PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die 7 bedeutendsten Superhelden!?!



Kenwilliams
25.09.2001, 13:02
Gestern habe ich in einem Buch (glaube "Who is Who in den Comics") gelesen, daß sich eine Journalist (Wissenschaftler?) mit der Geschichte der Comics auseinandergesetzt hat. Dabei kam er zu dem Ergebnis, daß es 7 Superhelden gibt, die in ihrer Bedeutung über den anderen stehen. Dummerweise stand es nur im Artikel "Wonderwoman", und es gab keinen Verweis auf die anderen 6. WEIß zufälligerweise jemand, wer die anderen 6 sind?
Ich denke mal, daß:

Superman
Batman
Spider-Man
Captain America

auf jeden Fall dazugehören.

Ausserdem vieleicht Captain Marvel?

Usagi Yojimbo
25.09.2001, 13:12
du darfst auf keinen fall

shazam

vergessen!

:D

barni79
25.09.2001, 13:18
Kann am diesen Artikel in Auszügen auch online lesen?? Würde vielleicht helfen, denn vermuten kann man vieles.

Ich vermute zum Beispiel auch das Supie mit auf dieser Liste steht, eben weil er der erste Superheld war. Wonder Woman steht dort wahrscheinlich, weil sie die erste Superheldin war.

Captain Marvel gehört aber sicherlich nicht dazu, der er ist ein Superman Plagiat.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

bye
Barnie

Kenwilliams
25.09.2001, 13:21
Ich glaube eher nicht, daß es irgendwas im Internet daraus gibt. Ist nicht das allerneuste Buch gewesen, inhaltlich überhaupt nicht auf dem neuesten Stand und tendenziell Superheldenfeindlich (Graf Rummelsburg, Schlumpfine und Verleihnix heben - durchaus auch zurecht - einen eigenen Artikel, Wolverine wird nur kurz bei den X-Men erwähnt, ein so beliebter Charakter wie Nightcrawler gar nicht. Deshalb habe ich mir das Büchlein auch nicht zugelegt!)!

Usagi Yojimbo
25.09.2001, 13:25
schlumpfine als superheldin? naja bei den vielen männlichen schlümpfen...

und die anderen, oder war das mit den superhelden nur ein kapitel in diesem fachbuch?

war es rot? habe da auch so ein buch über comics, muss mal nachschauen.


:D

CD&C '
25.09.2001, 13:26
Ok, hier kommt sie ...

Captain Iglu (kämpft seit Jahren für "Fischstäbchen für alle")
Tante May (sie ist und bleibt die ultimative Zombie-Queen)
Meister Propper (Kämpft gegen jeglichen Dreck und seinen Erzfeind ==> siehe "Der General")
Der General (ist ein Verfechter für ein sauberes Land, Erzfeind von "Meister Propper")
E.T. (zu doof um ein Telefon zu bedienen, kann aber mit seinem Superbike bis zum Mond fliegen)
Team Animal, mit Hund Lasie (der Meister der Orientierung, findet immer wieder nach Hause), mit Pferd Mr. Ed (ist ein absolutes Sprachgenie, kann über 140 Weltsprachen fehlerfrei wiehern) und Delphin Flipper (kämpft seit Jahren für ein Copyright auf Flipper-Kästen)
Dieter Bohlen (neben Lara Croft, der einzig wahre und erste Virtuelle Chara, der mit einem einzigen Sound-Jingle Millionen scheffeln kann)
Hmmm, war gar nicht so leicht, aber ich denke, diese 7 verdienen ihren Top-Status umbestritten ... ;)

barni79
25.09.2001, 13:27
@Ken

Es wird in diesem Buch wohl weniger um die Beliebtheit einer Figur gehen, als viel mehr darum wie diese Figuren die Comicwelt beeinflußt haben.

Sorry das ich das sage, aber ich glaube deshalb auch nicht das Wolverine oder Nightcrawler dort etwas verloren hätten.

Barnie

Kenwilliams
25.09.2001, 13:27
@ Garniggel

"Who is Who"!

Ein "Who is Who" ist ein Personenlexikon! (Sollte man aber in deinem Alter, zumal als Führungspersönlichkeit wissen!) :D

@ Barni

Es ist ein Personenlexikon, kein Fachbuch! (was bitteschön hat Schlumpfine denn zur Comicgeschichte beigetragen? Oder Verleihnix? Wo es doch einen Artikel "Schlümpfe" und "Asterix" gibt?

@ CD&C

Ist ja schön und gut, nur fehlt auf deiner Liste Wonderwoman, die definitiv dazugehört!

barni79
25.09.2001, 13:33
Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen das die 7 bedeutensten Superhelden in der JLA zu finden sind.

Und da ich auch gemein bin sage ich:

Die 7 bedeutensten Superhelden stammen von DC und heissen:

- Superman
- Batman
- Wonder Woman
- Green Arrow
- The Flash
- Aquaman
- Green Lantern

´nuff said ;)

Barnie

Kenwilliams
25.09.2001, 13:39
Ne!

