PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MM-Reprint 1957/2



flohte
23.09.2001, 21:35
Hallo, vielleicht habe ich ja einen Hinweis übersehen. Aber weiß man schon, wann der Reprint fortgesetzt wird? Und wird man dann die Kassette etwas grösser gestalten? Danke.

magica
28.09.2001, 14:01
Hallo,

meines Wissens war der Reprint 1957/2 für November angekündigt. Ob die Reihe darüber hinaus fortgesetzt wird, weiss ich nicht. Ob man da Informationen von Ehapa bekommen kann?

magica

flohte
02.10.2001, 19:57
Danke magica, dass du meine Anfrage aufgegriffen hast. Ich habe den Eindruck, dass der Kassetten-Reprint ein Thema "non grata" ist. Entweder ist der Verlag mit der letzten (schon früher mal kritisierten) Kassette ziemlich baden gegangen, oder man hat sich zu einer äußerst geheimen Veröffentlichungsstrategie entschlossen. So nach dem Motto: Bloss nicht drüber reden!:confused:

murxes
03.10.2001, 21:29
Nach meinem Wissen wird über die Fortsetzung jeweils jahrgangsweise entschieden.

D.h., der Verlag rechnet ab, ob sich die Veröffentlichung getragen (NICHT: gelohnt) hat und entscheidet dann jeweils über die Fortsetzung.

Ich hab' keinen aktuellen Stand, würde aber davon ausgehen, daß 57/II die letzte Kassette war, denn 1958 wechselte die Maus zur wöchentlichen Erscheinungsweise.

51 Hefte würden 4 Kassetten a 228 Mark füllen. Für den gleichen Preis könnten Sammler auch schon die Originale in mittelprächtigem Zustand bekommen. Ob da noch einer Nachdrucke will?

magica
05.10.2001, 10:49
Das ist eine gute Frage. Vielleicht gibt es Leute, die wegen des einheitliches Designs lieber die Kassetten weitersammeln würden (abgesehen von "kleineren" Mängeln sind die Kassetten doch sehr hübsch). Oder sie ziehen frische Nachdrucke stark gebrauchten Originalen vor (denn die Originale in besseren Zuständen sind doch einiges teurer als vier Kassetten).
magica

Christina
05.10.2001, 13:34
Der 2. Teil des Jahrgangs 1957 erscheint mit den Dezember-Novitäten (Ende November). In der Kassette wird eine Karte enthalten sein, mit der Ihr abstimmen könnt, ob die Reihe fortgesetzt werden soll oder nicht. In der Tat müßte man für den Jahrgang 1958 vier Kassetten à 228,- DM vorsehen. Das erscheint uns ziemlich viel Holz, so daß sicher einige aus Kostengründen abspringen werden. Noch rechnet sich die Reihe, wenn wir aber auflagentechnisch deutlich absinken ist das Projekt in der Tat nicht mehr rentabel.

Jetzt haben es die Leser in der Hand und wir schauen mal, wie das Feedback aussieht. Im nächsten Programm wird aber zunächst mal Pause sein, so daß es frühestens im Herbstprogramm 2002 weitergeht.

Usagi Yojimbo
05.10.2001, 13:46
mein herz weint - aber meinen geldbeutel freut diese pause! :D

flohte
05.10.2001, 13:59
Es freut mich, dass sich nun jemand vom Verlag geäußert hat. Und für meinen Teil würde mich eine Fortsetzung der Kassetten-Ausgabe über 1957/2 hinaus freuen. Und m u r x e s, wenn man berücksichtigt, dass für sehr gut erhaltene Originale der Hethke-Katalogpreis mindestens zutreffend ist (wenn nicht gar oft übertroffen wird), so erscheint mir zumindest der 58er Jahrgang in 4 Kassetten a 228,--DM noch günstig.
Allerdings irritiert mich inzwischen, dass relativ kurze Zeit nach Erscheinen eines Reprints die Kassetten bei diversen Auktionshäusern erheblich preiswerter über den Tisch gehen. Wenn die Vorzugspreise des Verlags für die Händler s o günstig geplant sind, dass diese die Kassetten durchschnittlich 50,-- und mehr Mark billiger verkaufen können, wäre vielleicht eine generelle Preissenkung anzudenken.

murxes
05.10.2001, 21:07
Heh, Flohte! Ich hab' von mittelprächtig erhaltenen Heften gesprochen. Die Wasserscheide bei antiquarischen Heften liegt nun mal bei Zustand 1. Alles was in der Erhaltung darunter liegt, ist schwer zum Katalog, aber gut billig zu verkaufen.

Wenn ich für ein 58er Heft in Zustand 2/2-3 (das nenne ich mittelprächtig) 15 bis 20 Mark ansetze, komme ich für den ganzen Jahrgang auf 800 bis 1000 Mark. Für O r i g i n a l e. Die Kassetten wären mit 900 Mark nicht billiger.


Was die teilweise echten Ramschpreise für (fast) neue Kassetten anbelangt: Da könnten verschiedene Phänomene hinter stecken.

