PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manga-Tipps



Lars Sudmann
10.09.2001, 22:14
So ich mache gerade eine grössere Bestellung bei Amazon fertig, die ich in den nächsten Wochen abarbeiten wollte.

Und da habe ich die Frage, wie euch ein paar dieser Mangas gefallen und ob ich mir die holen soll.

Also fest dabei sind Akira, Original Edition Band 4, 5 und 6.
Dann auch Eden Band 2-4 und Blame! Band 2-4.
Und RoLW, Die Chroniken von Flaim Band 5 und 6, sowie Kimba Band 2 und 3.

Nun kommen die, wo ich mir nicht so sicher bin...

Was sagt ihr zu


Nausicaä?

Video Girl Ai?

Naru Taru?

What's Michael?


Sind die gut? Oder eher nicht so?

Ja ich weiss, Geschmäcker sind unterschiedlich, doch ich denke, anhand dem, was ich weiter oben angegeben habe gibt das eine ganz gute Richtlinie.

Chibi-Meipia
10.09.2001, 22:38
Ich würd dir zu VideoGirl Ai raten!

Die Story ist einfach nur süß - vorallem wenn man gerade in einer ähnlichen Situation ist, wie der gute Yota oder auch Moemi.. (eigene Erfahrung *g*)

Hat aber auch einen ganz anderen Stil als z.B. Eden.
Ist aber keine wirkliche Richtlinie, da ich zum Beispiel beides gerne lesen... bin keine große Hilfe - hm?!? :(


Chibi :katze:

krümel
10.09.2001, 22:44
NARU TARU...ein würdiger Nachfolger für NGE....meiner meinung sogar bissel besser als NGE :);) einfach genial die story um die Drachenkinder :).
Whats Michael...wenn du Katzen magst :D und witzige Manga magst dann ist der Manga dass richtige für dich :) !

Kar-Fai
10.09.2001, 22:49
Also die letzten Manga die ich mir gekauft habe waren zufällig auch Eden, Akira und Blame und die gefielen mir auch alle sehr gut.

Von Nausicaä hab ich die bisher erschienenen zwei Bände und hab den Kauf nicht bereuht. Sehr schöne Geschichte in sehr schöner Aufmachung. Gehört momentan zu meinen Favoriten.

Video Girl Ai mag ich auch und hab mir auch alle Bände bis jetzt gekauft, aber noch vor einem halben Jahr hätte ich mir nie träumen lassen das mir sowas mal gefallen könnte. Ich würde es zumindest mal antesten, ist halt mal was besonderes, ein Manga für eine männliche Zielgruppe, der eigentlich mit Stilmitteln für eine junge weibliche Zeilgruppe gebastelt wurde (aber plus eine Menge Fanservice) und der trotzdem irgendwie funktioniert.
Ich glaub man kann nicht pauschal sagen, wer Akira, Blame und Eden mag wird auch VGA mögen.

Zu Naru Taru hätt ich selbst gern ein paar Stimmen gehört da ich auc überlege mir die Serie zuzulegen.

Für Whats Michael? hab ichmich noch nie so interessiert ist das nicht einfach ein japanischer Katzenfunny? (Und ich mochte schon Garfield nicht sonderlich)

Hoffe das hilft.
KF

XTC!
10.09.2001, 22:50
>Nausicaä

Geniale Story (Fantasy mit Techelementen, geiles Setting)

>Video Girl Ai

Brutalst mögliche Charakterbehandlung seitens des Autors-
tut weh beim Lesen, aber macht Spass.

Beide das Geld wert!!
-X

Lars Sudmann
10.09.2001, 22:53
What's Michael habe ich schonmal durchgeblättert und das erinnerte mich stark an Gon. Und deshalb interessiere ich mich dafür.

Also was habe ich bisher gelesen....

Ranma 1-11 (dann wurde es mir zu blöde, da sich die Gags immer wiederholten), Akira 1-3, Gun Smith Cats (mein allererster Manga!), Battle Angle Alita, NGE, Dark Angel, die ersten vier von RoLW... alle Star Wars Mangas (und der von Kia Asamiya zu Episode 1 ist genial!), alle Dragon Ball....

Und die, die mir nicht so gefallen haben:

Slayers, Astro Boy, Dr Slump, Oh My Goddess und You're Under Arrest. Die habe ich dann nach einer oder zwei Ausgaben wieder abgesetzt....

Lance!
10.09.2001, 22:54
*Chibi-Meipia zustimm*

Video Girl Ai ist ein unbedingtes Muss. Die Story ist einfach genial.

Naru Taru. Naja der Zeichenstil ist etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst ganz ok. So ganz klar ist mir die Story noch nicht aber wir sind ja erst bei Band 3.

