PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle [Kaiji Kawaguchi]



efwe
25.08.2001, 17:06
mich würde mal eure meinung zu oben genannter serie interessieren. falls ihr sie kennt!!

efwe

Drake ft
25.08.2001, 18:17
@efwe:

Leider kenne ich sie nicht.

Dennoch habe kich schon oft lobende Stimmen gehoert.


Ausserdem habe ich von einem 400 Seiten starken TPB gehoert :lecker:.


Die Thematik finde ich sehr interessant.

Politik war bisher ein unterepraesentiertes Thema in Manga und es wird Zeit, dass sich da etwas aendert.

Politik kann spannend sein, dass weiss ich spaetestens seit der Praesidentenwahl in Amerika (Bush vs Gore).

Bis 3 Uhr sass ich am Wahltag vor dem Fernseher und habe mittgefiebert und dann hat sich das ganze monatelang hingezogen, man war das eine Zeit ;).

Ich bin auf jeden Fall fuer eine Veroeffentlichung, wenn du dass meinst ;).

Klopfer
25.08.2001, 18:20
Ich hab in einem Comicshop 3 dicke Bände von Eagle gesehen. Ich würde sagen, das ist nicht so für die traditionelle deutsche Mangazielgruppe, aber generell ein sehr interessantes Thema. Müsste aber unbedingt gespiegelt kommen. :)

Martina
25.08.2001, 18:37
Da gab es doch mal einen kleinen Bericht in der Mangazone, oder <malrauskramenmuss>? Im Prinzip finde ich Politik von dieser Seite her schon sehr interessant, wenn man die ganzen Intrigen und das Ränkeschmieden mitkriegt (wo ist da eigentlich der Unterschied zu, sagen wir mal, Versailles vor der Revolution (an Lady Oscar denken muss). Ich denke, dass wäre mit Sicherheit eine interessante Neuerwerbung und ein Schritt weiter weg vom "Magical Girl"-Image, das EMA bei einigen noch hat (nicht das ich Magical-Girl Serien nicht mögen würde, aber manche Leute denken dann gleich, Ihr bringt nichts ernstes. Pah! Ingnoranten, die sollten mal Eden lesen oder Naru Taru).

Kaeli
25.08.2001, 23:43
Hmm? Ich bin unwissend, wovon exakt handelt denn diese Sache?

Yve
26.08.2001, 09:36
Takashi Jo ist Journalist für eine japanische Tageszeitung. Er schreibt kleine Seitenfüller und sieht seinen Kollegen dabei zu, wie sie Kariere machen. Innerhalb kurzer Zeit ändert sich sein Leben völlig: Seine Mutter stirbt überraschend an einer Gasvergiftung - seinen Vater hat er nie gekannt, und er hat keine Verwandtschaft. Viel Zeit zum Trauern bleibt ihm nicht, denn kurze Zeit später ruft ihn sein Chefredakteut nach Tokyo. Kenneth Yamaoka, gerade ernannter Mit-Kanditat der Demokratischen Partei für das Amt des amerikanischen Präsidenten, möchte das Takashi seinen Wahlkampf begleitet und über ihn schreibt - sollte er gewählt werden, wäre er der erste Präsident asiatischer Herkunft in der Geschichte der USA. Warum er das so will, kann sich niemand so recht erklären - Takashi hat keine Ahnung von amerikanischer Politik, andere Redakteure wären viel geeigneter. Kurz nachdem er in den Staaten eintrifft, erfährt er von Yamaoka selbst, warum er ihn ausgewählt hat...

*zitiertimmernoch*:

Kawaguchis EAGLE ist ein ungewöhnlicher, sehr menschlicher Blick auf den amerikanischen Wahlkampf. Die Perspektive des Ausländers Takashi ist an sich schon interessant, richtig lesenswert wird EAGLE aber durch die wirklich innovative Idee des asiatisch-amerikanischen Präsidenten, die Verwirklichung der Story und Kawagushis klares, sehr film-otientiertes Storytelling - owohl er manchmal, wie bei den Darstellungen von Texas und seinen Bewohnern, etwas ins Stereotype abgleitet. Für die, die bei dem Wort "Politik" nicht automatisch an "schnellstmögliche Flucht denken...

*ZitatEnde*

*eigeneMeinungvonsichgibt*

Da weder Amerika noch seine Politik mich besonders interessieren bin ich wohl kein potentieller Käufer. Allerding kann man wohl aufgrund des Einflusses den Amerika nun mal auf die gesamte Weltpolitik nimmt nicht völlig seine Augen verschließen... Ob ich mir das aber im Mangaformat antun will?!
Desweitern ist mir trotz des Artikels in der ersten Mangaszone kein einziger der üblich folgenden "Will haben!"-Threads über den Weg gestolpert, was mich annehmen lässt, daß das Interesse bei der Masse eher nicht vorhanden ist.

Marduk
26.08.2001, 11:13
@ Yve: Naja das ist nicht so ganz richtig, hatte aus Versehen nen Thread eröffnet, obwohl ich doch nur in den hier reinschreiben wollte*schweisstropfen*

Also ob tatsächlich kein Interesse besteht,bleibt abzuwarten, ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn Eagle auf dt. erscheinen würde, weil ich die Handlungsbeschreibung sehr spannend und interessant finde. Also fordere ich:

Gebt uns Eagle!!!!*und Banana Fish auch :D*

Sera
26.08.2001, 13:53
Also, ich fände das Thema wirklich ansprechend und würde mir den Manga, wenn er denn erscheinen sollte, auch kaufen. "Politik hinter den Kulissen" fand ich auch schon in "Appleseed" und "Ghost in the Shell" interessant.
( Gibt es eventuell ein paar Scans im Net, damit man sich das Artwork mal ansehen kann? )

Das Problem ist eher, dass es kein Manga für den Mainstream ist, und es wäre schade, wenn eine solche Serie aus Mangel an Käufern vorzeitig eingestellt werden müsste.

Sera

Yve
26.08.2001, 18:32
Ok ok! Deinen "Will Haben-Thread" hab ich wohl übersehen...:rolleyes: Was Banana fish angeht: DAS würde mich ja auch interessieren! Wäre zu wünschen, daß solche Sachen inzwischen auch ein breiteres Puplikum ansprechen, ewig Magical Girl is ja auch langweilig...

J.Felix
27.08.2001, 09:03
Ich kenne zwar auch nur den Artikel aus der MangasZene, finde die Serie aber dennoch sehr ansprechend. Etwas Abwechslung zu den üblichen Genres kann nicht schaden.
Zudem kann die Serie beweisen, daß auch 'ernsthaftere' Themen im Medium Manga behandelt werden können.

Ich habe schon überlegt, ob ich die Serie aus USA bestellen soll, aber wenn es eine deutsche Veröffentlichung geben wird, habt ihr einen Käufer sicher.

J.Felix
27.08.2001, 09:06
BTW:
heißt das nicht "...asian-american..." ?

efwe
27.08.2001, 18:06
okay, dann wollen wir das geheimnis lüften!!
"eagle" wird ab 2002 bei uns erscheinen!

efwe

Pen_Pen
27.08.2001, 18:27
super, das ist schon wieder eine "etwas andere" serie mehr, die bei euch erscheint und die mich interessiert.
Das was inzwischen auf dem Markt ist, geht ja auf keine Kuhhaut mehr. Habt ihr bei EMA eigentlich den Eindruck, daß auch andere Leser, für die vielleicht Manga bisher ein rotes Tuch war, mit solchen Serien erreicht werden können? Blame ist ja auch so ein Beispiel.

Drake ft
27.08.2001, 20:21
Ich muss wirklich sagen, dass EMA sein Programm immer sehr klug erweitert.

Die breite Genrestreuung ist wirklich einzigartig und auch Carlsen Comics kann da definitiv nicht mithalten.

@efwe:

1.) Du hattest mal gesagt, dass du dir nicht sicher bist, ob Eagle etwas fuer den deutschen Markt ist.

Was hat deine Meinung geaendert?

2.) Wird es im Grossformat kommen oder im TB-Format?

3.) Mehr Details im allgemeinen...BITTE ;).


KLASSE, dass ihr Eagle bringt :springen:.

Marduk
27.08.2001, 20:35
Super!!!!!! Ich sehe schon...2002 wird ein Jahr der Freude....mein Portemonnaie freut sich weniger aber das nimmt man doch gerne in Kauf :D

Mr. Satan
27.08.2001, 20:43
Juhuu! Als ich das letzte Mal die MZ #1 anschaute, dachte ich noch, wie schade das doch ist, dass sich die Thematik imho nicht für die breiten Massen der Mangakäufer eignet. Aber so kann man sich irren. Sagt doch bitte noch, wie viel es kosten soll und so.

-Mr. Satan

Kaeli
27.08.2001, 21:10
@efwe
Dacht ichs mir doch... Macht ihr das jetzt immer so: Vorsichtig nachfragen, grinsen, augenzwinkernd ankündigen?

