PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digedags



Mosaik-Vater
01.09.2001, 13:12
Hallo Kinders, erlaubt mir im Rahmen dieses Forums die folgende Frage zu stellen.

Was bedeuten euch heute die Digedags und was haben sie euch bedeutet, als ihr sie kennengelernt habt? Gehört ihr zu der Generation, die mit den drei aufgewachsen seid? Haben sie dann für euch noch die gleiche Bedeutung? Und wie ist es bei euch Nachgeborenen? Sind die Digedags euch noch ein echter Begriff und könnt für sie soetwas wie Liebe empfinden?

Danke für eure hoffentlich rege Mitarbeit.

phönix
01.09.2001, 13:34
hallo mosa-vater. klar ej, dass mir die digedags was bedeuten, sonst wär ich ja nich ab un zu mal hier im forum.
immer und immer versuche ich alle welt fürs mosa zu begeistern, aber manchmal verzweifle ich fast. z.b. wenn mir einer sagt: "die digedags ? - du meinst die dicken dachse ... nö. nich mein ding". oder lies dir mal die umfrageauswertung im pascalifax#14 durch.
mach doch einfach wieder mal ein neues digedag-mosa. dann werden sich alle alten fans freuen und 1000 und aber 1000 neu hinzukommen :springen: :springen:

Reniarenail
01.09.2001, 14:08
Für mich haben die Digedags-Mosaiks etwas Zeitloses. Sie spielen zwar meist in historischen Zeiten, trotzdem gab und gibt es immer wieder Bezüge zur Gegenwart. Daher können sie meiner Meinung nach vom Inhalt her gar nicht veralten. Zudem wird auf unterhaltsame und geistvolle Weise unaufdringlich Allgemeinwissen vermittelt, und das in einer sehr gelungenen Art und Weise. :)

Predantus
03.09.2001, 19:27
@ Phönix, kläre doch bitte mal einen Unwissenden auf. Was steht denn in der Umfrage. Bin nämlich bis jetzt noch kein Pascalifax-User.

Mosaik-Vater
07.09.2001, 11:54
Also Kinders, ein bißchen mehr Resonanz hatte ich zu diesem Thema schon erwartet. Da rede ich nun jahrelang auf meinen alten Jugendfreund Hegenbarth ein, daß es viele tausend Leser und Freunde der Digedags gibt und sie sich nichts sehnlicher wünschen, als neue Abenteuer mit ihren Helden erleben zu können und dann muß ich feststellen, daß ich mich getäuscht habe. Hegenbarth hatte schon recht, als er mir vor etwa einem Monat erzählte, daß er so gerne neue Digedagsgeschichten gemacht und ein neues Zeichnerteam aufgebaut hätte. Er hat noch Material für mehr als hundertfünfzig Hefte vorliegen, welches in einem Zeitraum von über fünfzig Jahren entstanden ist. Aber er meinte schon immer, die Zeit der Digedags ist ein für allemal vorbei. Und wie ich sehe, er hatte recht. Ich werde nicht mehr darum kämpfen und ihn in dieser Beziehung Ruhe lassen, denn es schmerzt ihn selber am meisten, daß sich heute niemand mehr etwas neues von den Digedags wünscht, sieht man mal von vielleicht vier fünf Lesern ab, was hochgerechnet auf Nichtinternetnutzer nur ein verschwindend geringer Anteil ist.
Es ist furchtbar schade, daß nun auch die wohl allerlezte kleine Chance nutzlos verstrichen ist.