Lance

AlucardSX
10.09.2001, 23:36
Also Nausicaä ist ein absoluter Klassiker den man unbedingt gelesen haben sollte und Naru Taru hat sehr großes storymässiges Potential, auch wenn man sich an die kindlichen zeichnungen erst gewöhnen muß.
Video irl Ai und What's Michel sind auch nicht schlecht aber ich weiss nicht ob sie wirklich so dein Fall sind (natürlich nur basierend auf dem was du bisher gelesen hast).
Auf jeden Fall empfehlen würde ich dir aber auch Dragon Head: absolut geniales Psychospiel in einer Extremsituation.

Lars Sudmann
10.09.2001, 23:41
Oh Dragon Head wurde mir schon wärmstens ans Herz gelegt. Yves (der nebenbei in dem Comicshop arbeitet, wo ich einkaufe) findet immer wieder solche Sachen heraus. Nur gubt es Planet Manga Mangas nicht bei Amazon zu bestellen, wegen fehlender ISBN.

Ber Dragon Head werde ich mich ganz bestimmt holen.

Mein Tipp an alle: Gon. Die Abenteuer um den kleinen Saurier sind wirklich klasse, ich habe abe erst zwei Bände.

Lars Sudmann
13.09.2001, 17:14
Hat denn hier keiner Gon gelesen?

Naja. Was sagt denn die anwesende Mangaleserschaft zu Spriggan?

XTC!
13.09.2001, 17:16
Gon kenne ich leider nur aus Tekken :(
Gibts den Manga in Deutschland zu kaufen?
Und: Kann man wirklich von LESEN sprechen??

oliver
13.09.2001, 17:45
Tanakas Gon erscheint in Deutschland in der "Edition Kunst der Comics". Ich besitze lediglich Band drei und vier der deutschen Version und hatte mir dann irgendwann die Bände eins und zwei der italienischen Ausgabe besorgt.

Zu lesen gibt es hier allerdings nichts - von den einführenden lat. Bezeichnungen der auftretenden Spezies einmal abgesehen. Meiner Meinung nach ist Gon einer der besten Manga, die für einen Europäer erhältlich sind. Einfach klasse.

Meine Favoriten unter den deutschen Manga sind zur Zeit Angel Sanctuary, Bronze, One Piece und Naru Taru. Akira steht imo über allem und von Blame und Eden würde ich eher abraten - für meinen Geschmack zu viel Gewalt in Szenarien, die imo ihrem Anspruch nicht gerecht werden.

Frage: Ist Dragon Head ein Manga?

:transmet:

ASUK@
13.09.2001, 17:50
ich würd dir auch zu video girl ai raten:) da kann man ma richtig lachen :D

XTC!
13.09.2001, 17:52
Hast Du ´ne URL?
Oder kann man die einfach bei Amazon ordern?

Warum holst Du dir Bd1 und 2 nicht auf Deutsch?

-X

oliver
13.09.2001, 18:08
@XTC!

Ich hatte seinerzeit keinen Erfolg damit, die beiden Exemplare über die Comic-Läden meines Vertrauens zu beziehen. Ich bestelle keine Comics via Amazon - einen Versuch ist es bestimmt wert, obwohl Comics der "Edition" gewöhnlich recht schnell verschwinden (ist aber mein persönlicher Eindruck).

Band drei von Gon war 1995, Band vier 1996 erschienen; je knapp 150 Seiten auf sehr stabilem Papier (jeder Band fast so dick wie ein normaler Manga von Carlsen oder Ehapa), zu DM 19.80 das Stück.

ISB-Nummern:

Band 3: 3-89593-496-8
Band 4: 3-89593-478-X

:transmet:

Sic!
13.09.2001, 18:43
Ja, Gon war damals eine nette Abwechslung in den Comicregalen. Sollte man gelesen haben, ist mal was anderes. Wobeis jetzt wirklich schwer zu kriegen sein dürfte, war ne kleine Auflage damals.

Spriggan, tja, Aufmachung ist gut, inhaltlich geschmackssache. Mag den Stil nicht so, also bin ich da nicht subjektiv genug.

Dragon Head sollte wirklich ein Muß sein, interessante Story die dort umgesetzt wird.

Der Rest ist mir nicht so sonderlich positiv aufgefallen, Video Girl Ai mag ich wegen des Stils nicht so, Nausicaä ist ein Klassiker (nagut, das fiel mir auf, ist aber lange her), Whats Michael ist irgendwie auswechselbar, Naru Taru ist lesenswert, aber kontrovers.

Bei den festsstehenden verstehe ich nicht warum da Eden steht. Das ist nun wirklich nichts was man lesen sollte, hat mich auf ganzer Linie enttäuscht, auch wenns ein Erstlingswerk war.