Eine lustige Zeit steht ins Haus.
Polit-Manga.
Komisch.
Aber durchaus originell. Und außer Konkurrenz.
Yep.

efwe
28.08.2001, 13:12
ich liebäugle schon seit etwa einem jahr mit eagle, war mir abwer nicht sicher, ob das thema für deutschland geeignet ist. da wir aber unser programm abwechslungsreich halten wollen und wir gerade ein paar potenzielle bestseller eingekauft haben, wollte ich mich dann doch an "eagle" herantrauen. die serie wird im üblichen tb-format erscheinen, ca. 200 s. umfang haben und voraussichtlich dm 11,95 kosten. allerdings werden wir wegen der thematik (ich denke, dass die nicht nur manga-leser interessiert) auf die gespiegelten viz-vorlagen zurückgreifen.

efwe

Drake ft
28.08.2001, 14:15
Die Spiegelung ist in diesem Fall auf jeden Fall in Ordnung.

Da er ja ein 'Exot' ist und verfuegbare Vorlagen da sind, ist diese billigere Variante auf jeden fall risikoaermer :).

Martina
28.08.2001, 17:28
Ich denke, ich könnte sogar meinen Vater der mein Hobby zwar kopfschüttelnd beäugt mich aber trotzdem immer zum Comicladen fährt (Hier ein kleines Danke!!!<schmatz>) dazu bringen das zu lesen. Das ist eine Thematik die ihn interessiert. Das wollte ich schon so lange mal, aber es gab bis jetzt nichts, was er wirklich gelesen hätte, wenn ich es ihm gegeben hätte. Danke efwe!

Mr. Satan
28.08.2001, 17:56
Original geschrieben von efwe
mich würde mal eure meinung zu oben genannter serie interessieren. falls ihr sie kennt!!

efwe

Wie soll man seine Meinung nicht kennen?:D :D ;) Na ja, lassen wir das: Was hättet ihr jetzt getan, wenn dieser Manga überhaupt gar niemanden im diesem Forum interessiert hätte? (Auch wenn es klar ist, dass das bei einer von euch ausgesuchten Serie nicht so schnell passieren wird...)

-Mr. Satan

Yuma
28.08.2001, 18:59
@efwe

Wow! Ich bin ernstlich positiv überrascht. Eagle hätte ich nmun nicht erwartet. Hatte diesen Manga mehrfach schon in meinem Comicladen in meinen Händen und fand die Thematik ziemlich interessant (jetzt frag bloß keiner warum ich es damals nicht gekauft habe sonst verfüttere ich euch an Killerkaniggel Klopfer :D).

Eagel wird sicherlich auch interessant für ein älteres Publikum sein und für diese ein Weg hin zum Medium. Darüber hinaus erweitert es eurem Spektrum an Mangas, denn Themen wie diese sind bisher kaum angekratzt worden. Ich denke eine Spiegelung macht hier Sinn

Ich beglückwünsche euch zu der Entscheidung!!!

Eine Frage hätte ich dennoch, wird es unter dem Adult Label erscheinen?!? Schließlich geht die Thematik weiter über dem was ihr sonst größenteils im Programm habt hinaus....

Klopfer
28.08.2001, 19:03
Ach ja, beim ersten Lesertreff meinte ich doch zu 'Eagle', daß Ulrich Wickert dazu einen Kommentar bei den Tagesthemen anbringen sollte. Wird daran gearbeitet? :D

Sil
30.08.2001, 20:44
Eine gute Wahl. In meinem Comic-Shop hat man mir diesen Manga bereits öfters empfohlen. Aufgrund der seltsamen amerikanischen Erscheinungsweise (erst ur-dick und dann fast heftchen-dünn) habe ich es allerdings noch nicht gewagt zuzugreifen. Es freut mich, dass ihr den Mut habt so eine Story zu bringen, wenn es von den richtigen Leuten in den richtigen Zeitungen reviewt wird, dann werdet ihr damit sicher einen positiven Image-Aufschwung für Comic und Manga erreichen.

Sil

efwe
31.08.2001, 08:38
@mr.satan
das "falls ihr sie kennt" hat sich auf "serie" im vorhergehenden satz bezogen und nicht auf meinung. deutsche sprack, schwere sprack, was?

@all
mir ist schon klar, dass "eagle" wahrwscheinlich ein spartendasein fristen wird, aber ich denke, dass mit dieser serie endlich gezeigt werden kann, dass manga nicht nur süsse mädels mit superkräften, vergewaltigende monster mit hunderten von tentakel oder figuren mit grossen augen und offenen münder sind. "eagle" wird dem image von manga sicher gut tun!

efwe

MWK
01.09.2001, 00:09
@efwe

wäre es möglich dass ihr hierzu eine kleine Leseprobe rausbringt? Entweder Werbung in Form einer Beilage bei einem anderen Band oder einer Preview auf eurer Website? Würde mir gerne mal ein Bild des Mangas machen, da er mich vom Thema und Story her noch interessiert...

efwe
01.09.2001, 13:32
da die serie erst ab juni 2002 erscheinen wird, werden wir sicher nicht vor anfang kommenden jahres fuer eagle werben.

efwe

lukian
11.09.2001, 14:35
Original geschrieben von Drake ft
1.) Du hattest mal gesagt, dass du dir nicht sicher bist, ob Eagle etwas fuer den deutschen Markt ist.Das kann man wohl sagen, daß er das recht deutlich gesagt hat.

Da gab es mal ein Thema, in der efwe und das A fallen ließen, daß sie sich für einen über 400seitigen Manga interessierten. Auf die darauffolgende Raterei antwortete ich folgendermaßen:
Original geschrieben von lukian am 12.06.2001 16:07
im Thema Wie findet ihr Whats Michael ?? (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=441864#post441864)
[Zum 400seitigen Manga Ratequiz]
Ich hab's! :spin: EAGLE von Kaiji Kawaguchi bei Viz! Die Sammelausgaben! Der dritte Band hatte 416 Seiten!

Ihr braucht nix sagen, ich weiß , daß ich richtig liege! <stolzsei> :scool: Darauf antwortete efwe:
Original geschrieben von efwe am 12.06.2001 17:00
@lukian
na ja, eagle! ich weiss nicht, ob dieses thema für deutschland geeignet wäre. ausserdem hat das'a' den ersten band einer serie gelesen und nicht den dritten.Also was sagt man dazu? -- Mutwillig wohlmeinende Forenmitglieder hinter's Licht führen? Wo kommen wir denn da hin?

lukian
11.09.2001, 14:51
Davon abgesehen finde ich die Entscheidung für "Eagle" super! Vor allem, weil ich mir bisher noch nicht die Kosten für die amerikanische Ausgabe zugemutet habe.

Jetzt bekomme ich die deutsche Ausgabe doch hoffentlich für billiger, oder?

Kaiji Kawaguchi wurde mit seiner Serie "The Silent Service" (http://www.j-pop.com/manga/archive/reviews/02_shonen/picks2.html) um dieses U-Boot sogar von NATSUME Fusanosuke bei seinem Mangavortrag zur Eröffnungsstation der Manga-Wanderausstellung im japanischen Kulturinstitut in Köln erwähnt! :lehrer: Ein Hörer fragte Natsume nach politischen Mangas in Japan. Der antwortete, daß der politische Cartoon in Japan ein Schattendasein führen würde, daß es aber einige Mangaserien geben würde, die sehr politische Themen behandelten. Als Beispiel nannte er halt "The Silent Service".

Außerdem gibt es zu "The Silent Service" auch noch einen Artikel in "Dreamland Japan" von Frederik Schodt.

efwe
11.09.2001, 16:40
da wir damals noch in verhandlungen standen, mussten wir euch leider ein bisschen hinters licht führen. man möge uns vergeben.

die deutsche publikation wird sich ans japanische original anlehnen (womöglich aber gespiegelt sein) und dm 11,95 pro band kosten.

efwe

Sapienza
11.09.2001, 17:26
kennt jemand 'bush - the making of a 3rd world war'? :(

Sakura*
11.09.2001, 17:27
@kryr
ich finde diesen thread heute auch ein bisschen makaber :err: ... ich weiß nicht :(

saku :engel:

lukian
11.09.2001, 17:40
Sakura, ich denke mal, daß Kyr noch keine Nachrichten gekuckt hat ... jedenfalls nehme ich das für Kyr an.

efwe:
Is schon klar! ;)
Nur 6 € ist sehr gut für so ein anspruchsvolles Thema. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wieviel der amerikanischen Hefte (nicht der dicken 400 S. Bücher) in ein japanisches Mangataschenbuch gehören?

Sakura*
11.09.2001, 17:58
@lukian
doch, hat er wohl :)
ich meinte das auch nicht direkt im bezug auf kryr's aussage! ich hab vorhin ins cf geschaut und ... ich weiß nicht - hat irgendwie gepasst, dass der thread wieder mal weiter oben war!

saku :engel:

Sapienza
11.09.2001, 18:13
@lukian doch, hab ich. meine meinung dazu findest du übers ganze net verteilt (aber hauptsächlich im tempel).
leider kann man bei so einem zynischem kommentar kein seitenlanges statement schreiben.

Civ-sama
11.09.2001, 20:37
Super dass ihr den Manga bringt!
Macht nichts wenn er gespiegelt ist Hauptsache die Bearbeitung ist original: Übersetzung aus dem Japanischen, gleiche Seitenanzahl/ -verteilung wie in den Japanischen Tankoubons, gleiches Front- und Back-Cover usw... :D

Big Daddy
05.10.2001, 20:25
.

Ra-seru
05.10.2001, 21:03
Was für ein Igel :confused: ;) ?
Hab`ich was verpasst?