Die ersten drei - O.K., Flash - vielleicht, obwohl er ein echt langweiliger Charakter ist!
Aber der alberne Rest! Womöglich noch Plastic-Man, Ant-Man oder Psycho-Dad (oh, falsche Serie!)? Ne!

barni79
25.09.2001, 13:45
@Ken

Wieso nicht?? Außer bei Aquaman (Namor kam früher) hat Marvel von jedem abgekupfert, sprich, sie sind die Orginale. ;)

Kenwilliams
25.09.2001, 13:49
Was sind die Orginale für X-Men, für Spider-Man, Daredevil, Punisher, Inhumans, Sentry, ...?
In meinen Augen ist DC eine Marvelkopierwerkstatt. Die einzigen Orginär DC-Charaktere (Superman/ Batman) gibt es auch nicht als Marvel-Äquivalent!

barni79
25.09.2001, 14:02
Original geschrieben von Kenwilliams
Was sind die Orginale für X-Men, für Spider-Man, Daredevil, Punisher, Inhumans, Sentry, ...?
In meinen Augen ist DC eine Marvelkopierwerkstatt. Die einzigen Orginär DC-Charaktere (Superman/ Batman) gibt es auch nicht als Marvel-Äquivalent!

Okay, schlüsseln wir deine Aufstellung doch ein wenig auf:

X-Men = anfangs waren sie als Gegenstück der Teen Titans gedacht, diese Gemeinsamkeit besteht, wie ich zugeben muß heute nicht mehr.

Spider-Man = ein waschechtes Orginal, gibt es nix zu meckern

Daredevil = ich bitte dich, wer schleicht noch nachts in der Gegend herum und verhaut die Bösen?? Laß einfach seine Kräfte weg und schwups.... du hast Batman

Punisher = siehe Spider-Man, hier hat DC geklaut (Hitman)

Sentry = *trommelwirbel* Superman

Noch andere Beispiele gefällig?? ;)

Barnie

CD&C '
25.09.2001, 14:07
Original geschrieben von barni79
Noch andere Beispiele gefällig?? ;)
Hai Barnie ;)
Scheinbar hast du mit Ken wieder einen netten Gesprächspartner gefunden, aber im Moment muss ich sagen sind die DC-Comics recht annehmbar ... Supi & Green Arrow sind sogar richtig gut ;), aber auch der Rest kann zur Zeit ohne weiteres auf Spiderman-Niveau mithalten ... ;)

Kenwilliams
25.09.2001, 14:10
Original geschrieben von barni79

Sentry = *trommelwirbel* Superman


Also: Superman ist ein Schizo!

@ CD&C

Deine Lobe sind je - naja, recht fies ("der Rest kann zur Zeit ohne weiteres auf Spiderman-Niveau mithalten") Das ist hart, so fies bin ich nichtmal zu DC (die ich nicht ab kann!)

Wie auch immer: Bis morgen!

Superphil
25.09.2001, 14:11
Original geschrieben von barni79


X-Men = anfangs waren sie als Gegenstück der Teen Titans gedacht, diese Gemeinsamkeit besteht, wie ich zugeben muß heute nicht mehr.


kann man so nicht gelten lassen. die teen titans waren schon immer die jungen gegenstücke der erwachsenen helden von DC

robin, wonde girl, speedy und auqalad waren sozusagen die juniro JLA! und helden!

bei den x-men war schon von anfang an die thematik, dass mutanten gehasst werden dabei!! und sie waren auch nicht die jung-version von marvel-helden!


Original geschrieben von barni79

Daredevil = ich bitte dich, wer schleicht noch nachts in der Gegend herum und verhaut die Bösen?? Laß einfach seine Kräfte weg und schwups.... du hast Batman


stimmt so auch nicht. als daredevil auf den markt kam, war er nicht wirklich ein dunkler charakter. ausserdem ist seine besonderheit, dass er blind ist.
man könnte höchstens sagen, dass die motiation zum held zu werden mit batman ähnlich ist!



Original geschrieben von barni79

Sentry = *trommelwirbel* Superman


was hat den the sentry für gemeinsamkeiten mit superman!?! the sentry war eine geniale mini-serie mit einem helden, den man so bis jetzt noch nie gesehen hat..

Usagi Yojimbo
25.09.2001, 14:13
@kenwilliams

ok, nächstesmal lese ich genauer durch bevor ich antworte!

aber ist nicht jeder eine führungskraft? jeder fahrzeugführer?

:D

Kenwilliams
25.09.2001, 14:13
Genau! :p

Superphil
25.09.2001, 14:16
nebst den x-men, spider-man und punisher gibt es noch andere helden von marvel, die sehr gross wurden und nicht abgeschaut worden sind:

hulk
fanta 4
cap america
dazzler :D
cloak and dagger

barni79
25.09.2001, 14:16
@CD&C

Naja, wenn jetzt schon Marveljünger von ihren eigenen Charakteren behaupten sie seien schlecht, dann kann ich nur sagen: Verbrennt eure Marvel-Hefte und konvertiert zu DC, oder noch besser, read this (http://www.dcfanpage.de/kolumnen/kolumne_05.php).

Dann bis morgen.

