PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe (wie zeichne ich schöne Manga figuren?)



jonny knoxvile
07.09.2001, 23:28
hi @ all

me is per zufall zu mangas etc gekommen und ich würde auch gerne selber zeichnen
kann mir jemand ein buch epfehlen in dem das zeichnen gut erklärt ist ?

thx im vorraus

Lost_Soul
08.09.2001, 00:31
Hi
ich hab vor 5 Wochen angefangen zu Zeichnen und hatte von anfang an das Problemm. Also ich hab mir das Buch "Manga zeichnen - leicht gemacht vol.1" gekauft. Das ist ziehmlich gut für den Anfang. Du kannst dir auch natürlich später das vol2 kaufen, wo steht wie man Frauenkörper zeichnet (ist ziehmlich perwers meiner Meinung nach, aber mann muss schliesslich wissen wie sowas beim zeichnen geht.)
Das buch kannst du überall kriegen.

Viel spass beim Anfang

Lost_Soul
08.09.2001, 00:35
So und im Internet gibt es auch eine Möglichkeit sowas zu lernen.
hier ein paar Seiten (ich hab so angefangen ^-^ ) : http://jdillon.net/ (eine sehr gute Seite)
(hmm das wars auch schon :) )

nil
08.09.2001, 08:51
http://www.polykarbon.com is noch besser

... find ich zumindest ;)

jonny knoxvile
08.09.2001, 18:05
thx leute :D

Batman
09.09.2001, 00:50
Benutze die Spoilerlampe bitte nur für Spoiler. Danke

Euer batman :asthanos:

vuzman
09.09.2001, 10:24
der akira toriyama-zeichenkurs ist sehr gut, sogar ich kann noch was von dem lernen:cool: . kostet auch nur zehn mark und beinhaltet einen "manga-forschungsreport" (lasst euch nicht durch den namen irritieren, das sind nur gesammelte verbesserungsvorschläge an zu toriyama eingesendete fan-mangas). sonst steht aber alles drin.
polykarbon.net ist besonders empfehlenswert wegen der sektion "expressions".

vuzman
09.09.2001, 10:26
ach ja , ich hab noch den spoiler vergessen:
darth vader ist luke skywalkers vater und der planet der affen(1969) ist in wirklichkeit die erde!

Fighting Sausage
09.09.2001, 12:44
hmm, ich finde toriyama kann gar nicht so gut zeichnen. ;)

Aber könnte nichtmal jemand polykarbon überstezen :D;)? Ich hab nämlich kein Nerv mir andauernd die Birne mit engl vollzuknallen ;)

naja, bd

jonny knoxvile
09.09.2001, 16:31
@ vuzman

erzähl ma was neues :rolleyes:
das weis doch jeder !!!

tillfelix
09.09.2001, 19:04
Original geschrieben von vuzman
ach ja , ich hab noch den spoiler vergessen:
darth vader ist luke skywalkers vater und der planet der affen(1969) ist in wirklichkeit die erde!
och mann... du hast alles kaputt gemacht, woran ich ein leben lang zu glauben gedachte :heul:

danke schön... vielen vielen dank :feuerwut:

:D

The Obsidian
10.09.2001, 12:52
@jonny
Unter folgenden Threads sind n' Paar nuetzlich Links vorhanden:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=15200

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=24147

Gruss,
H.

vuzman
10.09.2001, 14:32
Original geschrieben von Fighting Sausage
hmm, ich finde toriyama kann gar nicht so gut zeichnen. ;)


hab ich ja auch nicht gesacht!:D

jonny knoxvile
10.09.2001, 15:38
danke leute für die ganzen netzseiten
aber ich hatte nach nem buch gefragt weiss da vieleicht noch jemand was ?????

Fighting Sausage
10.09.2001, 16:29
Also, da ich relativ gut Zeichnen kann *protz*, hab ich mir mal ein Buch namens: "How to draw comics the Marvel way" geholt und wieder was dazu gelernt, also versuchs mal damit, gibs bei amazon.de, 30.- und is auf englisch.

Auch wenn du keine Mangas zeichnen willst, ist: "Manga zeichnen leicht gemacht" ganz gut.