Michael aus Rostock
07.09.2001, 12:11
Das ist der Lauf der Welt... Ich kenne ganz viele "ältere" (40-50+, nicht böse gemeint) Leute, die den Schmerz des Digedags-Verlustes nie überwunden haben und deshalb damals ganz mit den bunten Bildern abgeschlossen hatten - für die gibt´s nix größeres als die Digedags, ganz klar, wenn man nie etwas anderes kennengelernt hat. Der Wartburg war ja auch mal ein Klasse Auto (und das meine ich ernst). Bloß irgendwann nicht mehr auf der Höhe der Zeit, weil die Welt sich weiterdreht.
Neue Digedags-Abenteuer? Wenn Du mich fragst, Reni, gerne. Aber auch der New Beetle ist nicht mehr der Käfer von früher...

Ich stelle immer wieder fest, für wie viele Leute das Mosaik früher sehr wichtig war.

früher.
war.

Und Liebe? Kommt auf Deine Definition an. Es gibt Leute, die ihr Auto lieben. Auf diesem Niveau gibt´s sicher auch Leute, die die Digedags lieben. Aber es sind nur Comicfiguren, Phantasiegestalten, keine lebenden Wesen!

Theoretiker
07.09.2001, 14:42
@Reni
"Zeitlos, durch Bezüge zur Gegenwart"? Diese Gegenwart ist aber die Gegenwart der 50er, 60er und 70er in der DDR und damit auch schon wieder Historisch. Sie sind eben nicht zeutlos, sondern müssen im Zusammenhang mit ihrem Zeitgeschichtlichen Entstehungsort gesehen und verstanden werden, wie alle literarischen Texte.

Reniarenail
07.09.2001, 17:14
Auch heute passieren immer wieder Dinge, auf die die Situationen im MOSAIK passen. Ein Beispiel: in Heft 50 brauchte der Graf im Silbertal dringend Geld und beschloß daher die Steuern zu erhöhen. Sein Vogt ging in die Schenke und verlangte von den Zechbrüdern eine "Vergnügungssteuer". Wenn das - wie vieles andere - nicht zeitlos ist ... Man muß nur genau hinschauen. Ich fände es jammerschade, wenn Hegen Material für soviele weitere Hefte hat, daß seine Ideen wohl nie das Licht der Welt erblicken.
Wer wirklich daran schuld ist, davon will ich jetzt nicht wieder anfangen. :heul:

thowiLEIPZIG
07.09.2001, 22:01
@reni: glaubst du INDEED, der MOSAIK- vater ist real und dass HH ideen für 150 hefte hat??? die hätte vielleicht dräger...
@vater: BITTE enttarne dich doch mal, damit ich nicht noch weitere "verdächtigungen" in kauf nehmen muss!

ich schwör's beim barte meiner mutter: ICH bins NICHT!

Kenwilliams
07.09.2001, 22:47
Als Bau(naja Geburts-)jahr 8oder besser Zeitpunkt) 01/1976 bin ich natürlich nicht mit dem jeweils neuesten Digedags-Mosaik aufgewachsen, sondern mit den Abrafaxen. Doch ich habe die Sammlung meines Onkels übernommen (er könnte sich heute noch in den Allerwertesten beißen, daß er sie mir überlassen hat ... :D). Ich habe mit den Digedags (und den Abrafaxen!) lesen gelernt. Noch heute ist das Mosaik für mich das Größte (Comic) überhaupt. Es ist leider sehr schwer zu beschreiben was das Mosaik für mich bedeutet, eigentlich zu schwer. Leider wurde das Mosaik mittlerweile (eigentlich kann ich mit dem Wechsel zu den Abrafaxen gut leben, die ersten Jahre waren auch da toll, etwa bis 1985) getötet. (MEINE ganz PERSÖNLICHE MEINUNG!)

