PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zehn Gebote/Das Erbe



eck@rt
25.09.2001, 08:19
Der erste Band unserer neuen Serie "Zehn Gebote" ist jetzt in den Läden. Nach dem Amerika-Desaster ein brandaktuelles Thema.
Ich bin gespannt, wer den Gag auf der letzten Seite versteht! Aber hier nicht ausplaudern - wer's nicht kapiert, kann mich ja privat anmailen: sackmann@comic.de

eck@rt

Tomm
27.09.2001, 16:34
lesenswert und schauenswert

laberkopp
29.09.2001, 13:47
Gibts irgendwo ne Leseprobe online?
Die Story hoert sich sehr interessant an, aber da ich meist ueber Versand bestelle (in Ermangelung eines Guten Comicladens) wuerd ich schon gern mal vorm Kaufen reinschauen.

sorry, ich nehm alles zurueck, hab grad die musterseite auf www.comicplus.de entdeckt. naechstes mal schau ich da erst ;)

Ramona
29.09.2001, 14:52
Was hast du denn an dem in Heidelberg auszusetzen?

laberkopp
29.09.2001, 15:16
ich hab hier im forum ja schon oefter mal gemeckert. im einzelnen sind kritikpunkte:

heft #2 von Magdalena hab ich nie bekommen, obwohl frueh bestellt (ist nun vergriffen)

dorn#1 war mitten drin umgeknickt (o.k. hab gsd noch ein neues bekommen)

seit februar warte ich auf zwei asterix baende (ASTERIX! da gibts ja wohl keine lieferschwierigkeiten)

vielfache Fehlinfos ueber Neurerscheinungen. also nicht wissen was kommt, sagen es wurde verschoben, obwohl es im kiosk lag.

abo-hefte kamen oft ne woche nachdem es sie am kiosk gab.

mittlerweile mach ich es so, dass ich wenn ich grad zufaellig in der naehe bin reinschaue und kaufe was da ist und ich haben will.

bestellen tu ich aber da nix mehr.

da einige titel aber oft 3 tage nach erscheinen bei denen wieder vergriffen sind (der chef sagt dann immer: sorry wir haben nur vier stueck bekommen; kann bei z.b. carlsen ja wohl nur daran liegen, dass er nur vier geordert hat, oder?) muss ich eben einiges woanders kaufen.

so mehr faellt mir grad nicht ein, werde aber mal killian fragen, ob er nicht auch noch von seinen erfahrungen posten kann...

Ramona
29.09.2001, 16:26
Stimmt, das ist wirklich nicht besonders. Ich kenn ihn auch und werde ihm mal sagen, daß man nicht zufrieden ist.

eck@rt
29.09.2001, 18:15
@ die Heidelberger: Bleibt ihr bitte beim Thema?

eck@rt

bernd biestig
29.09.2001, 18:34
@eck@rt

Ein immens interessantes Thema, das. Informationen.

@alle

Weitermachen.

ZAQ
30.09.2001, 02:52
...ich denk, mit dem neuen System kannst Du als Moderator Themen splitten, wenn vom Ursprungsthema abgewichen wird? - So: Whats the problem? Was den Gag auf der 'letzten' Seite betrifft: Meinst Du die letzte Comicseite oder das Backcover?

Gruss!,oliver

eck@rt
30.09.2001, 07:48
@ Oliver: Mit "letzte Seite" meine ich die letzte Comicseite.

Ich habe gerade den zweiten Band der Serie druckfertig gemacht. Der ist noch besser als der erste. Interessant zum einen, weil hier auf einige Grundsätze des Islam eingegangen wird, zum anderen deswegen, weil wieder ein paar Bröckchen über "Nahik" verraten werden. Daß es wieder eine spannende Geschichte mit Mord und Totschlag ist, muß ich wohl nicht erwähnen. Ende November ist "Eine Frage des Gewissens" im Laden (wenn der Drucker mitspielt). Freut euch drauf.

eck@rt

Botticelli
30.09.2001, 08:52
Habe den ersten Band gerade gelesen und bin begeistert.

Wäre nicht auch LE TRIANGLE SECRET für comicplus interessant? Die Serie funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, nur daß hier an einem Band verschiedene Zeichner zusammenarbeiten.

eck@rt
30.09.2001, 11:23
Von dem, was ich von LE TRIANGLE SECRET bisher gesehen habe, bin ich nicht begeistert. ZEHN GEBOTE ist - so meine bescheidene Meinung - um Klassen besser.

eck@rt

Botticelli
30.09.2001, 12:26
@ eck@rt

Vermutlich habe ich mich von den Covern, die von André Juillard gezeichnet sind, blenden lassen. Werde aber trotzdem beim nächsten Ausflug nach Frankreich mal in LE TRIANGLE SECRET reinschauen. Bisher kenne ich nur den Appetizer aus VECU.

eck@rt
30.09.2001, 16:54
@ botticelli:
Ein Trick, den Glenat dem Amis abgeguckt hat: Ein bekannter Zeichner macht das Cover, und innen drinnen sieht's dann schon viel biederer aus.

eck@rt

ZAQ
30.09.2001, 18:19
Original geschrieben von Botticelli
Bisher kenne ich nur den Appetizer aus VECU.

Vecu gibts noch??? Ich dachte, der frz. Magazin-Markt hätte sich inzwischen auch auf BoDoi, Spirou und das Lanfeust-Magazin reduziert... Was gibts aktuell denn ausserdem noch an regelmässigen Magazinen bei unseren westlichen Nachbarn???

Gruss!,oliver

Botticelli
01.10.2001, 11:00
@zaktuell

Ja, VECU gibts noch oder besser gesagt wieder. Obwohl, vom neuen Vecu ist jetzt auch schon die 28. Ausgabe erschienen.
VECU erscheint 4 x im Jahr. Ein Heft hat ca. 150 Seiten. In jeder Ausgabe wird ein komplettes Comicalbum (allerdings in schwarzweiß) vorabgedruckt. Dazu git es die erwähnten Appetizer, d.h. zwischen fünf und zehn Seiten aus den aktuellen Neuerscheinungen von Glénat (nicht nur historische Serien!). Diese Ausschnitte werden mit Interviews/Artikeln/Skizzen der entsprechenden Zeichner/Autoren eingeleitet. Daneben gibt es noch einen gut 15-seitigen Magazinteil mit Berichten über die Comicszene.

Neben BO DOI (nach wie vor mein Lieblingsmagazin), LANFEUST MAG und SPIROU gibt es noch weitere Magazine. Nach wie vor erscheinen FLUIDE GLACIAL und ECHO DES SAVANNES, seit fünf Monaten ist PAVILLON ROUGE (Delcourt-Verlag: Serien wie Garulfo, Sillage, Donjon)) auf dem Markt. Erwähnen sollte man auch EKLLIPSE ein interessantes und reich bebildertes Fachmagazin aus dem Hause Semic, das über alle Bereiche des Comic berichtet: Manga, Alben und US-Hefte.

Nach wie vor gilt also: glückliches (Comic) Frankreich...

@eckart: So schlecht war der Auschnitt aber auch nicht...

ZAQ
01.10.2001, 23:44
Original geschrieben von Botticelli
(...) Nach wie vor erscheinen FLUIDE GLACIAL und ECHO DES SAVANNES(...)

Echt jetzt? Die auch noch? Unglaublich. Und da heisst es, die Dinosaurier wären ausgestorben ;)

Na, Dank für die Info...

Gruss!,oliver

Martin 37
08.10.2001, 16:49
Original geschrieben von eck@rt
Ich habe gerade den zweiten Band der Serie druckfertig gemacht. Der ist noch besser als der erste.



Das sind ja tolle Aussichten, nachdem mir bereits der erste Band sehr gut gefallen hat.

Ciao
Martin

PS: Watt fürn "Gag"?? Wo war gleich Deine email-Adresse?

Martin 37
09.10.2001, 07:01
@ eck@rt

Danke für die email mit der Lösung!

Ciao
Martin

Michael Vogt
13.10.2001, 22:29
@ eck@rt:
Musste gerade mal nachblättern, was Du mit Gag meintest.
Ja, stimmt. Ein ziemlich böser.

"Zehn Gebote"#1 hat mir wirklich sehr gefallen. Dieser lockere, manchmal fast fahrige Strich - cool! Auch sehr schöne Farben, sehr schöne Stimmungen. Und die Story ist wirklich klasse.
Aber auch der Druck und das Papier sind super. Dickes Lob aus ganzem Herzen!

Ich freue mich, dass es endlich wieder Spass macht, Alben zu lesen. :D
...und jetzt bin ich gespannt auf den 2. Band.

Gruß
Michael :transmet:

doeme_k
03.11.2001, 18:29
Da ich aufgrund der Tatsache, Schüler zu sein, immer nur ein Comic pro Monat kaufen kann, hab ich mir das Album erst jetzt gekauft. Kompliment, grossartig! Warte gespannt auf Nr. 2...
Freu mich, das Behé an die Comicbörse Zürich kommt!

