PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shojo



Fourth_Children
31.08.2001, 18:58
Nabend.
Der Titel hat NICHTS mit einem Manga zu tun (NEIN, auch nicht mit einem Anime!).
Hier soll sich über das Shojo Genre unterhalten werden. GANZ EINFACH.
Ich wünsch mir und Euch viel Spass!!!!!:cool: :engel: :mad: :p ;) :rolleyes: :D

LordshipX
01.09.2001, 10:53
Die Methode unsere Aufmerksamkeit zu lenken mag ja dubios sein, aber hier kann ich dann vielleichte einige andere Fragen loswerden...

Zum Shojo-Genre selbst: Ich bin extrem vorurteilsbehaftet und habe ( meines Wissens nach ) noch nie einen Shojo gelesen... Wahrscheinlich eine Abneigung die von SM-Anime Folgen herrührt...

Werden diese Shojo eigentlich nur von Mädchen gelesen ? Was ist ohnehin die Mädchenquote auf diesem Manga-Internet-Forum ? Stimmen die vorgefertigten Urteile, die ich mir über die Altersklasse der Shojo-Leserinnnen gemacht habe ?

Nun, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, und ich werde diesen Thread zur Erweiterung meines beschränkten Wissens weiterverfolgen...

angel666
01.09.2001, 13:40
ohh...armer bevorurteilter lord...:)

aaalso, ich kann dir glaub ich nicht alles beantworten, aber ich versuchs mal ein wenig...

ich kenne zumindest 2männer (18+20) die auch ein paar shojo-mangas lesen...also, ich glaube nicht nur junge mädchen mögen sowas, das kommt immer auf den charakter an(es gibt ja auch ne menge jungs die yaoi-mangas lesen:D)...

was das alter betrifft weiß ich nicht genau welches alter du meinst...wahrscheinlich erfülle ich mit meinen 16 noch das klischee...:(
aber ich lese auch shonen...

ich hoffe ich konnte deine vorurteile schon mal ein bisschen abbauen...?:D

:asthanos:

efwe
01.09.2001, 13:43
laut unseren informationen werden etwa 40% aller shojo-manga von maennlichen kunden gelesen. deshalb sind die verkaufe bei shojo-manga meistens besser als bei reinen shonen-titeln.

efwe

angel666
01.09.2001, 16:44
waaas???!!!???
SOviel hatte ich nicht erwartet...:eek:
aber freut mich...:)

:asthanos:

LordshipX
01.09.2001, 18:01
Wie definiert sich Shojo eigentlich ? Ich weiss, dass es das Pendant zu Shonen ist, aber inwiefern kann ich Shojo erkennen, wenn es sich nicht um das von mir ( vorurteilsbedingt ) Magical Girl Genre handelt ?

Mal aufzählen, was ich so lese, vielleicht ist ja Shojo dabei. Yaoi wird wohl keiner dabei sein...
Ist der Rest dann eigentlich Shonen, oder wie klassifiziert man den dann ?

Vielleicht als Manga, ohne irgenwelche Zusätze :confused:

Ich habe mal Dragonball gelesen. Mein Tip geht in Richtung Shonen.
Kenshin. Der Zeichner selbst nennt es Shonen, aber er sagt auch, dass der Manga in Japan verdammt gut bei den Mädchen ankam. Meiji Kenkaku Romantan... ( Kommt das auch auf das deutsche Cover drauf ? )
Danach kam Battle Angel. Nicht ganz sicher was das ist...
Dann Akira. Shonen, oder ?
Kamikaze ? Was das wohl ist... Dazu fällt mir auch ein, dass ich immer schon mal fragen wollte, wieviel Erotik in so einem Manga wohl durchschnittlich drin ist oder reingehört...
Nausicaä. Nicht wirklich sicher was das ist.

Hmmm, wenn ich das hier betrachte, frage ich mich wirklich, was ich hier auf dem EMA Forum tue... Anscheinend ist das ja Carlsen, was ich lese...
Ich gehe recht in der Annahme, das was Shojo angeht, EMA den Löwenanteil hat ?
Würde zumindest erklären, warum ich sowenig, i.e. gar nichts, von EMA habe...

Wenn ich Geld hätte und sonst keine Probleme, für die ich mich gezwungen sähe, es zu verwenden, so würde ich unter Umstanden in Betracht ziehen, mir mal etwas Shojo anzulegen.

Wobei mich dann interessieren würde, welcher mir denn als eher-Shonen-Fan am ehesten zusagen würde...

BHOON, was für ein langer Post, nur um meine Unwissenheit zu unterstreichen...

Zyklotrop
01.09.2001, 18:02
Ja, klar. Viele Shoujomangas sind qualitativ sehr hochwertig. Warum sollten wir darauf verzichten?

Und auch harte Männer wollen den Traum von romantischer Liebe träumen.

angel666
02.09.2001, 00:58
also, ich meine alle mangas die du aufgezählt hast sind shonen...

uff, schwierige frage...hast schon recht, gibt ne menge magical girls;)
aber ich denke mal, es geht hauptsächlich um liebe...kann man aber auch nicht evrallgemeinern da sowas ja auch in shonenmangas vorkommen soll...;)
ich hab gehört X/1999 soll auch in einem shojomagazin veröffentlicht werden...?
ich weiß es nicht genau, aber wenn ist das wohl das beste beispiel dafür, dass shojo nicht nur quitschebunte farben+ne menge kitsch ist...

also, das stimmt so ja nicht...bei ema gibts eigentlich alle möglichen genres...
einer meiner lieblingsmanga im moment ist zum beispiel narutaru!!!
vielleicht gefällt der dir ja auch...(lass dich dich nicht von den zeichnungen täuschen!)
ausserdem gibts aus dem genre noch blame, seraphic feather, eden...uuum, gunsmithcats+exxaxion sind auch shonen...
joa, mehr fällt mir grad nicht ein:)

:asthanos: