PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kauka Comic Figuren sollten in ein Heft?



XXXXXX
23.09.2001, 21:53
Hi!

So, mit den neuen tollen Abstimmungen kann man noch einiges transparenter machen.


Welche Kauka Comic Figuren sollten in ein neues FF Comic Heft?


Unsere Umfrage!

Selbstverständlich könnt ihr das auch in Beiträgen begründen oder andere Anmerkungen dazu schreiben...


Euer

Haggi
24.09.2001, 22:05
Bin ich nur zu doof oder kann man tatsächlich nur für je eine Möglichkeit stimmen? Und wer sind eigentlich Peter & Jasmin und Fridolin? Und wieso steht Micha nicht zur Wahl?
fragt sich
Haggi

XXXXXX
25.09.2001, 12:00
Hi!

Peter & Jasmin ist eine Kauka Serie aus den 50ziger Jahren.

Fridolin stammt aus den 60ziger Jahren und wurde in den 70ziger Jahren reformiert und neu aufgelegt.

Mischa fehlt aus einem einfachen Grund: Damit haben wir etwas besonderes vor..........


Grüsse

YPSmitGimmick
25.09.2001, 12:25
Wenn man nur eine Antwortmöglichkeit hat is das ziemlich unsinnig, denn dann müsste ich für Fix&Foxi stimmen, denn auf die kann man am wenigsten verzichten...

Ebenfalls auf keinen Fall fehlen dürfen Lupo und Pauli. Hops & Stops sollten zumindest an und ab auftauchen. Tom & Biber, Pichelsteiner, Fridolin und Diabolino müssen nicht unbedingt sein, würde mich aber freuen sie wiederzusehen (geht aber auch ohne). Peter & Jasmin kenn ich nicht und die Peppercorns will ich auf gar keinen Fall haben.

Horatio
25.09.2001, 13:16
Wenn man nur für eine Serie stimmen kann, fände ich das auch unpraktisch. Könnte man nicht gewichten, z.B.
unbedingt: 1
gelegentlich: 2
nicht unbedingt: 3
- oder etwas in der Art?

Hate
25.09.2001, 13:41
Ich will „Capitan Terror“.

Markus
25.09.2001, 16:01
Das die FF-Familie dazugehört, ist klar. Zur FF-Familie gehören, finde ich, auch Hops und Stops.
Danebem sollten im Heft auf jeden Fall Pauli (regelmäßig, evtl. "reformiert") und sporadisch Fridolin, Tom und Biber, Peppercorns (aber bloß nicht Makiki)und evtl auch Diabolino auftreten.

Bei den Pichelsteinern bin ich recht unschlüssig (obwohl ich sie mag), Peter und Jasmin nicht wirklich und Schniff und Schnuff auf jeden Fall!

Was ist mit den 7 Schnuckeln eigentlich?

XXXXXX
28.09.2001, 22:27
Jo, damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte schon, das mehere Abstimmungen möglich sind.

Aber, es gibt ja auch die Möglichkeit zum Posting schreiben....


@Hate: Capitan Terror? Passt nicht so richtig in ein FF Heft und ein neues Primo wird es wohl vorläufig nicht geben. Ich hatte zwar schon einmal mit Peter Wiechmann darüber gesprochen und er würde schon neue Geschichten schreiben. Es gab auch Gespräche mit einem Comic Magazin (auch über andere Serien), die auch alle möglichen Infos haben wollten, zeigte sich aber dann doch vermutlich als "heiße Luft".


Beste Grüsse

Haggi
29.09.2001, 14:11
Was meinst du mit "Pauli evtl. reformiert", Markus? Etwa auf Zeitgeist gekämmt wie Mecki und Lurchi? Um Gottes Willen, BLOSS NICHT!!!!! Oder sagen wir so: Nur, wenn er dann weiß wird, eine lange Nase bekommt und "Hans-Rüdiger" heißt. Aber lasst um Himmels Willen die Finger von Pauli. Dessen Geschichten haben nämlich ganz stark von diesem 50er/60er-Jahre-Charme gelebt, von der ländlichen Idylle, in der sie angesiedelt waren, und wenn mal versucht wurde, ihn moderner anzulegen, waren die Geschichten nur noch halb so nett. Ach, was, ein Viertel... Zehntel... ihr wisst, was ich meine.
Im Gegenteil, da ja mit vielen neuen Lesern zu rechnen ist, könnte man ruhig die alten Geschichten wiederveröffentlichten. Wäre bestimmt besser, als einen skatenden, internetsurfenden und Tomb Raider spielenden Pauli ertragen zu müssen!
Ansonsten: Fix und Foxi-Familie incl. Hops und Stops und Pauli auf jeden Fall, Tom und Biber, Pichelsteiner und Diabolino gerne auch, und die Peppercorns lieber nicht. (Zu Peter & Jasmin und Fridolin kann ich, wie gesagt, nichts sagen.)

