PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Utena - Revolutionary Girl [Chiho Saitou]



shurai-san
17.09.2001, 15:59
Hi ihr Lieben!! ;)
Jetzt hab ich ne Frage, die mich brennend interessiert!!
Vielleicht ist die Frage schonmal beantwortet/diskutiert worden, aber ich war mir nie recht sicher, ob Utena als manga auf deutsch erscheint oder nicht.... Der Manga ist wahnsinnig schön, ein sehr guter Tipp!!
Ich bin schon lange ein riesen Utena-Fan und würde mich echt über eine deutsche Fassung freuen! :D
Denkt mal drüber nach! (im Carlsenforum wurde angedeutet, dass ihr bei EMA die rechte habt, aber ich bin mir nicht recht sicher :confused: )
byebye,
shurai-san :crazy:

Zyklotrop
17.09.2001, 16:13
Ja, Utena gehört zweifellos zum Besten was man aus Japan kriegen kann.
Leider aber hat Carlsen angeblich eine Option auf Utena. Ich hätt ja EMA vorgezogen , wegen des schönen Papiers, und an den deutschen Bearbeitungen gibt's seit längerer Zeit auch nichts zu meckern. (Ausnahmen wie das nichtvorhandene Kenshin-Oro bestätigen die Regel.)

Gerade erst hab ich den sechsten (unnummerierten) Band von Utena gelesen. Scharfe Utena/Anthy-Szenen drin. Einfach grandios!

FallenAngelAngela
17.09.2001, 16:55
ZEIGEN!!!!!!!!! :D

Dein gefallener Engel

:engel:

efwe
18.09.2001, 07:15
wie "ayashi" wird auch "utena" in deutschland erscheinen. nur bei welchem verlag, das ist noch nicht sicher.

efwe

Angelika
18.09.2001, 15:10
Uteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeena! uteeeeeeenaaaaaaaaaa!
yay .. utena rulez
aber .. ist das manga eher so wie die tv-serie oder wie der film .. oder ne ganz andere geschichte?
*gika liebte die tv-folgen .. hasste aber den film*

ayashi? ist das ayashi no ceres?

Keiichi
18.09.2001, 16:03
@Angelika
Hast du die deutsche Fassung von Utena (von Anime Virtual)???
Ich hab sie!!! Ich habe schon die ersten 8 Folgen gesehen.
Bald werde ich mir die 3. Kasette kaufen.

Zyklotrop
18.09.2001, 16:05
@Angelika

Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten... grob gesagt: die Bände 1-5 ähneln eher der TV-Serie, der 6., (unnumerierte) Band ist stark an den Film angelehnt. Alle Mangas bieten viel Neues, und sind keine blossen Adaptionen.
Band (6) enthält deutlich schärfere Szenen als die "normalen" Mangas und ist zweifellos einer der besten Mangas die ich je gelesen hab. Er erzählt eine andere Version von Utenas Geschichte (wie gesagt, stark filmlastig) und ist keine Fortsetzung von Band 1-5.

Angelika
18.09.2001, 16:08
ne .. hab ich leider net *gika hat nur fansubs .. dafür aber fast alle 39 folgen*
... aber .. ich spiele mit den gedanken mir die tapes auch zu holen .. nur komm ich so schwer an die ran (ich kenne keine animeshops und noch dazu darf ich nix per internet bestellen :(

aber das anime ist doch soooo genial
diese ganzen metaphern *.*
und noch dazu utena .. himemiya mag ich zwar nicht .. naja .. was solls :D
dafür ist utena genial!!!!

Angelika
18.09.2001, 16:11
@zyklotrop: thx für die auskunft :D
.. aber .. ich weiß nicht
ich hab den film gehasst (bis auf die tanzszene) .. irgendwie war die stimmung ganz anders ... naja .. ist sicher geschmackssache (wer mochte den film und mochte das anime net so sehr?.. ich hab noch etwas munition übrig :cool: (just kidding ;))

aber das manga ist sicher auch genial .. besonders weil ich mangas wesentlich mehr mag als animes *.*

Zyklotrop
18.09.2001, 16:39
@Angelika
Ich ziehe Mangas auch eindeutig Animes vor (wer anders denkt, ist bloss zu faul zum umblättern), aber der Utena-Anime ist so gut, da ist der Abstand nicht so gross. Aber ja, Die Utena-Mangas SIND genial.
Ich mag auch lieber (von der Atmosphäre her) die TV-Serie als den (dennoch grandiosen) Film.
Bei den Mangas ist es ähnlich: Band (6) hat eine deutlich unheimlichere ,geheimnisvollere Atmosphäre als Band 1-5 und eine unglückliche, innerlich zerrissene Utena (und eine WIRKLICH unheimlich lächelnde Anthy). Aber es ist eine tolle, interessante Alternativ-Story. Nicht zu vergessen viel Erotik (Utena/Anthy, Anthy/Akio, Utena/Touga, kurz: jeder mit jedem).
Eindeutig DAS Buch für die einsame Insel.