Lars Sudmann
13.09.2001, 19:49
Von Gon habe ich die ersten beiden Bände bei Dark Horse geordert, über den Previews-Katalog.

-> Eden: Der erste Band hatte mir gefallen.

Und die Fragen bezogen sich halt doch auf Naru Taru, Video Girl Ai, Nausicaä und What's Michael, zu dem jetzt noch Spriggan dazukam. :)

Und nach euren Aussagen ist Nausicaä schon so gut wie gekauft. :)

Vielen Dank erst einmal dafür.

Pen_Pen
14.09.2001, 08:08
Original geschrieben von Twist

Und die Fragen bezogen sich halt doch auf Naru Taru, Video Girl Ai, Nausicaä und What's Michael, zu dem jetzt noch Spriggan dazukam. :)


Nausicaä: Absolutes Pflichtprogramm ohne wenn und aber. Dagegen ist alles andere irrelevant.

What's Michael: Sehr episodenhaft, eigenwilliger und krasser Humor. Für Katzenfans hauptsächlich.

Video Girl Ai: Ganz nett aber nichts besonderes. Etwas voyeueristisch angehaucht, mit "ass and tits" en masse und von der Grundidee irgendwie sehr OMG-ähnlich.

Naru Taru: Tja, also das gefällt mir ja überhaupt nicht. Wenn man irgendwo von "zuviel Gewalt in Szenarien, die ihrem Anspruch nicht gerecht werden" reden kann, dann trifft das imho auf diesen Manga zu, wie auf keinen anderen.
Schlecht gezeichnet, langweilig, unoriginell. Wieder mal psychisch mehr oder weniger angeknackste Kiddies in einer abgehobenen Story, die an NGE erinnert. Wo NGE (Anime nicht Manga) zumindest ein bißchen Tiefgang vorweisen kann, sehe ich bei Naru Taru überhaupt nichts. Die Dialoge sind mir zu flach und Spannung kommt für mich überhaupt nicht auf. Zum Beispiel diese Witzfigur, die am Anfang von Band 2 von "5 Milliarden Menschen umbringen" spricht. Die Szene fand ich eher lächerlich als beängstigend. Finger weg von Naru Taru.
(O.K. das klingt ziemlich absolut, aber ich wollte mal einen Gegenpol zum derzeitigen NaruTaru-Hype darstellen, das ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde es eben zum :kotz: )


Pen²

oliver
14.09.2001, 09:24
Zu Nausicaä: Ich habe die beiden bisher erschienenen Bände gekauft, mich mit Mühe durch den ersten Band gekämpft und den zweiten seit seinem Erscheinen nicht angefasst - mag daran liegen, daß mir die Protagonistin unsympathisch ist.

Naru-Taru: Nichts liegt mir ferner, als das Teil über den grünen Klee zu loben - es ist überdurchschnittlich gut und das genügt im Moment. Lesenswert wird es für mich durch die Darstellung der Beziehungen zwischen den Protagonisten und ihrer Reaktion auf die ungewöhnlichen Ereignisse (Drachenkinder, Todesfälle etc.). Spannung - im Sinne von Mord und Totschlag oder exzessiver Kampforgien - wurde bis Band 3 wirklich noch nicht großartig aufgebaut - darauf kann ehrlich gesagt auch verzichten.

:transmet:

Jonnie-chen
14.09.2001, 09:38
What´s Michael:
Genial, aber imo eher als Katzencomic denn als Manga zu sehen (wenn auch überhaupt nicht mit Sachen wie Garfield zu vergleichen);funktioniert am besten, wenn man sich nicht nur mit den "Viechern" sondern auch mit Leuten auskennt, die welche haben (oder selbst so ein Leut ist und viel Selbsironie aufweist).

Naru Taru:
Hab mich bisher nicht viel mit beschäftigt, sprich: ich kenne ein paar Kapitel aus dem SuperMangaBlast, die mich nicht dazu bringen konnten, mehr Zeit/Geld zu investieren...

Lars Sudmann
14.09.2001, 16:03
Okay, sage ich schonmal Nausicaä und Spriggan ja, What's Michal nein und bei Video Girl Ai und Naru Taru weiss ich es noch nicht.

Erst einmal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. :)

Als Haufen benehmt Ihr euch manchmal ganz schön Scheisse, doch mag ich hier fast alle im CF.

:wavefeet:

XTC!
14.09.2001, 16:21
Als Haufen benehmt Ihr euch manchmal ganz schön Scheisse, doch mag ich hier fast alle im CF.


HONK?!?