Markus
29.09.2001, 15:23
...damit meine ich (und die Diskussion hatten wir schonmal) das Umfeld der heutigen Zeit etwas anzupassen und die Charaktere frecher/pubertärer wirken zu lassen. Konkret soll das heißen, daß es nicht mehr Geschichten geben sollte, in denen der Kauf eines Radios als das große Ereignis dargestellt wird oder 50 Leute am Telefon der Baumeissters anstehen.
Maulwurfshausen sollte zwar ländlich bleiben, aber nicht hinter dem Mond. Warum sollten Pauli, Mimi oder Egon nicht auch Händys haben können...
Mit Pubertärer meine ich natürlich nicht, die Zeichnungen auf "Jugendlich" zu trimmen, sondern die manchmal zu kindlich gewordenen Charakterzüge wieder zu schärfen: Die Konkurrenz um Mimi zwischen Pauli und Egon; Die Zigarre (und warum nicht auch mal ne' Bierdose) im Mund von Mecki und warum sollte Pauli Mimi nicht mal auf den Mund küssen dürfen?

Lupo
29.09.2001, 19:59
Ich habe mich nicht an der Abstimmung beteiligt, weil keine Mehrfachnennungen möglich sind. Aber ich möchte euch natürlich meine Meinung nicht vorenthalten. Vorab sei gesagt: Ich bin ein fundamentalistischer Nostalgiker und deshalb mag meine Auswahl für Menschen, die nach 1980 mit Comics angefangen haben nicht ganz nachvollziehbar sein.

1. FF und Co: Daß die FF-Familie nicht fehlen darf, versteht sich von selbst. Für mich zählen dazu aber nicht nur die vielen Storys nach dem Muster FF-begleiten-Knox-irgendwohin-und-Lupo-ist-auch-dabei; am besten waren für mich die Titelgeschichten aus den 70ern (weiß noch immer nicht ob die jetzt von Kostanisek sind). Da war fast immer die komplette Familie (inkl. Hops und Stops) dabei, somit fehlte es nicht an Konflikten und es war immer eine Höllenaction. Oft übernahmen auch "Nebenfiguren" mal eine Hauptrolle, wie Lupinchen oder Hops. Diese Geschichten sind für mich einfach das Größte, was es in FF überhaupt gab.

2. Natürlich sollten Soloabenteuer der FF-Familien-Mitglieder nicht fehlen. Besonders gut eignen sich dafür sicher Lupo und Knox, aber auch Fax beim Veteranentreffen oder Eusebia beim Tortenwettbewerb haben schon zum Schreien komische Geschichten getragen.

3. Pauli: Sorry, aber FF ohne Pauli wäre so wie MM ohne Donald. Der kleine gehört einfach dazu, und zwar so, wie er immer war. Nicht modernisiert. Und wenn man Karabaijcs Stil nicht trifft, kann man ja wirklich die Hunderte Geschichten von früher bringen. (Mal was anderes: Wie wäre es mit einem Sampler nach Art des alten Disney-Taschenbuchs? Man könnte alte Geschichten von jeweils einer Hauptfigur bringen, und so einerseits die in Vergessenheit geratenen Serien etablieren und gleichzeitig sehen, wie sie ankommen). Pauli muß einfach mit rein!!!

4. Die vielen anderen Kauka-Serien waren natürlich auch gut, aber ich denke, daß die gleiche Kritik wie bei Pauli greift: Sie sind einfach zu sehr in der Adenauer-Zeit verwurzelt. Mit einem Unterschied: Keine von ihnen hat das Heft so geprägt wie der Maulwurf. Also: Fridolin & Co. muß ich nicht unbedingt haben.

5. Mischa war vor meiner Leser-Zeit, als Sammler habe ich ihn jedoch kennen- und liebengelernt. Allerdings haben die alten Storys wohl eher "Raumpatrouille Orion"-Charme. Aber ihr habt ja eh was anderes mit ihm vor...

6. Pichelsteiner: Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich stehen die Pichelsteiner in der Liste der guten Steinzeitparodien meilenweit über den Feuersteins. Auch wenn sie in der Charakteristik der Figuren stark an Asterix angelehnt sind, sollten sie rein. Die Serie ist ja auch irgendwie zeitlos...