Sonst besorg dir einfach irgendwelche Zeichenbücher über Anatomie und Gegenstände, da es besser ist du guckst erst mal selber nach was du für gut befindest, da wenn ich dir ein Buch empfel ist es eine subjektive Meinung, die nur auf meinen Erfahrungen beruht.

Glaub mir es ist besser sich ein Buch vorher selbst anzugucken als auf anderer zu Hören und es blind zu kaufen.

bis denn

The Obsidian
10.09.2001, 16:30
Auf dem Websites gibt's meisstens eine liste von Buechern - unter 'Recommended Books' oder 'Recommended Reading.' Das war der sinn der Auflistung.

Aber da du schon fragst:

'Understanding Comics', by Scott McCloud
'Comics and Sequential Art' by Will Eisner

sind die Grundsteine die Jeder Comiczeichner parat haben sollte.

Mehr buecher sind bei:
http://www.sentex.net/~sardine/spbooks.html aufgelistet.

vuzman
11.09.2001, 11:27
"how to draw comics the marvel way" ist wirklich ganz gut, kann ich auch empfehlen. aber was für ein zeichenstil interessiert dich denn generell? da du mangas erwähnt hast, hab ich dir nu mal den toriyama-kurs empfohlen, weil er
a) billig ist (10 mark)
b) alles wichtige über die richtige erzählweise von mangas enthält (charaktere kreieren, umgang mit rasterfolie ect.)
c) sehr witzig istd) besonders wichtig: er enthält keine zeichenanleitungen, wie "große bambi-augen leicht gemacht"

einziger nachteil: er richtet sich eher an anfänger.

ansonsten stehen auch viele grundkenntnisse in "how to draw..." drin.

Jenny
11.09.2001, 11:39
Lohnt sich "how to draw comics the marvel way" auch für real-life, wie ich das mache? Ihr kennt ja meine Sachen und könnt das beurteilen. Ich liebäugle nämlich schon länger damit. Ich hab hier das Buch von CHristopher Hart, und das finde ich in Ansätzen auch ganz hilfreich.

Fighting Sausage
11.09.2001, 12:01
ich denke Marvel ist schon ziemlich real.

Und wenn ich mir deine Zeichnungen so anschaue sag ichmal, wozu denn du hast es doch schon drauf ;)

Aber mal ehrlich, das Buch lohnt sich in jedem Fall, da es einem ganz gut erklärt welche Posen die effektivsten sind, welche Kamerwinkel gut sind und wie man die Figuren zeichnet und Perspektive verwendet.

Mir hat es auch geholfen und ich bin eigentlich schon relativ weit fortgeschritten *angeb ;)* was Zeichnen angeht, aber selbst Leute wie Capullo sagen man lernt nie aus, also was heisst das?

Genau, alles was irgendwie ein Zeichenlernbuch ist sollte man sich ruhig mal angucken, oder auch kaufen wenn man genug Geld hat.

bd

vuzman
11.09.2001, 21:15
@gold7
naja, theoretisch kannste dir ja auch "anatomische zeichenschule" besorgen (szunyoghi/feher, könemann-verlag, 603 seiten, ca.58 mark). *das* dürfte reichen um realistisches zeichnen zu lernen.

gazegull
11.09.2001, 22:04
ich bin der meinung, das masamune shirow immer noch am meisten drauf hat...

also, wennde was lernen willst (dynamische actionsequenzen, komplizierte mech. strukturen ect) zieh dir appleseed und ghost in the shell rein...

milch ist gut für die knochen,
gaze

Jenny
12.09.2001, 09:06
@Vuzman: Hab ich schon. :)

Und heb mir jedesmal 'nen Bruch, wenn ich es aus dem Regal hieve. Da kann man dann gleich in dem Buch nachgucken, was ich mir grad gezerrt hab. :D

Werde mir "how to draw...Marvel way" wohl mal anschauen!

Junta Momonari
09.10.2001, 11:14
Probier es mal mit der Animania die ist ganz gut!
Ansonsten brauche ich daauch noch hilfe!!!:(
Ich hab es zwar schon einigermaßen hingekrigt,
aber leuteaus dem kopfzeichnen!!
Nagut tschau

Donaldo
18.02.2002, 17:52
Hi!