-um was gehts?
-wann kommt sie?
-shonen oder shojo?


:cool:

Drake ft
05.10.2001, 21:56
Original geschrieben von Ra-seru
Was für ein Igel :confused: ;) ?
Hab`ich was verpasst?

-um was gehts?
-wann kommt sie?
-shonen oder shojo?


:cool:

1.) Making of an Asian-american president

2.) Mitte 2002

3.) Politikinteressierte?

Zyklotrop
06.10.2001, 11:11
Der Chef im Mangaforum?! Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Ich für meine Begriffe bin durchaus an "Eagle" interessiert... die Originalausgabe fiel zwar meinen Sparmassnahmen zum Opfer, aber eine deutsche Ausgabe würde ich auf jeden Fall kaufen.
Allerdings: weiss nicht ob die deutsche Ausgabe so eine gute Idee ist... die Serie geht ziemlich zielsicher an jeder Zielgruppe vorbei.

efwe
06.10.2001, 14:38
@zyklotrop
das würde ich nicht behaupten. nach dem 11. september hat die serie sogar noch an brisanz gewonnen und wird sicher ihre leser finden - wenn auch nicht in dem masse wie omg oder ranma.
wir werden ab mai 2002 in zweimonatlichem rhythmus starten.

efwe

Zyklotrop
06.10.2001, 18:33
Der Chef steigt in meiner Achtung...

Hoffen wir ,dass ich unrecht habe. Es wäre zu schön ,wenn neue Leserschichten Mangas für sich entdecken würden.

Kodamas
25.05.2002, 19:37
Ich muss sagen, ich bin echt sauer! Warum kostet Eagle 6,50 Euro?! Den Preis find ich echt unverschähmt, da ihr ja noch nicht mal die Farbseiten drinne gelassen habt! Und viel dicker als gewöhnliche Manga ist es auch nicht! Und die Druckqualität find ich auch nicht überall super! Also warum dieser hohe Preis?

cpu lord
25.05.2002, 22:23
Shamo kostet übrigens auch 6,50€.

Ich tippe mal, dass man mit diesen Serien ein gewisses Risiko eingegangen ist, da sie schwerer eine große Leserschaft finden, sprich also eine geringere Auflage gedruckt wird. Also sind natürlich die Preise auch höher, damit es sich rentiert.
Ist nur eine Vermutung, aber EMA hat 100%ig(!) keine bösen Abzockgedanken!

mfg
cpu lord

Kodamas
26.05.2002, 17:06
Na gut, das versteh ich ja. Aber trotzdem find ich einfach 6,50 Euro zuviel! Ich mein ich mag diesen Manga wirklich und werd ihn mir trotz des Preises weiterkaufen, aber hätte man nicht dann wenigstens die Farbseiten drinne lassen können? Und ich denke schon, dass Eagle seine Leser finden wird. Ich bin zwar von Natur aus Politikinteressiert, aber in dem Manga wird das doch auf eine sehr spannende Weise präsentiert. Ich denke der hohe Preis schreckt eher ab zu kaufen und wenn man sich da nicht so sicher ist, kauft man lieber ein billigeres Manga.

cpu lord
26.05.2002, 18:22
Das stimmt schon, aber Dino und Planet Manga sind noch teurer. Für einen guten Manga kann man auch mal 6,50€ ausgeben


mfg
cpu lord

Kodamas
27.05.2002, 14:30
Dino und Planet Manga haben aber auch größeres Format mit Farbseiten!
Ich werde mir ja Eagle auch weiterhin kaufen, aber den Preis find ich trotzdem zu hoch.

efwe
27.05.2002, 22:45
zumindest hat "eagle" ein größeres format. und bei manchen serien müssen wir einfach ein bißchen mehr nehmen, da sie sich sonst nicht rechnen, denn ich gehe davon aus, dass wir von "eagle" keine sehr großen stückzahlen verkaufen werden. sorry. dafür können wir aber bei bestsellern wie "omg" den preis von 5,- euro halten, obwohl er 240 seiten umfang hat.
wir versuchen auf alle fälle auch weiterhin, unsere preise verbraucherfreundlich zu halten. und ich würde mal behaupten, dass wir noch die meisten serien für 5,- euro im programm haben.

efwe

adventurer_killy
29.05.2002, 13:15
@efwe

Stimmt! Keine Anzeichen für irgendwelche hinterlistigen Aktionen, die Preise sind schon super :)

@Kodamas

Ach komm ärgere dich nicht, wir haben hier Marktwirtschaft! Kalr ich würd mich auch freuen wenn jeder Manga für 1,50 Euro zu haben wäre aber das lässt sich halt nicht realisieren! Manchmal muss man halt schlucken... aber in Anbetracht der Super Manga die wir da bekommen sehe ich gerne, sehr gerne, darüber hinweg!

fallenangel-aya
29.05.2002, 14:09
ich find sowieso das alle mangas seitm euro teurer geworden sind (vielleicht bild ich mir des auch nur ein)!:shy:
zb kostet orphen jetz 6.95...euro..un früher hat der 12.90 gekostet.
öhöm..also sehr dick und gross is orphen auch nich..:(
und ich frag mich wo mein geld bleibt..;)

Yagate
29.05.2002, 15:37
Original geschrieben von fallenangel-aya
ich find sowieso das alle mangas seitm euro teurer geworden sind (vielleicht bild ich mir des auch nur ein)!:shy:
zb kostet orphen jetz 6.95...euro..un früher hat der 12.90 gekostet.
öhöm..also sehr dick und gross is orphen auch nich..:(
und ich frag mich wo mein geld bleibt..;)
Tja Orphen kommt von Dino.Bei EMA/Carlsen sind die Manga meistens sogar etwas billiger geworden.:D Zwar nicht viel aber etwas:rolleyes:.Aber was ich trauig finde sind das die Manga von EMA 6,50€uro kosten anstatt 6,10€uro wie die alten Manga die 12DM gekostet haben.

fallenangel-aya
29.05.2002, 16:00
Original geschrieben von Masaru

Tja Orphen kommt von Dino.Bei EMA/Carlsen sind die Manga meistens sogar etwas billiger geworden.:D Zwar nicht viel aber etwas:rolleyes:.Aber was ich trauig finde sind das die Manga von EMA 6,50€uro kosten anstatt 6,10€uro wie die alten Manga die 12DM gekostet haben.

ich weiss..ich wollts ja nur mal erwähnen!;)

J.Felix
04.06.2002, 08:08
Anstatt übers Geld zu meckern, wollte ich einfach mal sagen, daß Eagle ein toller Manga zu sein scheint. Der erste Band ist ein hervorragender Auftakt und macht Lust auf mehr (achja... wieviele Bände ?).
Es freut mich, daß es endlich mehr Mangas abseits des ScienceFiction/Fantasy-Bereichs auf Deutsch gibt.

das'A'
04.06.2002, 09:28
@J. Felix
Danke! Ich dachte schon, niemand hätte von EAGLE bisher mehr als das Preisschild gelesen... :rolleyes:

Fänds gut, auch mal ein bisschen inhaltliches Feedback zu bekommen!!!

Meister Yupa
04.06.2002, 10:34
Das Ding hat ein Preisschild? ;)

Ne. Ich finds auch Klasse, obwohl ich mir in ein paar Teilen nicht sicher bin.
Es wuerde mich interessieren, was der Vater fuer seinen Sohn noch so alles im Voraus geplant hat.
Naja. Es heisst erst einmal abwarten auf Band 2.

Soeren

Klopfer
04.06.2002, 12:09
Nun ja, er geht garantiert nicht mit seinem verlorenen Sohn in den Freizeitpark, um da ne Runde Sackhüpfen zu machen... Zumindest nicht in den Bänden, die ich kenne :D

Marduk
04.06.2002, 22:41
Was er mit ihm vorhat und wieso sich Kenneth überhaupt als Takashis Vater zu erkennen gegeben hat muss noch beantwortet werden. Immerhin , Yamaoka hat Familie in den USA, was wäre das doch für ein gefundenes Fressen für die Wahl-Konkurrenz, ein ausserehelicher Sohn..... Für einen Politiker, der Präsident werden will, eigentlich untragbar, so mitten im Wahlkampf.
Yamaoka geht also ein Risiko ein, und das Warum wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen.

Klopfer
04.06.2002, 22:50
Nun ja, das zu erkennen geben war wohl unvermeidlich. Ich meine: welchen Leser hat das denn wirklich überrascht?
Ich denke, der Manga wäre weniger fesselnd, wenn sich der Leser dauernd denken würde "Takashi, du Trottel, merkst du's nicht? Yamaoka ist dein Papi!" ;)

Ich nehme mal an, für Yamaoka ist Takashi wesentlich weniger gefährlich, wenn dieser in seiner unmittelbaren Nähe ist. Im fernen Japan, weit weg vom Einfluss Yamaokas, könnten die politischen Gegner Takashi wesentlich einfacher für ihre Zwecke einsetzen und manipulieren.

Sandman
28.08.2002, 19:46
Bin ich denn der einzige Mensch der Welt, der Kaiji Kawaguchi's genialen Polit-Manga "Eagle" liest?!?
Nach Wahlk(r)ampf und TV-Duellen tut dieser tolle Manga doch mal richtig gut!
Dank an EMA für diese tolle, interessante Mangaserie!

