelli
02.11.2004, 13:53
@Mark O. Fischer
Hast Du Dich jetzt entschieden, ob Du die Integralé-Ausgabe von Aldebaran bei Dargaud ((erscheint dort Anfang Dez.) mitdruckst? Würde Dich in diesem Fall bitten, mir ein Exemplar zu reservieren...

Nichts gegen Aldebaran, aber Betelgeuze gefällt mir inzwischen fast noch besser...

Mark O. Fischer
02.11.2004, 14:51
Zum Mitdrucken ist es noch etwas zu früh. Ich warte lieber, bis die Softcover ausverkauft sind und mache dann den Nachdruck als Sammelband. Das wird vorraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres soweit sein.

Dr.Tom
04.11.2004, 17:52
Nach so viel Technika ist es mal wieder Zeit für ein Lob: Gestern habe ich Zeit gefunden, den zweiten Band von Betelgeuze zu lesen. Und freue mich wieder, dass Epsilon diese ausgezeichnete Serie nach Deutschland geholt hat! Die Entwicklung der Figuren, die moralischen Konflikte, mit denen sie sich herumschlagen müssen und der eher leise, verhaltene und sensible Erzählstil ist etwas, das man nicht ohne weiteres so wieder findet. Die Serie ist wirklich hervorragend und ein Unikat unter den SciFi-Serien. Dankeschön Mark O. Fischer!

Dr.Tom

windtaenzer
11.02.2005, 08:15
Hallo zusammen,

ich hab grade bei Hummelcomic gesehen, dass dort angeblich Betelgeuze 3 lieferbar ist. Ist der jetzt erschienen, oder ist das ein Fehler bei Hummel? Wenn er schon draußen ist, geh ich jetzt jedem Tag bei meinem Comicdealer vorbei :-)
Vorallem da bei Epsilon noch nichts entsprechendes auf der Seite zu sehen ist bin ich etwas verwirrt.
Wieso macht diese Serie eigentlich so süchtig?

Gruß, Tim

hollandshoffnung
11.02.2005, 08:23
hummel listet immer für den termin an dem die verlage den comic eigentlich rausbringen wollten, wäre band 3 draußen wäre er wohl auch auf der epsilon website zu sehen, da die immer sehr fix upgedatet wird.
ich denke, zu 90% kannst du dir den weg in den comicladen sparen.

windtaenzer
11.02.2005, 09:11
Schade. Hatte zwar genau das befürchtet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Mark O. Fischer
11.02.2005, 12:09
Eine taggenaue Vorhersage ist insbesondere bei Koproduktionen schwierig. Der Druck müsste aber so langsam fertig sein. Es kann sich nur noch um Tage handeln. Wenn der Band da ist, wird er natürlich umgehend bestellbar (http://www.epsilongrafix.de) sein.

windtaenzer
11.02.2005, 12:21
Na, das ist doch mal was. Aber ich werde ihn trotzdem bei meinem Händler vor Ort kaufen, der kanns gebrauchen. Aber Danke für die Info!

Gruß, Tim

TigerRider
11.02.2005, 15:15
Na, das ist doch mal was. Aber ich werde ihn trotzdem bei meinem Händler vor Ort kaufen, der kanns gebrauchen. Aber Danke für die Info!

Gruß, Tim

dito :D

hollandshoffnung
11.02.2005, 21:18
Der Druck müsste aber so langsam fertig sein. Es kann sich nur noch um Tage handeln.
super, freue mich schon.

FilthyAssistant
26.02.2005, 11:04
Sollte ich doch noch einen bekommen, mache ich den vielleicht mal auf deutsch. Manche hätten Aldebaran gerne als Hardcover. Sowas lohnt sich aber nur für Gesamtausgaben.

hat sich da eigentlich was ergeben?

Mark O. Fischer
26.02.2005, 12:52
Den Sammelband werde ich sicher machen, aber erst, wenn die Softcover ausverkauft sind, voraussichtlich nächstes Jahr.

Huckybear
04.03.2005, 14:42
Für alle immer noch unentschlossenen ist hier eine (vielleicht hilfreiche ?) Rezi über Betelgeuze zu lesen : http://www.r-i-b.net/krimi/xzine_rezi.id_4744.htm

hollandshoffnung
04.03.2005, 18:12
na, an mangelnden rezensionen zu betelgeuze solls nicht liegen:

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1908

Grome
14.03.2005, 13:21
Mal was gaaaanz anderes: Wird es nach Betelgeuze noch weitere Baende in dem Setting geben? Es wird doch gezeigt, dass die Aldebaraner Mantrisse noch zu anderen Planeten sendet...wuerde doch Sinn machen. Gibt es da Informationen? Kann leider kein Franzoesisch sonst haett ich mal selber gesucht...

Mark O. Fischer
14.03.2005, 13:27
Nach Betelgeuze kommt Antares.

Lola65
14.03.2005, 13:33
Nix mit C???? :D

hollandshoffnung
14.03.2005, 13:42
Antares.

ist ja noch nicht mal in frankreich raus.

was neues von betelgeuze 3 ?

Mark O. Fischer
18.03.2005, 10:04
Betelgeuze 3 ist gedruckt, aber noch nicht geliefert, wird diesen Monat kommen.

hollandshoffnung
16.04.2005, 22:50
man erzählt sich :fluester: betelgeuze 3 könnte im laufe der nächsten woche erscheinen, aber ich garantiere für nichts.

Lola65
16.04.2005, 22:52
ja das habe ich auch gehört :)

Bad Company
17.04.2005, 11:22
man erzählt sich :fluester: betelgeuze 3 könnte im laufe der nächsten woche erscheinen, aber ich garantiere für nichts.

Na dann kann die Epsilon-Aufholjagd ja endlich durchstarten:rolleyes:

TigerRider
19.04.2005, 22:38
@Mark

Kannst Du den Termin bestätigen?

07.05. LEO Köln

TigerRider
19.04.2005, 22:40
Betelgeuze 3 steht übrigens im Comic-Laden des Vertrauens. :)

Mark O. Fischer
20.04.2005, 10:40
@Mark

Kannst Du den Termin bestätigen?

