PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Meister-Comiczeichner unter euch.....



El Pistolero
15.09.2001, 18:48
Ich bin ja eigentlich schon ein ziemlich eingefleischter Comiczeichner. Wenn ich einen Bleistifft in die Hand bekomme dann bin ich nicht mehr zu stoppen.
Aber wie ist es bei euch? Mit was füt Material zeichnet ihr? Spezielle Stifte oder Papier?

Tauscht eure Erfahrungen aus. Ich bin sehr gespannt!;)

['instin(c)t]
15.09.2001, 19:15
also ich bin noch neu im geschäft noch anfänger kind klein und tollpatschig :admin: hehe aber ich mach das eigentlich imemr so das ich normal was auf nem normalen blatt halt mit nem normalen bleistift vorzeichne wenns mir gefällt das dann austusche mit temperafarbe (damit inke ich das dann auch) und zum schluss scann ich das ein mach verbesserungen am pc vergrößere es evtl und dann schlummert es da bis ich ma wieder bock hab es anzugucken.

El Pistolero
15.09.2001, 20:17
So so und was zeichnest du so?

Also ich bin ja eher so auf dem Film Trip. Ich zeichne am liebsten eigentlich Cover oder eben auch mal nur Skizzen auf ein Blatt Papier. Mein Werkzeug ist in der Regel nur ein Bleistift. Wenn ich dann mit Farbe weiter mache versau ich mir das Bild nur.
Aber momentan arbeite ich an einem eigenen Predator Comic. Es geht doch nichts über einen gut bewaffneten Predator ich kann diese Typen schon besser als Menschen zeichnen. Ich muß eigentlich nur noch an meiner Technik arbeiten. Raumschiffe und so. Anatomie geht bei mir schon ziemlich gut.

['instin(c)t]
15.09.2001, 20:20
also ich schwanke noch mal bin ich so auf nem manga trip das ich manga ähnlich figuren zecihne und mal auch so superhelden oer so.ich muss sagen das ich durch das einscannen unten bearbeiten am computer (kleine einzelheiten) gleich viel mehr sauberkeit aufs blatt kriege.mit tusche siehts nämlich auch nicht soo sauber aus bei mir aber wenn ichs hochlade und ausdrucke siehts richtig professionell aus

fabs
16.09.2001, 10:03
Ich zeichne immer mit 'nem stinknormalen 0,5 mm HB Drückbleistift vor. Danach lege ich Transparentpapier drauf und "inke", wie das so schön heißt.

Mein Zeichenstil ist schwer zu beschreiben, da ich einfach irgendwie, den Figuren angemessen zeichne.
Ein süßes Mädchen beispielsweise, besteht aus straffen, einfachen Linien und hat einen leichten Manga-Einschlag.
Wenn ich aber irgend einen klapprigen Knacker zeichne, besteht der aus vielen, auch manchmal zitteriggen Linien.

Alle Klarheiten beseitigt?:eek:

Auf welches Format zeichnet ihr denn so?

:springen: ----fabrizio

El Pistolero
16.09.2001, 13:03
Ich immer DINA4 aber das Blatt bekomme ich eh nie voll. Denn ich komme immer wieder zu neuen Ideen und fang dann gleich mit dem nächsten Bild an. Aber dann wenn mir langweilig ist, zeichne ich an alten Bildern weiter.
Mein Comic zB beginnt bei Seite 1 dann habe ich mich noch für eine Seite 0 entschieden (weil das geschehen noch nicht ganz klar war) jetzt arbeite ich an Seite 4. Ich mach das alles immer ganz durcheineander bis dann entlich ein Actionreiches Comic entsteht mit guter Handlung.
Aber angefangen habe ich früher immer mit abzeichnen.

mpunktk
16.09.2001, 15:36
da ich meiner meinung nach noch anfänger bin zeichne ich einfach auf so ziemlich alles, was so rumliegt und wann immer ich kann. meistens bin ich dabei anatomie studien oder perspektiven probleme durchzuarbeiten. ich hab noch gar keine lust grße projekte oder bildkompositionen anzufangen, weil ich sowieso am ende nie damit zufrieden bin. tuschen mach ich zur zeit auch nicht, weil ich mich erstmal aufs zeichnen konzentrieren will.
mal schaun was mir später noch zum thema einfällt....

Gruß
Ramsar

p.s.: am-pc-nacharbeiter ist für mich eines dieser weicheiwörter, wenn ihr wisst was ich meine:p :cool:

CAB
16.09.2001, 16:39
Gewöhnlich zeichne ich mit einem Bleistift 3H oder HB, je nach Stimmung oder manchmal auch mit beiden.
Als "Trägermaterial" verwende ich ein Skizzbuch, A5 oder kleiner. Ich will aber demnächst auch mal ein größeres probieren, ich leide nämlich derzeit an Platzangst...:D
Meine richtigen Comics zeichne ich auf A4, auch hier bin ich einer expansion nicht ganz abgeneigt. Und inke sie auf Transparenzpapier, die Coloratur mache ich dann auf einer Kopie.

CAB

Fighting Sausage
16.09.2001, 17:11
umständlich

ich inke entweder auf dem original oder wenn ich angst um original hab auf einer mit normalem fotokopierer gemachten kopie.

mit kopien arbeiten ist schwer, da ihr einen sauberen bleistift strich braucht und alles perfekt sein sollte, aber es gibt ja noch deckweiss ;)

tiwaz
16.09.2001, 17:29
Meine wenigkeit Zeichnet eher selten, aber wenn fertige ich erst einmal eine grobe Skizze an (um den ungefähren Standpunkt aller Objekte fest zu legen), dann eine etwas besser (auf der man dann schon alle Figuren und andere Sachen erkennt). Übrigens Zeichne ich die Skizzen immer auf A4 und mit irgend einem Bleistift. Die richtige Zeichnung fertige ich dann, seit neuestem, auf richtigen Comicpapier A3 an. Das Comicpapier hab ich mir übrigens von der Ideenschmiede Paul & Paul bestellt, die hier auch ein Forum haben. Die Inks mache ich dann meistens auf der original Zeichnung dann kann ich nämlich die übrigen Bleistift Linen einfach weg Radieren. Arbeitsmittel: Druckbleistifte 0,3 bis 0,7 Feinleiner: 0,1 und einem mit ner Metall Spitze (sehr fein) und nem Eding.

--TIWAZ:)

mpunktk
16.09.2001, 21:12
Das mit dem comicpapier ist interessant. wieviel kostet das?

El Pistolero
16.09.2001, 21:16
Hat einer von euch schon Zeichnungen in seiner Homepage veröffentlicht oder schon ganze Comics?

tiwaz
16.09.2001, 21:23
Original geschrieben von Ramsar
Das mit dem comicpapier ist interessant. wieviel kostet das?