Klopfer
28.08.2002, 19:57
Ich les Eagle auch. ^_^ Einer meiner absoluten Lieblinge im EMA-Programm, ich hoffe, es gibt auch genügend andere, die sich für Eagle begeistern können. :)

Marduk
28.08.2002, 19:59
:top: Eagle ist einfach gut. Man kanns nur empfehlen. Der erste Band hat mich durch seine präzise Charakterisierung und den spannenden Plot sofort in seinen Bann gezogen.

Lia D.
29.08.2002, 14:04
Eagle ist Klasse. Das allein sollte Grund genug dafür sein, dass der Manga eines Tages genauso untergeht, wie 20th Century Boys... *motz*

Sandman
29.08.2002, 14:11
Man muss doch nicht immer so destruktiv denken.
Vielleicht gibt es doch ein paar Leser, die sich auf diesen nicht-Sci-Fi-Fantasy oder Samurai-Manga einlassen. Schade allerdings ist, dass die eigentliche Zielgruppe (die "adults" nämlich) nicht so leicht auf "Eagle" aufmerksam wird, da E. ja im EMA-Programm ziemlich untergeht.
P.S.: Gefällt Euch mehr die Polit- oder die Familienhandlung? Wie gefiel euch #2?

Ostrapezoideum
29.08.2002, 21:26
ich hab zwar erst den ersten teil aber ich finde ihn auch spitze.... dachte ehrlich schon ich wäre der einzige XD in anderen foren hatte ich nicht eine reply auf meinen eagle post -.-"

Dr.Tomoe
29.08.2002, 21:43
@klopfer:
*meld* ;)

@sandman:

mir gefällt beides auf ihre eigene art und weise. der polit-teil wegen der informationen und der spannung (wer macht nu das rennen...? und vor allem: wie schafft er das).
Der Familienpart hat mich anfangs nicht so berauscht, allerdings seit den letzten paar Seiten von Band2 umso mehr. Interessant was da noch so kommt....

efwe
30.08.2002, 09:39
zwar läuft "eagle" wirklich nicht berauschend, aber das war mir ziemlich klar, da das thema doch etwas anspruchsvoller ist als der "gemeine" manga. aber solnage wir bestseller wie "ranma 1/2" oder "kkj" oder... haben, wird "eagle" sicher fortgesetzt.

efwe

Meister Yupa
30.08.2002, 10:14
KKJ ist vorbei und Ranma läuft im Frühjahr nächsten Jahres aus *schwitz*

Tobias Herbst
30.08.2002, 11:40
Da mach DIr mal keine Sorgen:
Die Serie verpufft ja nicht aus den Regalen, wenn der letzte Band raus ist und es gibt immer noch genug Leute, die erst jetzt mit dem Thema anfangen. Soo schnell verschwinden die Bestseller nicht, immerhin gibt's ja auch immer noch "Sailor Moon" zu kaufen ^_-
--
Tobias

efwe
30.08.2002, 17:03
genau. und so lange die serie im tv läuft, wird sie sich auch weiterhin verkaufen. außerdem waren das ja nur zwei beispiele von vielen. muss ja hier nicht verraten, was alles bestseller sind... :P

efwe

Tochiro
31.08.2002, 18:57
an einer ungespiegelten version hätte ich interesse o_o

Yagate
01.09.2002, 00:10
hm ja ich mag Eagle auch.:^^:
Naja ein paar bestseller werden noch auf libri.de verraten.;)

Bestseller-Serien
Ranma 1/2
Angel Sanctuary
Love Hina
D.N. Angel
Dragon Ball Z
Kenshin
One Piece
Card Captor Sakura
Oh! My Goddess
Record of Lodoss War
:rolleyes:

LOKInst
20.01.2003, 20:08
Original geschrieben von Sandman
P.S.: Gefällt Euch mehr die Polit- oder die Familienhandlung? Wie gefiel euch #2?

Ich finde, dass man die beiden Handlungsteile nicht richtig voneinander trennen kann, da auch in die Familienstory immer wieder die Politik mit einfluß nimmt. Ich würde gern wissen, ob der Vater/Politiker irgendwan zu seinem Sohn stehen wird (in der öffentlichkeit.


:ninja:

das'A'
22.01.2003, 09:19
Hach! Endlich! :D Freut mich sehr, dass sich auch mal ein paar Leute positiv über EAGLE äußern!!!!

Ich meine, es eist eine der vielschichtigsten Manga-Serien überhaupt. Obwohl ich die Story bereits bis zum Ende kenne, habe ich nicht rausgekriegt, wie Kawaguchi-san wirklich zum Thema steht... Einerseits dieser Hurra-Patriotismus, andererseits die doch sehr entlarvenden Schilderungen des amerikanischen Wahlkampfs.

Interessant bei der Arbeit ist aber auch ein Vergleich zwischen dem japanischen original und der Ami-Übersetzung. Die VIZ-Leute haben es nochmal ganz schön amerikanisiert. Wo Yamaoka z.B. von den Verdiensten der "Einwanderer" spricht, geht es in der Ami-Version um die Verdienste des amerikanischen "Volkes" usw...

Klar, dass wir aus dem Original übersetzen!

Für die Spiegelung dieser Bücher sprach, dass wir mit EAGLE vielleicht auch mal Leser erreichen könnten, die mit anderen Manga-Themen vielleicht weniger anfangen können (diese "Only-Wessie-Leser :D) Ist ja immer noch so schwierig, mit dem Andersrumlesen anzufangen *lol*

Meister Yupa
22.01.2003, 09:37
Original geschrieben von das'A'

Interessant bei der Arbeit ist aber auch ein Vergleich zwischen dem japanischen original und der Ami-Übersetzung. Die VIZ-Leute haben es nochmal ganz schön amerikanisiert. Wo Yamaoka z.B. von den Verdiensten der "Einwanderer" spricht, geht es in der Ami-Version um die Verdienste des amerikanischen "Volkes" usw...
Immer schoen politisch korrekt :( (man lese am besten dazu Don Rosas Kommentar zu seiner Zwergindianergeschichte)

Für die Spiegelung dieser Bücher sprach, dass wir mit EAGLE vielleicht auch mal Leser erreichen könnten, die mit anderen Manga-Themen vielleicht weniger anfangen können (diese "Only-Wessie-Leser :D) Ist ja immer noch so schwierig, mit dem Andersrumlesen anzufangen *lol*
Gibt es Erkenntnisse darueber, ob und wenn ja wieviele Nicht-Manga-Leser Eagle lesen (am besten auch noch Leute aus der Politik)? Habt ihr, da ihr schon Politiker damit bedacht (wo ihr doch in Berlin sitzt)?

das'A'
23.01.2003, 09:52
@alita
hmmm, derartige marktforschung müsste wohl erst erfunden werden (bzw.von interessierten fans gesponsort) :D

leider weiss ich nicht, ob Mara auch Rezensionsexemplare ins Kanzleramt geschickt hat? Nach dem Motto: Herr Schröder, lesen Sie mal was Vernünftiges und nehmen Sie sich ein Beispiel... :D :D :D


Zunehmend interessant finde ich aber die Wahlkampfschilderungen des Comics, bzw. wie die Schlammschlacht wirklich läuft. Gestern lief in der ARD ein Beitrag über Bush's Wahlkampf-Sponsoring durch große Energie- und Öl-Firmen (deren ehemalige Vorstände jetzt zum Teil im Kabinett sitzen). Die Wirklichkeit übertrifft doch immer die Fiktion.

Klopfer
23.01.2003, 10:55
Ja, aber ich bezweifle bisher, dass ich bei Yamaoka das Gefühl haben werd, ihn mal über's Knie legen zu müssen.
Bei Bush und Rumsfeld denk ich schon dran, sobald mal wieder was von denen durch die Nachrichten geht. :D

Ich find's schade, dass solche Politthriller in Comicform eher Randerscheinungen sind (obwohl Eagle ja auch hierzulande super Kritiken eingefahren hat, z.B. im Sat.1-Videotext), ich würd zu gerne mehr davon lesen.

ODA
23.01.2003, 15:09
Ihr habt mich neugierig auf den Manga gemacht, ich glaub ich kauf mir den Manga mal

Tata
24.01.2003, 12:53
Und gerade diese Bandbreite von Geschichen,
macht Mangas so interessant.
Ich hoffe ernsthaft, dass sich Eagle hält!

Tata.

Marduk
24.01.2003, 16:46
@ Tata: Na, das hoffen wir doch alle. :)

redEyes
08.03.2003, 15:40
Ich spiel mit dem Gedanken , mir Eagle zu holen. Ist dieser Manga wirklich so empfehlenswert?

LOKInst
08.03.2003, 21:13
Original geschrieben von redEyes
Ich spiel mit dem Gedanken , mir Eagle zu holen. Ist dieser Manga wirklich so empfehlenswert?

ich kann ihn dir zwar empfehlen, aber hängt es natürlich mit von deinem geschmack ab, ob er dir gefallen wird!
es geht in eagle ja großteils um politik, dass ist nunmal nicht für jeden mangaleser hierzulande so ein berauschendes thema!


wo wir schonmal bei eagle sind, wer hat auch den vierten band gelesen?
ich wurde mal wieder nicht enttäuscht. gut, yamaoka scheint der absolute überpolitiker zu sein, aber das kann ich verschmerzen.

die kleine liebesbeziehung am rande spielt eine schöne kleine, aber doch immer präsente rolle.