07.05. LEO Köln
klar, der Termin ist bestätigt! Leo kommt und wird aber nur 30 Zeichnungen machen.

TigerRider
20.04.2005, 12:54
Kann ich jetzt und hier buchen? (Inkl. Kauf Betelgeuze 3)

Jens

Mark O. Fischer
20.04.2005, 13:32
lieber Eckart Schott fragen, an dessen Stand Leo signiert.

hollandshoffnung
24.04.2005, 23:56
band 3 ist wieder mal ein top album von leo, mir verlangt nach mehr.
ich hoffe wir kommen schnell in den genuß von band 4 und hoffe auch das band 5 gleich mit der originalveröffentlichung mitgedruckt wird ?!

Huckybear
25.04.2005, 17:53
Inhaltlich gut wie immer !
Nur diesmal fand ich die Colorierung nicht ganz so gelungen, es wirkt (besonders auf den ersten 15 Seiten) alles ein wenig wie : "unsauber" und "oberflächig" ausgeführt.
Das war bei den anderen Alben und Kenya besser.

Jerry Garcia
26.04.2005, 14:56
Ich bin, wie bei allen Leo Titeln, begeistert. Keine andere Comic Serie verfolge ich so "gierig" wie Aldebaran/Betelgeuze. Ich hoffe auch Band 4 und 5 lassen nicht allzulange auf sich warten.

Jerry

Eckart Schott
28.04.2005, 16:45
Hallo,

zu der Leo-Signieraktion in Köln-Mülheim am 7. Mai: Leo wird 30 Zeichnungen machen. Mehr nicht, da ihn das sehr ermüdet. Signaturen dürften kein Problem sein. Wer will, kann signierte Alben ohne Zeichnungen vorbestellen. Jeder nur 2 Stück. Versprechen kann ich nichts, aber ich hoffe, dass das klappen wird.

Bis bald,
Eckart

Huckybear
28.04.2005, 23:10
Für August 2005 hat Dargaud jetzt Betelgeuse 5 - L'Autre angekündigt !

Sati
20.05.2005, 18:33
Hallo,

weiß einer vielleicht wo man die Aldebaran-Bände in Originalsprache bekommen kann - also, abgesehen von der Möglichkeit, sie selbst in Frankreich zu kaufen? Mir ist bisher nur amazon.fr eingefallen, und dort kommen ja dann wieder 5 Euro Versandkosten dazu (ellenlange Verordnungen über Holzspielzeuge in der EU kriegen sie hin, aber beim Versand zählen Sprachbarrieren offenbar mehr als Entfernungen...). Falls es eine (auf deutschem Boden liegende?) Alternative gibt, würde ich die gerne wahrnehmen.

Lola65
20.05.2005, 19:14
gibt es!! :)

bei passe-partout

www.pp-buch.de

Lola65
23.05.2005, 16:56
bei mir ja!

Botticelli
24.05.2005, 08:49
Grundsätzlich sei gewarnt, dass man bei deutschen Händlern, die französische Comics anbieten, zwar beim Porto spart, dafür aber leider oft ein Zuschlag auf jedes einzelne Album verlangt wird. Die Alben kosten in der Regel 2-4 Euro mehr als im frz. Handel.

Hmpf
29.06.2005, 21:19
ich war mir dessen nicht bewusst, dass es sich um existierende sternensysteme handelt....

Bete(l/i)geuze ist übrigens die Heimat von Ford Prefect... ;-)

Hmpf
29.06.2005, 21:29
Wie steht es jetzt eigentlich um die Gesamtausgabe? Da ich drei Bände leihweise lesen konnte, an den Rest aber nicht herankomme, wäre ich interessiert... würde mir lieber einen Sammelband kaufen als Einzelalben. (Lese übrigens normalerweise französische Comics auf Französisch, aber das geht auf Dauer etwas ins Geld... *g*)

Ach ja, und mein Fazit zu Aldebaran 1-3: Eine Serie, die mir Spaß macht. Hauptanziehungspunkt: Die Welt von Aldebaran, eine seltsame Kombination aus sonnig-blitzblankem Feriendorf, totalitärem Staat und surrealer Traumlandschaft. (Äußerst phallisch geprägte Fauna übrigens. Freud hätte seine helle Freude dran gehabt. *g*) Die Charaktere: Sympathisch, wenn auch bisher nicht besonders aufregend - dazu haben sie zu wenig 'Brüche'. Aber man begleitet sie gerne auf ihren Reisen. Die Story: Entfaltet sich langsam, was aber durchaus kein Problem ist. Bin gespannt, wie es weitergeht. :-)

Mark O. Fischer
29.06.2005, 23:32
Erst wird Betelgeuze komplettiert, dann kommt die Aldebaran-Gesamtausgabe.

Mick Baxter
30.06.2005, 07:35
Bete(l/i)geuze ist übrigens die Heimat von Ford Prefect... ;-)
Ist eben ein außerirdisch gutes Auto.

TigerRider
30.06.2005, 09:26
*räusper/säusel*

"Aber Mick, es ist doch kein Auto gemeint, sondern der Freund von Arthur Dent aus dem berühmten Werk Per Anhalter durch die Galaxis!"

:elch:

cubbie
30.06.2005, 09:34
Hallo,

weiß einer vielleicht wo man die Aldebaran-Bände in Originalsprache bekommen kann - also, abgesehen von der Möglichkeit, sie selbst in Frankreich zu kaufen? Mir ist bisher nur amazon.fr eingefallen, und dort kommen ja dann wieder 5 Euro Versandkosten dazu (ellenlange Verordnungen über Holzspielzeuge in der EU kriegen sie hin, aber beim Versand zählen Sprachbarrieren offenbar mehr als Entfernungen...). Falls es eine (auf deutschem Boden liegende?) Alternative gibt, würde ich die gerne wahrnehmen.


gibt es!! :)

bei passe-partout

www.pp-buch.de

Ich habe mir mal kurz bei passe-partout die Preise (exemplarisch für Michel Vaillant Bände) angeschaut - die sind schon heftig.

Da muß ich sagen, ist amazon.fr wirklich eine gute Alternative. Wie Sati richtig bemerkt, sind da natürlich die Versandkosten zu berücksichtigen, aber wenn man mehr als 2-3 Bände bestellt, ist man locker DEUTLICh unter den paase-partour Preisen.

Ich habe es einmal selbst ausprobiert - spreche null französisch, kam trotzdem in dem bekannten amazon Menu klar. Lieferung war flott, so ca. 1 Woche, Bezahlung ging aber leider nur mittels Kreditkarte.

Mick Baxter
30.06.2005, 14:56
Wenn man kein Wort Französisch spricht, ist Michel Vaillant übrigens schwer verständlich. Selbst mit Schulfranzösisch stößt man da schnell an seine Grenzen (zumindest hab ich in meinem Abiturjahr diese Erfahrung gemacht, und besser bin ich nicht geworden).