Der Block mit 20 Blatt kostet 55,- zzgl. 9,- Porto und Verpackung.
Schau auf jeden Fall mal auf ihre Seite --->ipp-world.de<--- unter Bestellungen. :lehrer:

--TIWAZ

Seraph
16.09.2001, 22:38
Hey hey! Bin neu hier, erste Antwort und so, und ich bin voll begeistert, dass es hier auch ein Künstlerforum gibt. Zu meiner Weigkeit: Ich zeichne nun seit etwa vier Jahren beinahe jeden Tag (und wenn es in der Bahn ist) und zeichne in einem inzwischen recht eigenen Stil, der einen ziemlichen Manga-Knacks hat, von dem ich aber auch weg will. Ich benutze normalerweise Din-A4 Druck-/Kopierpapier und einen 0,5 Druckbleistift mit B-Minen, wobei ich einen etwas dickeren und schwereren Stift empfehlen würde, weil der einfach besser in der Hand liegt. Ich ziehe die Linien auch auf dem Orginal nach, radiere den restlichen Kram weg und gehe dann kopieren oder scanne ein. Am Computer geht das ganze dann unter den Photoshop-Airbrush oder -Paintbrush, aber ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig von den "tollen" Effekten und Filtern blenden lassen. Ist ja ganz nett, aber manchmal ist weniger mehr. Hm, wenn ich wirklich mal "Handarbeit" mache, dann meistens mit normalen Pelikan-Deckfarben oder Aquarell oder Aquarell-Buntstiften. Meine Comics (die nie wirklich fertig werden weil die Charaktere nie das tun was ich will) zeichne ich auf A3 oder A2, damit man mehr Details zeichnen kann und das ganze beim kleinkopieren besser aussieht. Also Bilder von mir kann man unter www.elfwood.com (Lothlorien-Gallery 783, J. Cejchan) ansehen, aber die Seite ist gerad offline. Bald wieder. Ansonsten unter www.mediaminer.org (dann auf Fanart klicken und Artist-name: Bloodcat). Greeeeetingz von Seraph :engel:

TomQuarz
17.09.2001, 02:04
Original geschrieben von Michael Petzsche
Hat einer von euch schon Zeichnungen in seiner Homepage veröffentlicht oder schon ganze Comics?

Klicken und nachsehen!

Cyrin
17.09.2001, 15:11
Ich zeichne gern, aber mein Problem ist, dass ich schnell das Interesse an einer Zeichnung verliere und sie nicht zuende bringe...
...ich zeichne mit einem 2B-Bleistift vor und wenn es mir gefällt, dann ziehe ich die Linien mit einem Rapidographen Stärke 0,35 von Rotring nach...und ganz nach Lust und Laune verwende ich dann Albrecht Dürer Buntstifte von Faber Castell oder Aquarell, oder (mein neuester Tick) Copic Marker....
...einen Scanner habe ich leider noch nicht, aber ich bin ganz wild darauf, die Bilder auch per PC bearbeiten zu können...
...ich habe gehört, dass es sogar ein erschwingliches Programm für die Erstellung von Zeichentrickfilmen am PC geben soll...kenne den Namen aber leider nicht...

greetz
~Cyrin~

(hoffentlich hab ich das jetzt mit dem Beitrag richtig gemacht, bin nämlich neu hier und hab keine Ahnung von nix) :)

The Obsidian
17.09.2001, 15:33
Da die Anfangsfrage noch zu Materialien war:

Bitte Threads:
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=15239

und

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=15251

anschauen und dann erst antworten.

Ich glaube wo immer auch Comiczeichner sich befinden wird dieses Thema erwaehnt. Und dann gehts los mit den 'Pinsel gegen Fineliner' Krieg... :D :D

Aber wenn jemand was Originelles benutzt, lasst nur hoeren.

PS
@Cyrin,
Willkommen im Forum :)

CAB
17.09.2001, 19:50
@Seraph und Klausi:
Sieht beides echt gut aus!

Ansonsten ist hier noch meine Homepage Adresse:
www.cabarts.de

CAB

fabs
18.09.2001, 12:40
Original geschrieben von Michael Petzsche
Hat einer von euch schon Zeichnungen in seiner Homepage veröffentlicht oder schon ganze Comics?

Mein Zeugs findest du auf www.onwo.net

@n Klausi: Deine Zeichnungen sind schon klasse, vor allem die Farbgebung!

@n Seraph "Bloodcat": Cooles Zeug!

:rolleyes: ----fabrizio

El Pistolero
18.09.2001, 21:26
Hat einer von euch erfahrung mit Tusche. ich wollte mal meine ersten 2 Seiten meines Predator Comics mit Tusche farbig gestallten weiß aber nicht wie das mit den Farben ist und was Für Pinsel ich brauche. wie mache ich die ganz dünnen Linien?:confused:

mpunktk
19.09.2001, 16:50
Erfahrungen hab ich noch nicht viele gemacht, aber ich weiss, dass tusche nicht das richtige ist, wenn es um farbe geht. wenn du's trotzdem mit hand colorieren willst sind wohl wasserfarben besser geeignet. mehr weiss ich leider auch nicht.

El Pistolero
19.09.2001, 18:59
Wie machen es die Klassischen Comiczeichner? Ohne Computer natürlich.

CAB
19.09.2001, 19:24
Aquarell würde ich sagen, aber hüte dich vor normalen Wasserfarben.
Ansonsten ist Acrylfarbe, sehr verdünnt und aquarellig aufgetragen auch recht brauchbar.
Das wäre so ungefähr das klassische. Ich verwende auch gerne Marker in kombination mit Buntstiften.

CAB

El Pistolero
19.09.2001, 21:37
Kennt einer von euch Predator: Hell & Hot Water ist ein US 3Teiler von Dark Horse? Das Comic was am besten gezeichnet ist. Aber ich bin warscheinlich eh der einzigste Predator Fan.

The Obsidian
20.09.2001, 13:04
Original geschrieben von Michael Petzsche
Wie machen es die Klassischen Comiczeichner?
Also, Urklassische gesehen war das alles per Aquarellfarben gemacht.

Ich bevorzuge Winsor & Newton, aber das ist geschmackssache - da hat mann auch die Wahl von der Tube oder aus dem Kasten und da gibts immer Unterschiede. Leider ist Aquarell ein sehr schwieriges Medium zu begreifen wenn mann nur Zeichnen gewoent ist. Es benoetigt ein sehr freien Umgang mit der Farbe und dies muss ge-uebt sein. Duenne Striche uebt mann auf Skizzenpapier mit Pinsel. Ein Qualitaetspinsel ist ein muss, denn nur so kann mann Qualitaet erzeugen - besonders bei Duennen Strichen.

