PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichenzirkel



Seiten : [1] 2

starfish
26.09.2001, 10:09
...da in letzter Zeit um/über, wem nutzt sie KRITIK diskutiert wurde und trotz seitenlangen Threads keine richtige Lösung gefunden wurde komm ich nun mit einem Vorschlag daher..

dann spitzt die Lauscher es geht los

Ich denke, ein grosses Problem bei den Kritiken um Bilden ist das der Bezug zu den Bild oder der Zusammenhang zu einer ganzen Comicseite fehlt.

Ich finde es schwer ein Pinup zu kritisieren was man nur "online" ankucken kann, auserdem finde ich ist ein Pinup schnell gezeichnet od. abgezeichnet egal....

bei einzelnen Comicseiten fehlt meist der Zusammenhang zur Geschichte...was bei Comics sowieso schwerwiegend ist da man die Beurteilung nicht allein an den Zeichnungen selber sonder auch an der Geschichte festlegt...dasheist eine durchschnittliche Zeichnung kann leicht Bonuspunkte durch eine geniale Story sammeln

ok was hier im Forum fehlt ist eine Basis
Vergleichswerke, eine Aufgabe die von mehreren Zeichner in einer bestimmten Zeitspanne angefertigt wird...diese werden online gestellt und man kann die Bilder beurteilen, nach Idee und Technik da man sich auch der Aufgabenstellung bewusst ist.

es ist eine freiwillige Einrichtung
man kann vergleichen, Ideen. Techniken austauschen

und es lohnt sich zu kritisieren, weil jeder etwas für sich mitnehmen kann....

Die Aufgaben meiner Meinung sollten nicht schwer und auch nicht viel Zeit rauben weil jeder an sich selber an eigenen Projekten oder gar andere Aufgaben zu bewältigen haben.
Die Idee immer Montags wird eine Augabe in das Forum gestellt jder Zeichner hat bis einschliesslich Freitag Zeit diese Aufgabe zu lösen und online zustellen Sa. u. So. bleibt zum diskutieren od. eher wenn ein Zeichner schon früher fertig geworden ist.
Und Montag gehts dann wieder vorn vorne los.

salü
*fish

Quetzalcoatl
26.09.2001, 10:22
Hört sich gut an...aber die Zeitspanne finde ich was kurz.

Ganz besonders für die Teilnehmer, die arbeiten oder studieren und gerade im Prüfungsdunst sitzen.

Und es sollte ja mehr sein als ne lepsch dahingeklatschte Zeichhnung, sondern schon irgendwie ne Comicseite oder ein Titelblatt?!!

QUETZA

P.S.: Problem; wie wird man sich über die Aufgabe klar???:confused:

Ambroggio
26.09.2001, 10:33
Original geschrieben von chocolate_starfish
...da in letzter Zeit um/über, wem nutzt sie KRITIK diskutiert wurde und trotz seitenlangen Threads keine richtige Lösung gefunden wurde komm ich nun mit einem Vorschlag daher...

[...]

...man kann erkennen welche Leute wirklich zeichnen wollen oder nur daherreden
man kann vergleichen, Ideen. Techniken austauschen...

[...]



Punkt 1:
Ich war mit der Kritik hier bzgl. meiner Sachen immer herrlich zufrieden. Inzwischen kenne ich auch die Leute von denen ich ne vernünftige (und manchmal vernichtende) Kritik erwarten kann, und von wem nicht.

Punkt 2:
Nach deiner Definition bin ich ein Typ, der daherredet. Auch gut. Kann ich mit leben. Ich bin kein Nerd. Es gibt andere (und bessere) Sachen als Comics im Leben.

['instin(c)t]
26.09.2001, 10:43
also die sache is ja schön und gut aber was is wenn wer keione möglichkeit hat seinen teil ins netz zu stellen, es aber gern auch machen würde.so denk ich machen dann imma nur die gleichen leutz mit und dei andern können deskutieren und nur reden deswg find ich es ungerecht zu sagen das manhce nur daherreden.wäre schon fies denen gegenüber oder?

starfish
26.09.2001, 11:28
ihr habt recht...ich habe den Satz rausgenommen...es war keine Absicht jemanden persönlich anzugreifen..sorry

zu den Aufgaben es geht nicht darum eine bestmögliche technische Arbeit abzuliefern, deweiteren solle es nicht darum gehen kpl. Comicseiten abzuliefern...es geht um Lösungsvorschläge für Probleme die sich beim zeichnen ergeben können...

es soll kein ARTJAM werden

eine Aufgabe könnte sein

Schattierungen:

wählt euch ein Objekt und eine Lichtquelle aus, die das Objekt bescheint, schattiere das Objekt so das es eine Räumlichkeit annimmt...

Objekt ist frei definierbar
Schattierung kann frei gewählt werden, z.B. Schrafur, scharze Flächen

ok nun werden Arbeiten eingereicht, man kann sie beurteilen und vielleicht wenn jemand irgendwann Schattierungen brauch findet er hier eine Art Nachschlagewerk die er für eine "richtige" Zeichnung anwenden kann....

wie gesagt es soll um Lösungen gehen nicht um perfekte Bilder, ein Austausch von Möglichkeiten.

Zu den Leuten die keinen Scanner haben, was erwartest du jetzt für eine Antwort von mir???

Thema Zeit...diese Art von Austausch ist zeitlich sehr flexibel d.h. nicht jeder Teilnhmer muss wirklich jede Woche teilnhemen, manchmal reicht es aus von anderen zu lernen....
zweitens soll die Aufgabe mit wenig Zeitaufwand gelöst werden können...ich denke das hat auch etwas mit kreativität zu tun...und es geht darum zu filtern was kann ich was kann ich nicht...

Aufgabenfindung....das weiss ich ich nicht....wie wir das regeln könner wer am Wochenanfang eine Aufgabe festlegt...ich denke es ist noch gar nich so wichtig

die Frage ist eher ob allgmeines Interesse besteht so etwas durzuführen und das alles umsonst, keine Verpflichtung und mit 14 tägigen Rückgaberecht ;)

salü
*fish

Drops
26.09.2001, 12:00
Alles schön und gut, aber angenommen, jemand hat zwar einen Scanner aber keinen Webspace... Darf er Dir dann die Sachen zu-mailen, und Du stellst die auf Deine Seite? Wäre sowieso günstiger, wennn alle Beiträge zentral gesammelt werden...

Ok., das war's, bis dann, tschüß, Drops.

starfish
26.09.2001, 12:33
@drops nein....ich habe keinen Webspace....

eigentlich gehts um die Idee ein art online-ich-will-zeichnen-lernen-crash-course....

es gab schon einige Threads über kostenlosen webspace
z.B. hier www.comixmatrix.de gibt es kostenlosen webspace

und da wir hier in diesem Forum eh keine Bilder posten können gibt es nur die Möglichkeit durch einen Verweis zu den Bildern zu gelangen dadurch ist es auch egal ob die Bilder auf einen Zentral-Webspace oder blind im Internet verteilt liegen.

salü
*fish

Keety
26.09.2001, 13:18
Also ich finde die Idee super!!

Vielleicht sollte es so 2-3 Leute geben die sich immer Themen ausdenken und die dann einfach als neuen Thread aufschreiben. Da postet dann jeder den link zu seinem bild und dann kann das "richtige kritisieren" losgehen. :D

Ich würd mich echt freuen bei sowas mal mitzumachen, aber es muß natürlich genug Zeit sein um etwas zustande zu bringen... :)

Keety
:engel:

Jochen
26.09.2001, 15:27
Original geschrieben von chocolate_starfish

es gab schon einige Threads über kostenlosen webspace
z.B. hier www.comixmatrix.de gibt es kostenlosen webspace


kleiner Hinweis.... www.comixmatrix.com

CAB
26.09.2001, 18:03
Klasse Idee!!!

So was hat tatsächlich gefehlt. Und trotz dass ich Kritiken immer recht zweifelnd gegenüberstehe muss ich sagen, dass ist mal ne sinnvolle Verwendug.

Schattierungen fände ich für den anfang gar nicht übel. Man könnte auch mal Hände zeichnen, dass ist ne sache die ich dringend mal üben sollte:D

CAB

FinalDay
26.09.2001, 18:40
Ist ne echt gute Idee. Erinnert mich etwas an Kunst in der Schule, aber dort kann man ja keine ernsthafte Kritik erwarten... ;)

starfish
26.09.2001, 19:37
da bin ich erleichtert...war schon am zweifeln ob ich müll geschrieben habe....
was nicht selten vorkommt :D

wenn sich noch mehr Interessenten melden, dann könnte man ja glatt loslegen...

Welcher Tag gefällt euch am besten für den Start der Aufgabe???

salü
*fish

Aliandra
26.09.2001, 21:22
*rumhops* Ja, hier, ich bin interessiert, und wie. Von mir aus könnten wir schon morgen anfangen =)))

px
27.09.2001, 05:56
Gute Idee.

Etwas Ähnliches gibt es schon bei "Creator Carnage", einem Forum, wo mehrere Leute eine ganze Comic-Seite nach einem gemeinsamen Script zeichnen:

http://www.figma.com/drawing/critiques/ccarnage/

Wenn das Ganze mehr ein Zeichenkurs sein soll, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, eine Homepage mit eigenem Diskussionsforum aufzumachen, damit die einzelnen "Lektionen" nicht mit der Zeit im KhK-Forum untergehen.

Dann würde es genügen, im Comicforum nur die nächste Runde anzukündigen.

Gruß von Peter

starfish
27.09.2001, 06:48
ich denk um den Anfang zu machen ist`s hier im Forum der richtige Platz.
man brauch Ausgangsmaterial und wir müssen kucken wie weit jeder einzelne mit dem Zeichnen ist um eine Basis zu schaffen....

salü
*fish

['instin(c)t]
27.09.2001, 11:52
joah also wenn das mit dem webspace klappt wäre ich dabei is doch grad für anfänger mal ne chance bei andern die das gleiche malen zu sehn wies aussieht.vielleicht sollte man das aber nicht so verallgemeinern mit objekt egal weil wenn alle das gleiche malen is das für alle gut um zu vergleichen wo noch was fehlt oder so!?

['instin(c)t]
27.09.2001, 12:39
cool hab jetzta auch mein allererstes bild ausgestellt also wirklich mein aller aller erstes das ich nur gemalt hab um mal zu sehn wies geht so mit comic ist abgemalt und sieht schrecklich aus aber naja.

The Obsidian
27.09.2001, 13:10
Ich schlage vor vielleicht als Erstes die Themen zu bearbeiten die wir in letzter Zeit als Threads im KhK Forum schon hatten.

z.B. Themen die schon gefragt worden sind:
-Perspektive
-Anatomie/Menschen Zeichnen
-Inking
-Panels/layouts

(Leider hab ich kein Scanner, aber ich wuerde die Idee super finden so als Nachschlagewerk falls mal so ne Situation kommt wo mann Hilfe brauch)

derExorzist
27.09.2001, 14:41
Wie wäre es mit Oberflächenstrukturen und Sachen aus unterschiedlichem Material. Also einmal eine Kugel aus Metall und daneben eine aus nem Frottetuch.

Drops
27.09.2001, 15:07
Okay, ich hab mich jetzt schweren Herzens dazu entschlossen, mich bei comicmatrix anzumelden, hat auch geklappt... und weil ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich ein Bild hochgeladen. Die genau url weiss ich jetzt nicht, hab nicht aufgepasst, aber ich würde mich trotzdem freuen, wennn Ihr mal vorbeischauen würdet. (Die URL von der Matrix (comixmatrix.com) ist so hoffentlich korrekt.)

Ok., das war's, tschüß, Drops.

comixcat
27.09.2001, 18:22
Gute Idee, *fish...ich würde auch gerne mitmachen! :)

Welcher Tag gut wäre? Ich finde Montag gut, dann hat man wie du ebreits erwähnt hattest bis Freitag Zeit, die Aufgabe zu lösen - oder die Aufgabe beginnt am Samstag und geht bis Mittwoch oder so, also damit man das WE hat...argh, ich weiß nicht :D

['instin(c)t]
27.09.2001, 18:31
jo würd auf jeden auch sagen übers we is bessa mir nützt es zwar nix aber anderen bestimmt.
ey leute gleich geht mein 2 bild diesmal besser wie ich finde bei comixmatrix on the line. (bin dort "instinct")

Aliandra
27.09.2001, 19:00
übers we fände ich auch besser

starfish
27.09.2001, 21:43
ok dann stellen wir Freitag also morgen eine Aufgabe hier rein,
Freitag ist auch der Tag der Aufgabenfindung und Besprechung fals es Verständnisprobleme bei der Aufgabenstellung gibt...

bis einschliesslich Dienstag bleibt Zeit die Aufgabe zu lösen und wenn es geht online zu presentieren.
Das sind 5 Tage eine kpl. Arbeitswoche, ich denke es ist wirklich eine lange Zeit.

Und die restliche Woche kann man über die Ergebnisse diskutieren.

Ich kann morgen erst ab 22:00 Uhr ins Net.

Ich mach einfach mal einen Vorschlag für die erste Aufgabe.
Weil es auch schon angesprochen wurde und unser wichtigstes Arbeitsintrument ist.

Aufgabe 1:

Hände:

- in jeder Form
- so schnell und soviel wie möglich
- keine Komposition, auf den Blatt einfach wahlos angeordnet
- Freihand
- abzeichnen ist erlaubt
- nur Bleistift
- realistisch, fantastisch, übertieben alles was euch einfällt oder seht

es sollt nur eine schnelle Zeichnung werden keine Perfektion, auch eine Aufganbe um das Auge zu schulen

ok
viel Spass

salü
*fish

Drops
28.09.2001, 11:49
NOPE, keine so gute Idee mit Händen anzufangen, ist das aller Komplizierteste überhaupt.
Oder wenn Hände, dann nur ein kleiner Ausschnitt, z.B. Hand hält Pistole, oder Hand stützt sich auf Tisch auf oder Ähnliches...
Ok., bis dann, tschüß, Drops.

Ambroggio
28.09.2001, 11:54
Original geschrieben von Drops
NOPE, keine so gute Idee mit Händen anzufangen, ist das aller Komplizierteste überhaupt.

Hab ich was verpasst?
Ging das jetzt darum zu üben oder die besten Ergebnisse abzuliefern. Was man nicht kann, muss man erst recht üben.

Hört der Horizont da auf, wo man nichts mehr sehen kann?

Drops
28.09.2001, 13:18
Also gut:
@ambroggio: Natürlich hört der Horizont da auf, wo man nichts mehr sehen kann, was dahinter weiter geht ist die Welt. Wenn Du schon Metaphern verwendest, dann wenigstens korrekt. Ganz abgesehen davon, dass diese Metapher nicht unbedingt zum Thema passte, aber gut... ;)

Ausserdem noch ein paar weitere Anmerkungen:
Wenn etwas geübt werden soll, dann muss es doch Spaß machen, denn Comiczeichnen ist für uns alle doch mehr oder weniger nur ein Hobby. Und wenn etwas sehr schwer ist, dann macht es auch keinen Spaß.
Zweitens: Das mit der Hand als allerschwerstes ziehe ich zurück, versucht doch mal Füße.
Und letztens: Natürlich will ich immer der Beste sein (zumindest in meinen Augen), wenn ich etwas anfange. Sonst würde ich es ja nicht machen. :)

Ok., bis dann, tschüß, Drops.

Ambroggio
28.09.2001, 13:39
@ Drops:
Wenn du weisst, dass die Welt dahinter ist, warum kletterst du nicht auf einen Berg, damit du weiter sehen kannst?

Warum läufst du nicht los, damit du mehr davon siehst?
Es gibt keinen Horizont, es sei denn du legst dir selber einen fest.

Gehe da lang, wo du langgehen möchtest, aber wenn du mit mehreren läufst, solltest du mit ihnen den Weg wählen. Und manchmal ist der Weg egal... und nur das Ziel zählt.

----------------------------------------------------------------------------
Unterstell meinen Metaphern nicht, dass sie nicht passen, wenn du sie falsch interpretierst.

Drops
28.09.2001, 14:40
@Ambroggio:
Ein Horizont ist ein Horizont, er beschränkt das, was Du sehen kannst. Ein Horizont hängt natürlich vom Standort des Betreffenden ab. Horizonte lassen sich erweitern, aber das geht nur, wenn der Betreffende sich bewegt. Wenn Du sagst (und ich zitiere wörtlich:'Hört der Horizont da auf, wo man nichts mehr sehen kann?', dann lautet die Antwort darauf: JA!
Also hast Du Deine Metafer falsch gewählt, egal was Du in Deinem nächsten Beitrag noch für filosofisches von Dir gibst.
Und gepasst hat Deine Metafer deswegen nicht, weil Du unterstellt hast, dass ich nichts lernen will... was ich mit keinem Wort gesagt habe. Was ich ausdrücken wollte ist, dass die Aufgabe, Hände zu zeichnen, als Einstiegs-Aufgabe meiner Ansicht nach etwas zu hoch gegriffen ist.

Im Übrigen freue ich mich schon auf Deinen Beitrag zu dieser Aufgabe... :)

Na gut, ich will keinen Flame, bis dann, tschüß,Drops (das Weichei).