BARENG
30.06.2005, 16:39
Erst wird Betelgeuze komplettiert, dann kommt die Aldebaran-Gesamtausgabe.

Amazon listet sie und nennt den November 05 als Erscheinungsmonat (siehe hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932578996/qid=1119439241/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/028-8186024-3949318)). Kommt das in etwa hin?

Mark O. Fischer
30.06.2005, 23:56
Ja vielleicht ganz sicher.
Alle Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr.

Huckybear
04.07.2005, 17:25
Dargaud präsentiert Betelgeuze 5 :
http://www.dargaud.com/front/albums/album.aspx?id=2694

Derma R. Shell
04.07.2005, 17:48
Dargaud präsentiert Betelgeuze 5 :
http://www.dargaud.com/front/albums/album.aspx?id=2694

Sowas geiles...
Hab grad wieder 'ne Gänsehaut bekommen.

Danke Hucky für den link

Gruß Derma*

Asher
20.08.2005, 14:14
Ich habe leider erst jetzt Betelgeuze entdeckt - und bin restlos begeistert (http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=159&Itemid=51)!
Auf der Verlagsseite habe ich gesehen, dass Band 4 für den Juni angekündigt war. Gibt's Neuigkeiten zu einem Veröffentlichungstermin?
Und vielleicht habt Ihr's schon mal erklärt, aber ich hab's nicht gefunden - warum heißt es auf Französisch Bételgeuse und auf Deutsch Bételgeuze? *neugierig*

hollandshoffnung
20.08.2005, 14:21
Und vielleicht habt Ihr's schon mal erklärt, aber ich hab's nicht gefunden - warum heißt es auf Französisch Bételgeuse und auf Deutsch Bételgeuze? *neugierig*

weil betelgeuze die richtige schreibweise ist:

www.science-at-home.de/wikidata/index.php?title=Betelgeuze (http://www.science-at-home.de/wikidata/index.php?title=Betelgeuze)

www.astronomie.de/news/0000027.htm (http://www.astronomie.de/news/0000027.htm)

aldebaran hast du hoffentlich auch entdeckt ?

Asher
20.08.2005, 14:29
Danke für die schnelle Antwort und die Links!
Ist dann die Version mit dem "s" einfach die französische Schreibweise für diesen Stern?
Aldebaran kenne ich noch nicht, aber bis auf diese Mantrissensache (wie ich auch in der Rezi geschrieben habe) konnte ich der Handlung ganz gut folgen.
Aber klar hat mich Betelgeuze auf Aldebaran neugierig gemacht! Wenn es auch nur annähernd so gut ist, dann werde ich mir die Bände sicherlich nach und nach zulegen. :)

Lola65
20.08.2005, 14:37
:D da Aldebaran der erste Zyklus ist und Betelgeuze der 2. nachfolgende, solltest Du Dir diese 5 Bände schnellstens zulegen

Asher
20.08.2005, 14:42
Das ist mir schon klar, dass Aldebaran zuerst kam! ;)
Weiß denn jetzt noch jemand was über Betelgeuze Band 4? Und das "s" in Bételgeuse? *nerv*

EDIT: Martin, 4.000 Post. Gratulation. :)

Lola65
20.08.2005, 14:47
danker Asher :)

wir müssen wohl auf Mark warten mit einer Info!!

schick mir deine Emailadresse, dann nehme ich dich in meinen NL-Zaxxene-Verteiler mit auf und du verpaßt Band 4 garantiert nicht.

hollandshoffnung
20.08.2005, 15:54
Ist dann die Version mit dem "s" einfach die französische Schreibweise für diesen Stern?


nach der aussage in diesem forum nicht:

www.astronomie.ch/forum/viewtopic.php?p=2450&highlight (http://www.astronomie.ch/forum/viewtopic.php?p=2450&highlight)=



geh sofort los und kauf dir aldebaran !

Mark O. Fischer
20.08.2005, 18:02
Betelgeuze 4 ist übersetzt und für Oktober geplant.

Genma Saotome
20.08.2005, 19:50
:freu: Betelgeuze 4 kommt ? :freu: ...
wird gleich auf die Wishliste Monat 10/2005 dazunotiert ;)

Ist der Betelgeuze Zyklus eigentlich auch wieder auf 5 Bände angelegt ?
Zugegebenerweise hab ich Aldebaran + Betelgeuze leider erst letzten Monat "entdeckt" ( ( Alle Leo`s stehen jetzt stolz im Regal ) - Geniale Serie :sabber: !!

PS : die beiden Leo - Serien KENYA ( Epsilon ) und TRENT ( Salleck ) solltet Ihr unbedingt antesten ! :nod:

@Mark O. Fischer
- Ist bei Kenya schon Band 4 in Aussicht ?

Mark O. Fischer
21.08.2005, 11:10
Betelgeuze wird mit Band 5 abgeschlossen und mit Antares fortgesetzt.
Kenya 4 ist noch nicht in Sicht.

Asher
20.09.2005, 07:37
Nun ist auch Aldebaran besprochen auf Comicgate (http://www.comicgate.de/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=182&Itemid=51) (von Martin 37). :)

MacGyver
03.10.2005, 18:10
Betelgeuze 4 ist übersetzt und für Oktober geplant.

Ich zähle schon die Tage! :D

windtaenzer
05.10.2005, 11:22
Ich zähle schon die Tage! :D

Dann darfst du noch ein wenig länger Zählen:


Betelgeuze 4 Die Grotten 3-932578-60-0 10,00 € 48 Seiten, SC, vf., 22 x 29 cm Dez.05
Betelgeuze 5 Das Andere 3-932578-95-3 10,00 € 48 Seiten, SC, vf., 22 x 29 cm Dez.05

Aber solange der Termin gehalten wird, bin ich ja schon froh. Mit zwei Monaten Verzögerung kann ich noch gut leben. Da haben wir bei Aldebaran ja schon schlimmeres erlebt.

Gruß, Tim

P.S.: So werden wenigstens die Comic neukäufe ein wenig besser verteilt. :-)

abaddon
06.10.2005, 18:11
Hi Mark, wenn du es wirklich schaffen solltest betelgeuze noch in diesem jahr abzuschleßen, wann kann man dann mit einem sammelband rechnen?