Ich schlage vor ein Paar Fotokopien zu machen von deinen ge-inkten sachen um ein Bischen Gefuehl dafuer zu kriegen ohne etwas richtig zu versauen. Mehr kann nur ein gutes Aquarell Buch dir beibringen und ich wuerde vorschlagen entweder ein Kurs zu machen oder die Uebungen im Buch durchzuarbeiten.

Akrylfarben sind viel einfacher handzuhaben als Aquarell, bringen aber nicht die Transparenz die Manche sich dabei wuenschen.

Jenny
20.09.2001, 19:49
Wasserfarben decken auch die schwarzen Linien ab, daher bietet sich Aquarell eher an. es gibt Pinsel, die dünn genug sind, um auch sehr kleine Flächjen präzise anzumalen. Je besser (und teurer) der Pinsel, desto besser sind sie auch in dünnen Stärken. (Und desto langsamer fallen die Haare aus). Grade bei Pinseln lohnt sich auch eine größere Ausgabe, denn die guten halten länger. Ich habe mir letzte Woche zum ersten Mal seit 1995 neue geholt. (Und in der Zwischenzeit habe ich ne Menge mit ihnen gemalt).

El Pistolero
20.09.2001, 20:52
Wie sind eigentlich Aquarell Farben? so decken die? Sind die flüssig? hintelassen sie Pinselstreifen?


Ich habe hier geile Zeichnungen zu Final Fantasy gefunden:
http://german.imdb.com/Gallery?0173840&source=ff

das ist mein Ziel.

horst
20.09.2001, 21:31
"schwarze linien" sind in den meisten "klassischen"
comics so etwas, wie eine heilige kuh!

so wurde bei den amerikanischen und frankobelgischen
comics die tusche von der colorierung "getrennt".
das sah meistens folgendermassen aus: von der
tusche wurde ein repro gemacht und davon eine
helle blaupause (in verschiedensten verfahren)
dieses extrapapier wurde dann koloriert und kam
erst beim druck wieder mit der tusche zusammen.

das hatte folgende vorteile:
erstens konnte man durch die colorierung eine "beschädigung" der tusche vermeiden.
zweitens konnte man transparent oder deckend colorieren
und drittens konnte man das drucktechnisch nötige
farbraster von dem tuschestrich fernhalten.

in der gegenwart geht man häufig andere und einfachere
wege. die "direktcolorierung" (tusche und farbe in
einem) sowie die meisten computercolororierungen
"zerstören" den alten und feinen tuschelook.

horst

Abuzze
20.09.2001, 22:07
Bei dem eher seltenen Fall kolorierte Bilder zu schaffen, gehe ich wie folgt vor:

1. pencilaction (is ja klar)
2. schattierung mit tria oder copic ciao stiften (versch. graustufen)
3. nun mit aquarellfarben farbig machen (hab ich mir in tuschkastenform geholt, is bequemer als tuben, find ich)
4. und jetzt die linien nachmalen oder wie heißt es so schön :INKEN

fäddisch

Jenny
20.09.2001, 23:27
Michael: Wenn du auf meiner Site vorbeischaust, alles bei "HonorHarrington" und auch fast alles andere ist in Aquarell.

http://www.goldseven.de

El Pistolero
21.09.2001, 21:32
Original geschrieben von Abuzze

2. schattierung mit tria oder copic ciao stiften (versch. graustufen)


was sind das für Stifte?

Sorry muß noch Erfahrungen sammeln. Bis jjetzt war ich nur ein Bleistift zeichner.

CAB
22.09.2001, 09:24
Copics oder Trias sind sogenannte Alkoholmarker, also Filzstifte auf Alkoholbasis. Sie wurden ursprünglich von Grafikern und Designern zum Skizzieren verwendet.

Der copic ciao verfügt über 2 Spitzen, eine breite und eine Pinselspitze und ist der Billigste Marker aus dem Hause Copic. Als Alternative gibt es dann noch den klassischen Copic Marker, der eine breite und eine normale spitze verfügt
Der Copic ciao kostet so um die 6 DM glaub ich. Die gewöhnlichen Copicmarker kosten zwischen 8 DM und 14 DM, daher ist es wichtig einen sehr billigen Laden zu finden.

Der Tria stammt aus dem Hause Patone, hat tatsächlich 3 Spitzen, eine feine, eine normale und eine Breite. Er ist etwas teurer als der Copic soweit ich weiß.

Beide sollte es im größeren Künstlerbedarfsläden geben.

CAB

fabs
23.09.2001, 08:47
Original geschrieben von CAB
Copics oder Trias sind sogenannte Alkoholmarker, also Filzstifte auf Alkoholbasis. Sie wurden ursprünglich von Grafikern und Designern zum Skizzieren verwendet.

Der copic ciao verfügt über 2 Spitzen, eine breite und eine Pinselspitze und ist der Billigste Marker aus dem Hause Copic. Als Alternative gibt es dann noch den klassischen Copic Marker, der eine breite und eine normale spitze verfügt
Der Copic ciao kostet so um die 6 DM glaub ich. Die gewöhnlichen Copicmarker kosten zwischen 8 DM und 14 DM, daher ist es wichtig einen sehr billigen Laden zu finden.

Der Tria stammt aus dem Hause Patone, hat tatsächlich 3 Spitzen, eine feine, eine normale und eine Breite. Er ist etwas teurer als der Copic soweit ich weiß.



Und nicht zu vergessen der Spoiler auf dem Rücken für besonders schnelle Zeichner, der das Hinweggleiten des Stiftes verhindert und das absolut geniale "Sabber-Auffangbecken", falls man mal wieder seine "Liquid Dreams" zu Papier bringen sollte. :D

Sorry CAB, aber ich konnte mich nicht zurückhalten....

:engel: ----fabrizio

CAB
23.09.2001, 20:02
Dazu sag ich bloß eins: "lol"

El Pistolero
23.09.2001, 21:54
Oje! Ich glaube ich sollte lieber erst einmal bei meinem lieben Bleistift bleiben. :)

fabs
24.09.2001, 16:52
Original geschrieben von CAB
Dazu sag ich bloß eins: "lol"

Dann haben wir ausnahmsweise was gemeinsam!

:engel: ----fabrizio

El Pistolero
26.09.2001, 21:31
Ich habe ein problem:
Momentan arbeite ich an einer Star Wars Zeichnung und habe schon einen guten Sternenzerstörer hinbekommen bloß ich kann das All nicht einfach WEISS lassen. Wie bekomme ich den Weltraum gut in eine Bleistiftzeichnung rein ohne das es danach unpassend aussieht? Die Sterne müssen auch gut rüber kommen.
Gebt mir Tipps!:(

Binky the Rabbit
27.09.2001, 07:54
so, ich bin jetzt ganz neu.