Ambroggio
28.09.2001, 14:49
Nicht mitgekriegt?
Ich mache gar nicht mit.

Ich gehöre zu den Leuten, die nix machen, aber trotzdem meckern, klug scheissen und nicht eingestehen können, wenn sie verlieren, dazu immer noch ihren Willen durchsetzen wollen und alle verarschen.

Nebenbei kann ich schon Hände und Füße zeichnen.

Außerdem habe ich dir nicht vorgeworfen, dass du nicht lernen willst, sondern das du nicht unterordnen kannst...
Aber du hast recht. Kein Flame, kein Streit.
Obwohl ich mal wieder Lust auf nen ordentlichen Schlagabtausch hätte.

Und weg verschwand es aus meinem Gehirn.

Mana
28.09.2001, 15:03
Wenn du Lust auf nen Schlagabtausch hast, Ambro, dann geh in irgendein Manga/Anime Forum und verlautbare, dass Manga(am Besten, du schreibst die Mehrzahl, wie's sich gehört mit nem "s" hinten dran) auch Comics sind. Dann kannst du dich bestimmt auf einen kultivierten fundierten und emotional nicht geprägten Schalgabtausch freuen! :D

Bis denne
Mana

Drops
28.09.2001, 15:12
Das mit dem unterordnen hatte ich aber auch nicht Deinem Beitrag entnommen, tut mir leid, da sieht man mal wieder, wie schwierig Kommunikation ist, und was für ein Wunder es ist, dass sie immer noch stattfindet..

Okay, hab auch schon alles vergessen, mein Gedächtnis ist ein Sieb, werd halt auch älter... seufz.

... ähh, bis... dann(?), wie auch immmmmmmer...................

starfish
28.09.2001, 21:08
Da keine weiteren Vorschläge gemacht wurden, leg ich einfach diese Aufgabe fest...
Ich werde bis Dienstag Ergebnisse zeigen, wenn noch weitere Beirtäge folgen wäre ein grösser Vergleich und besserer Austausch möglich.

Aufgabe 1:

Hände:

- in jeder Form
- so schnell und soviel wie möglich
- keine Komposition, auf den Blatt einfach wahlos angeordnet
- Freihand
- abzeichnen ist erlaubt
- nur Bleistift
- realistisch, fantastisch, übertieben alles was euch einfällt oder seht

es sollt nur eine schnelle Zeichnung werden keine Perfektion, auch eine Aufganbe um das Auge zu schulen

ok
viel Spass

salü
*fish

starfish
04.10.2001, 01:39
und ums schneller zu finden

Hände (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=25391)

francmidi
04.10.2001, 11:38
Halloallezusammen!

Die Zeichenzirkelidee finde ich richtig gut. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn sich alle an demselben Objekt versuchen würden (wie in einem Zeichenkurs), z. B. an einer Skulptur von Michelangelo. So kennen alle die Vorlage. Dann zeichnet jeder den Teil, der ihn interessiert, versucht sich an der Pose oder wählt eine andere Perspektive (Natürlich ist das schon eine Interpretation der Natur – aber eine sehr gute – und natürlich ist eine Abbildung kein vollwertiger Ersatz für ein dreidimensionales Objekt). Zu guter Letzt stellt dann jeder sein gelungenstes Werk auf die Comixmatrix und gibt dann seine Kritik zu den Zeichnungen der anderen Teilnehmer auf deren Comixmatrixseite ab. So bekommt dann jeder Kritik und die steht dann auch gleich unter dem dazugehörigen Bild.

Na ja, nur so ne Idee, aber was haltet Ihr davon?

ps.: Ein Beispiel: http://www.thais.it/scultura/image/sch00150.htm

starfish
05.10.2001, 01:08
francmidi wenn sich morgen keine andere Aufgabe findet nehmen wir deine...

zweitens da die Diskusion auserordentlich erfolgraich verlaufen ist schlage ich vor wir verlängern den Tag des Zeichnen`s auf + 1 sprich bis Mittwoch und Donnerstag kann man drüber reden.

ach wie gesagt haut mal ein parr Aufgaben rein das mit den Händen hat spass gemacht möcht was neues ausprobieren...

salü
*fish

px
05.10.2001, 09:18
An francmidi:

Deine Idee ist nicht schlecht, vielleicht wird sie ja aufgegriffen. Allerdings besteht die Gefahr, daß dadurch eine Wettbewerbs-Atmosphäre entsteht, in der die Anfänger schnell wieder entmutigt werden. :heul:

Ich finde es gar nicht so wichtig, daß man die Werke der verschiedenen Teilnehmer miteinander vergleichen kann. Wesentlich ist IMHO, daß man sich tatsächlich regelmäßig hinsetzt und ein Übungsblatt vollzeichnet. Man muß es einfach TUN, und das Forum hat den Anreiz dazu gegeben. Die Anfänger machen oft den Fehler, daß sie ohne fleißiges Üben "aus dem Stand" perfekte Fan-Art zeichnen wollen. Das haut so einfach nicht hin.

Das Beste was du jetzt tun kannst, ist ebenfalls eine Seite mit Händen zu zeichnen, ganz gleich, ob du das Ergebnis ausstellst oder nicht ;)

Gruß von px

francmidi
05.10.2001, 10:32
@px:

Stimmt schon, dass vielleicht ein wenig Wettbewerbsdruck entsteht – war aber nicht die Absicht hinter meinem Vorschlag. Ich dachte nur, die Zeichnungen wären einfacher zu beurteilen, wenn man die Vorlage kennt. Und ausserdem muss man dann selber kritischer mit der eigenen Zeichnung sein. Aber Du hast natürlich Recht: Der Weg ist das Ziel.

Wie auch immer, bei der heutigen Aufgabe bin ich dabei :).

bis dann,
francmidi

Hate
05.10.2001, 10:55
Noch ein paar Themenvorschläge:

• Pferde (die Beine sind ganz schwierig!)

• Telefonierende Leute (in unterschiedlicher Stimmung)

• Köpfe mit Hüten (schwieriger als man denkt)

CAB
05.10.2001, 13:45
Also, Statuen finde ich eine sehr gute Übung, allerdings nicht vom Foto, das ist mir zu klein und auserdem fällt da der Übungseffekt, 3 Dimensionale Objekte in die 2. Dimension zu übertragen, weg.

CAB

starfish
05.10.2001, 14:03
das einzige was ich dabei zu bedenken gebe ob`s nicht vielleicht ein wenig schwer ist???

schwer ist gut aber wie gesagt sollen vor allen Übungen durchgeführt werden die den Zeichner nicht soviel Zeit rauben an eigenen Projekten zu arbeiten.

ein zwei Stunden zu opfern um Hände zu üben sind ok denk ich...bei der Skulptur bei der ein ganzer Körper plus Schattierungen und Dreidimensionalität dargestellt werden soll....ähnelt für mich eher wie eine Prüfung od. Abschlussarbeit...

cih denk man sollte eine Basis finden auf der sich arbeiten lässt und an der alle teilnehmen können wenn sie wollen

ein Profi sieht Hände zeichnen als Übung ein Amateur als Erweiterung seines Wissens ich denk es können beide was lernen...

ähm zwecks bilder onlinestellen weil`s francmidi angesprochen hat...vielleicht sollte man sich bei comixmatrix als Zeichenzirkel anmelden und alle Teilnehmer die Bilder online stellen wollen Username und Password zu mailn.

Dann wären alle Bilder untereinem Dachnamen naja müsste man sich halt nur nen Naman für den Zeichenzirkel ausdenken...

salü
*fish

@Hate Menschen mit Hüte...Hüte??? oder meinst jeden Art von Stoff die man sich auf`Kopp setzt??

francmidi
05.10.2001, 14:19
Ich dachte mehr daran, dass jeder sich das herausnimmt, was er sich zutraut oder was er ausprobieren will. Die Pose der Figur (reichen ja schnelle Skizzen, wer's ganz hart will, kann ja in Gedanken die Perspektive wechseln), der Kopf, oder nur die Handhaltung, vielleicht der Schattenwurf auf dem Körper. Warum nicht auch eine Funny-Version der Statue. Hauptsache es hat einen erkennbaren Bezug zur Vorlage.

Ich für meinen Teil werde wohl schon damit genug ins Schwitzen geraten, die Pose einigermassen richtig zu skizzieren ;).

cu,
francmidi


Übrigens, die Idee mit dem Zeichenzirkel-Account finde ich klasse.

Hate
05.10.2001, 14:27
@chocolate_starfish:

Pudelmützen wären zu einfach. :D
Aber so ein Humphrey Bogart-Deckel aus verschiedenen Perspektiven...

px
05.10.2001, 18:27
Ja was wird denn nun die nächste Aufgabe sein?

Macht hinne, mein Wochenende dauert nicht ewig :rolleyes:

Fighting Sausage
05.10.2001, 18:38
Darf hier jeder mitmachen?

Dann mach ich auch, sofern ich Zeit hab.

Koolman
05.10.2001, 18:41
Wenn ihr mal später sowas wie die Jungs auf dem Drawingsboard (figma.com, Link wurde schon gepostet ;) ) machen wollt- Skript für 1 Seite umsetzen , alle das selbe) stell ich mich gerne als Skripter zur Verfügung ...

Fighting Sausage
05.10.2001, 18:43
Jo, das waäre schon kool_mann (ih konnte es mir einfach nicht verkneifen;))

Koolman
05.10.2001, 18:55
Is nur die Frage was: Bekannte SH (Vorteil: Die Designs kennt jeder) oder unbekannte Charaktere?

Fighting Sausage
05.10.2001, 19:03
ich würd sagen erstmal mit bekannet Helden oder Antihelden

und später mit unknown c'S

aber das Drawing Board is eingestellt oder? ich war da, das aktuelle war von 2000, is das kool_man

bd

Koolman
05.10.2001, 19:05
*gg* lass mal diese Namensspielerein, mir is des kampf-wurscht oder so ;)

Fighting Sausage
05.10.2001, 19:17
*gg*

Ok, hör ich ma auf.

Aber die Idee is wirklich gut, würde echt Spass machen so eine Seite zu machen.

starfish
05.10.2001, 21:49
ausser von francmidi und hate sind keine Vorschläge gemacht wurden....soll jetzt eine von beiden Aufgaben gewählt werden???

oder soll ich mir noch eine ausdenken???

der Tag is ja auch scho bald umiiiii

salü
*fish

CAB
05.10.2001, 22:12
Ich hätte noch das Skizzieren von Gebrauchsgegenständen anzubieten... oder Nahrungsmittel...

Ansonsten würde ich sagen du suchst dir was aus...

CAB

Koolman
05.10.2001, 22:18
@chocol... + Rest: Was sagt ihr zu meinem angebot für später mal`?

FinalDay
05.10.2001, 22:22
Original geschrieben von Koolman
@chocol... + Rest: Was sagt ihr zu meinem angebot für später mal`?

starfish
05.10.2001, 22:38
@koolmäään ja klar ich denk jetzt ist`s a wengerl früh gell...auserdem denk ich das die meisten die hier rum schwirren eh Comics zeichnen....

mach halt nen Autorenthread auf ums schreiben zu lernen oder so un dann kombinieren wir beide und machen fett das comic sind dann genuch Zeichner und Autoren da...

i woas a net bin grad irgendwie müde...

ähm

ok

Aufagbelist such euch mal bitte eine aus

1: Skulptur
2: Leude mit Hut od. Mütze
3: Gegenstände
4: einer von mir ( nein von Kumpel ) Augen die verschiedene Gefühle darstellen od. Ausdrucksformen....
nur Augen keinen Kopf nur Augen sonst nüschts

salü
*fish

Koolman
05.10.2001, 22:45
Welche Autoren? *gg* wir sind hier gewaltig in minderheit ;)

starfish
05.10.2001, 22:58
00:03 Uhr Aufgabe steht ich steh zu meinem Wort

bis Mittwoch will ich Bilder sehen :D haut rein


Original geschrieben von francmidi
Ich dachte mehr daran, dass jeder sich das herausnimmt, was er sich zutraut oder was er ausprobieren will. Die Pose der Figur (reichen ja schnelle Skizzen, wer's ganz hart will, kann ja in Gedanken die Perspektive wechseln), der Kopf, oder nur die Handhaltung, vielleicht der Schattenwurf auf dem Körper. Warum nicht auch eine Funny-Version der Statue. Hauptsache es hat einen erkennbaren Bezug zur Vorlage.

Ich für meinen Teil werde wohl schon damit genug ins Schwitzen geraten, die Pose einigermassen richtig zu skizzieren ;).

cu,
francmidi


Übrigens, die Idee mit dem Zeichenzirkel-Account finde ich klasse.

Skulptur (http://www.thais.it/scultura/image/sch00150.htm)

salü
*fish

Fighting Sausage
06.10.2001, 07:12
Soll es fotorealistisch sein oder im comicstil oder was ganz anderes?

starfish
06.10.2001, 08:16
kannscht zeichnen wie du willst.....

comixcat
06.10.2001, 10:04
aarrrrgh! :D
Warum ne Skulptur? naja...egal, ich wäre für diesen "Kopf mit Hut" oder "Augen" aber das machen wir dann die nächsten Male, ja? ;)

zu dem Comixmatrix-Account:
sehr gute Idee! :) *daumenhoch*
Für jede Aufgabe ein eigenes Portfolio und als Beschreibung einfach die Aufgabe nochmal hinschreiben...super! Wer macht den Account? :confused: Du, *fish? Ich könnt's auch schnell machen ;)

starfish
06.10.2001, 21:50
@comixcat u. rest wir brauchen noch einen Namen für den Zeichnzirkel dann kann ich den Account freimachen....

fällt euch was ein...

salü
*fish

comixcat
07.10.2001, 13:07
öhm...wie wär's mit Comicforum.de Zeichenzirkel :D oder einfach nur "Zeichenzirkel"? :confused:

k.A. ...was stellst du dir denn vor!? :cool:


---
und wenn du den Account erstellt hast, schickt dir jeder Teilnehmer ne E-Mail und dann kannste ne Rundmail wegen dem PW anfangen ;)

starfish
07.10.2001, 22:17
ok mach ich am Montag also morgen dan präsi ich euch das ma un

wie schaut`s aus mit

TOLLHAUS oder "das Tollhaus"

salü
*fish

comixcat
08.10.2001, 12:23
Tollhaus!? :confused:
öhm...finde ich jetzt nicht so gut...:rolleyes:

CAB
08.10.2001, 13:06
Hallten wir es doch einfach und bleiben bei "Comiczirkel"

CAB

starfish
08.10.2001, 13:29
ok ich nehm den "Comiczirkel" ich glaub damit kommt jeder klar...mach ich sofort....bis gleich

['instin(c)t]
08.10.2001, 13:38
man müsste das ganze aber noch übersichtlicher gestalten sowas wie nthread wo aufgabe datum und zeit reingeschrieben wird wo die leute dann ihre link hingeben von dem zeugs das se gemalt haben (obwohl ich die zeichenzirkel-allesin-der-gruppe-matrix-sache besser fand und dann nisch weida also och da keinen andern zeugs rinposten.blöde is nur das man für diesen thread schon fast nen mod allein braucht der dort ordnung reinbringt und üerflüssige linkx löscht!

starfish
08.10.2001, 13:45
so jetzt ist`s passiert der "Comiczirkel"-Account ist da

@comixcat steht im übrigen direkt über deinem Namen :D

Comiczirkel (http://www.comixmatrix.com/artists/profile.asp?id=1484)

so jetzt schickt mir eure Mailaddi dann kann ich euch die Eintritskarte geben :)

salü
*fish

starfish
08.10.2001, 13:55
tja da es sich um einen öffentlichen Account handelt kann im Prinzip jeder alles reinstellen....

Ich werde hier keine Regeln aufstellen...jeder weiss worum es sich handelt ....um zeichnen lernen und üben üben üben...

ich geh davon aus das jeder weiss was in diesem Account reinkommt...

d. h. von jedem der mir mailt das er/sie das Password benötigt um Bilder zu posten bekommt sie auch

was dann im nachhienein angestellt wird kann niemand und auch ich nicht verhindern...

na dann auf schaffens frohe Zeiten

hab übrigens mein OrginalNick unter meine Bilder geschrieben den hab ich bis jetzt nicht geschafft hier zu registrieren...

salü
*fish

comixcat
08.10.2001, 14:57
@*fish: you've got PM ;)
(ich dachte, das geht jetzt vielleicht schneller, falls nix angekommen ist, sag Bescheid und ich schick dir ne Mail)

zum Account (cool, tatsächlich über meinem Namen! :D):

- Ich würde insgesamt noch etwas Text reinschreiben, z.B. bei dem Portfolio "Hände" als Beschreibung die Aufgabenstellung, etc.

- Bei jedem Bild sollte der Name des Künstlers und vielleicht auch das Datum stehen (eventuell ein Link zur HP(comixmatrix portfolio, hm? ;) - HTML funktioniert nämlich in den Formularen!)