Mark O. Fischer
06.10.2005, 19:45
Ein Sammelband von Betelgeuze? Eine gute Frage für Dargaud in Frankfurt. Denn die sollten den wie den von Aldebaran zuerst machen, damit der deutschen Ausgabe kein Zusatzmaterial entgeht.

abaddon
07.10.2005, 09:12
Mit anderen worten: will ich betelgeuze möglichst bald lesen soll ich mir die einzelbände kaufen und dann in einem jahr mich über das erscheinen des sammelbandes ärgern:(

hollandshoffnung
07.10.2005, 09:33
wenn du bis jetzt die drei bände noch nicht gelesen hast, wäre das ein schwerer, geradezu unverzeihlicher fehler...

aber mal im ernst, so macht man das auch in frankobelgien, zuerst die softcover und nach serien- oder zyklenabschluß kommen die sammelbände. ich kann an dem verhalten der verlage nichts verwerfliches entdecken.

TigerRider
07.10.2005, 11:41
Ich kauf zwischendurch noch lim. Drucke, Ex-Libri und so'n Zeug... :D

MacGyver
07.10.2005, 18:01
@windtaenzer: Vielen Dank für die Info.

abaddon
08.10.2005, 13:02
@ hollandshoffnung

Ich wollte epsilon auch nichts verwerfliches vorwerfen, ich bin sehr froh dass es diesen verlag und die von ihm produzierten comics gibt. Auch bin ich ein fan von Leo, auch wenn ich gestehen muß, dass ich Betelgeuze noch nicht in meine sammlung aufgenaommen habe, da ich warten wollte bis die serie complett ist.
Trotzdem habe ich mir erlaubt mal meine frustration darüber auszudrücken, dass mir z. B. der aldebaran sammelband nichts mir bringen wird da ich die einzelbände im regal habe und dass ich eben jetzt länger auf den irgenwann erscheinenden betelgeuze sammelband wartenmuß. Und du findest es doch auch etwas frustrierend wenn schöne sammelbände von serien erscheinen die du komplett oder teilweise schon im regal hast, oder?

Lola65
08.10.2005, 13:24
bei uns sind sammelbänder, wie in Frankreich, nicht üblich, daher sollte man es locker sehen, wenn man die Einzelbände schon im Regal hat.

Lösung: Sammelbände auch kaufen und die Einzelbände an jemanden veschenken der selten Comics liest

Jerry Garcia
08.10.2005, 13:30
@Martin: Genau so werde ich es machen. Ich kauf mir den Sammelband und hab mit den jeweiligen Einzelbänden schon wieder ein schönes Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin.

Jerry

Lola65
08.10.2005, 13:37
prima!!

:D aber bitte in Zukunft nicht anstatt auf vollständige Serien auf Sammelbände warten!!!
das wäre dann wohl wirklich der Tod der Comciszene, da wie gesagt sowas bei uns nicht die Regel ist. Immer schön gleich kaufen gehen :D :) :)

Martin

Jerry Garcia
08.10.2005, 15:03
Nein nein, sowas mach ich nicht. Zum einen weiß man ja eh nicht von welcher Serie einmal ein Sammelband kommt und zum anderen, ganz wie du sagst, wäre ich ja dann mit ein Totengräber eines meiner liebsten Hobbys.

Ich verschenk die einzelnen Bände auch richtig gerne, weil man damit tatsächlich Leute an Comics ranführen kann die aus Vorsicht erstmal kein Geld ausgeben würden dafür. Diese im anderen Posting erwähnte Freundin von mir, ist z.B. seitdem Comicliebhaber, seit ich ihr mal zum Geburtstag "Der Aufschub Band 1 und 2" geschenkt hatte. Geht also auch ohne Sammelband ;-)

Jerry

abaddon
08.10.2005, 23:46
Okay, okay ich sehe schon, bin ein totengräber der comicscene! Also wirklich, so schlimm bin ich auch nicht. Schließlich haben sammelbände eine längere lebensdauer als die einzelbände und mein budget erlaubt es mir auch nicht mir meherer serien doppelt zu kaufen. Und egal ob üblich oder nicht, ich findes toll das epsilon den mut zu sammelbänden hat und hoffe dass diese prinzip auch in unserem raum fuß fassen kann, solange nicht manche verlage sehr fragwürdige sammelnbände neu auflegen!

hollandshoffnung
09.10.2005, 07:07
... Und du findest es doch auch etwas frustrierend wenn schöne sammelbände von serien erscheinen die du komplett oder teilweise schon im regal hast, oder?

natürlich, ich bin eh hc fetischist, aber die verlage tun ja was sie können, die planung bei tosca zeigt das es auch anders geht. es klang halt ein bischen so nach : "die wollen das ich mir alles doppelt kaufe...". würde es betelgeuze nur als sammelband geben, hätten wir bis heute noch nichts von der serie gesehen.


solange nicht manche verlage sehr fragwürdige sammelnbände neu auflegen!

spielst du eventuell auf "reisende im wind" an ?


Okay, okay ich sehe schon, bin ein totengräber der comicscene!

ach, du bist einer von denen...name ? anschrift ?:guard: ;)

hollandshoffnung
09.10.2005, 10:07
... Gil St.Andre - in Deutschland "Eine seltsame Entführung" bei Arboris, leider Band 1 und 2 nicht mehr zu kriegen ...

sollen ja wieder neu aufgelegt werden, ist zumindest in planung...

Jerry Garcia
09.10.2005, 11:35
Gil St-Andre 1 und 2 ist aber leider schon ziemlich lange in Planung bei Arboris. Aber es lohnt sich drauf zu warten. Ich habe die beiden Bände und das macht die Reihe schon noch spannender, als nur ab Nr.3 zu lesen. Bin auch so ein Sammelbandfetischist und hab mir erst kürzlich, "Die sieben Leben des Falken", "Auf der Suche nach Peter Pan", "Ein indianischer Sommer" und den "Alexander Nikopol" zugelegt. Bis auf Nikopol hatte ich überall die Einzelbände und die werden jetzt verkauft oder verschenkt. Und auf die Windreisenden freu ich mich auch schon, denn auch da werden dann wieder die einzelnen ersetzt. Mehr Sammelbände bitte ;-)

Jerry

Lola65
09.10.2005, 11:37
für den großteil der käufer machen aber wohl nur sammelbände sinn, wenn sie die die serie nicht im regal stehen haben, da die zahl der mehrfachkäufer noch geringer sein wird als die der comickäufer überhaupt.