Ich zeichne seit drei Jahren intensiv, benutze normalerweiße zum "So gerade aus Lust" zeichnen meistens Feinliner, wenn ich ein richtiges Comic mache oder mir wirklich Zeit nehme, zeichne ich mit Bleistift auf A3 vor, mit Feinliner nach, ausradieren, und mit Acrylfarben ausmalen. Acrylfarben sind wirklich toll, man kann tolle schattierungseffekte machen, sie sind sehr transparent und nicht wasserlöslich, ehr wasserbindent.

und ich will das mal als beruf machen, nur sagt mir jeder Comiczeichner, das man davon nicht leben kann:(

gibt es eigentlich außer mir hier noch weibliche Zeichenfreaks?

ciao

PS: Meine Zeichnungen gehen jetzt bald irgentwann online...

CAB
27.09.2001, 14:04
Du könntest den Hintergrund mit Bleistift "einschwärzen" und dann mit einem Stiftradierer die Sterne wieder rausradieren...

CAB

El Pistolero
27.09.2001, 20:26
Kannst du mir genaueres über Acrylfarben erzählen. Könnte eine weitere Möglichkeit sein meine Comics farbig gestallten. Vielleicht kannst du mir ja ein par Kunstwerke schicken. MPetzsche@web.de

Ich glaube die meisten Comiczeichner sind bloß zufällig entdeckt worden oder so. Ich glaube nicht das man sich als Comiczeichner irgentwie bewerben könnte. Oder kann man den Beruf studieren? Viele waren doch vorher technische zeichner oder so.

C-Wind
28.09.2001, 04:04
Jetzt wird's albern. Nicht der Thread, sondern was ich hier mache. Klausi (Ihr kennt ihn noch?) ist krank und möchte, daß ich zu diesem Thread an seiner Stelle poste:

Das mit den Sternen geht auch etwas präziser: Den Hintergrund entweder grau schattieren und dann mit einer Radierschablone (kleine Sterne und Punkte in stabiles Papier oder Plastikfolie schneiden oder eine aus Blech benutzen) Sterne rausradieren, oder Sterne aus Papier ausschneiden und mit einem Hauch Gummikleber an das Papier heften (wirklich nur ein Hauch!). Dann drüberschraffieren und die Sterne vorsichtig wieder abmachen (Papier wellen und mit Fingernageloberseite die Sterne wegschnippen).

So hat er's mir erklärt. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!!!!!!! Wendet Euch an Klausi!:p

El Pistolero
28.09.2001, 15:17
Ich werde es ja auch nicht an dem Originalen ausprobieren. Aber vielen dank (auch an Klausi gute besserung):D

Binky the Rabbit
28.09.2001, 19:12
Ich weiß leider nicht präzise, was genau Acryfarben sind, aber sie sind sehr wasserbindent, also sie werden sehr schnell trocken, wirklich sehr schnell. man braucht ehr dickes papier für die Farben, weil sie recht schwer sind (wenn zB ein Tupfen Acrylfarbe trocknet, fühlt er sich an wie Plastik).
wenn man schöne Übergänge machen will, muss man schnell sein wegen dem schnellen trocknen, aber dafür siehts dann sehr sdie Farben sind sehr kräftig und leuchten, wennman sie dick aufträgt sind sie undurchlässig im Gegensatz zu WAsserfarben. Man kann echt schön zeichnen damit. In der nächsten Woche gehen ein paar Acrylbilder von mir online, ich sags dann. ich hab jetzt nur aus eigener Erfahrung gesprochen, probiers einfach aus, es lohnt sich.
du brauchts für diese Farben übrigens einfach Kunsthaarspitzpinsel, die sind am besten, aber schon eine bessere Qualität (muss nicht soo gut sein)

ich hoffe ich konnte helfen, ciao

El Pistolero
28.09.2001, 22:21
sehr! DANKE ;)

Jenny
28.09.2001, 23:05
@Binky: Klar gibt es auch weibliche Comiczeichner!!!

Auch wenn die anerkanntermaßen keine Frauen zeichnen können - nach Meinung der männlichen Kollegen... ;)

Michael: Ich hab mal allen Ernstes ein Star Wars - Bild mit Bleistift gemacht, wo ich den Hintergrund mit 4B-Bleistift schwarz gemacht habe und die Sterne AUSGESPART. Dabei sind mir Gehirnzellen abgestorben, die ich jetzt im Examen gut gebrauchen könnte...

Balance8295
29.09.2001, 12:04
Ich verwende normale Skizzenstifte für alle meine Zeichnungen. Bei Comics extreme Varianten, auch mal Bleistift und Thinliner. Auch Fatpens (schwarze Hintergründe oder grosse Flächen). Ansonsten meist normae Vorgehensweise mit Farber-Linern.

Apropos, falls wer interesse hat: Ich habe bereits einen Comic (FUTURE-GENERATION) bis zur Seite 9 gestaltet, ihn aber abgebrochen, da ich extrem wichtige Ideen für ein bereits seit Jahren geplantes aber bis jetzt noch nicht durchgeführtes Mega-Projekt (Kombination aus Buch-, Comic- und Musik-CD-Reihe) hatte. Es wird Jahre dauern, bis erst einmal die erste Ausgabe des neuen Comics von STARFIRE - Abenteuer in Amerika erscheint. Diese Comics werden nicht im Handel erhältlich sein, wie mein Ende 2004 komendes Buch: Mein Traum! Diese Hefte werden semiprofessionell von Hand, mit Computertextur gestaltet und in Copy-Shops der letzte Schliff verpasst. Auflage nach Nachfrage! Kostet dann aber auch entsprechend!

Und: Ich zeichne grundsätzlich nur s/w.

i!
29.09.2001, 17:23
ich hoffe ich bin auch bald ein "Meister-Comiczeichner" dann werde ich hier auch was reinschreiben:D




-----------------------------------------------------------------------------------
"aaahhhhhhh........"

Zitat von Kobé Tai aus dem Film Sex Zone

El Pistolero
30.09.2001, 20:36
Du kannst es ja mit South Park probieren da muß man nicht gut zeichnen können.;)

['instin(c)t]
01.10.2001, 16:41
naja die meißten haben glück und werden so entdeckt aber man kann ja auf comicmessen auch leute ansprechen oder verlage selbst anschreiben mit ner feinen mappe und dannwirste wenn de gut bist ausgewählt und dir kann passieren dasdu von einem profi noch den schliff verpasst kommst und denn geht alles seinen gang mit der arbeit.hehe;)

El Pistolero
01.10.2001, 21:10
Ich werde mich im jeden fall ranhalten. ich hoffe durch das Comic was gerade in bearbeitung ist, ein bischen übung reinkommt. In meiner Mappe sind schon Zeichnungen die vielversprechend sind. Oder ich werde mal einen Kurs besuchen.

