PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Punisher bei Marvel



Frank Castle
30.09.2001, 11:49
Vor kurzem ist er wieder aus der Versenkung aufgetaucht: Der erste vor allem hierzulande gänzlich unbekannte Punisher von Marvel. Obwohl er mit unserem Punisher eigentlich nichts zu tun hat und mehr ins SF-Reich gehört, habe ich mich mal etwas näher mit ihm beschäftigt. Seine Rückkehr kann man übrigens im aktuellen Die Fantastischen Vier Nr. 5 nachlesen, in dem auch "unser Punisher" einen klitzekleines Cameo hat. Mehr über Punisher I hier: www.punisher-warzone.de/special/ahnder.htm
Über andere Meinungen zu diesem Punisher würde ich mich freuen.

Frank Castle
03.10.2001, 16:12
Och kommt schon. 16 Hits und kein einziges Antwort-Posting.

Koba
03.10.2001, 20:40
Na, dann mache ich mal den Anfang.
Ich finde den Artikel recht interessant, aber wie konnte Marvel 1974 so einfach vergessen, das der Name schon vergeben war.
Ganz interessatn wäre auch, wenn er auf längere Sicht zurück käme.

Man stelle sich die Verwirrung bei den Fans vor: "Gastauftritt: Der Punisher" :D (Schön, aber welcher? ;))

Kain
05.10.2001, 16:46
Und genau deshalb wird das wohl nicht passieren.

Aber zu jenem ersten Strafer habe ich eine Frage. Und zwar steht im entsprechenden FV-Heft, daß der Robot einst Galactus diente.

Wann genau war das? In einem Condor-TB las ich mal, daß Thor dem Firelord half, von Galactus los zu kommen.

Hier war es so, daß Firelord und Galactus die Vereinbarung hatten, daß der Xandarianer nur solange Galactus´ Herold bleibt, bis dieser Ersatz findet.

Thor gab Galactus dann den Zerstörer im Austausch für Galactus. Bisher dachte ich immer, daß damit jener Destroyer gemeint ist, der erst kürzlich in der aktuellen Thor-Serie einige Auftritte hatte. Aber nun frage ich mich, ob es sich hierbei um den ersten Punisher handelte?!

NewCoffeeman
05.10.2001, 19:28
Original geschrieben von Kain
Und genau deshalb wird das wohl nicht passieren.

Aber zu jenem ersten Strafer habe ich eine Frage. Und zwar steht im entsprechenden FV-Heft, daß der Robot einst Galactus diente.

Wann genau war das? In einem Condor-TB las ich mal, daß Thor dem Firelord half, von Galactus los zu kommen.



Der erste Auftritt des ersten Punisher fand im Jahr 1966 statt. Und zwar in Fantastic Four 49 (Williams Fant.Vier 45).
Williams nannte ihn damals "Den Ahnder".
"Der Ahnder" tauchte nochmal in Fantastic Four 74 /1968 auf.
(Williams 70).

Shrike
06.10.2001, 13:28
Der erste Punisher trat auch noch in Iron Man #110 und #112 auf (laut http://www.chronologyproject.com ) .

Frank Castle
06.10.2001, 17:02
Ah, thanks. Jetzt brauche ich nur noch eine Seite mit der Inhaltsangabe der beiden Hefte. Vielleicht eine Iron Man Homepage? Dann könnte ich das Special überarbeiten.

Frank Castle
06.10.2001, 17:20
Original geschrieben von Kain
In einem Condor-TB las ich mal, daß Thor dem Firelord half, von Galactus los zu kommen.

Hier war es so, daß Firelord und Galactus die Vereinbarung hatten, daß der Xandarianer nur solange Galactus´ Herold bleibt, bis dieser Ersatz findet.

Thor gab Galactus dann den Zerstörer im Austausch für Galactus. Bisher dachte ich immer, daß damit jener Destroyer gemeint ist, der erst kürzlich in der aktuellen Thor-Serie einige Auftritte hatte. Aber nun frage ich mich, ob es sich hierbei um den ersten Punisher handelte?!