Reniarenail
08.09.2001, 01:26
Wer auch immer es ist, ich glaube schon, daß sich der "MOSAIK-Vater" mit H.H. getroffen bzw. unterhalten hat. Auch daß Stoff für zahllose Hefte existiert, könnte stimmen, ich selbst habe mal einen ähnlichen diesbezüglichen Brief erhalten, von jemand, der es wissen muß. In welcher Form dieser Stoff vorliegt, das zu erfahren, wäre allerdings interessant. Im übrigen hat Michael recht, wenn er sagt, es sei vor allem die Generation der 40 - 70jährigen, zu denen ich auch zähle, denen die Digedags viel bedeuten. Gerade da gibt es viele Fans, die nie eine Beziehung zu den Abrafaxen aufbauen konnten. Manche sind sogar schon abgeschreckt, wenn man ihnen ein neues Fanzine in die Hand drückt, auf deren Titel die Faxe abgebildet sind. Auch dann, wenn im Mittelteil die Digedags vorkommen und auch, wenn die Faxe schön gezeichnet sind. Liegt sicher daran, daß diese Leute die ganze Entwicklung hautnah miterlebt haben. Auch Buchhandlungen waren teilweise abgeschreckt, wenn sie ein Faxe-Titelbild zu sehen bekamen: "Nein, nein, da halten wir uns lieber an die klassischen Geschichten!" Falls die Digedags heute bei der Jugend nicht mehr so ankommen, führe ich dies vor allem auf Meinungsmacherei zurück und darauf, daß sie die Digedag-Geschichten nicht wirklich kennen, bzw. auch keine Lust haben sich dort reinzudenken, da es angeblich nicht mehr "in" ist.
Der Digedag-Vater sollte vielleicht etwas weniger in Rätseln sprechen, ich weiß auch nicht genau, welche Rolle er hier eigentlich spielt, ob er für oder gegen seinen "Jugendfreund" Hegenbarth arbeitet! Ist schwer zu sagen! :confused:

Blechreder
08.09.2001, 05:57
Original geschrieben von Reniarenail
[...] Falls die Digedags heute bei der Jugend nicht mehr so ankommen, führe ich dies vor allem auf Meinungsmacherei zurück und darauf, daß sie die Digedag-Geschichten nicht wirklich kennen, bzw. auch keine Lust haben sich dort reinzudenken, da es angeblich nicht mehr "in" ist. [...]

Ach, wie einfach kann doch die Welt sein: Die Leute sind entweder manipuliert oder dumm und uninteressiert. :mad:

Schau mal ins RL, die Erde hat sich weitergedreht - Gebrauchsgegenstaende aus den 50ern und 60ern sind auch verschwunden und bei Kunst sieht es aehnlich aus.

Predantus
08.09.2001, 08:22
Na jetzt wird es hier ja doch noch interessant. Dennoch glaube ich, daß es sich beim Mosaik-Vater um einen Scherzkeks handelt, oder glaubt ihr wirklich, daß ein Jugenfreund von H.H., in seinem Alter noch so aktiv an einer Diskusion in einem Comicforum teilnimmt? Naja, möglich ist natürlich alles, allein mir fehlt der Glaube. Natürlich glaube ich auch, daß beim Meister noch einiges an Material für neue Geschichten rumliegt. Teilweise sicherlich auch von Lothar Dräger, wobei es sich da wohl sicherlich mehr um alternative Entwürfe zu schon Bekannten handeln dürfte, bzw. zu Episoden aus schon bekannten Serien, die dann aber unter den Tisch gefallen sind. Ich sage nur die Stichworte: Unvollendete Serien. Sicherlich hatte Hegen auch selber noch was in der Schublade, was er herausgeholt hätte, wenn man, wie er ja wohl gehofft hatte, nach einem Mißglückten Experiment "Abrafaxe" zu ihm auf Knien zurückgekrochen gekommen wäre., was ja dann bekanntermaßen nicht geschehen ist. Und auch als er um die Rückübertragung des Namens "Mosaik" für eigene Projekte prozessierte, könnte er ja an einigen Geschichten gebastelt haben. Dennoch weiß es wohl bloß er selber, ob er dabei in den Sinn hatte, die Digedags neu zu beleben oder lediglich den Abrafaxen für immer das Wasser abzugraben.