Superphil
25.09.2001, 14:18
und um auf die 7 bedeutendsten helden zurück zu kommen.

das werden wohl diese helden sein:

01. superman (der erste!)
02. batman (gehört einfach rein)
03. wonder woman (die erste frau)
04. robin (der erste side-kick)
05. spider-man (gehört auch rein)
06. cap america
07. schwer zu sagen. vielleicht eines der fanta-vier mitglieder.. oder der silver surfer...

barni79
25.09.2001, 14:19
Hab ich nicht letzens irgendwo gelesen Sentry hätte was von Superman??

Wurscht! Ich such jetzt gleich mal den Original und Kopie-Thread wieder raus und les mich da durch. Dürfte ´ne Weile dauern.

Grüße
Barnie

CD&C '
25.09.2001, 14:21
Original geschrieben von barni79
oder noch besser, read this (http://www.dcfanpage.de/kolumnen/kolumne_05.php). Ach das, das hab ich schon vor langer Zeit mal gelesen ... ist aber sehr Eindeutig pro DC, es kann keinen anderen Grund geben warum der Autor zum Schluss kommt Marvel und DC sind sich Ebenbührtig ... :) ;) :D :lol:

aztek
25.09.2001, 14:22
warum müssen die großen sieben den nur von dc oder marvel stammen??
also ich schätze mal das batman, superman, spidey und der cap auf jeden fall dabei sind. zusammen mit ww macht das 5 der 7.
ich würde mal ganz schwer vermuten, dass spawn noch dazu gehört, weil er eine vollkommen neue richtung in die heldencomics gebracht hat.
und wer könnte nr.7 sein? schwierig!

barni79
25.09.2001, 14:22
Original geschrieben von PL BLOOD


Was haben Frank Castle und Tommy Monaghan denn bitte gemeinsam? (Ausser Ennis und der Tatsache, dass sie töten)

Sie töten, wie du schon sagtest. Plagiate müssen IMO nicht zwingend mit den exakt gleichen Kräften ausgestattet sein. So ist es bei Superman und Captain Marvel (DC) ja auch nicht, oder?

Barnie

Superphil
25.09.2001, 14:50
Original geschrieben von barni79


Sie töten, wie du schon sagtest. Plagiate müssen IMO nicht zwingend mit den exakt gleichen Kräften ausgestattet sein. So ist es bei Superman und Captain Marvel (DC) ja auch nicht, oder?

Barnie na ja, aber ein paar ähnlichkeiten mehr sollten sie schon haben, als nur zu töten!

so ist hitman ein killer, den man anstellen kann, während der punisher die bösen jungs vernichtet in denen er sie umbringt. nicht wirklich eine grosse gemeinsamkeit!

bei superman und cap. marvel (shazam) gibt es da schon mehrere sachen:
kostüm ist sehr ähnlich
beide sind sehr stark
beide können fliegen
beide haben ein grosses zeichen auf der brust
beide sind superhelden wie sie im buche stehe
beide haben noch eine junior-version (superboy / cm3) und eine weibliche version (supergirl / mary marel)

New_Spidey
25.09.2001, 18:13
Also ich muss jetzt mal dagegen halten....

- Superman(klar)
- Spider-Man (ist nun mal so DC-Fans ;) )
- Batman (stimmt auch)
- Captain America (auf jeden Fall auch dabei)
- Punisher
- X-Men (einzelne könnte man sicher dazuzählen)
- Silver Surfer

Ich finde es komisch,dass alle Wonder Women dazuzählen,nur weil sie der erste weibliche Held war??? Für mich gehört die bestimmt nicht rein.Zudem sind werder Daredevil noch die X-Men eine Kopie.... :mad: Sie haben überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit der JLA oder Batman.....

N_S

MrSinister
25.09.2001, 18:21
Wenn dann könnte man die X-Men an DCs Doom Patrol angelehnt finden, sonst aber auch nichts. Und da bin ich mir nicht ganz sicher, was zuerst da war... die Wolfman/Perez Teen Titans (die wahrscheinlich gemeint waren) kamen nach erst nach den all new all different x-men im Jahre 80 raus. Da gab's die neuen x-men schon ein paar jahre.

Superphil
25.09.2001, 18:33
Original geschrieben von New_Spidey

Ich finde es komisch,dass alle Wonder Women dazuzählen,nur weil sie der erste weibliche Held war

dass ist sicher einer der gründe, warum sie in diese liste gehört!

zudem ist sie nebst batman und superman die einzige superheldin, die seit über 60 jahren mindestens eine monatliche serie hatte!!!

Vartox
25.09.2001, 19:35
Ich denke diese 7 haben die bedeutensten Superhelden Storys gehabt die auch im gesamten Genrè bleibende Spuren hinterließen.

1. Superman (er ist der erste und beste)
2. Batman (logisch)
3. Wonder Woman (sie war die erste Superheldin)
4. Spiderman (auch Marvel hatte hin und wieder geniale Einfälle :D )
5. Green Lantern (siehe GL/GA Collection im Oktober)
6. Green Arrow (siehe Lantern)
7. Spawn (brauchte neuen Schwung in die Superheldenszene)

Am Schluß möchte ich noch Watchmen nennen nur weil es schlicht und ergreifend mein lieblingscomic ist :)

RayPalmer
25.09.2001, 19:48
Hmmm, also kein X-Men gehört einzeln zu den sieben wichtigsten Superhelden, nur als Team sind sie bedeutend.