Jerry Garcia
09.10.2005, 12:09
@Martin: Ja - schon klar. Solche Wahnsinnigen wie mich gibts wenige. Für die Comicbranche wohl viel zu wenige.

Jerry

hollandshoffnung
09.10.2005, 12:33
drei ! es gibt ja mehr irre als man denkt.

abaddon
09.10.2005, 13:56
Ist nicht jeder comicfan in den augen eines anderen ein wahnsinniger:D

felix da cat
10.10.2005, 08:21
Original geschrieben von Raro:

Sehr zu empfehlen sind die Barbe Rouge und Dan Cooper Integrale, ebenso "Tout Vance", einfach top. Für Deuschland wünsche ich mir endlich "Tout Blueberry"



Noch so'n Freak wie ich: Kaufe die Intégrale-Bände allerdings nach dem Prinzip: Nur was voraussichtlich nie in Deutschland (komplett) veröffentlicht wird.
Bei Bob Morane war ich knapp davor loszulegen, doch dann kamen "in letzter Sekunde" die Epsilon-Ankündigungen (und mittlerweile ja auch eine Umsetzung derselben) ...
Daher habe ich auf bei den Intégrales auf Serien wie Tanguy und Barbe-Rouge verzichtet, aber Tout Jijé (hervorragend !), Tout Vance, Achille Talon, Chick Bill, Tounga u.v.a. komplett (bzw. so weit wie bisher veröffentlicht) im Regal. Man merkt: Bin eben aus der alten ZACK-Fraktion.
Von Dan Cooper habe ich übrigens nur die ersten 7 Bände, weil danach Weinbergs Kritzel-Periode begann ...

Und da Du Dir auch - wie ich in einem anderen Thread las - die Masterwork-Bände zu bestellen scheinst, bemerke ich eine hohe Übereinstimmung unserer sammlerischen Ausrichtung.

Grome
29.11.2005, 14:56
Wann kommt denn Band 4 von Betelgeuze raus? War der nicht fuer November angekuendigt? Dauert das wieder laenger mit dem Drucker? :(

*quengel*

edit: Ah, ok. Januar 2006?

:(

Mark O. Fischer
29.11.2005, 15:36
Das Material ist fast komplett. Es fehlen nur noch die Bilder, die ich brauche, weil es diesmal keine Koproduktion ist. Sobald die eingetroffen sind, geht's los. Der Termin Januar ist noch realistisch.
Die Bilder für Band 5 habe ich schon. Da ist aber noch die Übersetzung in Arbeit.

Grome
30.01.2006, 15:19
Wie stehen die Aktien fuer BG 4 und 5? Kanns kaum erwarten! Is ja auch schlimm wenn man sich das halbe Comic auf franzoesisch anschauen kann. Zum Glueck verstehe ich kein Wort :D

Mark O. Fischer
30.01.2006, 15:53
März

abaddon
09.02.2006, 21:29
Wenn Betelgeuze wirklich im März abgeschlossen ist, wie stehen dann eigentlich die chancen dass dem aldebaran sammelband auch ein Betelg.sammelband kommt?

Lola65
09.02.2006, 21:52
is doch viel zu früh, darüber zu reden, sowas macht doch nur sinn, wenn einige zeit vergangen ist und die alben nicht mehr zu bekommen sind.

abaddon
10.02.2006, 09:33
War ja nur eine frage! Und außerdem glaube ich nicht das die aldebaran bände nicht mehr zu bekommen sind und der sammelband kommt trotzdem

Mark O. Fischer
10.02.2006, 10:39
Wenn Dargaud einen Betelgeuze-Sammelband macht, mache ich den auch. Die Frage ist nur: wann?

Huckybear
17.03.2006, 23:06
Das neue 4. Betelgeuze Album : Die Höhlen" ist meiner Ansicht nach auch eines der besten was Spannung, Stimmung und exotischen Tier-Thrill angeht ! :spimo: :badsmile: :asthanos:
Eines der besten Alben der Serie, hat mir jedenfalls sehr,sehr gut gefallen. Staubtrockene Schockmomente sind garantiert !
Bin schon mal sehr gespannt auf das 5.und letzten Betelgeuze Album.
Das hatte in Frankreich ja nicht gerade gute Kritiken bekommen.
Hoffentlich liefert uns Leo keine endgültige Antworten auf alle Fragen.
Das würde der Serie jedenfalls viel von Ihrem Reiz und der Spannung nehmen.

TigerRider
20.03.2006, 11:51
Juchuu, morgen bekomme ich Band 4. :nod:

---

Und endlich (immerhin seit der Buchmesse :rolleyes: ) kam ich mal dazu einen neuen Rahmen zu kaufen:

http://www.tiger-comics.de/bilder/leoanderwand.jpg

;)

TigerRider
27.03.2006, 16:28
Das neue 4. Betelgeuze Album : Die Höhlen" ist meiner Ansicht nach auch eines der besten was Spannung, Stimmung und exotischen Tier-Thrill angeht ! ...
Treffend beschrieben, ohne was an Spannung zu verderben! :D

Band 4 hat mir auch sehr gut gefallen, freue mich schon auf die 5.

windtaenzer
27.03.2006, 21:34
Hi, insbesondere Marc,

hab grade gesehen, dass Betelgeuze 5 jetzt auch im Katalog drin ist. Und laut der Webseite heißt das ja das der Band im Druck ist. Ist da schon möglich eine ungefäres Datum anzugeben, wann der Band kommt? Vor oder nach Ostern? Oder garnicht mehr im April? Nach Band 4 bin ich jetzt noch neugieriger.

Gruß, Tim

Mark O. Fischer
27.03.2006, 21:51
Band 5 kommt Ende Mai.

Lola65
27.03.2006, 22:19
klasse! :)

Mervyn
17.05.2006, 11:19
Band 5 ist jetzt im Handel - freu mich schon aufs Lesen!!!

cubbie
18.05.2006, 09:37
Ich finde, LEO ist es mit diesem Band gelungen, einen "runden Abschluß" der Geschichte zu entwickeln.

Neben den bekannten "Problemen" der Protagonisten gibt es noch einige überraschende Wendungen. Dazu die bekannt fantastischen Welten (besonderes die "Tiere") - für mich war es wieder ein Genuß.

Und auf dem Back-Cover der Hinweis: In Vorbereitung ANTARES

Dirk Vormann
25.05.2006, 08:30
Mir ist Band fünf zu textlastig. Die Erklärungen für alle in neun Bänden aufgestellten Fragen benötigen eben Platz.