Reniarenail
08.09.2001, 09:22
@Blechi, klar ändert sich alles laufend. Manches zum Positiven, aber nicht zwangsläufig. Manches ändert sich einfach, weil diese Änderungen 'nem Modetrent unterliegen. Und bei Comics geht der wahrscheinlich dahin, daß möglichst viel Aktion und Karambolagen passieren und weniger geistvoll Hintersinniges. Ob das aber auch auf das MOSAIK zutrifft? :licht:

Reniarenail
08.09.2001, 11:08
@Predantus, ich meinte nicht, daß der "Digedag-Vater" mit H.H. unbedingt gleichaltrig und in Karlshorst wohnhaft sein müßte, aber denke mal scharf nach, gibt es nicht jemanden, der kürzlich Kontakt zum Meister hatte und den auch du namentlich kennst? :licht: - Ist nur eine Möglichkeit.

Predantus
08.09.2001, 11:18
@ Reni, ich nehme an, du meinst J. H., wobei J nicht für Johannes und H nicht für Hegenbarth steht, sondern die Initialen eines anderen namens sind?

Reniarenail
08.09.2001, 13:17
@Predantus, genau, an den hatte ich gedacht. :)

Atomino
09.09.2001, 02:31
Immer dieser Pseudonym-Rätsel-Käse !!!!
Wenn dieser angebliche Hegen-Kumpel mal ältere Seiten unseres Forums gelesen hätte, würde er nicht solchen Mist wie oben in seinen Computer tippen. Niemand wünsche sich neue Digedags-Abenteuer...hahahaha...Gerade dieser Wunsch tauchte ja hier wohl schon bis zum Abwinken auf. Ausserdem sind die typischen Digedag-Fans der ersten Stunde in der heutigen Zeit meist mit anderen Sachen beschäftigt, als andauernd vor dem Monitor zu hocken, und im Digedag-Forum zu stöbern. Reni bildet da wohl mit uns wenigen Nostalgikern eher eine Ausnahme. Und als sowieso schon laufend Spiessruten laufendes Digedags-Einzelkämpfer-Team (vielleicht wirklich nur 5 Männeken...)´muss man sich jetzt noch durch so einen Quatsch verhöhnen lassen...
Humor schön und gut, aber bei so vielen Themen mischt hier immer so ein Spinner mit.
Ich versteh´ echt nicht, dass so viele darauf anspringen...

Der etwas genervte Smeraldina-Kumpel

Reniarenail
09.09.2001, 07:19
Hallo, Atomino, bist du also aus Deutschland zurück in deiner
"Wa(h)lheimat". Gehört zwar nicht hierher, aber dein Mosa-icke hast du sicher inzwischen bekommen?! :)

Reniarenail
10.09.2001, 06:31
An welchen Stellen - abgesehen von Teilen der Neosserie oder Heft 1 + 2, die wohl tatsächlich vor dem Hintergrund des damaligen Tagesgeschehens entstanden - wirken die Digedag-Abenteuer auf euch antiquiert? Sollen sie plötzlich Alkohohl trinken, fixen oder Affären mit jungen Damen haben? Sollen sie statt wie damals mit Flinten oder Kanonen mit Schnellfeuerwaffen auf Spatzen schießen? Sind sie dann "auf der Höhe der Zeit"? Soll Nana Mouskouri mit 60 statt romantische Lieder, die zu ihrem Markenzeichen wurden, plötzlich harten Rock singen? :crazy::wedge:

Remory
12.09.2001, 16:30
Nana M. und Hartrock, das waer doch mal was !:D
Aber ehrlich, ich finde die Digedags sollte man gar nicht modernisieren. Jedenfalls nicht ihren Geist. Der Schoepfer hatte eine bestimmte Philosophie, was das Mosaik ist. Davon ist heute leider nicht mehr viel uebrig. Ihr wisst doch selber wohin der Verrat an Tradition fuehrt.