Meine Liste:

1.Superman(klar)
2.Barman(erster Antiheld?)
3.WW(erste Frau)
4.Captain America(historisch bedeutsam als politisches Propagandacomic)
5.Barry Allen(Figur, die das Silverage mitbegründet hat)
6.Spider-Man(klar)
7.Schwierig, eigentlich die Fantastischen Vier, aber die sind ein Team. Als Einzelfigur vielleicht noch Atom(einzige kräftemässsige Neubesetzung bei DC), auch Spawn ist möglich, dann müßte das Buch aber ziemlich neu sein, da vor nicht allzulanger Zeit andere Imagefiguren vom Design ähnlich prägend waren, z.B. Youngblood(Schauder).Shadow oder Phantom sind genauso möglich wie The Spirit.

Kenwilliams
26.09.2001, 08:57
Spawn dürfte es nicht sein, zu neu!
Green Latern und Green Arrow sin bei aller Liebe eher Randpersonen.
Wonderwoman ist nicht nur die erste Superheldin, sie war sexy UND emanzipiert, in einer Zeit, wo es Frauen noch nicht so zugestanden wurde. Das macht sie zu einer Pionierin!

Ich denke mal, es müssen alte Figuren sein, Golden Age oder höchsten Silver Age Zeit bei Marvel (und dem DC Äquivalent, keine Ahnung, ob's da auch GA & SA gab?). Was mir noch so einfallen würde ist der Submariner, der zwar heute nicht mehr von Bedeutung ist, es aber zweifelsohne war!
Barry Allen kenne ich zwar nicht, wenn er aber ein Mitbegründer des SA-Zeitalters war, ist es natürlich möglich! Vielleicht sin aber auch Figuren gemeint, die heute eher vergessen sind?

New_Spidey
26.09.2001, 13:08
Original geschrieben von Vartox
Ich denke diese 7 haben die bedeutensten Superhelden Storys gehabt die auch im gesamten Genrè bleibende Spuren hinterließen.

1. Superman (er ist der erste und beste)
2. Batman (logisch)
3. Wonder Woman (sie war die erste Superheldin)
4. Spiderman (auch Marvel hatte hin und wieder geniale Einfälle :D )
5. Green Lantern (siehe GL/GA Collection im Oktober)
6. Green Arrow (siehe Lantern)
7. Spawn (brauchte neuen Schwung in die Superheldenszene)

Am Schluß möchte ich noch Watchmen nennen nur weil es schlicht und ergreifend mein lieblingscomic ist :)

Zu 1.: Der erste aber das andere träumst du vielleicht nachts
Zu 2.: Stimme zu
Zu 3.: bin anderer Meinung
Zu 4.: Marvel hat mehr als nur diesen genialen Einfall
Zu 5.: :lol:
Zu 6.: :lol: :lol: :lol:
Zu 7.: Viel zu neu und nicht besonders bedeutend

N_S

Kenwilliams
26.09.2001, 13:12
Original geschrieben von New_Spidey


Zu 7.: Viel zu neu und nicht besonders bedeutend

N_S

Dann hast du's nicht verstanden! Spawn ist die mit weitem Abstand bedeutendste Image-Figur und hat auch Marvel und DC stark beeinflußt! Aber du hast mit einem recht, zu Neu für die Liste!

Superphil
26.09.2001, 13:23
okay, bei folgenden helden sind hier wohl (fast) alle einverstanden:

1. superman
2. batman
3. spider-man
4. wonder woman
5. cap america

da muss man eigentlich nur noch über die verbleibenden zwei diskutieren.

flash weil er das silver age eingeläutet hat, hört sich noch vernünftig an!
und wie wäre es mit dem "hulk" auf der nummer 7?

Kenwilliams
26.09.2001, 13:31
Die meisten Vorschläge sind ja O.K., doch ich denke, es sind älterere, Golden Age Helden. Ist aber nur eine Vermutung, ich kann's nicht an irgendeine Aussage festmachen.
Und bei Golden Age Sachen kenne ich mich nicht aus.

Superphil
26.09.2001, 13:38
ich glaube nicht, dass man zu den ersten helden gehören muss um auch bedeutent zu sein. daher würde ich spawn eigentlich auch durchgehen lassen.

zumindest anfangs 90er war er ziemlich bedeutent und hat die comiclandschaft verändert!

Kenwilliams
26.09.2001, 13:44
Hab ich ja auch so geschrieben. Doch das Buch ist nicht ganz neu (ich denke mal von Mitte/ Ende der 90er) und die erwähnte Liste war, glaube ich noch um einiges älter. Für mich würde Spawn defenitiv dazugehören, wie schon gesagt, als einzige Image-Charakter!
Aber, ich will ja wissen, was auf der Orginal-7er-Liste stand!

Vartox
26.09.2001, 16:19
Nun gut, wie wär es dann mit Zorro und Phantom zählen zwar nicht offiziell zu den Superhelden aber geprägt haben sie das gesamte Superheldengenrè nachweislich.