Martin 37
06.11.2001, 11:27
In der Nullnummer der neuen Comicfachzeitschrift "XOOMIC" gibt es eine positive Rezension vom Album "Der Killer von Glasgow". Danach handelt es sich um eine anspruchsvolle und spannende Comic-Unterhaltung. Da kann ich nur sagen: dito!
Ciao
Martin

Ziehstripp
31.12.2001, 16:02
Habe mir Heute, am letzten Tag des Jahres nochmal was gutes gegönnt, Die Zehn Gebote Teil 1&2.
Danke an Comicplus+ für Tolle Alben in 2001.
Ich hoffe das es im nächsten Jahr so weitergeht:D
Guten Rutsch und HAPPY NEW YEAR
Gruß Peter

Derma R. Shell
02.01.2002, 16:22
Mir hat der zweite Band außerordentlich gut gefallen. Auch die Zeichnungen des hierzulande noch weitgehendst unbekannten GUILIO DE VITA haben mir sehr gut gefallen. Damit wächst bei mir die Neugierde auf dessen neuestes Werk JASON HEALER, durch das er zusammen mit Texter YVES SWOLFS nächsten Monat LOMBARD's "Thriller-Label" TROISIEMME VAGUE bereichern wird ( und anschließend dann unseren Albenmarkt mit Hilfe von ALLES GUTE! ).

Wer mehr über das bisherige Schaffen des 30-jährigen Italieners erfahren möchte, der kann sich über diese italienische Seite ein paar Cover anschauen: http://web.tiscali.it/healer/curriculum.html

Interessant ist dabei, daß mindestens ein Werk davon auf deutsch JEDEM kostenlos zugänglich ist:
MAGIC GEOX, ein regelmäßiges Werbe-Comic à la LURCHI, daß in diversen Schuhgeschäften abzugreifen ist, und an dem er zusammen mit seinem "DISNEY"-Zeichnerkollegen E.BARISON arbeitet.

Dienststelle Derma* - informiert auch in 2002 wieder unentgeltlich und weitgehendst unparteiisch !
:engel:

Ziehstripp
02.01.2002, 22:58
Danke Derma* :lol:

eck@rt
19.01.2002, 15:17
Auf der Katalogseite von comicplus+
http://www.comicplus.de/katalog.html
gibt es ein kleines Interview mit dem "Zehn Gebote"-Autor Frank Giroud.

eck;)rt

Joshua
12.02.2002, 07:52
Eine großartige Serie, bin wirklich begeistert. Ich freue mich über comicplus+, bzw. über die Ausweitung eines faszinierenden Programms. Trotzdem: Trauer über das verlorengegangene Rraah! bleibt, auch wenn Xoomic jetzt da ist...
Grüße.

ZAQ
13.02.2002, 12:02
Original geschrieben von Derma R. Shell
(...) Damit wächst bei mir die Neugierde auf dessen neuestes Werk JASON HEALER, durch das er zusammen mit Texter YVES SWOLFS nächsten Monat LOMBARD's "Thriller-Label" TROISIEMME VAGUE bereichern wird ( und anschließend dann unseren Albenmarkt mit Hilfe von ALLES GUTE! ).(...)

Detailierte Infos zur Troisieme Vague, Alles Gute!, und den NICHT bei Alles Gute! erscheinenden (erschienenden) Serien dieses Lombard-Labels gibts übrigens anlässlich des super-fixen Erscheinens von JAMES HEALER auf dt. in der aktuellen Ausgabe von ZAKTUELL, die seit Montag auf dem Postweg zu allen Abonennten unterwegs ist. Und damit sind wir im comicplus+-Forum ja nicht so ganz OT: AGENT ALPHA erscheint ja schliesslich bei comicplus+ und ist die Troisieme-Vague-Serie von der auf dt. bislang die meisten Bände vorliegen.

Gruss!,oliver

Menschenspötter
24.03.2002, 10:10
Ich habe mir jetzt auch die ersten beiden Bände dieser Serie zu Gemüte geführt.
Wobei der erste Band sicherlich einige gute Ansätze gezeigt hat, trotzdem war das für mich eher eine durchschnittliche Kriminalgeschichte.
Als ich aber ziemlich bald darauf den zweiten Band gelesen habe, hat mich diese Reihe bis jetzt überzeugt, diese Story ist momentan brandaktuell und hat mich ziemlich gefesselt.
Da gibt es einige sehr gute Denkansätze über gesellschaftliche Normen und die Religion im Alltag, zahlt sich fanatisches Denken und Interpretieren des eigenen Glaubens hüben wie drüben überhaupt aus? Sind nicht alle Religionstexte durch jahrhundertelange Übersetzerei von einer Sprache in die andere und aufgrund vieler diverser Einflüsse nicht immer wieder in sich selbst widersprüchlich?
Den dritten Band habe ich auch bereits zuhause stehen, werde wohl demnächst reinlesen.

Menschenspötter
24.03.2002, 11:04
Und es ist bereits passiert, auch den dritten Band habe ich bereits gelesen. Ich werde wohl meinem Comic-Händler jetzt doch das Geld für diese Bände übergeben und die restlichen sieben Alben dieser Reihe auf meine Einkaufsliste setzen.:D
Die Story hat mich etwas an den Film Mörderischer Vorsprung erinnert, falls den wer kennt.
Und diese Bibliotheken in den griechischen Bergklöstern würden mich auch mal interessieren. Nur weiß ich nicht, ob ich wirklich mit so einem Lastenaufzug da rauf gezogen werden will.;)
Jedenfalls wird die Geschichte um das Buch Nahik immer spannender.
Ich empfehle diese Reihe einfach mal hier weiter.

lucien
27.03.2002, 23:42
Hat mir sehr gut gefallen, gerade die Zeichnungen von Charles harmonieren sehr gut mit dem Ambiente, in dem die Erzählung angesiedelt ist.

Der Wechsel des Buches Nahik von der einen zur anderen Geschichte (respekitve Band) richt förmlich nach einem Extraband, oder sehe ich das falsch, würde mich zumindest freuen.

Wenn die nächsten Bände inhaltlich und zeichnerisch dieses Niveau halten freue ich mich sehr.....bis zum nächsten Band bitte.

lucien
30.03.2002, 14:58
Ups einen Wermutstropfen gibt es doch....nur 48 Seiten und das zum gleichen Preis...

eck@rt
30.03.2002, 15:00
Die nächsten Bände haben wieder mehr Seiten... zum gleichen Preis.

eck:)rt

Ziehstripp
31.03.2002, 09:44
Wenn ich's man schon hätte:(
Aber trotzdem
Frohe Ostern!
Gruß Peter

lucien
04.04.2002, 21:24
@eck@rt Dein Wort in die Ohren der Zeichner ;) und ich werde dich bei demselben nehmen. Nee ehrlich freu mich auf schöne Zeichnungen und weitere spannende Geschichten um Nahik.

Martin 37
18.05.2002, 17:40
Original geschrieben von Menschenspötter
Die Story hat mich etwas an den Film Mörderischer Vorsprung erinnert, falls den wer kennt.
Und diese Bibliotheken in den griechischen Bergklöstern würden mich auch mal interessieren.
Endlich habe ich den 3. Band "Die Ikone in Tränen" auch gelesen. Der Film "Mörderischer Vorsprung" mit Sidney Poitier war schon immer einer meiner Lieblingsfilme. Klar, dass mich dann auch diese Bergsteigergruppe zum Kloster begeistert hat. Beim Kloster muss ich dann ein wenig an das Buch "Der Name der Rose" von Umberto Eco denken. Doch zuviel will ich von diesem spannenden Thriller hier nicht verraten. Es lohnt sich nämlich auch für all diejenigen, die die anderen Teile nicht lesen würden (was natürlich ein Fehler wäre). Faszinierend, wie Giroud das 3. Gebot "Du sollst dir kein Bildnis machen" umgesetzt hat.
Ciao
Martin

Ziehstripp
19.05.2002, 10:38
Wann erscheint denn Teil IV?
Im neuen Zack konnte man ja schonmal das Cover bewundern.

lucien
19.05.2002, 13:37
eck@rt meinte noch in diesem Monat, wie du in dem Thread Juni Auslieferung nachlesen kannst....
wenn das stimmt werde ich mir den Band in Erlangen zulegen, evtl. mit einer Signatur vom Autor persönlich...