Der Zeichner
03.10.2001, 07:08
Ich bevorzuge meinen 280.- Mücken teuren Porsche Feinminenstahlstift mit Panzerschlauchummantelung... ;)
Das Teil rulet die Schei... ( auch was auch immer ) einfach nur so weg... :D
Wiegt ne Tonne und Liegt gut in der Hand...
Was will man mehr? ( ausser einem gut gefüllten Portmonai... :( )

millusFOREVER
06.10.2001, 16:47
Ich bevorzuge meine Feder von Brause Nr.511 kostet ne Mark 20 und der Federhalter kostet ne Mark. Druckbleistift HB so um 7 DM.
Papier , Bristol...das Blatt in A3 so um die 2DM.
Schwarze Tusche von Rohrer so um die 6DM.
Radiergummi, die Weißen so um die 2DM.
Geodreieck und Lineal.
Taschentucher und ein Glas Wasser.
Gute Lampe und Tisch.
Stuhl.
Musik.
Was zu trinken.
Eddings und Fineliner...
mach gerade ein geniales Comic.
gruß

El Pistolero
11.10.2001, 19:27
Ich habe mir gerade das Comic Predator: Hell @ Hot Water angesehen. ich weiß nicht ob es einer von euch kennt das ist bei Dark Horse erschienen. Ich verkaufe es sogar gerade in der Tauschbörse. Das ganze Comic ist komplett mit Holzstiften cloriert worden. Ich habe mir jetzt überlegt ob ich mein geiles Predator Comic auch so colorieren soll. Bloß habe ich nicht so eine gute erfahrung mit Holzstiften. Da die meistens sehr hart sind und deshalb wenig Farbe abgeben wurden meine bisherigen Experimente nichts. Kann ich da nicht Speziele kaufen?

['instin(c)t]
11.10.2001, 19:29
also ich hab supergeile billige (3.99dm) holzstifte und das ergebnis sieht du im "tadaa" threadalso die sind einmannfrei
damit will ich sagen es muss ja nciht immer teuer sein was gut iust!dort habe ich auch farben wie grau und viele verschiedene brauntöne die sich gut miteinander mixen lassen!

El Pistolero
11.10.2001, 19:46
Ich glaube dann werde ich es mit billigen hozstiften probieren.

El Pistolero
11.10.2001, 19:50
http://www.darkhorse.com/products/pg_profile/sku_94770/sec_search/index.html
http://www.darkhorse.com/products/pg_profile/sku_94781/sec_search/index.html
http://www.darkhorse.com/products/pg_profile/sku_94795/sec_search/index.html
http://www.darkhorse.com/products/pg_profile/sku_47318/sec_search/index.html

hier sind die cover

Der Zeichner
11.10.2001, 19:51
@Michael
Das musst du schon selbst für dich herausfinden mit was du am besten zeichnen kannst... Im Endeffekt kommts nur auf die Hülle an indem das Blei steckt... Es soll ja gut in der Hand liegen... :D

['instin(c)t]
12.10.2001, 06:57
billig rules hehe!irgendwie passt mein ganz obrer beitrag hier nciht rein hab wohlmalgepennt gehabt (tu ich ja immernoch *schnüffelschnarch*:muede: )*lol*!
nee ich weiß ncith ich halt nicht von den megateuren stiften die, die mir muddi damals zum schuljahresanfang geschenkt hat tuns auch (ein hoch auf die muddis!yeah!)!vielleicht leigt das daran das die so entwickelt sind das auch kleine dumme kinder damit ohne schwierigkeiten arbeiten können also genau das richtige für mich!:admin: :) !hehe!

El Pistolero
12.10.2001, 14:54
NANANA
Also mit Buntstiften das Haus mit nem Baum und Mutti mit Papi oben wolken und die Sonne mit Gesicht. Das kann ja wohl jeder. Aber schattieren. Oder effekte reinbringen ist schon recht schwirig. Ich brauch dafür die richtigen Stifte.

Der Zeichner
12.10.2001, 15:02
Ich denke beim Zeichnen kommt es auf 2 Sachen an...

[list=1]
Auf das Medium mit dem man zeichnet und
Das Medium auf dem man zeichnet.
[/list=1]

Es nützt einem Wenig einen Hardcoreteuren Stift zu kaufen wenn
das Papier für das aktuelle Zeichenprojekt ungeeignet dafür ist...

El Pistolero
12.10.2001, 16:32
Ach was gib mir Papier und ich zeichne was du willst.

Der Zeichner
12.10.2001, 16:46
Gut... Dann drück ich dir ein Din-A6 Papier in die Hand mit grober körnung und du sollst mir jetzt ein Bild zeichnen das Viel Detail hat und das muss später Farblich ausgefüllt werden... Viel spass...

The Obsidian
12.10.2001, 16:49
( am besten noch mit Kohle oder Oelpastellen! )

:lol:

Fighting Sausage
12.10.2001, 17:09
für Holzstifte: hol dir das feinste Zeichenpapier das du kriegen kannst.

gute Stifte gibs für 3.- das Stück im Fachhandel von Faber Castell in allen möglichen Farbkombinationen.

Teuer!

Und kann man mal sone BStift Koloration ausm Predatorheft sehen?

millusFOREVER
12.10.2001, 21:21
www.millus.de/riveros.html

El Pistolero
12.10.2001, 22:14
Yah..
ich werd mal demnächst ein par Seiten auf meinen PC kopieren. Und sie mal in diesem forum veröffentlichen.

Fighting Sausage
13.10.2001, 08:27
@ millus: :confused:

Jetzt kommt ein Karton...ähh cooles Wort: qwertzuiopü.

El Pistolero
16.10.2001, 19:49
Wie viele Bleistiftsterken nehmt ihr da?

Zeichnet ihr da ordentlich oder kritzelt ihr da mehr?

Wischt ihr?

Macht ihr Hilfslinien?

Der Zeichner
16.10.2001, 19:52
Nehme nur 1 Bleistiftstärke ( Druckminenstift )

Erst wird gekritzelt dann wird ordentlich nachgefahren

Wischen wenn nötig ( Schatteneffekte )

Ab und zu mal Hilfslinien wenns nötig ist...