LuG
26.09.2001, 16:23
Ich nehme mal an, dass die klassischen Golden Age-Helden gemeint sind. Dann wären es
Superman
Batman (beide Detective, bzw. National Comics)
Wonder Woman (All American Comics)
Captain Marvel (Fawcett)
Captain America
Human Torch
Namor the Sub-Mariner (alle Timely)

Erst wenn man über das Silver Age spricht, konnte man auch über ein paar Marvel-Figuren reden.

Superphil
26.09.2001, 16:30
Original geschrieben von LuG


Erst wenn man über das Silver Age spricht, konnte man auch über ein paar Marvel-Figuren reden.

was sind den cap america, human torch und namor für figuren, wenn nicht marvel?!?

okay, damals hiess der verlag noch timely, ist aber trotzdem marvel! das erste heft in dem namor drin war hiess ja sogar marvel comics # 1

L.N. Muhr
26.09.2001, 16:56
ach kommt schon leute, spawn ist doch nix weiter als ein mitreiter auf der grim and gritty welle der spaeten achtziger jahre... alles, was spawn ist, hatte frank miller schon in dark knight returns vorgemacht, mcfarlane hat bloss das zombie-element hinzugefuegt...

oder wollt ihr mcfarlane wirklich kreativitaet unterstellen????

Collector
26.09.2001, 17:00
Original geschrieben von L.N. Muhr
oder wollt ihr mcfarlane wirklich kreativitaet unterstellen????


Aif jeden fall mehr als Liefeld :D

MrSinister
26.09.2001, 17:02
Alles nur das nicht! Ich denke immer noch mit schaudern an Toddies schreckliche Spider-Man Serie zurück. Graus! Und Spawn... wenn der zu den 7 wichtigsten Superhelden zählt, wundert mich nicht mehr, warum das Genre kurz vorm Aussterben steht...

Sinister

LuG
27.09.2001, 08:33
Nee, historisch sollte man schon trennen. Schließlich sind Wonder Woman, Shazam!, Plastic Man, die Blackhawks und ich weiss nicht wie viele andere "nur" eingekaufte Figuren von DC. Und die Verbindung von Timely und Marvel hat auch erst Roy Thomas in den 70er Jahren wieder hergestellt.

Und noch etwas: Wenn du Captain Marvel ein "Superman-Plagiat" nennst (warst du das?), dann machst du dir genau die Argumentation von DC zu eigen, die zu ihrem jahrelangen juristischen Feldzug gegen diese Figur führte (und die schließlich dazu führte, dass DC die Rechte an der Figur erwarb, aber die Rechte am Namen verloren hat, haha). Tatsache ist, das Captain Marvel zeitweise erfolgreicher als Superman war (weil er sehr viel besser geschrieben war) und erst dann entdeckte man bei DC die "Ähnlichkeiten" zwischen den beiden.

@ L.N.: Wow, Internetcafes in Indien???

Kenwilliams
27.09.2001, 10:48
Original geschrieben von LuG
Ich nehme mal an, dass die klassischen Golden Age-Helden gemeint sind. Dann wären es
Superman
Batman (beide Detective, bzw. National Comics)
Wonder Woman (All American Comics)
Captain Marvel (Fawcett)
Captain America
Human Torch
Namor the Sub-Mariner (alle Timely)

Erst wenn man über das Silver Age spricht, konnte man auch über ein paar Marvel-Figuren reden.

Diese Liste ist die bisher wahrscheinlichste!

Und nochmal zu Spawn:

Ich denke schon, daß er, wie auchschon gesagt, der einzige Image-Charakter ist, der das Comic-Business nachhaltig beeinflußt hat! Ob man das gut oder schlecht findet ... ist eine andere Sache! Tatsache ist doch, daß Image viel frischen Wind ins lahme Comicgeschäft gebracht hat! Doch trotz allen bekannten Figuren ("Witchblade"-Trägerinnen, "Darkness"-Träger, Fathom, das grüne Ding mit der Floße auf dem Schädel [mir fällt der Name grad' nicht ein!] u.s.w.) ist Spawn der einzige Charakter, der überdauern wird. Damit meine ich nicht, die Serie wird ewig laufen, doch der Charakter wird unvergessen bleiben!

Collector
27.09.2001, 10:50
Original geschrieben von LuG
Tatsache ist, das Captain Marvel zeitweise erfolgreicher als Superman war (weil er sehr viel besser geschrieben war) und erst dann entdeckte man bei DC die "Ähnlichkeiten" zwischen den beiden.


Das ist absoluter Zufall :D

L.N. Muhr
29.09.2001, 09:53
@ L.N.: Wow, Internetcafes in Indien??? [/B][/QUOTE]

ja, sogenannte inder-nett-cafes!!! :D

Kenwilliams
29.09.2001, 13:10
:D

Pats Reiseabenteuer
29.09.2001, 17:35
Das Ding mit der grünen Flosse auf den Kopf ist Savage Dragon.