Kennt da jemand in der Art irgendwelche Tutorials mit denen ich die Figurenzeichnung von Mangas lernen könnte?
Kann in Deutsch oder in Englisch sein; nur sollte gut sein! :D

Donaldo :tba:

['instin(c)t]
18.02.2002, 19:01
faq thread!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Mr.Terry
18.02.2002, 19:02
-Toriyama Zeichenkurs
-How to draw Manga 1, 2 & 3
-How to draw manga (Heft)

Nimm das und lerne Zeichnen:)

Fighting Sausage
18.02.2002, 19:13
Versteh das jetzt nicht falsch.

Aber um wirklich perfekt zu werden wirf den Mangagedanke über Bord. Beschäftige dich zuerst ausschliesslich mit realistischen Zeichnungen, besorg dir ein Anatomiebuch und wenn du die Anatomie einigermaßen beherrscht beginne damit zu abstrahieren und die Gesichter mehr im Mangastil zu zeichnen.

Ich kann dir sagen das so ziemlich jeder Mangaka in Japan real Zeichnen kann, ausser vielleicht Toriyama, der kann gar nicht zeichnen. :p

Diese How to draw Manga Bücher sind erst empfelenswert wenn du die Grundkenntnisse beherrscht.

Hier ist ein Link zu einem kompletten Anatomiebuch, von Andrew Loomis, einem der besten Realisten (wenn ich mich irre korrigieren) und der Typ hat es wirklich drauf.

http://www.yoyodyne.net/loomis/

Bis denn

Mr.Terry
18.02.2002, 19:24
Tori kann wohl zeichnen:mad: Und wenn nicht ist das auch egal denn Geld bekommt er für seine Zeichnungen mehr als alle Deutschen Zeicher!:rolleyes:

Mangazeichner
18.02.2002, 19:38
Ich habe mir auch Manga zeichnen leicht gemacht gekauft. Ist auch echt gut. Vor allem für erste Grundkentnisse!
Aber das mit der Anatomie stimmt schon.
Und sowieso, halte dich nicht zu stark an die Bücher, denn seit ich lockerer zeichne sind die Manga viel besser geworden.



Gruss,
Mangazeichner:D

Jochen
18.02.2002, 22:04
Original geschrieben von ['instin(c)t]
faq thread!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!:mad:

Da sieht man mal wieder wie man als normaler Mensch nicht mit Junior Mitgliedern umgehen sollte.

Jochen

Steffi S.
19.02.2002, 12:11
*sigh*

Diese Frage gibts in den FaQs zuhauf, und ich verweise nochmal etwas freundlicher als Instinkt auf die FAQs (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=29730), dort gibt es auch alte Threads in die man reinschreiben kann, so wie dieser hier zum Beispiel, der passt wie ich finde.

Gruss, Steffi

Spark3
20.02.2002, 15:35
hi
ich habe auch das problem körper zu zeichnen insbesondere beine uns arme und händ
könnte mir mal einer ISBN nummer sagen von guten büchern wo man lernen kann besser zu zeichnen

Steffi S.
20.02.2002, 15:40
Wie im Post davor:
in den FAQs (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=29730) findest du diesen Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=15200) in dem genau dein Problem diskutiert wird.

Gruss, Steffi

yota
20.02.2002, 17:32
um jetzt auch noch ma meinen senf heir zu abzugeben :D :
ich würd erstma empfelen zu zecihnen!!! denn das mit den büchern is ja alles schön und gut, aba zeichne einfach... die ganze zeit.. jeden scheiß!!!!
ich hab vor kurzem rausgefunden das mir die bücher kaum was nützen, weil ich die mir durch lese, und nich zeichne... es geht also nichts üba übung...
... heißt ja nich um sonst übung macht den meista :) !!!