Seraph
24.10.2001, 13:52
Normalerweise eine Bleistiftstärke (0,5) geskribbelt (hihi, das kribbelt ... ähm), dann später nachzeichnen. Wischen würde ich nicht, jedenfalls nicht, wenn der Comic später coloriert werden soll. Das schattieren mach ich mit Farbe. Hilfslinien sind übrigens gar nicht so schlecht, auch wenn viele sagen, sie bräuchten die nicht. Sieht IMHO mit ihnen irgendwie trotzdem besser aus.
Grüße von Seraph :engel:

The Obsidian
24.10.2001, 15:11
Original geschrieben von Michael Petzsche
Wie viele Bleistiftsterken nehmt ihr da?

Zeichnet ihr da ordentlich oder kritzelt ihr da mehr?

Wischt ihr?

Macht ihr Hilfslinien?
Zum Skizzieren verwende ich nur eine ziemlich Harte Bleistiftstaerke - genaue bezeichnung faellt mir jetzt nicht ein (HB?). Die Skizze mal ich sehr leicht damit es einfacher ist spaeter auszuradieren.

Mir persoenlich gefallen Druckminenstifte fuer groessere Skizzen ueberhaupt nicht - da benutz ich lieber ein 'Good old fashioned Pencil". ;)

Kritzeln/Zeichnen ist im Prinzip beim Skizzen ziemlich alles gleich. Hilfslinien sind auf jeden Fall da um die Grundformen und Darstellungen festzulegen. Sieht dann ziemlich kaotisch aus, aber danach wird ja aufgeraeumt. Ich benutz Radiergummis wie kein Anderer :D (Die Mars Plastic Gummis von Staedler gefallen mir da am Besten)

Unterschiedliche Bleistiftstaerken benutz ich nur wenn das eine Bleistift "Pur" Zeichnung bleibt (also keine Kolorierung, kein Inking)

Ronjohn
01.11.2001, 19:55
Bin nur Amateur und arbeite mit Fineliner, Irgendwas mit Wachs oder Füller. Papier hab ich irgendwas festes Papier, so Karton.
Dann mal ich aus mit Bleistiften, das sieht dann so aus:
http://members.tripod.de/Ronjohn/kiwi/manga/10.jpg

toxicon
01.11.2001, 20:42
huhu
wollte auch mal was zu meiner art des zeichnen sagen.:)
ich zeichne vorwiegend mit bleistiften auf normales kopierpapier..
das ist billig und für skizzen mit bleistiften gut geeignet.
die stärke der stifte ist unterschiedlich.
da ist von 4H über HB bis 4B alles dabei... (sind allerdings keine druckbleistiffte):)
skizzen efrtige ich meist auf DIN A4 an Comix würde ich auf alle fälle auf DIN A3 machen ( fühle mich momentan auch nicht in der lage mich schon an fertigen storys zu vergreifen)
tuschen tue ich mit unterschiedlichen materialien..
rapidographen, pinsel und feder, da jedes ganz bestimmte eigenschaften hat die für die unterschiedlichsten efeckte gut sind.
natürlich tusche ich nicht auf das orginal.
das bleibt auch nur die möglichkeit es zu paussen oder über eine kopie zu inken.
das ganze wird gescannt, und dann on photoshop mit farbe versehen!:)
sprechblasen mache ich auch seperat auf papier... so bleibt eine breite palette an möglichkeiten.
diese setze ich dann in photoshop über das comic.

zur zeit beschäftige ich mich damit klamotten zu entwerfen...
man weiss ja nie wann man mal für ne figur ein dress barucht.
da ist es schon gut, wenn man ein paar ideen zu papier gebracht hat!

ansonsten liegen die characters bei mir im vordergrund...
da sie im comic schon zum grössten teil die rolle des protagonisten einnehmen.
wichtig ist sich dann später auch mit layout technischen sachen auseinander zu setzen.

okay.. also beste grüsse noch
-tox-
:D

toxicon
02.11.2001, 01:20
ach und noch was...
bleistiftzeichnungen zu verwischen find ich doof...

egal welche holzstiffte... man muss nur damit umgehen können...

( das wichtige dabei ist eine schravurtechnick beizubehalten...
wenn man kreutz und quer rumkritzelt sieht es nach nichts aus...
würde empfehelen mit einzelnen strichen zu arbeiten.
dabei aber immer die selbe strichrichtung beizubehalten!
erst grundkolorieren und dann farbiger nachziehen
buntstift kann man auch teilweise wegradieren... undzwar fals jemand die radierer kennt mit einer roten und einer blauen seite... genau diese blaue seite eignet sich hervorragend dazu)

-tox-
:):D

El Pistolero
02.11.2001, 18:03
Du scheinst ja in diesem Gebiet ein Profie zu sein. Kann man Werke von dir sehen?

Digital-aura
02.11.2001, 18:37
Also ich zeichne mit allem und auf allem. Ist's nun bleistift, kugelschreiber oder fineliner....
Aber wenn es eine ernste und eine gute zeichnung sein muss, dann zeichne ich mit irgendeinem leichten bleistift vor und dann mit fineliner oder pinselspitze drüber...

Fighting Sausage
02.11.2001, 19:14
@ tox: mit der blauen seite aber vorsichtig sein, weil man sonst das apier zu schnel kaputt macht, sind nämlich radierer mit kristallen.

und, am bestenm ist ihr macht ne grobe vorskizze eurer zeichnungen und zeichnet die dan ab auf ein anderes papier.

bleistifte von 6h bis 7b is alles dabei, nur nich verwischen sieht kagge aus.;)

bis denn

toxicon
02.11.2001, 21:36
natürlich nur leicht @wurst....
die blaue seite nutze ich wenn ich buntstift wegradieren will
oder nen 4H oder so!:D
naja sehen ... würde schon gern was zeigen...
es gibt nur so gut wie nichts digital!:(:(:(
-tox-

El Pistolero
02.11.2001, 22:48
Hab auch mal ne Zeichnung mit wischen versaut. Macht das blos nicht. Sah aus als hätte ich draufgekackt und verschmiert.

Fighting Sausage
03.11.2001, 07:53
Hmm, wischen KANN gute Effekte reinbringen, nur muss man es dann auch verstehen ;). ICh mag es nur wenns auch gut gemacht ist.