Martin 37
19.05.2002, 18:16
"Zehn Gebote" ist in der Kategorie "Beste deutschsprachige Comic-Publikation - Import" für den Max-und-Moritz-Preis nominiert. Die Nominierten sind:

"Zehn Gebote" (diverse/Frank Giroud), comicplus+
"Lost Girl" (Nabiel Kanan), Lost Comix
"From Hell" (Eddie Campbell/Alan Moore), Speed
"Berlin 1931 (Raúl/Felipe H. Cava), avant-verlag
"Little Lit" (diverse), Carlsen Verlag
"Die Geschichte von einer bösen Ratte" (Bryan Talbot), comicplus+

Dazu gibt es dann von der Jury noch folgende Begründung:

Frank Giroud/diverse Zeichner, "Zehn Gebote", comicplus+
Es gibt Glücksfälle im Verlagsgewerbe. Einer davon ist die französische Serie "Zehn Gebote", deren erste drei Titel mittlerweile auch auf Deutsch erschienen sind - und das jeweils kurz nach den Originalausgaben. Als Frank Giroud seine Serie vor zwei Jahren begann, wird er nicht geahnt haben, welche Aktualität sein Szenario über die zehn verlorenen Gebote des Propheten Mohammed durch die Anschläge vom 11. September 2001 erhalten würde. Der zweite Band etwa, "Eine Frage des Gewissens", gezeichnet von Giulio De Vita, widmet sich einem fanatischen Attentäter, der einen liberalen muslimischen Schriftsteller verfolgt: "Höre in deinem Herzen die Stimme Gottes" lautet das Gebot, das dieser Geschichte ihren Kern gibt, denn sämtliche Alben widmen sich jeweils einem der zehn fiktiven Gebote. Alle Folgen sind jedoch in sich abgeschlossen, und jedes einzelne Album wird - ein revolutionäres Konzept - von einem jeweils anderen Zeichner umgesetzt werden. Die ersten beiden haben ihre Handlungszeit in der Gegenwart, der dritte mit dem Titel "Die Ikone in Tränen" führt erstmals in die Vergangenheit, ins noch von Krieg und Partisanenkampf zerrüttete Griechenland der 50er Jahre. Die einzige inhaltliche Klammer der Reihe besteht im Erzählhintergrund: Alle zehn Teile des Zyklus berichten von den Bemühungen wechselnder Protagonisten, einen Roman namens "Nahik" zu finden, in dem ein napoleonischer Offizier die von ihm aufgefundenen zehn Gebote Mohammeds aufgelistet hat. Für dieses Buch wird gemordet, betrogen, gestohlen und geliebt. Und alle zehn Alben werden die jeweils darin behandelten Gebote zum Thema einer narrativen Auseinandersetzung zwischen den Religionen und individuellen Lebensentwürfen der Suchenden machen. Ein ambitionierteres Projekt ist schwer vorstellbar. (apl)

In der Kategorie "Bester internationaler Szenarist" sind dann folgende Künstler nominiert:

Tiziano Sclavi
Frank Giroud
Yann
Brian Michael Bendis
Philippe Tome

Auch da gibt es eine Begründung u. a. für Frank Giroud:

Frank Giroud
Frank Giroud zählt zu den Veteranen unter den französischen Szenaristen. 1956 in Toulouse geboren, arbeitete er bereits als 22jähriger an pädagogischen Comicprojekten wie "La découverte du monde en bandes dessinées" und "L'histoire du Far-West" mit, die der Verlag Larousse Ende der 70er Jahre herausgab. Danach engagierte er sich als Kurzgeschichtenschreiber für zahlreiche jüngere Zeichner, von denen jedoch nur Paolo Eleuteri Serpieri größere Bekanntheit erlangte. Giroud blieb lange in der zweiten Reihe, schrieb Krimi- und Abenteuerszenarien und gelangte erst 1988 mit der von Daniel de Carpentrie für "Spirou" gezeichneten Serie "Missouri" auf die Seiten eines der großen Magazine. Fortan legte er das Schwergewicht seiner Arbeit auf historische Stoffe und aktuelle politische Erzählungen, was ihn unter anderem zu einer Zusammenarbeit mit André Juillard führte, mit dem er eine Reihe über den Algerienkrieg konzipierte. Giroud entwickelte dadurch ein großes Interesse für die muslimische Welt, musste jedoch bis zum Jahr 2000 warten, ehe sein bislang größtes Projekt auf den Weg kam: die für Glénat verfasste Serie "Le Décalogue", die unter dem Titel "Zehn Gebote" bei comicplus+ auf deutsch erscheint. Jede Folge der auf zehn Alben projektierten Reihe widmet sich einem einzelnen Gebot. Doch diese Gebote entsprechen nur zum Teil den bekannten biblischen; sie gehen vielmehr auf den Propheten Mohammed zurück und sind erst im 19. Jahrhundert wieder aufgefunden und sofort wieder vergessen worden. Nun aber jagen im 20. Jahrhundert zahlreiche Wissenschaftler, Romanciers, Fanatiker und sonstige Interessenten diesem Dekalog nach. Da Giroud für jeden der in sich abgeschlossenen Teile seines Zyklus einen anderen Zeichner gewonnen hat, entsteht eine denkbar ungewöhnliche Reihe, die schon nach drei erschienenen Folgen als revolutionäres Projekt einzuordnen ist. Mit ihm beschreitet Giroud Neuland. (apl)

Mehr dazu auf comic.de (http://www.comic.de/erlangen2002/index.html).

Ob Giroud bzw. "Zehn Gebote" einen Preis bekommen, dürfte bereits entschieden sein (die Jury hat wohl schon getagt); aber für den Lesegenuss ist dies nicht entscheidend. ;)


Original geschrieben von Ziehstripp
Wann erscheint denn Teil IV?
Im neuen Zack konnte man ja schonmal das Cover bewundern.

@Ziehstripp
Hoffen wir mal, dass im Mai noch der vierte Teil erscheint. Und für alle, die nicht im ZACK blättern wollen, um sich das Cover anzusehen, können auch hier (http://www.comicplus.de/zehngebote.html)nachsehen. Ach und zum Inhalt hibt es ja auch schon etwas:

TBC/F. Giroud:
ZEHN GEBOTE
4: Bei Gott dem Allmächtigen
56 Seiten, Farbe, € 12,00
1946: Ein junger Priester deckt seinen Schwager, der im Krieg Greueltaten begangen haben soll. Über die sogenannte "Rattenlinie" schleust der Vatikan die Verbrecher nach Südamerika.

Ich bin mal sehr gespannt, was der Vatikan mit dem Dekalog des Islam zu tun hatte!

@lucien1
Viel Spaß in Erlangen und viel Glück bei der Signatur!

- ganz-neidisch-aus-der-Wäsche-guckend

Ciao
Martin

lucien
20.05.2002, 16:49
@Martin 37
Respekt für das Material das du hier gepostet hast, da bleibt nichts zuzufügen....
...ausser einer Frage, weist du auch wie die Serie hiess die gemeinsam mit Juillard entstandt?

Die Nominierungen sind natürlich, wie immer (und bei allen Preisen), diskussionswürdig, finde es nur seltsam das manche Autoren o.a. Alben die schon vor 2 Jahren erschienen sind als preiswürdig gelten und Little Lit....naja (meine Meinung).

Danke für das Glück wünschen, ich gehe mal von aus dass ich eine Signatur (im neuen 4ten Band?) ergattern kann.

Martin 37
20.05.2002, 17:40
@lucien1
Es handelt sich doch nur um zusammengetragene Informationen aus dem Netz. Da nicht jeder die Ausdauer hat, sich unendlich viel Seiten im Netz anzusehen, poste ich ab und zu mal ein paar Infos. Da die Infos nicht direkt von mir stammen, bin ich bei der gemeinsamen Serie von Giroud / Juillard auch ratlos. Im Netz habe ich auch nichts gefunden. Das weiss aber vielleicht eck@rt.

Die Nominierungen geben den Geschmack der Jury-Mitglieder wieder und sind ganz bestimmt wie bei allen Preisen sehr subjektiv. Es ist bei zig Neuerscheinungen pro Jahr (bzw. in zwei Jahren) unmöglich, alle zu kennen bzw. davon auch noch die "Besten" auszuwählen. Ist auch immer wieder eine Geschmackssache. Wichtig wäre es aber auch, wie z. B. bei einer Oscar-Verleihung, nicht zu sehr am breiten Publikumsgeschmack vorbeizugehen. Und deshalb sollte nicht nur auf den künstlerischen, kulturellen, gesellschaftspolitischen oder intellektuellen Wert, sondern auch auf einen Unterhaltungswert abgestellt werden. Tja, so eine Jury hat es nicht leicht.

Ciao
Martin

PS: Die Zeit für das Zusammentragen der Informationen resultiert aus meinem Urlaub. Siehe dazu auch Das war ZACK von M. Tschernegg - Posting vom 20.05.2002, 11.05 Uhr (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=960942#post960942)

Martin 37
20.05.2002, 17:44
Zu André Juillard habe ich übrigens folgendes gefunden:

"André Juillard (geboren am 9.6.1948 in Paris) entdeckt bereits im Alter von 10 Jahren durch Tintin die Comics für sich. 1967 beendet er seine Schulzeit mit dem Baccalaureat und besucht daraufhin in Paris die "Arts Déco", wo er das Handwerk des Zeichnens erlernt.

Sein Debüt als Comiczeichner feiert er 1975 in der Zeitschrift Formula 1 mit dem Western, La longue piste de Loup Gris (Szenario: Claude Verrien); danach folgt eine Adaption von Roméo et Juliette mit Josselin.

Seine erste richtige Serie erscheint 1976: Bohémond de Saint-Gilles (nach Texten von Verrien und Marin). Im selben Jahr kreiert er außerdem zusammen mit Didier Convard, der ihn auch bei den Zeichnungen unterstützt, Isabelle Fantouri.