-X

Lars Sudmann
14.09.2001, 16:33
Jo ihr seit zum Teil ein richtiger Sauhaufen! :D

Sic!
14.09.2001, 16:41
Öhm... mal ein wenig Rethorik betreiben.
Gesetzt dem Fall wir stellen einen "Haufen" dar, so wärst du quasi (wenn ich mal die hackordnung hier in Spiel bringen darf) sozusagen die Spitze des Haufens. Sozusagen "On the Top". ;)
Ich glaub das Forum verleitet mich dazu, nur Blödsinn zu schreiben. Wird Zeit das die Ferien vorbei sind. *g

Lars Sudmann
14.09.2001, 18:59
Über mir kommen auf jeden Fall noch einige Admins, die die ultimative Spitze bilden. :D

Penpal
14.09.2001, 22:44
Original geschrieben von Twist
Oh My Goddess und You're Under Arrest. Die habe ich dann nach einer oder zwei Ausgaben wieder abgesetzt....

YUA hab ich noch nicht gelesen aber das Schlimmste, was man machen kann ist es OMG nach dem ersten Band abzusetzten (haben viele, wegen den grauenhaften Zeichnungen gemacht). Blätter mal die letzten Bände durch. Fujishima gehört zeichnerisch zu der ganz oberen Klasse. Bessere Autos als bei Sonoda, die originellsten Kostüme, atemberaubende Details (kenne noch keinen Manga, ausser die von LOcke die da mithalten können), Settings und ein, dynamisches nicht überladenes Lay-Out (CLAMP - bäh!). Die Story ist originell und wird auch nie langwelig, außer du magst das Genre nicht. Ansonsten kann ich da auch Video Girl Ai empfehlen, irgendwie ganz süß und sympathisch.

Lars Sudmann
15.09.2001, 09:33
Penpal, waren ja nicht die Zeichnungen, die mich bewegt haben, sondern die Geschichte, welche mir nicht zusagte.

Das geht bei mir immer danach: Sagt mit die Geschichte des Autors/der Autorin nicht zu, wird der Comic/Manga gekippt. Erst danach entscheiden die Zeichnungen.

Es gibt nur einen Zeichner, bei dem ich eine Ausnahme mache. Aber da dieser aus den USA kommt und Horror-, Western- und Superheldencomics zeichnet, dürfte das hier kaum einen interessieren. ;)

Lars Sudmann
18.09.2001, 18:10
Test.

Zyklotrop
18.09.2001, 19:46
Naru Taru ist schlicht genial! Kann sich jederzeit mit Evangelion messen.

Aber Nausicaä (Kult!) und VGAi (Scharf!) sind auch Pflichttitel.

Ich mag Michael, ist aber wohl eine Geschmacksfrage.

Der einzige wirklich entbehrliche Titel ist Spriggan.

Yve
18.09.2001, 19:56
Naru taru ist meine Nummer 1!!! :tba:

Lesens- und ansehenswert ist aber auch Nausicaä!

Michael ist amüsant...

Video Girl Ai ist ebenfalls sehr nett! Allerdings hab ich die Befürchtung das sich die Handlung im Verlauf der Geschichte zu sehr zieht... Mal schauen.

Der Rest, naja.

manga-freak
18.09.2001, 19:58
Was nochmal? Video Girl Ai und Naru Taru??
Video Girl Ai ist so ähnlich wie OMG, bloß ohne sooo viel Magie (man nehme mal die Videowelt usw. mal weg!). Dafür bietet es mehr Liebeskummer.... (vorallem den von Yota, wobei auch Moemi nicht zu kurz kommt) Irgendwie ist der Manga doch genial aufgebaut! Nur zu empfehlen!
Naru Taru hab ich noch nicht gelesen, weiß nur dass es unter dem "Adult" Label läuft...

XTC!
18.09.2001, 20:04
NARU TARU?
Läuft unter EMA Adult? Echt??
Was passiert denn da derbes?
Oder geht die Story so tief, dass die Serie sich doch lohnt?
*zumladenrennundband1zumanguckenkauf*
-X

Zyklotrop
18.09.2001, 20:07
Die Story von Naru Taru GEHT so tief. Die erhofften Derbheiten erfolgen allerdings erst in späteren Bänden und werden obendrein zensiert, da zu heftig.

Zyklotrop
18.09.2001, 20:15
Original geschrieben von XTC!
NARU TARU?Was passiert denn da derbes?´

Um ins Detail zu gehen: in Band 6 wird ein unbekleidetes minderjähriges Mädchen von einem hässlichen Monster gefingerlt und danach in Stücke zerfetzt.
In der zukünftigen deutschen Ausgabe wird sie allerdings einen Slip oder so dabei tragen. (?)

Genug Schleichwerbung für heute...

krümel
18.09.2001, 22:29
Original geschrieben von Zyklotrop
´

Um ins Detail zu gehen: in Band 6 wird ein unbekleidetes minderjähriges Mädchen von einem hässlichen Monster gefingerlt und danach in Stücke zerfetzt.
In der zukünftigen deutschen Ausgabe wird sie allerdings einen Slip oder so dabei tragen. (?)