- Sollten wir nicht irgendne Beschreibung für "comiczirkel" machen? z.B. "wir sind eine Gruppe von Zeichnern aus dem KhK-Forum von comicforum.de und machen das zum blablalbla üben laber" und den Link für den Zeichenzirkel-Thread und ins Forum angeben, genauso sagen, wo und wann's die nächsten Aufgaben immer gibt

-oder als Homepage einfach den Link hierher angeben

starfish
08.10.2001, 15:24
dieser Account bietet dadurch weitere flexible Möglichkeiten....

man kann die ganze zeitliche Einteilung über den Haufen werfen weil es ansich nicht mehr nötig ist festzulegen wann was fertig werden MUSS da der Account für jeden der über das Password verfügt zugänglich ist und demzufolge zur entsprechenden Aufgabe seine Bilder uploaden kann....

( es kann natürlich sein das einige Leute gerne unter Zeitdruck arbeiten....ich zähl nicht dazu :D )

desweiteren bietet sich die Möglichkeit sofort neue Aufgaben in den Account zu stellen und die Leut die Lust haben die Aufgabe zu lösen können daran teilnehmen....

Ich muss ehrlich gestehn das ich für meinen Teil die Aufgabe mit der Skulptur etwas scher finde....und mich lieber kleinern Aufgaben stellen würde....z.B. Augen od. Menschköpfe mit Mützen...

@ comixcat

==>insgesamt mehr Text

da hast du recht mir ist spontan nur nichts eingefallen

Name Zeichner HP

ist jedem selbst überlassen...ich hab meinen Nick dazu geschrieben..

Beschreibung Comiczirkel

ist durchaus sinnvoll...ich weiss nur nicht ob`s jetzt schon ankommt...weil keiner sagen kann wie konstant die Aktion durchgezogen wird....

auserdem bin ich der englichen Sprach weder mündlich noch schriftlich wirklich mächtig...was nicht heissen soll das ich nicht fluchen kann ;)

un a wengerl Werbung für`s CF kann ma scho machen gell!!!!

hast auch meine PN erhalten???

salü
*fish

francmidi
08.10.2001, 16:56
Na endlich wieder online. Schön, wenn einem am Wochenende die Leitung gekappt wird.

Inzwischen habe ich mich auch mal an der Statue versucht. MANN, IST DAS SCHWIERIG. Aber Spass hats gemacht. Und wenn vielleicht doch noch etwas einigermaßen vernünftiges dabei herauskommt, werde ich allen Mut zusammennehmen und es ins Zeichenzirkel-Portfolio stellen ;).

@chocolate_starfish: mailadresse kommt. Danke für die Arbeit, die Du Dir machst.

comixcat
08.10.2001, 17:12
@*fish: tnx, hab die PN erhalten und gleich was in's Portfolio gestellt :)

Ich werde mir mal die Texte ausdenken, ok? ;)
ach ja...englisch oder deutsch jetzt? :confused: doch englisch, oder?

btw, diese Skulptur finde ich auch sau-schwierig! Ich hab bisher nur ne halbe Skizze gemacht. Heute habe ich keine Zeit mehr zum Zeichnen (muss lernen) aer hoffentlich klappt's morgen!?

@francmidi: komm, trau dich! ;)

starfish
08.10.2001, 17:52
@francmidi äh paar Tage ohne I-Net ist auch mal nicht schlecht daran sieht man immer wieviel Zeit man eigentlich ohne hätte ;)
ist wie mit dem TV ohne ist man besser drann...

COMICZIKEL-Comixmatrix

ich bin für deutsch ich denke damit haben alle Teilnehmer die wenigsten Schwierigkeiten....

um es ein wenig puplik zu machen kann man separat den englischen text dazu schreiben

was imMo nicht notwendig ist

salü
*fish

comixcat
08.10.2001, 18:58
also doch bilingual :D
ok...;)

francmidi
10.10.2001, 08:53
Also gut, ich trau' mich:

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3647

Glaubt mir, es hätte schlimmer kommen können :D .
gruß,
francmidi

comixcat
10.10.2001, 16:43
hey, hey!
Du hast den Bauchnabel vergessen! :p
hehe ;) mal im Ernst: Was soll daran schlimm sein? Ich mag's! :) Also ich habe das viel skizzenhafter gemacht und nur versucht, die Pose einzufangen :rolleyes:

Werde meine Ergebnisse nachher uploaden! :)

francmidi
10.10.2001, 17:13
ups, der Bauchnabel, ääh, den habe ich nur skizzenhaft angedeutet ;).
Danke für die Blumen. Skizzenhaft die Pose einzufangen habe ich auch versucht, nur war ich dann immer sehr großzügig mit der Selbstkritik :). Deshalb wurde es eben etwas detaillierter. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis (vor allem, wenn ich an die Vorstufen denke *schauder* :err: ), auch wenn immer noch einiges nicht stimmt.
Bin schon gespannt auf Deine Sachen. Ich kann sie mir aber erst morgen ansehen ("FEIERABEND!!!").

Mach's gut,
francmidi

starfish
10.10.2001, 20:49
@ francmidi
@ comixcat

bin wirklich beindruckt sehen sehr gut aus...

@ francmidi

alles gefällt bis auf den Hintern der ist mir irgendwie zu rund...aber wenn er so aussieht dann kammer eh nix machen

ich selber hab`s leider nicht geschafft....

wie ein glücklicher ( eher weniger ) Zufall will und am Freitag aus politischen Gründen mein Praktikum ausfällt kann ich mich dann mal ans zeichnen machen...hab es bisher leider nicht geschafft....

salü
*fish

comixcat
10.10.2001, 20:58
ähm...also, wie *fish ja bereits festgestellt hat :eek:, sind meine Pics seit ein paar Minuten auch on :)

hm...hat eigentlich sonst noch jemand mitgemacht bei der Skulptur oder war die zu schwierig/zeitaufwendig? ;)

starfish
10.10.2001, 21:07
hab`s schonmal gesagt ich find es ein wenig schwer....

für mich ist es als wenn ich mit dem Ende anfange...

als Schritt für Schritt sich an eine ganze Grösse ranzuwagen...

Nasen, Auge, Ohren, Hände, Beine, Füsse u.s.w. in allen erdenklichen Formen zeichnen das wäre mein Anfang

das sind Zeichnungen die nebeher laufen ohne die eigentliche Arbeit zu behindern

das Ende wäre aus diesen Stücken ein Ganzes zu machen...
eine Skulptur und diese in allen Perspektiven dann nen Bewegungsablauf dann Hintergründe und vieles mehr....

und eine ganze Geschichte in Bild und Text

naja wie gesagt am Fr. versuch ich mich mal drann

salü
*fish

px
10.10.2001, 21:53
Gar nicht so leicht, was?

Nachdem ich mich heute in der Aktzeichenstunde warmgezeichnet habe, hätte ich es beinahe (aber eben nur beinahe) auch noch gepackt ...

Die entspannte Körperhaltung des Vorbilds ist am besten in der Skizze auf dem zweiten Bild rechts oben getroffen (comixcat?)

Die besser ausgearbeiteten Zeichnungen stehen wieder etwas "verkrampfter" da.

comixcat: dein rot vorgezeicheter Bacchus hat sein linkes Knie nicht richtig durchgedrückt. Schau dir nochmal genau die Vorlage an: das gesamte Körpergewicht der Figur ruht darauf!

Francmidi: du hast einige Glieder, z.B. den linken Unterschenkel zu weit verdreht. Dadurch ist mehr Spannung in der Haltung, aber du hast dich eben doch recht weit vom Vorbild entfernt.

Hat sich keiner an Licht und Schatten gewagt?

Gruß von Peter aka px

francmidi
11.10.2001, 13:02
@comixcat: hey, Du warst aber produktiv und gut sind die Zeichnungen auch geworden. Ich finde die Pose hast Du mit der linken Figur Deines zweiten Blattes gut getroffen. Und die dritte Figur auf Blatt eins hat einen schönen lockeren Strich, nur scheint sie eher zu gehen als zu stehen. Das ist mMn das Schwierige an der Figur – optisch das Gleichgewicht zu halten. Tja, und der schamhafte Bacchus auf Blatt 2 ist auch klasse *lach*.

@*fish: Kann schon sein, dass der Hintern etwas zu stark gewölbt ist (ich brauchte wohl noch etwas Masse fürs Gleichgewicht :D ). Wenn dir die ganze Statue zu viel ist, probier Dich doch z. B. an den Füssen – die sind auch nicht ohne. Bin gespannt.

@px: Zugegeben, ich habe beim festlegen der Pose nur mit einem halben Auge auf die Vorlage geschaut und vielleicht etwas übertrieben. Aber an den Trauben auf dem Kopf und dem Becher in der Hand kann man schon noch erkennen welche Vorlage ich hatte ;) . Ich habe mir übrigens mal die Zeichnungen auf Deiner Homepage angeschaut; Respekt. Das müsste für Dich eigentlich ein Klacks sein - auf geht's :) .

Und je öfter ich mir meine Zeichnung anschaue, um so mehr Fehler fallen mir auf. Da muss ich wohl noch etwas üben. Aber ich freue mich auch schon aufs nächste Thema.

grüße,
francmidi

comixcat
11.10.2001, 18:10
px: stimmt, die etwas detailierteren Zeichnungen sind schon etwas "steif" (ist mir erst jetzt richtig aufgefallen) :rolleyes:

An Licht+Schatten habe ich mich nur ganz kurz gewagt, diesen Arm auf der ersten Seite habe ich komplett mit Schatten gemacht (oder zumindest versucht! :D)

Zu dem rot vorskizziertem Bacchus: ja, das Gleichgewicht richtig zu verteilen ist schon schwierig! :(


@francmidi: hihi...schön, dass dir mein "schamhafter Bacchus" gefällt :D

['instin(c)t]
11.10.2001, 18:54
also ich pflichte starfish bei!ich kann hier auch nciht so recht mithalten auch wenn ich gesagt hab das ich mitmach!hier sollen doch alle malen oder nur profis?naja viellleciht is ja das nächste thema einfacher!
hoff ich ma....*traurig is weil noch nicht soo viel kann*

comixcat
11.10.2001, 19:28
@instict: natürlich sollen alle mitmachen! ;)
Zugegeben, es war schon eine schwierige Aufgabe aber wir haben es auch geschafft - wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :D

@*fish: was wird eigentlich die nächste Aufgabe sein? Ich würde die Vorschläge von letzter Woche aufgreifen:
- Kopf mit Hut
- Augen
- neuer Vorschlag von mir: Regenschirme (aber erstmal nur Körperteile, war jetzt nur ne Idee)

Also ich persönlich tendiere zu Augen! :cool:
sonst noch Vorschläge? Auf jeden Fall diesmal etwas "leichteres", hm? Das sich wieder ein paar mehr Leute ranwagen

starfish
11.10.2001, 21:10
hey ich muss echt zugeben die Woche ist echt stressig....aaaahhhh weiss schon gar niccht wo mir der Kopf steht...und freu mich auf morgen endlich ein halben Tag frei ...kann ich wieder zeichnen...

Aufgabe:

mein Vote würde für die Augen fallen....Augen die verschiedene Gefühle und Zustände wiederspiegeln Freude, Verliebtheit, Neugierde, Hass, Zorn u.s.w. Augen von verschiedenen Geschöpfen....

salü
*fish

['instin(c)t]
11.10.2001, 21:33
jo diese idee find ich gut!da hätte ich nen vorteil weil ich mir so ne sachen in büchern angcuken kann (wobei nicht abmalen sondern inspiration holen gemeint is)!:p
naja denn wünsch ich allen ne wunderschöne nacht ich geh pennen morgen is n harter tag !*sandmännchensandverstreu*

francmidi
12.10.2001, 14:59
@instinct: Klar sollen hier alle mitmachen, es gibt keine Preise zu gewinnen und es geht auch nicht darum irgendwelche Vorgabe exakt zu erfüllen. Eigentlich geht's nur darum zu zeichnen, Spaß daran zu haben und vielleicht auch noch Fortschritte zu machen. Hoffe ich jedenfalls ;) .

Thema Augen: why not?

Bis dann,
francmidi

['instin(c)t]
12.10.2001, 18:48
ja deswg ja ich finde es immer viel hiolfreicher wnenn ich irgendwo ein bild sehe das identisch zu meinem is (gleiches thema gleiche art etc.) wenn ich dann vergleiche sehe ich fehler und weiß wo ich noch was verändern kann aber wenn es schon losgeht mit mal ne statur oder so fühle ich mcih gleich überfordert und hab auch sicher keinen spass dran weil ich nciht recht weiß wie!

Fighting Sausage
12.10.2001, 19:30
Ich fands relativ einfach, habs angefangen aber aufgrund von Zeitmangel dann gecancelt :(

Mal sehen, irgendwann habe ich auch mal Zeit.

['instin(c)t]
12.10.2001, 19:35
vielleicht liegts auch daran das ihr alle kreativer und ein bissl einfallsvoller seit!mir fehlt vielleicht auch die inspiration...naja ich lass mir schon ncoh was einfallen!

starfish
13.10.2001, 07:18
neue Aufgabe:

Augen fallen....Augen die verschiedene Gefühle und Zustände wiederspiegeln Freude, Verliebtheit, Neugierde, Hass, Zorn u.s.w. Augen von verschiedenen Geschöpfen....


salü
*fish

starfish
13.10.2001, 07:20
@['instin(c)t] verlierst du den Mut verlierst du DICH, also zeichne

pfirdie

comixcat
13.10.2001, 10:48
Original geschrieben von chocolate_starfish
neue Aufgabe:

Augen fallen....Augen die verschiedene Gefühle und Zustände wiederspiegeln Freude, Verliebtheit, Neugierde, Hass, Zorn u.s.w. Augen von verschiedenen Geschöpfen....


salü
*fish
yuhuuuuu! :feuer:
:D

Fighting Sausage
13.10.2001, 14:14
ich hätte mal nen Vorschlag fürs nächste: man könnte doch auch mal ein Auto zeichnen oder?

comixcat
13.10.2001, 16:02
Original geschrieben von Fighting Sausage
ich hätte mal nen Vorschlag fürs nächste: man könnte doch auch mal ein Auto zeichnen oder?
aarrrgh! Bitte nicht! :D
Also die Idee ist nicht schlecht aber...ich würde erst mal nur Körper(teile) zeichnen oder was meint ihr? :rolleyes:

Außerdem ist so ein Auto ziemlich detailiert und schwierig (finde ich)

Fighting Sausage
13.10.2001, 16:24
Autos sind doch einfach oder? OK, wir können ja einen schwer verletzten Menschen zeichnen (m oder w?) der sich eine Schusswund am Bauch hält und sich an einer wand abstützt.

Wäre mal etwas schwieriger finde ich.

Teetrinker
13.10.2001, 19:05
kann bei euch jeder mitmachen ?

wenn ja hätt ich noch n paar Hände für euch
(allerdings erst wenn ich mich Scannerbesitzer nennen kann *fg*)

MfG Tee

['instin(c)t]
13.10.2001, 19:16
also ich find die idee mit den augen schon geil! oder wie wäre es mit körperteilen die sonst wenig gezeichnet werden wie fuß mit zehen doer so?

px
13.10.2001, 20:03
:rolleyes: Augen sind dran, Instinct, AUGEN! :rolleyes:

Für andere Körperteile ist auch noch genug Zeit, bis du deinen Vertrag mit Carlsen hast!
Wochen! Monate! Jahre!

Und wenn du gerade den Hogarth auf dem Tisch liegen hast: schau dir mal an, wie der die Augen konstruiert! Hab ich viel gelernt von!

Los gehts!
Frohes Schafffen wünscht px

['instin(c)t]
13.10.2001, 20:08
dankeschön ahb wphl gepennt mir wer echt n extra thread lieber wo jede woche doer wie auch immer NUR das thema reingeschrieben wird sonst nix ich seh garnicht mehr durch mit augen und autos und so!

tag/datum-ende

hände

-----------------------------------

tag/datum-ende

augen

----------------------------------
usw!

kann das wer machen würde ich ja aber wie gesagt ich blick nciht durch! wäre lieb für alle!

px
13.10.2001, 20:23
Gute Idee, so ein "Terminplan".
Läßt sich so etwas auf der Comixmatrix-Site unterbringen?

Teetrinker
13.10.2001, 23:28
Bin ich übergangen worden ?
*schnief*

comixcat
13.10.2001, 23:56
Terminplan ist ne gute Idee! :licht:

Und für Füße zeichnen wäre ich auch...wo bleibt eigentlich *fish?

comixcat
14.10.2001, 00:13
Ich hab jetzt mal nen Terminplan erstellt. Hoffe, er gefällt euch...;)

Zu sehen hier:
http://www.comixmatrix.com/artists/profile.asp?id=1484

comixcat
14.10.2001, 00:16
@Teetrinker: klar kann jeder mitmachen - warum auch nicht?! ;)

Jochen
14.10.2001, 00:20
Sorry, hab keine Lust, alles durchzulesen (ja ihr dürft mich faul nennen), aber kann da jeder mitmachen???
Und wenn ja, was muss ich machen (bzgl. des Auges)?
Einfach nur ein Auge zeichnen oder aus verschiedenen Perspektiven oder das was mir dazu einfällt?