:ninja:

Clint Barton
09.03.2003, 08:49
Eagle ist derzeit neben GTO mein Lieblingsmanga und ich bin froh, zu hören, daß er (noch) nicht von der Einstellung betroffen ist.

Leider läuft der Titel auch bei uns im Laden sehr schleppend, aber nachdem mich letzte Woche ein Mann nach einem Manga gefragt hat, der sich für einen 45jährigen Einsteiger lohnt, habe ich ihm natürlich Eagle und Monster gezeigt - und Eagle hat er gekuft, weil es ihm gefallen hat. :springen:

redEyes
09.03.2003, 15:14
@LOKInst: Momentan lese ich:
Berserk
20th Century Boys
Monster
Blame
KaMiKaZe

redEyes
11.03.2003, 16:48
Hab mir heut Eagle #1 gekauft und sofort gelesen. Ich muss sagen,ein sehr interessanter Manga. Band #2 ist so gut wie gekauft

Dr. Kongo
12.03.2003, 14:52
Hei, ho!
Ich lese ebenfalls Eagle!
Wisst ihr wann der nächste Band rauskommt?
Ich glaube, das müsste dann schon 4 sein.
Eigentlich müsste er schon längst draussen sein, oder?
Naja, war aber schon eine Woche nich mehr nachschauen...
Wer hat noch alle bisherigen?

Marduk
12.03.2003, 16:50
Jup, Band 4 ist neu erschienen.

redEyes
13.03.2003, 06:16
UND? Wie is der 4.te Band ??

Dr. Kongo
14.03.2003, 14:37
Aaaarg!
Mist! Ich muss endlich mal wieder zum Manga einkaufen kommen.
Diese ****** Grippe hat mich eine Woche ans Bett gefesselt!
Ich muss raus, und Eagle kaufen!
Aaaaah!

redEyes
16.03.2003, 08:35
@Dr. Kongo: Lass mal, bei uns in der Klasse waren von 27 nur noch 13 da...


P.S. :Wie ist der4.te Eagle Band ???

Dr. Kongo
16.03.2003, 16:26
@redEyes
Kennen wir uns irgendwie...?
Bist du einer aus meiner Klasse?
Oder wie kommt das, dass bei dir auch 27 in der Klasse sind...?

Werd mir den 4. Band morgen holen.

Dr. Kongo
20.03.2003, 14:57
Hab den 4. Band. Wer noch?

LOKInst
04.04.2003, 00:08
*Handheb*
(hab ihn ja schon lange)
also irgendwie kommt in den thread kein richtoges leben rein!!!
es scheint zwar einige zu geben, die sich eagle regelmäßig kaufen, aber keiner besucht den thread.

:ninja:

Dr. Kongo
09.04.2003, 20:47
Jo...
Da muss ich vollkommen zustimmen...
Äh... ja. Warum bin ich hier (fast) der einzigste, der versucht, eine Unterhaltung zu führen?

Klopfer
09.04.2003, 21:06
^^;; Ich weiß halt nicht, was ich dazu sagen soll... Ich kenn noch ein wenig mehr von der Story als bisher auf deutsch draußen ist und will ja auch nicht spoilern.

LOKInst
10.04.2003, 01:25
tja, auf nen thread in dem alle nur sagen, dass der manga "voll gail" is kann ich natürlich auch verzichten.
ob hier ne tiefgreifende debatte darüber in gang kommen kann, ob der japanstämmige präsianwärter nun ein heuchlerisches ********* ist (und warum) bleibt auch abzuwarten.
spoilern? ne, das mußte nicht, wenn ich das wollte würd ich die amibände, die im comicladen vor sich hindümpeln kaufen :lol:

:ninja:

redEyes
10.04.2003, 14:13
So ,hab mir heute Eagle #2 zugelegt.Eigentlich verwunderlich,wie man mit ein paar Skandalen sich bis auf Platz 2 schwingen kann...
Na ja ,die Frau von Yamaoka wird mir zunehmend auch immer unsymphatischer. Wie auch immer,Eagle wird neben Monster immer mehr zu meiner EMA Lieblingsserie.

Angua
12.04.2003, 10:41
Habe mir gestern auch den ersten teil geleistet. Und muß sagen, es hat was! Nur, warum muß es 6,50 euro kosten? Gut es hat 214 Seiten, aber es schreckt schon ein bisschen ab. Warum das Manga sich nicht so gut verkauft könnte doch auch am Zeichenstil liegen. Mich persönlich stört er nicht, aber für spontane käufe kommt er doch ein wenig altbacken daher, oder irre ich mich?

Klopfer
13.04.2003, 22:09
6,50 Euro kostet der Manga, eben weil er sich bei der nicht überaus üppigen Resonanz für 5 Euro nicht rechnen würde.
Und altbacken würde ich den Zeichenstil nicht nennen. Eher untypisch realistisch.

redEyes
14.04.2003, 05:58
Ich bin mit 6,50 auch einverstanden.Bei einem Manga wie Eagle ,der sicher nicht die Verkaufszahlen von z.B. Ranma 1/2 erreicht würde es sich nicht rechnen ihn für 5 Euro anzubieten.

das'A'
15.04.2003, 08:08
NEEIIIIIN!! (sagt Homers Synchronstimme)

ARRRRGH !!!
SichImStaubWälz, Schondenganzenmorgenheul, diepeitscheaufdenrückenhau... :stick:

Das alte A muss ihre Schande bekennen: In Eagle Band 4 habe ich bei der Letteringkorrektur einen durchgehenden Fehler übersehen: Bei der Fernsehdebatte steht auf dem Namensschild vor Yamaokas Konkurrenten Nore noch der Name aus der VIZ-Ausgabe "Noah". :asdf:
Wir hatten uns ja entschieden, Kawaguchis Anspielung auf Al Gore/Nore wieder näher zu kommen, statt das (wie die US-Redakteure) mit "Noah" falsch aus dem Japanischen zu übersetzen.
Wäre nur schön gewesen, wenn wir das auch in ALLEN Retusche durchgezogen hätten.

Also an alle: Mea Culpa! Tut mir sehr leid!
Ich hoffe, dieses Manko wird nicht der Grund sein, wenn Eagle zu schwer in den Regalen liegt.

Ich selbst finde den Manga natürlich super interessant. Richtig brisant wird es erst in Band 5 und 6, wo es Yamaoka mit texanischen Rinderzüchtern und Ölbarnen aufnehmen muss!!!
Lasst euch überraschen! :D

Klopfer
15.04.2003, 10:46
Original geschrieben von das'A'
NEEIIIIIN!! (sagt Homers Synchronstimme)

Die Frau hat Geschmack. :top:


ARRRRGH !!!
SichImStaubWälz, Schondenganzenmorgenheul, diepeitscheaufdenrückenhau... :stick:

Hör gar nicht erst auf, denn...


wo es Yamaoka mit texanischen Rinderzüchtern und Ölbarnen aufnehmen muss!!!
Lasst euch überraschen! :D

... du hast bei den Baronen ein O vergessen. ;)

Was ich sagen wollte: Nicht in Trübsal versinken deswegen, wir malen dann gern selbst in unseren Bänden rum. :D Es soll ja in Zukunft nicht Helene Trauerweide an deinem Klingelschild stehen. ^^ (Tja, die Witze werden nicht besser. Aber vergebt mir, ich hab in einem Zimmer mit einer frisch gestrichenen Tür geschlafen, die Dämpfe haben mich benebelt und die Stimmen befahlen mir, das jetzt zu schreiben.)

LOKInst
15.04.2003, 19:15
Jaja, ich hab meinen band#4 wegen diesem fehler schon verfeuert.....echt, der fehler war unverzeilich.....sonst is der manga ja sehr gut, aber das kleine namensschild.....echt.....nene... :lol:

:ninja:

redEyes
17.04.2003, 06:59
Nein also...wegen diesem unverzeilichen Fehler werde ich Eagle #4 natürlich in den Regalen verstauben lassen und erst ab #5 wieder weiterkaufen *zwinker*

Yagate
18.06.2003, 11:42
Hier ein Bericht zu Eagle in der Tageszeitung "Junge Welt" http://www.jungewelt.de/2003/06-18/025.php:

Japaner in USA

Mit »Eagle« erscheint der erste Politthriller in Manga-Form

Über den Boom der japanischen Manga-Comics ist schon einiges geschrieben worden. Doch neben dem üblichen Kulleraugen-Trash etablieren sich auch ganz neue Genres. Eine der ungewöhnlichsten Veröffentlichungen der jüngsten Zeit ist sicherlich »Eagle – the making of an asian-american president«, gleichzeitig Politthriller, Familienepos und spannender Journalisten-Roman.

Die Hauptfigur, Takashi Jo, arbeitet als kleiner Lokalreporter bei einer großen Tageszeitung in Tokio. Umso erstaunlicher für ihn, als er plötzlich in die USA beordert wird, um die Präsidentschaftskandidatur des demokratischen Senators Yamaoka zu begleiten. Takashi ahnt noch nicht, daß Yamaoka sein leiblicher Vater ist... Zunächst muß er sich zurechtfinden im Wahlmarathon zwischen Intrigen, Strategien und knallhartem Nachrichtengeschäft.