Genug Schleichwerbung für heute...
O________O...


www.kuruemeru.de.vu :eek:

Twobeers Power
18.09.2001, 22:45
VGAi: Ganz eindeutig - für mich - an der Spitze. Wer soviel Geld für VGAi cels ausgegeben hat wie ich, lebt für diese Serie...
Sie ist ihr Geld jedenfalls wert, wenn man eine romantische Ader hat...*sigh*

Nausicaä: War schwierig zwischen Nausicaä und VGAi zu entscheiden, da beide doch so unterschiedlich sind, und ich es eigentlich hasse zwischen Serien verschiedener Genres vergleichen zu müssen. Miyazaki ist eh wohl der erfolgreichste Mann auf Gottes Erden wenn es um animes geht, also lassen wir Katsura wenigstens mal den Mangamarkt anführen *g*

NaruTaru: Der Manga soll sich ja nicht so gut verkaufen, schade, er hat wirklich Potential, und ist wirklich DEFINITIV nichts für Kinder.

Michael naja... luschtisch scho, aber der Zeichenstil....


Also fest dabei sind Akira, Original Edition Band 4, 5 und 6.
Ok, ein Klassiker, was will man da falschmachen?


Dann auch Eden Band 2-4
Band 3 fand ich persönlich schlecht, und wenns noch so realistisch ist. Band 4 ist wieder toll... alles IMHO


und Blame! Band 2-4.
Ja, der Manga mit wohl der coolsten Atmosphäre. Ich frag mich wie ich bis April nächsten Jahres auf den nächsten Band warten soll. *nngh*


Und RoLW, Die Chroniken von Flaim Band 5 und 6, sowie Kimba Band 2 und 3.
Na bitte, alles dabei was wichtig ist, wobei Battle Angel Alita vermisse ich in der Auflistung, oder hast du das schon komplett?

Ansonsten vielleicht noch Vampire Princess Myu wenn's etwas mystisch sein soll oder Wish, was neben Clover IMHO Clamps bester Manga ist.

XTC!
19.09.2001, 00:10
Die Story von Naru Taru GEHT so tief. Die erhofften Derbheiten erfolgen allerdings erst in späteren Bänden und werden obendrein zensiert, da zu heftig.


Oooooooooooooooooookay. (bezieht sich eigentlich auf den eintrag danach)

SO genau wollt ichs gar nicht wissen.

Die Derbheiten waren übrigens nicht wirklich erhofft-eher unvermutet, mein Tip ging auf die Story.

Ihr sagt also, es lohnt sich?

Lars Sudmann
19.09.2001, 08:09
Original geschrieben von Darky
Na bitte, alles dabei was wichtig ist, wobei Battle Angel Alita vermisse ich in der Auflistung, oder hast du das schon komplett?

Ansonsten vielleicht noch Vampire Princess Myu wenn's etwas mystisch sein soll oder Wish, was neben Clover IMHO Clamps bester Manga ist.

Von BAA habe ich schon alle Bände. Und die Clamp-Sachen.... urgh... da dreht sich mir der Magen um...

Twobeers Power
19.09.2001, 08:46
Darum hab ich die beiden Serien genannt, da sie nicht unbedingt in das üblich Clamp Schema fallen.

Aber ich würde sagen das andere reicht für eine größere Bestellung, viel Spaß beim Lesen jedenfalls...

Jonnie-chen
19.09.2001, 11:31
Original geschrieben von Darky
NaruTaru: Der Manga soll sich ja nicht so gut verkaufen, schade, er hat wirklich Potential, und ist wirklich DEFINITIV nichts für Kinder.

Michael naja... luschtisch scho, aber der Zeichenstil....

Zu ersterem: für Erwachsene nur leider auch nicht...
Wo soll sich denn da der vielzitierte Tiefgang versteckt haben???

Zu zweiterem: nö, am Zeichenstil hab ich absolut nichts zu meckern. Außerdem zeige man mir einen Mangaka, der bessere Beobachtungsgabe hat (na gut, ich geb´s ja zu, die gibt es, aber sehr häufig sind sie nicht; die meisten Mangafiguren benehmen sich total unnatürlich und gestelzt, da ist "What´s Michael" mit seiner ungekünstelten und ironischen Sichtweise imo einfach herzerfrischend).
Jonnie

Twobeers Power
19.09.2001, 11:42
Original geschrieben von Jonnie-chen


Zu ersterem: für Erwachsene nur leider auch nicht...
Wo soll sich denn da der vielzitierte Tiefgang versteckt haben???
Das ist das Problem hierbei. Zur Zeit könnte man noch denken es handelt sich um was ähnliches wie Pokemon und Co. irgendwelche Drachenkinder, jedes hat so ein Teil, wahrscheinlich unterschiedliche Fähigkeiten etc.
Allerdings kann man schon in den vorhandenen Bänden eine gewisse Ernsthaftigkeit entdecken, die Selbstmordabsichten des einen Mädchens etc. zeigen auf, das der Manga nicht unbedingt leichte Kost ist. Und für offensichtlichere adult Merkmale bitte Band 6 abwarten...