Was wären die 7 wichtigsten Superhelden oder Helden in SH-Universen

Superman
Batman
Wonder Woman
SpiderMan
Spawn
Captain Amerika
Hulk

+ die 3 Superheldenteams

Fantastischen Vier
Die X-Men
Die Rächer

Superphil
29.09.2001, 19:33
Original geschrieben von Pats Reiseabenteuer

+ die 3 Superheldenteams

Fantastischen Vier
Die X-Men
Die Rächer

anstelle der rächer solltest du eher die JSA oder die JLA erwähnen!! aber F4 und x-men definititv!!!

Knightfall
29.09.2001, 21:58
Die 7 Bedeutensten Helden sind:

- Wolverine :D
- Superboy
- Spider-Man
- Ghost Rider
- Thor
- Batman
- Spawn

TEAMS: JLA, X-Men, Fanta 4

KF

New_Spidey
30.09.2001, 09:05
Original geschrieben von Knightfall
Die 7 Bedeutensten Helden sind:

- Captain America
- Iron Man
- Spider-Men
- Wolverine :D
- Ghost Rider
- Thor
- Batman

KF

Ein waschechter Marvelfan :D ;) :D

N_S

pp spidey
30.09.2001, 10:49
1. Superman (denn kennt wirklich jeder)
2.Batman ( viele Filme und war auch einer der ersten)
3.Spider-Man (Trickfilmserien und auch sehr bekannt)
4.FV (der erste moderne MarvelComic)
5.JLA (mit Supie , Batsy , GL das Team schlechthin)
6.GreenLantern (Hal Jorden) In dunkelster Nacht am häligsten Tag , wer da das Gute nicht achtet , der soll erzittern vor GREENLANTERN MACHT . Für diesen Spruch muss man ihn einfach lieben :D
7.X-Men (So populär wie die sind , fast jedes Mitglied hat oder hatte schon mal eine eigene Serie , bestverkaufe US Serie der 90iger oder so was !!!)

pp "the" spidey

Kenwilliams
30.09.2001, 16:23
Lieber PP, die einzige Konstante, die feststeht, ist Wonder Woman. Die fehlt bei Dir!

RayPalmer
30.09.2001, 18:15
Vielleich hats schon jemand erwähnt, aber was ist mit Robin als allerersten Sidekick?

RayPalmer
30.09.2001, 18:15
*ups* (Doppelpost)

Superphil
30.09.2001, 21:07
Original geschrieben von RayPalmer
Vielleich hats schon jemand erwähnt, aber was ist mit Robin als allerersten Sidekick?

yep, wurde schon erwähnt, aber macht nix:


Original geschrieben von Superphil

04. robin (der erste side-kick)

LuG
01.10.2001, 19:27
Original geschrieben von New_Spidey


Ein waschechter Marvelfan :D ;) :D

N_S


Stimmt! Und wie es bei Marvelfans üblich ist, kann er nicht einmal "Spider-Man" richtig schreiben. :D

Zomtec
02.10.2001, 14:25
die bedeutensten Superhelden sind auf jedenfall
- Superman
- Batman
- WonderWoman
- Spider-Man
- Captian America
- Spawn

wer aber als 7. auch noch in Frage kommen würde ist/sind :
IronMan,Namor,Flash, ...

Es zählt wahrscheinlich die popularität,bekanntheitsgrad und auswirkungen auf die comicindustrie.
Und das lässt sich nicht auf 7 Helden beschränken , eher auf 10.
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=25473

Kenwilliams
16.10.2001, 09:45
So, wieder im Laden gewesen, Buch genommen, durchgearbeitet!

Definitiv weiß ich jetzt 5:
Wonder Woman
Batman
Spider-Man
Captain Marvel
Captain America

bei Superman fehlt die Anmerkung er würde einer der 7 sein, doch ich würde mal sagen, er steht ausser Frage. Also fehlt noch eine Figur!

Nicht sind es: Submariner, ein FV-Mitglied, ein X-Men, Iron-Man, Thor, Namor, Flash, Green Latern, Green Arrow, ein Sidekick, ein Bösewicht, ein Team! (es sei denn, er hat es vergessen dazu zu schreiben, was ich bezweifele). Er hat nur Comicfiguren aufgeführt, die in D erschienen sind, es kann also eine ältere Figur sein, die es nie nach D geschafft hat ?!? Auch ein Image-Charakter schließe ich aus, es gibt keinen einzigen im Buch!
Leider fehlt ein Literaturverzeichnis, so kann man leider nicht die Spur zum Original zurückverfolgen!

Mona Lisa
16.10.2001, 19:44
Daß Superman, Batman und Wonderwoman dabei sind, dürfte ja eh klar sein. Bei den anderen bin ich mir absolut unsicher. Aber könnte nicht auch "Das Phantom" dabeisein. Ich glaube, das war doch eine der ersten Comicserien überhaupt, oder? Und wie sieht es z.B. mit Tarzan aus. Oder zählen diese Figuren nicht als "Superhelden"?:confused:

Kenwilliams
17.10.2001, 07:38
Phantom nicht, Hulk auch nicht!

Die 5, die ich aufgezählt habe, gehören defenitiv zur Liste! (und zu 100% Sicherheit als 6. Superman)

Hate
17.10.2001, 08:00
Also doch "The Spirit"?