Außerdem arbeitet er für das Magazin Pif Gadget an der Serie Masquerouge (getextet von Patrick Cothias) sowie Chasseurs d´Or (Szenario: Jean Ollivier).

1982 feiert er seinen ersten großen Erfolg mit der von Cothias geschriebenen Serie Die sieben Leben des Falken, die ihn Vecu debütiert. Für das selbe Magazin kreiert er auch die Figur des Arno.

Parallel zu diesen Arbeiten realisiert er unzählige Adaptionen literarischer Werke für Je Bouquine, sowie zahlreiche historische Alben für weniger bekannte Verlage. Da sein klarer, eleganter Stil immer populärer wird, vertraut man ihm auch viele Illustrationen und Portfolios an.

1994 erscheint das erste Album, das er sowohl selbst zeichnet als auch schreibt, Das blaue Tagebuch. Dieses Werk wird nicht nur ein durchschlagender Erfolg, sondern verschafft ihm auch internationale Anerkennung. Er erhält sogar zwei Nominierungen für den "Alph-Art" von Angoulême 95 (bestes Szenario und bestes Album).

Zu seinen jüngsten Errungenschaften zählt das 13. Album von Blake und Mortimer nach einem Szenario von Yves Sente."

Quelle (http://web.dschungel.com/thersites/artist/juillard/index.html)

lucien
23.05.2002, 11:51
@ Martin 37
danke für deine Mühe bzgl. Juillard..
habe noch mal in Juillards Bildband PelleMelle nachgesehen, dort ist auch eine recht umfangreich Bibliographie enthalten.
Dort ist mir keine Zusammenarbeit mit Giroud aufgefallen(habe aber auch nicht alle Zeitschriftenartikel genauesten durchgesehen).
Ich werde aber am Ball bleiben, diese zusammenarbeit erscheint mir doch sehr interessant.

eck@rt
23.05.2002, 17:11
Was die Zusammenarbeit zwischen Giroud und Juillard angeht, so hat sich der Juror Andreas Platthaus möglicherweise geirrt. Mir ist nichts Derartiges bekannt.

Toll sind hingegen die in Zusammenarbeit mit dem Zeichner Lax entstandenen Alben (in der Dupuis-Reihe Aire Libre).

eck:)rt

lucien
02.06.2002, 13:50
:top:
Frank Giroud hat den Max und Moritz Preis 2002 als bester internationaler Szenarist erhalten. M.E. ein würdiger Preisträger, für diese wirklich ausergewöhnliche und tolle Serie.
Glückwunsch hierzu.

Frank Giroud hat auf dem Comicsalon nicht nur signiert sondern auch gezeichnet!! u.a. auch Porträts der Signierwilligen.

Ziehstripp
02.06.2002, 14:20
Super! Und der 4 Teil (gerade gelesen) ist wieder extrem gut!

Blackman
16.06.2002, 17:10
Habe gerade Band 4 der zehn Gebote verschlungen. Für mich die beste Nr. der Serie. Superspannend, Bilderfolgen, Aufbau und Ausstrahlung der Zeichnungen wunderbar. Ich muss aber zugeben, dass ich Band 3 noch nicht gelesen habe. Sollte dieser aber noch besser sein als Band 4, komme ich damit mehr wie klar.

Thunderbird63
05.07.2002, 20:08
Werde langsam Comicplus Fan.

Über die "Schrei des Falken "Veröffentlichung in ZACK kam ich auf die Alben, alle Super.

Und dadurch auf Agent Alpha und Zehn Gebote. Habe mir gleich alle 6 Alpha und alle 4 Gebote geholt und bin absolut begeistert ! TOP. Weiter so. Wann gibt es Nachschub?

Menschenspötter
10.11.2002, 14:17
Die Story des vierten Teils war wieder sehr intensiv. Mittlerweile habe ich auch schon den fünften Band der 10 Gebote gelesen.
Sobald alle 10 Bände über das Buch Nahik gesammelt vorliegen, werde ich sicher mal alles in chronologischer Reihenfolge lesen.
Der Leser erfährt ziemlich viel über die Historie diverser Krisenherde und über die Konflikte zwischen einzelnen Volksgruppen, die ja noch bis heute andauern.

Diese Serie ist tagespolitisch aktuell wie kaum eine andere.

lucien
23.06.2003, 12:53
So habe diesen Thread mal wieder hochgeholt, da ich eine Frage an Eck@rt habe.

Die Titelbilder sind alle Grün unterlegt, in der Originalausgabe ist der Hintergrund aber bräunlich...
Kannst du mir erklären, was euch dazu bewogen hat ?

Béhe hat mich am Wochenende auch danach gefragt und ich konnte ihm leider keine Antwort präsentieren...
Danke schonmal

eck@rt
23.06.2003, 14:47
Original geschrieben von lucien1
Die Titelbilder sind alle Grün unterlegt, in der Originalausgabe ist der Hintergrund aber bräunlich...
Kannst du mir erklären, was euch dazu bewogen hat ?

Wir gingen davon aus, daß das braune Cover der Franzosen bei einem Hardcoverband zwar wirkt, ein Softcoverband in dieser Farbe würde bei uns aber völlig untergehen. Man nimmt ihn nicht wahr, und wir wollten den Comic natürlich verkaufen.
Grün ist die Farbe des Islam, und auch in der Schriftgestaltung des Titels haben wir uns an die geschwungene arabische Schrift angelehnt.

eck:)rt

Menschenspötter
28.06.2003, 15:09
ich bin übrigens nach wie vor von den 10 Geboten begeistert, auch wenn ich diese im realen Leben nicht immer alle einhalte.;)
Warte schon gespannt auf Band 7, bis jetzt hält die Serie ein erstaunliches Niveau und gefällt mir von Band zu Band besser.

ZAQ
28.06.2003, 19:05
Band 7? - Den könnteste doch schon im ZACK-Vorabdruck gelesen haben, wenn Du so heiss drauf bist!? - Gruss!,;)liver

lucien
29.06.2003, 13:43
Original geschrieben von eck@rt


Wir gingen davon aus, daß das braune Cover der Franzosen bei einem Hardcoverband zwar wirkt, ein Softcoverband in dieser Farbe würde bei uns aber völlig untergehen. Man nimmt ihn nicht wahr, und wir wollten den Comic natürlich verkaufen.
Grün ist die Farbe des Islam, und auch in der Schriftgestaltung des Titels haben wir uns an die geschwungene arabische Schrift angelehnt.

eck:)rt
Danke für die Antwort.
Kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, als Leser aber der keine betriebswirtschaftlichen Überlegungen, sondern ästhetische anstellt, hätte ich mir das dezente braun der Originalausgaben gewünscht.....
vom Hardcover ganz abgesehen (bitte nicht als Diskussionspunkt verstehen...).
Als Anektode noch:
Behe war sehr erstaunt über das grün des Covers und es hat ihm auch nicht so gut gefallen.

eck@rt
30.06.2003, 18:11
Da die nächsten Beiträge nichts mehr mit "Zehn Gebote" zu tun hatten, habe ich einen neuen Thread "Covergestaltung" aufgemacht und sie rübergeschaufelt.

Alles zum Thema Cover bitte dort abladen.

eck:waving:rt

Lola65
06.07.2003, 17:11
Original geschrieben von Menschenspötter
ich bin übrigens nach wie vor von den 10 Geboten begeistert, auch wenn ich diese im realen Leben nicht immer alle einhalte.;)
Warte schon gespannt auf Band 7, bis jetzt hält die Serie ein erstaunliches Niveau und gefällt mir von Band zu Band besser.


und falls Du Zack noch nicht kennst, unbedingt nachholen,


es sind übrigens die Zack-Hefte 44 - 48, die Du Dir holen solltest. alle anderen natürlich auch :)

eck@rt
25.07.2003, 14:25
Band 7 ist beim Drucker und kommt im August in die Läden.

eck:Drt

Menschenspötter
26.07.2003, 20:13
Ich kenne das Magazin Zack schon, aber der Band 7, der jetzt demnächst im Laden erhältlich ist, sagt mir viel mehr zu. Ich lese die Geschichte lieber in einem Aufwaschen als über fünf Magazine verteilt, ich bin da komisch.;)

Lola65
26.07.2003, 20:30
ist schon richtig, aber so kann man bei neuen Serien besser sehen ob man sich die nachfolgenden Alben kaufen will oder man es läßt!!

lucien
27.07.2003, 13:37
Original geschrieben von Martin
ist schon richtig, aber so kann man bei neuen Serien besser sehen ob man sich die nachfolgenden Alben kaufen will oder man es läßt!!
wobei dieser Umstand bei der Serie Zehn Gebote, etwas anders liegt, m.E. zumindest, da sie zwar vom gleichen Autor, aber von wechselnden Zeichnern gestaltet wurde...

Lola65
27.07.2003, 13:42
hast recht


ich bezog mich aber allgemein und nicht speziell auf Zehn Gebote.