Jochen

starfish
14.10.2001, 06:35
@comixcat ich finde es echt geil wenn sich manche Dinge von selbst entwickeln....das als Kompliment für den Terminplan.

Ich glaub die Deutschen sind echt schon versteift in ihren Gesetzen und Regeln....
@Teetrinker u. Jochen jdenfalls für den Comiczirkel gibt es keine

wenn ihr Bilder auf den Comicmatrix-Comictirkel-Account uploaden wollt schickt mir eine Mail od. PN und ich schick echt das PW

dann geit dat

salü

*fish

comixcat
14.10.2001, 12:14
@*fish: np :)
Hab gerade eben auch nen kleinen Text verfasst, falls es was zum ändern gibt, sagt mir Bescheid (oder macht es doch selber! :p)
;)

Und in die Portfolios habe ich auch die Aufgaben reingeschrieben sowie das Portfolio "Augen" bereits erstellt...(huii, bin ich heute fleißig :D)

['instin(c)t]
14.10.2001, 12:18
jo das mit dem terminplan red ich ja schon seit tagen dankeschön!jetzt kann ich auch langsam mal an die arbeit gehn!*juchu*
das freut mich doch hier wieder!bis denne!:)

Abuzze
15.10.2001, 13:04
wie krieg ich meine augen jetzt online?
habt ne email, wo ich se hinschicken kann oder wie?

['instin(c)t]
15.10.2001, 13:09
NEE PASS AUF ncihts mail!du lässt dir von den netten jungen herren das passwort geben meldest dich bei my account an gibst zeichenzirkel als name und das pw an und dann lädste deiune augen auf das portfolio augen drauf!
naj wie bin ich?

mit meinen augen dauerts noch hjab zwar angefangen aber sind net so toll geworden und jetzt hab ich kopfweh deswg wirds heut auch nichts mehr!

starfish
15.10.2001, 13:15
@Abuzze deine Augen kannst du bei Comixmatrix online stellen ein Account ist eingerichtet....schicke bitte Comixcat eine PN dann bekommst du heuten noch das Password....ich muss jetzt zur Arbeit und komme erst heute nacht wieder nach hause...


Für weitere Infos scroll mal nach oben da sollte auch irgendwo ein Link zu finden sein...

@Comixcat siehe oben also wenn du eine PN erhälst gib bitte
Abuzze das PW

@CAB hab ich dir das PW geschickt....bin mir nicht sicher????!!!

allg. Frage

Die Aufgabe Skulptur wollen wir die vielleicht umbennen in Körper für allg. Anatomie und Körperbau...

Irgendwie ist dann die gestalterische Freiheit gewart und jeder kann sich die Menschform aussuchen die gezeichnet werden soll...was vielleicht auch dem jeweilgen Stil entgegenkommt???

salü
*fish

francmidi
15.10.2001, 18:30
Mein erstes Blatt ist da (vielleicht habe ich ja noch Zeit für mehr). Um die Gemütszustände habe ich mich weitestgehend erfolgreich gedrückt – es ist so schon schwer genug.

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3757

Diese Aufgabe ist die beste Möglichkeit, bei sich selbst Verfolgungswahn auszulösen ;).

See you tomorrow,
francmidi

ps:

@*fisch: Das Portfolio kann doch so heißen, ich hoffe es gibt noch weitere Portfolios für ganze Figuren :).

Ich denke wir sollten hauptsächlich mit dem Zeichnen von Menschen befassen – eigentlich das Wichtigste für jeden Comic und wahrscheinlich auch das schwierigste.

comixcat
15.10.2001, 18:51
@francmidi: hey, sieht doch ganz gut aus! :) Am besten gefällt mir dieses "erschreckte, überraschte" Auge rechts unten! Das ist echt toll geworden!!

['instin(c)t]
15.10.2001, 18:54
ja gefällt mir auch!gibtsn trick wie man augenbrauen gut zeichnen kann ohne das sie wie n fleck der da nicht hingehört aussehn?

['instin(c)t]
15.10.2001, 19:00
ja gefällt mir auch!gibtsn trick wie man augenbrauen gut zeichnen kann ohne das sie wie n fleck der da nicht hingehört aussehn?

px
15.10.2001, 20:00
An francmidi:
Ein schönes Blatt!
Beim mittleren Auge ganz oben stimmt aber die Krümmung nicht. Setze den Augapfel als Kugel fort, und du siehst sofort, was ich meine.

An instinct:
es ist kein Trick. Es ist Übung! ÜBUNG!
Du hast den Hogarth also doch behalten? Glückwunsch! Fang gleich mal das Abzeichnen an!


So - werde demnächst auch noch ein paar Äuglein kritzeln - kann nie schaden!

Gruß von px

['instin(c)t]
15.10.2001, 21:12
hab ich augenbrauen gesagt sorry nee wimpern mein ich! bei mir ich kann zeichnen wie ich will sehn die entw wie gerupft oder wie n büschel aus!auch in welche richtung sie gehn müssen!?bei mir sehn se manchmal kacke aus wie bei miss opiggy oder so!oder kennt ihr die vögel mit den federn an den augen so zur seite!? oder so jo1

px
15.10.2001, 21:23
Sag mal, faselst du nur noch so vor dich hin?

starfish
16.10.2001, 02:50
@ francmidi

deine Auge finde ich sehr genau und realistisch gut oder auch nicht ich selber stecke da im zwiespalt mit mir selbst ob ich auch erst versuche perfekt anatomisch korekt zu zeichnen od. einfach so wie es mir spass macht...weiss nicht oB`s jemand versteht was ich mein dann musst auch du dabei sein beim zeichnen...

ähm ach und wegen dem Thema Skulptur dann lassen wir es so wie es ist um ganz ehrlich zu sein hab ich eh noch voll Bock etwas mehr dafür zu zeichnen auch Schattierungen und so halt nur ein anderer Stil...

ich kam nur auf die Idee weil ich ein richtig geiles Bild von Frazetta gesehen habe mit ner richtig geilen Schnecke drauf und die will ich umbedingt noch zeichnen ja ok ist abgezeichnet aber die sieht wirklich einfach nur genial aus eine Löwenbändiger..in oh mann echt ich glaub das mach ich jetzt...

ach und @['instin(c)t] ist deine tastatur oder dein Hirn im A rsch :D

salü
tchoko der allmächtige herrscher über das chaos...harharhar

starfish
16.10.2001, 03:02
@ francmidi

...finds auch geil wie du deine highlights einsetzt cool wirklich alles mit Blestift respekt!!!!

irgendwie hab ich das gefühl egal wie man die Augen zeichnet ohme Mund und Nase sehe sie iergendwie ernst und/oder traurig aus????



pfirdie

['instin(c)t]
16.10.2001, 12:21
janee ich tipp immer zu schenll und ich red schon für alle wers nciht lesen will muss ja nicht :o !ich hab imemr keinen bock ewig zu sitzen undzus chreiben und deshalb tipp ich sauschnell...zu schnell!naja geb mir ja schon mühe!

francmidi
16.10.2001, 13:01
Hallo Ihr Nachteulen, danke für Eure positiven Kommentare (das baut auf!).

@comixcat: Geht mir auch so, das "Psycho"-Auge ist das einzige, das Emotion rüberbringt (sogar ohne unterstützende Mimik :eek: .). Ohne etwas drumherum ist es auch ziemlich schwierig Stimmungen zu zeigen.

@px: Das mit der Krümmung stimmt natürlich. War ich wohl zu schludrig :crazy: .

@*fish: Hab' gerade Deine Statuen gesehen. Die Haltung ist gut getroffen, vor allem auf der Köpi-freien Zeichnung stimmt das Gleichgewicht – eigentlich logisch :D . Ich glaube ich verstehe, was Du mit Zwiespalt meinst: Du willst eigentlich Comicstil zeichnen und nicht so akademisch. Und jetzt ist die Frage, auf welchem Weg kommst Du ans Ziel – Du willst Deine Zeit nicht in eine Zeichenrichtung investieren, wenn Du nicht sicher sein kannst, ob Du so ans Ziel kommst. Das wäre ja fast schon einen extra Thread: "Wie haben die Profis zeichnen gelernt??" oder so ähnlich. Ich hab' da leider keine Ahnung, aber wenn ich mir z. B. die Hogarth-Bücher anschaue, scheint man um das akademische Zeichnen – und vor allem das Zeichnen nach Modell – nicht ganz herumzukommen. Genies ausgenommen ;) .

@instinct: Da kann ich mich nur px anschließen: Üben und ausprobieren. Du siehst ja, im Griff habe ich das Ganze auch noch nicht. Aber da muss man wohl durch.

gruß, francmidi

francmidi
16.10.2001, 15:58
@*fish: Meinst Du DIESE Löwenbändigerin?

http://www.frankfrazetta.com/gallery/lithographs/lith_120_countess.jpeg

Nächstes Thema?

Viel Spass! ;)

starfish
16.10.2001, 16:43
jaaaaaa genau die mein ich, ich find sie sau scharf...:) und die zwei Tiger sehen ja ganuso geil aus, der Frazetta hat`s einfach drauf....ich mag seinen Stil vorallem..

@francmidi im übrigen hast du den nagel auf`m Kopf getroffen...
mit dem Ziel ist das ein...weil ich es im Moment wirklich nicht weiss,
das mit der Technik das andere aber ich versuch von jedem jetwas unter zu bringen...
akademisches Zeichnen wie du es nennst nehm ich zum lernen...danach kommt der Spass nicht zu kurz....

und danke für die Kritik...ich hoff ich schaff`s bis Sonntag noch ein Bild unter die Statue zu packen


salü
*fish

francmidi
16.10.2001, 17:08
Stimmt, die Frazetta-Bilder haben die totale Fantasy-Stimmung und die Figuren sind super, auch wenn sie vielleicht manchmal etwas altmodisch-theatralisches haben (aber irgendwie sorgt das auch für die richtige Stimmung).

Also dann bis morgen,
francmidi

px
16.10.2001, 21:10
Original geschrieben von ['instin(c)t]
janee ich tipp immer zu schenll und ich red schon für alle wers nciht lesen will muss ja nicht :o !ich hab imemr keinen bock ewig zu sitzen undzus chreiben und deshalb tipp ich sauschnell...zu schnell!naja geb mir ja schon mühe!

Also "instinct",

ich tu's nicht gerne, aber ich muß mal Klartext reden:
Alle hier sind nett und hilfsbereit zu dir, das könntest du ruhig honorieren.

Stattdessen schwafelst du jeden Thread mit deinen wirren Postings voll und leistest deinen Anteil an der ständigen Server-Überlastung.

Wenn das nicht besser wird, kann es passieren, daß deine Beiträge wirklich nicht mehr gelesen werden. Dann landest du bei Millus, dem off-topic-Spammer, auf meiner Ignorier-Liste.

Aber das muß nicht sein. Mach doch mal ernsthaft mit und überleg dir vorher, was du schreibst! Wenn du zu einem Thema nichts Interessantes zu sagen hast, dann laß es doch einfach bleiben! Weniger ist mehr,

meint px

Jochen
17.10.2001, 00:01
So hab dann auch mal n paar Augen online gestellt....
sind zwar nicht so viele und auch nicht so schöne, aber ich bin trotzdem irgendwo stolz auf mich...

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3757

Jochen

['instin(c)t]
17.10.2001, 11:35
ich sach ma so ich bin hier weils mir spaß macht und ich freu mich wenn mich ein thread interessiert und wenn ich gedanken dazu hab dann schreib ich die hin so wie es jeder auch machen kann!ich les ja auch nciht jeden einzelnen thread und bewerte ihn nach richtigkeit und die fehlerzahl versuch ich schon in grenzen zu halten nur gestern die threads haben mich mal wieder angekotzt (schulstress ohne ende).ich denk es gibt posts die wichtiger und die weniger wichtiger sind (der hier sicher zu den 2ten hehe) aber ich freu mich doch für jeden dem das hier soviel spaßmacht das er sich halt reinkniet und zu jedem was sagt wo er denkt das spricht ihn an oder nicht?

francmidi
17.10.2001, 13:09
Hallo Jochen, willkommen im Club. Schöne Seite. Du hast einen ziemlich grafischen Stil. Die Augen kommen gut. Aber sag' mal: zeichnest Du die Pupillen mit Zirkel, oder hast Du so eine ruhige Hand? Wenn ja, solltest Du vielleicht für den Rest Kurvenlineale nehmen, damit es keinen Stilbruch gibt ;) .


*** instinctmodus an ***
@instinct: schön, daß sie soviel beitragen müssen. lassen sie sie nicht von ihm einfluß. auch nichts gegen Ihre persönliche anmerkung. aber ihre marken postings extrem mit der schwierigkeit lesbar, die manchmal ein zu ihr reizt, zum leicht überspringen sie. im fall würden sie alles in nichtigem und in mehr waer dennoch unglücklich geschrieben haben. andernfalls: abgehobener betrag dennoch auch etwas für den zeichenkreis mit ihrer produktivität einige würde dort herauskommen müssen ;) .
*** instinctmodus aus ***

Sorry, kleiner Scherz :D, jetzt das ganze in Klartext:

@instinct: Schön, dass Du so viel beizutragen hast. Lass Dich nicht davon abhalten. Auch nichts gegen Deine persönliche Note. Aber das macht Deine Postings extrem schwer lesbar, was einen manchmal dazu verleitet, sie einfach zu überspringen. In dem Fall hättest Du alles umsonst geschrieben und das wär doch schade. Ansonsten: zeichne doch auch etwas für den Zeichenzirkel – bei Deiner Produktivität müsste da ja einiges herauskommen ;) .

gruß, francmidi


ps: das war gebabelfished.

['instin(c)t]
17.10.2001, 13:35
hehe cool danke *lol*:D ! ich hab im moment irgendwie nicht die ruhe zum zeichnen ich würd gerne aber ich bin nur noch am lernen heute 3 tests und so weiter!dann is meine mami nich da und ich muss wenn ich aus der schule komme noch dafür sorgen das ich essen hab (hab mir heut selbstgemachte chinasuppe mit reis drin gemacht lecker! ;) )deshalb. würd echt gern zusätzlich zu fragen über theorie ja noch praktisch tätig werden aber es klappt nicht!daher:

wie macht ihr das wenn ihr stress habt das ihr dann trotzdem ab und zu noch den kopp frei zum malen habt?

comixcat
17.10.2001, 13:40
Ich woltle ja jetzt eigentlich meine 2 Bilder voller Augenzeichnungen uploaden aber da geht irgendwas bei comixmatrix.com nicht :/

Dann müsst ihr sie vorerst mal unter folgender Adresse betrachten:
http://comixcat.piranho.de/zeichenzirkel/

Ein paar habe ich etwas ausführlicher, bei den anderen nur versucht, die Stimmung (Freude, Trauer, Wut, etc.) mit wenigen Strichen einzufangen. Die habe ich fast alle heute morgen in der Schule gezeichnet. Ich plane noch ein paar Augen mehr aber mal sehen...;)

Steffi S.
17.10.2001, 13:59
@instinct

Also ich kann mich px nur anschliessen!

1.Deine Beiträge sind fast nicht lesbar.

2.Deine Chinasuppe interessiert mich nicht.

3.Deine Kritiken sind teilweise einfach zum Kotzen! Man kann genau herauslesen, wie deine Sympathien verteilt sind.

4.Deine Zeichnungen sind so fehlerhaft und schlecht, dass du zu bestimmten Äußerungen, die Du in Bezug auf andere bringst, einfach kein Recht hast.

5.Mann muss halt Prioritäten setzen: wenn du das nächste Mal wieder Stess hast und irgendwas "kosch" oder "kmisch" oder ähnliches findest, dann setz dich doch einfach hin und zeichne selbst. Zeit hast Du nämlich eigentlich mehr als genug.

Du strapazierst einfach die Nerven von Leuten, die wirklich was zu tun haben!

Danke.

Jochen
17.10.2001, 14:02
Original geschrieben von francmidi
Hallo Jochen, willkommen im Club. Schöne Seite. Du hast einen ziemlich grafischen Stil. Die Augen kommen gut. Aber sag' mal: zeichnest Du die Pupillen mit Zirkel, oder hast Du so eine ruhige Hand? Wenn ja, solltest Du vielleicht für den Rest Kurvenlineale nehmen, damit es keinen Stilbruch gibt ;)

Hmm *ebennachschu*....bei dem links oben und bei dem "erschrockenen Auge" hab ich eine Kreisschablone benutzt, die anderen sind von Hand. Wolle das mit der Schablone mal ausprobieren, benutz die sonst nur für Hintergund und eben zum inken.....Vielleicht sollte ich das kombinieren und damit vorzeichnen und dann ohne nochmal nachgehen, kommt vielleicht etwas besser...

Jochen

['instin(c)t]
17.10.2001, 15:31
Original geschrieben von steffiness
@instinct

Also ich kann mich px nur anschliessen!

1.Deine Beiträge sind fast nicht lesbar.

2.Deine Chinasuppe interessiert mich nicht.

3.Deine Kritiken sind teilweise einfach zum Kotzen! Man kann genau herauslesen, wie deine Sympathien verteilt sind.