Kenwilliams
17.10.2001, 08:28
Mag sein, ich glaube der stand gar nicht drin.

The Catman
17.10.2001, 11:51
Catwoman ist die bedeutendste Anti-Heldin!!!!

MadHatter
17.10.2001, 12:13
Superman
Batman
Wonder Woman
Spider-Man
X-Men
LOBO :D
Blitzkrieg (deutscher Superheld:D 9



MadHatter

Kenwilliams
17.10.2001, 12:34
@ Catman

Nur echte Helden

@ MadHatter

Deine persönliche Wahl im andern Thread!

MadHatter
17.10.2001, 13:03
Original geschrieben von Kenwilliams


@ MadHatter

Deine persönliche Wahl im andern Thread!

Meine persönliche Wahl wäre :

BATMAN
Nightwing
Batgirl
Robin
Superman
Wonder Woman
Huntress

:D :D :D

Also mit Begründung :

Superman
Batman
Wonder Woman- dürfte klar sein

Spider-Man- gut 50% denken bei Marvel-Comics zuerst an ihn

X-Men-greift Rassismus-Problematik auf

LOBO-spiegelt fast 1:1 den Charakter der Männer wieder:D

Blitzkrieg-weil ich mich beim 7ten nicht entscheiden konnte:D



MadHatter

Santo
19.10.2001, 22:52
Tippe mal die letzte fehlende Figur ist THE SHADOW oder SILVER SURFER. Oder gar am Ende SWAMP THING?

;)nc

Mona Lisa
20.10.2001, 09:08
Original geschrieben von MadHatter


LOBO-spiegelt fast 1:1 den Charakter der Männer wieder:D

MadHatter

:D :D Daß das mal einer zugibt, ist schon toll!!:D :D

Knightfall
20.10.2001, 15:44
@all - Musste meine Eintrag editierne, also bin nicht "nur" MarvelFan ich finde auch Batman + Crew und Superman + Crew gut..

KF

MadHatter
20.10.2001, 15:49
Original geschrieben von Knightfall
@all - Musste meine Eintrag editierne, also bin nicht "nur" MarvelFan ich finde auch Batman + Crew und Superman + Crew gut..

KF

Bei jemand mit dem Namen "Knightfall" sollte man auch denken das er Batman gut findet.:D



MadHatter

Knightfall
20.10.2001, 16:01
Jo @MadHatter - das kann man sich auch bei deinem Namen denken!!!!

Die Geschichte war cool, die mit Namen Knightfall

MadHatter
20.10.2001, 19:20
Original geschrieben von Knightfall
Jo @MadHatter - das kann man sich auch bei deinem Namen denken!!!!

Die Geschichte war cool, die mit Namen Knightfall


:D :D :D

So ist es!!!!:asthanos:




MadHatter

Kenwilliams
20.10.2001, 19:24
Original geschrieben von nc-langenin
Tippe mal die letzte fehlende Figur ist THE SHADOW oder SILVER SURFER. Oder gar am Ende SWAMP THING?

;)nc

Zumindest stand es nicht in den Artikeln, daß sie es wären, also eher nicht. Swamp Thing war, glaube ich gar nicht im Lexikon.
Ich werde bald wahnsinnig! Ich will wissen, wer der 7. ist! ;)

aztek
21.10.2001, 23:10
wie wäre es denn mit "the shadow"? da gab es auch mal nen kino-film.
wie ich drauf komme? in rächer 5 wird er auf den leserbriefseiten erwähnt, und da heißt es, dass schon in den 30ern sehr populär war und als vorbild für andere helden wie zB batman hergehalten hat.
demnach wäre meine liste:

batman
superman
wonder woman
spiderman
captain america
spawn
shadow

Superphil
22.10.2001, 08:33
Original geschrieben von Kenwilliams

Ich werde bald wahnsinnig! Ich will wissen, wer der 7. ist! ;)

bevor du noch wahnsinniger wirst als du sowieso schon bist.

diese liste ist mehr oder weniger die persönliche meinung des autoren des buches und muss keine gültigkeit haben. schliesslich hat jeder andere kritierien, inwiefern ein superheld bedeutend sein muss!?!

Kenwilliams
22.10.2001, 12:42
Ich weiß! Doch hat er sich intensiv mit der Materie beschäftigt, und ich möchte ebend auch den letzten Wissen. Allerdings kennt niemand die Liste!

Superphil
22.10.2001, 12:44
@ ken: warum müssen es 7 sein??

und liess doch mal die beiträge hier durch. die superhelden, welche hier am häufigsten genannt werden gehören wohl auch zu den bedeutendsten....

Kenwilliams
22.10.2001, 12:47
Willst du mich heute ärgern?

Ich habe die Zahl doch nicht festgelegt!