Joshua
31.07.2003, 20:43
Ich muss sagen, dass ich von ZEHN GEBOTE ziemlich begeistert bin; immerhin so sehr, dass einer meiner Schüler demnächst einen Vortrag über diese Serie halten wird. :p
Eckart, kannst du mir sagen, bis wann die Serie komplett erschienen sein wird?
Grüße.

eck@rt
31.07.2003, 20:53
Original geschrieben von Joshua
Eckart, kannst du mir sagen, bis wann die Serie komplett erschienen sein wird?

Band 7 im August 2003, Band 8 wohl im Dezember, Band 9 im Frühjahr 2004 und Band 10 in Herbst. Das ist jedenfalls die Planung.

eck:)rt

Menschenspötter
04.10.2003, 10:33
Band 7 habe ich nun jetzt im Oktober bekommen und es war wieder eine schöne Zeitreise, diesmal ins Frankreich des frühen 19. Jahrhunderts.
Obwohl mir diesmal die Geschichte nicht ganz so gut gefallen hat. Aber bei dem Niveau der vorherigen darf auch mal ein sentimentaler Liebesdrama-Ausrutscher dabei sein. Wird mich nicht vom Kauf der restlichen 3 Alben abhalten.;)

PhoneyBone
08.10.2003, 14:42
Band 7 fand Ich leider auch ziemlich langweilig. Die Liebesgeschichte war sehr nett, aber die Handlung war nicht sehr viel. Gut waren die historischen Hinweise und die Zeichnungen. Werde mir auch die letzten 3 Bände kaufen und hoffe das der Band nur ein Ausreisser der Serie ist.

Lola65
11.10.2003, 19:33
kann mir jemand von Euch den Original-Titel von Band 7 sagen???

lucien
12.10.2003, 09:29
ganz einfach...
Le Decalouge Tome VII :D ;)

nee ernsthaft, er ist mit "Les Conjours" betitelt...

eck@rt
12.10.2003, 23:13
Original geschrieben von lucien1
ganz einfach...
Le Decalouge Tome VII :D ;)
nee ernsthaft, er ist mit "Les Conjours" betitelt...

Nee, ernsthaft... Es heißt "Le Décalogue", und der Titel von Band 7 ist "Les conjurés".

Und ich fand, der erst gegen Ende des Albums vermeldete wahre Verlauf des Verrats war sehr überraschend.

eck:Drt

Willi
13.10.2003, 08:17
Auch der siebte Band war wieder sehr gut. Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Bände zu bechaffen.

lucien
20.10.2003, 12:29
ups da sind mal wieder meine Finger mit mir durchgegangen...

für mich ist aber dieser Band der bisher schwächste, was insbesondere an den Zeichnungen liegt, ausser den letzten Seiten hat es Gillon nicht geschafft mich anzusprechen.

eck@rt
20.10.2003, 14:20
Na ja, Gillon hat einen sehr glatten Stil, den er kaum noch variiert. Bei "Der Schrei nach Leben" hat ihm das auch den Vorwurf eingebracht, er sei zu elegant für das Thema.

Wenn er 50 Jahre jünger wäre, würde er sich vielleicht mehr reinhängen. Seine große Zeit hat Gillon sicher hinter sich. Dennoch hat er "Zehn Gebote" ganz gut hingekriegt, finde ich. Sehr gut lesbar, wenngleich künstlerisch nicht unbedingt innovativ.

eck:)rt

ZAQ
21.10.2003, 04:24
war nie ein besonders grosser fan von gillion, aber sein zehn gebote-album ist nach meinem geschmack das beste, was der mann je gezeichnet hat... vor allem, wenn man sich die überlebende vergegenwärtigt... jeremie, glöckner von notre-dame und jeanne d'arc waren okay, aber die schiffbrüchigen?!? - leviathan hab ich, glaub ich, seit sie hier rumstehen noch nich einmal reingekuckt und schrei nach leben fehlt mir noch...

PhoneyBone
21.11.2003, 12:48
Habe gerade gesehen, dass in Frankreich bald Band XI der Zehn Gebote erscheinen soll mit 5 Kurzgeschichten von einigen der Zeichner. Stimmt das Gerücht und wenn ja, wird der Band auch bei Comicplus erscheinen?

Derma R. Shell
21.11.2003, 13:11
http://1001bd.aff.bdnet.com/9782723444798/alb.htm
Hört sich doch gut an:
"...Somptueux album de 96 pages, "le Xième Commandement" regroupe cinq histoires inédites de neuf planches chacune, dessinées par TBC, Alain Mounier, Bruno Rocco, Michel Faure et Lucien Rollin, cinq auteurs ayant tous dessiné un épisode du "Décalogue" et retrouvant ainsi l'univers et les personnages de leurs albums. La couverture de l'album est réalisée par Joseph Béhé, auteur du tome 1 de la série. Le "Xième Commandement" comprendra aussi 47 pages de texte réalisées par Luc Révillon, déjà auteur des ouvrages "Dans le Secret du Triangle" et "Géométrie Mortelle" à propos du "Triangle Secret". Illustré par de nombreux dessins, gravures, photos et cartes, le texte de Révillon lève le voile sur de nombreuses zones d'ombres de cette série…."

lucien
21.11.2003, 17:50
das erinnert mich ein wenig an den letzten Hopfen und Malz Band...
bin aber auch gespannt wie er den gestaltet sein wird und vor allem ob eck@rt auch veröffentlicht...

eck@rt
21.11.2003, 19:15
Original geschrieben von PhoneyBone
Habe gerade gesehen, dass in Frankreich bald Band XI der Zehn Gebote erscheinen soll mit 5 Kurzgeschichten von einigen der Zeichner. Stimmt das Gerücht und wenn ja, wird der Band auch bei Comicplus erscheinen?

Ja, wird er, und vielleicht werden es sogar zwei Sonderbände. Aber erst mal müssen wir den regulären Teil durchkriegen. Für 2004 sind die Bände 8 und 9 vorgesehen.

eck:)rt

PhoneyBone
05.12.2003, 12:59
Da haben wir ja mehr Glück als die Niederländer. Dort wird nämlich der Band nicht übersetzt!

PhoneyBone
13.01.2004, 15:07
Hallo,

Habe soeben in die neue Albenreihe von Giroud und Behe reingeschaut ("Der Experte"). Scheint wieder sehr interessant zu sein. Diesmal handelt es sich nicht um ein Buch (Nahik) sondern um ein Gemälde, das sehr mysteriös scheint und ein Geheimnis enthält. Eine Beurteilung ist unter folgenden Link zu finden (auf niederländisch):
http://www.stripspeciaalzaak.be/~ssz/26-B02-Expert.htm

Ausserdem gibt es das Gerücht, dass Giroud und Behe eine neue 4-teilige Serie planen, die sich zwischen den ersten beiden Geschichten der "10 Gebote" abspielt. Der Arbeitstitel lautet: Der Erbe.

Kann jemand das Gerücht bestättigen und werden die beiden Serien nach dem Erscheinen der 10 Bände ( + 2 Sonderbände) von "10 Gebote" bei Comicplus erscheinen?

Gruss Phoney

eck@rt
14.01.2004, 08:20
Original geschrieben von PhoneyBone
Habe soeben in die neue Albenreihe von Giroud und Behe reingeschaut ("Der Experte").


Ist nicht von Béhé gezeichnet, sondern von Brada. Ob es bei comicplus+ erscheint, wird sich demnächst entscheiden.

eck;)rt

ZAQ
04.04.2004, 11:16
Wann ist 'demnächst'?

eck@rt
04.04.2004, 17:52
Wenn der zweite Band erscheint. Es soll wohl was Zweiteiliges werden.

eck:)rt

Lola65
26.10.2004, 14:05
gibt es da schon was an Entscheidungen?

eck@rt
26.10.2004, 14:50
gibt es da schon was an Entscheidungen?

Zu der Brada-Geschichte nicht. Was "Zehn Gebote" angeht, so steht nun fest, daß wir nur bis Band 10 rausbringen, nicht aber den Sonderband. Eine Geschichte daraus wird aber im Frühjahr in ZACK abgedruckt (mit unserer Übersetzung und Lettering). Die anderen Geschichten sind leider ziemlich schwach ausgefallen; daher auch unsere Entscheidung, auf das "Elfte Gebot" zu verzichten.

eck;)rt

lucien
27.10.2004, 09:26
schöne Nachrichten von eck@rt
wann erscheinen den die Bände 9 und 10 in eurem Programm??
O.K. Band 9 ist für Anfang 2005 angekündigt... ich bin aber insbesondere auf den letzten von Franz gezeichneten Band gespannt.

ZAQ
27.10.2004, 10:19
schöne Nachrichten von eck@rt (...)
Was ist denn an Nachrichten schön, deren Inhalt ist, dass etwas nicht erscheint? :kratz:

felix da cat
27.10.2004, 12:08
Original geschrieben von zaktuell:
Was ist denn an Nachrichten schön, deren Inhalt ist, dass etwas nicht erscheint? :kratz:

Muss dem ewig-verschnupften (nenn' mir Deinen Arzt, damit ich nicht hingehe) Mr. Z. zustimmen.