Bis denn

Jenny
03.11.2001, 08:04
"Sieht Kagge aus"? :) Hihi, es ist Zeit, dass ich mal wieder in den Norden komme. Ich vergesse meine Wurzeln. Schön, wenn man Akzent über Internet hört. ;)

:wedge:

Fighting Sausage
03.11.2001, 08:21
Ja, der Norden rulet. :D

Die Leudde;) hier sin alle irgendwie kalt un ham angst vorn fremdenn.

naja, mundart über i net klappt nich so recht.

bd

El Pistolero
09.11.2001, 12:58
Berliner finde ich schlimm:D

toxicon
09.11.2001, 13:25
sachsen sind schlimmer :D
-tox-

['instin(c)t]
09.11.2001, 14:09
echt ey vor allem bei mc doof:
über wörter wie lecker super hunger usw. könnt ich mich immer wieder wegloln! ohne sachsen und berliner (und übrigens auch brandenburger mit ihrem akzent) wäre das leben ja sooo langweilig!

toxicon
09.11.2001, 14:15
stimmt... ich komme aus sachsen !!!
:D
-tox-

toxicon
09.11.2001, 14:15
@insti... meinst du solche wörter wie läggor????
:D
lol
-tox-

El Pistolero
09.11.2001, 23:41
Huh ihr solltet mal die Leute unten am Bodensee hören. Oder hier in Heidelberg

Gemma Saufe:beerchug: broscht

Zum Thema:
Wie ist es eigentlich mit Kohlezeichnen?

['instin(c)t]
10.11.2001, 08:20
ey in heidelberg war ich dieses sommer den satz ´den ich bei der gastfamilie am meißten gehört hab war "des könnens au benütze" ich dachte die hat n ungarischen akzent oder sowas aber scheinbar ja nich....!:D

oh soljanka läggor!!!;) @toxi!

El Pistolero
10.11.2001, 20:07
Heidelberg ist eine schöne StADT ABER ICH BIN EIN HOCHDEUTSCHER:D

Smooth
10.11.2001, 20:10
das ist ein echt cooles themqa....ich muss mir erst zeit nehmen alles durchzulesen....dann jann ich erst meinen saft dazugeben!!!

cya laterz

Smooth:feuer:

mpunktk
11.11.2001, 19:43
Heidelberg! oda noch bessa Schriese! ja, da spielt die muse! :D obwohl ich noch nie probiert hab soll unser wein sehr gut sein! (hab ich von annere schriesemer kört.... ;) )
ähh... ja also nix zum thema, sorry ;)

Tigermaus
19.10.2006, 15:07
Ich zeichne meine Comics mit einem HB Bleistift vor. Dann ziehe ich die Linien mit einem Edding 1800 stärke 0.1 nach. Danach coloriere ich meine Zeichnungen mit Copicmarkern oder Aquarellfarben.;)
Das Papier was ich benutze ist meistens normales A4 Druckerpapier.
Wenn ich mit Aquarell coloriere benutze ich Aquarellpapier.:)

Spong
19.10.2006, 15:14
Das Wort "Aquarelltusche" klingt sehr würdig.

Mel
19.10.2006, 15:15
Wie in Gottes Namen schafft man es eigentlich, einen 5 Jahre alten Thread auszugraben???

USa.
19.10.2006, 15:15
Ich kann es mir nicht verkneifen... 2001.

Edit: Ups, da war jemand schneller.

Mel
19.10.2006, 15:17
@ USa. Dafür hat Spong gepennt ;)

USa.
19.10.2006, 15:22
Ich glaube nicht. Die "Aquarelltusche" hatte es ihm auch schon in einem anderen Thread angetan.:D

Spong
19.10.2006, 15:30
Einmal virtuelles Zungerausstrecken, Mel! Guck mal hinter mich!

Schläft nie: Frank "New York" Plein

Mel
19.10.2006, 16:08
@ Spong Pfffffffffft, geh doch aquarelltuschen. :zeitung:

Spong
19.10.2006, 17:33
Warmtuscherin!

Jaruma Donno
19.10.2006, 20:06
Tusche feder und feinpapier das sind meine arbeitsmaterialien;) Erst zeichne ich auf einfachen papieren die zeichnung gescribelt vor und setze die sprechblasen ein dies mach ich so lange bis alles stimt danach zeichne ich es auf ein b5 papier und tusche es

Tigermaus
20.10.2006, 03:59
Wie in Gottes Namen schafft man es eigentlich, einen 5 Jahre alten Thread auszugraben???
Soweit ich weiß, darf man die alten Threads auch benutzen! Also versteh ich nicht, was du für ein Problem damit hast, warum ich in einen 5 Jahre alten Thread reinschreibe.:kratz::stinkig:

Spong
20.10.2006, 09:15
Eine Kleinigkeit tatsächlich noch: I hate to break it to you, und vielleicht hast du den Schluss schon selbst gezogen, aber so was wie Aquarelltusche, so cool und professionell das Wort auch klingt, gibt es nicht. Es gibt Tusche, und es gibt Aquarellfarben in verschiedenen Darreichungsformen. Wenn man das ganze übersetzt, kriegt man WATER COLOUR INK, das macht vielleicht transparenter was da nicht hinhaut.

Und getzt zeig doch endlich mal Zeichnungen von dir!

Steffi S.
20.10.2006, 10:08
@ Tigermaus: Es bringt bloss einfach wenig, an Gesprächen teilzunehmen, die seit fünf Jahren beendet sind.
Wenn du Fragen hast, die in ältere Threads passen, kannst du da natürlich reinposten.

Tigermaus
20.10.2006, 10:16
vielleicht hast du den Schluss schon selbst gezogen, aber so was wie Aquarelltusche, so cool und professionell das Wort auch klingt, gibt es nicht. Es gibt Tusche, und es gibt Aquarellfarben in verschiedenen Darreichungsformen. Okay! Ich habs kapiert das es nicht Aquarelltusche heißt.;)
Mir kam meine Wortkreation auch ein bisschen komisch vor.:^^:
Weißt du warum ich gedacht hab, es heißt Auqarelltusche? Weil man die Farben mit einem Pinsel aufträgt. Genauso wie wenn man mit Tusche tuscht.:rolleyes:
Naja, ich weiß ja jetzt, wie es richtig heißt!:licht:

Arne S.
20.10.2006, 10:16
ich will nen aquarellradiergummimarker!

@steffi: ich hasse deinen avatar! willst du uns alle hypnotisieren???

Mel
20.10.2006, 10:36
@ Steffi Jenny hats Tigermaus schon vor ein paar Tagen erklärt. Hat wohl nicht gefruchtet.

@ Tigermaus Mein Problem ist, das ich hier gerne mitlese und wenig Lust habe, ständig über uralte und unaktuelle Threads zu stolpern, nur weil ein Newbie die unbedingt und völlig sinnlos aus der Versenkung holt. Es gibt hier genügend aktuelle Themen, wo Du Dich einklinken kannst. Oder wenns Dir so unter den Nägeln brennt, kannst du auch einen neuen Thread starten.

El Pistolero
23.10.2006, 17:02
Was gibt es denn hier über meinen Thread herumzunörgeln??? :p

Yellow Kiz
23.10.2006, 22:10
Also echt so ein schöner Thread!
-Worum gings eigentlich? Ach ja...
Tigermaus:
Den Profipen von Edding ( allerdings die 0,3 mm Variante), benutze ich auch.
Zum retuschieren, schraffieren auf Fotokarton. Kenne sonst keinen anderen Tuschestift der das mitmacht.
Oder.....?