Erstens schwankten die Auflagen extrem. Von 1952 z.B. wurden 8000 Stück verkauft. Weil's die erste war, haben sich - zweitens - zudem viele Spekulanten darauf gestürzt und gebunkert, deshalb gibt's bis heute viele "freie" Exemplare in Händlerhand. Die 52er Kassette ist heute kaum über 120 Mark zu verkaufen.

Damit haben natürlich - drittens - alle Sammler ihre Erfahrungen gemacht und entsprechend vorsichtig gekauft, so daß die Auflage in den Sinkflug ging. Von der Kass. 1955 wurden meines Wissens nur noch 2000 Stück ausgeliefert, so daß dafür heute in der Regel mehr als der Neupreis bezahlt werden muß.

1956 und 1957 lagen dann wieder bei 3000 bis 3500 Exemplaren.


Heh, vielleicht könnte mal einer von Ehapa die genauen Auflagen-Zahlen verraten ... ?

Maxileen
05.10.2001, 21:20
Bei der 55er-Kassette kommt aber noch hinzu, dass es zwei verschiedene Auflagen gibt und die Erstauflage weitaus seltener als die Zweitauflage ist. Letztere findet man bei diversen Comichändlern im Internet zum neupreis von 228 DM.

flohte
05.10.2001, 21:30
@Maxileen: Woran erkennt man denn die 2. Auflage? Auf dem Zertifikat meines 55ers mit der Nr. 1747 wird doch die Gesamtauflage limitiert. Wäre dir dankbar für nähere Angaben.

Maxileen
05.10.2001, 23:59
Also ich hab die Info aus dem Comicpreiskatalog 2001. Da steht:
1. Auflage, 2.500 Exemplare; Zertifikat: blaue Stempelschrift dick => 350 DM
2. Auflage: 1-500 (keine Ahnung, ob das nun 1500 oder 10500 oder Exemplar 1-500 heißen soll, ist wohl ein Druckfehler) Exemplare; Zertifikat: schwarze Computerschrift dünn => 100 DM

flohte
06.10.2001, 10:02
Danke maxileen, jetzt hab ich`s auch im Katalog nachgelesen. Ist mir aber nicht ganz verständlich. Habe die Kassette gleich nach dem ersten Erscheinen gekauft. Zertifikat trägt, wie schon gesagt, die Nummer 1747, aber "blau" ist da nix. Und wenn die 2.Auflage nur 5oo Exemplare betrug (die mit dem schwarz-gedruckten Zert.), wieso dann meine hohe Nummer? Vielleicht kriegen wir auch hier paar erklärende Worte des Verlags.

Cosmo
07.10.2001, 15:08
Bei meiner 55er Kassette ist die Nummer "965" schwarz und dick auf dem Zertifikat aufgestempelt. Also irgendwas kann da nicht so ganz passen :confused: Bin gespannt auf die Aufklärung von Christina oder sonstwem ;)

Cosmo
07.10.2001, 17:16
Hm, wenn ich genau hinschaue, könnte das doch blau sein. Ein sehr sehr dunkles blau, ja. Also habe ich eine Erstauflage.

Was ist denn an der Zweitauflage anders? Und wieso gibt es überhaupt zwei? Ist das die einzige Kassette mit zwei Auflagen (die 52er ausgenommen, da ists mir klar)... ?

Maxileen
18.12.2001, 14:05
Ich wühle dieses alte Thema mal wieder heraus, weil die Kassette nun erschienen ist (gestern hat mir Amazon.de ein schönes Paket geschickt).
Schon vor dem öffnen fällt auf, dass sie diesmal etwas dicker ist als gewöhnlich, und wie ich feststellte, passten auch nach dem Herausnehmen und wieder reinlegen alle Hefte noch gut in die Kassette.
Als Beilage gibt es ein Reprint der Micky-Maus-Zeitung 6, ein Reprint des "MM-Wöchentlich-Zettels" und die bereits erwähnte Umfragekarte, ob die Reihe fortgesetzt werden soll.
Das Einzige, was mir etwas negativ an der Kassette auffiel war die Druckqualität der Reprints. Die Texte wirken ein wenig pixelig, und die Schwarzweiß-Fotos im Magazinteil haben eine recht schelchte Druckqualität. Ansonsten aber wirklich gut gelungen.

Batman
18.12.2001, 17:16
Ich habe entdeckt, das auf der Kassette 2. Halbjahr steht. Bei der ersten Kassette von 1957 steht leider nichts. Das sieht im Regal absolut bescheuert aus. Gerade weil im Jahr davor 1. und 2. Halbjahr steht. Wer hat den da mal wieder geschlafen? Wenn ich bei mir in der Firma soviel Fehler machen würde, wäre ich schon längst raus geflogen ;)

Euer Batman :asthanos:

Batman
04.01.2002, 18:56
Hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=31151) gibts von mir die Umfrage zur Reprint Kassette. Schaut doch mal rein und macht mit.

Batman :asthanos:

Maxileen
04.01.2002, 20:52
Original geschrieben von Batman
Hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=31151) gibts von mir die Umfrage zur Reprint Kassette. Schaut doch mal rein und macht mit.

Batman :asthanos:

Ich hab die Karte aus der Reprintkassette einfach kopiert und dann die kopierte Karte ausgefüllt und abgeschickt. Die Originalkarte wird wahrscheinlich kaum jemand losgeschickt haben.