Verstehe Eure Entscheidung allerdings nicht ganz: Glaube einerseits nämlich nicht, dass ein schwacher 11. Band Eurem Verlagsimage Schaden zufügen kann (würde man doch eher Giroud anlasten). Und andererseits: Solange die Serie sich gut verkauft ... (oder verkauft sie sich so schlecht, dass Ihr befürchtet, einige der Leser, die die Serie gerade noch rentabel gemacht haben, könnten abspringen, wenn sie hörten, wie "mies" der letzte Band ist ?) ...
Außerdem ist ja auch nicht auszuschließen, dass die vereinigte Leserschaft den Band doch gut findet ...

Und wenn noch ein 12. Band 'rauskommen sollte, der dann wieder klasse ist, hammer ne "richtige" Lücke (oder wird dann die 11 nachgeholt) ?
Fragen über Fragen ...

ZAQ
27.10.2004, 14:00
(...) nenn' mir Deinen Arzt, damit ich nicht hingehe (...) - Dem kannste das nich anlasten: Ich bin da auch nicht hingegangen, er hatte also gar keine Chance, das zu behandeln...

Zum Nicht-Erscheinen des 11ten Albums siehe auch :da:hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=1962612#post1962612)

felix da cat
27.10.2004, 15:22
Empfehle das Einatmen heißer Kamilledämpfe.

Wohin kann ich die Rechnung schicken ? :D

Im Falle eines Selbstläufers wie Asterix verbieten sich künstlerische Skrupel schon aus wirtschaftlichen Gründen.
Tatsächlich scheinen sich die neuen Bände unserem (?) Qualitätsempfinden zum Trotz besser zu verkaufen als die alten ... (oder hab' ich da was falsch in Erinnerung ?!?)
... immerhin wird einem bei dieser Serie zumindest zeichnerisch noch was geboten (was nicht heißen soll, dass Barda schlecht wäre; ich glaube allerdings, noch nie etwas von ihm gesehen zu haben).

Wenn die 10 Gebote eher aus Idealismus denn aus Bilanzgründen verlegt werden, ist eine Bewertung unter künstlerischen Gesichtspunkten natürlich nachvollziehbarer (wenngleich für den Sammler nicht weniger ärgerlich).

ZAQ
27.10.2004, 17:26
Empfehle das Einatmen heißer Kamilledämpfe.Hab bislang zwar immer nur Gauloises-Rauch inhaliert, aber genutzt hat das auch nichts :bandit: ...
Wohin kann ich die Rechnung schicken ? (...) Dem :teufel: - Oder hatte ich auch bei Dir irgendwas unterschrieben? :deal:

felix da cat
28.10.2004, 07:34
Original geschrieben von zaktuell:
Dem :teufel:

Nun, da der Himmel keine Wünsche übrig und die Hölle keine Rechnungen offen hält, soll mir das Recht sein.


Original geschrieben von zaktuell:
Oder hatte ich auch bei Dir irgendwas unterschrieben?
Was heißt hier auch ? Heißt das, Du hast eine Drittschuldnervereinbarung mit dem Herrn der Fliegen ? Etwa in ... schauder ... blutrot unterschrieben .................................................. ?

ZAQ
28.10.2004, 07:45
(...) Heißt das, Du hast eine Drittschuldnervereinbarung mit dem Herrn der Fliegen ? Etwa in ... schauder ... blutrot unterschrieben .................................................. ?

Na, was glaubst Du, wie ich schön, stark, schlau, unwiederstehlich, mächtig, wohlhabend, erfolgreich etc. geworden bin? ;)
Nur bei dem Punkt 'kerngesund' hatte die Sache irgendwie n Pferdefuss... :kratz:

ZAQ
28.10.2004, 08:18
@felix:
Unser kleines OT-Geplauder hat mich grad zu einem kurzen Gedicht inspiriert:

Der Deal

Es ist noch gar nicht lange her,
da kam mir der Gehörnte quer.
Er wollte ohne viel Tamtam
natürlich meine Seele ham.
Im Tausch hätt' ich drei Wünsche frei -
Ich war -na klar- sofort dabei.
Hab gar nicht lange nachgedacht
und gleich den Deal perfekt gemacht:
"Die Seele kriegst Du wenn ich tot...",
denn damit hab ich keine Not:
"Bist Du für'n ersten Wunsch bereit,
so wünsch ich mir Unsterblichkeit..."[/Off-Topic]

eck@rt
28.10.2004, 09:54
Bitte wieder zum Thema - sonst muss ich euch ins Gesundheitsforum verlegen.

eck:(rt

ZAQ
28.10.2004, 10:24
Hatte ja schon mit "[/OffTopic]" geendet. Wobei: Da es hier um die ZEHN GEBOTE und damit um religiöse Themen geht, war der Weg vom Arzt zum Leibhaftigen ja schon wieder ein Weg Richtung 'OnTopic' ;)

Um aber wieder ganz zum Comic zurückzukehren: Vielleicht kannst Du hier mal nicht nur die Forumspolizei raushängen lassen, sondern auch mal n Statement zu den Argumenten derjenigen, die die Entscheidung zum editorischen Verzicht auf Band 11 eher nicht begrüssen, abgeben!?

lucien
28.10.2004, 12:16
mit schöne Nachrichten meinte ich natürlich die, überhaupt die Serie zu beenden ( auch ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden)...
Der 11. Band interessiert mich prinzipiell schon, aber wenn er mir nicht gefällt kaufe ich ihn auch nicht. So habe ich mir den Gillon Band auch nicht gekauft, da mir die Zeichnungen nicht zugesagt haben, ich scheine da aber nicht repräsentativ zu sein...

eck@rt
28.10.2004, 18:18
Vielleicht kannst Du hier mal nicht nur die Forumspolizei raushängen lassen, sondern auch mal n Statement zu den Argumenten derjenigen, die die Entscheidung zum editorischen Verzicht auf Band 11 eher nicht begrüssen, abgeben!?

Forumspolizei? Ich? Nur weil ich nicht zum Arzt muss?

Okay, ernsthaft: Der frz. Band 11 ist im Prinzip ein Textband mit ein paar eingestreuten Comic-Kurzgeschichten. Die Texte (zur Historie) sind sehr Frankreich-lastig und würden den deutschen Leser vermutlich langweilen. Von den Comic-Geschichten hat mit nur eine gefallen, gezeichnet von Faure und inhaltlich anschließend an Band 9. Die werden wir für ZACK präparieren. Also keine Sorge: Euch entgeht nichts, wenn Band 11 nicht auf deutsch kommt.

Als Comic-Konzept finde ich es auch besser, wenn den zehn Geboten 10 Bände entsprechen. Das war ja eigentlich der Gag.

eck;)rt

ZAQ
29.10.2004, 14:14
Wieviele Comic-Geschichten sind denn (von wem gezeichnet?) in Band 11 enthalten (und wie lang sind die jeweils?
Und könnte man den 'frankreichlastigen' Historien-Text nicht (teilweise) neu schreiben (dann 'deutschlandlastiger')?
Ich mein: Ich hab den Band ja nicht gesehen, aber alles, was ich bisher darüber gehört/gelesen hab, erinnert mich stark an den letzten HOPFEN & MALZ-Band, der ja auch ne Kombination aus Comic-Kurzgeschichten und Text ist. Und diesen fand ich eigentlich ganz gut.

Und noch ne Frage: Hab bisher erst Band 1 der ZEHN GEBOTE richtig gelesen (aber auch die weiteren artig gekauft ;) ). Da die Bände zeitlich 'rückwärts' laufen, also mit jedem Band früher spielen, überlege ich, ob ich -wenn die restlichen Bände vorliegen- die Serie in umgekehrter Reihenfolge lese (also mit Band 10 anfange, dann 9, 8, etc.) und damit quasi die 'natürliche' Chronologie wieder herstelle. Würde das Sinn machen, oder eher die Freude an der Serie dämpfen, weil zB in Band 10 Antworten auf Fragen stehen, die sich in Band 5 stellen, da aber keinen Spass mehr machen, wenn man Band 10 schon vorher gelesen hat? Oder ist die Lesereihenfolge komplett egal und man könnte ebensogut alle Bände 'wild durcheinander' lesen (zB in der Reihenfolge der persönlichen Lieblingszeichner oder -epochen)?

ZAQ
17.11.2004, 00:59
*an die fragen in meinem vorangehenden posting erinner*

lucien
17.11.2004, 09:41
dann versuche ich mich mal...
da ich die Bände so gelesen habe wie sie erschienen sind bleibt es natürlich hypothetisch den Vergleich mit der umgekehrten Reihenfolge zu wagen. Jeder Band kann prinzipiell auch für sich alleine stehen, es gibt aber immer mindestens einen Hinweis bzw. Verbindung zum chronologisch vorhergehenden. Mir hat es Spaß gemacht diese Verbindung zu entdecken (manchmal nur ein Name..).
Ich vermute das im letzten Band am meisten über das Buch Nahik preisgegeben wird und dies macht für mich gerade die Spannung aus, da sich einzelne Puzzleteile erst zusammenfügen werden (so hoffe ich zumindest)..

eck@rt
17.11.2004, 22:14
Es ist nur meine persönliche Meinung, aber: Wenn dieser Comic so angelegt ist, daß man ihn (nur chronologisch, nicht aber logischerweise) "von hinten nach vorne" liest, so sollte man dem Autor und dem Werk den Gefallen auch tun. Denn genau das ist der Kitzel.

eck :)rt

Mick Baxter
18.11.2004, 00:06
Man kann sich ja auch "Memento" chronologisch sortieren.