Lola65
25.05.2006, 08:37
sind die Abos eigentlich schon raus?? MarK?

mein Vater (Kd keine Ahnung) hat noch keinen Band erhalten, ist die post wieder zu langsam??

Mark O. Fischer
25.05.2006, 11:05
Die Abos gingen alle Montag raus. Da ich schon Danksagungen für eingetroffene Exemplare erhalten habe, muss es in diesem Fall wohl an der Post liegen.

Lola65
25.05.2006, 11:08
wird es wohl :) danke für die Info

Johnny_Hazard
26.05.2006, 07:25
hmmmm....ich tippe mal in Antares wird die Protagonistin Nachwuchs erhalten aufgrund der einmalegen Begegnung mit dem.........

TigerRider
26.05.2006, 11:13
Mir hat Band 5 ganz gut gefallen.

@Johnny_Hazard
Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch... ^^

Huckybear
27.05.2006, 12:37
Wesentlich Dialoglastiger als sonst.
Ein paar Rätsel sind zum Teil entschlüsselt, der weitere Verlauf bzw. die "Richtung" wo hin die Reise nun geht, scheint relativ eindeutig zu sein. ;)
Ansonsten schliess ich mich ebenfalls der Nachwuchsprognose an.:D

Lola65
27.05.2006, 19:08
Die Abos gingen alle Montag raus. Da ich schon Danksagungen für eingetroffene Exemplare erhalten habe, muss es in diesem Fall wohl an der Post liegen.

gestern waren sie denn auch in Hamburg!! :)

Derma R. Shell
29.05.2006, 14:01
Toller Abschlussband !
Freue mich schon auf den "Neubeginn" :p

Die Zeit wäre ja nun auch gekommen, die Betelgeuze-Kurzgeschichte aus dem Pilote Special von 2004 mal auf deutsch zu präsentieren :cool:

Aber jetzt erstmal kurze Wartezeit auf Kenya # 4 und der Aldebaran-Integrale ;)

Gruß Derma*

Lola65
29.05.2006, 16:01
diese kurzgeschichte könnte man z.b. in ZACK bringen.

Der frierende Holländer
05.06.2006, 18:24
Ich habe Interesse an dem Aldebaran-Samelband. Weiß jemand wann der kommen soll, wenn es zu lange dauert kaufe ich mir vielleicht doch noch die Einzelbände, aber vermutlich hat der Sammelband Zusatzmaterial wie Skizzen o.ä.?

Lola65
05.06.2006, 18:26
August 2006
Leo Aldebaran Gesamtausgabe 3-932578-99-6 50,00 € 244 Seiten, HC, vf., 22,5 x 29,5 cm
laut Marks Planung auf seiner Website

Mark O. Fischer
05.06.2006, 22:03
Der Sammelband enthält Skizzen, Namen und Erläuterungen zur Fauna und ein Vorwort von Moebius. Der Termin ist noch ohne Gewähr, aber UWSEWDEL.

Der frierende Holländer
06.06.2006, 21:00
Vielen Dank für die Infos, dann warte ich noch ein bißchen und kaufe mir dann den Sammelband!

Erich von Ribbeck
20.06.2006, 08:15
Ich habe Aldebaran erst kürzlich entdeckt und fand es herausragend gut.
Gerade wegen des realistischen Zeichenstils (der hier teilweise bemängelt wurde). Und wegen der guten Kolorierung (das Schattenspiel auf den Personen im Wald, Bd.1; oder überhaupt die freundlichen, realistischen Farben).

abaddon
20.06.2006, 11:41
Also ich bin seit gestern abend mit Betelgeuze 5 durch und bin mir nicht ganz sicher ob mir das ende gefällt oder nicht :weissnix: ! Mir bleibt das schicksal der einzelnen charaktäre zu ungeklärt und außerdem wollen mir am ende zu viele männer mit kim ins bett und die arme weiß nicht mehr eas sie machen soll!;)

Auf alle fälle bin ich mal auf den nächsten zyklus gespannt, mal sehen wie es weiter geht!:waving:

Erich von Ribbeck
21.06.2006, 17:35
Hmm, das klingt hier so, als ob Aldebaran und Betelgeuze doch stärker eine Einheit bilden als ich bisher dachte (B habe ich ja noch nicht gelesen). Ich fand allerdings auch, dass am Ende von A doch noch ein paar Fragen offen blieben.

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass in der Einleitung von A1 steht, dass die Flora und Fauna auf A freundlicher sei als auf der Erde? Irgendwie haben wir die Fauna mehr von der gefährlichen Seite kennengelernt....