Zu zweiterem: nö, am Zeichenstil hab ich absolut nichts zu meckern. Außerdem zeige man mir einen Mangaka, der bessere Beobachtungsgabe hat (na gut, ich geb´s ja zu, die gibt es, aber sehr häufig sind sie nicht; die meisten Mangafiguren benehmen sich total unnatürlich und gestelzt, da ist "What´s Michael" mit seiner ungekünstelten und ironischen Sichtweise imo einfach herzerfrischend).

Es ist natürlich alles unter den label IMHO zu verstehen, wenn ich sowas schreibe.
Der Manga ist jedenfalls um einiges witziger als Garfield und Co. allerdings ist der Zeichenstil wirklich NICHT meine Wellenlänge.
BTW: Beobachtungsgabe...Katsura, nur eben auf einen anderen ähhh .... Schwerpunkt hüstel.

Jonnie-chen
19.09.2001, 11:53
Original geschrieben von Darky
Und für offensichtlichere adult Merkmale bitte Band 6 abwarten...

Wobei ich das so sehe: adult heißt in erster Linie den Ausschluß von Kinder (gegebenenfalls auch von Jugendlichen, wo auch immer die Grenze sein mag), aber nicht zwangsläufig eine Empfehlung für Erwachsene.
Aber wenn es den sechsten Teil gibt, werd ich nochmal reinschauen und mir ´ne Meinung bilden...
Ich glaube aber, daß NaruTaru "Jugendlichenkost" ist. Und wenn ich auch sonst für alles zu haben bin, was auf diese Altersgruppe ziehlt, in diesem Falle fehlt mir bisher ;) das gewisse etwas...

Schaun mer ma...

Jonnie

OmegaPi
19.09.2001, 16:54
Ich finde Nausicaä und NaruTaru echt klasse, einfach genial. Vor allen dingen ist bei NaruTaru so etwas unterschwelliges, ich glaube bei dem Manga wird es noch faustdick kommen.
*mmmh* What's Michael.... sollte man erstmal reinkucken, aber trotzdem lustig.


:D

eure pi

Norimaki
19.09.2001, 18:54
Gon hab' ich weitgehend komplett (vier deutsche Bände und den französischen Schuber) ... bin mir aber leider nicht sicher, ob es in Japan nicht noch mehr Bände gibt. In Frankreich gab es einen Sammelschuber mit einer komplett farbigen Kurzgeschichte. War zwar recht teuer, aber eindeutig sein Geld wert.
Bei www.mediantis.de gibt's viele der französischen Mangas, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Gon auch im Angebot haben. Und das beste bei der Serie: Man kann die französische / japanische / spanische / usbekische / hessische Version lesen, egal welches Niveau die jeweiligen eigenen Sprachkenntnisse haben ;)

Ansonsten kann ich eigentlich nur Video Girl empfehlen. Video Girl hat mich als ich den ersten Band vor ein paar Jahren auf französisch gelesen hab' schon stark überrascht. Von "romantischen" Mangas erwartet man ja üblicherweise entweder Shonen Ai-Kram (leider nicht mein Ding) oder Seifenopern. Mit Video Girl widerlegt Katsura diese Vorurteile ganz eindeutig ...

Naru Taru hat schön klares Storytelling und gute Dialoge (meiner Meinung nach Mangelware in vielen Mangas). Die Story könnte sich lediglich etwas schneller entwickeln.

"What's Michael" ist für mich (kein Katzenbesitzer) nur stellenweise wirklich komisch (siehe "Übersprungsverhalten", Band 1), und auch die äußerst schlechte Druckqualität der ersten Bände lässt mich etwas zurückschrecken. Für zwischendurch aber sicher empfehlenswert.