4.Deine Zeichnungen sind so fehlerhaft und schlecht, dass du zu bestimmten Äußerungen, die Du in Bezug auf andere bringst, einfach kein Recht hast.

5.Mann muss halt Prioritäten setzen: wenn du das nächste Mal wieder Stess hast und irgendwas "kosch" oder "kmisch" oder ähnliches findest, dann setz dich doch einfach hin und zeichne selbst. Zeit hast Du nämlich eigentlich mehr als genug.



zu den beiträgen für die die es immernoch nicht mitbekommen haben!ich hab gesagt ich bessere mich und damit basta!

zu der suppe entschuldige bitte das ich deine nerven strapaziert hab wollte nur würze in den beitrag bringen :p !

zu den sympathien ich habe keine sympatien die fehler die ich sehe sage ich den leuten ich gehe nicht danach wen ich leiden kann und wen nicht wie auch ich kenn hier keinen besser.:mad:

ich sage auerdem nicht das meine zeichnungen besser sind als andre ich weiß das ich nicht gut bin deswg bin ich hier um mir fehler sagen zu lassen und um zu lernen!und wenn ich fehler sehe sage ich die den andern damit sie auch dazulernen können keiner ist meister ich erst recht nicht.oder habe ich das gesagt?nee siehste!

und zum fünften ob ich zeit hab oder nicht werd ich wohl selbst entscheiden die meißten beiträge schreib ich in lernpausen aber was rechtfertige ich mich hier überhaupt über meine zeit?!



und wenn du noch irgendwelche probleme mit mir hast lass es raus aber bitte in einem andern ton runtermachen brauch auch ich mich nicht zu lassen!:clown:

Steffi S.
17.10.2001, 16:10
@instinct

Ich hab's mir noch aml genau angeschaut:
Du hast wirklich eine recht eigene Art zu kritisieren.
Leute, die eindeutig als Anfänger zu erkennen sind, machst du auf eine Art und Weise nieder, die echt nicht der gute Ton ist.
Deine kranpfhaft witzelnde Art auf Fehler aufmerksam zu machen wirkt einfach beleidigend.
Andersrum ist es so, daß deine Kommentare zu Zeichnungen die dir gefallen, schlicht und ergreifend schleimig wirken.
Insgesamt ergibt das ein Bild, daß Dich als jemanden, der nach obe betet und nach unten tritt, zeigt.
Tut mir leid, aber so etwas kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

Könnte sein, daß ich dich komplett mißverstehe, aber dann denk doch mal drüber nach, was diese "konstruktive Kritik", die du ja selbst oft genug auf deine Fahner schreibst, tatsächlich bedeutet.

Für meinen Tonfall im letzten Beitrag bitte ich dich um Entschuldigung.

Steffi

Fighting Sausage
17.10.2001, 17:23
Siehste instinct, nicht nur ich habe Probleme mit deiner Art, die du hier im Forum zu Tage bringst. Aber ein Glück biste nicht so dumm wie manche andere Leute die einfach nicht einsichtig sind.

BTW: Als ich das erstemal in einem Forum war bin ich wegen meiner Art zu schreiben rausgekickt worden ;)

bd

['instin(c)t]
17.10.2001, 17:35
ich sag mal so, wenn jemand mit meiner art zu kritisieren nicht einverstanden ist dann soll er mit ein beispiel bringen!zum beispiel bei meinem ersten thread war die kritik von fighting auch ganz schön radikal aber es hat mir geholfen!ich versuche nur leuten die anfangen und genauso wie ich noch nicht soviel können, klar zu machen wo ihre fehler liegen ich weiß doch selbst wies is!und mit einschleimen hat das nichts zu tun, was sollte ich denn davon haben?nichts!und wenn ich halt mal sag boah das find ich schön dann mein ich das so, aber ich sag nie zu wem das is scheiße!iwie gesagt ich will ja hier keinen ärgern oder so (ist das schreiben nu besser?!;) ) aber ich hab nun mal ne direkte art!das ist schon immer so gewesen und dann wird auch so sein!ich will ehrlich sein und nich sagen oh wie toll, wenn ichs net toll find weißte!du nimmst doch jetzt auch kein blatt vor dem mund, so bin ich halt auch und ich halt mich schon zurück!(im echten leben is es oft schlimmer aber das schätzen die leute auch an mir da kanns net falsch rüberkommen).wenn sich wer angegriffen fühlt melden und gut is ich will doch mit jedem hier klarkommen und da find ich ehrlichkeit auch wichtig in fast jeder hinsicht!

Steffi S.
17.10.2001, 18:13
@instinct:
Mann kann ja hart kritisieren, aber Witze bei einem Anfänger sind unsensibel und taktlos. Ausserdem: wenn jemand seinen Hauptcharakter vorstellt, und Du ihn mit Al Bundy vergleichst find ich das ganz schön hart.
Zum Geschleime: G7 ist verdammt gut, aber wie sie selbst oft genug betont KEIN Profi. Du nutzt an jeder erdenklichen Stelle die Gelegenheit, sie so zu bezeichnen, und noch mit etlichen anderen unangmessenen Atributen zu überhäufen. Das nenne ich Geschleime, und mir fällt beileibe kein anderes Wort dafür ein.
Es ist ja auch nicht so, dass deine Kritik immer völlig unpassend wäre, aber überleg' doch bitte noch mal genau, wie du sie formulierst.

Steffi

['instin(c)t]
17.10.2001, 18:27
naja ich hab den mit al bundy verglichen weil ich die idee cool fand so mit schuhverkäufer und so!is mir das sofort in den sinnn gekommen und ich denke nicht das vzzman mir das übel nimmt er is ja selbst ziemlich witzig drauf!wenn hätte er sicher was gesagt ich hab ihn schon so eingeschätzt weil seine begründungen ziemlich cool waren!und auslachen tu ich keinen!ich bin vielleicht oft locker drauf in der kritik aber lustig machen tu ich mich über keinen weil ich auch nicht will das sich jmd über mich lustig macht wenns so rüberkommt tuts mir leid!bin nunmal n mensch der viel zeugs quatscht also humor muss man schon verstehen um mir sachen nicht übel zu nehmen aber wie gesagt wenn sich jmd angegriffen fühlt berücksichtige ich das auch!
und ich habe bei g7 auch schon negative sachen gesagt aber ich bin nunmal begeistert zu seinem stil was nicht heißt das er hier gott für mich is oder so!ich find alle klasse zu denen ich das auch so sage und jeder der hier den mut hat seine werke zu zeigen um sie zu kritisieren find ich genauso klasse!(mit g7 das is weil ich sehr auf sowas stehe auch gern selbst gern sowas können würde weil das genau in meinen stil reinpasst)! aber wie gesagt niemand ist für mich gott und niemand ein looser!wir haben halt beide verschiedene ansichten du und ich und ich werd das auch respektieren wenn ich mit dir in nem thread mal was ausfriemle aber ich denke da spricht auch jeder andere für sich oder!?

Jochen
17.10.2001, 18:38
@['instin(c)t] kleiner Tipp, G7 ist weiblich ;)

Jochen

['instin(c)t]
17.10.2001, 18:47
echt?okay okay es tut mir led?ich dachte immer sie ist ein er!naja tut ja auch nichts weiter zur sache jedenfalls mag ich ihren stil echt sehr doll!

Karsten
17.10.2001, 19:20
Ich will mich beim allgemeinen Rumgehacke beteiligen (...das erste Stutenbeissen im KhK-Forum seh' ich mir lieber aus der Ferne an...;)..)
@instinct
Mir wäre da letztens auch fast ein böser Spruch bezüglich Deiner Schreibweise rausgerutscht - Du könntest Dir und den Lesern wirklich einen großen Gefallen tun, indem Du nicht immer schreibst wie Du redest - die anderen machen sich schließlich auch die Mühe. So'n "Stil" fällt recht schnell auf die Kompetenz des Schreibers zurück...alles schon erlebt...

Gruß...

starfish
17.10.2001, 20:12
ihr könntet mir alle einen Gefallen tun, etweder sich am Zeichenzirkel zu beteiligen oder euer *************Kleinkrieg woanders austragen....

danke

salü
*fish

px
17.10.2001, 20:21
So - meine Augen sind fertig!

Comixmatrix hat mein Blatt so verkleinert, daß darauf fast nichts mehr zu erkennen ist :heul:

Deshalb das Blatt hier in Originalgröße:
http://nonpareil.exhome.de/comics/augen/index.htm

An comixcat:
Sehr ausdrucksstark, deine Augen! Gefällt mir sehr!
Nur das ganz links oben auf dem zweiten Blatt sieht etwas verzerrt aus. Als ob man schräg auf eine Fläche schaut.
Versuch doch, zuerst eine plastische Kugel zu zeichnen, und dann das Ganze zum Auge auszubauen (siehe Hogarth). :)

An Jochen:
Deine Augen sind sehr sauber gezeichnet, und haben nichts Skizzenhaftes. Denk aber daran, daß die Pupillen in der Schräg- und Seitenansicht ebenfalls perspektivisch verzerrt werden, also Ellipsenform annehmen. :rolleyes:

An francmidi:
Deine Augen habe ich ja schon kommentiert. Aber auch hier: Perspektivische Verkürzungen beachten (vor allem bei dem Gesicht aus der "Vogelperspektive"!)

Bin mal gespannt, obnoch mehr kommt (in diesem Thread wird ja so viel gepostet, da sollte man auch mit entsprechender Beteiligung rechnen...)


Wie wollt ihr's eigentlich halten - Kommentare zu den Zeichnungen direkt am Bild bei Comixmatrix - oder hier im khk-Forum?

Zur nächsten Aufgabe:
ich finde, daß hier im khk-Forum schon genug abgezeichnete Pin-ups ausgestellt werden. Den Lerneffekt halte ich nicht für besonders groß. Besser fände ich eine Aufgabe, die man so für sich alleine weniger inAngriff nehmen würde.

Bis bald, px

:crazy:

starfish
17.10.2001, 20:35
ich habe auch Augen gezeichnet werde sie erst morgen einscanen können...ich hänge momentan hinterher...

@px neee die Löwenbändiger/in zeichne ich für mich selber, ich bin da ganz deiner Meinuung was die Aufgabenstellung betrifft.

Kritiken denke ich kann man auch direkt unter das Bild bei Comixmatrix posten...dann wird dieser Thread nicht überschwämmt und hier können wir uns um organisatorische Dinge kümmern oder so...

salü
*fish

['instin(c)t]
17.10.2001, 20:38
der meinung bin ich allerdings auch wollte das bloß nicht so öffentlich auf mir beruhn lassen!

ich war auch dabei augen zu zeichnen jetzt ist was andres draus geworden!was? das erfahrt ihr in der fortsetzung in einem anderen thread! (und jetzt kommt die werbung):D

px: die ausgearbeiteten also menschlichen augen zum grüßten teil (denk ich doch oder?) find ich gut die andern sehen bissl skizzenhaft aus aber war net so der hauptteil oder?

starfish
18.10.2001, 11:06
so jetzertla...

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3757

mein Beitrag zum Thema Augen

salü
*fish

PS: jetzt haben wir auch schon 7 Seiten mit grössenteils nützlichen postings....is ja lustig :D

francmidi
18.10.2001, 16:29
Hallo zusammen, ich würde gern ausführlicher posten, bin aber leider gerade im Stress. @comixcat: DAS machst Du also, wenn Du in der Schule bist, schäm' Dich :lehrer: ;) . Das mit den Emotionen hast Du ja gut raus. Wusste gar nicht, dass es so viele Gemütszustände gibt :D. Ansonsten hat px ja schon alles gesagt.
@*fish: Klappt doch super im Comicstil. Den Pilz find isch witzisch.
@px: Da merkt man das Aktzeichnen. Echt locker. Sieht alles sehr realistisch aus. Zeichnest Du nach Vorlage oder so frei Schnauze?
Zu guter Letzt noch ein Pröbchen von mir:

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3757

salut, francmidi

starfish
18.10.2001, 16:38
um nach drei Aufgaben mal eine Zwishenbilanz zu ziehen und weil wir inzwischen einschliesslich mir vier aktive Zeichner in unseren Reihen begrüssen dürfen zwei Fragen:

Machte es euch so Spass?

Bringt es euch was?

das obligatorische...

habt ihr noch Verbesserungsvorchläge? Interessen?


salü
*fish

The Obsidian
18.10.2001, 16:57
Kann zwar leider nicht Teilnehmen (Scannermangel) aber wuerde doch gerne Zeichnungen seh'n vom Thema: Gefuehlsausdruck durch Koerperhaltung.

Habe den Thread mit Interesse gefolgt. Ich find's super! Hoffe das ich bis Jahresende ordentliches Equipment hab um mitzumachen...

px
18.10.2001, 18:10
Original geschrieben von francmidi

@px: Da merkt man das Aktzeichnen. Echt locker. Sieht alles sehr realistisch aus. Zeichnest Du nach Vorlage oder so frei Schnauze?

Die meisten Augen sind vom "lebenden Modell" abgezeichnet, einige von Fotos und einige "frei Hand". Die Comic-Augen sowieso.

Schön, wie du mit der Schraffur die Wölbung der Augenhöhle herausarbeitest. Beim Auge links unten kommt mir irgendwas seltsam vor, ich kann aber nicht genau sagen, was. Wahrscheinlich ist es die Form der Pupille, die nicht zur Perspektive paßt.
Wenn du dir ein reales Auge (Foto tuts auch) anschaust, wirst du übrigens bemerken, daß der obere sichtbare Teil des Augapfels oft vom Augenlid abgeschattet wird. Auch das ist etwas, womit man den Eindruck der Plastizität verstärken kann.

An Schoko:
Witzig, deine Comic-Augen! Um den Ausdruck zu üben, ist so etwas unverzichtbar (sag' nicht ich, sondern Neal Adams)!
Es wäre sicher auch gut, bei Gelegenheit noch das eine oder andere "realistische" Auge zu zeichnen. Hast du jemanden, der dir eventuell Modell sitzt?


Außerdem hat da noch jemand ein "off topic"-Bild eingestellt. :mad:
Wollen wir so etwas zulassen? Die Gefahr besteht, daß hier ein Flooding mit anderen Mitteln einreißt.


Gruß von Peter aka px

['instin(c)t]
18.10.2001, 19:08
also ich finds cool ich geselle mich hoff ich nächste woche dazu wenn die zeit das erlaubt (nächste woche is meine klassenlehrerin wieder da dann sind wieder 3 fächer mehr aufm stundenplan und nachmittagsunterricht angesagt:mad: !ma schaun!auf jeden fall maxht weiter so!will doch vorlagen haben wenn ich mich dazu geselle *abmalt* :twist:

px
18.10.2001, 21:04
Original geschrieben von The Obsidian
Kann zwar leider nicht Teilnehmen (Scannermangel) aber wuerde doch gerne Zeichnungen seh'n vom Thema: Gefuehlsausdruck durch Koerperhaltung.
Um "mitzumachen", brauchst du ja nicht unbedingt deine Zeichnungen im Web zu veröffentlichen. Das Zeichnen alleine genügt schon.
Eigentlich tut es ja jeder für sich selber, oder?

Und noch an Schoko:
klar macht es mir Spaß! Es sind, wie schon gesagt, diese kleinen Übungen, die man von alleine eben doch nicht so oft macht, obwohl es immer etwas bringt ...

Gefühlsausdruck durch Körperhaltung finde ich übrigens nicht schlecht! Kennt ihr diese Microsoft-Clipart "Beans" oder so ähnlich? Taucht in unserer Firma immer wieder auf Präsentationsfolien oder in E-mails auf. Das ist ein schönes Beispiel für "pure" Gestik! Ich würde dafür plädieren, ein bestimmtes Gefühl vorzugeben.

Gruß von px

starfish
19.10.2001, 00:00
@px eine kleine Bitte kannst du mich tchoko nennen...
dieser Nick hat schon einige Entwicklungen durchgemacht und er ist mir ans Herz gewachsen und TCHOKO das bin ICH...mit Leib und Seele :D!!!!!

Ich hab dich ja schon mal per Mail kontaktiert wegen einem Aktzeichenkurz, jetzt nach einiger Zeit ist es mir gelungen wirklich an eine teilzunehmen hier in Nbg. im germanischen Museum. Dieser wurde vom Werkbund organiesiert ( EXKomm ), in dem ich gerade ein Praktikum absolviere.
Es macht viel Spass dieser Aktzeichenkurz, es ist eine andere Art von zeichnen die dort lerne nicht nur aus dem Handgelenk sonder mit schwung aus dem ganzen Arm, sehr interessant....sind immer diese Zeichen wo einem bewusst wird wie viel man noch üben muss.

Das mit dem off-topic Bild ist mein Fehler, da ist ein Auge drauf was ich nicht verheimlichen wollte...aber zugegeben die anderen Figuren nehmen mehr Platz ein, wenn es stört nehm ich es wieder raus.

ähm und die realistischen Augen werde ich auch noch zeichnen...
ich seh schon damit ist mein WE vollgepackt bis zum Rand.

@px Aufgabe Gefühlsausdruck, meinst du damit ganze Figuren oder Details aus eben dieser die ein Gefühl ausdrüken sollen???