Weniger Zweifel treiben den Senator Kenneth Yamaoka. Er verkörpert das Klischee des »American dream«, denn als Enkel japanischer Einwanderer hat er den Aufstieg geschafft: erst freiwillig nach Vietnam, dann Baseballstar, dann die glänzende Juristenkarriere und Einheirat in eine reiche Ostküstenfamilie. Eben diese Familie macht dem illegitimen Sproß aus Tokio besonders zu schaffen. Ehefrau Patricia intrigiert eifersüchtig gegen dessen Anwesenheit, Sohn Alex entpuppt sich als ödipaler Wichtigtuer, und Adoptivtochter Rachel verwickelt Takashi in eine komplizierte Lovestory.

Eine größenwahnsinnige Idee steckt hinter diesem fiktiven Politthriller: Daß ein japanisch-stämmiger Senator sich um das höchste Amt der USA bewirbt, scheint von vornherein absurd. Seit George Washington waren alle Präsidenten weiß, angelsächsisch und protestantisch! So fiktiv die Kandidatur des Kenneth Yamaoka also bleibt, so überzeugend schildert sie doch den kompletten Zirkus der Wahlkampagne des Jahres 2000. Der Autor und Zeichner Kaiji Kawaguchi reiste selbst alle Stationen der Vorwahlen ab und liefert eine didaktisch gelungene Lektion über das komplizierte amerikanische Wahlsystem. Geschickt werden Historie und reale Personen in die Story verwoben: Sowohl die Lobby der texanischen Ölbarone wie auch Yamaokas Konkurrent »Al Nore« (realiter »Gore«) kommen nah heran an die schmutzige Wirklichkeit des politischen Geschäfts. Nur Yamaoka selbst erscheint in all seinem Idealismus und Einwandererpathos manchmal gar zu heldisch gezeichnet.

In Japan rangiert »Eagle« unter den Bestsellern. Wie es heißt, wurde der Manga sogar in Regierungskreisen herumgereicht. Die amerikanische Ausgabe war für vier Nominierungen des arrivierten Eisner-Awards gut. In Deutschland haben erwachsene Comicleser jedoch immer noch Berührungsängste gegenüber Mangas. Schade drum! Die Gelegenheit ist selten, eine japanische Sicht auf »unsere« westliche Weltordnung kennenzulernen. Und es bleibt ein heißes Eisen, wie ethnische Minderheiten in den USA politisch vertreten sind.

Wären doch nur die Stimmzettel richtig ausgezählt worden!

* Kaiji Kawaguchi: Eagle. 10 Bände, davon 5 bisher erschienen, Egmont Mange & Anime, Berlin/Köln 2003, je 6,50 Euro

lukian
18.06.2003, 12:29
Interessant. Was ist das denn für eine Zeitung?

Klopfer
18.06.2003, 12:39
Die "Junge Welt" ist eine sozialistische Tageszeitung für Jugendliche und junge Erwachsene.

Manxman
24.06.2003, 08:15
Ich habe bisher einige Mangas angelesen und keinen berauschend gefunden.

Aber Eagle ist richtig gut. Ich finde és gut, dass er gespiegelt ist, auch wenn das natürlich einiges verzerrt (die Leute begrüßen sich mit der linken Hand etc.). Ich hätte ihn aber auch gespiegelt gekauft, denn die Empfehlung im letzten MogaMobo-Magazin hat mich schon sehr neugierig gemacht.

Gibt´s denn noch weitere gute Mangas? Mit GunsmithCats kann ich nicht viel anfangen, mit Okami eigentlich auch nicht, Kamui gefiel mir geringfügig besser. Wirklich gut war eigentlich nur Akira, aber das wurde gegen Ende auch doof.

redEyes
24.06.2003, 16:48
@christian: Lies UNBEDIENGT 20th Century Boys und Monster!Wurden beide von Naoki Urasawa geschrieben. 2 der besten Mangas ,die es momentan auf dem deutschen Markt gibt!Ansonsten kann ich noch Maison Ikkoku empfehlen ,welches ebenfalls klasse ist .

Tata
24.09.2003, 10:12
Habs im Forum niergends gefunden.
Läuft 'Eagle' so schlecht, dass es nun
nur noch alle drei Monate erscheint?

Tata.

Klopfer
24.09.2003, 10:17
Eagle erschien schon immer dreimonatlich. Es läuft aber tatsächlich nicht gut.

Tata
24.09.2003, 15:20
Ich weiß, ich hab nie darauf geachtet,
wann etwas rauskam, sondern mich
immer aus meinem Fach beim Comic-
händler bedient.
Aber lag da nicht Eagle immer gleich-
zeitig mit Monster zusammen???

Tata.

Klopfer
24.09.2003, 16:22
Da musst du deinen Händler fragen, wie er das hingekriegt hat.

Huscheli
02.10.2003, 12:51
Original geschrieben von christian muschweck


Gibt´s denn noch weitere gute Mangas? Mit GunsmithCats kann ich nicht viel anfangen, mit Okami eigentlich auch nicht, Kamui gefiel mir geringfügig besser. Wirklich gut war eigentlich nur Akira, aber das wurde gegen Ende auch doof.

Ich glaube du hast zuletzt vor 6 Jahren ins Mangaregal gekuckt o,o
Nja, ansonsten würde ich auch als erstes Monster empfehlen.

ich lese Eagle nich. Die Amerikaner haben mich da noch nie sonderlich interessiert, und Stupid white men hat mir auch genügt *g*

LOKInst
08.10.2003, 17:31
hab heute endlich band 5 und 6 gelesen :) :) :)
juhu, is das gut! *schwärm*

die beste seifenoper, die ich je "gesehen" habe :D

gerade, wo die beziehung in schwung kommt, passiert sowas...also ne! :eek:
und die höhen und tiefen des wahlkampfes....und und und....einfach spitze.

:ninja:

Großvater Mantis
09.10.2003, 10:45
@Huscheli:
Zu Stupid White Men sage ich mal nichts. Ich bin von Moores Werken nicht so begeistert. Ich finde er kritisiert viel ohne ein wirklich realistisches Bild der Situation präsentieren zu können. Er geht mir das ganze einfach zu unproffesionell an um wirklich mehr als eine billige Klitsche sein zu können. Überhaupt... warum ist der Typ auf einmal so in. Der wird doch nur künstlich hochgepuscht. Vor ein paar Jahren hat sich noch kein Schwein für dne interessiert. Es ist nur momentan "in" die USA Scheiße zu finden und auf einmal soll der mit seinen Büchern und Filmen ein Held sein. .... Naja....

Das einzige Kapitel das ich bei Stupid White Men gut fand war das um Bushs Wahlkampf, wmoit wir schon fast bei Eagle wären.

Angesichts eines US Präsidenten der eigentlich nicht gewählt wurde und eines Einwanderes aus Österreich, der bestimmt auch irgendwann mal Präsident werden will wird Eagle nur umso brisanter.
Aber trotzdem, ich kann mich mit diesem Gespiegele nicht anfreunden. Das hat mich lange abgehalten den Manga zu kaufen.
Ich habe momentan nur die ersten 3 Bände. Aber zu diesem Zeitpunkt hoffe ich noch das Yamaoka deftig eins auf die Löffel kriegt. Außerdem glaube ich das er wirklich für den Mord an der Mutter verantwortlich war. Ich finde den Kerl einfach nur unsymphatisch (und die Serie damit umso interessanter). Aber trotzdem finde ich sie bis zum dritten Band nicht allzu spannend.

LOKInst
09.10.2003, 19:55
@Großvater Mantis
Ich hab mir am Anfang auch gewünscht, dass Yamaoka mal auf die Schnauze fliegt *g* Mittlerweile bin ich aber etwas zwiegespalten. Manchmal denk ich, dem täte ne niederlage recht gut, manchmal wünch ich mir, dass er gewinnt ^^
Is ein gut ausgearbeiteter Charakter :)

:ninja:

Borusse
10.10.2003, 07:23
Eagle hebt sich aus der allgemeinen Mangasoße sicher ab, deshalb kauf ich ihn. Aber was das Thema "US Präsident" angeht kann ich jedem nur "Transmetropolitan" empfehlen.

LOKInst
10.10.2003, 18:47
empfiel bitte nur comics, die man auch noch problemlos kaufen kann :D
hab transmet leider nicht von #1 an gekauft und jetzt sind se alle weg...:(

:ninja:

Großvater Mantis
10.10.2003, 18:50
@LOKInst:
Probiers mal auf der Intercomic. Bislang habe ich da immer noch so gut wie jeden Comic gekriegt. (Wann war die noch mal diesen Winter? Ich glaube ich habe sie schon wieder verpasst gummel).

Aber mal im ernst. Ich finde alle positiven Charakterzüge von Jamaoka sind irgendwie nur Fassade. Ich sehe an dem Mann wirklich gar nichts positiv. Er ist einfach ein gerissener Schweinehund. Das ist auch der Grund warum ich glaube das er die Wahlen gewinnen wird.

redEyes
12.10.2003, 15:15
[QUOTE]Original geschrieben von Großvater Mantis
[B]@Huscheli:
Zu Stupid White Men sage ich mal nichts. Ich bin von Moores Werken nicht so begeistert.
Ich finde er kritisiert viel ohne ein wirklich realistisches Bild der Situation präsentieren zu können. Er geht mir das ganze einfach zu unproffesionell an um wirklich mehr als eine billige Klitsche sein zu können.