Zu Nausicaä empfehle ich, vorher sich den Film zu Gemüte zu führen. Ansonsten aber ein wirklich verdammt guter Manga, der eigentlich in keiner Sammlung fehlen sollte ...

lene
19.09.2001, 20:33
Dem ist kaum noch was hinzuzufuegen!
VGAi ist richtig gut! Ich finde es zwar stellenweise schon einer Seifenoper nicht unaehnlich, aber die Qualitaet der Zeichnungen und die Glaubwuerdigkeit der Charaktere laesst das ganz anders wirken, als sag ich mal, bei Naoko Takeshi.
Nausicaea konnt ich leider noch nicht sehen, kann dazu also noch nix sagen, aber sobald ich aus Kanada zurueck komm, wird eingekauft! *g* Das arme Geld, ich tu mir schon leid!
Aber der Anime Club hier in der Schule ist auch nicht zu verachten... Noir, Weiss Kreuz, Battle Athletes und noch einiges andere stehen auf dem Program *freu*
Ciao
Viele Gruesse nach Deutschland
lene

FENRIS
19.09.2001, 22:03
Mein Tip war Video Girl Ai ( ich hab' mich schon zu der Animeversion der "Vorgängerserie" Wingman schiefgelacht). Äh und das Ganze ist nach meinem Wissen unabhängig von OMG entstanden... :engel:

Runner-Up wäre Spriggan. Die Carlsen "Auskopplung"
-Striker -Die Neue Sinflut- ist schon eine meiner Lieblingsstories. :D (Mal auf die Neuübersetzung (in Band 2-Jean!!!!) :lol: ) warten...)

Hm Gon,--- einen Band hab' ich.... aber so ganz überzeugen konnte es mich nicht....

Akira--- NEEEE, mit der Serie , egal ob Manga oder Anime, stehe ich echt auf' em Kriegsfuß.

Nausicaä, "sollte" man ja eigentlich haben- aber irgendwie streikt bei 20,- mein Geldbeutel... :(
Naja, irgendwann mal...
-----
Hey, @Twist, benutzen wir eine Umfrage für die persönlichen, niedernen Zwecke? :P :D;)

oliver
20.09.2001, 15:25
Original geschrieben von FENRIS
Akira--- NEEEE, mit der Serie , egal ob Manga oder Anime, stehe ich echt auf' em Kriegsfuß.
argh .... Weiche! Weiche!


Hey, @Twist, benutzen wir eine Umfrage für die persönlichen, niedernen Zwecke? :P :D;)

Gute Frage. ;)

:transmet:

Sic!
20.09.2001, 15:46
Dafür gibts Umfragen ja auch, für euer Vergnügen. Ob ihr damit nun die Meinungen anderer zu weltbewegenden, gesellschaftsverändernden Themen erforscht, oder nur eure Entscheidungen auf andere Schultern ablegen wollt, nutzt die Möglichkeit halt. Dazu isse ja da.

puppetmaster
20.09.2001, 15:48
@krümel

/*NARU TARU...ein würdiger Nachfolger für NGE....meiner meinung sogar bissel besser als NGE einfach genial die story um die Drachenkinder .
Whats Michael...wenn du Katzen magst und witzige Manga magst dann ist der Manga dass richtige für dich !*/

naru taru und nge sind doch wirklich zwei paar schuhe!!

Twobeers Power
20.09.2001, 16:10
Sic!: Aber nicht für Otto Normal Mitglied. Nur Operator und Admins können Umfragen machen, ansonsten hätt ich schon lang die eine oder andere Umfrage gestartet...

Lars Sudmann
20.09.2001, 16:18
Original geschrieben von FENRIS
Hey, @Twist, benutzen wir eine Umfrage für die persönlichen, niedernen Zwecke? :P :D;)

Neiiin. Wie kommst Du bloss darauf? :twist:

Niedere Zwecke. Nicht bei Comics. Nie. Kein Stück. Ah geh.

:D

Lars Sudmann
20.09.2001, 16:21
Original geschrieben von Darky
Sic!: Aber nicht für Otto Normal Mitglied. Nur Operator und Admins können Umfragen machen, ansonsten hätt ich schon lang die eine oder andere Umfrage gestartet...

Und genaus deswegen können auch nur Moderatoren, SysOp's und Admins Umfragen erstellen. Was glaubst Du, wie das wuchern würde, könnte jeder eine erstellen?

Und: Fragen, ob der Mod bitte eine Umfrage erstellt kostet nichts. Eben eine PN mit Themenbeschreibung und Antworten und wenn die Umfrage nicht gerade über die Entscheidung, ob Huhn oder Lamm besser auf Döner schmeckt, geht, kanns auch schon losgehen.

Sic!
20.09.2001, 18:24
Oh, das hab ich garnicht mitgekriegt das ihr das nicht könnt. Egal, wer will, PM't mich an, und sagt was er will, das Niveau ist recht niedrig (Twist hats vorgegeben, kann er sich das Blümchen an die Backe nageln). Wir wollen ja keine Protektion hier unterstützen. Siehe auch unseren FAQ Versuch für unseren Forumsabschnitt den ich mal heute aus gegebenem Anlaß gemacht hab.

Iori Yagami
20.09.2001, 23:05
Ich würde zu "Video Girl Ai" tendieren. Aber solche Abstimmungen sind sowieso immer etwas zu subjektiv bezogen.