@ francmidi hast wirklich einen ziemlich geilen Strich....ist der aus der Schule oder selber entwickelt??
Ich habe festgestellt das die Leute vom Gym eine andere Art von Zeichnen drauf haben eine reifere Art...ich konnte sowas nicht geniesen, ich weiss nur das diese Leute schon viel weiter sind als ich. Was eine postive Aussage darstellen soll.

@px dein Stil erinnert mich wie aus dem oben genannten Aktzeichkurs, Zeichnungen aus dem vollen Arm herraus...
der Filter von Comixmatrix ist nicht so cool, sieht ein wenig verwaschen aus...

@comixcat du hast meiner Meinug die Aufgabenstellung am besten getroffen, Augen in verschiedenen Gefühlsregungen, auserdem ist es ein interessanter Anblick ein paar Augen ohne die Nase zwischendrinn die man dann selber seiner Fantasie nach hinzudenkt...cool

@Jochen ich find deine Augen zu gradlienig, wenn so dein Stil ist dann ist es ok....die Propotionen stimmen nur nicht
nee streich das wieder....jetzt fällt es mir ein wie ich es besser formuliere...
deine Augen haben etwas ägytisch, mysteriöses....wie der Disney-Film "Ein Königreich für ein Lama"
mal mal Freihand ohne Schablone...da kommt dein persönlicher Stil besser zu Geltung

salü
*fish

The Obsidian
19.10.2001, 09:06
Original geschrieben von chocolate_starfish
@px Aufgabe Gefühlsausdruck, meinst du damit ganze Figuren oder Details aus eben dieser die ein Gefühl ausdrüken sollen???

Besser waers die ganze Figur zu Zeichnen - z.B eine Ganzkoerperhaltung die Angst zeigt. Sonst ist die Sache zu unvergleichbar weil jeder was Anderes macht.

@px die MS "beans" find ich ne gute Vorlage da sie auch sehr Einfach sind aber doch viel auszusagen haben. Genau sowas hat ich im Sinne. Uebrigens, die Aufgaben mal'n tu ich schon, aber es fehlt halt an Feedback vom Forum ;)

francmidi
19.10.2001, 12:38
@px: Du siehst aber alles. Ich hab's mir auch schon gedacht und Du hast es bestätigt: Die Iris (und die Pupille) sind zu stark verkürzt. Und das Abschatten werde ich jetzt auch etwas stärker einsetzen. Danke für die Hinweise.

@*fish: Gefällt mir richtig gut unser Zeichenzirkel. Macht so'n bisschen Druck den inneren Schweinehund trotz Zeitmangels zu überwinden, man verschwendet keine Zeit mit der Themenwahl und feedback gibt's auch noch. Und ausserdem kann man über den eigenen Tellerrand gucken und sehen, wie andere an das Thema herangehen. Das kann zwar nicht z. B. den Aktzeichenkurs ersetzen, aber kommt dem schon recht nahe.


Original geschrieben von *fish
@ francmidi hast wirklich einen ziemlich geilen Strich....ist der aus der Schule oder selber entwickelt??
Ich habe festgestellt das die Leute vom Gym eine andere Art von Zeichnen drauf haben eine reifere Art...ich konnte sowas nicht geniesen, ich weiss nur das diese Leute schon viel weiter sind als ich. Was eine postive Aussage darstellen soll.

Danke fürs Kompliment. Reifere Art ist gut, liegt vielleicht daran, dass ich schon ein, (…aaargh…) reiferes Semester bin (klingt wie zwischen 60 und Scheintot :D ), Grafiker gelernt habe, wo man schon ab und zu mal zeichnen muss ;) . Ich hab' das zeichnen aber etwas vernachlässigt – bei der Arbeit passiert so gut wie alles auf dem Computer und abends ist der innere Schweinehund (s. o.) ziemlich groß :D. Hat mit dem Gymnasium aber wohl weniger zu tun, eher mit einem selber.

Ihr habt anscheinend schon ein neues Thema am kochen. Klingt sauschwer. Aber man wächst ja an den Herausforderungen ;). Bin dabei.

cu francmidi

Zinsoki
19.10.2001, 15:22
Ich bin sehr interesiert.
Haltet mich auf dem laufenden.

MfG zinsoki:) :cool:

comixcat
19.10.2001, 16:45
Erstmal danke für die Komplimente hier. Hätte nicht gedacht, dass sie euch so sehr gefallen :)

@px: danke für den Tipp mit der Kugel!
Zu deinen Augen: wie schon gesagt wurde, man sieht das Aktzeichnen deutlich durch aber es gefällt mir sehr! Auch ziemlich realistisch deine Augen! (bis auf die Funny-Augen rechts oben ^_~)

@francmidi:
"@comixcat: DAS machst Du also, wenn Du in der Schule bist, schäm' Dich"
:lol:

@tschoko: klaro macht es Spaß! Ich muss mich imemr etwas unter Druck setzen lassen, bis ich mich dazu aufraffe, es zu tun...und dank der Deadlines klappt das ja prima! :)

comixcat
19.10.2001, 16:52
Übrigens...
Wir brauchen ne neue Aufgabe!!! *kreisch* :D

Foxx
19.10.2001, 17:06
Hm.... kann ich mich auch beteiligen? Bin zwar net sonderlich gut, würd mir aber Spaß machen. :)

Jochen
19.10.2001, 17:12
Original geschrieben von comixcat
Übrigens...
Wir brauchen ne neue Aufgabe!!! *kreisch* :D

Hmm wie wärs denn dann wirklich mal mit Füssen??
Wurd ja schon einmal angesprochen...vielleicht in Verbindung mit Schuhen???

Jochen

comixcat
19.10.2001, 17:22
@Dracer: klar kannst du mitmachen, darf doch jeder! :)
Außerdem egal, ob gut oder schlecht - das ist ja alles zum Üben ;)

Füße sind ne ganz gute Idee (ich kann Füße sowas von gar nicht zeichnen :D)...weitere Vorschläge? tschoko?

starfish
19.10.2001, 17:24
@Dracer logen kannst mitmacht...auserdem woher willst du das wissen ob du nicht gut bist????....

ähm Aufgabe heute ist Freitag stimmt....

ich muss gleich noch zur Arbeit...ich denk das ich gegen halb eins dann die Aufgabe bekannt gebe....nur solltet ihr euch eine aussuchen.


ich würde ja gerne noch lesen was px schreibt...da seine Idee sehr interessant klang.

oder ihr leget eine ohne mich fest...hab ich auch nichts dagegen

mein Vorshlag wäre Nasen....von allen Seiten

salü
*fish

starfish
19.10.2001, 17:25
@ comixcat

tchoko ohne s.....

starfish
19.10.2001, 17:28
Füsse ja Füsse sind auch net übel....

ich vote jetzt mal spontan für Füsse

salü
*fish

Foxx
19.10.2001, 17:35
Oh je, ausgerechnet Füße.... da mach ich mich gleich mal lächerlich. ;) Aber OK

@ chocolate: naja, wirklich gut bin ich nett, aber ganz so furchtbar find ich mich nun auch wieder nicht, ich übertreibe gern ;)

comixcat
19.10.2001, 17:40
@tchoko: (jetzt richtig? ;))
Nasen...naja, auch nicht schlecht. :rolleyes:
Aber jetzt wäre ich eher für Füße (auch, wenn ich das absolut hasse :D)

px
19.10.2001, 17:43
das Forum hat sich mal wieder verschluckt, sorry!

px
19.10.2001, 17:46
Original geschrieben von chocolate_starfish
tchoko ohne s.....
Immer diese schwierigen Künstlernamen! :D

Geht auch "fish"? sagen doch die meisten hier, oder? :)

Finde ich übrigens gut, daß du es mit dem Aktzeichnen tatsächlich gepackt hast! Vielleicht fahre ich auch mal einen Samstag nach Nürnberg raus. Muß man sich vorher anmelden?

Zur neuen Aufgabe:
ich finde den Gedanken nicht schlecht, sich die Körperteile der Reihe nach vorzunehmen. Also bin ich auch für Füße!

Für Nasen, Ohren, Münder etc. haben wir ja noch den ganzen Winter ;)

Gruß von px ("Peter" war als Nick leider schon vergeben)

Übrigens: das off-topic Bild würde ich lieber rausnehmen. Ich finde es besser, bei der Sache zu bleiben.
Nicht, daß sich am Ende noch jemand ein Vorbild daran nimmt und x-beliebige Zeichnungen postet. :lehrer:

starfish
19.10.2001, 23:43
@px klar *fish ist ok damit heng ich hier halt rum....nur wenn jemand meinen Namen nennt möcht ich schon das der auch richtig geschrieben steht...soll ja zu keinen Verweschlungen kommen hehe....

der Aktzeichenkurs läuft direkt über den Werkbund Werkstatt Nürnberg (http://www.werkbund-werkstatt.de/default.htm) da hast du wohl leider keine Chance mit reinzukommen....
Ich werde aber den Dozenten nächsten Mittwoch fragen ob er auch Kurse, neben dem Werkbund hält!!

ok dan man los die nächste Aufgabe:
obwohl es mir schwer fällt die Aufgabe richtig zu beschreiben...


Manchmal reicht ein Bild statt tausend Worte also malt Füße!!
Wir konzetrieren uns hierbei um die Anantomie der Füße, d.h. nackte Füße ohne Schuhwerk.

dann viel Freude....ich werd`s jetzt schon verfluchen :D


salü
*fish

starfish
19.10.2001, 23:47
so und damit hab ich auch auf Comixmartix, die Aufgabe Augen bereinigt indem ich mein Bild rausgenommen habe...

Aliandra
21.10.2001, 14:55
Ich hab noch ein paar Augen gemacht

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3757

px
21.10.2001, 20:52
Original geschrieben von Aliandra
Ich hab noch ein paar Augen gemacht

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3757
Willkommen im Club! :)
Leider hat comixmatrix dein Blatt so klein gemacht, daß man nicht alles so gut erkennen kann :(
Was für Vorbilder hast du dir genommen?

Die drei kleineren Augen links in derMitte lassen sich bestimmt gut für comic-Gefühlsausdruck verwenden (der Blick wirkt etwas skeptisch).

Zum Augenpaar oben: denk dran, daß die Krümmung von Ober- und Unterlid nicht symmetrisch verläuft! Der Abstand ist relativ eng (das gibt's; als Norm gilt aber: Augenabstand = Breite eines Auges).

Hast du ein gutes Zeichenbuch, in dem die Grundbegriffe der Anatomie erklärt werden?

Bis bald, px

Foxx
22.10.2001, 14:51
Hm, wie stelle ich die Bilder denn auf die Site? Soll ich die jemandem schicken, oder krieg ich nen Zugang?

comixcat
22.10.2001, 15:57
Ich kann dir das Passwort für den comixmatrix-Account schicken,d as kannst du's uploaden
(wrate, ich schick dir kurz ne PN)


erhalten? :)

Foxx
22.10.2001, 16:30
jepp, danke :)

Aliandra
22.10.2001, 19:36
@px: Das einzige Zeichenbuch, das ich momentan habe, ist "Figuren zeichnen" von Louise Gordon. Keine Ahnung, ob das gut ist, war eines der wenigen Anatomiebücher im Regal und hat mich von allen am meisten angesprochen.
Und das Bild ist nicht von Comixmatrix verkleinert worden, sondern einfach so klein, weil ich es in mein A5-Skizzenbüchlein gekritzelt habe :D

Foxx
22.10.2001, 20:50
OK, meine Verbrechen die ich Füße nenne sind online ;)

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3918

(PS: So schlimm find ich sie gar nicht, für meinen ersten Versuch zumindest.)

starfish
22.10.2001, 23:02
@Dracer ich find die Zehen zu lang und die Winkel stimmen nicht immer auserdem finde ich die Füße allg. sehr klein.
Bei dem ersten Fuß ganz oben ist der Knöchel zu tief.
...um ehrlich zu sein ich bekomms auch nicht besser gebacken...bin selber gerade am Füße zeichnen...irgendwie bleibt das Gefühlt das sie schrottig aussehen...

salü
*fish

px
23.10.2001, 17:58
Original geschrieben von Dracer
OK, meine Verbrechen die ich Füße nenne sind online ;)

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=3918

(PS: So schlimm find ich sie gar nicht, für meinen ersten Versuch zumindest.)

Willkommen auch du!
(auch wenn du "meinen" Avatar hast):crazy:

Deine Füße kommen mir ein wenig platt vor. Sowas gibt's natürlich, aber der Spann ist normalerweise ein bißchen steiler.

Hast du schon mal versucht, einen Fuß mit Hilfe eines Zeichenbuchs anatomisch zu konstruieren?

Ich habe auch schon einige meiner älteren Fuß-Skizzen zusammengesammelt:
http://nonpareil.exhome.de/comics/fuesse/index.htm

Aber für den Comiczirkel mache ich natürlich ein neues Blatt!
(vielleicht) gleich heute noch! :D

Bis dann, px

comixcat
24.10.2001, 16:56
Ich hab ein paar Füße gezeichnet gestern (die sind zwar nicht so gut aber immerhin :rolleyes: )...ich kann sie aber erst nachher einscannen, ich geh gleich endlich mal wieder zum Aktzeichnen! ^_^

Danach vielleicht ;)

px
24.10.2001, 21:30
Nach dem Aktzeichnen habe ich mich noch kurz hingesetzt und eine Seite Comic-Füße abgezeichnet.
Auch ein Burne-Hogarth-Fuß aus "Anatomisches Zeichnen leichtgemacht" ist dabei!

http://nonpareil.exhome.de/comics/fuesse/index.htm

Auch auf der Comixmatrix-Seite ist sie zu finden, aber wieder verkleinert :(

Und, wo bleibt ihr? :D
Diesmal war's wieder schwerer, nicht wahr?

Bis bald, px

An comixcat:
Ha! - gerade habe ich deine Fuß-Seite gefunden!
Sehr elegant, paßt in Stil gut zu deinen restlichen Zeichnungen! :wow:
Nur der links unten, der wirkt mir ein wenig plump. Aber vielleicht ließe sich das mit etwas Schattierung in Ordnung bringen?

comixcat
24.10.2001, 21:43
--> und ob das schwierig war! :o
Aber ne wirklich gute Übung. Heute beim Aktzeichnen war ich so froh über die Aufgaben vom Comiczirkel! Hände nicht unbedingt aber vor allem die Augen waren leichter für mich...auch etwas die Füsse aber nur etwas ;) *seufz* Das wird wohl noch ne Weile eine meiner Hauptprobleme sein.

@px: sehr schön! *staun* Ehrlich, toll gemacht! :)

Meine sind meistens etwas zu undetailiert (keine Zehen, etc.) aber ich hatte in den letzten paar Tagen auch wirklich kaum Zeit für mehr! :(

http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=564438

comixcat
24.10.2001, 21:49
Original geschrieben von px
An comixcat:
Ha! - gerade habe ich deine Fuß-Seite gefunden!
Sehr elegant, paßt in Stil gut zu deinen restlichen Zeichnungen! :wow:
Nur der links unten, der wirkt mir ein wenig plump. Aber vielleicht ließe sich das mit etwas Schattierung in Ordnung bringen? Elegant? hehe...ja, ich habe ein paar Füße von Balletttänzerinnen als Modell benützt ;)

Den links unten finde ich auch plumb. Ziemlich sogar. Ich hatte versucht, nach nem Beispiel aus nem Buch nen Fuß zu zeichnen aber irgendwie war ich etwas zu ungeduldig, deswegen ist es etwas schief geworden. Naja.

francmidi
25.10.2001, 11:26
Hallo, trotz akutem Zeitmangels und etwas verspätet: hier ist meine Einbeinigen-Parade ;) :

http://www.comixmatrix.com/artists/image.asp?id=566475

@Aliandra und dracer: Schön, dass Ihr Euch hier beteiligt.

@Aliandra: Die Comicaugen sind schön vereinfacht, vielleicht solltest Du sie auch einmal paarweise zeichnen, um damit Emotionen besser ausdrücken zu können. Die "realistischen" Augen sind noch zu symmetrisch (Ober- und Unterlid) und das obere Augenpaar steht noch zu eng, oder es war Absicht und du wolltest einen agressiven Ausdruck erreichen. Ich sehe gerade, dass ich den Thread genauer lesen sollte, da px dasselbe gesagt hat. Aber egal – doppelt hält besser :D.

@dracer: Wenn Du den Fußrücken stärker wölbst und die Ferse nicht so stark nach hinten ragen lässt, dann dürfte die Gummioptik weg sein. Der abrollende Fuß ist vielleicht etwas unglücklich schattiert und die Zehen wirken etwas plattgewalzt. Aber diese Perspektive ist auch verflixt schwer.

@comixcat: Deine "Elfenfüße" sind richtig elegant (die Beine dazu ebenso) und bringen die Bewegung und das Gefühl, dass sie Gewicht tragen oder belastet werden, gut rüber. Hast Dich elegant um die Zehen gedrückt ;) . Der Hobbitfuß wirkt deshalb plump, weil das Bein zu dünn ist. Außerdem müßte er etwas länger sein (auch die Zehen).

