PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht den Punisher so interessant für uns?



Adrian Turnipseed
05.09.2001, 22:16
Was macht den Punisher für euch interessant?

Für mich immer ein eher uninteressanter, eindimensionaler Karakter! Gut für Gastauftritte aber ohne das Potential eine eigene Serie zu tragen! Ich sah mich in meiner Meinung nach lektüre des Reavers 2-Teilers bestätigt! Habe mir auch dann nur noch die Lee und Portachio Hefte wegem dem Artwork gekauft!

Den sehr guten MK 12-Teiler hatte ich erst nicht im Abo; nachdem ich aber die ersten beiden Hefte billig als Variant erstehen konnte ging die Serie ins Abo!

Das Team aus Ennis und Dillon hat den Karakter eine gewisse Qualität gegeben, die die Serie für mich lesenswert machte! Kein Wunder, schließlich habe ich auch Preacher von dem Beiden gemocht!

Schade das die MK Ongoing nach dem 6ten Heft wieder für mich gestorben ist! So lange jedenfalls, bis Ennis seine nächsten 6 Hefte im Jahr schreibt!

Koba
06.09.2001, 05:28
Wahrscheinlich bist du "nur" ein Ennis-Fan. :D
Die Reaver-Teile waren schlecht, aber der Punisher an sich hat ein großes Potential, vor allem in den alten Serien bis '95.
Er denkt über seine Taten nach, wandelt ständig auf dem schmalen Grad zwischen richtig und falsch.

Man sehe sich als Beispiel das derzeit erscheinende "Terror" an.
Die 4 Hefte gehören zweifelsohne zum besten (von der Handlung her) über den Punisher.
Seine Gedanken werden jedem offengelegt.
Genausogut wird das "Kriegstagebuch 1". Die Sizilien-Saga verändert auch die Blickweise auf Frank, so denke ich zumindest.

Um ganz ehrlich zu sein: ich verstehe deinen Einwand nicht.
Wolverine hat auch seine eigene Serie und ist auch nicht viel besser als der Punisher. Ein einsamer Kämpfer.

Natürlich würde ich Frank mal eine ausgedehnte Affäre zugestehn.
Es könnte sich ja was draus entwickeln, denn Gefühle hat er; man sehe nur den Tod von Micro jr, oder um auf deutsche Hefte zurückzukommen, die Tode von Conchita und Co. während des Kapmfes gegen den Kingpin.

Zumal ein früherer Chefredakteur, so oder so ähnlich, mal sagte: "Wenn der Punisher mit einem anderen Menschen zu sehen ist, muß dieser auf der nächsten Seite sterben. Ist er mit einem Fahrzeug zu sehen, so muß dieses explodieren".
Dieses Konzept sollte mal überdacht werden.

Adrian Turnipseed
06.09.2001, 08:56
Original geschrieben von Koba


Um ganz ehrlich zu sein: ich verstehe deinen Einwand nicht.
Wolverine hat auch seine eigene Serie und ist auch nicht viel besser als der Punisher. Ein einsamer Kämpfer.

Ich mag Wolvie! Das kann aber daran liegen, das er eine Aura des Mysteriösen um sich hat! Er hat ,oder hatte vielmehr, dieren ständigen inneren Kampf zwischen Mensch und Tier! Und eine Ausstrahlung die ich nicht mit Frank vergleichen kann! Den Punisher kannte ich vor Ennis wie folgt: Mobboss X sitzt in seiner Villa und Frank schaufelt mal eben eine Million Kugeln in seine Handlanger und macht ihn am Ende platt! Dabei kann Frank optional mal eine Kugel abbekommen oder Micro hilft ihm!

Aber mit BATMAN gehts mir nicht anders! Er fällt auch in die Kategorie "einsamer Kämpfer/Rächer" und ich habe bis heute nur Hefte, in denen ein mich ansprechendes Kreativteam gearbeitet hat! Diese Hefte haben mir teilweise sehr gut gefallen aber BATMAN habe ich trotzdem nicht in mein Herz gechlossen!

Frank Castle
07.09.2001, 18:09
Tja, es stimmt schon. Der Punisher könnte vielschichtiger sein. Ich denke der ein oder andere Autor hätte mit Sicherheit auch nichts dagegen einzuwenden. Allerdings gibt es da ja noch die Fanboys, die nicht mit Veränderungen an ihrer Lieblingsfigur leben können. Ich denke, das ist auch der Grund, warum es eine solche Veränderung nicht geben wird. Mal ganz allgemein gefragt: Welche Veränderung bei Marvel hatte denn wirklich jahrzehntelang Bestand. Es wurde doch bisher immer alles rückgängig gemacht. Sogar Wolverine hat nach einer, für Marvel Verhältnisse, recht langen Zeit sein Adamantium wiederbekommen. Weil es die Fans so wollten.