Außerdem, wahrscheinlich subjektiv, aber ich finde dass einige Tiere, wie der Paracelsus (Fauna-Beschreibung auf französischer Internet-Seite und wahrschenlich in der A Gesamtausgabe), evolutionär überhaupt keinen Sinn machen. Aber da bin ich als Biologe einfach vorbelastet und die Ratio spielt der Fantasie einen Streich.
~~~~~
Auf die Gefahr, dass das hier schon irgendwo drinsteht: Hat schon jemand die Animation der Gregoren angesehen? GROSSARTIG
auf der französischen seite http://www.mondes-aldebaran.com/ in der bildschirm-mitte auf 'Cadeaux' klicken. Davon scheint es noch mehr zu geben, aber wohl nur mit passwort....

TigerRider
21.06.2006, 19:27
, als ob Aldebaran und Betelgeuze doch stärker eine Einheit bilden als ich bisher dachte ....
Nun ja, wie soll ich's sagen. Die Handlung geht nach A halt in B weiter. So wie z.B. in Star Trek Next Generation die Inhalte der einzelnen Seasons manchmal aufeinander Bezug nehmen (Handlungsstränge, Person, Gesamtplot), so würde ich A und B auch nur als Ganzes zum Lesen empfehlen.

Und natürlich die nächste "Staffel". ;)

Blackman
13.08.2006, 08:38
Habe alle Bände jetzt durch und muss schreiben "phantastisch", sehr gut gefallen. Hatte das Gefühl, dass sich Leo auch zeichnerisch weiterentwickelt hat. Die "O-Münder" bzw. Gesichtsausdrücke haben sich zu Aldebaran klar verbessert. Freue mich schon auf mehr. :) :p :D

Donovan
14.08.2006, 17:32
Hier eine Betelgeuze-Rezi bei der ComicRadioShow:
http://www.comicradioshow.com/Article2322.html

Erich von Ribbeck
23.10.2006, 20:37
So. Ich bin nun auch mit Betelgeuze durch. Gesamturteil: Phantastisch.

Doch zuerst das negative:
- zu viele nackte Frauen. Das ist OK, wenn's passt, aber hier ein wenig übertrieben. DAnn will auch noch jeder mit jedem in's Bett. Und: die nackten Frauen sind nicht mal wirklich schön, geschweige denn individuell.
- die Übersetzung ist mangelhaft. Manchmal kann man das französische Original erkennen, weil es in Deutsch holpert. Werde mir also demnächst lieber gleich das französische Original kaufen.
- Warum muß colonel Wong gleich sterben? Nur damit Kim zur Führerin aufsteigen kann? Begann ihn grade zu mögen.
- Mark Sorensen mit seinen Eskapaden geht mir etwas auf den Senkel. DAbei hatte ich ihn in Aldebaran richtig gemocht. Aber vielleicht hat Alexa ja recht? Dann bekommen wir in Antares wieder ihn als Protagonisten zu sehen? Und Kim kümmert sich um Betelgeuze und ihren Nachwuchs?
- Wo sind Driss und all die anderen abgeblieben?
- Die Colorierung im canyon ist manchmal etwas dürftig. Alles blaßgrün. Hmm, ist schwierig, muß ich zugeben. Aber ein paar Farbverläufe hätten Wunder gewirkt.

Positives:
- wiederum eine super spannnede story
- wiederum phantastische Welten
- die Charaktere entwickeln sich mit der Story, 'bewegen sich'. Z.B. der colonel oder der gute Steve. Gerade als ich ihn richtig mochte, musste er in's Gras beißen. Warum?
- die zweite Mantrisse kommt tatsächlich unerwartet
- die technischen Spielereien sind weiter im Hintergrund (obwohl schon stärker ausgeprägt als bei Aldebaran)

Was mir nicht klar ist: Die Besiedlung von Betelgeuze wird abgebrochen, weil es intelligente Wesen dort gibt. Sind das jetzt die Iums oder die Mantrissen? Die Mantrissen gab es ja schon auf Aldebaran. OK, auf Aldebaran wußte man seinerzeit nichts von den Mantrissen, auf Betelgeuze weiß man es - und dass sie die Menschen dort nicht wollen.

PS: Warum findet man für Kritik immer mehr Worte als für Lob?
Also nochmal: Aldebaran/Betelgeuze ist für mich DIE neuentdeckte Comicserie. Vielen Dank an Mark O Fischer!

Erich von Ribbeck
25.10.2006, 14:30
Mark, wie ist eigentlich der Stand mit dem Aldebaran Sammelband? Der sollte doch inzwischen da sein, oder?

Bad Company
25.10.2006, 15:53
Hallo! Hinten anstellen!Ich warte schon drei (oder vier?) Jahre auf MONIKA MORELL...;)

Mark O. Fischer
25.10.2006, 17:05
Mark, wie ist eigentlich der Stand mit dem Aldebaran Sammelband? Der sollte doch inzwischen da sein, oder?aktueller Stand der Planung ist Juni 2007.

hipgnosis
25.10.2006, 19:12
aktueller Stand der Planung ist Juni 2007.

Ui - das ist aber ganz schön weit nach hinten gerutscht, wenn ich bedenke das er ursprünglich mal für´s 2/3.Quartal 2006 geplant war!

Da bin ich ja froh, daß ich ihn nicht im Stammtisch immer weiter verschoben habe, sonst hätten wir dort unseren `Running Gag´ gehabt.

Dann werde ich mit Betelgeuze eben auch noch etwas warten - da planst du ja zeitgleich die Gesamtausgabe.

PhoneyBone
29.01.2007, 13:41
Das Cover von Antares Band 1: http://www.stripspeciaalzaak.be/beelden/Zaak45-StripFacts/Antares1.jpg

Mervyn
02.03.2007, 09:33
Antares 1 ist jetzt für November 2007 angekündigt.

abaddon
02.03.2007, 11:00
Leo ist mal wieder in hochform! Zumindest für was seinen stil betrifft, der ist ja bekanntlich geschmackssache. Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf den neuen Zyklus! Spannender als Leo erzählen wirklich nur wenige.

Derma R. Shell
05.04.2007, 17:03
Die ersten 15 Seiten des Albums Antares 1 können jetzt bei www.read-box.com in Augenschein genommen werden.

Wow !!!
Paris 2196. Gänsehaut schon vom angucken und Schilder lesen :floet:
Mit gehen langsam die Superlative aus für LEOs Arbeiten....

Huckybear
30.04.2007, 10:17
Ist das nun für August 2007 terminierte Album Antares 1 wirklich als Hardcover geplant ? :rolleyes:
http://www.epsilongrafix.de/shop_artikelart2.php3?svArtikelArt=Antares
Bei Verlagsprogramm 2007 steht Antares noch als Softcoverausgabe
http://www.epsilongrafix.de/modules.php?name=News&file=article&sid=44

Mark O. Fischer
30.04.2007, 11:59
Bei Verlagsprogramm 2007 steht Antares noch als Softcoverausgabekorrigiert

Lola65
30.04.2007, 17:27
:D wenn sich da nich plötzlich viele beschweren, wegen des Formatwechsels :D

Huckybear
30.04.2007, 18:14
Ist bei den 64 Seiten Album von Epsilon zusätzliches Material enthalten (z.B die Aldebaran Kurzgeschichte) ?
Das Orignalalbum hat ja bekanntlich nur 56 Seiten
http://www.dargaud.com/front/albums/album.aspx?id=3257