Tigermaus
24.10.2006, 04:30
Tigermaus:
Den Profipen von Edding ( allerdings die 0,3 mm Variante), benutze ich auch.
Zum retuschieren, schraffieren auf Fotokarton. Kenne sonst keinen anderen Tuschestift der das mitmacht.
Oder.....?

Genau! Ich kenne auch keinen besseren Stift als den von Edding! :top:

chaplin
02.11.2006, 00:32
ähm... dann will ich mich auch mal zu wort melden.

Es hat früher mit Dinosauriern und Mickey Maus Comics angefangen, als ich die Macht des Bleistiftes spürte. Da war ich noch im Kindergarten.
Jetzt, da ich schon groß und stark geworden bin und regelmäßig mein Pausenbrot gegessen habe, zeichne ich gerne Charaktäre, vorallem skurille Menschen die eine symbiose mit Maschinen eingegangen sind und wenn ich unterwegs bin mal schnell eine Karikatur über den Alltag.
Mit Öl und Acryl malen hab ich auch mal ausprobiert, doch dies ist mehr eine andere Richtung.
Durch die verschiedenen Gattungen der Comics, kam der Einfluss und ich probierte Comic, Manga, Karikatur und bin desshalb auch ganz schön flexibel, was das Zeichnen angeht.
Nur dieses Mangazeug nervt mich schon.

Kirsch
16.11.2006, 18:14
ich habe gerade meinen ersten fineliner leer gemacht!!! wow, watt bin ick stolz uff mich. habe es ja vorher 'ne (kurze)zeit lang mit feder und tusche versucht, aber letztendlich ist der fineliner die für mich praktischere alternative.

Yellow Kiz
16.11.2006, 18:28
Hab gerade mal im Internet bei Büro -direkt geschaut. Fineliner gibt es ja von verschiedenen Herstellern.
Ist deiner dabei?
http://www.buero-direkt.de/cgi-bin/buero.storefront/455cac8c003cf036274050f3360b0640/Catalog/1127

Für empfehlungen immer offen:
YK

Kirsch
16.11.2006, 18:31
das standardteil von stabilo. heisst wohl "point 88" fine 0,4. gibt es in jedem schreibwarenladen.

Yellow Kiz
16.11.2006, 18:44
:titanic:Naja so tiefschwarz sind die ja nicht. Habe irgendwann aufgehört damit zu zeichnen, als ich merkte das die Lichbeständigkeit nach ein paar Jahren ziemlich nachlässt. Da schwör ich schon eher auf pigmentierte Fasertuschestifte. Die Profipens sind allerdings auch nicht unbedingt tiefschwarz.Halten dafür aber auch schon mal eher eine Wasserattacke aus....

Kirsch
16.11.2006, 19:00
die lichtbeständigkeit spielt bei mir keine rolle. ich zeichne immer mit bleistift vor, scanne das bild ein, drucke es in einem sehr hellem grau aus(da ich keinen lichttisch besitze) und zeichne diese hellgrauen ausdrucke mit dem fineliner nach. zuguterletz wird diese zeichnung wieder eingescannt und in ps fertig gemacht.

Yellow Kiz
16.11.2006, 19:18
Jo stimmt. Wenn mans so macht.. Gezeichnet habe ich mit den Dingern noch in computerlosen Zeiten. Mal ehrlich leben wir nicht in phantastischen Zeiten? Wenn mal überlegt was heute so alles geht.
:trooper:
Hast du eigentlich mal wieder was von Battrock gehört? Hatte ihm neulich mein Quarz vier Cartoon geschickt. Zu sehen unter : http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/4673/cat/500/ppuser/37649

Dachte das wäre was für unseren Rocker. Scheint aber verschollen...

Kirsch
16.11.2006, 19:22
nö, von dem hab ich nix mehr gehört seit dem großen seitenupdate.

Yellow Kiz
16.11.2006, 19:35
Wobei die Betonung auf groß liegt.

:gfly:

Na ja in Berlin ist ne Menge los. Ausserdem betreut er ja noch andere, mehr in Richtung Musik gehende Projekte, was ihn hiermit entschuldigt.

Kirsch
16.11.2006, 19:58
ich erwarte mir jetzt auch ehrlich gesagt nicht soviel davon. es geht einfach nur darum etwas aufmerksamkeit hier und da zu gewinnen.

Spong
16.11.2006, 20:04
Die Stabilos sind sehr beliebt und verbreitet und das Gegenteil von lichtecht. Ich glaube, es war Walter Moers, dem während einer Ausstellung innerhalb einiger Stunden alle Originale verblasst sind.

Kirsch
16.11.2006, 20:09
man muss halt wissen, wozu man sie benutzt. in meinem fall ist, wie gesagt, die lichtbeständigkeit unerheblich. habe mich aber vorher auch nie drüber schlau gemacht und mir auch noch nie nen bild mit fineliner an die wand gehängt.

Yellow Kiz
16.11.2006, 20:35
@ Kirsch:
Ist ja auch irgendwie eine Independent Geschichte. Das mit der Erwartungshaltung sehe ich auch so.
@ Spong
Ich hatte mal mit nem Stabilo eine ganze Seite Alien Cartoons geschwärzt (getuscht kann man ja schlecht sagen) , dann hatte ich das Blatt ans Fenster gelegt welches auf Kipp stand. Irgendwann hatt es mal geregnet. Und das Blatt war an einigen Stellen durchnässt. Mir fiel die Angelegenheit auf als der Karton schon wieder getrocknet war.

Die Pelikantinte hatte in der Zwischenzeit eine phantasische Metamorphose durchlebt, wie sie Copperfield & Co nicht besser hinbekommen hätte:

Wo einst ein schwarzer strich war wars nun Lila.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Das mit Moers ist ein Scherz oder?

Spong
17.11.2006, 07:42
Nein, das war wohl tatsächlich so.

Und ich habe einige Originalseiten von Comics gesehen, die heute richtig was wert wären, wenn sie nicht den bekannten Blaustich hätten.

Genau, wasserfest sind die Dinger auch nicht. Andererseits haben die Dinger eine sehr gute Dynamik, und wenn man eh nicht für die Ewigkeit produziert, warum nicht, ähem. Ein Freund von mir macht alle seine Auftragsillus mit dem Ding.

Yellow Kiz
17.11.2006, 08:25
Peinlich Peinlich .Also wenn es dann die Austellung dann noch den Namen Art pour le a*r*sch hatte, dann bekäme die Sache noch die richtige Fallhöhe.