Angelika
18.09.2001, 16:52
der film hat mich nciht so sehr überzeugt
besonders net der schluss .. :muede:
war einfach nciht mein stil
aber ich hab die tanzszene geliebt .. wo das toki ni ai wa war .. und besonders die szene wo das wasser am rand der arena runtergeronnen ist *.*
die szene MUSS man einfach lieben!

und ich hab das ende des animes geliebt .. endlich ein realistischeres ending und net immer HAPPY END (versteht mich nicht falsch .. ich mag happy ends auch .. aber nicht immer kann jeder glücklich sein!)

aber ... ich kann mir schon vorstellen dass das manga auch gut ist
aber .. erotik (auch wenn sehr versteckt!) kommt ja auch im anime vor .. SPOILER!!!! episode 33: ich hab die verdammte folge 30 mal sehen müssen bis ich endlich rausgefunden hab WAS utena meinte mit "ich hätte nie gedacht dass es soweit kommt .. ich hab nur rosen ausliefern wollen" .. ich hab die folge sooft gesehen bis ich nen handfesten beweis hatte WAS zwischen den beiden passiert ist!
SPOILER ENDE!!!!!!!

naja .. weiß wer ne seite wo man über die metaphern .. und über die ganzen indepth-sachen in utena redet?
das würde mich nämlich wirklich interessieren
...
*gika will aber trotzdem das utena manga haben*

Zyklotrop
18.09.2001, 17:09
Nicht immer kann jeder glücklich sein, das stimmt...

Aber: Utena und Anthy haben's verdient, glücklich zu sein und (RIESENSPOILER) im Manga werden sie's auch. Was mich sehr freut.
Der Schluss der TV-Serie ist zwar toll, aber auch deprimierend. Der "Händchen-halte"-Schluss der Mangas ist vielleicht nicht so interessant, aber dafür herzerwärmend. :D

Saffran2
18.09.2001, 18:21
Naja, also ich habe mir den Film angekuckt, und den fand ich richtig geil. Poetik, Metaphern, schwierige Themen, aber nichts wird gratis erwaehnt, was ein gewaltigen Unterschied zu anderen Produckte darstellt.

Die Serie kucke ich gerade, ich bin bei Folge 25. Wie absolut genial...

Die Filmversion von Zettai Unmei Mokushiroku ist aber die beste. ^_^

Manga werde ich mir irgendwann bestellen.

angel666
18.09.2001, 22:57
6mal der gleiche beitrag?ich glaub das ist n nuer rekord...:D

gehört zwar nicht hierher(sorry), aber wie viele folgen hat utena eigentlich?:rolleyes:
+wann kommt das dritte tape raus?oder hab ich da wieder was verpasst...?

:asthanos:

Angelika
19.09.2001, 13:54
Utena hat 39 folgen und einen film :D

ho .. sechsmalposting *nachden* .. wirklich ne meisterleistung ;)

Saffran2
20.09.2001, 15:46
In der Hoffnung, dass es diesmal klappt :

Ja, OK, schon gut, ich entschuldige mich. Es war nur ne paar Sekunden vor dem automatischen Schluss des Servers, und der Proxy hatte immer noch nicht (nach eine Minute oder so) Kontakt mit dem Forum gemacht. Habe halt "stop" und "resend" mehrmals getan, scheinbar ohne Erfolg, dachte ich.

Ich habe die ueberfluessige Mails geloescht.

angel666
21.09.2001, 00:10
danke für die antwort angelika:)

schade, saffran, ich fands lustig...:)

:asthanos:

Zyklotrop
24.09.2001, 18:18
Chiho Saitos diverse Kurzmangas sollten auch unbedingt auf Deutsch erscheinen. Von den Artbooks gar nicht zu reden. Die sind einfach traumhaft schön.

http://www.geocities.com/Tokyo/Flats/1490/saito.htm

http://www.fortunecity.com/lavendar/stradbroke/318/chiho_saito/csgallery01.htm