PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digedags und DEFA-Indianer



Predantus
17.09.2001, 20:49
Nachdem ja n?chste Woche die ersten drei DEFA-Indianerfilme auf DVD erscheinen sollen, r?cken diese bei mir mal wieder in den Blickpunkt meines Interesses.
Bekanntlich erlebten diese Filme ja gerade ihre absolute Bl?tezeit in den Kinos und waren die wohl am meisten besuchten DEFA-Filme ?berhaupt, als im Mosaik die Amerika-Serie startete. Wei? vielleicht jemand von euch, ob der Erfolg dieser Filme vielleicht mit daf?r ausschlaggebend war, da? man auch die Digedags nach Amerika schickte? Immerhin w?re das Mosikteam mit diesem Genre ja auf ein recht erfolgreich fahrenden Zug aufgesprungen. Gibt es zu diesem Thema vielleicht irgendwelche Artikel? Mir ist da n?mlich im Augenblick nichts gel?ufig.

thowiLEIPZIG
17.09.2001, 22:03
schlag nach bei kramer, da steht was drin. kommst du mit kramer, sind die mädels
gleich
ganz hin
...
:balloons: :birthday: :balloons:

Predantus
18.09.2001, 08:29
@ thowi, es kann ja sein, da? es da was von Kramer gibt. Mir ist im Augenblick aber nichts gel?ufig. Und die einzige Stelle, die ich bei Kramer kenne, wo er die DEFA-Indianerfilme erw?hnt ist die, da? das Mosaik mit der Amerika-Serie neben den Filmen einen zweiten Sommerhit landeten. Aber eben nichts, ob man gerade da? Thema wegen des Erfolges dieser Filme w?hlte und ob vielleicht auch andere Themen in der engeren Planung waren, die man dann aber zugunsten einer Amerika-Serie zur?ckstellte. Und auch nicht, ob man zugunsten dieses erfolgversprechenden Stoffes vielleicht die Runkel-Serie vorfristig abw?rgte.

Reniarenail
18.09.2001, 10:47
Ich erkenne keine direkte Verbindung zwischen den DEFA-Indianerfilmen und den Digedag-Amerikaheften. Außerdem ist das Thema Indianer ja nicht das Hauptthema in der MOSAIK-Amerikaserie - anders bei den Filmen -, sondern eines von vielen aus dem Jahre 1860. Zumal die Filme eher Schwarz-Weiß-Malerei waren als diese Mosaiks. Ich meine einfach, daß die Digedags einmal in den USA Abenteuer erleben sollten, war schon lange vorher beabsichtigt, weil sie bis dato ja auch noch nie dort waren. Eine Verbindung sehe ich aber beispielsweise zu dem Film "Buck und der Prediger" (anderer Titel: "Reise der Verdammten") mit Sidney Poitier und Harry Belafonte von 1971. :licht:

Atomino
21.09.2001, 05:20
Die Verbindung zwischen dem Osceola-Film und den Abenteuern bei den Seminolen in Florida war aber doch ziemlich auffällig, zumindest bildlich und wohl auch zeitlich. Und gab´s nicht auch einen Häuptling "Rote Wolke" in einem der Filme ???
(Ich weiss, wir helfen Predantus damit nicht wirklich...)

Reniarenail
22.09.2001, 08:28
Vielleicht doch. War Osceola nicht einer der späteren Filme, der erst gedreht wurde, als die Amerika-Serie schon lief? Demnach könnte er also nicht Auslöser für diese Digedags-Reihe gewesen sein. :licht:

Predantus
22.09.2001, 14:37
Osceola ist von 1971.

thowiLEIPZIG
22.09.2001, 18:53
:waving: :lehrer: :lehrer: :waving:
bevor ihr euch hier heiß redet: ALLES über die defa- indianer, osceola, die digedags...
steht im sonderheft der karl- may- stiftung "DIE DIGEDAGS AM SILBERSEE" von thomas kramer, leider ist es vergriffen, aber wenn genügend leute die gesellschaft beknieen, gibt's vielleicht eine nachauflage...

Reniarenail
22.09.2001, 19:44
Jedenfalls lief 1971 die Amerikaserie schon. :)