7. Lizenzmaterial: Ich habe es schon öfter geäußert, FF hat m. E. am ehesten eine Chance, wenn es viel gutes (!) Lizenzmaterial enthält. Deshalb wäre ja auch eine Zusammenarbeit mit Carlsen interessant. Als Nostalgiker denke ich da an Spirou, Gaston, Boule und Bill, Schlümpfe, Minimenschen... aber grundsätzlich kann jede Serie rein, die lustig, spannend, super ist (warum drängen sich mir gerade diese 3 Worte auf?). Und da gibt es ja nicht gerade wenige. Und vielleicht kann man den Albenverlegern klar machen, daß mehr junge Leser die 16-DM-Alben kaufen werden, wenn sie in einem 2,50-Heft damit vertraut werden. Ich zumindest hätte mir wohl nie ein Spirou-Heft gekauft, wenn ich nicht Pit-und-Pikkolo gekannt hätte.

8. Zum Schluß noch ein Wort zu den Peppercorns. Daß ich sie nicht mag ist eine Sache. Deshalb allein könnte ich vielleicht damit leben, sie in FF zu finden. Aber es ist halt einfach so, daß jede (nochmal: jede) einzelne Rolle in dieser Familie mit jemandem aus der FF-Familie besetzen kann. Abgesehen von Makiki. Aber wer braucht den schon?

Markus
01.10.2001, 16:24
Mit den Alben und den Lizenzserien stimme ich dir voll zu! Auch ich habe erst durch FF zu Alben wie "Sammy und Jack" oder "Minimenschen" gefunden.

Bei Pauli und den anderen Lizenzserien stellt sich die Frage, ob man will, daß diese reihen weiterleben, oder eine nostalgische Erinnerung bleiben.
Die Reform von Fridolin im Jahr 1979 fand ich ziemlich gut gelungen und bei den Geschichten waren einige Brüller dabei. Man könnte diese Stories oder ählich konzipierte auch heute wieder bringen.

Pauli hatte auch viele Häutungen durchgemacht, bevor Karabajic ihn "auf Linie" brachte und anschließend Murek ihn vorsichtig weiterentwickelte. Doch die Kinder von heute (und an die müssen wir denken) stehen auf den "Adenauer"- Pauli nicht mehr. Bei ehapa ist er im Test gnadenlos durchgefallen und selbst die Murek-Stories muten schon etwas altbacken an. Dennoch ist das Grundkonzept nach wie vor in Ordnung. Man darf da nicht so verbissen ran gehen und auf eine "reine Lehre" bestehen (die es so auch nie gab).
Wer einem reformierten Pauli (und da wäre wirklich nicht soo viel gravierendes zu machen!) von vorne rein keine Chance gibt, gibt Pauli insgesammt keine mehr. Denn ohne ein neues FF mit einem frischen Pauli wird es auch keine Alben mit alten Stories geben können. Das ist leider ne' wirtschaftliche Tatsache. ehapa verkaufte nur ca 4000 Alben pro Band (was man in diesem forum nachlesen kann, wenn man weitgenug zurück geht).

Lupo
01.10.2001, 18:51
Original geschrieben von Markus
Man darf da nicht so verbissen ran gehen und auf eine "reine Lehre" bestehen (die es so auch nie gab).


Tu ich ja gar nicht. Na gut, das liest sich in meinem Beitrag vielleicht so, war aber nicht unbedingt so gemeint. Im Grunde genommen kann man Pauli in jede Zeit einbringen, wenn man die Konfliktsituationen beibehält. Meine Bezeichnung "modernisiert" ist auch nicht so gemeint, daß ich will, die Autos alle Kurbeln vorne haben sollen und es nur s/w-Fernsehen gibt. Aber auch im 21. Jh. gibt es - ihr werdet es nicht glauben - noch Kinder, die draußen Fußball spielen und Freunde haben, anstatt ständig vorm PC zu sitzen. Und ich denke, insofern sollte Pauli eine Vorbildfunktion erfüllen.

Ein gutes Beispiel dafür, wie ich die Formulierung "modernisiert" meine, ist die Disney-Serie "Quack-Pack".

Ziehstripp
06.10.2001, 22:52
Ich kann mir nicht vorstellen, das es jemals wieder ein Fix & Foxi Heft geben wird. Wenn ich lese (Sprechblase), das beim MM Magazin die Leser wegbröckeln und nur noch mit irgendwelchen Zugaben (Pupskissen, Lachsack:D) bei Laune gehalten werden, kann ich nicht glauben, das ich meiner Tochter jemals ein Neues FF-Heft kaufen darf................

Lupo
07.10.2001, 20:00
[i]Wenn ich lese (Sprechblase), das beim MM Magazin die Leser wegbröckeln und nur noch mit irgendwelchen Zugaben (Pupskissen, Lachsack:D) bei Laune gehalten werden, kann ich nicht glauben, das ich meiner Tochter jemals ein Neues FF-Heft kaufen darf................ [/B]
Mir geht es leider genauso, auch wenn ich noch Hoffnung hege. Allerdings dürfte FF mittlerweile so in Vergessenheit geraten sein, daß die Reanimationschancen von Monat zu Monat kleiner werden.