Hast du "Bowling for Columbine" gesehen? Also ich fand den Film großartig, gerade weil er wirklich interessanten Fragen nachgegangen ist, anstatt immer nur zu sagen:"Die USA ist scheisse!"


Es ist nur momentan "in" die USA Scheiße zu finden

Findest du diesen Bush etwa nicht scheisse? Mann, der Kerl lässt tausende unschuldige Menschen im Irak oder Afghanistan untergehen, nur weil villeicht 5% von ihnen potenzielle Attentäter sind! Findest du das etwa in Ordnung?

Großvater Mantis
12.10.2003, 19:35
Nein, natürlich finde ich Bush auch eher bescheiden. Und deren Außenpolitik ist natürlich auch das letzte, das geht ja auch auf keine Kuhhaut.
Auch wenns Off Topic ist, das einzige bei Bowling for Columbine was ich wirklich gut fand, das war eigentlich das Interview mit Charlton Heston und der Besuch bei der Patronenfirma. An sonsten versucht Moore in seinen Interviews ein Bild von Amerika zu vermitteln, das so einfach nicht akzeptiert werden kann. Wie viele 1000 Menschen er interviewt hat wird an keinem Punkt des Films gesagt, es wird einfach ein Bild präsentiert, in dem quasi jeder Ami ein wenig beschränkt ist. Versteh das nicht falsch, ich finde den Film als Satiere wirklich gut, aber das ganze ist vollkommen subjektiv und einfach nur Moores Meinung. Wer kennt sich den hier schon wirklich mit den U.S.A. aus um eine fundierte Meinung über deren Politik (die ich ja auch Scheiße finde) und deren Lebensweise zu haben. Alle haben wegen des Kriege ihre Vorurteile gegen dieses Land und die meisten waren noch nie da und kennen nicht außer Hamburger und Hollywoodfilme. Ich rege mich über die U.S.A. genauso auf wie alle anderen auch, aber ich finde dieses "Scheiß Amerika" und Micheal Moore ist der Satire Gott gehabe total übertrieben.

San-chan
19.03.2004, 21:03
Auch Eagle, einer meiner Lieblingsmangas, scheint ja nicht sonderlich beliebt zu sein.
Hat sich irgend jemand den 8. Band gekauft?

KamuroJudeau
20.03.2004, 09:01
ich hab ihn schon seit vorgestern... aber ich habe mich eisern zurückgehalten und ihn mir für die heutige Zugfahrt aufgehoben.

Meister Yupa
20.03.2004, 09:21
Ich finde den Manga auch toll. Zumal er jetzt ausgerechnet so erscheint, daß man ihn quasi parallel zum amerikanischen Wahlkampf lesen kann.

Großvater Mantis
20.03.2004, 10:58
Hmm ich hab immer noch nicht Band 4. Eagle war immer ganau die Serie wo ich dann den Strich gezogen habe bei dem die Kosten den Nutzen kaum noch aufwiegen können. Aber sobald z.B. Eden oder Blame fertig sind (wohl eher Blame), werde ich Eagle auch weiterkaufen. Wie viele Bände solls noch mal geben? 10?

Marduk
20.03.2004, 13:16
11, meine ich. D.h. Anfang nächsten Jahres müsste die Serie komplett auf deutsch vorliegen. :)

Marguerida
20.03.2004, 18:05
Ich finde Eagle auch klasse. Bin durch Zufall in der Kinderbücherei drauf gestossen. Die sind dort falsch einsortiert worden, Glück für mich :D

Laut der Verkäuferin im Comicladen ist Eagle deshalb nicht so beliebt, weil es nichts für "kleine" ist. Und Erwachsene sind nicht solche Comicleser und wenn doch dann nicht unbedingt Mangas, eher die Amerikanischen. Es gibt halt noch nicht soviele Erwachsene Leser.

Solange die Serie zuende erscheint kann ich warten, auch wenn es toll wäre, wenn sie alle Bände bis zur Wahl in Amiland rausbringen. Durch diese Comics fange ich an langsam das Wahlsystem der Amis zu verstehen und es wäre toll, wenn ich bis dahin einigermaßen dahintersteige.

Huscheli
20.03.2004, 19:41
[QUOTE]Original geschrieben von Großvater Mantis
Hast du "Bowling for Columbine" gesehen? Also ich fand den Film großartig, gerade weil er wirklich interessanten Fragen nachgegangen ist, anstatt immer nur zu sagen:"Die USA ist scheisse!"


Ja hab ich. Hm. Naja, ich finde Moore ned genial, aber er ist ganz witzig, auch wenn manche Zahlen falsch sind und Szenen in Columbine nachgestellt wurden.


[QUOTE]Original geschrieben von Großvater Mantis
Es ist nur momentan "in" die USA Scheiße zu finden


Ich finde ned die USA, sondern deren Politik scheisse. Und auch wenn es "in" sein mag. (Finds au ned soo doll) es ändert nix daran, dass dieses Land gewaltig einen anner Waffel hat. Zumindest die führenden Persönlichkeiten dort. Das macht aber Europa ned bessa.


also jetz btt.
Ich streune imma um Eagle herum. Aba es macht mich imemr noch ned an. Vielleicht wenn ein paar andere Serien fertig sind.

efwe
23.03.2004, 22:54
ja, 11 bände. und der letzte band ist bereits eingeplant. ein gutes beispiel dafür, dass ema auch schlecht verkäufliche serien beendet. ;)

efwe

Großvater Mantis
24.03.2004, 12:34
@efwe:
Dickes Lob dafür. Die Fans werden es Ecuh danken. Dafür hat Ema seinen guten Ruf, während der von anderen Verlagen zum mindest in Internetforen leidet.

@Huscheli:
Bowling for Columbine ist meiner Meinung nach auch so ziemlich das einzig herrvoragende was Moore verbrochen hat. Stupid White Men fand ich sowas von weit hergeholt, ich habs nur mit Mühe lesen können. Trotzdem sind die Denkansätze in der Reportage verdammt gut gelungen finde ich.

Die Amis haben keinen an der Waffel, das sehe ich vollkommen anders. Sicher deren Politik ist ziemlich für den Eimer, und die Ära Bush ist es erst Recht. Ich habe aber eine Menge wirklich interessanter Artikel in verschiedensten Zeitungen gelesen die sich mit der internationalen politischen Struktur befassen. Das Problem ist nicht die "Vormachtsstellung" der USA, das Problem sind im Endeffekt Public Relations. Die Art und Weise wie die "message" zu uns rüberkommt und wie Bush seine Poltitk vertritt ist verdammt egozentrisch. Es gibt viele die behaupten das ein "mächtiger Vorreiter" für die westliche Welt nötig ist. Man nehme mal die EU. In der EU wird es niemals so weit kommen das sie als ein mächtiges "Land" auftreten kann (leider), weil Themen zuerst einmal totdiskutiert und tot abgestimmt werden. Damit meine ich nicht unbedingt das eingreifen in irgendwelche Kriege, sondern den ganzen Bürokratischen Apperat.

Newtype
06.04.2004, 19:07
Mein Comichändler meinte letztens ich wäre einer der wenigen die Eagle lesen würden. Ausser ihm und mir und noch 3-4 nämlich niemand mehr und das in der Sammlerecke in Nürtingen also durchaus ein größerer gut besuchter Laden. Echt schade...

Na ja mir gefällts.

Theoretiker
07.04.2004, 13:42
Könnte nicht ein Spiegel-online-Journalist auf den Comicseiten mal einen Artikel über "Eagle" im Zusammenhang der aktuellen Präsidentenwahl in den USA machen?
Das könnte sich durchaus positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.

L.N. Muhr
31.10.2004, 12:52
kann er:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,325770,00.html

:D

Marguerida
31.10.2004, 12:55
kann er:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,325770,00.html

:D cool *gleich mal lesen muss*

Edit: Ich habe es gelesen und muss sagen: Einfach genial *freu* Endlich mal kriegt der Manga die Anerkennung, die er verdient

KamuroJudeau
31.10.2004, 19:07
ein Lob an den Herrn Pannor! Sehr schöner Artikel!