Roo
20.02.2002, 21:25
ich erzähl was neues Johny Knoxville wird doch mit doppelt "L" geschrieben und nichnnur mit einem?!
und dann noch sausage ISBN für dein büchlein??!!
ich hab auch ein gutes aber ich bräucht noch was für körperproportionen mach das zurzeit immer gerade nach kopflängen :D *gg* naja und dann wollt ich mal fragen wie ihr das macht zum beispiel beim augen zeichnen die augen mal zu variieren wenn ich versuch real zu zeichnen werden die imma gleich :( bei frisuren hab ichs jetz mit katalogen hinbekommen.....by the way thx yota für die katalogempfehlung :)


Peace Roo!

Skateboarding is not a crime!:engel:

Steffi S.
22.02.2002, 09:29
Fs wird dir die ISBN nicht geben können, soweit ich weiss wird das Buch nihct mehr verlegt, und ein "Büchlein" ist es auch nicht gerade.

Gruss, Steffi

Roo
23.02.2002, 12:15
nagut dann ni......thx.....:)

Mäusezahn
17.01.2008, 16:25
Hi,ihr!
Ich zeichne erst seit kurzem Mangas und wollte mal wissen ob ihr nicht
ein par gute Seiten kennt wo man Tipps und Anleitungen zum Manga zeichnen bekommt?!

Jenny
18.01.2008, 19:53
Gib mal "manga tutorial" oder ähnliches in Google ein...

Oder guck dir die Tutorial Section auf deviantART (http://browse.deviantart.com/resources/tutorials/?order=9&alltime=yes) an.

Oder hol dir welche von den "Manga zeichnen leichtgemacht"-Büchern. Die sind teilweise ziemlich gut, nicht nur für Manga.

lissaLove
31.07.2011, 13:31
kennt irgendjemand en paar Seiten wo man gut Mangas zeichen lernen kann!!

peter schaaff
01.08.2011, 09:59
Aus meiner (langjährigen) Erfahrung als Zeichner und Trainer:
Am besten und schnellsten lernt man zeichnen/ Comics zeichnen im Austausch mit anderen/ in der Gruppe/ mit einem Lehrer.
Wer keine grundsätzliche Peilung von Perspektive oder figürlichem Zeichnen hat (das unterstelle ich mal dem Thread- Ersteller - no offense meant) wird auch durch das Horten und Durchackern irgendwelcher Bücher oder den Erwerb hochwertigen Künstlerbedarfs 'auf keinen grünen Zweig kommen' (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dem neu am (Comics) Zeichnen Interessierten sei also der Besuch eines entsprechenden Kurses anempfohlen bei Volkshochschule, comicademy oder was auch immer. Das macht mehr Spaß und zeitigt viel schnellere Ergebnisse - versprochen.
Bücher kaufen kann man nachher immer noch ...

Fumetto
01.08.2011, 16:59
Also mein Weg, um besser zeichnen zu lernen, war und ist: Abzeichnen. Das steht heute ein bisschen in Verruf, weil man damit ja nichts "Eigenes" leistet. Aber grundsätzlich ist es so: Wenn du die Zeichnung eines Künstlers, den du bewunderst, abzeichnest (d. h. nicht: durchpaust), dann wirst du vor viele Probleme gestellt, vor die der Künstler selbst auch gestellt war, etwa Perspektive, Anatomie, Dynamik usw. Deine Kopie (früher sagte man schöner und treffender: Studie) muss am Ende nicht genauso aussehen wie das Original. Du kannst sie übrigens auch wegschmeißen. Entscheidend ist ja, was während dem Zeichnen zwischen deinem Kopf und deiner Hand vorgeht. Das prägt sich ein.

LexTylor
02.08.2011, 13:32
Hi,

wenn Du Google mal ein wenig bemühst findest Du auch Tonnen an Seiten, wo hier und da erklärt wird.
Als grobe Laufrichtung gut brauchbar.

Ansonsten einfach starten und üben - und Abzeichnen ist gut.. yes..
Auch wenn es nicht zum guten Ton gehört.. weil es nix eigenes ist - ich finds nicht schlimm - aber so lernt man die Striche zu führen und das SEHEN warum wo ein Strich hin kommt, das geht dann von allein.
Ich steh auch noch am Anfang meiner "Reise" aber es wird.

viele Grüße
Olli