Schaun wir mal...

Ziehstripp
07.10.2001, 22:47
...mich nicht falsch. Ich würde mich echt freuen, wenn es Fix & Foxi in der Form wieder geben würde, so wie in den 70ger und Anfang der 80ger Jahre. Aber genauso wie Yps nur eine Kleine Chance hat, hat es wohl auch FF. Ich glaube, das es ein Fehler war, vor ein paar Jahren das Magazin zu stoppen, auch wenn ich verständnis für Kaukas damaliges Verhalten habe. Aber in dieser schnell lebigen Zeit, sind solche sachen schnell vergessen.
Aber hoffnung ist da, auch Zack kehrte nach fast 20 Jahren zurück, dann kauf ich mein nächstes FF eben mit 57 Jahren:D
Gruß
Ziehstripp

XXXXXX
11.10.2001, 20:48
Hi!

Also, ganz sicher ist, das Alexandra Kauka das Heft zurück bringen will. Was sie nicht will, ist, dass es nachher wie bei Ehapa wird.

Die Probleme sind, wo und wie. Ausserdem muss es sich tragen. Das es zur Zeit ruhig ist, findet sie noch nicht einmal so schlecht, denn unter dem Ehapa-Deasater hat FF schon gelitten.

Deshalb ist etwas Ruhe für FF schon gut.

Aber, wir sind gerade eifrig dabei uns Gedanken zu machen, was zum 50jährigen Jubiläum passieren soll. Dabei wird viel überlegt, verworfen (weil manches nicht so geht), geprüft etc.

FF sind also nicht tot und hinter den Kulissen geht schon einiges.

Beste Grüsse

Ziehstripp
12.10.2001, 10:27
Wo ich gerade lese 50 Jahre FF. Ich habe auf dem Flohmarkt 'nen Sonderband zum 40 Jährigen vonn FF erstanden. Kann mir da jemand was zu den Geschichten sagen, wer hat gezeichnet, wann, in welchem FF Heft erschienen...u.s.w...
Gruß
Ziehstripp

Markus
12.10.2001, 12:10
Original geschrieben von Ziehstripp
Wo ich gerade lese 50 Jahre FF. Ich habe auf dem Flohmarkt 'nen Sonderband zum 40 Jährigen vonn FF erstanden. Kann mir da jemand was zu den Geschichten sagen, wer hat gezeichnet, wann, in welchem FF Heft erschienen...u.s.w...
Gruß
Ziehstripp

Also die Sonderbände zum Jubiläum (es gab insgesammt 2: Einen mit FF und einen mit Lupo) sind bei Pabel-Moewig erschienen und enthalten ausschließlich Nachdrucke aus der Pabel-Zeit. Da die Ohren von FF überall Rot sind, dürfte keine Geschichte vor 1983 entstanden sein. Damalige Chefzeichner waren V. Kostanjisek und C. Theodorou. Neben den beiden haben noch M. Fecchi, H. Murek und das Studio von G. de Fancendis/S. Costa an den Geschichten gearbeitet.
Die Nachdrucke scheinen eher willkürlich zusammengesetzt worden zu sein.

Übrigens mein Vorschlag zum 50. Jubiläum wären dicke Sonderbände für den Fachhandel, die sich spezifisch mit einem bestimmten Zeitabschnitt befassen und auf die Autoren und Zeichner eingehen. Das Ganze sollte in Form gleich der Panini-Sonderbände (Marvel-Exklusiv) gemacht werden. Bei 5 Bänden im Jahr könnte man so jedes Jahrzehnt abdecken.
Für den Kiosk denke ich eher an ein (oder mehrere) Sonderhefte im Umfang eher gleich der MM-Jubiläusausgaben vom letzten Monat. Also über 100 Seiten dick, vielseitig (auch Pauli, Fridolin, Ton+Biber,...) und auf gutem Papier auch kindergerecht verarbeitet, mit redaktionellen Seiten zu aktuellen Themen und einem kindgerechten Rückblick auf 50 Jahre FF.

XXXXXX
12.10.2001, 14:58
Der Markus, gleiche Idee, wie wir sie hatten.

du hast glatt meinen Beitrag vorweg genommen.

Unsere Frage zu 50 Jahre FF ist hier:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=26153


Grüsse

Lupo
12.10.2001, 22:35
Original geschrieben von FixundFoxi


Deshalb ist etwas Ruhe für FF schon gut.

Paßt nur auf, daß aus "etwas Ruhe" nicht "Ruhe in Frieden" wird!

XXXXXX
14.10.2001, 15:28
Wir passen da schon auf...

Ziehstripp
14.10.2001, 15:52
Ist definitiv der Sonderband mit Fix & Foxi