Und was die schlechten Geschichten anbelangt, klar hatte auch diese Serie schon ihre Tiefs. Aber welche hatte das nicht? Die Spider-Man und FV-Serien in Deutschland sind im Moment auch eine Kathastrophe. Wie ich hörte werden sie durch neue Autoren demnächst wieder besser. Eines der Tiefs bei Punisher hieß Christopher Golden, der diese "Zombisher"-Sache verbrochen hat. Offenbar ist der Mann nicht in der Lage etwas wirklich gutes zu schreiben. Das beweisen zumindest seine Buffy- und Angel-Comics. Deswegen aber Garth Ennis als einziges positives Beispiel für einen Autoren anzuführen, halte ich für etwas unfair gegenüber all den wirklich guten Autoren, die diese Figur so populär gemacht haben. Ohne Frank Miller (Child Play's Saga in seinem Daredevil-Run), Steven Grant, Mike Baron, Chuck Dixon, Jim Starlin und viele andere wäre all das heute nicht möglich. Geschichten nicht a la Ennis zu schreiben und gute Unterhaltung zu verfassen, trotz der zurecht vorgeworfen Eindimensionalität, finde ich erheblich schwieriger. Das ist es was der Punisher für mich ausmacht. Harte, spannende Action-Storys.

Ach ja und bye the way, Ennis hat die Figur des Punishers auch mitnichten menschlicher gemacht. Der einzige größere Unterschied dieser Geschichten zu den anderen liegt in erster Linie in Ennis' Sinn für Humor und der ist auch nicht jedermanns Geschmack. Punisher-Fans und Ennis-Fans scheinen nicht so leicht vereinbar zu sein. ;) :)

Adrian Turnipseed
07.09.2001, 19:16
Original geschrieben von Frank Castle
Ohne Frank Miller (Child Play's Saga in seinem Daredevil-Run),

Ein schönes Beispiel für meine Gastauftritt Anmerkung!

Nunja, werde mir vielleicht Morgen die Miniserie kaufen!

Koba
07.09.2001, 19:37
Original geschrieben von Frank Castle
Punisher-Fans und Ennis-Fans scheinen nicht so leicht vereinbar zu sein. ;) :)
... was mich irgendwie wundert.
Der Punisher war ja wie gesagt schon vorher sarkastisch, durch Ennis ist er nur noch etwas "britischer" geworden (kann man das so sagen?:D).

Hat im übrigen jemand Violent Messiahs 1 gelesen?
Mir scheint es fast so, als wäre der Hauptdarsteller eine Mischung aus Batman und Punisher.

Preacher
08.09.2001, 01:00
Mir gefällt der Punisher hauptsächlich deswegen, weil er eine einfache Figur ist. Sein Ziel ist klar, die Ausrottung des Bösen mit allen Mitteln. Der Tod seiner Familie, der Gedanke an Rache und ein einsamer Wolf als Hauptfigur machen die Reihe für Actionfans einfach lesenswert. Der Punisher, hat ja auch vom Hintergrund der Figur viel Ähnlichkeit mit Paul Kersey aus dem Filmklassiker Death Wish (dt. Ein Mann sieht Rot). Und da das auch einer meiner Lieblingsfilme ist, macht auch die Punisher Reihe für mich intressant.
Der Punisher ist und war ja auch immer eine spannende, harte und actionreiche Serie, die einen zwielichtigen Charakter als Haupdarsteller hat. Er tötet die Bösen und begeht Selbstjustiz und bricht damit die Regeln. Als der Punisher auf dem Comicmarkt erschien war das noch eine seltenheit.
Heute wimmelt es von Comics mit Antihelden (z.B. Spawn). Und Ennis hat den Punisher durch seinen zynischen, humorvollen Dialoge wieder zu einem neuen Format verholfen.
Aber ehrlich gesagt, würde ich hin und wieder auch gerne Geschichten im Format der alten Serie sehen. Kalt, hart, brutal und ohne Humor.
Soviel dazu... Ich glaube ich bin ein bischen vom Thema abgekommen, aber die Ähnlichkeit zwischen Death Wish und dem Punisher ist doch auch nicht übel.

pp spidey
09.09.2001, 14:22
Der Punisher ist einfach nur :scool: , genau wie ich :D

"pp_spidey"

Adrian Turnipseed
10.09.2001, 08:55
Habe jetzt euere verschiedenen Standpunkte zum Punisher gelesen und es muß wohl stimmen was Koba meinte: Wahrscheinlich bist du "nur" ein Ennis-Fan. :D

Danke für euere Kommentare!

Koba
10.03.2003, 10:02
Fragen wir mal die "neuen" Leser :D: Was macht denn den Punisher so interessant für euch?

BAG MAN
10.03.2003, 10:44
Der Punisher bietet eben einfache Lösungen an. Er ist herrlich unkompliziert, einfach gestrickt, immer geradeaus. Mir gefällt das. Ich mag die Action, den trockenen Humor und die Kompromisslosigkeit. Der Punisher ist imo die klarste Version eines Antihelden.

Daß die alten Storys geradliniger, härter und humorloser sind, ist klar. Aber auch die neuen Geschichten von Ennis machen mir einen höllischen Spaß. Natürlich sieht der Dillon-Punisher jünger und besser aus, was aber auch viel besser zu Garth Ennis Geschichten passt, als der Romita-Punisher. Beide haben ihren Reiz.

Fakt ist: Wenn ich ein Punisher Heft in die Hand nehme, weiß ich was mich erwartet. Ein spannendes Popcorn-Comic. Einfach aber gut.