Hardcover finde ich eigentlich besser, aber bei einer laufende Reihe hätte ich es lieber in Softcover weitergeführt.

Mark O. Fischer
30.04.2007, 18:57
Die Geschichte hat 55 Seiten, das Album 64 wegen ausführlicher illustrierter Erläuterungen.
Die Betelgeuze Kurzgeschichte kommt in die Gesamtausgabe.
ANTARES passt als Hardcover wunderbar zu den Gesamtausgaben.

Lola65
30.04.2007, 19:03
die KG hätte besser in das Antares Album gepaßt! weil ja viele die Aldebaran und Betelgeuze Alben schon besitzen.

Huckybear
30.04.2007, 19:17
die KG hätte besser in das Antares Album gepaßt! weil ja viele die Aldebaran und Betelgeuze Alben schon besitzen.

KG spielt auf Betelgeuze

Lola65
30.04.2007, 19:19
dat macht doch nix, willst du dir die nochmal kaufen?? nur wegen der KG die GA??

Huckybear
30.04.2007, 19:21
dat macht doch nix, willst du dir die nochmal kaufen?? nur wegen der KG die GA??

Funktioniert doch bei den anderen Gesamtausgaben z.B Blueberry oder Asterix doch ebenfalls bestens, dort sogar noch ein paar mal mehr :p
Die Sammler sollen und werden mehrmals kaufen, sonst wäre die Gesamtausgabe schließlich unvollständig :D

Lola65
30.04.2007, 19:24
genau :D ohne die KG würd sie bestimmt weniger verkauft werden

Huckybear
18.05.2007, 23:37
Bei Dargaud gibt es ein ausführliches Leo Interview vom April 2007 u.a zum neuen Antares Zyklus :
http://www.dargaud.com/front/actualites/interviews/interview.aspx?id=2202

Für alle die mal wissen wollen wer sich hinter Leo eigentlich genau verbirgt :
Ein früheres Interview von September 2005 ist mit Ihm als Videoaufzeichnung zu sehen :
http://www.dargaud.com/front/actualites/interviews/interviewvideo.aspx?id=1643

robert 3000
21.06.2007, 16:24
Hi

Wie schauts jetzt eigentlich aus mit den Sammelausgaben von Betelgeuze und Aldebaaran?

Erscheinen Sie und wenn ja wann?
(und ist das dann wirklich definitiv oder wieder nur ein möglicher
Termin?)

cu
robert

Bad Company
21.06.2007, 17:44
Bei Epsilon gibt es keine "wirklich definitiven" Termine...

robert 3000
21.06.2007, 17:51
Bei Epsilon gibt es keine "wirklich definitiven" Termine...

Das weiß ich auch. Versteh es sogar.
Aber ich meinte die Ankündigung vom November 2006, wo Juni 2007 als
Erscheinungstermin genannt wurde.
Und der wäre dann schon definitiv, allein schon wegen der Vorlaufzeit.

cu
robert

Mark O. Fischer
21.06.2007, 18:08
Stand der Planung ist Aldebaran für Dezember 2007 und Betelgeuze für März 2008.
Das ist eine optimistische Schätzung. Denn obwohl oder gerade weil die Softcover-Alben so gut laufen, ist schwer abzuschätzen, wie groß die Nachfrage für die Gesamtausgaben wirklich ist. Dringend wird das Projekt für mich erst, wenn Aldebaran 1 vergriffen ist. Denn dann drucke ich natürlich eher die Gesamtausgabe als dass ich die Softcover nachdrucke. Beim derzeitigen Backlist-Umsatz dauert es noch etwa ein Jahr, bis die Erstauflage von 3.000 Exemplaren vergriffen ist. In die optimistische Schätzung ist eine Erhöhung der Nachfrage nach den Backlist-Titeln bei Erscheinen von Antares 1 einberechnet.

Das spannende an den monatlichen Umsätzen ist die Bestsellerliste. Denn obwohl Aldebaran 1 fünf Jahre später als Franka 10 erschienen ist, steht der Titel bereits auf Platz 2. Also mache ich mal einen Vorschlag: Wenn es durch Mundpropaganda gelingen sollte, Aldebaran 1 noch vor Dezember auf Platz 1 zu hieven, ziehe ich das Projekt vor und feiere das Ereignis mit der Gesamtausgabe. Das bedeutet von jetzt an einen Verkauf von weiteren 160 Exemplaren.

Feivy_Browne
05.09.2007, 11:44
@Mark

Auf der Epsilon-Homepage lese ich das der Band Antares 1 als HC erscheinen soll ? Stimmt das ?

Wenn ja, muß denn das sein. Jetzt habe ich hier 10 Alben Aldebaran/beutelgeuse in SC im Regal und jetzt der Umstieg auf HC .....

Mark O. Fischer
05.09.2007, 14:07
Wenn du die Gesamtausgaben von Aldebaran und Betelgeuze im Regal stehen haben wirst, passen die Hardcover von Antares sehr gut dazu.

B´dikkat
05.09.2007, 14:20
Also soll ich mir die 2 Hardcoverbände (Aldebaran & Betelgeuze) kaufen, nur damit sie schön neben die Antares-HCs passen :flop:

abaddon
05.09.2007, 15:07
Sag mal Mark hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht die beiden sammelbände einfach zu schupfen? Bei der langen verzögerung besitzt doch sowieso bald jeder die einzelbände. Damit bliebe dir mal wieder luft schon laufenden serien mal endlich fortzusetzten!
Ich frag halt mal nur. Hb ich eigentlich schon mal erwähnt wie lange ich schon auf manche fortsetznungen deines verlages warte?

zantafio
05.09.2007, 15:41
die idee, antares ( wenn es denn erscheint) als HC zu bringen, finde ich persönlich ziemlich dumm, wir haben immer die sc geführt und ich kann mir jetzt schon die dummen kommentare meiner kunden denken, wenn sie den neuen zyklus im hc sehen.
zu den HC gesamtausgaben kann ich nur sagen, daß ich sie erst in den laden stelle, wenn keine sc mehr da sind. zudem denke ich das neue leser schwer zu finden sind, wenn sie diesen preis sehen.

FilthyAssistant
05.09.2007, 15:53
muss auch sagen: habe lange mit der versprochenen GA geliebäugelt, bin aber doch mittlerweile am überlegen,
mir die einzelbände zu besorgen. und sollten diese meinen erwartungen entsprechen, wäre ich natürlich der fortsetzung nicht abgeneigt. und obwohl ich kein format-fetischist bin, ist eine fortsetzung im gleichen format
wie die vorgänger-bände immer verlockender. und wenn mir die ersten bände "nur" gefallen, aber nicht 100% überzeugt haben, kann formatwechsel bzw- fortführung durchaus den ausschlag geben (so geschehen damals
bei den durchwachsenen WARLANDS: vol.1 im heftformat gekauft - war ok, aber nicht herausragend; die fort-
setzung in 2 sammelbänden hab ich dann aufgrund des formatwechsels stehen lassen.)

abaddon
05.09.2007, 16:12
zudem denke ich das neue leser schwer zu finden sind, wenn sie diesen preis sehen.

Naja kostet eben so viel wie die einzelbände zusammen, so gesehen ist es zumindest nicht teurer. Andererseits bin ich sowieso der meinung dass die sammelbände für den käufer zumindest eine kleine preisersparnis bringen sollten.