ZAQ
18.11.2004, 03:54
(...) Denn genau das ist der Kitzel. (...)

Na, das war ja eben meine Frage: Ob da ein 'Kitzel' ist (den man sich versaut, wenn man ne andere Lesereihenfolge nimmt). Aber gut, dann weiss ich ja Bescheid (Dank auch an lucien1 für die Info).

@Mick: Momento? Wer oder was ist jetzt das wieder?

Mick Baxter
18.11.2004, 04:53
Film von Christopher Nolan (http://german.imdb.com/title/tt0209144/) über einen Mann mit Gedächtnisstörung. Der Film ist rückwärts erzählt (die einzelnen Szenen natürlich vorwärts, aber in der Reihenfolge von hinten nach vorne).

ZAQ
18.11.2004, 04:54
:thx:

lucien
20.03.2005, 17:31
hat schon jemand den neunten Band gelesen und eine Meinung dazu??

cubbie
20.03.2005, 17:39
hat schon jemand den neunten Band gelesen und eine Meinung dazu??
Logo. Der Band reiht sich nahtlos in die anderen 8 ein, hat mir wieder sehr gut gefallen. Schade das nur noch ein weiterer folgt, das Konzept dieser Serie war zwar ungewöhnlich, aber gut umgesetzt.

lucien
14.05.2005, 19:58
Der Papyrus von Kom-Ombo hat mir auch sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist nach wie vor gut erzählt und spannend, diesmal sogar näher (was den Protagonisten angeht) am vorherigen Band als es bei den anderen der Fall war.
Faures Zeichnungen finde ich ganz exzellent, sehr detailliert und realistisch mit einer geschickten Hand auch für die Farben (hat Faure selbst coloriert?). Stimmungen der Landschaft und Emotionen der Personen werden m.E. sehr schön abgebildet....
Für mich ein graphisches Highlight der Serie...
Etwas gestört hat mich nur auf Seite 44, das in zwei Panels die Sprechblasen durch andere abgeschnitten waren.

eck@rt
14.05.2005, 21:16
Etwas gestört hat mich nur auf Seite 44, das in zwei Panels die Sprechblasen durch andere abgeschnitten waren.

Das war auch so im Original und sollte wohl so sein.

eck:)rt

Derma R. Shell
17.05.2005, 16:34
[QUOTE=lucien1]Der Papyrus von Kom-Ombo hat mir auch sehr gut gefallen.
Faures Zeichnungen finde ich ganz exzellent, sehr detailliert und realistisch mit einer geschickten Hand auch für die Farben (hat Faure selbst coloriert?). Stimmungen der Landschaft und Emotionen der Personen werden m.E. sehr schön abgebildet....
Für mich ein graphisches Highlight der Serie...
[QUOTE]
Dann wirst Du Dich ja bestimmt schon auf die Kurzgeschichte im kommenden Super-Zack freuen :)

Bis Freitag...
Gruss Derma* - back in Germany

lucien
17.05.2005, 16:49
[QUOTE=lucien1]Der Papyrus von Kom-Ombo hat mir auch sehr gut gefallen.
Faures Zeichnungen finde ich ganz exzellent, sehr detailliert und realistisch mit einer geschickten Hand auch für die Farben (hat Faure selbst coloriert?). Stimmungen der Landschaft und Emotionen der Personen werden m.E. sehr schön abgebildet....
Für mich ein graphisches Highlight der Serie...
[QUOTE]
Dann wirst Du Dich ja bestimmt schon auf die Kurzgeschichte im kommenden Super-Zack freuen :)

Bis Freitag...
Gruss Derma* - back in Germany
genau, darauf bin ich wirklich gespannt. Auch Faures Serie der Sohn des Adlers gefällt mir gut...

zum Freitag: ich hoffe ich kann kommen, sind noch einige Termine vorher...
und ich soll ja "deinen" Platz auf der Couch einnehmen ;)
Gruß

Derma R. Shell
17.05.2005, 17:12
zum Freitag: ich hoffe ich kann kommen, sind noch einige Termine vorher...
und ich soll ja "deinen" Platz auf der Couch einnehmen ;)
Gruß

Na, dann musst Du vorher aber noch kräftig essen und trinken, ich hab nach den 2 Wochen a.i. nochmal ordentlich zugelegt :)

eck@rt
17.05.2005, 20:48
Verrät mir auch mal jemand, wer sich da warum am Freitag auf der Couch ausstreckt?

eck:rolleyes:rt

Derma R. Shell
18.05.2005, 10:42
Am kommenden Freitag, 20.05.05, findet der monatliche „Pfälzer Comicstammtisch“ in SPEYER statt, allerdings nicht wie üblich in einer Gaststätte sondern im Rahmen der „Kultournacht 2005“ ( www.kultournacht-speyer.de ), die sich dieses Jahr großzügig dem Thema COMIC verschrieben haben will.

Unser Speyerer Stammtisch- und Sammlerfreund Wolfgang „Bembel“ Klingel wurde vom
Leiter der städtischen Bildungseinrichtungen (Stadtbücherei, Volkshochschule und städtischen Musikschule), Herr Gaden, für weitere Vorbereitungen zum Thema mit eingespannt.
Leider ist Dein Namensvetter von SALLECK - eigentlich das kreative Herz der Pfälzer Stammtische - übers Wochenende u.a. mit FRANK PE ( Jonas Valentin, Zoo ) auf der Kinderbuchmesse in Saarbrücken (http://www.buchmesse-saarbruecken.de/2005/d-texte/messestaende.htm ) und somit werden alle anderen anwesenden Stammtischler in Speyer auf comicspezifische Fragen der gemeinhin uninformierten Bürgeransammlung reagieren müssen.

Zum Veranstaltungsprogramm hier einfach mal ein Auszug aus der mail vom Bembel an die Stammtischrunde:

„,,,An diesem Abend wird die Villa Ecarius in der Bahnhofstraße unter dem Motto "Criminal Comics" stehen und folgendes Programm wird zu erwarten sein:

19.00 Uhr
Musikalischer Einstieg mit den SaxAngels
Comiczeichnen mit Hans-Günter Glaser (einem Speyerer Karikaturisten)
Rahmenprogramm für Kinder

19.30 Uhr
Eröffung Comicausstellung "Tim und Struppi international" ( Pfälzer Comic-Stammtisch )

20.00 Uhr
Einführung in den Donaldismus - Dr. paTrick Martin, PräsidEnte der D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation Nichtkommerzieller Anhänger des Lauteren Donaldismus)
anschl. Entenhausens Fluchtkultur (Andreas Platthaus !!)

22.00 Uhr
Kriminalität und ihre Akzeptanz in Entenhausen - Viola Diöszeghy-Krauß (MAZ Karlsruhe)

Zwischen den Vorträgen und ab 22.00 gibt es noch ein musikalisches Rahmenprogramm.

Da im Programm der Stammtisch idiotischerweise (und natürlich nicht abgesprochen) als Comicfach-Börse angekündigt ist, bitte ich Euch einfach ein paar Eurer ungewöhnlichsten Sammelstücke o.ä. mitzubringen und wer einen aktuellen Preiskatalog hat, möge ihn bitte auch mitbringen. Herr Gaden hofft, dass viele Speyerer uns mit Fragen zum Thema Comics löchern…“

Gruß Derma*
( warum muss ich das hier eigentlich ankündigen ? )

Lola65
04.06.2005, 18:52
danke für die Kurzgeschichte in Zack! schade, das es wohl die einzige bei uns bleiben wird.

hat diese Kurzgeschichten einen französischen Titel??

eck@rt
14.08.2005, 18:56
ZEHN GEBOTE 10 ist gerade zum Drucker gegangen und erscheint Mitte September. Der Band hat bei uns 64 Seiten, da wir noch den "Stammbaum" von "Nahik" angefügt haben (aus dem frz. Band 9) und einen kurzen Artikel zur Serie und ihrem Autor (erweitert aus ZACK).

Bei www.comicplus.de ist ein Preview der ersten sechs Seiten des Comics zu sehen.

eck;)rt

cubbie
14.08.2005, 20:03
ZEHN GEBOTE 10 ist gerade zum Drucker gegangen und erscheint Mitte September. Der Band hat bei uns 64 Seiten, da wir noch den "Stammbaum" von "Nahik" angefügt haben (aus dem frz. Band 9) und einen kurzen Artikel zur Serie und ihrem Autor (erweitert aus ZACK).