@px: Wieder mal schön locker gezeichnet. Der rechts oben fällt vielleicht etwas ab (was die Lockerheit angeht ;) ), der Knöchel sitzt wohl etwas zu hoch und den anderen sieht man gar nicht. Die Hogarth-Variante sieht wirklich nach Hogarth aus, nur mit der Unterseite der Wölbung stimmt was nicht – vielleicht der Übergang zur Ferse, hmm, na ja, Du wirst das wohl schon selber genau analysiert haben.

War mal wieder richtig motivierend, ich habe wirklich das Gefühl, jedesmal Fortschritte zu machen.

gruss, francmidi

starfish
25.10.2001, 11:59
am Anfang war ich noch guter Hoffnung, sollte sich als bald in Luft auflösen

http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=567273

mein Beitrag *heul*

diesmal konnte mir der Hogarth auch nicht helfen und im gegensatz zu francmidi war es für mich eher frustrierend...

servs4you
*fish

francmidi
25.10.2001, 12:39
@tchoko: Die Sachen sind doch nicht schlecht. Bei den oberen Füssen irritiert die Schraffur etwas, weil sie die Fuß in abgeschlossene Blöcke aufteilt, die eigentlich so nicht vorhanden sind. Das Blöde an den Füßen ist, dass die Konturen ineinander übergehen. Sobald man eine Form komplett schließt, sieht's komisch aus. Da hilft es schon, wenn man wirklich erst einmal ein einfaches Grundgerüst zeichnet (siehe Hogarth). Die unteren Füße stehen doch ganz gut da, Du hättest sie nur noch zu Ende zeichnen müssen. Einen groben Fehler hast Du allerdings gemacht: Den Wadenbeisser hättest Du wesentlich höher ansetzen müssen ;) :D .

The Obsidian
25.10.2001, 13:03
@francmidi
Deine kleineren Zehen wirken irgendwie verkrampft (sind Alle krumgebogen). Absicht? :D sind auch alle wie in Einem gemalt - ein bischen mehr Abwechslung?

Ansonsten - tolle Leistung! die Haltunge gefallen mir.

(PS, darf ich als Nichtbilderposter auch kritisieren? ;) Ich hoff in'n paar Monaten kann ich auch mitmachen...)

starfish
25.10.2001, 13:07
@ The Obsidian

klar kannst kritisieren is doch das geilste wenn man Feedback bekommt.....

so nächtse Woche sind hier Ferien, vieleicht bekomm ich auch Urlaub dann kann ich ne ganze Woche ranklotzen und a wengerl mehr zeichnen...

salü
*fish

francmidi
25.10.2001, 13:37
@Obsidian: Die Zehen… Hogarth-Syndrom :D .

Klar, immer her mit der Kritik. Sieht so aus als wäre Dein Weihnachts-Wunschzettel schon geschrieben ;) .

The Obsidian
25.10.2001, 13:51
Weihnachten? Stimmt, das kommt ja auch noch! :D

Na denn...
Neuer PC, Scanner, DSL -und endlich ne Homepage...

(ui wird das teuer!)
;)

@tchoko
Dein Stil gefaellt mir mit den ausgepraegten Linien, muss nur ein bischen mehr verfeinert werden (Kommentar von francmidi - die Bloecke sind ein bischen zu stark gezeichnet).

starfish
25.10.2001, 14:54
@Obsidian ja ich mag fette Outlines und pechschwarze Schattierungsflächen...danke für`s Lob :D

@francmidi das Füße immer kommisch aussehen da hast du recht...deswegen sieht man wohl auch nirgendwo nackte Füsse...und einen kleinen zeh schön zu zeichnen ist unmöglich der ist so gebogen!!!
Hast du eigentlich mit einem harten Bleistift gezeichnet und bist dann mit einem weichern drüber....stellenweisse sieht man Linien wie du den Fuß konstruiert hast oder sollen die Lienien das Fussskelett darstellen....
ach ums einfach zu machen beschreib doch mal kurz deinen Arbeitsvorgang!!

salü
*fish

px
25.10.2001, 15:38
Original geschrieben von francmidi
@px: Wieder mal schön locker gezeichnet. Der rechts oben fällt vielleicht etwas ab (was die Lockerheit angeht ;)
Danke, hehe! Am Fuß rechts oben habe ich auch längere Zeit herumradiert - gut beobachtet!
Man sollte nicht glauben, wie schwierig es sein kann, einen Fuß von einem Comic-Panel abzuzeichnen! :D

Deine Füße sind schön geworden, fast wie aus dem Zeichen-Buch. Die Frage ist, wie man das dann am besten "rationell" fürs Comiczeichnen umsetzen kann. Bei Asterix z.B. all die Römer mit den Sandalen! Da gibt es allerdings auch so einen Standard-Fuß.

An tchoko:
nur keine Komplexe! ist doch schon mal ein konstruktiver Ansatz! ;)
Wichtig ist doch vor allem, die Sache überhaupt mal anzufangen.

Wo bleibst eigentlich du, Dracer? Du hast dich doch hoffentlich nicht entmutigen lassen! :)

Was soll nun die nächste Augfgabe sein?
Wiederholt ihr eigentlich auch mal "alte" Übungen? Könnte sicher nicht schaden, oder?

['instin(c)t]
25.10.2001, 15:41
mist füße - wieso füße soweit bin ich noch nicht in meinem buch ich fang doch erst beine an!und brauch zeiz für die praxis...gemein!:( :D
füße kann ich überhaupt nich nichma mit schuhen!

francmidi
25.10.2001, 16:02
@tchoko: Also bevor ich diese Füße gezeichnet habe (in der Mittagspause zwischen Computer und Butterbrezel), habe ich das schon mal zu Hause in groß ausprobiert (mit Anatomiebüchern als Referenz) um mir die wichtigsten Sachen einzuprägen. Hier an meinem Schreibtisch habe ich dann ein Blatt A4-Kopierpapier und einen TK-Stift (da spart man sich das anspitzen) in Härte HB. Die Vorzeichnung mache ich dann mit wenig Druck und versuche dann immer detaillierter zu werden, wenn ich glaube die Proportionen ungefähr getroffen zu haben. Danach zeichne ich die Konturen mit mehr Druck und radiere größtenteils nebenbei die Vorzeichnung aus. Das passiert schon automatisch, weil ich auch mit den Konturen immer erstmal danebenhaue :) . Wenn ich denke, dass alles stimmt (meistens tut's das dann trotzdem nicht – siehe Kritiken), kommt das Ganze auf den Scanner – fertisch.

@alle: Eigentlich eine interessante Frage – wie geht Ihr beim Zeichnen vor. Sacht doch mal!

@px: Danke für die Blumen. Apropos, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mir das paar Füße ganz unten auf Deinem Blatt besonders gut gefällt. Super Skizze. Sind das die Füße von Dustin Hofmann in "Marathon Mann" :D ?
Über die rationelle Umsetzung mach ich mir Gedanken sobald ich mein großes Comic-Projekt gestartet habe ;) .
Neues Thema, grübel, wie wär's mit Gesichtern. Vielleicht um das Thema "Auge" zu vertiefen. Oder wollt Ihr lieber ein neues Anatomiedetail, ein Arm oder ein Bein (um an die Füße anzuknüpfen).

The Obsidian
25.10.2001, 16:26
Naechstes Thema: Was haelt ihr von Armen?

Wie ich Zeichne? hmm. Ziemlich harten Bleistift (die Konventionellen) rausholen, blanko Blatt Papier ne weile lang anschauen bis ich mich endlich entschieden habe was ich mach, und dann los. Vorzeichnung mit sehr wenig Druck, Ausradieren und Korrigieren bis es stimmt (manchmal auch das ganze wegschmeissen), und wenn's mir gefaellt, Saubermachen und nachzeichnen (Radiergummis halten bei mir nie lange :p )

Aliandra
25.10.2001, 16:48
Jetzt weiß ich, wieso meine Charas immer Schuhe anhaben :(

http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=567777

starfish
25.10.2001, 17:40
@Aliandra die oberen drei Füße finde ich sehr gut getroffen schön die Kontur ausgearbeitet

der Fuß darunter, er sieht mir ein wenig kurz aus.

und bei den restlichen sieht man auch meine Schwäche..die Zähen...

Ach und geh nicht so schüchtern mit den Bleistift um, drück mal richtig auf`s papier ;)


wie ich zeichne:

als erstes Musik an...
dann hock ich mich an den Schreibtisch und fang an
z.Z. versuch ich verschiedene Arten von Sitzhaltungen

tief gebeugt über den Schreibtisch und über das Papier ( nicht gut für den Rücken ich weiss )

oder mit einem grossen stabilen Karton auf den ich das Papir lege,
den Karton lege ich an die Kante von meinem Schreibtisch und die Unterkante von dem Karton stell ich auf meine Beine...so ne Art Behelfs-Staffelei..
somit kann ich aus dem ganzen Arm zeichnen od. je nachdem wie genau aus dem Handgelenk...ohne das Papier zu berühren...wichtig!!!!
Werd mir mal ein Brett besorgen da klappt`s noch besser drauf

Ich brauch voallem Licht beim zeichnen...Tageslicht ist mir am liebsten...irgendwo hab ich mal gelsen 1000 Lux sind angenehm für die Augen und zum arbeiten...
mein Zimmer ist leider sehr dunkel

wenn ich frei Schnauze zeichnen kommen sehr oft ziemliche geile Sachen dabei raus....wenn ich mir vorher Gedanken mache über Form, Chara, Komposition dann bekomm ich `s nicht gebacken....dann sehen die Bilder zwar nicht schlecht aus aber eben nicht wie ich´s mir eigentlich vorstelle...ist so wei der Spruch das da noch der I-Punkt fehlt....

Aufgabe:
ähm weil ich selber gerade am Gesichter bzw. ein Gesicht am zeichnen bin würde mich die Aufgabe schon sehr reizen

salü
*fish

px
25.10.2001, 23:57
Original geschrieben von francmidi
@px: Danke für die Blumen. Apropos, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass mir das paar Füße ganz unten auf Deinem Blatt besonders gut gefällt. Super Skizze. Sind das die Füße von Dustin Hofmann in "Marathon Mann" :D ?

Dank zurück! :cool:
Die Füße ganz unten sind frei nach Moebius aus "The long Tomorrow": die Szene, wo sich die Schöne im Bett des Detektivs in ein schleimiges außerirdisches Monster verwandelt (da rollen sich vor Schreck seine Zehennägel ein) :D


An Aliandra:
Schön, daß du auch noch Füße abgeliefert hast! :)
Vor allem den Fuß rechts oben und den rechts unten finde ich ganz gut gelungen.


Zur Technik:
Ich zeichne am liebsten mit einem halbstumpfen HB- oder B- Bleistift. Beim Aktzeichnen auch mit einem PITT Oil-Base extra soft von Faber Castell. Zum Comic-Vorzeichnen nehme ich einen blauen Kopierstift von Faber; beim 24-h-Comic auch einen Feinminenstift 0.5 mm mit blauer Mine. Die bunten Minen brechen allerdings so leicht ab,daß freies Zeichen mit ihnen kaum möglich ist.

Beim Aktzeichnen setze ich meistens eine "Konzept"-Linie mit leichtem Druck, der eine kräftige "endgültige" Linie folgt. Radieren ist dabei oft nicht nötig, der doppelte Strich kann bei Skizzen ganz lebendig wirken.

Zeichne ich etwas aus Comics ab, wird gekritzelt und radiert und geschimpft :D

Zur neuen Aufgabe:
Wenn schon Gesichter, dann sollten wir die Aufgabe aber etwas spezifischer formulieren.
Worauf soll es ankommen: Alter, Ausdruck, Persönlichkeit? Das Thema ist noch für viele Wochen gut ...
Warum nicht erst einmal Nasen? :p

Gruß von px

Aliandra
26.10.2001, 00:05
Nicht Nasen, die kann ich ja wieder nicht (ich brauch mal was aufbauendes :D). Wie wärs denn mit dem Mund?

px
26.10.2001, 00:11
Wenn du glaubst, das sei einfacher zu zeichnen, warum nicht auch Münder? :clown:
Aber im Ernst: wenn wir etwas noch nicht so gut können, ist das doch gerade ein Grund mehr es zu üben, oder?
:lehrer:

Gruß in die Nacht von px

Aliandra
26.10.2001, 00:33
Klar, aber nicht ständig hintereinander, sonst ist das zu demotivierend :p

Seraph
26.10.2001, 12:42
Och, jetzt hab ich die Füße verpasst. Aber die nächste Aufgabe wird bearbeitet!!! Jawoll! *e-mail schick* *zirkel join*
Grüße von Seraph :engel: *yawn*

comixcat
26.10.2001, 20:30
Also Gesichter würde ich (noch) nicht machen. Da muss man nämlich auf mehrere Sachen gleichzeitig achten: Augen, Nase, Mund, Gesichtsform, ihr wisst schon ;)

Also, was gäbe es im Angebot? :D
- Münder
- Nasen

Was gab's noch für Vorschläge in den letzten Wochen?
- Kopf mit Hut
- ...? noch was?

neue Einfälle von mir (von denen manche vielleicht eher für später geeignet sind!?) :
- Arme/Beine
- Haare (Locken, kurzes Haar, langes Haar, etc.)
- weiblicher/männlicher Körperbau
- äähm...Ohren

[Wie wär's, wenn wir mal nen Poll einrichten für die Abstimmung der Wochenaufgaben? :D]

und @px:

Aber im Ernst: wenn wir etwas noch nicht so gut können, ist das doch gerade ein Grund mehr es zu üben, oder?
da hast du ein wahres Wort gesprochen! :lehrer:
hehe :)

starfish
26.10.2001, 22:08
ok ok ich nehm mal mein Gesichtervote ztuück...

mir ist`s eigentlich wurscht was wir zeichnen weil lernen und üben müssen wir oder ich will alles können...

und genug zum Zeichnen haben wir ja eh....
vielleicht ist es einfach einen roten Faden einzuführen
fangen wie an mit den Kopf

Augen haben wir bereits gemacht
Nase
Mund
Haare ( wäre für mich echt sehr hilfreich )
Kopfform
Chrarentwurf Kopf ( gleicher Kopf verschiedene Mimik )
Kopf mit Hut

das ist doch ne Reihenfolge

dann geht`s weiter zum Körper

ich würde dann schon allein wegen Aliandra Münder wählen

...

@ Seraph

mail kommt gleich versprochen....kannst übrigenz toll betteln :D

salü
*fish

Aliandra
26.10.2001, 22:34
Original geschrieben von chocolate_starfish
ich würde dann schon allein wegen Aliandra Münder wählen

Danke :herz:

comixcat
27.10.2001, 09:26
Die Reihenfolge gefällt mir gut ausgenommen dieses "Kopfform", was stellst du dir darunter vor? :confused:

Wir könnten ja Köpfe aus verschiedenen Blickwinkeln - besonders Profile - machen. Nur Kopf von schräg hinten, schräg vorne, etc. wenn ihr versteht, was ich meine :)

Nase oder Mund zuerst, ist mir egal...ich hab ja sowieso jetzt ne Woche Ferien also hätte ich (theoretisch) genug Zeit :)

(...*grübel*...dann könnte ich nochmal vielleicht die Aufgaben von letzter Woche wiederholen!? :D)

starfish
27.10.2001, 09:39
Aufgabe:

Münder in allen Variationen, von Frauen, von Männern, von Kindern und von alten Menschen.
Verschiedene Ausdrucksformen lachen, neugierde, ernst, bissig u.s.w.

@ comixcat

Kopfform hm naja streich das wieder, da fällt mi jetzt nix zu eine *grübel*


Wir könnten ja Köpfe aus verschiedenen Blickwinkeln - besonders Profile - machen. Nur Kopf von schräg hinten, schräg vorne, etc. wenn ihr versteht, was ich meine
=
Chrarentwurf Kopf ( gleicher Kopf verschiedene Mimik )

denk ich mal so

also malt das sich die Balken biegen

salü
*fish

comixcat
27.10.2001, 10:17
ok, also Münder! :)

Ich trag's asap bei comixmatrix ein, das funzt z.Z. mal wieder nicht - Server überlastet oder so denke ich mal :(

Seraph
28.10.2001, 10:28
Hab my piece of work schon hochgeladen. Kritik bitte.
Greetingz von Seraph :engel:

comixcat
28.10.2001, 11:54
Hey! Sieht doch ganz gut aus! :)

Der rechts oben gefällt mir am besten genausowie dieser Mund von der Oma.

Der Mund links oben hingegen sieht mMn etwas komisch aus und bei dem rechts unten über den zweien sieht aus, als hätte die Person nen Überbiss ;) (dafür sehen die Lippen so aus, wie mit Lipgloss bemalt - stark!)

px
28.10.2001, 18:25
An Seraph:

dein Blatt trifft die Aufgabe gut.
Der Vampir-Mund unten in der Mitte ... ich bin zwar kein Zahnarzt, aber es kommt mir so vor, als müßten die Backenzähne, so wie du sie gezeichnet hast, ein Schließen des Mundes verhindern :monster: Irgendwie haut es auch mit der Perspektive nicht hundertprozentig hin - die Nase sitzt etwas schief zum Mund (deshalb lasse ICH die Nasen erstmal weg, hihi).