Klopfer
31.10.2004, 19:34
Jepp, ist dir gut gelungen, Ellen. :D (Wurde ja auch mal Zeit. ;) )

L.N. Muhr
31.10.2004, 19:55
pfft. den auftrag hatte ich seit mai. für oktober. :D

oder wie meinst du das mit "wurde auch mal zeit"? ;)

L.N. Muhr
02.11.2004, 11:32
@klopfer: aus dem animexx-forum:

"Dazu muss man sagen, dass Stefan Pannor (vielen vielleicht als L.N. Muhr aus dem Comicforum bekannt) sowieso recht viel Ahnung von Mangas hat und auch vor dem peinlichen kulturSPIEGEl-Artikel schon für SPIEGEL online schrieb. "

stimmt nicht ganz. genau genommen habe ich den job bekommen/ ergattert, weil besagte autoren zumindest in der online-redaktion nicht mehr an comicthemen rangelassen werden.

allerdings schreibt zumindest einer der beiden noch gelegentlich für den kulturSPIEGEL über comics. allerdings nicht über amnags afair.

im übrigen etwas unglücklich formuliert, die aussage: man könnte aus ihr rauslesen, dass ich an dem kulturSPIEGEL-artikel damals beteiligt war. was natürlich nicht der fall ist. (aber dass ich in dem "eagle"-artikel mit dem reizwort "hentai" einsteige, war ein bewusst gewählter seitenhieb auf den damaligen artikel. ;) )

was ich schade finde: ich hatte mit den beiden artikeln über die leipziger buchmesse und über die "daisuki" noch andere manga-bezogene artikel online. leider aber bleiben fehltritte anderer wohl länger am image haften als das, was man richtig gemacht hat. :(

Kimi
02.11.2004, 12:13
Schreib hier mal unter dem Nick meiner Freundin, bin zu faul zum Umloggen...
Boah, da will man dir mal die Sympathien zufliegen lassen, und dann machst du das kaputt... :crap: ;)

Wie man aber aus meinem Beitrag herauslesen soll, dass du an dem kulturSPIEGEL-Artikel beteiligt gewesen wärst, versteh ich nicht ganz. :confused: (Wer den Artikel kennt, der weiß, dass der nur mit Drogeneinfluss zu erklären ist, da bist du total unverdächtig. :D )

Klopfer

L.N. Muhr
02.11.2004, 12:45
"und auch vor dem peinlichen kulturSPIEGEl-Artikel schon für SPIEGEL online schrieb. "

-------> DAS klingt danach, als sei ich beteiligt gewesen.

Tim
03.11.2004, 20:23
Habe noch nie einen Manga gelesen. Aber nach dem Bericht auf Spiegel-Online habe ich mich überwunden. Und "Eagle" ist richtig gut! Gibts noch mehr so geniale Mangas?

Klopfer
03.11.2004, 22:18
@Ellen: kulturSPIEGEL != Spiegel online (ok, war wohl nicht ganz so klar ausgedrückt)

chrizly
03.11.2004, 23:37
Habe noch nie einen Manga gelesen. Aber nach dem Bericht auf Spiegel-Online habe ich mich überwunden. Und "Eagle" ist richtig gut! Gibts noch mehr so geniale Mangas?

Mir persönlich gefällt vorallem Monster (auch aus dem Hause EMA) sehr gut. Die Handlung spielt in Deutschland kurz nach der Wende. Es geht dabei um einen Arzt, der einem Jungen das Leben rettet, von dem sich später herausstellt, dass er ein mehrfacher Mörder ist. Aber ich möchte nicht zuviel verraten (ist ein echter Thriller ;)).

Desweiteren kann ich Lone Wolf & Cub (Planet Manga) vorbehaltlos empfehlen, ist einer der tollsten Mangas, die ich je gelesen habe. Die Story spielt im mittelalterlichen Japan und handelt von einem herrenlos gewordenen Samurai (Ronin), der seinen Weg der Rache zusammen mit seinem kleinen Sohn zurücklegt.

Ansonsten findest Du auch hier im Forum (z.B. im Manga und Anime-Forum) noch ganz viele hilfreiche Tips zu Serien u.s.w.

Viel Spaß beim Lesen
chriz

Tim
04.11.2004, 18:52
@ Chriz:
Danke für den Tip! :) Werde mir Lone Wolf und Monster direkt mal anschauen!

Hätte nie gedacht, daß es auch anspruchsvolle Mangas gibt (immer diese Vorurteile ;) ). Sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich (tolle Charaktere) ist Eagle 1. Sahne!

Theoretiker
04.11.2004, 22:30
Wenn du etwas Anspruchsvolles, Realistisches mit Tiefe und politischem Hintergrund suchst, lege ich dir wärmstens "Barfuß durch Hiroshima" ans Herz. ist gerade eben in einer Neuauflage auf deutsch erschienen. Eine der besten Arbeiten zum Thema Hiroshima, von einem Augenzeugen in bewegenden Bildern erzählt.

Sacri
04.11.2004, 23:37
@Tim

Schön dass der Artikel von L.N. Muhr sogar zu wirken scheint.

Falls dir "Monster" gefallen sollte (und ich denke das wird es wenn dir schon Eagle gefällt) kann ich dir auch gleich noch "20th Century Boys" (erscheint wie Lone Wolf & Cub auch beim Verlag Planet Manga) empfehlen. Vom gleichen Autor wie Monster aber meiner Meinung nach noch um einiges genialer und spannender.

Liest du eventuell sonst noch irgendwelche Comics oder interessierst du dich für ein spezielles Gebiet ? Da könnte man glatt noch mehr empfehlen ;)

Tim
06.11.2004, 13:38
@ Sacrijinan und Theoretiker
Danke für die Tips! *AllesaufmeineComiceinkaufslisteschreib* :) Bin schon neugierig drauf!

@ Sacrijinan: Lese massenhaft Comics, v. a. US-Hefte und auch z. B. Calvin & Hobbes. Es muß nur gut sein :) !
Wenn Du Tips hast, immer her damit !

Habe mir zwecks Horizonterweiterung nach Osten bislang nur mal Animes im TV angesehen (Akira, Loddoss War). Davon war ich allerdings nicht übermäßig begeistert und dachte daher, daß Mangas insgesamt nicht mein Geschmack sind (flache Charaktere, 08/15-Zeichnungen, die übliche "Jungs-mit-großen-Augen-schlagen-Drachen"-Optik).

"Eagle" hat mich jetzt allerdings eines Besseren belehrt... Vielleicht sollte ich doch noch mal in Akira schnuppern!? Was meint ihr?

Eagle würde sich eigentlich ideal auch für eine Verfilmung/Fernsehserie eignen; da jede Menge visuell-eindrucksvolle und spannende Szenen (z. B. das "Schachspiel" zwischen unserem Kandidaten und Al Gor..äh Nore im 2. Buch)!

chrizly
24.01.2005, 19:29
So, das große Finale ist nun endlich draußen.
Wie fandet Ihr's, wart Ihr überrascht?
Mir hat der letzte Band sehr gut gefallen. Es wurden viele Fragen geklärt und dennoch ein bischen Platz für Spekulationen gelassen.

Weiter so, EMA :D

Onyx
20.04.2005, 09:33
Habe vor Jahren die 18-Bändige Carlsen-Ausgabe von Akira verschlungen und letztes Jahr mit Eagle die Mangas wieder für mich entdeckt. (Sammle eigentlich sonst "nur" die europäischen Comics, wie Blueberry, Michel Vaillant usw)
Die Geschichte ist wirklich spannend und der Schluss kam auch für mich überraschend. Ich kann diese Serie nur wärmstens weiterempfehlen, obwohl sie wirklich nichts für das jüngere Publikum ist.

Den ersten Band von Barfuss nach Hiroshima habe ich schon lange als Taschenbuch vom Heyne Verlag und warte gespannt auf die drei folgenden Bände.
Im Moment mache ich mich an die Serie Monster und gemäss den vorhergehenden Kommentaren werde ich mir auch einmal "20th Century Boys" und Lone Wolf genauer anschauen.
Diese Art von realistischen Mangas sagen mir mehr zu als diese (tschuldigung: dämlichen) Fantasy-Geschichten wie zum Beispiel Sailormoon, Pokemon, Dragonball.

Klopfer
20.04.2005, 09:57
Mein Wunsch wäre ja als Nachfolger "Silent Service" vom selben Zeichner, aber das wird wohl bei den miesen Verkaufszahlen von Eagle nie kommen. :( (Soll ja eine englische Version geben, aber hab die nirgendwo gefunden...)

L.N. Muhr
20.04.2005, 10:04
"barfuss" erschien seinerzeit bei rowohlt, nicht bei heyne.

der zweite band liegt bereits seit zwei monaten bei carlsen vor.

mikia
16.05.2008, 19:23
eagle ist wirklich ein richtig geiler manga,der mich total gefesselt hat.der war verdammt spannend.aber es war nicht die tatsache,dass jo yamaokas sohn ist,sondern der wahlkampf war spannend.da ich mich allgemein für politik interessiere,wollte ich wissen wie es ein präsidentschaftskandidat mit japanischen wurzeln es schaffen sollte,den wahlkampf zu gewinnen.das war wirklich hoch interessant das zu beobachten.und der mangaka hat es wirklich vorzüglich hinbekommen es realistisch hinzubekommen. ein großes lob dafür.und ich frage mich wirklich ob dieser mangaka nicht erfahrungen mit politik hat.weil es war schon krass,was der für ein wissen hatte.

BARENG
27.05.2008, 18:21
da ich mich allgemein für politik interessiere,wollte ich wissen wie es ein präsidentschaftskandidat mit japanischen wurzeln es schaffen sollte,den wahlkampf zu gewinnen.
Mit dem richtigen Schwiegervater klappt das schon...

Hana-chan
04.06.2008, 13:45
Ich hab meine Eagle Sammlung auch wieder rausgeholt, weil ich mir überlegt habe, die Präsendentenwahl zum Anlass zu nehmen, sie mal wieder zu lesen.
Was mir am besten gefallen hat, war, dass man das amerikanische Wahlsystem (und was drum herum so passiert) verständlich und unterhaltsam erklärt bekommt.