Bei www.comicplus.de ist ein Preview der ersten sechs Seiten des Comics zu sehen.

eck;)rt

Das sind wieder mal sehr gute Neuigkeiten, auch wenn es sehr schade ist, da diese tolle Serie damit bereits ihren Abschluß findet. Steht definitiv auf meiner Kaufliste !!

lucien
14.08.2005, 21:05
klasse, danke für die zügige Veröffentlichung (was hiesige Comicverhältnisse angeht).
Bin gespannt wie Girod die Geschichte auflöst bzw. beginnen lässt und auf eine der letzten Arbeiten von Franz bin ich eh gespannt...
na dann freu ich mich schon mal auf Mitte/Ende September..

eck@rt
22.09.2005, 07:42
Band 10 und damit der Abschluss der Serie ist jetzt in den Läden. Ein überraschendes Ende, das verspreche ich euch!

eck;)rt

LarsBerger
02.06.2006, 23:14
Band 10 und damit der Abschluss der Serie ist jetzt in den Läden. Ein überraschendes Ende, das verspreche ich euch!

eck;)rt
Eckart, in Frankreich sind ja dieses Jahr eine Art Fortsetzungen der Serie erschienen: Le Legataire und Les Fleury-Nadal. Plant ihr, diese auch auf Deutsch rauszubringen oder soll ich sie mir auf Franzoesisch kaufen?!?

PS: Finde es genial, dass ihr euch solchen Super-Themen annehmt - auch Quintett ist wieder ein Comicjuwel! Danke!

eck@rt
03.06.2006, 08:38
Erst mal muss ich die "Fortsetzungen" lesen, und Glénat lässt sich mit dem Schicken der Muster viiiel Zeit.

eck;)rt

LarsBerger
05.06.2006, 08:46
OK, dann warten wir mal, bis sie sich dir erbarmen und ein Leseex. zusenden. Freu mich dann auf jeden Fall schon auf dein Feedback.
;)

LarsBerger
06.09.2008, 12:10
Hallo Eckart
Habe gerade "Das Erbe" Band 2 gelesen. Wirklich eine würdige Folge der Zehn Gebote. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass du vielleicht auch "Les Fleury-Nadal" ins Deutsche überträgst? Stimmt das? Wenn ja, wann dürfen wir dort mit einer Veröffentlichung rechnen?

Danke für deine tolle Arbeit, Lars

eck@rt
08.09.2008, 07:33
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass du vielleicht auch "Les Fleury-Nadal" ins Deutsche überträgst? Stimmt das? Wenn ja, wann dürfen wir dort mit einer Veröffentlichung rechnen?

Wenn, dann nach Abschluss von "Der Erbe".

eck:)rt

Derma R. Shell
08.09.2008, 11:15
Wenn, dann nach Abschluss von "Der Erbe".

eck:)rt
Kommt der nach DAS Erbe ? :D

eck@rt
08.09.2008, 15:35
ERBsenzähler...

eck:rolleyes:rt

Mervyn
08.09.2008, 22:47
Der oder das Erbsenzähler?

;)

eck@rt
09.09.2008, 06:32
Die. Nun aber wieder zurück zum Thema, ja?

eck:Drt

Nesti
27.10.2008, 20:49
Auf wieviele Bände ist die Serie eigentlich ausgelegt?

eck@rt
28.10.2008, 07:37
Auf fünf. Band 3 ist für Januar/Februar vorgesehen.

eck:)rt

Wolle Strzyz
06.03.2009, 16:30
Heute ist der 6. März ...
Gibt es denn konkreteres?

eck@rt
08.03.2009, 12:35
Der Band ist beim Drucker, alle Schlusskorrekturen sind durch, die Wahrscheinlichkeit, dass er vor Ende des Monats eintrudelt, liegt bei 95:5.

eck:Drt

eck@rt
08.03.2009, 12:53
Ganz generell: Der letzte Stand der Planung ist immer der auf unserer Website
http://www.comicplus.de

eck;)rt

eck@rt
09.12.2010, 20:19
Heute wurde der Abschlussband der Serie bei unserem Vertrieb angeliefert; in den nächsten Tagen ist er bei eurem Comichändler. Damit ist eines der interessantesten Projekte der jüngeren Comicgeschichte vollendet - interessant aus formalen Gründen ("Zehn Gebote" war vermutlich die erste von verschiedenen Zeichnern gestaltete französische Albenserie, die noch dazu "rückwärts" erzählt wird), aber vor allem inhaltlich. Frank Giroud hat in "Das Erbe" noch einmal eine Wende gegenüber dem Band 10 von "Zehn Gebote" vollzogen. Mit anderen Worten: Religion hat Voraussetzungen, die wandelbar sind. Was zum Schluss bleibt, ist der Zweifel am Islam wie am Christentum, ein Zwiespalt, den nicht nur Merwan Khadder für sich lösen muss, sondern jeder von uns. Das Richtige für Träume unter dem Tannenbaum.

eck;)rt

ZAQ
10.12.2010, 15:54
Abschlussband!? - Ich hatte gedacht, dass das wieder n 10bändiger Zyklus wird!?! Ist denn ein weiteres Spinn-Off in Planung?

eck@rt
10.12.2010, 17:54
Glaube ich nicht. Wäre wohl inhaltlich auch nicht angebracht.

eck:rolleyes:rt

Mervyn
14.01.2011, 20:39
Liest hier eigentlich keiner mehr Comics?
Der Abschlussband ist jetzt seit einem Monat auf dem Markt...

Auch die zweite Serie von den Zehn Geboten konnte überzeugen, auch wenn es klar war, das es einen offenen Schluss geben wird. Religionsfragen sind halt nicht so einfach zu klären ;)
Exzellent wie Giroud offene Fäden aus der ersten Serie weiterspinnt und die beiden Zyklen miteinander verzahnt.
Für Träume unterm Weihnachtsbaum fand ich es jetzt nicht so geeignet, aber eine klasse Serie ist es allemal!

Kermeur
15.01.2011, 14:30
Liest hier eigentlich keiner mehr Comics?!

Doch schon, aber:

a) finde ich kaum noch eine Serie von Comicplus+ interessant
b) stört mich der Veröffentlichungsrhythmus (1 mal jährlich)
c) stört mich der hohe Preis für ein SC
d) stört mich das ewige Warten auf einen neuen Band (siehe Punkt b))
e) stört mich, dass Kritik hier nicht erwünscht ist und teilweise gelöscht wird
f) findet so gut wie kein Dialog zwischen Verlag und Kunde statt, außer kurzen Statements, was soll ich mich also groß hier rumtummeln
g) die Zensur bei Wayne Shelton hat sein übriges getan, von Comicplus* abstand zu nehmen.

Borusse
15.01.2011, 14:55
Na ja, Geschmäcker sind verschieden. Aber die Serien haben alle eine herausragende Qualität. Und ein Comic pro Monat gibt es auch bei anderen. Allerdings wurde hier immer schon wenig diskutiert. Vielleicht weil die Bände ob ihrer Klasse für sich stehen?

Zu Wayne Shelton: Ich bin da hin und hergerissen. Nachdem man nun weiter macht, hätte man vielleicht die Bände erst mal in der Zählung auslassen können.

Susumu
15.01.2011, 16:11
Das wurde doch schon x-Mal durchgekaut? Eckart will die beiden Alben nicht bringen, weil er inhaltlich nicht dahinter steht. D.h. nicht und nicht irgendwann später mal. Warum sollte er da eine Lücke lassen?

Und Zensur ist das nebenbei auch keine. Genausowenig wie beim zweiten Spin-off der 10 Gebote, das ja scheinbar auch nicht geplant ist.

Borusse
16.01.2011, 08:53
Das wurde doch schon x-Mal durchgekaut? Eckart will die beiden Alben nicht bringen, weil er inhaltlich nicht dahinter steht. D.h. nicht und nicht irgendwann später mal. Warum sollte er da eine Lücke lassen?



Damit jemand anderes sie einfügt?

ZAQ
16.01.2011, 12:56
Vielleicht sollte man diese Diskussion von 'Zehn Gebote' zu 'Wayne Shelton' verschieben :rolleyes:

eck@rt
16.01.2011, 14:17
Oder hier einfach mit der Diskussion von ZEHN GEBOTE bzw. DAS ERBE weitermachen.


Allerdings wurde hier immer schon wenig diskutiert.

Das ist wahr. Leser unserer Alben sind offenbar weniger darauf aus, sich mitzuteilen, als die Fans anderer Verlage. Dass unsere Alben "ankommen", merke ich nur, wenn ich direkt mit Lesern reden kann (z. B. in Erlangen). Und natürlich beim Verkauf, der seit Jahren ziemlich konstant ist.

eck;)rt

Kermeur
16.01.2011, 15:19
Also ich wollte bestimmt nicht über Wayne Shelton hier diskutieren.

Aber es ist schade, dass hier wirklich kaum einer was schreibt und man sich nicht austauscht.

wencotex
07.03.2011, 17:07
Jüngst erschien eine lobende Rezension zu Band 5 (http://www.comicgate.de/Rezensionen/das-erbe-5-das-testament.html) bei Comicgate.

Zitat: "Innovative Zeichnungen und ausgetüftelter Thriller mit vielen Denkanstößen"