Beim zweiten Bild von unten links kommen mir die Schatten auf den Zähnen etwas merkwürdig vor. Was für eine Vorlage hattest du?

Ich hab' wieder meine Skizzenblöcke durchstöbert, das Ergebnis ist vorläufig hier zu sehen:
http://www.nonpareil.de/art/index.htm

Für Comixmatrix mache ich natürlich noch ein extra Blatt mit Comic-Mündern :D

Bis bald, Peter

Seraph
28.10.2001, 19:25
@ px: Was den Vampir angeht, so hast Du recht. Hab ich auch schon bemerkt und wenn es nicht nur ne Übung wäre hätte ich es auch nicht gepostet. Die Backenzähne sind in der Tat etwas kross. Und die Nase passt sich den Backenzähnen an. :D Bei dem zweiten von oben hatte ich glaube ich keine Vorlage. Oder irgendeine Zeitschrift. Weiß ich nicht mehr. War spät ... glaube ich. (Bin heute nicht ganz da, sorry.)

@comixcat: Überbiss ist in! :D Na ja, vielleicht auch nicht. Hast aber recht. Wirklich sinnlich sieht das nicht aus.

Vielleicht mache ich noch ein Blatt. Mal sehen. Ihr habt mir jedenfalls schon sehr geholfen. Danke. *freu*
Grüße von Seraph :engel: *flatter und fall auf Nase weil müde*

francmidi
31.10.2001, 12:18
Es ist mal wieder Mittwoch: Zeichenzirkeltag. Leider fehlt mir in den letzten Tagen etwas die Zeit zum posten. Aber zumindest habe ich eine Seite mit Mündern gemacht (http://www.comixmatrix.com/artists/image.asp?id=590436). Vielleicht kriege ich ja noch eine hin, mal sehen.

@seraph: Willkommen im ZZ. Zu Deinen Zeichnungen ist das meiste schon gesagt. Den "alte" Mund finde ich sehr gelungen, ebenso den Mund darunter. Der Mund zweite Reihe ganz rechts scheint mir ein paar Zähne zuviel zu haben, oder es ist der Mund von Stefan Raab :D .

@px: Die Nasen habe ich wohlweislich auch weggelassen – komisch werden die Gesichter immer erst in der Kombination Nase-Mund-Kinn. Deine Zeichnungen sind wieder in der gewohnten Qualität. Nur der Mund links unten wirkt irgendwie flach. Liegt vielleicht an der "Mittellinie" deren Ausbuchtung mMn etwas zu weit links liegt.
Habe übrigens eben erst entdeckt, dass an deinem Skizzenbuch ja noch eine große Website hängt ;) . Schön übersichtlich gestaltet und keine Horrorladezeiten. Gelungen.

Bis dann,
francmidi

['instin(c)t]
31.10.2001, 16:23
so leute die münder mal ich jetzt auch mit auch wenn ich mit backen wie n nilpferd hier sitz!

toxicon
31.10.2001, 17:10
hi...
also würde gern bei eurem zz mitmachen...
hab zwar wbspace... aber leider nciht die geringste ahnung wie ich bilder poste (praktisch hochlade!)
wenn mir das mal jemand vieleicht per mail erklären könnte?
spline@freenet.de
ich werd das thema mund noch mal auslassen und beim nächsten einsteigen. :)
aber muss sagen das die posted bilder durchweg sehr gut sind :)
-tox-

['instin(c)t]
31.10.2001, 18:36
leute nennt mich gott jetzt hab ich ehut ne seite voll mit mündern gemalt und nu? pw vergessen! ich suche nochmal nach wenn nich wen soll ichn fragen (is jetzt wer online ders hat?)

habs jetzt erstmal auf meinen account unter instinct geladen:

http://www.comixmatrix.com/artists/portfolio.asp?id=4239

krieg ichs pw trotzdem nochma?! bitte!

Seraph
01.11.2001, 08:19
Hi Gott!
Sieht echt gut aus. Ich finde den gepiercten Mund am besten, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich erstens schmale Lippen mag und zweitens auf Piercings stehe. Bei dem Monstermund oben scheinen die Zähne im Unterkiefer größer zu sein als im Oberkiefer. Ist aber eigentlich andersrum. Sonst auf Symmetrie achten. Aber krosse Pics! HALLOWEEN! *yay*
Greetingz von SErAPh :engel: - die den ersten Teil der Aufnahmeprüfung in der Kunstschule geschafft hat!!! :D :D :D Montag und Dienstag ist die Aufnahmeprüfung! *schluck* Drückt mir dann die Daumen, ja? :err: *shiver*

['instin(c)t]
01.11.2001, 10:59
jo ich drück dir die daumen! is das bei monstern ncih egal? schickt mir trotzdem wer das passwort? dann verschimmelt das nich so auf meiner nich-besuchten-künstler-abstellseite!?
werd wenn ich zeit hab noch andre themen nachholen!
weiß bloß noch nich welche die sind alle so schwierig! doer ich setz mich hin und mal meinen fuß *hehe* was is denn minimum an anzahl? weil 2 füße hab ich ja *froi* !

so danke an seraph meine sind jetzt auch oben nämlich nochma hier:

http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=594111

hände hol ich heut nach!

starfish
01.11.2001, 16:54
ich hoff das ich`s nachreichen kann hab mir die Woche irgendwie anders vorgestellt....

was ich gesehen hab hat mich voll überzeugt ...cool danke

servs4you
*fish
--------------------------------------------------------------------------------
*fishverkauf (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=638450#post638450)

['instin(c)t]
01.11.2001, 16:56
so hier nun meine nachgereichten hände! bin jetzt auch bei den augen! also richtig fleißig! lustig wenn man ferien hat und krank is!

http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=594594

starfish
01.11.2001, 17:01
@toxicon
schick mir bitte eine Mail oder`ne PN dann schreib ich dir alle Infos auf....ausderm geb ich dir das Password das du deine Sachen oline stellen kannst...

sorry das die Antwort spät kommt...werd gerade etwas von den Lebemsstürmen geschüttelt


salü
*fish
--------------------------------------------------------------------------------
*fishverkauf (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=638450#post638450)

['instin(c)t]
01.11.2001, 18:03
http://www.comixmatrix.com/account/editportfolio.asp?id=4239

so und meine augen! schwierig sowas!

gefallen mir auch nich aber das andre zeug find ich gut bin also stolz auf mich!

toxicon
02.11.2001, 08:34
@fish... hat sich erledigt...
wenn es okay ist, lade ich die zeichnungen auf meinen server hoch :)
-tox-

px
03.11.2001, 06:38
So, nachdem der FTP-Zugang bei Expressnet nun endlich wieder funktioniert, sind auch meine Comic-Münder online:

http://nonpareil.exhome.de/art/comiczirkel/mund.htm

An francmidi:
der Ausdruck deiner Münder ist gut zu erkennen.
Interessant für Comiczeichner ist nun,wie man einen solchen Mund geeignet abstrahiert, nicht wahr?
Hast du teilweise mit der Feder gezeichnet, oder kommt das nur beim Scan so raus?
Danke auch für dein Lob! :)

An instinct:
nun hast du also doch noch etwas hinbekommen!
Aber ich würde dir vom karierten Papier abraten.

Ein Tip noch für dich: Die Oberlippe ist normalerweise (bei Licht von schräg oben) dunkler als die Unterlippe, auf die das Licht fällt. dafür befindet sich unterhalb der Unterlippe ein Schattten.
Wenn man das beachtet, kann man einen Mund leichter zeichnen, und er wirkt natürlicher.


An fish:
Was machen wir als nächstes? Wie wär's mit Ohren?

Gruß von Peter

['instin(c)t]
03.11.2001, 16:28
echtß stört euch das so? komm im moment besser klar damit weil ich ziemlich viel skizzen drauf mach! wie wäre es mit klamotten? also so schaufensterpuppen-mäßig?

starfish
03.11.2001, 18:23
nächste Aufgabe Ohren

ich kann nicht darann teilnehmen ich bekomms nicht gebacken...es regt mich sowas von auf....
es muss weitergehen

salü
*fish

['instin(c)t]
03.11.2001, 18:37
hätte noch ne aufgabe fürs nächste mal! verschiedene köpfe mit brillen!


und ihr sind meine ohren hab mich gleich an die arbeit gemacht weil ich de woche nicht viel zeit hab und heut grad gut bin! sind die ersten die ich überhaupt gemalt hab also nich lachen!bin trotzdem für kritik immer zu haben!

http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=604338

FinalDay
05.11.2001, 15:03
PMt mir auch mal einer die Accountdaten für den CM Account?
büddebüddebüdde :D

Hab ein paar Ohren fertig und probier auch mal die vorherigen Tasks nachzuholen.
Als nächste Aufgabe schlage ich Haare vor, weil man dann alle Bestansteile eines Kopfes zusammen hat und dann als übernächste Aufgabe komplette Köpfe zeichnen könnte.

das wärs ;)

bye
:birat: Piratin aka baGra :birat:

['instin(c)t]
05.11.2001, 16:16
sorry hab schonwieder karriertes papier ich weiß kauf mir aber auf alle fälle morgen neues hattte heute keine zeit wg meinem ersten praktikums tag! arbeite ziemlich lang von 10-18.00uhr und daher is nich viel zeit groß shoppen zu gehn! auf jedenfall bin ich gespannt auf eure ohren zumal ich meine zum großteil nich besonders gelungen find!

px
05.11.2001, 19:02
Original geschrieben von Piratin
Als nächste Aufgabe schlage ich Haare vor, weil man dann alle Bestansteile eines Kopfes zusammen hat und dann als übernächste Aufgabe komplette Köpfe zeichnen könnte.

Nein: Es fehlen z.B. noch Nasen!

Hier sind meine Ohren (diesmal habe ich wieder meine Skizzenbücher geplündert; vielleicht schaffe ich auch noch ein paar Comic-Ohren:

http://nonpareil.exhome.de/art/comiczirkel/ohren.htm

An *fish:
Mann, nimms locker! Zeichnen hilft immer (oder wenigstens meistens)!
:troesten:

FinalDay
05.11.2001, 19:48
Waren Nasen noch nicht? Dann glaube ich sollten wir uns das nächste mal daran trauen :D

Danke an instinct und px für die Zugangsdaten. :zwinker:

starfish
05.11.2001, 21:12
@px ja schon nur wenn einem die Zeit davon rennt und rennt...dann ist`s halt ned mehr so lustig....wenn einem soviel im Kopp rumschwirrt..das mer gar ned mehr klar denken kann.

Und selbst im Urlaub nur am rumrennen wegen irgendwelchen Behörden, Papierkram und TÜV und und und die Woche ist um du kuckst auf den Schreibtisch wo noch dieses leere weisse Blatt Papier leigt...und nun kann ich wieder zum Praktikum rennen danach zur Arbeit dann Aktzeichenkurs...dann Zeichzirkel *aaaaaaaaaaaaaaarrg*...zum Glück gibts Eishockey und Inlinehockey....

@piratin hast das PW bekommen???

salü
*fish :eek: :D

['instin(c)t]
06.11.2001, 09:10
ahhh hilfeee naseeeen! mein alptraum! rettet mich habt erbarmen ahhhhhhhhhhhh!!!!!!!!:D

FinalDay
06.11.2001, 12:54
Original geschrieben von chocolate_starfish


@piratin hast das PW bekommen???


Ja :)

FinalDay
06.11.2001, 21:03
So, die Ohren sind online :elch: (http://www.comixmatrix.com/artists/viewimage.asp?id=621138)

['instin(c)t]
06.11.2001, 21:37
ey mann das sind ja richtige comicohren nö du schummelst! ich spiel nich mehr mit ich will das auch können! manne! bestimmt kann sie auzch comicnasen zeichnen nö! *püh*:blasmasw: :D

Seraph
07.11.2001, 13:01
Oh Mann, ich glaub ich schaff das alles nicht. Hab nicht einmal Zeit mir Eure Werke anzusehen im Moment. Voll Stress. Vielleicht heute abend Ruhe und Muße. Die letzten beiden Tage konnte ich vor lauter malen und zeichnen nicht einmal zeichnen. ??? Is klar, oder? Hatte Eignungsprüfung für die Kunstschule. Drückt mir die Daumen, die nehmen nur etwa 80 Leute von 250 (die zur Prüfung zugelassen wurden). Bescheid werde ich wohl erst im Dezember bekommen. Naja, will Euch hier ja nicht dichtlabern, ich reich die Ohren und Nasen und was Euch sonst noch so einfällt auf jeden Fall noch nach!
Schöne Grüße und winkääää von Seraph :engel:

['instin(c)t]
07.11.2001, 13:16
--->drückt auch alle fälle mal die daumen für seraph

francmidi
08.11.2001, 09:05
Momentan bringe ich anscheinend nur einen Beitrag pro Woche zustande. Die Zeit, die ich hatte habe ich in eine Seite Ohren ( http://www.comixmatrix.com/artists/image.asp?id=625149 ) und ein Selbstportrait gesteckt (siehe entsprechenden Thread). Die meiste Zeit ging für das Portrait drauf (war aber zu reizvoll - klasse Idee instinct). Tchoko, mach Dir doch keinen Stress, Du wirst höchstens gevierteilt, wenn Deine Ohren nicht pünktlich auf der Comixmatrix stehen :D .

@px: Die Federoptik kommt wohl vom Scan (mein Scanner macht eh was er will ;) ). Jaaa, die Abstraktion, ich denke das kommt von selbst, wenn man gezwungen ist pro Seite mindestens 30 Gesichter zu zeichnen. Ich vermute aber, dass ich nie in diese Verlegenheit kommen werde :) . Habe gerade die Ohren aus deinen Skizzenbüchern bewundert (die zwei rechten Ohren in der zweiten Reihe finde ich sehr gelungen. Das erste, weil Du die plastizität gut herausgearbeitet hast und das zweite ist trotz skizzenhaftigkeit ebenfalls schön räumlich) und gleich mal meine Ohren um einen großen Fehler bereinigt (das kommt davon, wenn man versucht aus Zeitmangel aus dem Kopf zu zeichnen).

@instinct: Die Ohren rechts sind doch schon gut gelungen. Vielleicht stimmt die Plastik nicht ganz (vor allem beim oberen Rand, der wirkt noch etwas flach). Aber bei Ohren scheint es ja nichts zu geben, was es nicht gibt ;) .

@piratin: Schön, dass Du auch dabei bist. Schön plastisch, die Ohren, die Du gezeichnet hast (wirken so richtig knorpelig ;) ). Bei den Proportionen bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Dich mit Absicht nicht an die Natur gehalten hast, was ja nicht unbedingt Pflicht ist.

Nasen als nächstes Thema finde ich auch gut. Dann vielleicht noch Haare. Und dann können wir uns ja an ganze Köpfe heranwagen.

gruss, francmidi

FinalDay
09.11.2001, 19:45
Was ist den jetzt die neue Aufgabe? Nasen?

['instin(c)t]
09.11.2001, 19:48
und ab wann? nächste woche doch erst? oder schon dieses we? hilfe ich hab doch praktikum und noch 2 projekte am laufen! *hilfeeeeeeeee*:smileysho *zum amokläufer noch wird*

px
09.11.2001, 21:40
Original geschrieben von ['instin(c)t]
und ab wann? nächste woche doch erst? oder schon dieses we? hilfe ich hab doch praktikum und noch 2 projekte am laufen! *hilfeeeeeeeee*:smileysho *zum amokläufer noch wird*
Schau in den Terminplan auf der Comixmatrix-Seite.
Hast du nicht versprochen, weniger zu quasseln?
(Wenigstens in diesem Thread: du hast doch noch genug andere aufgemacht, oder?)

An die Piratin:
Ja - Nasen!
Aber falls du Lust und Zeit hast, kannst du auch noch die anderen Aufgaben nachholen. Ist ja eigentlich für dich selbst ;)

['instin(c)t]
09.11.2001, 21:57
mann du bist gemein! da steht das aba nie aktuell! oder? also ich hab das noch nie so richtig aktuell vorgefungen! und wg dem labern: wieso güll? is immer ein ernstes körnchen mit dabei!

francmidi
14.11.2001, 17:22
Zeichenzirkeltaaag!

http://www.comixmatrix.com/artists/image.asp?id=666939

Meine Nasen san online. px hat auch schon fleissig seine Skizzenbücher geplündert. Die Nasen links oben finde ich sehr interessant mit diesem Negativeffekt. Es beruhigt mich übrigens sehr, dass ich nicht der Einzige bin, der die Nasenlöcher nicht IMMER souverän setzt ;) . Die SIND aber auch irgendwie verflixt.

Nur zur Kontrolle, zeichnet sonst noch jemand mit ;) ?

Bis denne, francmidi

px
14.11.2001, 19:38
Hi, Francmidi,

an deinen Nasen gibt's nichts auszusetzen: sauber!

Tja - wo bleiben die anderen? Schon aufgegeben? Es geht doch erst los!

Gruß von Peter