Ich hab's mal nachgeschlagen. Also die betreffende Geschichte stammt aus Thor # 306. (deutsch Die Rächer-Tb. Nr. 7) Leider kann man da aufgrund des stark verkleinerten Panels in der Rückblende wenig erkennen. Der erste Punisher ist es aber auf keinen Fall. Scheint wirklich der Destroyer zu sein. Was die Frage aufwirft, wie man den dazu bringen konnte, Galactus zu dienen. Hat zumindest nicht allzu lange angehalten. Wär vielleicht mal eine Frage für einen der Nostalagie-Threads im Marvel Forum

Shrike
06.10.2001, 17:53
Freut mich,helfen zu können.

Diese (http://members.aol.com/ironhube/) Seite hat (sehr knappe) Reviews von allen Iron Man Ausgaben.

In 110 und 112 kämpft Iron Man zusammen mit Jack of Hearts (in 112 sind auch die Knights of Wundagore dabei) gegen die Rigelian Colonizers und den Punisher.
Erschienen Mai und Juli 1978,von Mantlo und Pollard.

Frank Castle
07.10.2001, 10:17
Ist schade, daß die Beschreibungen etwas kurz sind. Aber, ich denke, damit kann man sich gut weiter durch fragen. Danke noch mal.

['instin(c)t]
10.10.2001, 11:11
ich schreib das jetzt mal hier in den thread rein!
wusste doch erst nicht wer oder was punisher ist gestern hab ich dann endlich in meinem kaff auch mal nen punisher comic in die hände bekommen und ich muss sagen ich finds echt geil!hätte ich mir nciht n buch kaufen wollen (ich bin so geizig *lol*) hätt ich ihn mitgenommen aber angeguckt hab ich ihn allemal dass nächste mal eht er mit!
mfg
me

Koba
12.10.2001, 20:06
Welche Serie war es denn?
"Terror" oder die von Ennis?

['instin(c)t]
16.10.2001, 12:42
keine ahnung hab nicht weiter draufgeguckt nur grob reingeguckt!
auf jeden fall wars gut!wo sindn da die unetrscheide`?

Frank Castle
16.10.2001, 16:29
Terror ist fast 10 Jahre älter und stammt noch aus der Zeit, als harte, "ernsthafte" Geschichten mit dem Punisher an der Tagesordnung waren. Die akutellen Geschichten vereinen Gewalt mit einem recht bizarren Humor, der nicht jedermann's Sache ist. ;)

Frank Castle
18.03.2003, 15:08
Btw, der kosmische Punisher hatte auch in "Marvels" einen einseitigen Auftritt.

Frank Castle
16.01.2004, 21:30
ER ist wieder da und er hat seine Brüder mitgebracht. :D Offenbar gibt es tatsächlich mehr von der Sorte, zumindest wenn man Jim Starlin Glauben schenken darf. Der hat den kosmischen Vasallen in 3facher former dem Titan Thanos und seinem ehemaligen Erzfeind Adam Warlock auf den Hals gehetzt. Und ganz besonders außergewöhnlich ist Thanos # 4 allein schon deswegen weil man den Titel-Charakter mit seinen Feinden (hier: die Punisher) gemeinsam sieht. So mit hat dieses Cover zumindest schon mal mehr mit dem Inhalt des Heftes allgemein als 99 % aller anderen Marvel-Hefte. Aber auch hier wird gepost, was das Zeug hält. ;)

Koba
17.01.2004, 08:30
Wer befälligt diese Punisher eigentlich? Sie sind zwar "Lebewesen" für sich, aber handln sie auch von sich aus?
Mir würde die Vorstellung gefallen wenn einer von denen mal auf Jake Gallows treffen würde :D

Frank Castle
17.01.2004, 19:33
Wer befälligt diese Punisher eigentlich?

Normalerweise Galactus. Es sei denn man heißt Chris Claremont und lässt den Weltenverschlinger einen Roboter verlieren und vom Wizard umprogrammieren. :rolleyes:



Sie sind zwar "Lebewesen" für sich, aber handln sie auch von sich aus?

Soweit ich mich recht entsinne, hat man von den Robotern noch nie eine Gedanken-, bzw. Sprechblase gesehen. Das alleine will zwar nichts heißen, aber so im Großen und Ganzen machen sie für mich den Eindruck des perfekten Dieners, der gehorsam jeden Auftrag seines Meisters ausführt.



Mir würde die Vorstellung gefallen wenn einer von denen mal auf Jake Gallows treffen würde :D

Yeah!