Superphil
22.10.2001, 13:47
Original geschrieben von Kenwilliams
Willst du mich heute ärgern?


was heisst "heute"?? :twist:


Original geschrieben von Kenwilliams

Ich habe die Zahl doch nicht festgelegt!

na ja, du bist der, welcher unbedingt die sieben bedeutendten superhelden wissen muss!!!!

aber damit du wieder schlafen kannst. ich habe soeben mit dem autoren telefoniert und er sagte mir, seiner meinung nach sei der 7. held der silver surfer!!
dann fragte ich ihn, warum es denn nicht robin sei und nach einer langen diskussion habe ich ihn überzeugt. er wird sein buch umschreiben und in zukunft wird die liste die acht bedeutenstens superhelden beinhalten.. mit robin auf platz 8!!!

ausserdem soll ich dir noch einen gruss von ihm ausrichten..

und das ganze ist nicht gelogen.. erlich :engel:

Red Shadow
01.12.2001, 13:55
Nach meiner Ansicht gehören Batman & Superman logischerweise zu den 7 bedeutendsten Superhelden. Wonder Woman kommt auch in die Liste weil sie der erste weibliche Superheld ist. Spider-Man kann man ebenfalls dazuzählen. Danach wird es aber schwierig. Sowohl Flash (weil er das Silver Age Zeitalter begründete), Robin (erster Sidekick) als auch der Shadow (erster Antiheld) gehören meiner Meinung nach, in die Liste. Die bedeutendsten Superhelden- Teams sind die JSA (erstes Superheldenteam), JLA (erstes Superheldenteam des Silver Age) & die X-Men (erstes Mutanten- Team).

Michael Heide
01.12.2001, 14:51
Okay, hier mal mein Senf:

Superman ist mehr als offensichtlich. Er war die erste Comic-Figur, die Superkräfte dazu nutzte, das Verbrechen zu bekämpfen. Außerdem prägte er optisch das Erscheinungsbild der Heldn nach ihm. Hinzu kommt der hohe Bekanntheitsgrad und die Vermarktung (Superman TV Serials, Fleischman Cartoons, Superman: The Movie, etc).

Batman würde ich in die gleiche Schublade packen wie Shadow, Spirit und Phantom. Ein maskierter Held ohne Kräfte, der das Böse bekämpft. Batman hat die anderen wahrscheinlich durch den Bekanntheitsgrad und die fortwährende Präsenz ausgestochen.

Wonder Woman ist der Prototyp eriner weiblichen Superheldin. Sie prägte das Bild, das wir alle von Superheldinnen haben. Und auch die fortwährende Präsenz ihrer Serie in Amerikanischen Zeitschriftenständern spricht für sie. Und fragt man jemanden nach einer Superheldin, wird ihr Bild wohl den meisten vor Augen erscheinen. She-Hulk, Witchblade oder Storm kommen einem erst später in den Sinn.

Captain Marvel ist tatsächlich ein krasses Plagiat. Das erste, aber bei weitem nicht das letzte. Hinzu kommt aber die Identifikationsmöglichkeit. Comics waren damals für Kinder gedacht. Dieser Held war ein Kind und darum der Leserschaft näher als der unerreichbare Superman.

Captain America ist der Inbegriff des Amerikanischen Helden. In Krisenzeiten geschaffen, um die Soldaten an der Front zu motivieren. In den folgenden Jahren wurde die Figur dazu benutzt, die Entwicklung der Vereinigten Staaten zu symbolisieren.

Spider-Man brachte den Aspekt der Menschlichkeit und (bis zu einem gewissen Grad) den Realismus in die Comics. Hier hatten wir einen Superhelden, der wie kein anderer seine Heldenaktivitäten und sein Privatleben unter einen Hut bringen musste. Und der Tod Gwen Stacy's sowie die Einführung des Punisher raubte den Comics die "Unschuld".

Dies bringt uns auf die Frage, wer der siebte ist.

Nicht sind es: Submariner, ein FV-Mitglied, ein X-Men, Iron-Man, Thor, Namor, Flash, Green Lantern, Green Arrow, ein Sidekick, ein Bösewicht, ein Team! (es sei denn, er hat es vergessen dazu zu schreiben, was ich bezweifele)
Es fallen also sämtliche X-Men weg (darunter auch Anti-Held Wolverine), es kann nicht Robin sein (kein Sidekick) oder Punisher (als Anti-Held, "Bösewichter" kommennicht in Frage).

Wer bleibt übrig?

Hulk, das vom Gewissen geplagte Monster?
Sicherlich prägend, aber kein Superheld im eigentlichen Sinne.

Silver Surfer, als allmächtiger Philosoph auf der Suche nach dem Sinn?
Nicht bekannt genug.

Spawn, als Stellvertreter für die Kommerzialisierung?
Unwahrscheinlich. Da gäbe es genügend andere, wichtigere Kandidaten.

Swamp Thing? Weil Alan Moore den Horror in die Hefte brachte?
Möglich. Allerdings wiederum kein Superheld. Siehe Hulk.

Plastic Man? Wohl der wahrscheinlichste Kandidat. Er entstammt dem Golden Age, kann also auf eine lange Geschichte zurückblicken. Er brachte eine neue Perspektive in die Comics: Humor. Er hat heute zwar keine eigene Serie mehr, die hat Billy Batson aber auch nicht. Von daher wüsste ich nicht, was gegen ihn spräche. Bekannter als Spawn war er auf dem Höhepunkt seiner Popularität auf jeden Fall...