Schmetterling
13.09.2001, 16:48
Für mich als Vertreterin der Jüngeren haben die Digedags eine ganz andere Bedeutung. Als ich geboren bin waren die Digedags schon 10 Jahre weg und daher bin ich den Faxen mehr verbunden. Die Digedags will ich aber auf keinen Fall vermissen, denn ohne sie gäbe es das Mosaik bestimmt gar nicht

Wido Wexelgeld
13.09.2001, 18:34
Ich als Mosaikfan finde die Geschichten eigentlich nicht veraltet, aber wenn man sie (vor allem Kinder und Jugendlichen) vorstellt, werden sie sich langweilen (habe selbst die Erfahrung gemacht- ein Plakat in Ethik "Was du in der Freizeit machst", die ganze Klasse hat gekichert. ;) :( :(
Morgen geht es darum mein "Idol" vorzustellen:(
Mal sehen wie da Andreas Pasda abschneidet ;)

Michael aus Rostock
13.09.2001, 19:32
Original geschrieben von Wido Wexelgeld
(habe selbst die Erfahrung gemacht- ein Plakat in Ethik "Was du in der Freizeit machst", die ganze Klasse hat gekichert. ;) :( :(


:troesten: Lass mal Wido, das war vor 15 Jahren nicht anders...



Original geschrieben von Wido Wexelgeld
Morgen geht es darum mein "Idol" vorzustellen:(
Mal sehen wie da Andreas Pasda abschneidet ;)

Weiss das Idol davon? :spin:

Reniarenail
14.09.2001, 04:09
Original geschrieben von Wido Wexelgeld
... "Was du in der Freizeit machst", die ganze Klasse hat gekichert...

Viele Kinder und Erwachsene haben überhaupt keine richtige eigene Meinung dazu und können sie - wie gesagt - sich auch gar nicht erlauben, weil sie das Ganze nicht richtig kennen. Sie machen einfach den Trent mit, der im Moment gerade "in" ist. Früher, als ich noch zur Schule ging, war es nicht anders.
Unser Staatsbürgerkundelehrer klärte uns zum Beispiel darüber auf, daß das eine Kinderzeitschrift sei, und solange sie nur Kinder lesen würden, sei es ja in Ordnung. Aber wenn auch viele Erwachsene sowas lesen, würde die ganze Sache fragwürdig. :lehrer:

Da fingen einige meiner Klassenkameraden, die um mein Hobby wußten, an zu kichern, :lol: :lol: :lol: da sie dadurch wohl etwas erwachsener zu sein glaubten, als ich es war.

Michael aus Rostock
14.09.2001, 08:08
Wido, als ich ungefähr so alt war wie du, da hatte ich mit 2 Feunden zusammen mal eine Wandzeitung zum Mosaik gestaltet. Als ein Mitschüler aus der Parallelklasse lästerte, das ist nur etwas für Kinder, nahm unsere Deutschlehrerin uns "in Schutz" und führte zwei andere Lehrer (Sport und Physik) auf, die auch Mosaik sammeln.
(Ob sie das heute noch tun, weiss ich allerding nicht)

Reniarenail
14.09.2001, 16:27
Als ich spät nach der Wende noch einmal zu einem Klassentreffen ging, gestand auch mein Deutschlehrer und ehemaliger Klassenleiter angesichts des Comebacks, das die Digedags ja zu der Zeit hatten, endlich ein: :lehrer:
"Rainer hat es schon damals und als einziger am besten gewußt!" :)

thowiLEIPZIG
14.09.2001, 23:11
@wido: und was sollen 2 in die jahre gekommene lehrer erst sagen, wenn sie sich zu ihrem hobby bekennen? TIME HEELS ALL WOUNDS! und manch einer (wie du, wido...!) sind eben der zeit voraus!

Buddel-Bill
18.11.2002, 14:15
Wegen "Votes" hochgeholt. :)