BTW: ...Privileg... hm... Monarchie as ever eh.... :rolleyes:

ReideenAngel
21.09.2001, 12:43
*stimmt für die Mangas von Reideen , egal ob die nicht dabei sind ^^ Machts sie doch mall dazu ^^


Reideen Angel

FENRIS
25.09.2001, 20:52
Original geschrieben von Twist

Neiiin. Wie kommst Du bloss darauf?

:D Kennst mich doch. *g*


Original geschrieben von Sic!
Egal, wer will, PM't mich an,

*Prust* :lol:

Lars Sudmann
25.09.2001, 23:02
Original geschrieben von FENRIS

:D Kennst mich doch. *g*

Eben. Bist halt ein wandelnder niederer Zweck. :lol:

doof-meier
29.12.2001, 10:25
Video Girl Ai mir gefällt der Stil des Autors darum mag ich auch D.N.A.².

Gruß:
:engel: d-m :engel:

Metsuki-chan
29.12.2001, 21:22
Ich hab auch VGA gewählt. Ich liebe Katsura-sama einfach. Seine Zeichnungen und die :sabber: und die Art wie er die Liebe oftmals so kompliziert macht (was sie oft auch wirklich ist) Kennt einer von euch I´s? Das ist echt gigantisch!!

Steven
08.01.2002, 17:16
Ich würde zu Spriggan greifen. Ist derzeit mein Lieblingsmanga. Auf die Entwicklung und Vergangenheit der Charaktere wird eingegangen und die Anzahl der Gewaltszenen hält sich im gewißen Maße zurück und sie sind sehr schön gezeichnet.

Falls dir Spriggan nicht gefällt würde ich dir Nausicaä empfehlen, ist aber allerdings etwas teurer...

Steven

--
www.falkens-dungeon.de.vu

Lars Sudmann
08.01.2002, 22:30
Sodele, mein erstes Fazit:

Weiss Kreuz: Hm. Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Grafisch sehr schön. Story fehlt noch ein wenig.

Nausicaä: Der Comic rockt. Sehr, sehr schöne Story und Zeichnungen. Zwei Bände habe ich jetzt schon.

Spriggan: Ist ganz lustig für zwischendurch. Gefällt mir und werde ich bestimmt irgendwann mal weitere Bände holen. Auch schön zu wissen, dass mit 11 Bänden definitiv Schluss ist.

Kenshin: Die positive Überraschung überhaupt. Nach dem ersten Band habe ich mir sofort Band #2 und #3 besorgt. Weiter so.

City Hunter: Ein ganz origineller Snack für zwischendurch, dem man aber natürlich das Alter ansieht.

Video Girl Ai: Sagt mir überhaupt nicht zu. Für was für eine Zielgruppe ist das eigentlich konzipiert? So ein Blödsinn. Da ist DNA² aus der Banzai! aber einiges besser.

Tenchi Muyo: Eine etwas ausführlichere Meinung dazu gibt es im Carlsen Mangaforum. Gott, was für Dreck.

AlucardSX
09.01.2002, 11:40
Naja, zu Tenchi Muyo: Klar is es verwirrend, weil die Tenchi-Serien nun mal multimedial sind.
Der Manga geht halt davon aus, das man die 1. OVA-Serie schon kennt, ohne is es zugegebenermassen schon sehr verwirrend.
Also wenn du irgendwo mal die Gelegenheit bekommst die ersten OVA-Folgen auszuleihen oder billig zu kaufen: gib Tenchi noch ne Chance.
Es ist nicht umsonst eine der erfolgreichsten Comedy-Serien überhaupt (bzw ja eigentlich schon ne ganze Reihe von Serien. Bald kommt die neueste, Tenchi Muyu GXP!!).

MadoshiClef
10.02.2002, 16:22
Manga-Tipps?

New York New York, Angel Sanctuary, Seimaden, X, Bronze, Rurouni Kenshin...

Bäääääääääh, mir gefallen die Manga-Tipps *zeigt auf die Umfrage* nicht! T.T

Eric
30.06.2002, 02:50
Also ich kann allen nur wärmstens "Planetes" von Planet Manga empfehlen. Das ist der beste Manga, den ich bisher gelesen habe.

COMICnavigator
30.06.2002, 04:02
Wenn ich mir nächstes Mal auch Comics bestelle, dann will ich auch eine Umfrage haben...sonst hole ich
die millus Borgs
:borg2: :borg2: :borg2: :borg2:
:borg2: :borg:

:D

zabuza
01.07.2002, 12:02
blade of the immortal .

Marduk
01.07.2002, 12:03
20th Century Boys! :top:

Trowa
01.07.2002, 14:34
Spriggan is cool! :scool: :bandit: :bimp: